Hallo Silvio,
auch von mir die besten Wünsche zum Geburtstag, recht viel Gesundheit und Glück sowie ausreichend Zeit für´s Hobby.
Viele Grüße Cris
Hallo Silvio,
auch von mir die besten Wünsche zum Geburtstag, recht viel Gesundheit und Glück sowie ausreichend Zeit für´s Hobby.
Viele Grüße Cris
Guten Morgen Andreas,
zu Deinem Ehrentag möchte ich Dir die besten Wünsche für Gesundheit und Wohlergehen übermitteln!
An dieser Stelle ein großes Dankeschön für alles, was Du für die Community leistest!
Feiere schön bzw. laß Dich feiern.
Viele Grüße Cris
Guten Morgen lieber Meinhard,
Soweit zur Strecke, nun meine Frage zu zwei Aufgaben:
Beim Personenzug 5163 / 5162 (Anzeige im OR 6153) und beim D51 „Meridian“ 1972 (2) sind Arbeitsaufträge eingebaut (Aufnehmen) die im MSTS wohl beim Fahrgastwechsel durch die ENTER-Taste bestätigt werden. In OpenRails klappt das leider nicht.
Wie komme ich da weiter, ohne die act-Dateien zu verändern?
es handelt sich um das Ereignis "Fahrgäste aufnehmen".
Dort wird registriert, ob Du den Halt ordnungsgemäß durchführst.
Unmittelbar hinter dem Bahnsteig ist ein Ortsereignis "Aufgabe nicht erfolgreich".
Der Sinn ist, daß ich mir die Schwestern und Brüder greife, die meinen, durch verfrühtes Abfahren ihre Fahrplanlage verbessern zu können.
Erst wenn der Halt ordnungsgemäß absolviert wurde, wird das folgende Ortsereignis deaktiviert.
Oder andersrum: Wer verfrüht abfährt, fliegt aus der Aufgabe.
Aus mir nicht bekannten Gründen ignoriert Open Rails das Ereignis "Fahrgäste aufnehmen".
Wie sich das im Spiel auswirkt, weiß ich nicht, müßtest Du testen.
Im günstigsten Fall passiert gar nichts, außer daß in der Aufgabenauswertung das Ereignis als nicht erledigt steht.
Zum ersten Teil Deiner Frage.
Die tdb-Version ist (im Unterschied bspw. zu tschechischen Strecken) unerheblich, da in keinem Fall etwas an der Schienendatenbank geändert wurde.
Somit sind alle Aufgaben lauffähig.
Die Amateure bekommen so etwas offenbar besser hin als die Profis.
Ich kann mich an einen Fall bei German Railroads erinnern, wo bei GR10 mehrere Varianten der Schienendatenbank im Umlauf sind.
Das hat natürlich zur Folge, daß Aufgaben nicht kompatibel sind.
Weitere Infos später per PN.
Grüße Cris
Hallo Johannes,
sind im TILES-Ordner die *.raw vorhanden?
Hallo,
ich bekomme neuerdings auf der Seite http://www.bueker.net/, wenn ich auf "Railway maps and more" gehe, eine Anmeldeaufforderung.
Ist das bei Euch auch so?
Grüße Cris
Hallo lieber Meinhard,
danke für den Erfahrungsbericht!
Probiere mal folgendes.
Öffne die Aufgabe im MSTS-Aufgabeneditor.
Dann bei Spielerdienst auf Bearbeiten gehen und schauen, ob Obervogelgesang bei den Bahnhöfen mit angeboten wird.
Wenn ja, Häkchen setzen. Ok. Datei - Speichern.
Dann auf "Fahrplan bearbeiten", Doppelklick auf Obervogelgesang Ankunft, 8.55 eingeben.
Fahrplan schließen (oben rechts Kreuz).
Datei - Speichern.
Das ist alles. Jetzt ist die Aufgabe fit für Akt. 99.20.
Grüße Cris
Danke lieber Meinhard!
Mal Bei Gelegenheit sehen, was da im Dresdner Raum genau passiert ist.
Und ob die Yenidze jetzt da steht.
* duck und wech *
Ebenfalls schönen Abend.
Cris
Hallo Frank,
naja das hängt wohl in erster Linie davon ab, ob die Strecke mit Weichensound ausgerüstet ist.
Gute Beispiele finden sich da bei den tschechischen Strecken.
Grüße Cris
Hallo EGZ,
danke, daß Du diese Aufgabe in Erinnerung bringst.
Sie war damals ein Highlight und sorgte wochenlang für Gesprächsstoff im Forum.
War sie nicht von einem Hobbykollegen aus den Niederlanden (DR-Fan)?
Da beschäftigt mich die Frage, ob man für die OR-Anpassung einer MSTS-Aufgabe die Erlaubnis des Autors benötigt. (?)
Keine Ahnung ...
Grüße Cris
Guten Morgen mihu,
danke für den Link.
Auffällig sind die rosa flackernden Bäume.
Grüße Cris
Danke für die Bilder, mihu!
Kleiner Hinweis: die 140 ist Chomutov – Karlovy Vary – Cheb.
Grüße Cris
Ich bin fassungslos und sehr traurig.
Norbert war ein absoluter Aktivposten.
Gerade für mich als Aufgabenbauer war er eine Institution.
Wenn seine Freigabe bei Freeway erfolgt war, war ich mir sicher, daß mit der Aufgabe alles in Ordnung ist - eine zusätzliche Sicherheit zum Betatest von Andreas.
Diese Lücke wird schwer zu füllen sein.
Mein Mitgefühl gilt seiner Familie.
Möge er in Frieden ruhen.
Hallo Thomas,
ganz herzlichen Dank für Deine Zeilen mit den Infos!
Danke auch für Deine freundliche Offerte bzgl. Repaints Deiner Holzroller.
Bleibt mir nur, Dir eine gute Zeit und weiterhin gutes Gelingen für Deine Projekte zu wünschen!
Grüße Cris
Das wird uns wohl irgendwann alle ereilen: die Trennung von OR / MSTS und Netzwerk.
Anders wird es auf lange Sicht nicht mehr gehen, fürchte ich.
Obwohl sich EGZs Erfolge verlockend lesen.
Grüße Cris
Hallo Martin,
danke. Deine Bilder waren immer so, wie ich mir ein Eisenbahnfoto vorstelle: ein vernünftiges Motiv in einer ansprechenden Umgebung.
Und Fliegerfotos bieten das halt nicht.
Nichts für ungut.
Grüße Cris
Hallo zusammen,
was sich mir gerade nicht erschließt: wieso soll der BIN-Patch eine Voraussetzung für den AE sein?
Der BIN diente doch hauptsächlich der Systemstabilisierung beim Fahren, Frontkuppeln etc. sowie der Absturzminimierung durch Soundoptimierung.
Ich habe auch schon vor dem BIN den AE genutzt und hatte dort keine Probleme.
Ich habe den BIN aktuell mit installiert in der Hoffnung, testweise MSTS fahren zu können, was aber sehr schwierig ist.
Grüße Cris
Hallo Frank,
schau Dir mal das hier an: World Dateien lassen sich nicht Entpacken, Beitrag #3.
Grüße Cris
Hehe, da waren ja sogar Bilder vom guten, alten MSTS dabei, dem Dinosaurier!
Großes Dankeschön, Silvio!
Dir auch eine gute Woche.
Grüße Cris
Ja is denn das die Possibility?
Silvio Du machst mich ganz mäuseldrehende!
Grüße Cris
Hallo Frank,
01.06, 05.06, 06.06, 07.06, 08.06, 09.18, 10.06, 11.06, 12.06, 13.06, 14.06, 15.12, 16.06, 17.06, 18.06, 19.06, 20.06, 21.06, 22.06, 23.12, 00.06
Grüße Cris
Moin Frank,
super Bilder, danke!
Ich gucke mal, ob ich ein Kursbuch von 90 habe.
Zu den Wagenreihungen hab ich ev. auch was.
Bis später.
Cris
Hallo,
ich denke, die Tücke liegt hier in der Neuordnung Betriebswerke zu RBD zur Wende durch die Reduzierung der RBD.
Da ist halt immer die Frage, ob der Zeitpunkt der Nachbildung davor oder danach liegt.
Nein nein EGZ, sachliche Kritik ist nicht nur erlaubt, sondern erwünscht.
Ich glaube, da besteht Konsens auch mit Frank 213 001.
Grüße Cris
Hallo Frank,
was immer gebraucht wird, sind Holzroller.
Aber da dürfte es mit einer ordentlichen Vorlage schwierig werden.
Grüße Cris
Ja sorry, das ist zumindest mir dann halt nicht plausibel.
Grüße Cris
Na da ist doch alles bestens.
Und wo liegt das Problem beim Spitzenlicht?
Grüße Cris
Hallo Frank,
Du hast eine Lichtscheibe mit einem beliebigen Radius.
Die kannst Du dreidimensional verschieben und vertikal / horizontal kippen.
Grüße Cris
Hallo Frank,
also was gar nicht geht: wenn zwei rote leuchten, kann nicht gleichzeitig ein weißes leuchten.
Alles andere ist verhandelbar.
Bei Lokomotiven, die häufig im Rangierdienst anzutreffen waren, haben wir auf 1xH und auf KI Fz1 verlinkt.
Das bedeutet natürlich, daß man, setzt man die Lok als KI im Streckendienst ein, eine andere *.eng benötigt.
Interessant ist auch das Falschfahrsignal Zg2
(Kennzeichnung der Zugspitze bei Nacht bei Fahrt auf falschem Gleis).
An der Position, wo bei Fz1 das Licht leuchtet, ein rotes, die anderen beiden weiß.
Erfordert auch eine separate *.eng.
Abschließend noch der Hinweis, daß bei der DR am Tage kein Licht geführt wurde (vom obligatorischen Zugschlußsignal natürlich abgesehen).
Grüße Cris