Vielen Dank für diese anschauliche Berichterstattung, Ralph, der macht Appetit auf mehr (schon wieder essen? Ist doch gerade erst Weihnachten fast vorbei
)
Posts by AlexanderD
-
-
Hallo Ralph, dank der Hilfe von dir, Meinhard und Boris, konnte mein Problem behoben werden und der IKE steht wohlbehütet in Friedrichsfeld, und die Rückleistung hängt mittlerweile in Mannheim Rbf an der 151. Sehr schöne Aufgabe mit interessantem Rollmaterial, bin gespannt auf den weiteren Weg des "Hangartner" Richtung Hamburg

Liebe Grüße Alex
-
Der Mensch, der hinter dieser Ztapmotors-Seite steckt, hat bis vor wenigen Wochen seine Aufgaben noch kostenlos über seine Facebook-Gruppe und über Tkanovas Seite zur Verfügung gestellt, schlecht waren die nicht. Warum er jetzt allerdings ohne großen Widerspruchsduldung (entweder du zahlst das Abo, oder fährst halt meine Aufgaben nicht) da auf diesen Anbieter gewechselt hat, who knows.
-
Guten Abend Ralph, ich hab das Problem mit den Sounds jetzt lösen können, ich komme daher auch schon mal nen paar Meter weiter ;--) Dann kommt wieder ein Absturz mit derselben Fehlermeldung, in der log.Datei werden jetzt diverse "0"-Konflikte in verschieden tiles angemahnt. Ich sortiere morgen mal die DBTracks für die Strecke, die interessanterweise bei der letzten Aufgabe, die ich auf OR MA-KA gefahren habe (in der Version 2.0 im Streckenast über Heidelberg, war glaube, die S-Bahn-Aufgabe von tally) keine Probleme verursacht haben. Vermutlich ist bei mir in dem Ast Karlsruhe-Mannheim irgendwas schief gelaufen bei der Installation. Anbei noch mal die aktuelle Log-Datei. Was mich nach dem Ausführen der Batch-Datei wundert, ist, daß viel Rollmaterial fehlen soll, wobei ich im Spiel vieles davon sehe und eigentlich auch in meinem TRAINSET habe...dem gehe ich morgen nach.
Liebe Grüße Alex
-
Hallo Ralph, ich habe ein (vielleicht) kleines Problem beim Fahren deiner Aufgabe. Kurz hinter dem Bahnhof Waghäusel stürzt OR mit der angehängten Fehlermeldung ab, die .log-Datei hänge ich auch mal mit ran. Ursprünglich hatte ich gesehen, daß einige Sound-Dateien aus dem Sonidos Hires-Paket von Ramon Munoz fehlen, die hab ich aber, da sie bei mir schon vorlagen, in den angemerkten Common.snd-Ordner verlagert. Ich hab aufgrund der Fehlermeldung von OR vermutet, daß es ein Problem mit der Strecke gab, daher hab ich sie deinstalliert und noch mal in der 2.0 installiert, der Absturz kommt aber immer noch. Vielleicht kannst Du mir ja bei der Lösung des Problems helfen? Liebe Grüße Alex
-
Hi Cris, bereits beim Start der Aufgabe.
-
Hallo Cris, ich hab das Ganze jetzt mit der deutschen Übersetzung probiert, siehe anliegende log. Ich kann machen, was ich will, der Hauptschalter O bleibt nicht "drin", geht über "schließen" in "Aus", daher bleibt auch die Stromzufuhr in "Aus", alles weitere funktioniert zumindest so weit, was allerdings noch auffällt, ist die Dauerfehlermeldung "Engine damaged by raised pantographs"
-
Hallo Cris, ich hab das Procedere jetzt soweit hinbekommen, daß mir die Lok bzw ihre Steuerung nicht um die Ohren fliegt, nun bleiben die Pantographen an der Leitung, leider bleibt der Hauptschalter nicht "drin" und losfahren geht auch nicht nach Signalfreigabe....ich hab langsam das Gefühl, das OR CZSK ne Nummer zu groß für mich als "Freizeitgestaltung".
-
Hallo Cris, ich sitze auch beim Start der Aufgabe im Führerstand, Pantos sind unten (werden aber laut Textzeile gehoben, was zu der beschädigten Lok führt) Ich bin am Ende des 1. Teils am haltzeigenden Signal in Strekov zum Stehen gekommen und die Aufgabe war kurz danach erfolgreich beendet. Desweiteren verstehe ich nicht, wie ich die Lok unter OR CZSK abfahrbereit mache, denn wie ich schon geschrieben habe, macht sich die Funktion CTRL+K nicht bemerkbar, alle vorigen Schritte hab ich laut Manual durchgeführt. Wie stelle ich beispielsweise die Kompressoren auf Automatik?
-
Hallo Cris, jetzt hätte ich ne log von OR CZSK, vielleicht wirst Du da schlau draus? Ich hab seinerzeit, bei der Installation von Trat 321 und BP jeweils getrennte Ordner angelegt, vermutlich auch wegen der unterschiedlichen GLOBAL-Ordner (zumindest hängt mir das noch im Kopf rum). Was die Lok aus der Aufgabe angeht, bekomme ich sie trotz übersetztem Manual nicht aufgerüstet, da teilweise Dinge automatisch passieren (was letztlich zu der Fehlermeldung "Engine is damaged due to raised pantographs (mit rückwärts laufendem Timer). Ich kann den Batterieschalter betätigten, stelle den Hilfskompressor an, schaue, wie sich der Druck entwickelt, dann versuche ich Strg+K zu drücken, was aber irgendwie nichts auslöst (zumindest nichts bemerkbares), und sobald ich mit O den Hauptschalter betätige, heben sich auch die Pantographen, um dann wieder in oben beschriebener Fehlermeldung zu enden.
-
Kleine Wasserstandsmeldung Cris, ich habe OR CZSK nun zum Laufen bekommen, aber jetzt bekomme ich trotz runtergeladenem Manual für die CD 130 nichts geregelt.
-
Hi Cris, ich hab jetzt mal versucht, um irgendwas verwertbares zu bekommen, die Aufgabe unter OR 1.6 zu starten (um ne log-Datei zu bekommen), ich komme ja aktuell noch nicht mal mehr soweit, daß OR CZSK startet.....anbei also die log-Datei, vielleicht kannst du ja daraus schon irgendwas sehen.
LG Alex
-
Hallo Cris, es handelt sich um beiden Fällen um die Version vom 20.12.2024, die auf http://www.msts-rw.cz runterladbar ist. Mittlerweile bin ich soweit, daß es nach Installation einmal funktioniert, und dann kommen kuriose Fehlermeldungen, unter anderem das kein Zugriff auf die OpenRailslog-Datei möglich sei, nehme ich den Haken bei "Logger" raus, funktioniert es bis zur Fehlermeldung, daß OR CZSK nicht auf die OpenRailsDump.xls-Datei zugreifen kann.....ich bin kurz davor meine noch wenigen Haare zu raufen....
Und mittlerweile taucht auch wieder die Fehlermeldung auf, die sich gestern nicht mehr reproduzieren lies.....wenigstens da ist Kontinuität erkennbar...
-
Vielen lieben Dank, Cris, leider kann ich die Fehlermeldung nicht mehr reproduzieren, da ich zwischenzeitlich mit einer früher runtergeladenen OR CZSK-Version das Problem beheben konnte, was genau da passiert ist, weiß ich nicht, aber ich komme zumindest in eine funktionsfähige Aufgabe rein. Ich hab mir so nen paar Anleitungen von der Seite ausgedruckt, und versuche die Lok fahrbereit zu machen, wobei mir (und CZSK) die Version 1.6 mit diversen Automatismen in die Quere kommt (1.6 bügelt scheinbar automatisch auf, was zur Meldung "Das ich die Lok mit ausgefahrenem Panto beschädigt habe, mit rückwärts laufendem Timer) .... Ich denke, das wird noch ne längere Auseinandersetzung zwischen mir und OR CZSK.....
-
Jan, jetzt sagt mir das Installationsprogramm von Net.Framework, das bereits die aktuellste Version 4.8.1 auf meinem Rechner installiert ist, die Fehlermeldung mit dem Sandkastenassembly und der unerwarteten Ausnahme beim Starten von OR CZSK besteht aber (immer) noch.
-
Danke Jan, das hilft mir schon mal weiter

-
Hallo Cris, da fange ich doch gleich mal mit meinem Problem an....Ich habe jetzt die aktuellste Version von OR CZSK von msts-rw.cz runtergeladen, und die auf meinem Rechner bestehende Version geupdatet, leider kommt jetzt die Fehlermeldung, das mein NET Framework wohl nicht von der aktuellen Version unterstützt wird, was kann ich da tun? Und gibt es die Anleitungen auch für Menschen, die der tsechischen Sprache nicht so mächtig sind, zumindest irgendwo in englisch?
-
Hallo Cris, ich scheine dem Problem (oder dessen Lösung) näher gekommen zu sein. Ich habe nach deinem Tip mit dem/den Common-Ordner(n) mal beide Trainset-Ordner auf einen Stand gebracht. Nun stürzt OR 1.6 mit Fehlermeldung ......darf nicht Null sein ab, das eröffnet mir allerdings die Möglichkeit, die .log-Datei zu lesen, dort sind viele soundbezogene Fehlermeldung mit dem Eingang "Crash expected" und dem Hinweis auf den Soundordner "Vozy-IH" und die darin enthaltenen Dateien aufgelistet. Nun hab ich die Aufgabe mal mit OR CZ/SK gestartet....und siehe da, der vollständige Spielerzug wird dargestellt. Allerdings ist meine Affinität zu OR CZ/SK nicht ganz so ausgeprägt, da ich es ja noch nicht mal vernünftig schaffe, den Zug aufzurüsten. Ich werd mich also an die Fleißarbeit machen, die wag-Dateien so umzuschreiben, daß der Sound nicht mehr auf "vozy-IH" sondern auf nen anderen "vozy"-Ordner (der mir bisher immer weitergeholfen hat, wenn OR CZ/SK-Sounds zum Absturz geführt haben) verweist (die Inhalte sind namentlich fast identisch, und es läuft dann fehlerfrei).
Grüße Alex
-
Hallo Cris, ich habe den ersten Teil der Aufgabe ja schon erfolgreich hinter mir, da hat ja auch alles inklusive der verschiedenen Ordner geklappt, beim Schauen, ob für den 2. Teil alles an rollendem Material vorhanden ist, wurden die fehlenden Falls-Wagen richtigerweise als "Missing" im ContentManager angezeigt (Trat 321 und BP liegen bei mir in unterschiedlichen Ordnern inklusive 2er Trainset-Ordner), daraufhin hab ich sie das erste Mal über den Link in der Readme-pdf des 2.Teils runtergeladen und auch die entsprechenden Unterordner in den BP-Trainset-Ordner kopiert. Danach wurden mir die Wagen ja im Content-Manager als "Vorhanden" angezeigt, nur halt im Spiel nicht. In den Screenshots siehst du ja, daß teilweise mittendrin Wagen (aufgrund der Nummerierung) "fehlen".
-
Hallo Cris, ich habe die Falls-Wagen noch mal runtergeladen und installiert. Im Spiel werden einige Wagen nicht in der F9-Ansicht angezeigt, aber sie fehlen weder im Trainset, noch in der ContentManager-Übersicht von OR.....ich bin ratlos
-
Hallo Cris, die Consist bei mir besteht aus 22 Einheiten, von Lok als 0, bis zum letzten Wagen. Nur im Spiel werden sie nicht angezeigt.
Ich lade die Falls-Wagen noch mal runter, vielleicht ist da irgendwas schief gegangen.
-
Hallo Meinhard, du hast ja den 2. Teil schon gefahren, ich hab den auch gerade gestartet, allerdings erscheint mir der Spielerzug kürzer, als der im 1. Teil? War das bei dir auch so? Die Consist weist über 20 Wagen auf, im Spiel zu sehen sind nur 14. Die Consist zeigt bei näherem Betrachten auch keine fehlenden Wagen an, von daher kann ich mir das nicht erklären.
Liebe Grüße Alex
-
Guten Abend meinhard (und welcome back) und Cris, ich fahre die Aufgabe unter OR 1.5.1, und bis jetzt (ich stehe am PN 66041 mit der 130er und warte auf mein Signal) funktioniert alles ohne Probleme.
-
Hallo Cris, das ist leider nicht der, der für die Aufgabe gebraucht wird. Ich werde die fehlenden Wagen in dem Zugverband durch vorhandene Tagnpps, auch im Nacco-Design austauschen. Vielen lieben Dank und liebe Grüsse, Alex
-
Hallo zusammen, für eine Aufgabe für die Trat 321 fehlt mir der Nacco Tagnpps 0764 221 F, den es auf der Seite Pkor.trainsim.pl in einem der dort erhältlichen Pakete geben soll, diese Pakete habe ich heruntergeladen, leider ist der Wagen dort nicht enthalten. Die Readme der Aufgabe ist auch nicht sonderlich hilfreich, eine weitere Suche ergab eine mögliche Quelle bei UnVenezianoVolante, die Seite ist aber leider down. Ich hatte das dortige Paket allerdings früher schon mal runtergeladen, da ist zwar der Tagnpps 0764 221 enthalten, aber nicht der mit dem "F" dahinter. Vielleicht hat ja jemand den Wagen und kann mir helfen? Liebe Grüße Alex
-
Hallo Ralph, der IKE ist mittlerweile gut in Karlsruhe angekommen, und ist abfahrbereit für die mittel- und langfristigen weiteren Laufwege. Du hast mir mit der Aufgabe ein paar schöne Stunden auf PT 12 beschert, vielen lieben Dank hierfür.
Ich kann nur jedem empfehlen, sich Aufgabe und evtl. benötigtes Rollmaterial runterzuladen, die Aufgabe ist allererste Sahne und gaaaaanz großes Kino.
Liebe Grüße Alex
-
Hallo Ralph, ich bin noch am Fahren dieser wunderbaren Aufgabe, möchte dir aber gern schon ein zwischendurch-Feedback abgeben. Ich habe ganz großes Kino erleben dürfen, und bin noch nicht mal am Ende, aktuell bin ich gerade zwischen Freiburg und Offenburg unterwegs. Ich hoffe auf einen ruhigen 1. Mai-RTW-Tagdienst, um bis zum Ende fahren zu können. Ich würde mich sehr freuen, wenn der "Hangartner" auch noch auf seinem weiteren (möglichen) Laufweg von dir realisiert werden könnte.
Liebe Grüße Alex
-
EGZ, gut Ding will Weile haben
Vorfreude ist auch schön und umso mehr ist man auf das Ergebnis deiner Neuinszenierung gespannt. -
Sehr schön, EGZ, der Bilderbogen macht doch schon Appetit auf mehr und "selber fahren" dürfen. Ich bin gerade gestern über die ursprüngliche Version des "Hangartner" gestoßen, komme auch in Teil 2 bis zu nem Überholungshalt....und dann wird mein Signal nicht mehr grün.....von daher kommt Deine OR-Anpassung wie gerufen und herbeigesehnt
LG Alex -
Um es genau zu nehmen, führt sie auf die von cris genannte Seite, und wenn man dann auf die dort zu findende Lok klickt, öffnet sich eine Sackgasse mit einem "Seite wurde nicht gefunden"-Hinweis.....