Posts by EGZ

[CZ][DE] Stückelprobleme über Furth im Wald

Auweia - Streitwert drei Euro!

Da kann man natürlich als Kunde nicht "fünfe gerade sein lassen", es geht grundsätzlich um irgendein Prinzip und "Schnäppchen" steht einem schließlich zu… - irgendwann wundert man sich, dass die deutsche Mentalität im Ausland gar nicht so beliebt ist! ;(

Gruß EGZ

Hallo Martin,

wartest Du im Rahmen eines Multiplayer-Spiels tatsächlich auf eine Abschlepplok, also einen Mitspieler? Ein solches Multiplayer-Szenario fände ich durchaus interessant. Die Abschlepplok sollte zudem auch noch etwas mit einer Scharfenbergkupplung anfangen können…

Etwas irritierend finde ich die Darstellung der Zg1-/Zg2-Signallichter: Die sehen manchmal beleuchtet aus (könnte aber Reflexion des Sonnenlichts sein?!) und manchmal nicht.

Gruß EGZ

Hallo Frank,

auch ich sende - geringfügig verspätete - Glückwünsche zum Geburtstag: Gesundheit, Frohmut und Wohlergehen sollen Dich stets im neuen Lebensjahr begleiten!

Gruß EGZ

Hallo zusammen,

bereits seit November 2023 gibt es eine vielfache Problembeschreibung im Elvastower-Forum zu "pumpenden" oder auch "pulsierenden" Bildfolgen in der Simulation. Das Phänomen wird sowohl für MG- als auch Testing-Versionen beschrieben, während die Stable-Version davon nicht betroffen sein soll.

Ende Mai 2024 wurde das Problem in den Update-Prozessen für Signale vermutet: So wie ich es vereinfacht verstehe, werden während der Simulation regelmäßig alle Signale hinsichtlich einer Änderung ihres Signalbegriffs geprüft - ein sich stetig wiederholender Prozess. Das Problem tritt auf, wenn in einer Route so viele Signale verbaut sind, dass in einem Update-Zyklus nicht die vorgesehene Anzahl Signale bearbeitet werden können (große Route, viele Signale - das trifft bei den beiden erwähnten Trat-Strecken zu…). Völlig unklar bleibt bei diesem Erklärungsmodell allerdings, weshalb die Stable-Version 1.5.1 dieses Fehlverhalten nicht zeigt.

Jedenfalls wurde der Programmcode entsprechend der Fehleranalyse angepasst. Bis August 2024 hat es aber mehrere Rückmeldungen gegeben, die weiterhin das Vorhandensein des Problems bestätigen.

Gruß EGZ

Hallo zusammen,

andreas-pz hatte unsere Fahrt zur Woltersdorfer Schleuse mit dem Gotha-Wagen in seinem Bericht dokumentiert. Zu jenem Zeitpunkt hatten bereits Testfahrten ohne Fahrgäste mit dem Nachfolger stattgefunden. Nun ist es soweit - die neuen Triebwagen kommen in den Fahrgastverkehr:

LOK Report: Neue Straßenbahnen für Woltersdorf fahren ab 25.01.2025

Ob dieser Triebwagen ein würdiger Nachfolger werden wird, mag jeder für sich selbst entscheiden und wird sicherlich auch der tägliche Betrieb zeigen - immerhin ist es einmal ein Fahrzeug, welches vom mittlerweile weitestgehend einheitlichen Erscheinungsbild von Flexity & Co. abweicht. (Und es gibt wieder einmal einen Grund, die Woltersdorfer Schleuse aufzusuchen! :) )

Gruß EGZ

Hallo zusammen,

das sind ziemlich ernüchternde Nachrichten aus Dresden! Die DVB haben auf ihrer Website zu den geplanten Einsparungen ein - meiner Meinung nach lesenswertes sachliches - Statement sowie ein FAQ zum Thema veröffentlicht.

Zu befürchten ist, dass angesichts leerer Kassen in den Kommunen Dresden kein Einzelfall bleiben wird: Beispielsweise war auch von Brandenburgern Busbetrieben in der Vergangenheit bereits angemerkt worden, dass die Kombination aus verringerten Fahrgeldeinnahmen und erhöhten Betriebskosten letztlich ruinös ist. Heute war wiederum ein ausführlicher Bericht zur Berliner BVG - dem größten kommunalen Verkehrsunternehmen Deutschlands - in der Berliner Zeitung (leider bisher nicht online verfügbar…). Darin wird u.a. eine Stellungnahem des Mobilitätsforscher Andreas Knie wiedergegeben:

„Der Spielraum, das Angebot für die Fahrgäste zu vergrößern oder auch nur zu halten, wird immer kleiner“, schätzt Andreas Knie ein. „Im Gegenteil: Für neue U-Bahn- und Straßenbahnstrecken wird auf absehbare Zeit das Geld fehlen. Außerdem werden sich die Berliner an den Gedanken gewöhnen müssen, dass wenig genutzte Buslinien nicht weiterbetrieben werden können. In den nächsten Jahren wird es darum gehen, das heutige BVG-Angebot professionell abzuspecken und durch neue bedarfsorientierte Angebote zu ersetzen.“

Das klingt nicht gerade nach einer rosigen Zukunft des ÖPNV. Bezogen auf Dresden scheinen sich Bund und Land einig zu sein, dass die Stadt Dresden den Wiederaufbau der Carolabrücke aus eigenen Mitteln bestreiten muss - geschätztes Kostenvolumen 100 Mio. Euro, Geld, das die Stadt wohl schlichtweg nicht hat… So gerät man in einen fortwährenden Abwärtsstrudel, der nicht nur den ÖPNV, sondern alles angeblich "Verzichtbare" erfassen wird! ;(

Gruß EGZ

Hallo,

gerade beim Herumstöbern entdeckt: Mit dem Datum 08.01.2025 steht das Update 1.03 für die Strecke zur Verfügung: https://msts-ricar.wz.cz/trat-042/

Inhalt: Fertigstellung des Bahnhofs Moravany, Korrektur von Fehlern entlang der gesamten Strecke, Hinzufügung versteckter Signale

Die im vorangegangenen Beitrag erwähnte Datei w-005508+014860.w wird mit diesem Update aktualisiert, enthält aber weiterhin die auffällig "langen" Verweise auf das Shape APK_Grass4.s. Die beschriebene Änderung der Pfadangabe sollte also ggf. erneut ausgeführt werden.

Gruß EGZ

Mittlerweile ist auch die Rückleistung Os 5113 wieder am Ausgangspunkt der Reise eingetroffen: Nach fast sechs Stunden Fahrerlebnis ist Doudleby nad Orlicí erreicht:

Und das nächste Abenteuer wartet schon! :love:

Gruß EGZ

Hallo zusammen,

zur Problemlösung noch ergänzende Hinweise:

Der ziemlich ungewöhnlich "lange" Verweis auf das Shape APK_Grass4.s dürfte vom Autor eher unbeabsichtigt sein und ist vermutlich die Folge eines ungenauen bzw. fehlerhaften "Suchen & Ersetzen"-Begriffs. Als Alternative zu der von Cris aufgezeigten Methode kann stattdessen auch das betreffende World-File korrigiert werden: In der Datei w-005508+014860.w alle Einträge ../../TRACK_B/SHAPES-Drevo/APK_Grass4.s durch APK_Grass4.s ersetzen.

Das Shape 010054.s erfordert - zumindest in meiner Installation - noch einige Texturen, die ebenfalls aus dem Fahrzeugordner CD810 entnommen werden können und dann in das Verzeichnis TEXTURES der Route kopiert werden sollten:

810-03.ace, 810-02.ace, 010-01.ace

Gruß EGZ

Ich will noch die letzte Etappe des Os 5110 dokumentieren - es ist nicht mehr weit bis zum Reiseziel Mezimestí:

Die Einfahrt des Bahnhofs kurz vor der polnischen Grenze ist erreicht…

Am Bahnsteig angekommen, wird der am Zugschluss befindliche Triebwagen abgekuppelt und er begibt sich dann auf eigene Fahrt…

Die Lok wiederum setzt an den Zugschluss um, absolviert die vorgeschriebene Bremsprobe und wartet (geduldig) auf die Rückfahrt als Os 5113.

Eine großartige Strecke, eine tolle Aufgabe - noch einmal ein großes Dankeschön an den Streckenbauer, den Aufgabenersteller und - last but not least - den Übersetzer: So bereitet mir Eisenbahn-Simulation große Freude! :love:

Gruß EGZ

Hier ist das Václavice westlich von Náchod gemeint.

Genauso ist es - Danke für die Korrektur! Da habe ich mich mit der ganzen Kraft von Google Maps und ein wenig Unaufmerksamkeit wirklich ordentlich falsch lokalisiert… - Tschuldigung! Für das diesjährige KF-Treffen in CZ sollte ich besser Brotkrummen im Gepäck haben. ;)

Nun, ich setze die Fahrt ab Václavice fort, eine Ortschaft die sich ca. 120 km Luftlinie östlich von Prag befindet:

Gruß EGZ

@Bruno: Das Rollmaterial ist durchaus vielfältig und ich habe einige Tage gebraucht, um die im OR-Log-Protokoll vermerkten fehlenden Fahrzeuge zu finden bzw. zu ersetzen. Gefühlt hatte ich mit dem Rollmaterial aus TratBP und Trat321 80% des Rollmaterials bereits in meinen Beständen. Viele danach noch fehlenden Fahrzeuge waren online aufzufinden und für die restlichen Fahrzeuge habe ich dann .eng- und .wag-Dateien bestehender ähnlicher Fahrzeuge dupliziert oder auch .con-Dateien auf vorhandene Fahrzeuge gleicher Baureihe abgeändert. Die letzten Schritte lassen sich sicherlich auch durch einen Hilferuf im Forum lösen… Jedenfalls erfordern solche umfangreichen Aufgaben einige Zeit in der Vorbereitung - immer noch deutlich weniger als das Zeitbudget, welches der Aufgabenersteller investiert haben wird und bei einer folgenden Aufgabe hat man schon wieder weniger Aufwand! ;)

Die bisher befahrenen Streckenteile sind so überzeugend modelliert (wieder einmal - die tschechischen Hobbykollegen haben definitiv ein extrem gutes Händchen… - lediglich die Abgasfahnen der Fahrzeugmodelle und die eine oder andere giftgrüne Vegetation sind nicht so ganz nach meinem Geschmack), so dass der erwähnte Zeitaufwand allemal gut eingesetzt ist - so jedenfalls meine Meinung.

Ich fahre dann einmal fort, im wahrsten Sinne des Wortes:

Die nächste kleine Pause ist im Fahrplan vorgesehen: In Václavice - geografisch liegt das etwa 35 km südlich von Prag - ergänzt ein Triebwagen den Wagenzug.

Gruß EGZ

Hallo zusammen,

für die neue - wahrlich bestens gelungene - tschechische Strecke Trat 042 hat Cris bereits die Aufgabe JK_Os5110-13 übersetzt und hier beim Kunifuchs veröffentlicht - vielen Dank dafür! :love:

Ich bin dann gleich einmal in den Führerstand gestiegen und losgefahren:

In Týniště nad Orlicí wird nach etwa 20 Minuten Fahrzeit zunächst einmal eine kleine Pause von 12 Minuten eingelegt…

Gruß EGZ

Hallo zusammen,

auch ich bedanke mich bei Johannes für die Planung. Zittau ist für mich gut mit dem Deutschlandticket per Bahn zu erreichen, das Zeitfenster passt und zwischenzeitlich steht es auch außer Frage, dass der Kater nicht hungern muss! :)

Hinsichtlich des inhaltlichen Ablaufs habe ich keine Anmerkungen oder gar Bedenken: Das sich bis zum geplanten Termin noch die eine oder andere Verschiebung von Programmpunkten ergibt, wäre nicht überraschend, aber das Grundgerüst klingt für mich überzeugend!

Ich habe auch schon einmal ein Zimmerchen im Ringhotel gebucht!

Viele Grüße

EGZ

Hallo Johannes,

ich gratuliere Dir herzlich zum Geburtstag und wünsche Dir Gesundheit, Glück und Freude im neuen Lebensjahr.

Liebe Grüße sendet

Ralph

Kaum hat das neue Jahr begonnen, treibt es mich virtuell nach Südosteuropa: Seit heute sind die Passkontrollen an der rumänischen (sowie auch bulgarischen) Grenze entfallen - ein guter Grund, sich in der kommenden Zeit ab und an ein wenig mit dem rumänischen Strecken- und Fahrzeugangebot zu beschäftigen.

(Route: Arad - Timisoara Nord, Aufgabe: Drum pan' la Timisoara cu R 2604.act)

Der R 2604 hat gerade den Bahnhof Arad verlassen und sich auf die Reise nach Timisoara begeben. Im Zugverband läuft eine weitere Ellok kalt mit.

Diese Ecke der Welt ist mir alles andere als geläufig, deshalb habe ich erst einmal zur Orientierung nachgeschaut: Die Region liegt im Westen Rumäniens und die Distanz zum ungarischen Budapest sowie zum serbischen Belgrad fällt merklich geringer aus als zur rumänischen Hauptstadt Bukarest…

Ein gesundes und glückliches neues Jahr wünscht Euch

EGZ

Hallo Frank,

Dankeschön! :)

Lese die Anschriften bloß nicht zu genau - dem Waggon fehlt letztlich das reale Vorbild… Bis auf ein paar Modellbahn-Fotos - und die Modellbahnindustrie ist gerade im Güterwagenbereich oftmals sehr fantasiebegabt - hatte ich in der kurzen Zeit keine Vorlagen finden können. Nun, kaum ist der Waggon fertiggestellt, findet sich auch ein Anschriftenfeld-Foto aus sehr späten DR-Zeiten [1992] - so falsch liege ich mit meiner Beschriftung gar nicht… Soweit ich recherchieren konnte, wurden Zagkks bereits Mitte der 70er Jahre von der DR beschafft und u.a. in Frankreich gefertigt.

Gruß EGZ

Und noch einmal Schnappschüsse von der Deutschen Reichsbahn: Gaskessel zum Rbf Wuhlheide - kleine Spazierfahrt mit den Oldtimern aus dem MSTS-Jahr 2002…

Gruß EGZ

Besten Dank! :)

Der EC von Saarbrücken nach Graz ist der 217, nicht 317.

Der EC 317 wurde erst ab dem Fahrplanjahr 2011 zum EC 217 (vgl. fernbahn.de)- meine Aufgabe zeichnet aber die Fahrt des IC 2278 im Sommer 2009 nach...

Gruß EGZ

Hallo Heini7,

ich gratuliere zum Geburtstag und sende die besten Wünsche: Gesundheit, Wohlergehen und Frohsinn mögen Dich das kommende Lebensjahr auf allen Wegen stets begleiten!

Viele Grüße

Ralph

Nein, die Dateien stammen definitiv nicht von mir, das ist nicht mein Baustil!

Aber bei der Gelegenheit kann ich gleich einmal kundtun, dass eine solche ungefragte Weiterverwendung meiner bei meinen Aufgaben mitgelieferten zusätzlichen Dateien alles andere als gern von mir gesehen wird… Solche Bestandteile sind an dem Prefix -EGZ zu erkennen. Etwaige Wünsche können ggf. kooperativ erfüllt werden.

Im vorliegenden Fall würde ich meinen, dass das zip-Archiv unvollständig ist, da die zusätzlichen .ace-Dateien darin fehlen und auch das OR-FreightAnim nicht enthalten ist - genau aus solchen Ergebnissen resultiert meine Reserviertheit…

Gruß EGZ

Hallo Frank,

im Trubel der Feiertagsvorbereitungen ist mir leider der Hinweis "ggf. die Anzeige der Homepage mit F5 aktualisieren" in meinem Beitrag verloren gegangen - tut mir leid!

Das seltsame Verhalten einiger Browser bei Aktualisierung meiner Website ist mir schon seit Längerem aufgefallen, aber eine Erklärung oder gar eine Lösung ist mir dazu bisher nicht eingefallen, ich kann nicht einmal die Ursache (Browser, Hoster oder Homepage) lokalisieren. Daher der Hinweis auf die hilfreiche F5-Taste.

Fein, dass es zwischenzeitlich geklappt hat!

Gruß EGZ

Eine fröhliche Weihnachtszeit, ruhige Tage zwischen den Jahren und einen gelungenen Rutsch ins neue Jahr wünsche ich den Kunifüchsen!

Auch zu diesem Jahreswechsel will ich mich bei jenen bedanken, die dieses Forum als Plattform des Austauschs zu unserem Hobby bereitstellen, betreuen sowie pflegen und hegen - Dankeschön!

Viele Grüße

Ralph

Hallo,

unser Schweizer Hobbyfreund @RLF hat pünktlich zur Vorweihnachtszeit eine Aufgabe unter den Baum gelegt: Eine Fahrt mit der Berliner S-Bahn auf der Linie S9 von Spandau (bei Berlin :) ) über Westkreuz bis zum Ostkreuz.

Im Sommer 2008 ist die S-Bahnkrise noch nicht in Sicht, während die Maßnahmen zur Abschaffung der Bahnsteigaufsichten allmählich bemerkbar werden - nun, los geht's:

"Zug Cäsar nach Flughafen Schönefeld Türen schließen! - Zug Cäsar nach Flughafen Schönefeld abfahren!"

(Hintergrundinfo: Die Berliner S-Bahn ist in Zuggruppen organisiert, diese sind kleinteiliger als das Linienkonzept, dafür werden Buchstaben und Ziffern verwendet. Für den Funkverkehr hat jede Zuggruppe einen eigenen Funknamen und die Bahnsteigaufsicht verwendet diese bei der Abfertigung... Auf der S9 verkehren in 2008 die Stammzuggruppe "C" - Cäsar sowie in der Hauptverkehrszeit (HVZ) noch die Zuggruppe "C I" - Celsius.)

Janz so schnelle machen wa uns nich vom Acker - noch stehen dem Triebfahrzeugführer (also mir!) einige Minuten Pausenzeit zu. Lebhafter Betrieb ist auf den Fern- und Regionalbahnsteigen zu bemerken - es ist Montagnachmittag, das übliche Großstadttreiben an einem Werktag. Unschwer zu erkennen ist, dass in 2008 die Baureihe 485 noch auf der S9 verkehrte. Dennoch: Aus "wirtschaftlichen Gründen" ist bereits eine nennenswerte Zahl dieser Fahrzeuge auf das Abstellgleis verbannt. Einige Jahre später wird man diese "stille Reserve" mit erheblichen Kostenaufwand wieder in Betrieb setzen, um auch nur ansatzweise ein akzeptables Fahrplanangebot als Folge der S-Bahnkrise anbieten zu können.

Kurz hinter Stresow trennen sich die Streckenverläufe von S-Bahn- und Ferngleisen. Bei dem entgegenkommenden "Stadtbahner"-Halbzug der Baureihe 475 handelt es sich um ein Museumsfahrzeug. Beim Verein "Historische S-Bahn Berlin e.V." konnte man einen solchen Zug auch für private Anlässe chartern - die finanziellen Mittel vorausgesetzt.

Am S-Bahnhof Olympiastadion herrscht bei Sport- oder Musikveranstaltungen Hochbetrieb: Neben den beiden regulären Bahnsteiggleisen stehen dann weitere acht Gleise an den Sonderbahnsteigen zur Verfügung. Logistisch ist die Verkehrsabwicklung zur An- und Abreise eine hochinteressantes Schauspiel für den Verkehrsinteressierten. Aber an diesem Montag sind die Zugänge zu den Sonderbahnsteigen mangels Veranstaltung abgesperrt.

Während die S9 am S Westkreuz Einfahrt an das äußere Bahnsteiggleis hat, ist die einsetzende S5 (Funkname Emil) aus der Kehranlage zur anderen Bahnsteigkante vorgerückt. Wer allerdings nicht weit an den östlichen Rand der Stadt oder in das Umland reisen will, hat keinen Grund zum Umsteigen: Die S9 fährt zuerst in Richtung Stadtbahn! Die Freude über den planmäßig ablaufenden Zugverkehr scheint die Reisende in einen Schwebezustand versetzt zu haben... :)

Am S Charlottenburg ist das Stadtbahnviadukt fast erreicht, hinter dem Bahnhof geht der aufgeschüttete Damm in die gemauerten Stadtbahnbögen über. Gerade trifft der Gegenzug der S9 nach Spandau ein. Auf der gegenüberliegenden Bahnhofsseite wartet der aus der Abstellanlage Berlin-Grunwald kommende Leerreisezug des Berlin-Warschau-Express (BWE) auf Fahrerlaubnis, um seine Fahrt zum Startbahnhof Berlin Hauptbahnhof fortzusetzen.

Auf Höhe des S Bellevue in der Nähe des Amtssitzes des Bundespräsidenten (und auch im Wohngebiet meiner Wenigkeit... - ick fahr dann ma trotzdem weita!) hat der BWE die S9 wieder eingeholt...

Vollkommen untypisch sind die menschenleeren Bahnsteige im Bahnhof Friedrichstraße. In die Gegenrichtung verkehrt ein HVZ-Verstärker der S5 in der Zuggruppe "E I" - Elster zwischen Hoppegarten und Charlottenburg. Die Baureihe 481/482 wird ein Jahr später weitestgehend vom Eisenbahnbundesamt außer Betrieb gesetzt werden und die Stadt Berlin in ein trauriges Verkehrschaos stürzen. In jenem Zeitabschnitt gab es dann tatsächlich vielerorts leere Bahnsteige (und ungenutzte Gleise). Nicht vergessen werden sollte allerdings, dass dieses Chaos ursächlich von Führungskräften der S-Bahn zu verantworten war!

Kurvenreich schlängelt sich die Stadtbahn durch das östliche Stadtgebiet: Hier folgt sie meist dem Verlauf des ehemaligen Berliner Festungsgraben, einer mittelalterlichen Verteidigungsanlage, deren Gelände als Bauland herangezogen werden konnte. Das ist aber alles schon lange, sehr lange her... Während der S-Bahnfahrt begegnen einem auf den Fernbahngleisen eine Vielzahl an Zügen - die Strecke gilt seit mehr als einem Jahrzehnt als "überlasteter Schienenweg", was bisher aber keine nennenswerten Entlastungsmaßnahmen bewirkte.

Einfahrt im Ostbahnhof: Lange Zeit war - und heute ist sie es auch wieder - die S3 eine Domäne der Baureihe 480. In 2008 verkehrte diese Linie ab Berlin Ostbahnhof nach Erkner (na, will noch jemand den Funknamen wissen? - die Zuggruppe "B" hört auf den Namen Berta...). Im Ostbahnhof beginnen und enden eine Vielzahl der Fernzüge, die dann im Werk Rummelsburg restaurieren. Um sich davon einen Eindruck zu verschaffen, wäre ein Umstieg in die S3 nach Erkner erforderlich. Die S9 hingegen wird hinter S Warschauer Straße die Rampe zur Südringkurve am S Ostkreuz erklimmen und dann über die Görlitzer Bahn in Richtung Flughafen Schönefeld weiterreisen. Die Aufgabe allerdings endet streckenbedingt noch vor Erreichen den Spreebrücken am S Treptower Park.

Ein Dankeschön an @RLF für die Erstellung und Veröffentlichung (zu finden bei TheTrain.de) dieser Aufgabe! :thumbup:

Gruß EGZ

Hallo ihr drei,

die fehlende Reaktion wird mich wohl nicht davon abhalten, im kommenden Jahr noch ein wenig an Strecke und Fahrzeugen zu basteln. Statt eines öffentlichen Downloads kann dann wieder der individuelle Austausch gepflegt werden… ;)

Und nun schnell zurück zum Thema "Screenshots":

Erlangung von Streckenkunde - Tallys Aufgabe ORTA_24 S33 nach Bruchsal mit getauschtem Rollmaterial…

Gruß EGZ

Hallo miteinander,

unweigerlich naht das Finale der Fahrt mit dem IC 2278 in OpenRails - gleich ist das Vorfeld des Mannheimer Hauptbahnhofs erreicht…

… währenddessen erhält ein Leerzug mit Holztransportwaggons Einfahrt in den Rangierbahnhof und poltert nun der Einfahrgruppe K lautstark entgegen.

Westlich des Neckauer Übergangs - eine auffällig gelb lackierte Stahlfachwerkbrücke für den Straßen-, Straßenbahn-, Rad- und Fußgängerverkehr, die zugegebenermaßen im Jahr 2008 in dieser Ausführung noch eine Großbaustelle war - liegt das Gleisvorfeld des Hauptbahnhofs. Die dortigen Anlagen werden vornehmlich von Zügen des Nahverkehrs genutzt und so ergibt sich im Fahrplanjahr 2008 ein deutlich verkehrsrotes Bild.

Wenige Meter später gebietet das Einfahrsignal minutenlang "Halt". Der links wartenden Regionalbahn geht es ganz genauso - es handelt sich übrigens um die RB 18608, die zeitgleich mit dem IC 2278 ihre Fahrt in Karlsruhe Hbf begonnen hat, aber über die Strecke Graben-Neudorf - Hockenheim - Schwetzingen geführt wurde. Rechts voraus wiederum steht üblicherweise der Mannheimer Rettungszug einsatzbereit, aber ab und an absolviert er - so wie heute - eine Bewegungsfahrt.

Der Fahrdienstleiter hat gerade beide Hände voll zu tun: Zunächst einmal passiert ein kurzer Bauzug den Hauptbahnhof...

Vor allem gilt aber sein Augenmerk dem ICE 616, der auf seiner Fahrt von München Hbf bereits mehr als 40 Minuten Verspätung angesammelt hat. Vorrangig wird zunächst einmal diesem Zug die Einfahrt gewährt, damit er alsbald seine Fahrt gen Dortmund fortsetzen kann. Es sei noch kurz angemerkt, dass der Zugchef der ICE3-Doppeleinheit nicht sonderlich erfreut ist, dass er sich in Mannheim Hbf im letzten Fahrzeug auch noch um die Reisendensicherung kümmern muss: Dort fehlen überraschenderweise etliche Meter Bahnsteig, um unfallfrei aussteigen zu können... (Folgt dem Kabeldiebstahl nun der Bahnsteigklau? ;) )

In Mannheim Hbf ist auf Gleis 4 auch der EC 317 aus Saarbrücken eingetroffen, der nach kurzem Aufenthalt seine Fahrt nach Graz fortsetzen wird. Der IC 2278 wird wiederum dem ICE 616 im Blockabstand über die Riedbahn nach Frankfurt folgen - die Reise in der Simulation endet allerdings in Mannheim.

Der Aufgabenbau ist nun abgeschlossen, aber die Arbeit ist noch nicht vollendet. Ich will einmal kurz skizzieren, weshalb dieses wahrlich kein zeitloser Prozess ist:

Die Dokumentation der Download-Bezugsquellen ist bereits fertiggestellt, hat allerdings insgesamt acht arbeitsintensive Tage erfordert. Auch die Prüfroutine, mit der Lücken im Fahrzeugbestand aufgezeigt werden, ist erstellt. aber insgesamt ist die Dokumentation noch zu vervollständigen. Danach folgt der Abschlusstest: Eine frische und eigenständige OpenRails-Umgebung wird erstellt, in der alle Installationsanforderungen der Dokumentation umgesetzt werden. Auf dieser Grundlage wird die finale Testfahrt absolviert. Anschließend wird das Aufgabenpäckchen geschnürt und die Homepage entsprechend vorbereitet. Sobald Website und Download hochgeladen wurden, können die "Tickets" weltweit gelöst werden, sprich: Die Aufgabe ist dann verfügbar und einer Fahrt auf dem heimischen Rechner steht nichts mehr im Wege.

Ich fange gar nicht erst an, konkrete Termine zu versprechen, aber allzu lange wird es nicht mehr dauern! :)

Gruß EGZ

Hallo zusammen,

ich kehre noch einmal zur Schöneicher-Rüdersdorfer Straßenbahn (SRS) zurück:

Wenn alle Tests ohne Fehler verlaufen, dann habe ich meine Anpassungen zum Wochenanfang in einem kleinen "OR-Upgrade-Paket" gebündelt. Ich will dann einmal versuchen, einen Kontakt zum Originalautor herzustellen - möglicherweise finden meine Änderungen Zuspruch und er erlaubt eine Veröffentlichung.

Leider wurde meine Mail-Anfrage nicht beantwortet. Eine zweite veröffentlichte Mailadresse ist zudem nicht mehr aktiv. Ich kann demzufolge mein kleines "OR-Upgrade-Paket" nicht freizügig zum Download anbieten. ;(

Gruß EGZ