Beiträge von Cris

    Guten Abend lieber Meinhard,


    ich hab's ja gesagt, Du gibst nie auf!

    Ich hab noch nicht viele mit dieser Ausdauer hier auf dem Sender kennengelernt. :thumbup:

    Danke, daß Du anderen geholfen hast, die Aufgabe erfolgreich abzuschließen.


    Viele Grüße Cris

    Guten Morgen lieber Meinhard,


    der nachgeschobene Gz steht auf 13.

    Die Schublok soll rückwärts wegsetzen und dann den Gz über 11 überholen.


    Genau dieses Problem wird ab Beitrag #5 diskutiert.

    Hast Du die Prozedur so gemacht, wie in Beitrag #6 und #8 beschrieben?

    Ja, es ist umständlich, aber es geht nicht anders. X/


    Grüße Cris

    Hallo lieber Meinhard,


    ja das ist eine komplexe Aufgabe, sieht man auch an der angeregten Diskussion. ;)


    Nach meiner Erinnerung ist das, was Dir in Halle im Wege steht, etwas, was Du selbst ein paar Stunden vorher dort abgekuppelt hast.

    Das Problem hatte Andreas auch im Verlauf seiner Tests gehabt.

    Ich habe daraufhin seinerzeit an der Aufgabe noch nachgebessert.

    Wichtig ist, die Vorgaben des Simulators zum Anhalten einigermaßen einzuhalten.

    Wenn der Spieler Halle hinter sich gelassen hat, kommt eine KI-Lok, die die Wagen wegräumt.

    Stehen diese nun weit außerhalb des vorgesehenen Abstellplatzes, kuppelt die Lok nicht und verschwindet ohne die Wagen.


    Daß der D632 Ärger macht, ist mir nur insoweit bekannt wie in Beitrag #19 dargestellt.


    Der Ablauf in Großkorbetha war von mir nicht so vorgesehen, wie Du es praktiziert hast.

    Der Spieler sollte nicht warten, bis der nachgeschobene Zug verschwunden ist, sondern nach Halt von diesem wegsetzen.

    Dabei sind aber die Weisungen zu beachten, siehe insbesondere Beitrag #6!


    Abschließend könnte ich mir als Ursache für Probleme durchaus neuere OR-Versionen vorstellen.

    Ständig wird weiterentwickelt und alles, was vorher schon einmal funktioniert hat, wieder über den Haufen geworfen.

    Das ist keine Kritik, aber bei komplexen Aufgaben führt das dazu, daß das Ganze unbeherrschbar wird.

    Auf der sicheren Seite seid Ihr, wenn Ihr entweder die Version verwendet, die ich in der Liesmich angebe oder eine Version, die ein Hobbykollege hier angegeben hat, der die Aufgabe erfolgreich beenden konnte. ;)


    Lieber Meinhard,


    bei Dir weiß ich ja von den zahlreichen von Dir in der Originalversion absolvierten tschechischen Aufgaben, daß Du nie aufgibst.

    Von daher chapeau, daß Du nicht den Kram in die Ecke geschmissen, sondern Dich auch hier durchgebissen hast. 8)


    Grüße Cris

    Ein lustiges tatsächlich so stattgefundenes Erlebnis hatten wir im Hotel am Bahnhof beim Frühstück.

    Am Nebentisch rief eine Frau der Bedienung zu: "Der Bahnhof brennt, der Bahnhof brennt!"

    Die Bedienung lief laut schreiend:"Chef der Bahnhof brennt, der Bahnhof brennt!" in die Küche zum Chef.

    Der kam raus geeilt, schaute. "Quatsch du Doofe, das ist 'ne Dampflok die da qualmt."


    Aus einem Reise-Bericht von Tally ;)



    Foto: Tally

    ORTA_24 S33 nach Bruchsal (OR - Mannheim-Karlsruhe)

    Hallo,


    hier kommt eine weitere schöne Aufgabe auf einer schönen Strecke!

    Herzlichen Dank an Tally.




    Guten Morgen mihu,


    ich sende Dir nachträgliche, aber nicht minder herzliche Glückwünsche zum Geburtstag!

    Vor allem Gesundheit und weiterhin viel Freude mit dem Hobby.


    Viele Grüße Cris

    Vielen Dank Fritz für die Erklärung!


    Kurze Bemerkung von mir noch dazu (obwohl bekannt):

    Bei privat umgebauten Strecken hat man dann eine sogenannte "Insellösung", d.h. es laufen keinerlei Aufgaben mehr, außer die, die man selbst gebaut hat, und die wiederum laufen bei niemand anderem mehr. ;)

    Arbeite gerade an einer Erweiterung einer weiteren deutschen Strecke.

    Das ist die Hammermeldung schlechthin.

    Da drücke ich die Daumen, daß die Strecke sich östlich der ehemaligen innerdeutschen Grenze befindet, und bin gespannt wie ein Flitzebogen! :love:


    Grüße Cris

    ORTA_23 Regio nach Karlsruhe (OR - Mannheim-Karlsruhe)

    Guten Morgen,


    Tally hat eine Aufgabe für Mannheim-Karlsruhe 2.0 erstellt und die Kunifüchse daran teilhaben lassen - vielen Dank dafür!

    Dank auch an den Strecken-Erbauer Rogue und alle Mitwirkenden.


    Euch viel Spaß mit Strecke und Aufgabe.

    Grüße Cris




    Guten Morgen Frank,


    ich habe vom Streckenbau keine Ahnung und möchte Fritz auch nicht vorgreifen, nur kurz meine Meinung sagen.

    Südthüringen 1 und 2 haben auf die Paywarestrecken PT22 bzw. GR3 nur aufgesetzt bzw. angedockt.

    Veränderungen an den Paywarestrecken waren nicht Gegenstand des Projekts.

    Das könnte (von der Machbarkeit ganz abgesehen) rechtlich problematisch werden (Copyright!).

    Bitte sei mir nicht böse, ich möchte kein Spielverderber sein.

    Aber das letzte, was ich dem Erbauer der Südthüringen-Strecken wünsche, ist, daß er als Dank für seine Mühe noch Post vom Anwalt bekommt.


    Grüße Cris

    Hallo LudmillaPower,


    bei den Dateien zur Strecke ist auch eine Aufgabeninstall-exe dabei.

    Wenn Du diese ausführst, wird das Trainset mit entpackt.

    Wie das geht, steht in der mitgelieferten PDF.


    Wenn Du aber denkst, die Fehlermeldung "Zugwelt konnte nicht initialisiert werden" hat etwas mit fehlenden Fahrzeugen zu tun, bist Du auf dem Holzweg.

    Das bedeutet, daß mit dem Wetter etwas nicht stimmt.

    Da würde ich die *.trk öffnen und prüfen, ob die dort enthaltenen Links alle i.O. sind.

    Das betrifft dann den Ordner ENVFILES.


    Grüße Cris

    Hallo,


    am 31.08., 20.15 Uhr, bringt der RBB den Film "Der rasende Roland".

    Tante Wiki meint dazu:

    Zitat

    Die Außenaufnahmen wurden im Bahnhof Belzig und auf der Brandenburgischen Städtebahn gedreht. Die im Film gezeigte Lok 118 076-9 war vom Betriebswerk Magdeburg und bespannte den Eilzug Aschersleben–Dessau–Belzig–Berlin, so wie er 1977 auch im Plandienst gefahren ist. Die zu Anfang des Filmes zu sehende Lok 110 092-4 im Film war vom Bw Seddin – diese Aufschrift ist auch zu sehen – geliehen, aber die Personenzüge mit den Rekowagen sahen im Plandienst so aus wie im Film.

    Der im Film genannte Bahnhof Argenstein ist der Bahnhof Wiesenburg (Mark), der Endpunkt Bahnhof Kummerstadt ist der Bahnhof Belzig. Man sieht dabei die Städtebahnseite des Bahnhofs. Ebenfalls zu sehen sind die Haltepunkte Krahne und Drewitz, Dahnsdorf in Richtung Niemegk. Zwei Szenen handeln in Berlin Ostbahnhof, der restliche Film wurde auf der Strecke von Rosslau–Belzig–Seddin gedreht, als die Strecke noch eingleisig war.

    Wer dramaturgischen Anspruch erwartet, ist hier sicher falsch, für alle, die sich für die DR interessieren, sind es bestimmt unterhaltsame 60 min. ;)


    Grüße Cris

    Hallo Bruno,


    niemand vom Kunifuchs hat ein Problem damit, wenn Ihr externe Hoster verwendet.

    Wir wollten Euch einen Service bieten und das Hochladen Eurer Bilder etwas vereinfachen. :)


    Grüße Cris

    Hallo Bruno,

    Frage: Warum werden die Bilder hier im Forum immer so unscharf?

    ich habe gerade intensiv versucht, das nachzuvollziehen.

    Habe mir auch Screens aus dem GR-Forum angesehen und verglichen.

    Fazit: Kein Ahnung, was Du meinst - sorry.


    Grüße Cris

    Guten Abend,


    ich möchte das Thema nochmal aufwärmen.


    Es soll ja Hobbyfreunde geben, die im Besitz alter Kursbücher bzw. Fahrpläne sind.

    Besitzt jemand ein solches Teil von vor 1969 und könnte mir den Winterfahrplan der Strecken 614 Gotha - Georgenthal und 615 Georgenthal - Tambach Dietharz einscannen, abfotografieren o.ä.?


    Herzlichen Dank vorab. :)

    Grüße Cris

    Guten Morgen,


    an folgenden 3 Maschinen habe ich die Anpassungen nach dieser Methode vorgenommen:


    ELL_193743

    ELL_193749_CMO

    ZSSK_383_110-2021


    Wer das nicht selbst machen möchte oder kann und die Dateien haben möchte, kann sich gern per PN oder E-Mail melden.


    Ein entspanntes Wochenende wünscht

    Cris ;)

    Hallo EGZ,

    Evtl. gibt es im KI-Verkehr mit der DC-Version Probleme (kein angehobener Stromabnehmer), das habe ich nun nicht mehr ausprobiert. In diesem Fall müssten in der animierten FreightAnim-Datei die Bezeichnungen der Stromabnehmer abgeändert werden.

    mit welchem Programm müßte man denn die Bezeichnungsänderung ausführen?


    Grüße Cris

    DJ 321 Ex544 Hutnik ORCZ für Trat 321 Akt. 29

    Guten Morgen,


    hier kommt eine etwas längere Aufgabe.

    Du fährst an einem Wintersamstag zunächst den Ex 544 von Návsí nach Praha und dann den Ex 143 zurück nach Žilina, wo die Aufgabe im Depot endet.

    Dich erwarten außerdem zwei außerplanmäßige Ereignisse.


    Ich bin wieder mit der bewährten OR-Version U2020.05.17-0806 gefahren und habe diesmal ein paar Probleme gehabt.

    Ich gehe davon aus, daß es nicht an meiner Hardware T1 + T2 liegt.


    Das erste, was diesmal für den Ablauf der Aufgabe nicht förderlich war, ist, daß man bei dieser OR-Version zusätzlich zu TAB noch STRG + M drücken muß.


    Weiterhin blieb bei mir beim Zwischenspeichern das Spiel kurz stehen - ein Phänomen, was ich noch nie unter OR beobachtet habe.

    Diese Zeit wurde im Laufe des Spiels immer länger.

    Nach 10 Stunden Spielzeit ließ sich das Spiel nicht mehr speichern.

    Ich bin dann ohne Speichern weitergefahren.

    Nach ca. 10,5 Stunden brach das Spiel mit Fehlermeldung ab.

    Die OpenrailsLog brachte keine hilfreichen Erkenntnisse.


    Obwohl das Spiel bis dahin aber vollkommen stabil lief.


    Es wäre interessant zu testen, ob das mit anderen OR-Versionen anders ist, bspw. mit OR CZSK.


    Grüße Cris