Hallo Miteinander,
mit großer Begeisterung durfte ich feststellen das unsere polnischen Eisenbahnfreunde weiterhin fleißig das Streckennetz der PSK erweitern.
Mittlerweile ist unter https://psk.trainsim.pl/ die Testversion 5.7 erschienen und die hat es in sich:
- Oppeln - Gleiwitz - Zabrze wurde gen Osten weiter mitten durch das Oberschlesische Revier nach Kattowitz erweitert und ich muss sagen es macht riesig Spass zwischen den ganzen Relikten der Industriegeschichte umherzufahren
- Die Möglichkeiten die Open Rails bietet werden wunderbar genutzt, so gibt es zu der Strecke einen umfangreichen Fuhrpark aus komplexen Modellen mit Fototexturen auf OR abgestimmt und ein kompletten Timetablemodus, daneben auch kleinere Schmankerl wie z.B. die Zabrzer Straßenbahn die nicht als KI Fahrzeug sondern per Carspawner umgesetzt wird
- Für Freunde des gemütlichen Nebenbahnfahrens gibt es jetz auch den Abschnitt Oppeln - Neiße, eine eingleisige Dieselstrecke die noch reichlich Flair der alten Bahn aufweist
Insgesamt wurde dieses schon sehr abwechslungsreiche Streckennetz noch einmal fantastisch erweitert und ich freue mich zu sehen wie es weitergeht.
Aber Achtung, noch ist es nur eine Testversion, so gibt es noch z.B. zwischen Ruda und Chebzie oder Tillowitz und Neiße ein paar noch nicht komplett ausgestaltete Abschnitte und auch für das Rollmaterial ist noch ein Patch erschienen, ferner sind beim Timetablemodus bisher nur die Fernzüge bis Kattowitz durchgebunden, der Rest endet in Zabrze.
Dennoch erhaltet ihr hier eine fantastisch gestaltete abwechslungsreiche Freewarestrecke mit umfangreichen Fuhrpark und ich muss sagen ich find den Timetablemodus klasse: Einfach nach Feierabend nen Zug raussuchen, nen Podcast nebenbei anschmeißen und die Fahrt durch Oberschlesien genießen.
Abschließend noch ein paar Screenshots von meiner Fahrt mit dem EC 341 Wawel zwischen Kattowitz und Gleiwitz und einem Personenzug Richtung Ziegenhals in Neiße.

Auf jeden Fall war das nach dem HSB Fiasko mal wieder Balsam auf meine geschundne Trainsimerseele, ich hoffe ich konnt euch ein wenig auf dieses Meisterwerk neugierig machen und wünsche ein schönes Wochenende!
Grüße
DR Hennes (oder für die nächsten Wochen eher PKP Janko :D)