Posts by meinhard

Guten Abend, liebe Liebhaber der BP!

Hier mal eine Google Übersetzung der Information zur 105. Auflage der Strecke:

"18.05.2026 BP 105: Neuer Streckenabschnitt von Křižanov nach Studenec. Es war notwendig, den Abschnitt der Strecke 250 von Níhov bis kurz hinter den Bahnhof Sklené nad Oslavou zu überarbeiten. Dadurch wurde der gesamte Streckenabschnitt von Kutná Hora nach Brno verbessert und qualitativ hochwertiger gestaltet. Ich habe alle fehlenden Bahnhöfe und Bahnsteige modelliert. Das Bahnhofsgebäude in Brno Královo Pole – einschließlich der Schwalbenschwanz-Dächer und der Unterführung am zweiten Bahnsteig – stammt von Deterius; für die übrigen Bahnhöfe dieser Strecke stellte er historische Fotodokumentationen zur Verfügung, die ich für die Texturen meiner Modelle nutzte. Die Strecke 230/250 ist im Originalzustand belassen, ich habe jedoch die zulässigen Geschwindigkeiten an die aktuelle Betriebssituation angepasst. Die Fahrt gestaltet sich nun deutlich abwechslungsreicher. Eine weitere Neuerung besteht darin, dass ich die neuen Fototexturen für das Gelände nicht mehr von 4096x4096 auf 1024x1024 herunterskaliere, sondern sie lediglich im DXT1-Format und bei einer Auflösung von 4096x4096 in das ACE-Format konvertiere. Dadurch reduziert sich die Dateigröße von 50 MB auf 10 MB. Auf diese Weise habe ich zudem etwa hundert ältere Texturen konvertiert. Insgesamt sind es 1078 Stück; dies wird somit zu einer erheblichen Platzersparnis führen. Bislang habe ich jedoch erst 400 Texturen auf diese Weise überarbeitet – die Arbeit schreitet nur langsam voran. Des Weiteren habe ich Modelle für Böschungen und Felsformationen erstellt, die Vegetationsgruppen an unterschiedliche Radien angepasst und zudem einige qualitativ minderwertige „Anfängermodelle“ von Drittanbietern neu modelliert."

Ich freue mich bereits auf die Neuerungen.

Einen angenehmen Abend wünscht

Meinhard

Hallo und guten Abend, lieber Cris!

Ja, da habe ich auch regelmäßig hineingeschaut und die Bilder bestaunt. Mal sehen, wie das alles auf dem eigenen Bildschirm aussieht.

Ich wünsche Dir einen schönen Abend, liebe Grüße,

Meiinhard

Hallo und guten Abend, liebe Füchse!

Habe gerade folgendes gelesen:

Aktuální aktualizace ke stažení : BP 105 - 18.05. 2026

Da bin ich auf die Neuerungen gespannt.

Liebe Grüße,

Meinhard

Guten Abend, lieber Silvio!

Je später der Abend, umso schöner der Geburtstag.

Möge das neue Lebensjahr dir nur und viele schöne Erlebnisse und Begebenheiten bescheren!

Liebe Grüße und noch einen superschönen Geburtstagsabend,

Meinhard

Lieber Andreas!

Wie schnell doch die Jugend um ein weiteres Jahr nach hinten rückt:)

Ich wünsche Dir von Herzen alles Gute im neuen Lebensjahr, vor allem Gesundheit und viel Zeit für Deine Lieben und Deine Hobbies. Genieße noch den Sonntagabend.

Herzlichen Glückwunsch sendet

Meinhard

Guten Abend, lieber Cris!

Ja, die von Dir empfohlene Seite ist in der Tat wunderbar. Ich wurde aber schon lange beim Aufrufen der alten Adresse auf die neue Seite umgeleitet.

Mein Fehler, dass ich nicht selbst hier schon darauf hingewiesen habe (Schluchz, bedauer)

Einen schönen Abend wünscht

Meinhard

Moinsen miteinander!

Habe gerade mal beim Forum.msts.cz nachgeschaut und folgende, mit dem Doppel-O-zwischen 2 G-Übersetzer bearbeitete Info gefunden:

Wir haben uns entschieden, eine Zusammenfassungsversion 2.0 zu veröffentlichen, um die Weiterentwicklung des OpenRails CZ/SK-Simulators nochmals zu erläutern. Im Vergleich zur Basisversion 1.9 gibt es viele neue Funktionen, von denen ich hier nur die interessantesten auflisten werde. Unser Team hat außerdem zahlreiche Anpassungen an den Parametern vorgenommen, die das Verhalten der Fahrzeuge in den einzelnen Archiven auf der Website beeinflussen, und die Kabinen neu gestaltet, um die neuen Funktionen zu unterstützen. - Szenenbeleuchtung und Schatten wurden mithilfe von Shadern je nach Jahreszeit und Tageszeit überarbeitet. - Neues Nebelverhalten und eine neue Methode zur Nebelerzeugung mittels Shadern wurden entwickelt. - Das System zur Generierung von Himmel, Wolken und dynamischem Wetter wurde überarbeitet, inklusive Partikeleffekten von Regentropfen und Schneeflocken bei Schneefall. - Ein System zur Generierung von Blitz und Donner wurde entwickelt. - Die Eigenschaften des Texturmaterials wurden programmgesteuert, um die Beleuchtung in der Kabine (Beleuchtung von Alarmen, Anzeigen und Kontrollleuchten) zu simulieren. - Natürlichere Anfahr-, Brems- und Anfahrvorgänge des KI-Verkehrs wurden realisiert. - Eine neue Steuerungsklasse für Steuereinheiten wurde erstellt. - Die Logik für die Kommunikation zwischen Master- und Slave-Lokomotiven wurde entwickelt. - Die Steuerung des zweiten Motors einer Diesellokomotive wird vollständig unterstützt. - Die Physik des Druckluftverhaltens wurde verbessert. - Eine neue Berechnung zur Darstellung des Leistungsverlusts von Diesellokomotiven durch Nebenantriebe wurde entwickelt. - Die Zieltemperatur in den Waggons und der Fahrerkabine kann festgelegt werden. - Neue Dienste für die Interaktion in Aktivitäten wurden entwickelt. - Ein Algorithmus für das Verhalten und die Steuerung des Dampfgenerators wurde entwickelt. - Zahlreiche neue Kabinenelemente wurden erstellt. - Zahlreiche neue Sound-Trigger und -Modulationen wurden erstellt. - Optimierung beim Laden der Simulation. (Kürzere Aufnahmezeiten) – Einige kritische Fehler, die zum Absturz der Simulation führten, wurden behoben. Vielen Dank an alle, die uns Fehler melden und so zur Weiterentwicklung dieses Simulators beitragen. Nach dem Herunterladen der neuen Version 2.0 löschen Sie bitte die ältere Version 1.9 und entpacken Sie die neue Version in einen neuen, leeren Ordner.

Ich selbst habe diese Version noch nicht ausprobiert, da ich es noch nicht wage, die Fahrzeugupdates einzupflegen.

Meinhard

Danke für das Angebot bezüglich des Pfades. Der Aufwand ist aber nicht nötig, ich habe da etwas getrickst:

Es sollten die beiden ersten Wagen des Zuges auf ein Stumpfgleis gebracht werden, dazu ist ein Wendepunkt zu überfahren. Das klappt mit den Wagen nicht, weil dieses Stück des Pfades zu kurz ist. Also habe ich die beiden Wagen zwischengeparkt, bin nur mit der Lok über den WP - gaaaanz vorsichtig, weil direkt dahinter der Pfad aufhört, habe mir dann die Wagen wieder "gekrallt" und ordnungsgemäß abgestellt.

Danach wieder wie geplant an den Zug und die Aufgabe war damit beendet.

Mit ein bisschen Überlegung und Ausprobieren bekommt man doch einiges hin!

Ich wünsche Dir noch einen angenehmen Abend,

liebe Grüße,

Meinhard

Hier mal eine kurze Rückmeldung: Die Downloads haben alle funktioniert und ich habe die einzelnen Streckenvariationen korrekt installieren können. Da habe ich dann die alte Aufgabe snek_EC 173 Vindobona auf der BP 86.1 fahren können, die mir vor Urzeiten mit unterbrochener Route auf einer anderen Streckenversion angezeigt worden war. Die Aufgabe hat es immer noch in sich, weil am Ende in Breclav ein Pfad zu kurz ist.

Da ich auch die alten Aufgaben in OpenRails fahre, ist natürlich immer mit Überraschungen und Anpassungsbedarf zu rechnen.

Danke nochmals, lieber Cris, für die vielen Dateien.

Meinhard

Guten Abend, liebe Füchse!

Ich bin gerade dabei "alte Klamotten" an Aufgaben für die BP aus den Tiefen meines MSTS-Kellers heraufzuholen, zu installieren und zu fahren. Die funktionieren natürlich meistens nur auf den Streckenversionen, für die sie gebaut sind.

Die älteste Streckenversion, die mir zur Verfügung steht, ist die 76. Dann habe ich die 88 und die nachfolgenden. Für die dazwischenliegenden Versionen fehlen mir - weil irgendwo verlorengegangen - die Update-Dateien für die Versionen 77,78,79,82, 83, 84 und 85 (für 80, 81, 86 und 87 habe ich die Dateien.)

Könnte mir bitte ein BP-liebhabender Fuchs diese Dateien zugänglich machen?

Besten Dank schon mal für's Nachschauen.

Ein schönes Wochenende wünscht

Meinhard

Guten Abend, lieber Frank!

Im Programm kannst Du angeben, wie weit Bäume vom Gleis und/oder von Straßen entfernt stehen sollen. Das Programm erstellt einen neue .trk-Datei für Openrails. Ob die Bäume verschoben oder gelöscht werden, darauf habe ich ehrlich gesagt nicht geachtet.

Mit Gebäuden hat das Programm nichts "am Hut."

Liebe Grüße,

Meinhard

Guten Tag, lieber Frank!

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!!!!

Ich wünsche Dir von Herzen alles Liebe und Gute, vor allem Gesundheit und viel Zeit für Deine Lieben und Deine Hobbies!

Einen wundervollen Tag wünscht Dir, lieber Frank,

Meinhard

Hallo und guten Abend, lieber Cris!

Abgleich der Daten ok, nur bei jk_r640-b-or.act habe ich 23.12.25 16.59.

Ich habe die Originaldateien aus dem Aufgabenfile installiert, aber keine Ahnung, wo der Hund begraben liegt.

Danke auch für Deinen cd_130-Ordner!

Ich probiere die Aufgabe nochmal.

Immerhin: Nun wird mir in OR CZ/SK kein Ladefehler mehr angezeigt! in den anderen OR-Versionen aber immer noch.

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende, liebe Grüße,

Meinhard

Sodele, ich habe das mal eben von BP99 bis BP104 ausprobiert: Immer wird der LADEFEHLER angezeigt.

Da die Aufgabe nicht geladen wird, gibt es auch keine LOG-Datei dazu. Da bin ich mit meinem Latein am Ende, obwohl ich das große Lat(r)inum habe:wink:

Meinhard

Danke für die Asche, die Du aber überhaupt nicht verdient hast, also entferne sie bitte wieder:) und danke auch für die Datei. Das Problem liegt sicher nicht an der .eng-Datei.

Das OR-Fenster sagt für Lokomotive, Zugverband, Start bei und Richtung jeweil fehlt:unknown aus. Alle erforderlichen Daten sind vorhanden. Die o.g. Meldung erhalte ich auch, wenn ich nur diese Aufgabe einlagere.

Ich glaube, ich muss das mal mit einer früheren Version der trat' BP ausprobieren.

Liebe Grüße,

Meinhard