Beiträge von Cris

    Hallo,


    ich zitiere Fritz Linke:

    Zitat

    Die neuen W.-Signale bei OLB einzufügen dürfte kein Problem sein.

    Da gibt es aber nur eine einzige EKW, die ich wohl nachträglich in Bischofswerda eingebaut hatte.

    Das Aufstellen der Weichensignale für EKW und DKW klappt zwar mit meiner Methode, mir schwebte aber vor, die einzelnen Signale wie die Trackobjecte mit einem Fangpunkt auszustatten, so daß sie sich automatisch zusammensetzen.


    Weiß jemand von den Kunifüchsen, ob so was machbar ist ?

    Danke für Eure Mithilfe.


    Grüße Cris

    Vielen Dank lieber Meinhard! :thumbup:

    ... Gleisverlängerung Richtung Berlin, vorerst bis zum Bahnhof Luckau – Uckro ...

    Was sagt man denn dazu - das ist doch einfach nur irre, oder? 8)


    Grüße Cris

    Hallo EGZ,


    ja genau, der Umlauf geht über den ganzen Tag.

    Wenn man bedenkt, welche Menschenmassen damals zu befördern waren und wie gering der Anteil des MIV war, erscheint einem die Zugbildung 3x Bghw + 1x BDghw + 3x Bghw unterdimensioniert. Da hätte ich eher an DBMU gedacht.


    Ich habe es selbst erlebt im Dresdner Sachsenwerk.

    Das kann sich heute keiner mehr vorstellen.

    Das war eine Stadt in der Stadt.

    Früh und nachmittags fuhr die Straßenbahn dort aller 7,5 min einen 45m-Zug, und die waren proppenvoll.


    Grüße Cris

    Hallo DR Hennes,


    ich muß ehrlich zugeben, daß mich beim Lesen Deiner Zeilen ein Schaudern überkommen hat.

    Nie mehr CZ-Aufgaben von DR Hennes?

    Nie mehr DR-Aufgaben von DR Hennes auf anderen Strecken außer der OLB?


    Deine Aufgaben gehören mit zum Besten, was es je auf DR- und CZ-Sim-Gleisen gab.

    Bis ins Detail recherchiert und blitzsauber umgesetzt.


    Ich bleibe jetzt ganz entspannt und warte ab.

    Ich bin sicher, daß es Dich irgendwann wieder packt. ^^


    Viele Grüße Cris

    @ Martin und EGZ,


    vielen Dank! 8)

    Wenn ich mich nicht irre, entspricht der 6548 der Fahrplanlage des gesuchten 6538?

    Genauso ist es.


    Ich hatte natürlich auch IFA Ludwigsfelde im Kopf.

    Allerdings sind ja am späten Vormittag alle auf Arbeit.

    Die Problematik IFA wird nur zum Schichtwechsel akut.


    Von daher sind Deine detaillierten Infos Gold wert - vielen Dank dafür! :thumbup:


    Einen schönen Sonntag wünscht Euch

    Cris

    Guten Morgen Andreas,


    zu Deinem Ehrentag möchte ich Dir die besten Wünsche für Gesundheit und Wohlergehen übermitteln!

    An dieser Stelle ein großes Dankeschön für alles, was Du für die Community leistest!

    Feiere schön bzw. laß Dich feiern.


    Viele Grüße Cris

    Guten Morgen lieber Meinhard,

    Soweit zur Strecke, nun meine Frage zu zwei Aufgaben:

    Beim Personenzug 5163 / 5162 (Anzeige im OR 6153) und beim D51 „Meridian“ 1972 (2) sind Arbeitsaufträge eingebaut (Aufnehmen) die im MSTS wohl beim Fahrgastwechsel durch die ENTER-Taste bestätigt werden. In OpenRails klappt das leider nicht.

    Wie komme ich da weiter, ohne die act-Dateien zu verändern?

    es handelt sich um das Ereignis "Fahrgäste aufnehmen".

    Dort wird registriert, ob Du den Halt ordnungsgemäß durchführst.

    Unmittelbar hinter dem Bahnsteig ist ein Ortsereignis "Aufgabe nicht erfolgreich".

    Der Sinn ist, daß ich mir die Schwestern und Brüder greife, die meinen, durch verfrühtes Abfahren ihre Fahrplanlage verbessern zu können.

    Erst wenn der Halt ordnungsgemäß absolviert wurde, wird das folgende Ortsereignis deaktiviert.

    Oder andersrum: Wer verfrüht abfährt, fliegt aus der Aufgabe.


    Aus mir nicht bekannten Gründen ignoriert Open Rails das Ereignis "Fahrgäste aufnehmen".

    Wie sich das im Spiel auswirkt, weiß ich nicht, müßtest Du testen.

    Im günstigsten Fall passiert gar nichts, außer daß in der Aufgabenauswertung das Ereignis als nicht erledigt steht.


    Zum ersten Teil Deiner Frage.

    Die tdb-Version ist (im Unterschied bspw. zu tschechischen Strecken) unerheblich, da in keinem Fall etwas an der Schienendatenbank geändert wurde.

    Somit sind alle Aufgaben lauffähig.


    Die Amateure bekommen so etwas offenbar besser hin als die Profis.

    Ich kann mich an einen Fall bei German Railroads erinnern, wo bei GR10 mehrere Varianten der Schienendatenbank im Umlauf sind.

    Das hat natürlich zur Folge, daß Aufgaben nicht kompatibel sind.


    Weitere Infos später per PN. ;)


    Grüße Cris

    Hallo lieber Meinhard,


    danke für den Erfahrungsbericht!


    Probiere mal folgendes.

    Öffne die Aufgabe im MSTS-Aufgabeneditor.

    Dann bei Spielerdienst auf Bearbeiten gehen und schauen, ob Obervogelgesang bei den Bahnhöfen mit angeboten wird.

    Wenn ja, Häkchen setzen. Ok. Datei - Speichern.

    Dann auf "Fahrplan bearbeiten", Doppelklick auf Obervogelgesang Ankunft, 8.55 eingeben.

    Fahrplan schließen (oben rechts Kreuz).

    Datei - Speichern.


    Das ist alles. Jetzt ist die Aufgabe fit für Akt. 99.20.


    Grüße Cris

    Hallo Frank,


    naja das hängt wohl in erster Linie davon ab, ob die Strecke mit Weichensound ausgerüstet ist.

    Gute Beispiele finden sich da bei den tschechischen Strecken.


    Grüße Cris

    Hallo EGZ,


    danke, daß Du diese Aufgabe in Erinnerung bringst. :thumbup:

    Sie war damals ein Highlight und sorgte wochenlang für Gesprächsstoff im Forum.

    War sie nicht von einem Hobbykollegen aus den Niederlanden (DR-Fan)?

    Da beschäftigt mich die Frage, ob man für die OR-Anpassung einer MSTS-Aufgabe die Erlaubnis des Autors benötigt. (?)

    Keine Ahnung ...


    Grüße Cris

    Ich bin fassungslos und sehr traurig.

    Norbert war ein absoluter Aktivposten.

    Gerade für mich als Aufgabenbauer war er eine Institution.

    Wenn seine Freigabe bei Freeway erfolgt war, war ich mir sicher, daß mit der Aufgabe alles in Ordnung ist - eine zusätzliche Sicherheit zum Betatest von Andreas.

    Diese Lücke wird schwer zu füllen sein.

    Mein Mitgefühl gilt seiner Familie.

    Möge er in Frieden ruhen.

    Hallo Thomas,


    ganz herzlichen Dank für Deine Zeilen mit den Infos!

    Danke auch für Deine freundliche Offerte bzgl. Repaints Deiner Holzroller.

    Bleibt mir nur, Dir eine gute Zeit und weiterhin gutes Gelingen für Deine Projekte zu wünschen!


    Grüße Cris

    Das wird uns wohl irgendwann alle ereilen: die Trennung von OR / MSTS und Netzwerk.

    Anders wird es auf lange Sicht nicht mehr gehen, fürchte ich.


    Obwohl sich EGZs Erfolge verlockend lesen. 8)


    Grüße Cris

    Hallo Martin,


    danke. Deine Bilder waren immer so, wie ich mir ein Eisenbahnfoto vorstelle: ein vernünftiges Motiv in einer ansprechenden Umgebung.

    Und Fliegerfotos bieten das halt nicht.

    Nichts für ungut.


    Grüße Cris

    Hallo zusammen,


    was sich mir gerade nicht erschließt: wieso soll der BIN-Patch eine Voraussetzung für den AE sein?

    Der BIN diente doch hauptsächlich der Systemstabilisierung beim Fahren, Frontkuppeln etc. sowie der Absturzminimierung durch Soundoptimierung.

    Ich habe auch schon vor dem BIN den AE genutzt und hatte dort keine Probleme.

    Ich habe den BIN aktuell mit installiert in der Hoffnung, testweise MSTS fahren zu können, was aber sehr schwierig ist.


    Grüße Cris

    Hallo Frank,


    01.06, 05.06, 06.06, 07.06, 08.06, 09.18, 10.06, 11.06, 12.06, 13.06, 14.06, 15.12, 16.06, 17.06, 18.06, 19.06, 20.06, 21.06, 22.06, 23.12, 00.06


    Grüße Cris