Der OLB V3-Strecken-Bearbeitungs-Thread

  • Ein Schienenshapes mit der Endung "25mStrt.s" im Global shapesordner suchen und erstmal auf den Desctop kopieren, dann umbenennen in "lsfb1t25mStrt.s" und in den Global Shapesordner zurückkopieren, schon ist der Fehler behoben.
    Noch ein Hinweis, kein Shapes aus dem DR/DB_Tracks aussuchen, sondern eine normale Schiene.


    mihu

  • Hallo Mihu,
    danke für deine Antwort. Aber deine Korrekturmaßnahmen sind viel zu aufwendig, da ich die die World`s ja ohnehin schon offen habe sind doch die Einträge viel einfacher zu korrigieren als irgendwelche Dateien zu kopieren.
    Leider kann ich diese korrigierten Files hier nicht anhängen da es keine Bilder sind.
    Trotzdem: Ich hätte gerne das originale Gleis lsfb1t25mStrt.s gesehen. Wer kann Sachdienliche Hinweise geben?


    Gruß Jan

  • Hallo Käptn,


    ich glaub ich habe die Lösung gefunden.
    Die fehlenden Shapes stammen aus dem Feldbahngleise-Set von Lutz_S welches als X-Tracks Ergänzung konzipiert worden war.


    Grüße und viel Spass mit der OLB


    DR Hennes


    EDIT: Jawoll, das sind die fehlenden Shapes. Ich habs soeben getestet, der Fehler wird durch die Installation der Shapes ausgemerzt.

  • Hallo Käpt´n,
    dass war doch nur die eine shapes Datei die Ich umschreiben mußte. Mit suchen der Shapes dauert das ganze eine Minute.


    @ DR Hennes,
    Du hast recht, es sind diese Feldbahngleise, dass hatte Ich mir fast schon gedacht, dass das irgendwelche Schmalspur oder Feldbahngleise sind.


    mihu

  • Zuerst eimal Vielen Dank an Ungarnfan für den Weiterbau.
    Deine Strecke wird weiterleben.....
    Ja ganz bestimmt denn ich finde die so toll das ich schon seit längerer Zeit dran baue. Speziell an den Wintertexturen. Ich habe schon ca 80 % fertig. Ich werde einmal ein kleines Video davon machen und online stellen. Leider hat es zwischendurch mal bei mir kleinere private Zwischenfälle gegeben so das ich es vielleicht zu Weinachten fertig bekomme. Èinige Texturen wollen noch nicht so wie ich wohl will, aber das bekomme ich auch noch hin. Ps: sollte hier was blöd zu lesen sein , sorry ist auf neen handy geschrieben.j

  • Hallo,


    die Strecke ist fantastisch. Ich plane, einige Aufgaben zu bauen und sie hier online zu stellen. Mir ist jedoch aufgefallen, dass die Signalisierung an einigen Stellen überarbeitungsbedürftig ist. Ich kann so etwas leider nicht, sonst hätte ich mich selber daran gesetzt. Wäre es möglich, da die Strecke jetzt verändert werden darf, dass das jemand macht und ein Update zusammenstellt? Wenn nicht, ist auch nicht schlimm.


    Gruß, Steffen

  • Hallo Krone,


    an welchen Stellen hast du denn die 0 km/h Fehler?
    Mich würde es freuen wenn wir uns diesbezüglich etwas austauschen könnten.
    Wegen dieses Bugs ruhen bei mir zzt. die Arbeiten, ich habe solche 0 km/h Stellen bei Weißwasser Richtung Spremberg zwischen Streckenmonitorkilometer 61-63 und km 67-69 ? (Hier habe ich beim notieren dummerweise geschmiert, ich schau mir die Stelle nochmal an und liefere die genaue Zahl nach) entdeckt.


    Die Strecke darf nun frei verändert werden, siehe hier.
    So wie es aussieht ist es auch scheinbar nur ein Flüchtigkeitsfehler beim Eintragen der Geschwindigkeiten nach dem Signal, die Signalobjekte sind an den monierten Stellen korrekt vorhanden.
    Signalisieren ist leider für mich bisher ein Buch mit sieben Siegeln, meine Experimente um den Bug auszumerzen waren bisher nicht erfolgreich.
    Es bleibt zu hoffen das Jemand mit dem nötigen Know-How sich der Sache annimmt und mit der Allgemeinheit teilt, in der Hinsicht bin ich allerdings beim derzeitigen Stand der Szene skeptisch. :S


    Grüße


    DR Hennes

  • ich habe solche 0 km/h Stellen bei Weißwasser Richtung Spremberg zwischen Streckenmonitorkilometer 61-63 und km 67-69 ? (Hier habe ich beim notieren dummerweise geschmiert, ich schau mir die Stelle nochmal an und liefere die genaue Zahl nach) entdeckt.

    Ich habe mir gerade mal den Bereich zwischen Weißwasser und Spremberg km 61 -63 angesehen. Dort gibt es m. E. 2 Probleme, die 0 Kmh sowie ein dauerrotes Signal. Das Problem mit den 0 Kmh ließ sich sehr einfach lösen: Den Geschwindigkeitsmarker, der in Fahrtrichtung Spremberg kurz vor dem Bahnübergang gesetzt wurde, im SE markieren und mit der rechten Maustaste die Eigenschaften aufrufen, dann unter dem Reiter Meilenpfosten/Geschwindigkeitsbegrenzung zum einen den Haken bei MPH entfernen, zum anderen im Feld Geschwindigkeitsbegrenzung aus der 0 eine 100 ( oder evtl. eine andere, ab dieser Stelle gültige Geschwindigkeit ) machen. Das ganze speichern und dieses Problem ist gelöst. Geht an anderen Stellen der Strecke mit Sicherheit ebenso.
    Das Signalproblem konnte ich nicht lösen, da ich mit diesen Signalen noch nicht gearbeitet habe.


    Gruß


    trainaholic

  • Hallo DR Hennes,


    der angebliche Fehler mit dem dauerroten Signal hat sich als mein Fehler herausgestellt, unangenehm, möchte ich jetzt nicht weiter ausführen.
    Jedenfalls ist der Fehler komplett behoben, wenn Du so vorgehst wie oben beschrieben.
    Hab Dir zur Veranschaulichung noch zwei Bilder rangehängt, damit solltest Du dann in der Lage sein, den Fehler zu beheben, wenn noch Fragen auftauchen, helfe ich Dir gerne.


    [Blocked Image: http://www.shapeloft.com/imageupload/2014/10/15/0/image-278150-3f8800a8.jpg]



    [Blocked Image: http://www.shapeloft.com/imageupload/2014/10/15/0/image-278151-23cb14dc.png]


    Gruß


    trainaholic

  • Hallo Trainaholic,


    ich danke dir ganz herzlich, hat alles tadellos funktioniert.
    Dank deiner Hilfe wurde der 0 km/h Bug zwischen Weißwasser und Grodk behoben und ich habe auch noch ein paar übersehene statische Waggons und schwebende Objekte in Weißkeißel entfernen können.


    @Alle stillen Mitleser:
    Es ist zwar mehr en vouge nur noch privat für sich selbst im TS kreativ tätig zu sein, dennoch bin ich mal wieder so "dämlich" und stelle meinen Bugfix der Allgemeinheit bereit. :D
    Die Datei ist zu Freckel unterwegs und sollte auch bald im DL Bereich für alle verfügbar sein.


    Grüße


    DR Hennes

  • Hallo Füchse !
    Mal´ne Frage in die Runde, wird es noch einmal ein Update geben? Wollte die Strecke ein wenig aufhübschen, da Frage Ich lieber erst einmal, bevor Ich zum 2. mal mit der Strecke anfange.


    mihu

  • Guten Abend mihu,


    ob es noch mal n Update geben muss kann ich leider aktuell nicht genau sagen, mir wär natürlich lieber wenn dem nicht so wäre.
    Ich hab noch nicht das gesamte Netz auf Fehler überprüfen können, allerdings würden auch nur Signalisierungsfehler die den Ablauf einer Aufgabe behindern von mir behoben werden.
    An dieser Stelle auch nochmal ein Aufruf an Alle: Sollten euch beim Fahren noch Fehler auffallen wie 0 km/h Bugs oder ähnliches dann meldet das doch bitte hier damit diese für alle behoben werden können.


    Grüße und ein schönes Wochenende


    DR Hennes

  • Hallo mihu,


    tut mir leid, ich kann den Fehler nicht nachvollziehen.
    Bei mir ist an der Stelle mit Fix alles normal, ohne Fehlermeldung.
    [Blocked Image: http://www.shapeloft.com/imageupload/2014/10/18/0/image-278750-816eb9c2.jpg]
    [Blocked Image: http://www.shapeloft.com/imageupload/2014/10/18/0/image-278751-83087b73.jpg]


    Allerdings kommt mir die Fehlermeldung bekannt vor, eine ähnliche hatte ich mal bei einem Bastelversuch an Pro Train 35 am Abzw Saaleck.
    Da hatte mich der Editor beim Abspeichern rausgehauen und nach dem Neustart eine ähnliche Fehlermeldung ausgespuckt.
    Leider half in dem Falle nur ein Neu-Einspielen des letzten Baustandes im WORLD Ordner.


    Ich hoffe das hier noch jemand einen guten Tipp für dein Problem hat.


    Grüße und ein schönes Wochenende


    DR Hennes


    EDIT:
    Nochmal zur Klarstellung und als Handreichung für eventuelle Fehlersuchen: Ich habe weder Signale o.ä. gelöscht oder hinzugefügt, von mir wurden einzigst die fehlerhaften Geschwindigkeitswerte (0 km/h)abgeändert.
    Ferner wurden nur drei schwebende Panzerwagen an der Ladestraße im Bbf Weißkeißel und zwei statische Flachwagen im Bhf Grausteen entfernt.

  • Liebe Freunde der OLB,


    im Bf. Charlottenhof (1. Betriebsstelle von Görlitz aus in Richtung Spremberg) ist auf Gleis 2 ein Lichtsignal, welches außer Betrieb ist, was ich ganz passend finde.
    Nur ist es nicht entsprechend gekennzeichnet (weißes Kreuz).
    Wer traut sich zu, diese Korrektur durchzuführen?


    Ich weiß nicht, ob es hilft. In der Nähe von km 46 in Richtung Spremberg ist ein solches Kreuz, allerdings an einem Wegübergangssicherungssignal.


    Herzlichen Dank für jede Hilfe! :thumbsup:


    Grüße Cris