Guten Abend Cris,
war es eventuell dieser SSms Waggon von Rasender Roland?
Grüße und einen schönen Abend Dir noch
DR Hennes
Guten Abend Cris,
war es eventuell dieser SSms Waggon von Rasender Roland?
Grüße und einen schönen Abend Dir noch
DR Hennes
Guten Abend EGZ und Cris,
Klasse, vielen Dank für die ebenso kurze wie treffende Hilfsbeschreibung, ich hatte die OLB binnen einer Viertelstunde aufgesetzt und was soll ich sagen: Open Rails mit 60 FPS ist ja mal ne ganz andere Erfahrung
Vielen Dank für deine lieben Zeilen, man soll bekanntlich niemals nie sagen
Grüße und einen schönen Abend
DR Hennes
Wenn Du Deutsche Reichsbahn fahren möchtest versuch es mal mit dem TSC. Inzwischen gibt es genügend Rollmaterial für die DR. Besonders zu empfehlen ist die Rübelandbahn im Jahre 1975. Sehr zu empfehlen ist die Freewarestrecke Karl-Marx-Stadt nach Freiberg.
Hallo Mihu,
danke für den Hinweis, aber ich will jetzt nich nochmal Dovetail Games Geld hinterherwerfen Mir gehts explizit drum die OLB mit dem schönen Freewarematerial hier wieder in Betrieb zu setzen, weil es meine Heimstrecke ist und ich das basteln im TSRE an Aufgaben vermiße.
Grüße
DR Hennes
Hallo Miteinander,
nun hat es mich auch ereilt, vor ein paar Wochen hat mein alter Rechner die Grätsche gemacht. Glücklicherweise hab ich mir jetzt ein modernes Modell organisiert und kam auch mal dazu ein paar Neuentwicklungen in Sachen Zugsimulation für mich zu entdecken (Die Tharandter Rampe auf TSW2 und Sim Rail, einfach beeindruckend was so mittlerweile möglich ist), nur eine Sache vermiße ich:
Die gute alte Reichsbahn und das stundenlange Stöbern in alten Kursbüchern und Buchfahrplänen beim Aufgabenbau. Meine komplette MSTS Sammlung möchte ich nicht mehr in Betrieb nehmen, für den reinen Spielbetrieb nach Feierabend ist doch vieles zu altbacken.
Ich möchte für den Anfang mir wenigstens eine kleine Freewaresammlung für den Betrieb meiner geliebten OLB zusammenstellen, nun meine Frage: Was benötige ich noch vom Ur-MSTS um die OLB als Open Rails Instanz in Betrieb zu nehmen?
Viele Grüße und einen schönen Sonntag euch
DR Hennes
Hallo Frank,
Die V10 findest du hier bei uns oder im Rollmaterial der RLB, die "Gartenlaube" gibt es bei thetrain
Bei den Repaintwünschen schließe ich mich Cris an und würde mir auch noch bei der 243 noch mehr Optionen wünschen.
Vielen Dank für deinen unermüdlichen Einsatz und einen schönen Sonntag noch
Grüße
DR Hennes
EDIT:
Zwecks Stationierung der 243 möchte ich dir noch diesen Link ans Herz legen:
Display MoreDanke Jörg!
Vorsicht beim Ausführen der exe!
Wie im Beitrag #8 geschrieben, auch hier zunächst einen leeren GLOBAL und ROUTES erstellen, damit nichts überschrieben wird.
Und: die Strecke ist nur für OR.
Grüße Cris
Danke dir für den Tipp Cris, wie sieht es denn mit Streckenerweiterungen aus? Ich weiß noch das in der Vorversion der Streckenverlauf gen Norden zumindest per Gleis angedeutet war, gibt es in der V2 neue nachgebildete Streckenteile über Bratislava hl n hinaus?
Hallo Miteinander,
wie jedes Jahr vielen Dank an Cris für seine Jahresabschlußbetrachtung und auch an alle anderen für ihre Gedanken zum bald vergangenen Jahr.
Wenn ich so das Jahr für unsere Hobbyszene Revue passieren lasse, muss ich doch feststellen das es ein Jahr mit Höhen und Tiefen war. Für uns Reichsbahnenthusiasten gab es dieses Jahr nach dem furiosen Südthüringennetz leider nix neues an Streckenkilometern zu erkunden.
Dafür gab es mit der Strecke Mannheim - Karlsruhe ein absolutes Highlight für alle Freunde der modernen Bahn und des abwechslungsreichen Verkehrs. Leider war das für mich absolute Freewarehighlight 2023 nur von sehr kurzer Dauer und scheiterte sehr schnell, die Rede ist natürlich von der Harzquerbahn für Open Rails. Schade. Für mein Pech beim Aufgabenbau im Übrigen sinnbildlich, ich hatte bereits eine Traditionsfahrt zum Brocken fertig, die nun nur für die Schublade war.
Irgendwie war es auch für mich ein komisches Jahr, weil für mich in Sachen Open Rails dauernd der Wurm drin zu sein schien. Ausgerechnet meine Haus- & Hofstrecke die OLB lässt sich nicht mehr im TSRE öffnen, das war natürlich sehr ärgerlich und an einer Lösung arbeite ich bis heute. Zum zweiten war es für mich wirklich schlimm als EGZs ausgezeichnetes Fahrzeugarchiv im Sommer vom Server ging. Zum Glück ist die Seite wieder da und ich hoffe das auch so Perlen wie die Europalok und der Elbe Saale Desastro bald wieder ihren Weg auf den Server finden.
Der dritte Schlag ist wirklich der Umbruch bei den tschechischen Freunden, so sehr ich die Arbeit an der weiteren Ausgestaltung von Open Rails schätze, so traurig ist es das viele Modelle mittlerweile nur noch mit Open Rails CZ laufen. Auf der anderen Seite ist es auch schade das mit der Abschaltung von ulocz.cz viele fantastische Modelle verschwunden sind.
Ich blicke dennoch gespannt auf das neue Jahr und hoffe das ich auch endlich mal wieder ein paar schöne Aufgaben präsentieren kann, mittlerweile ist eine vernünftige Rollmaterialdownloaddokumentation mit funktionierenden Links echt der anstrengendste Part. Auf der anderen sollte man nie die Hoffnung aufgeben, Fritz Linke hat sich mit dem schönen Modell der Bautzner Kohlenwespe furios kurz vor Jahresschluß zurückgemeldet und bei den tschechischen Freunden wird nach fast acht Jahren Pause von tygy die Trat 090 weitergebaut, aus dieser ist auch mein obiger Neujahrsgruß.
Ich bin gespannt was das neue Jahr für unser Hobby bringt und wünsche euch allen einen guten Rutsch
Viele Grüße
DR Hennes
Hallo Miteinander,
ich wollte mich wenn auch nachträglich, aber nicht minder herzlich, bei allen Gratulanten für die guten Wünsche bedanken.
Auch unserem Admin wünsche ich nachträglich alles Gute zum Ehrentag!
Rutscht gut rein und ich hoffe ich kann nächstes Jahr hier mal wieder ein bisschen aktiver werden
Viele Grüße
DR Hennes
Hallo Kunifuchs Freunde, ich habe kurzfristig die Strecke Givet (F) -Dinant (B) gefahren in Open Rails CZ/SK v. 1.8, als Teil der wunderbaren Französische LGE V4 Strecke. Dieser Abschnitt ist historisch, denn seit Mitte 1988 is die Strecke bereits geschlossen für alle Eisenbahnverkehr. Zwischen 1990 und 2000 wurde dieser Streckenabschnitt von der Chemins de Fer à Vapeur des 3 Vallées (CFV3V) für den Tourismus betrieben, aber dann war es definitiv Schluss. Die Screenshots sind genommen während der Abfahrt aus Givet von zwei gekuppelte X4300 Caravelle Dieseltriebwagen, also auch in Hinsicht auf das Rollmaterial historisch. Wenn ich mal Zeit übrighabe, werde ich weitere Screenshots posten. Ich wünsche ihr allen ein guter Rutsch ins neue Jahr!
Tschüss, Freddy
Hallo Freddy,
danke für deine Eindrücke aus diesem eher unbekannten Teil des LGE V4 Netzes. Ich würde mich sehr über weitere Screens und interessante Strecken aus diesem Streckennetz freuen. Ich hab die LGE mir jetzt auch nach Jahren mal wieder gedownloadet und wenn man wie ich nicht allzuviel Ahnung vom französischen Eisenbahnbetrieb hat ist man von dem riesigen Streckennetz schlicht überwältigt.
Grüße
DR Hennes
Guten Abend Cris,
ich hab vor einiger Zeit schonmal begonnen Informationen zu den von dir genannten Strecken zusammenzusuchen, natürlich mit Fokus auf meine Lieblingsepoche, die 1980er bei der DR. Allerdings habe ich auch Informationen zu den 1960er Jahren mitgenommen, leider sind diese sehr spärlich gesät.
Thema Georgenthal - Tambach-Dietharz
Zum ersten, Martin hat recht. In den 1960ern war die DR 93 die Haus- und Hoflok auf den gesuchten Strecken, hier ein Beweisfoto von 1965:
Zum zweiten, auch wenn der SPNV schon 1969 eingestellt wurde, gab es auf dieser Nebenbahn einige langjährige Anschliesser die bis teilweise 1995 noch bedient wurden:
- VEB Schrauben- & Nietwerke Tambach-Dietharz
- Schotterwerk Nesselgrund
- Gashandel
- VEB Presswerk Tambach (später Teil des VEB Gummiwerke Thüringen Waltershausen)
- Holzverladung Staatlicher Forstwirtschaftsbetrieb Gotha
Zum Dritten, ein Geheimtipp: Im Bw Gotha waren nach dem zweiten Weltkrieg bis 1968 drei Wittfeld Triebwagen stationiert und wurden auch im Nebenstreckendienst nach Ohrdruf und Friedrichroda eingesetzt.
Grüße und gutes Gelingen beim Aufgabenbau
DR Hennes
Display MoreGuten Abend miteinander!
Nö, mit der Version 1.5.1 kommt dasselbe Problem.
Es liegt wohl daran, dass die Aufgabe für die LzSuO-Version mit tdb = 4240 gebaut ist, meine Strecke aber nur tdb = 3566 ist.
Ich habe leider keinen blassen Schimmer, mit welchem Update die 4240 installiert wird.
Eine gute Nacht wünscht
Meinhard
Guten Abend Meinhard,
diese Info mit der TDB Nummer macht mich etwas stutzig, hast du die Updates vom Hersteller bei deiner Strecke eingepflegt?
Grüße und einen schönen Abend dir
DR Hennes
Hallo Natalie,
auf die Schnelle fallen mir die hervorragend Schmalspurstrecken von Thomas Wiliam, Tobias Oechsle und Christian Schroeder ein:
Beim "Öchsle" Biberach - Ochsenhausen hast du Rollbockgruben jeweils in Biberach und Warthausen
Bei der Federseebahn Riedlingen - Schussenried in den jeweiligen Endbahnhöfen
und bei der Jagstalbahn Möckmühl - Dörzbach in Möckmühl
Grüße und einen schönen Tag dir
DR Hennes
Definitiv - aber angesichts der vorwurfsvollen Diskussion in der benachbarten Forenwelt kann ich den konsequenten Rückzug des Machers durchaus nachvollziehen. Letztlich gibt es nur Verlierer…
Gruß EGZ
Da stimm ich dir in großen Teilen zu, auch wenn ich die Kritik von der Sache her mehr als berechtigt fand.
So, aber nun zurück zum Thema:
Guten Abend Cris,
zwar nachträglich, aber nicht minder herzlich wünsche ich Dir alles erdenklich Gute fürs neue Lebensjahr, vor allem Gesundheit, viel Schaffenskraft und viel Erfolg bei allem was du anpackst!
Viele Grüße aus der Lausitz
Johannes
DR Hennes, wo kann man denn auf der Seite was runterladen? Aus irgendeinem Grund startet bei mir nichts.
Hallo Alex,
also mit Firefox lief alles tadelos, obwohl ich auch Script- und Adblocker standardmäßig nebenbei aktiv hatte.
Du gehst links im Menü auf "Do Pobrania", dann kommt rechts im Hauptfeld eine Lizenzvereinbarung (falls du die lesen willst, deepl.com is ein fantastischer Onlineübersetzer sowohl für polnisch als auch tschechisch) diese bestätigst du indem du auf "ZAGDAM SIE" unten in der Mitte klickst.
Jetzt bist du auf der Downloadseite und klickst einfach bei "PSK 5.7 wersja testowa" (Das is die Strecke), "PSK 5.7 Tabor dedykowany" (Rollmaterial & Timetablemodus) und "PSK 5.7 Update 13.05" (kleiner Hotfix für Strecke und Rollmaterial) jeweils auf "Pobierz".
Dort wirst du jeweils zum Filehoster "Mega.com" weitergeleitet, wo du bequem die entsprechende Datei runterladen kannst.
Grüße und viel Spass mit der Strecke
DR Hennes
Hallo Miteinander,
mit großer Begeisterung durfte ich feststellen das unsere polnischen Eisenbahnfreunde weiterhin fleißig das Streckennetz der PSK erweitern.
Mittlerweile ist unter https://psk.trainsim.pl/ die Testversion 5.7 erschienen und die hat es in sich:
- Oppeln - Gleiwitz - Zabrze wurde gen Osten weiter mitten durch das Oberschlesische Revier nach Kattowitz erweitert und ich muss sagen es macht riesig Spass zwischen den ganzen Relikten der Industriegeschichte umherzufahren
- Die Möglichkeiten die Open Rails bietet werden wunderbar genutzt, so gibt es zu der Strecke einen umfangreichen Fuhrpark aus komplexen Modellen mit Fototexturen auf OR abgestimmt und ein kompletten Timetablemodus, daneben auch kleinere Schmankerl wie z.B. die Zabrzer Straßenbahn die nicht als KI Fahrzeug sondern per Carspawner umgesetzt wird
- Für Freunde des gemütlichen Nebenbahnfahrens gibt es jetz auch den Abschnitt Oppeln - Neiße, eine eingleisige Dieselstrecke die noch reichlich Flair der alten Bahn aufweist
Insgesamt wurde dieses schon sehr abwechslungsreiche Streckennetz noch einmal fantastisch erweitert und ich freue mich zu sehen wie es weitergeht.
Aber Achtung, noch ist es nur eine Testversion, so gibt es noch z.B. zwischen Ruda und Chebzie oder Tillowitz und Neiße ein paar noch nicht komplett ausgestaltete Abschnitte und auch für das Rollmaterial ist noch ein Patch erschienen, ferner sind beim Timetablemodus bisher nur die Fernzüge bis Kattowitz durchgebunden, der Rest endet in Zabrze.
Dennoch erhaltet ihr hier eine fantastisch gestaltete abwechslungsreiche Freewarestrecke mit umfangreichen Fuhrpark und ich muss sagen ich find den Timetablemodus klasse: Einfach nach Feierabend nen Zug raussuchen, nen Podcast nebenbei anschmeißen und die Fahrt durch Oberschlesien genießen.
Abschließend noch ein paar Screenshots von meiner Fahrt mit dem EC 341 Wawel zwischen Kattowitz und Gleiwitz und einem Personenzug Richtung Ziegenhals in Neiße.
Auf jeden Fall war das nach dem HSB Fiasko mal wieder Balsam auf meine geschundne Trainsimerseele, ich hoffe ich konnt euch ein wenig auf dieses Meisterwerk neugierig machen und wünsche ein schönes Wochenende!
Grüße
DR Hennes (oder für die nächsten Wochen eher PKP Janko :D)
Hallo Miteinander,
anbei ein Link zu einer großartigen Fotodokumentation des alltäglichen Dampfbetriebes im Bahnhof Neubrandenburg anno 1978:
Vor 45 Jahren.....Besuch in Neubrandenburg
Grüße und einen guten Wochenstart!
DR Hennes
Guten Abend Miteinander,#
neulich wurde bei den tschechischen Freunden die Trat 310 auf die Version 6.5. aktualisiert, Kostenpunkt: 752 CKZ.
Nee, Spass beiseite, die Strecke gibt es wie immer als Freeware hier.
Anbei mal ein paar Screenshots aus den letzten Tagen von der aktualisierten Strecke, allerdings größtenteils vom Abschnitt Ostrava - Opava.
Grüße
DR Hennes
Danke dir für deine Ausführungen Cris,
Hab heute im tschechischen MSTS Forum eine ermutigende Nachricht der Entwickler gesehen, das wir uns in Zukunft eventuell nicht mehr mit zwei konkurrierenden *.eng Architekturen herumschlagen müssen
Übersetzung:
https://forum.msts.cz/index.php?threads/6173/post-235444
QuoteDisplay MoreIcik schrieb:
Es ist nun möglich, den Unterordner "OpenRailsCZSK" genau wie im klassischen OR "OpenRails" im Modellordner zu verwenden.
ODER CZ/SK lädt automatisch seine eng- und wag-Dateien daraus. Auf diese Weise können Sie denselben Namen für eng/wag verwenden und es wird für den Aktivator/Tracker einfacher sein.
Dan J schrieb:
BOMBE! Das wird eine Menge Probleme lösen, und ich kann eine funktionierende Engine für den MSTS-Aktivitätseditor behalten. So könnten die Skinner diese Inc. Engs in einen Unterordner für ORCZ rollen und die Editor-Probleme wären vorbei und alle Fahrzeuge könnten ohne Probleme verwendet werden. Ein GROSSES DANKESCHÖN dafür.
Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
Grüße und Dank
DR Hennes
Hallo Miteinander,
ich bin gerade auf Rollmaterialrecherche auf https://msts-rw.cz/ unterwegs und musste feststellen, das da seit neulich bei den angebotenen Güterwaggons der Hinweis "
Version: OR CZ/SK" steht. Ich hab nun etwas Bedenken ob mit dieser *.wag Konfiguration die Waggons im normalen Standard Open Rails von mir überhaupt nutzbar sind.
Meine Frage: Hat einer von euch schon Erfahrungen mit dem neu konfigurierten Rollmaterial unter Open Rails 1.5.1 machen können und kann man das Material zumindest im KI Verkehr einsetzen?
Vielen Dank für alle sachdienlichen Hinweise
Grüße und ein schönes Wochenende
DR Hennes
Guten Morgen Cris,
Vielen Herzlichen Dank, das du dich der Sache so schnell und zuverlässig wie immer angenommen hast!
Nein isses nicht, beim Trainsimen laufen halt die Uhren anders
Guten Abend Miteinander,
ich hab vorhin zwei erfreuliche Dinge feststellen können, a) kann ich meine tschechische Lieblingsstrecke nach dem 2021er Update endlich wieder im TSRE öffnen und somit dort mal wieder mich fahrtechnisch austoben und b) soll es wohl mal bei den Ungarn von Szatka eine ALEX Garnitur gegeben haben.
Cris oder beckser ich würde mich riesig freuen, wenn einer von euch mir das Alex Rollmaterial von Szatka zukommen lassen könnte.
Grüße und einen schönen Abend noch
DR Hennes
Cris , andreas-pz und sachsenlok ,
Ich danke euch zwar verspätet aber nicht minder herzlich für eure Geburtstagsglückwünsche. Hatte erst heute traditionell wegen Crisses Neujahrsansprache vorbeigeschaut.
Viele Grüße aus der Lausitz und kommt gut ins neue Jahr!
DR Hennes
Hallo Miteinander,
ich bin heute durch Zufall beim recherchieren über einen Umlaufplan der Est Gotha von 1981 gestolpert, der auch den Umlauf einer DR 112 auf der Ohratalbahn im Güterzugdienst enthielt.
Ich habe mal den Umlauf transkribiert, ist vielleicht für den ein oder anderen für den vorbildgerechten Aufgabenbau auf Fritz Linkes Südthüringenbahn interessant:
Grüße
DR Hennes
Zgt. | Nummer | Start | Ziel | ab | an |
Üb | 72420 | Gotha | Gotha Ost | 01:15 | 01:23 |
Üb | 72421 | Gotha Ost | Gotha | 01:42 | 01:57 |
N | 65431 | Gotha | Georgenthal | 03:10 | 03:35 |
Rangierdienst | Georgenthal | ?? | ?? | ||
N | 65431 | Georgenthal | Ohrdruf | 05:20 | 05:28 |
Üb | 76401 | Ohrdruf | Luisenthal - Ohrdruf | 06:26 | 06:53 |
N | 65431 | Ohrdruf | Gräfenroda | 07:28 | 08:35 |
N | 65436 | Gräfenroda | Ohrdruf | 09:00 | 10:17 |
Lzv | Ohrdruf | Georgenthal | 10:31 | 10:36 | |
Rangierdienst | Georgenthal | 11:00 | 12:30 | ||
Lzz | Georgenthal | Ohrdruf | ?? | ?? | |
N | 65436 | Ohrdruf | Gotha | 13:42 | 14:40 |
N | 65433 | Gotha | Ohrdruf | 15:28 | 16:30 |
Üb | 76403 | Ohrdruf | Luisenthal - Ohrdruf | 16:54 | 17:24 |
N | 65438 | Ohrdruf | Gotha | 17:40 | 20:11 |
Guten Morgen Cris,
lade dir mal bitte bei Jacek die "Balík zvuků pro motorové vozy (1. 9. 2020)" vom 1.9.2020 herunter, dort sind die *.wav Dateien auf die der VZD CD 853 verweist definitiv dabei. Ich habe es gerade noch einmal überprüft.
msts.jacek-modely.cz/soubory/Zvuky_loko_motor.exe
Grüße
DR Hennes
Hallo Cris,
bei VZD gibt es ein für Open Rails optimiertes Modell des CD 853 welches auf das Dieseltriebwagensoundset von Jacek zurückgreift.
https://vzd-or.eu/ke-stazeni/motorove-vozy-a-jednotky/6/
Hast du dir das schon mal angeschaut?
Grüße und einen guten Wochenstart
DR Hennes
Hallo Leute,
es geschehen mitunter in Sachen Open Rails noch Zeichen und Wunder, die Luhacovice Strecke hat tatsächlich zehn Jahre nach Erscheinen noch ein umfassendes Update erhalten:
QuoteDisplay MoreDas Streckennetz wird mit dieser Aktualisierung auf den aktuellen Stand 2022 gebracht
Die Strecke umfasst die folgenden Linien: - Linie Nr. 330 (Breclav) - Moravský Písek - Staré Město u U.H. - (Přerov) - Linie Nr. 340 Uherské Hradiště - Veselí nad Moravou - Bzenec - (Brno) - Linie Nr. 341 (Vlárský Průsmyk) - Slavičín - St. Město u U. H. - Linie Nr. 342 Moravský Písek - Bzenec - Linie Nr. 346 Luhačovice - Újezdec u Luhačovic
Das Update auf die Version 1.9 beinhaltet:
- Anpassung der gesamten Strecke an die Form im Jahr 2022. Dies umfasst insbesondere: - Anpassung aller Zwischenabschnitte - Vollständiger Umbau der Bahnhöfe Bojkovice, Uherský Brod und Veselí nad Moravou sowie der Haltestellen Biskupice u Luhačovic, Havřice, Ostrožská Nová Ves - Lázně, Popovice u Uh. H., Šumice und Vésky - Neue Haltestelle Veselí nad Moravou - Milokošt' - Anpassung aller übrigen Bahnhöfe und Haltestellen - Weitere kleinere Änderungen
Dank an Deterio und Nebulus für die Erstellung von Originalobjekten und Objekten auf Anfrage. Vielen Dank auch an Jakub Svozil für die Konstruktionsunterlagen und die Hilfe bei den laufenden Tests der Strecke, und nicht zuletzt an die Tester Radi Katzer und Martin Röslein, die mir geholfen haben, die Strecke fehlerfrei für die Veröffentlichung vorzubereiten.
Kopieren Sie das Track-Archiv in das MSTS- oder OR-Stammverzeichnis und überschreiben Sie die vorhandenen Dateien.
Dieses Archiv ist Freeware, darf aber nicht ohne Namensnennung veröffentlicht oder in kommerzielle Addons integriert werden. Der Inhalt des Archivs darf ohne vorherige Genehmigung der Autoren in keiner Weise verändert oder in veränderter Form veröffentlicht werden.
Viel Spaß und viele Kilometer ohne Simulatorabstürze!
Für deutsche Nutzer gibt es leider wieder den Wermutstropfen, dass die Strecke auf ulocz.cz gehosted wurde, also ist ein Download nur per VPN möglich.