Liebe Füchse und Fähen!
Aus dem entfernten Costa Rica (da ist noch 2025) wünsche ich euch, euren Familien und allen, die euch am Herzen liegen, ein gesundes, erfolgreiches und glückliches Jahr 2026.
Liebe Grüße,
Meinhard
Liebe Füchse und Fähen!
Aus dem entfernten Costa Rica (da ist noch 2025) wünsche ich euch, euren Familien und allen, die euch am Herzen liegen, ein gesundes, erfolgreiches und glückliches Jahr 2026.
Liebe Grüße,
Meinhard
Guten Morgen, liebes Geburtstags"kind" und guten Morgen, lieber Kunifuchs!
Ich wünsche Dir für das neue Lebensjahr alles erdenklich Gute, vor allen Dingen Gesundheit. Natürlich auch genügend Zeit für die schönen Dinge des Lebens und für unser Hobby.
Liebe Grüße,
Meinhard
Ich schließe mich den Worten von Cris von Herzen an, vor allen Dingen, was die Dienstleistenden angeht!
Also: Allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in ein gesundes Jahr 2026.
Liebe Grüße,
Meinhard
Guten Abend, lieber Ralph!
Das klingt ja sehr appetitanregend, was Du da schilderst! Hoffentlich bleibt das nicht nur in Deiner Privatschatulle ![]()
Bin auf weitere Berichte gespannt.
Liebe Grüße,
Meinhard
Liebe weitere Gratulanten!
Auch bei euch bedanke ich mich herzlich für eure Glückwünsche zu meinem Geburtstag. Und auch dankeschön für den herrlichen Adventsgruß.
Ich wünsche allen Füchsen einen angenehmen Sonntagabend,
liebe Grüße,
Meinhard
Korrektur:
Auf BP 103.
Liebe Kunifüchse!
Ich bedanke mich bei allen Gratulanten für die lieben Glückwünsche zu meinem Geburtstag.
Jawoll, Gesundheit ist das Allerwichtigste!!!!
Dem Hobby und gemeinsamen virtuellen Reisen bleibe ich selbstverständlich gewogen. Im Moment bin ich mit dem Pn66393 in der OR-Version auf der BP104 unterwegs.
Ein schönes Adventswochenende wünscht euch allen
Meinhard
Guten Morgen, lieber Ralph!
Vielen Dank für diesen wohlgelungenen und authentischen Aufgabenteil mit reichhaltigem KI-Verkehr und präzisen Anweisungen!
In MA-Friedrichsfeld war das Umschalten in den manuellen Modus nicht nur nötig, um vom Fdl die Freigabe zu erhalten, sondern vor allem auch dazu, den entgegenkommenden Güterzug losfahren zu lassen. Dies Phänomen ist mir in anderen Aufgaben schon häufiger begegnet, wenn das Spiel bei einem Kreuzungs- oder Überholungshalt wegen Dauerrot nicht weitergehen wollte.
Einen schönen Tag wünscht
Meinhard
Guten Abend, liebe Freunde der tschechischen Strecken!
Allerdings gibt es meines Wissens für diese Variante "PB" noch keine frei zugänglichen Aufgaben.
Bei herohero.co/ztapmotors gibt es wohl Rollmaterial und Aufgaben, das ist allerdings kostenpflichtig: Abo für 8 € pro Monat. Das ist mir die ganze Sache nicht wert. Da ich des Aufgbenbaus nicht mächtig bin, kann ich mir da auch nicht weiterhelfen.
Mal sehen, ob ein tschechischer oder slowakischer Aufgabenbauer da mal etwas herausbringt.
Einen schönen Abend wünscht
Meinhard
Guten Abend, liebe Mitfahrer auf der BP!
Es ist das Update 104 angekündigt:
"BP 104 už v pondělí 1.12. během dne." Auf Deutsch: "BP 104 bereits am Montag, dem 1. Dezember, tagsüber."
Mal sehen, was Papa Semora wieder hingezaubert hat.
Meinhard
Guten Morgen, lieber Cris!
Danke für diese wichtige Information!
Einen schönen Tag wünscht
Meinhard
Danke Dir, lieber Cris!
Liebe Grüße,
Meinhard
Ja, die habe ich im Trainset und werde die Lok im Consist wohl tauschen.
Aber erst mal noch ein wenig abwarten.
LG, Meinhard
Ja, lieber Tigerhead, die isses.
Ich hatte auch genau auf msts.virel.eu gesucht und dort auch den Link zum nicht mehr existierenden uloz.to gefunden. Dann warte ich geduldig auf weitere Nachrichten aus dem Forum.
Einen schönen Restsonntag wünscht
Meinhard
Guten Abend, liebe Mitfahrer auf den tschechischen und slowakischen Strecken!
Ich suche die Lok
ZSSK CARGO_383-203
Sie stammt von John Railman und war einmal (2019 oder so) auf uloz.to zu bekommen.
Hat jemand diese Maschine in seinem Trainset? Wenn ja, würde er/sie mir sie oder einen Download-Link zukommen lassen?
Vielen Dank schon mal.
Meinhard
Guten Abend, lieber Cris und liebe Füchse!
Ich habe die Strecke ZSR 191-193 wieder mal hervorgeholt, um die Aufgabe "MV_part1_49700 ZSSKC" zu fahren.
Ich habe die Strecken version "1/6 2018" mit der tdb 40729.
Die Aufgabe ist fahrbar, aber die GLOBAL-Versionen, die mir zur Verfügung stehen, sind wohl nicht die korrekten, denn die Strecke bleibt in weiten Bereichen gleisfrei. Der in älteren Posts (auch von mir) bevorzugte GLOBAL-Ordner aus der Trat 310 funktioniert hier nicht mehr.
Der Hinweis zur o.g. Aufgabe von Milan auf der Seite https://tkanlokopage.webnode.cz sagt, dass es eine neuere Version der Strecke 12/2024 geben soll. Der Link "Download Trate" führt zu "https://msts.virel.eu/route/zsr-191-193" und von da zu Google Drive. Das ist dann die Strecke, die ich installiert habe (s.o.) Der mitgeliefert GLOBAL-Ordner bringt es allerdings nicht. Der Zug fährt überwiegend über die Wiese.
Hätte bitte jemand hilfreiche Tipps oder auch einen für die Strecke funktionierenden GLOBAL-Ordner für mich?
Mit bestem Dank im Voraus. Einen angenehmen Abend wünscht
Meinhard
Guten Abend, lieber Cris!
Danke für die Verlinkung!
Es ist ein wirklich lesenswertes und informatives Dokument.
Einen angenehmen Abend wünscht
Meinhard
Ja, hat er. War sehr beeindruckend.
Meinhard
Nochmals dankeschön für das Paket der CD130. Damit hat die Aufgabe wie geplant funktioniert.
Mein Ordner CD130 war erheblich umfangreicher als deiner. Da wird wohl einiges durcheinander geraten sein. Muss ich wohl langsam und behutsam wieder aufbauen.
Ich habe dann, gerade in Spiellaune, den 2. Teil auf der BP gleich mit absolviert. Hat auch bestens geklappt.
Meinhard
Nochmals guten Abend, lieber Cris!
Ich nehme Dein Angebot dankend an.
Liebe Grüße,
Meinhard
Danke für die Information! Die Dateien hatte ich bereits heruntergeladen, aber noch nicht gelesen. Muss ich dringend nachholen und meine Kenntnisse erweitern.
By the way, CD130: Hast Du von Pikku pikku.msts.cz/elektrickeORTS. html das erste Pack? Beim Versuch, es herunterzuladen erscheint nur das Werkstattsymbol.
Meinhard
Guten Morgen, lieber Cris, guten Morgen, liebe Füchse!
Nach 4 Wochen Südafrika mit tollen Tiersichtungen, aber ohne Zugsichtungen, bin ich zurück im MSTS/ORTS-Alltag.
Ich habe mir als erstes die Aufgabe Pn 66041 von Dan J. vorgenommen, die Du, lieber Cris, so hervorragend übersetzt hast. In der Einweisung steht, dass sie nur mit OpenRails CZSK 1.9 zu fahren sei. Das habe ich versucht, allerdings bin ich damit nicht weit gekommen, da mir (noch) die Kenntnisse fehlen, die Lokomotiven zum Fahren zu überreden.
[Gibt es dafür irgendwo Anleitungen?]
Also habe ich mal versucht, die Aufgabe mit OpenRails 1.6 zu fahren. Das klappte zuerst nicht, weil die Spielerlok CDC 742 199-3 nicht akzeptiert wurde und daher die Aufgabe gar nicht startete. Ich habe die Lok gegen die cdc_742185 getauscht, damit konnte die Aufgabe in OR 1.6 gestartet werden. Leider aber nur bis zum Andocken an die 130. Dann war Schluss, ich konnte nicht in die 130 umsteigen. Ebensowenig mit anderen 130ern. (Diese Erfahrung hatte ich bereits auf der BP mit der Aufgabe zs_05_topirna_noc_BP103 gemacht.) Also auch hier ein Tausch der Lok in den Loose Consists der Aufgabe (122022 cdc_122). Damit klappte die Aufgabe problemlos (bis auf den ein oder anderen Absturz wegen inkompatiblen Sounds von Fahrzeugen, die ich bis dato noch nicht diesbezüglich angepasst hatte) und ich habe sie nach 2:30:39 beendet.
Alles in allem war die Aufgabe dank der Übersetzung - danke nochmals dafür, lieber Cris - nicht wirklich schwer zu bewältigen.
Eine angenehme Woche wünscht
Meinhard
Guten Abend, liebe Fangemeinde der BP!
Es ist das Update BP103 herausbekommen. Dazu heißt es, von der Seite mit den zwei "o" zwischen zwei "g" übersetzt:
"25.08.2025 BP 103
Das Update ist der Erneuerung und Überarbeitung der Nachtaktivität Topírna gewidmet. Alle Verbesserungen an der Strecke drehen sich um diese 12-stündige Aktivität auf ihrer gesamten Route. Überarbeitung und Ergänzung des Modells des Prager Masarykovo-Bahnhofs und Ergänzung der Brücke über die Moldau bei Výton mit Fußgängerbrücken und anderen Kleinigkeiten sowie einem Modell des Bahndamms. Und verbesserte Vegetation auf der gesamten Strecke und viele Nachttexturen behoben. Gleichzeitig wurden dieser Aktivität einige Fahrzeuge aus dem ORCZSK-Paket mit Tuning für klassisches Openrails hinzugefügt, sodass diese Aktivität auch in ORCZSK gespielt werden kann, ohne dass Aktivitätsfahrzeuge ausgetauscht werden müssen. Ich möchte nur darauf hinweisen, dass diese Aktivität in ORCZSK ein höheres Niveau hat, daher empfehle ich Anfängern, in Openrails zu spielen. Dann ist es notwendig, hier nur nach 22 Uhr zu spielen, wenn kleine Kinder schlafen. Denn ab und zu fällt ein hartes Wort und bei schwerwiegenderen Vergehen gibt es auch eine rüde Standpauke. Zur Erklärung der Einführung in die Tätigkeit. Im Depot Masaryčka gab es einen Lokführer, der unter den Jungs den Spitznamen Pičus hatte. Er war ein entspannter Typ, ich habe ein paar Mal mit ihm gearbeitet, aber in der Kneipe, wenn wir manchmal mit Kollegen ein Bier trinken gingen, war er Pičus. Seinen Spitznamen verdiente er, weil er überall war, zu allem Schlüssel hatte und sein Gott Rambo war. (Damals kaufte er VHS-Filme.) Während seiner Schicht zeigte er mir, dass er keinen Flaschenöffner brauchte, sondern alles mit den Zähnen machte. Er holte eine Flasche Limonade aus seiner Tasche, öffnete sie mit den Zähnen und spuckte den Korken aus dem Fenster. Und dann grinste er, sodass ich sehen konnte, dass seine Zähne unverletzt waren. Kurz gesagt, Pičus, weil es einem kalt den Rücken herunterlief, wenn man in den Korken biss. Diese Aktivität ist daher eine Art Erinnerung an das längst stillgelegte Lokdepot und einige lokale Kollegen sowie an den ursprünglichen Prager Knotenpunkt. Das alte Masaryčka, das ursprüngliche Bubny, der ursprüngliche Hauptbahnhof, das ursprüngliche Smíchov. All das ist heute Geschichte.
Diese Aktualisierung folgt auf BP 102 vom 03.06.2025"
Meinhard
Guten Abend, lieber Michel!
Möge das neue Lebensjahr für Dich und allen, die Dir lieb und wichtig sind, Gesundheit, Glück, Zufriedenheit und lauter schöne Erlebnisse bescheren.
Genieße den Tag und das Wochenende.
Herzlichen Glückwunsch sagt
Menhard
... na, na, na, Bruno! Geduld, ich freue mich aber auch schon darauf.
LG
Meinhard
Guten Abend, lieber Ralph!
Alles Liebe und Gute zum Geburtstag wünsche ich Dir. Möge das neue Lebensjahr Dir viele schöne Erlebnisse bescheren.
Genieße den Abend und das Wochenende.
Liebe Grüße vom Rhein sendet
Meinhard
Lieber Bruno!
Et iss wie et iss, man entfernt sich eben sekündlich weiter von der Jugend.
Und: Et kütt wie et kütt. Hoffentlich nur das Beste.
Liebe Grüße und frohe Pfingsten,
Meinhard
Guten Abend, lieber Bruno!
Die besten Geburtstagsglückwünsche beinhaltend beste Gesundheit, Spaß am Leben, Muße für Deine Hobbies und viel Freude mit Deinen Lieben sendet Dir den Rhein hinauf
Meinhard
Guten Abend, liebe Füchse!
Die Strecke ist dank eine Anfrage von Bianchi310 wieder bei trainsim.com zum Download eingestellt (prrr2.zip)
Allen ein schönes Wochenende wünscht
Meinhard
Lieber Cris!
Die herzlichsten Glückwünsche zum diesjährigen Vatertag und Deinem Geburtstag mit den besten Wünschen für Geundheit, Frohsinn, Zeit für Deine Lieben und Vorlieben sowie allezeit gute Ideen und Muße für deren Umsetzung wünscht Dir
Meinhard