Guten Abend, liebe Liebhaber der BP!
Hier mal eine Google Übersetzung der Information zur 105. Auflage der Strecke:
"18.05.2026 BP 105: Neuer Streckenabschnitt von Křižanov nach Studenec. Es war notwendig, den Abschnitt der Strecke 250 von Níhov bis kurz hinter den Bahnhof Sklené nad Oslavou zu überarbeiten. Dadurch wurde der gesamte Streckenabschnitt von Kutná Hora nach Brno verbessert und qualitativ hochwertiger gestaltet. Ich habe alle fehlenden Bahnhöfe und Bahnsteige modelliert. Das Bahnhofsgebäude in Brno Královo Pole – einschließlich der Schwalbenschwanz-Dächer und der Unterführung am zweiten Bahnsteig – stammt von Deterius; für die übrigen Bahnhöfe dieser Strecke stellte er historische Fotodokumentationen zur Verfügung, die ich für die Texturen meiner Modelle nutzte. Die Strecke 230/250 ist im Originalzustand belassen, ich habe jedoch die zulässigen Geschwindigkeiten an die aktuelle Betriebssituation angepasst. Die Fahrt gestaltet sich nun deutlich abwechslungsreicher. Eine weitere Neuerung besteht darin, dass ich die neuen Fototexturen für das Gelände nicht mehr von 4096x4096 auf 1024x1024 herunterskaliere, sondern sie lediglich im DXT1-Format und bei einer Auflösung von 4096x4096 in das ACE-Format konvertiere. Dadurch reduziert sich die Dateigröße von 50 MB auf 10 MB. Auf diese Weise habe ich zudem etwa hundert ältere Texturen konvertiert. Insgesamt sind es 1078 Stück; dies wird somit zu einer erheblichen Platzersparnis führen. Bislang habe ich jedoch erst 400 Texturen auf diese Weise überarbeitet – die Arbeit schreitet nur langsam voran. Des Weiteren habe ich Modelle für Böschungen und Felsformationen erstellt, die Vegetationsgruppen an unterschiedliche Radien angepasst und zudem einige qualitativ minderwertige „Anfängermodelle“ von Drittanbietern neu modelliert."
Ich freue mich bereits auf die Neuerungen.
Einen angenehmen Abend wünscht
Meinhard