Screenshots von Open Rails
-
-
-
Unterwegs in Südthüringen (2)
-
-
Hallo miteinander,
unterwegs mit der Berliner S-Bahn und der Baureihe 481/482 - dieses Jahr gibt es als kleines Osterei eine Aufrüstung des bekannten PT-Modells mit einem FreightAnim: Ausgestattet mit Triebfahrzeugführer, Schatten, getönten Scheiben und Originalbeschriftungen aus dem Jahre 2012 können nun mehr als 90 Zugziele erreicht - nun ja, zumindest "geschildert" - werden. Führerstand, Sound und Fahreigenschaften wurden ebenfalls aufgefrischt.
Mir bereitet es gegenwärtig große Freude, mit diesen Triebzügen in OpenRails die verfügbaren Strecken zu bereisen. Einige Schnappschüsse will ich zeigen:
Wer es mir gleichtun will, der findet den passenden Download auf meiner Homepage egz.bplaced.net (ggf. die Anzeige der Homepage mit F5 aktualisieren).
Ein frohes Osterfest, es grüßt
EGZ
-
Hallo EGZ,
vielen lieben Dank für das schöne Ostergeschenk , ich freue mich schon auf eine große Berliner Runde.
Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß und viele neue Ideen.
Sei gegrüßt und einen schönen Ostermontag
Silvio
-
Guten Abend, lieber Ralph!
Habe mir jetzt auch das "Osterei" geholt, vielen Dank dafür.
Einen schönen Restfeiertag wünscht
Meinhard
-
Vielen Dank für Eure Wortmeldungen, über die ich mich freue! Aus meinen bisherigen Fahrten kann ich noch ein paar weitere Bilder zeigen:
Ich will nun demnächst noch den Vorrat um temporäre Zugziele (Bauarbeiten, Störungen, Veranstaltungen, Streik…) vergrößern sowie noch einmal die Scheibentönung bearbeiten. Insgesamt bin ich aber mit dem bereits erreichten Zustand durchaus zufrieden - also: weiter geht's!
Gruß EGZ
-
Heute auch mal wieder eine Kleinigkeit von mir. Unterwegs mit dem NEX 54736. Im Vorspann läuft 242.213-7 und dahinter 230.078-8 um ihre Kisten Richtung Kutna Hora zu befördern.
-
Mit dem NEX 43305 unterwegs von Bad Schandau nach Prag. Bis her eine schöne Aufgabe, allerdings wundern mich manche Textmeldungen doch etwas....oder ist es nur die Qualität des Google-Übersetzers, der mir immer übersetzt, daß ich "den Kollektor runterladen" soll ???
-
Moinsen, lieber Alexander!
Klingt, ganz intuitiv, wie "Stromabnehmer senken."
LG
Meinhard
-
Moinsen Meinhard, das wäre naheliegend, aber kontraproduktiv während der Fahrt Unter der OR CZ-Version sagt er mir auch immer das der Pantograph irgendwelche Schäden verursachen würde, unter OR Monogame sagt er das mit dem Kollektor....wie auch immer man das beheben kann
-
Siehe hier: OpenRails CZSK, Beitrag #5.
-
Kies zum Betonwerk (OLB V7)
Lieber Wolfgang, vielen Dank für die kurzweilige Fahrt und für den "First Level Support" .
Anbei ein paar Fotos von der Strecke.
Beste Grüße
Norbert
-
Hallo Norbert,
schön, daß alles geklappt hat.
In diesem Fall habe ich mal Betatester gespielt, ich hoffe, Du verzeihst mir.
Grüße Cris
-
Noch einmal Berliner S-Bahn…
Nicht alltäglich ist das Ziel dieser S-Bahn: Um vom Südring zum an der Stadtbahn liegenden S-Bahnhof Charlottenburg zu gelangen ist die eingleisige Halensee-Kurve zu befahren. Fahrplanmäßig erfolgt das aktuell nur noch für einzelne Züge der Linien S41 und S45 zu nächtlicher Stunde.
Früher war das auch schon einmal anders: Die Zuggruppe C "Cäsar" fuhr bspw. noch bis zum Reichsbahnerstreik 1980 im 20-Minutentakt von Berlin-Zoologischer Garten über die Stadtbahn und den Südring nach Sonnenallee. Mit der anschließenden Betriebseinstellung der Ringbahn kehrte dann aber auch Ruhe auf der damals noch zweigleisigen Halensee-Kurve ein. Lediglich für Überführungsfahrten wurde sie noch befahren.
Zurück in die Gegenwart... Die S46 endet nur bei Störungen, Veranstaltungen oder Bauarbeiten auf der Stadtbahn. An diesem Wochenende führen Bauarbeiten zur Betriebseinstellung auf der Ringbahn zwischen Halensee und Beusselstraße. Jener Streckenabschnitt soll mit der neuen Sicherungstechnik ZBS (Zugbeeinflussungssystem S-Bahn Berlin) ausgerüstet werden, mit der die seit den 1920er-Jahren verwendeten mechanischen Fahrsperren abgelöst werden. Während die Ringbahnlinie S41 tagsüber in Halensee endet, reist die S46 über die Halensee-Kurve noch eine Station weiter und endet Charlottenburg.
Mein kürzlich veröffentlichtes FreightAnim-Paket wird nun durch ein Bonus-Paket ergänzt, welches mehr als 85 weitere Zugziele zur Verfügung stellt. So kann auch eine Betriebsabwicklung bei Störungen und Bauarbeiten weitreichend nachgebildet werden. Das Paket steht abholbereit auf meiner Homepage egz.bplaced.net.
Gruß EGZ
-
Hallo EGZ,
vielen lieben Dank
Grüße Silvio
-
Guten Abend, liebr Ralph!
Auch von mir einen lieben Dank für Deine Arbeiten und Veröffentlichungen für die Fangemeinde.
Einen angenehmen Abend wünscht
Meinhard
-
-
-
-
Hallo EGZ,
da werden wieder Erinnerungen wach, der „gelbe“ fuhr Mo. bis Fr. immer gegen ca. 17:50 Uhr durch Neustrelitz, da konnte man die Uhr nach stellen.
Danke fürs zeigen und eine schöne neue Woche
Grüße Silvio
-
Hallo Silvio,
zugegeben, mit dem Schnappschuss in Neustrelitz wollte ich Dir eine kleine Freude machen - scheint gelungen zu sein!
Ich war bereits um 17.36 Uhr in Neustrelitz… und bin dennoch zu spät in Rostock Hbf eingetroffen. Möglicherweise stimmen Geschwindigkeiten, Fahrplan und/oder Fahrtroute nicht mit der Realität überein.
Die Aufgabe ""GK-PT9-Stoltera SE 126" (gibt es bei the-train.de) läuft zwar problemlos in OpenRails, kann aber die MSTS-Herkunft nicht leugnen: Kaum KI-Verkehr vorhanden und dass die DR zentraler Aufgabenträger in der Güterbeförderung war, ist auch nicht zu bemerken. Aber ich will nicht klagen, schließlich sind hier im Downloadbereich etliche hochwertige Aufgaben zu finden.
Ich wünsche Dir auch einen guten Start in eine wohl ziemlich heiße Woche,
Gruß EGZ
-
Hallo EGZ,
diese Botschaft ist bei mir angekommen , aber deine Fahrweise ist vielleicht noch ausbaufähig
Ich kannte den Stoltera nur ab 1986, da begann ich meine Lehre in Neustrelitz und die Strecke war bereits vollständig elektrifiziert, vielleicht war die Fahrzeit ein wenig verändert.
Vielen Dank für die kleine Reise in eine längst vergangene Zeit
LG Silvio
-
Hallo miteinander,
im diesjährigen Februarheft des LOK Magazins wurde auf einer Doppelseite der Abschied von der E94 056 kurz nach dem Jahrtausendwechsel dokumentiert. Bereits die Deutsche Reichsbahn hatte diese Lok für den musealen Erhalt vorgesehen. Allerdings war mit Fristablauf im April 2001 die Abstellung zu erwarten, da die DBAG keine finanziellen Mittel für eine Fristuntersuchung bereitstellte. Mittlerweile kann die Lok auf dem Museumsgleis im Leipziger Hauptbahnhof besucht werden.
Im März 2000 erfolgte noch einmal ein Planeinsatz der Maschine anlässlich eines Veranstaltungstages im Leipziger Eisenbahnmuseum: Vor dem Steuerwagen des regulären Zugverbands gespannt pendelte 254 056 einige Male auf der Leipziger S-Bahn-Linie 2 zwischen Gaschwitz und Leipzig-Plagwitz. Mit "kuriose Zugkomposition" umschrieb das LOK Magazin den Zugverband - am anderen Ende des Steuerwagens hing die planmäßige Lok der Baureihe 143 - insgesamt ein übertrieben zugkräftiges Gespann, das optisch durchaus auch gewöhnungsbedürftig ist.
Eine solche S-Bahn-Fahrt lässt sich auch in OpenRails nachstellen...
In Gaschwitz wartet die S2 auf die Rückleistung nach Leipzig-Plagwitz. Auf dem Nachbargleis trifft gerade die S1 in Richtung Borna ein. Ob Zugzielanzeigen der Steuerwagen oder PZB-Magnete sowie Anschriften der 254 056 - auch diese kleine Aufgabe erforderte wieder etliche FreightAnim-Basteleien.
Und ebenso erhalten die GR-BR143 endlich Lokschilder in realistischer Größe. Die Kombination aus Loknummer, Lackvariante und Einsatzgebiet sollte bei den beiden Loks zutreffend sein!
Noch ein Blick auf den gesamten Zugverband - die etwa 9 km-lange Fahrt kann beginnen...
Unterwegs, kurz vor dem Halt Leipzig Schwartzestraße.
Das Eisenbahnmuseum Leipzig rangiert noch ein wenig seine Exponate…
In Leipzig-Plagwitz ist das reguläre Bahnsteiggleis 3a aufgrund von Gleisbauarbeiten gesperrt.
Stattdessen endet die S2 heute auf Gleis 1 - allzu lange allerdings wird die S1 nach Leipzig Miltitzer Allee am anderen Bahnsteig nicht auf die wenigen treppab-treppauf hetzenden Umsteiger warten!
Der Verkehr auf der S2 wurde übrigens schon zwei Monate später mit dem Fahrplanwechsel Sommer 2000 auf Ferkeltaxen umgestellt. Ende 2002 wurde die S2 dann endgültig eingestellt und durch eine Buslinie ersetzt.
Die Aufgabe kann man auf meiner Homepage egz.bplaced.net finden (ggf. die Anzeige der Homepage mit F5 aktualisieren). Ein Dankeschön geht an Cris für seine Erlaubnis, die von ihm verwendeten OR-eng-Dateien als Grundlage meiner Bearbeitungen zu verwenden.
Gruß EGZ
-
Hallo EGZ,
Vielen lieben Dank für die Aufgabe und den wirklich beeindruckenden Bildern, ich habe zum ersten mal davon gehört das die 254 diese Leistung gefahren hat.
Viele liebe Grüße und einen schönen Start in die neue Woche
Silvio
-
-
Hallo Silvio , hallo andreas-pz,
vielen Dank für Eure freundlichen Worte - ich glänze natürlich auch "nur" mit angelesenem Wissen…
Die S-Bahn-Leistung war zweifelsohne eine "Eintagsfliege". Ich mutmaße, dass das vor allem zum Vergnügen der Triebfahrzeugführer realisiert wurde, die die Lok so noch einmal im Betriebsdienst fahren konnten. Zum Fristablauf ein Jahr später wurde dann noch ein letzter Fotogüterzug Leipzig - Zwickau und zurück befördert. Das war sicherlich die reizvollere Leistung für die Lok, aber für eine Umsetzung in unserer Simulationswelt fehlen dafür bekanntermaßen die Gleise.
Gruß EGZ
-
Hallo,
ja die Strecke Leipzig - Zwickau (Sachs) mit Stichstrecke Werdau Bad Brambach hätte ich auch gern im MSTS gesehen aber leider leider leider
Vielen Dank und viele Grüße
-