Beiträge von andreas-pz

    Danke für deine Antwort Ralph. Dein Sachverstand ist respektabel. Jetzt da es schienetechnisch wieder funktioniert, werde ich auch in Luckenwalde. Ich werde dort mal fragen wann das Braunkohlenkraftwerk still gelegt worden ist. Deine schüttgutwagen sind die Wucht

    Herzlichen Glückwunsch Chris , alles Gute bleib gesund und behalte deine Energie und Lebensfreude auch im kommenden Lebensjahr. Hab weiterhin Lust und Freude unser Forum zu leiten und am Leben zu erhalten. Herrentag und Geburtstag ! Lass es krachen.

    Gruß Andreas

    Arbeiten im Güterzug nach Engelsdorf

    Liebe Freunde von realen und anspruchsvollen Szenarien, ich freue mich sehr, dass ich euch heute wieder einmal etwas Besonderes vorstellen kann von einem Autor, der in den vergangenen Jahren nicht mehr so oft in Erscheinung getreten ist, der aber ein Meister am TS ist.
    Ich spreche von Wattfrass. Unser Frank hat von seinen zwei MSTS Aufgaben das 3-stündige Szenario „ORWA-Kesselzug nach Engelsdorf“ auf Pro Train 2 für Open Rails umgebaut.
    Diese Rangier- und Güterzugaufgabe läßt keine Wünsche offen.
    Es machte mir großen Spaß, wieder einmal mit der Deutschen Reichsbahn unterwegs zu sein.
    Die Aufgabe erfordert auch eine gute Konzentration sowie Sachkenntnis beim Fahren.

    Es lohnt sich , habt viel Spaß.

    Bingo , genau das ist die Ursache gewesen, völlig ungewollt habe ich im Rahmen eines NIVEIA Update den Video Player mit installiert, eine Aufnahme kann bei Spielen über die Tasten Kombination -alt+F9 - aktiviert werden. Wie von Frank Vorgeschlagen habe ich bei Open Rails , bei Option , Hauptmenü Tastatur , Rubrik Anzeigen , bei Absatz - Zug liste - umbenannt , es funktioniert . Frank nochmal vielen Dank für deinen Sachverstand . Schönes Wochenende Euch allen da draußen

    Liebe Freunde, vielleicht kann mir zu folgendem Problem jemand von Euch einen Tipp geben . Ich fahre gerade eine OR Aufgabe , Ich erhilt die Meldung das ich auf eine andere Lok umsteigen möchte , das macht man mit der Tataturkombination "alt + F9 " diese Kombination ist auch in meinen OR Einstellungen hinterlegt , siehe Foto , Wenn ich alt+F9 drücke wird bei mir die im Hintergrund laufende Video Aufzeichnung gestartet . Siehe Foto . Wiederhole ich die Kombination erscheint die Meldung , Video Pause .

    Ich arbeite mit Win. 11 und der OR Version U2020.05.17-0806

    Die Fotos sollen verdeutlichen was ich meine . Vielen Dank im Vorraus für Eure Hilfe


    hallo Chris, ich frage mich nur was hier los ist bei einer der wichtigsten Lebensadern der stadt Dresden soll gespart werden und auf der anderen seite wollen wir immer mehr kohle in den ukraine krieg stecken, obwohl die militärische situation mit den seelower Höhen in März 1945 vergleichbar ist.

    Bei denen von euch welche ich noch nicht erreichen konnte , wünsche ich für das begonnene Jahr 2025 Gesundheit und einen optimalen Verlauf

    Zum Treffen der Termin im Oktober ist in Ordnung. Die groben Programm Punkte sind auch ok . Ich bedanke mich Johannes für seine Ideen. Persönlich hätte ich nichts gegen eine Brauerei Besichtigung das nur am Rand

    Richtig ist chris seine Festlegung 19.00 uhr ab Dresden bis zu mir hoch. Muss nicht unbedingt sein. Theoretisch möglich ist aber auch dies. Nun schau ich mal in die Option Ring hotel rein . Gruß Andreas

    Winterfahrt in den Luftkurort Tambach – Dietharz


    Nur noch einige Stunden, dann ist es wieder soweit. Weihnachtszeit - die Zeit, in der man so tut, als ob die Kalorien nicht zählen und man endlich den Pinguin-Pyjama rausholt.

    Um Euch die Zeit zu verkürzen, hat unser Cris eine kleine, aber schöne Weihnachtsaufgabe gebastelt.

    Für die Freunde unter uns, welche vergessen haben, wie Schnee aussieht, ein Muss sie zu fahren.

    Es geht auf die Route SÜDTHÜRINGEN 2 - hier bei uns kann sie heruntergeladen werden - in den von 7 Tälern umgebenen Luftkurort Tambach – Dietharz .

    Du bist der Lokführer auf einer T14, eine Zweizylinder-Heißdampflokomotive.

    Du hast deine vorgeheizte Maschine im BW Gotha übernommen, und du bereitest sie vor, um anschließend deinen Personenzug 2778 zu übernehmen.

    Viel Spaß mit dem letzten Szenario in diesem Jahr.

    Euch da draußen ein schönes Weihnachtsfest, zuvor sollten wir aber der Opfer und deren Angehörigen des Anschlages auf dem Magdeburger Weihnachtsmarkt gedenken.

    Bleibt gesund und habt einen optimalen Start in das Jahr 2025.

    Vielen, vielen Dank, dass Ihr diesem kleinen Eisenbahn-Server auch 2024 die Treue gehalten habt.

    Danke an Basti, dem der Server gehört, dass er dafür sorgt, dass wir 366 Tage im Jahr unseren „Kunifuchs" besuchen konnten.

    Danke an Cris, der durch seinen Sachverstand, seine Ideen und Kompetenz alle Weichen stellte, dass wir die vielen Belange rund um die Bahn hier zeigen und darstellen konnten.

    Schluß jetzt, habe schon zu viel geschrieben.

    Güterzug zur Spatgrube in den 60er Jahren

    Liebe Freunde von Cris seinen Aufgaben,

    Frage an Euch: wisst ihr, was Fluß- bzw. Schwerspat ist? Ich wusste es nicht. Kurz gesagt, es handelt sich um Minerale, welche hauptsächlich in der Chemischen Industrie zur Herstellung von Flusssäure bzw. in der Aluminiumindustrie eingesetzt werden. Schwerspat wird auch in der Farbenindustrie als Füllstoff verwendet.

    In diesem Zusammenhang wusste ich bislang auch nicht, dass im Thüringer Wald, unter anderem im Trusetal, diese Mineralien abgebaut worden sind.

    Nicht unerwähnt möchte ich lassen, dass sich eben dort das Besucherbergwerk „Hühn" befindet.

    Natürlich ist klar, dass der Transport auf der Schiene erfolgte, und zwar auf 750 mm Schmalspurgleisen.

    Eben diesen Streckenast hat unser genialer Streckenbauer – Fritz Linke – in seinem ADD-ON Südthüringen 1 (hier bei uns auf dem Server) nachgebaut.

    Der Cris hat für diese Strecke eine garantiert kurzweilige, aber für meine Begriffe auch nicht ganz einfache Aufgabe geschaffen. Auch hier hat der Cris es geschafft, eingleisige Strecken interessant zu gestalten, so wie es in den sechziger Jahren ausgesehen hat.

    Für alle, welche gerne Dampflok und dazu die BR 99 fahren, ein Muss!

    Bei diesem Szenario hat Cris auch Fahrzeuge verbaut, welche heute nicht mehr zum Herunterladen angeboten werden. Aber wer Cris kennt, weiß, dass er so real wie möglich arbeitet.

    Also fragt einen von uns beiden, und wir stellen Euch die Wagen gerne zur Verfügung.

    Habt viel Spaß mit der Aufgabe!

    ( Teil 3 )

    Dann wieder in die Tram und am sehenswerten Schlossplatz in Köpenick eine kleine Pause gemacht.

            

    Mit der Tram Linie 62 bis zur Endhaltestelle Wendenschloß. Dann retour bis zum S-Bahnhof Köpenick. Auch hier Ende der Tram-Strecke, per Richungswechsel fährt die 62 wieder zurück, denn das Bahnhofsumfeld einschließlich der S-Bahnbrücke wird rekonstruiert. Wir sind mit der S3 zum ehemaligen Westberliner Hauptbahnhof Zoologischer Garten gefahren.

    Runter in die U9. Übrigens, auf dem folgenden Foto ist die einzige in der DDR konstruierte Fahrzeugserie für das Kleinprofilnetz der Berliner U-Bahn mit dem liebevollen Spitznamen -Gisela- zu sehen, welche heute nur auf der Linie U2 verkehrt und die uns zur Turmstrasse gebracht hat.


    Denn von der Turmstraße, welche ehemals zum Westteil gehörte, führt seit September 2023 die Neubaustrecke der Tram M10 bis zum Hauptbahnhof .


    Vom Hauptbahnhof fuhren wir zum Bahnhof Ostkreuz. Und mit der S3 nach Karlshorst, da wir in unmittelbarer Nähe im Restaurant Gundelfinger wieder sehr herzlich aufgenommen und bewirtet wurden .

    So ging der Sonnabend zu Ende!


    Sonntag den 27.10.:

    Unsere Zeit in Berlin geht in die letzte Runde, wir verabschiedeten uns von unserem Hotel -Mit Mensch- . Es ging wieder zur S-Bahn Karlshorst .

    Rein in die S-Bahn mit dem Unterschied, wir fuhren stadtauswärts bis zum Bahnhof Rahnsdorf .

                                 

    Nach einem kurzen Fußweg erreichten wir den Ausgangspunkt unserer sonntäglichen Etappe.


    Eine Fahrt im Gotha-Wagen ist ein besonderes Erlebnis, schon der Sound hat etwas, das es jetzt nicht mehr gibt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Schnell war die knapp 5 km lange Strecke überwunden, und wir besichtigten die Woltersdorfer Schleuse. Sie wurde 1550 -1552 erbaut und verbindet den Flakensee mit dem Kalksee.

       

    Eine traumhafte Landschaft vor den Toren Berlins.

    Nach einer guten Stunde fuhren wir ein letztes Mal mit dem Gotha in Richtung Rahnsdorf zurück .

    So traten wir langsam unsere Rückreise an. In Karlshorst verabschiedeten wir uns. Nicht ohne uns noch einmal bei unserem Reiseführer Ralph für seine optimale Arbeit zu bedanken.