Beiträge von trainaholic

    und die Vorbeifahrt am zweiten "Problemsignal" kurz vor Görlitz wollte mir erst nach mehreren Anläufen gelingen.

    Bei mir hat es folgendermaßen funktioniert:
    Am Halt zeigenden Signal gaaaaaaanz langsam vorbeifahren (ohne TAB), sofort nach passieren des Signals TAB drücken ( es erfolgt keine Meldung " Erlaubnis erteilt", aber ich konnte an dem "roten Blindsignal" vorbei). Sollte das folgende Signal dann noch rot zeigen; dieses Signal schaltet auf grün, sobald der parallel einfahrende D-Zug die Fahrstrasse frei gemacht hat.


    Gruß


    trainaholic

    und das ich mir noch ein paar Kniffe beim Umgang mit Open Rails aneigne.

    OR bietet da schon ein paar Möglichkeiten, die mit dem TS nicht machbar sind. Ich bin sicher, das du dich da schnell mit vertraut machen wirst. Solltest Du doch mal Fragen haben, kannst du dich gerne an mich wenden, hab da schon ein paar Erfahrungen im Aufgabenbau gesammelt.


    Für die nächste OR-Aufgabe hab ich mir jedenfalls heut mittag mal ne
    schöne abendliche Nahgüterleistung Neugersdorf - Löbau ausgeguckt um mal
    die Gestaltungsmöglichkeiten auf der KBS 250 und in der Mischung
    Streckenfahrt/Rangiereinlagen in Open Rails auszuloten.

    Da bin ich ja mal sehr gespannt....


    Gruß


    trainaholic

    Gratulation zur ersten OR-Aufgabe. :thumbup:
    Lief soweit problemlos, nur die Textmeldung vor dem ersten "Problemsignal" löste bei mir nicht aus ( liegt evtl. daran, das sie im Nebengleis platziert ist ) und die Vorbeifahrt am zweiten "Problemsignal" kurz vor Görlitz wollte mir erst nach mehreren Anläufen gelingen. Jedenfalls bin ich schließlich in Görlitz gut angekommen.
    [Blockierte Grafik: http://www.shapeloft.com/imageupload/2015/05/29/0/image-328418-ce94002b.jpg]



    Gruß


    trainaholic

    Allerdings mußte das Rollmaterial an ORTS angepaßt werden.


    Gruß Peter

    Als begeisterter OR-Nutzer möchte ich das nicht unkommentiert so stehen lasssen. Zum einen sind solche Aussagen wirklich hervorragend geeignet, die Leute zu verunsichern und vom Gebrauch von OR abzuschrecken, darüber hinaus halte ich diese Aussage inzwischen auch einfach für Unsinn. Die Probleme ( hauptsächlich mit Dampflokomotiven), die eine Anpassung des Rollmaterials nötig machten, sind bereits seit geraumer Zeit behoben ( Mindestens seit Release 3000, vermutlich aber auch schon früher ) und der allergrößte Teil des Rollmaterials bedarf keiner Anpassungen mehr. ( Evtl gibt es da noch ein paar Exoten). Es mag Fahrzeuge geben, bei denen die Fahreigenschaften durch Anpassungen verbessert werden können, diese Anpassungen sind jedoch nicht nötig, um überhaupt damit in OR fahren zu können.
    Nichts für ungut, lieber Peter, aber da ich OR für eine ganz hervorragende Plattform für Eisenbahnsimulation halte, finde ich es schade, wenn Leute durch solche Aussagen unnötigerweise von OR abgeschreckt werden.


    Gruß


    trainaholic


    Ich bitte auch Thomsn1980, Kapitän13, DR Hennes und trainaholic (sorry wenn ich jetzt jemand vergessen habe!). um Entschuldigung dass ich nicht wusste das ihr auch dabei im Umbauen Teilnehmt.

    Hallo torpal,
    hier liegt glaube ich ein Missverständnis vor.
    Ich habe nicht an dem Umbau teilgenommen, lediglich habe ich DR-Hennes einen Tip zur Lösung des 0Kmh Problems gegeben.
    Wünsche dir viel Erfolg beim Weiterbau, falls Du mal nicht weiterkommst schick mir eine PN, vielleicht kann ich Dir auch einen Tip geben.


    Gruß


    trainaholic

    Hallo DR Hennes,


    der angebliche Fehler mit dem dauerroten Signal hat sich als mein Fehler herausgestellt, unangenehm, möchte ich jetzt nicht weiter ausführen.
    Jedenfalls ist der Fehler komplett behoben, wenn Du so vorgehst wie oben beschrieben.
    Hab Dir zur Veranschaulichung noch zwei Bilder rangehängt, damit solltest Du dann in der Lage sein, den Fehler zu beheben, wenn noch Fragen auftauchen, helfe ich Dir gerne.


    [Blockierte Grafik: http://www.shapeloft.com/imageupload/2014/10/15/0/image-278150-3f8800a8.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://www.shapeloft.com/imageupload/2014/10/15/0/image-278151-23cb14dc.png]


    Gruß


    trainaholic

    ich habe solche 0 km/h Stellen bei Weißwasser Richtung Spremberg zwischen Streckenmonitorkilometer 61-63 und km 67-69 ? (Hier habe ich beim notieren dummerweise geschmiert, ich schau mir die Stelle nochmal an und liefere die genaue Zahl nach) entdeckt.

    Ich habe mir gerade mal den Bereich zwischen Weißwasser und Spremberg km 61 -63 angesehen. Dort gibt es m. E. 2 Probleme, die 0 Kmh sowie ein dauerrotes Signal. Das Problem mit den 0 Kmh ließ sich sehr einfach lösen: Den Geschwindigkeitsmarker, der in Fahrtrichtung Spremberg kurz vor dem Bahnübergang gesetzt wurde, im SE markieren und mit der rechten Maustaste die Eigenschaften aufrufen, dann unter dem Reiter Meilenpfosten/Geschwindigkeitsbegrenzung zum einen den Haken bei MPH entfernen, zum anderen im Feld Geschwindigkeitsbegrenzung aus der 0 eine 100 ( oder evtl. eine andere, ab dieser Stelle gültige Geschwindigkeit ) machen. Das ganze speichern und dieses Problem ist gelöst. Geht an anderen Stellen der Strecke mit Sicherheit ebenso.
    Das Signalproblem konnte ich nicht lösen, da ich mit diesen Signalen noch nicht gearbeitet habe.


    Gruß


    trainaholic

    Hallo Wolle,


    nichts für ungut, aber so wie hier im Forum beschrieben bin ich nicht vorgegangen. Ich habe mir für die trat 036 eine Kopie des TS der BP-Route gemacht, damit läuft die Strecke einwandfrei und auch das Tunnelinnere ist zu sehen. ;)


    Dir und allen anderen noch einen schönen Sonntag


    trainaholic

    Zum Thema "Defragmentieren"aus dem von Cris verlinkten Beitrag kann ich nur bestätigend sagen, das es auf meinem PC eine deutliche Leistungsverbesserung gebracht hat, nachdem ich zum ersten Mal mein TS-Laufwerk defragmentiert hatte. (Jetzt mach ichs regelmäßig)
    Wer sich dazu kein Programm runterladen möchte, kann das auch ganz einfach per Eingabeaufforderung tun:
    Unter
    C/Windows/System32
    die cmd.exe per Doppelklick starten, in dem sich dann öffnenden schwarzen Fenster den Befehl
    defrag C: /U /V
    (Wobei C hier für das Laufwerk steht und durch den entsprechenden Buchstaben ersetzt werden muss, wenn der TS sich auf einem anderen Laufwerk befindet)
    eingeben und mit der Entertaste starten. (Funktioniert bei W7, bei XP hab ichs noch nicht probiert)
    Das ganze soll angeblich effektiver sein als die Defragmentierung über die Systemsteuerung.


    Grüße


    trainaholic

    mihu


    Dieser Hinweis mit der Strukturdatei kommt nach meiner Erfahrung dann, wenn zu dem gewählten Strassenstück keine Texturen vorhanden sind.
    Du könntest so vorgehen:
    Suche Dir im SE eine bereits auf PT9 verlegte Strasse , markiere ein Strassenstück davon, dann mit der rechten Maustaste drauf und Du kannst den Shapenamen sehen (z. B. JP2Rd20mStrt.). Da zu diesem Strassentyp dann ja Texturen vorhanden sein müssen, solltest Du ihn dann auch im SE auswählen können. So ein 20 Meter langes, gerades Strassenstück ist für diesen Zweck dann auch ganz praktisch.


    Grüße


    trainaholic

    Die Tore lassen sich leider nicht öffnen, dass funktioniert nur in Verbindung
    mit Schiene und Strasse.

    @ mihu


    Ich hab heute erst diesen Beitrag von Dir gelesen, da ging es um die Schranken zur Fähre hin.
    Kleiner Tip: Nimm ein kurzes Strassenstück, versenke es an der Stelle, wo die Schranke stehen soll, gerade soviel unter die Schiene, das es nicht zu sehen ist, und platziere darauf dann deine Schranke, dann funktionierts.


    Grüße


    trainaholic

    Habe zwar keine Ahnung, was Dir widerfahren ist, aus den Zeilen von Andreas lässt sich aber schließen, das es nichts erfreuliches war. Wünsche Dir auch viel Kraft, Michel, lass Dir vom Schiksal nicht ans Bein pinkeln.


    Grüße


    trainaholic

    Ich halte es für höflich und selbstverständlich, wenn man euch Aufgabenbauern, die ihr eure Freizeit "opfert", um uns unser Hobby zu versüßen, ein Dankeschön ausrichtet.

    Hallo Meinhard,


    auch ich freue mich sehr über Deine Rückmeldung.
    Aber einfach nur deshalb, weil ich Dir nicht über 2 Stunden deiner Zeit gestohlen habe, sondern wei Du über 2 Stunden Spass hattest.
    Denn ich seh das nicht so, das ich für den Aufgabenbau meine Freizeit opfere. Du glaubst gar nicht, wieviel Spass mir das in den allermeisten Fällen bereitet, eine Aufgabe zu gestalten. Wenn ich dafür dann noch ein Dankeschön bekomme, umso besser.


    Viele Grüße


    trainaholic

    Hallo Meinhard,


    hab mir eben nochmal die Lok runtergeladen und konnte sie problemlos ohne Passwort installieren. Allerdings hatte ich nur eine exe , und die heißt cd_363-078.
    Keine Ahnung, was da bei Dir schiefgelaufen ist.
    Probiers vielleicht noch mal, wenns nicht geht, melde dich, dann schick ich dir die Lok per Mail zu.


    Grüße


    trainaholic

    Für die Freunde der tschechischen Eisenbahn und natürlich auch für alle anderen, die gerne im TS unterwegs sind, gibt es eine neue Aufgabe für die
    Trat 321im Downloadbereich:
    Prager Runde, eine Rangieraufgabe im Stadtgebiet von Prag.
    Die Aufgabe ist in Zusammenarbeit mit Cris entstanden, dem ich an dieser Stelle für die, wie ich fand, gute und unkomplizierte Zusammenarbeit danken möchte. Mein Dank geht auch an Thomsn1980, der die Aufgabe getestet hat.
    Im Bilderfred hat Cris bereits ein paar klasse screens gezeigt, bleibt mir nur noch, allen, die sich darauf einlassen, viel Spass damit zu wünschen.


    Noch ein schönes Wochenende


    trainaholic

    Für die Freunde der tschechischen Eisenbahn und natürlich auch für alle anderen, die gerne im TS unterwegs sind, gibt es eine neue Aufgabe für die
    Trat 321im Downloadbereich:
    Prager Runde, eine Rangieraufgabe im Stadtgebiet von Prag.
    Die Aufgabe ist in Zusammenarbeit mit Cris entstanden, dem ich an dieser Stelle für die, wie ich fand, gute und unkomplizierte Zusammenarbeit danken möchte. Mein Dank geht auch an Thomsn1980, der die Aufgabe getestet hat.
    Im Bilderfred hat Cris bereits ein paar klasse screens gezeigt, bleibt mir nur noch, allen, die sich darauf einlassen, viel Spass damit zu wünschen.


    Noch ein schönes Wochenende


    trainaholic

    Guten Abend Andreas,


    Problem ist vielleicht zu viel gesagt.
    Mich stört nicht das Testen an sich, sondern eher der Umstand, das getestet werden muß.
    Die Art und Weise, wie das teilweise bei thetrain gehandhabt wird, finde ich abschreckend.
    Ich hab in meinem Job mit einer ständig steigenden Flut von Vorschriften (Gesetzen, Verordnungen, Satzungen) zu tun, das sich mir die Nackenhaare sträuben, wenn sich das dann auch noch bei meinem Hobby fortsetzt.
    Bislang sind mir auch noch keine technischen Probleme (außer mit den Downloadlisten) mit meinen Aufgaben zu Ohren gekommen und ich werde mir die allergrößte Mühe geben, das das auch so bleibt.


    Versprochen!!!


    Gruß Detlef

    :sleeping: :sleeping: :sleeping: hätte ich's doch fast verschlafen.


    Andreas, auch ich möchte Dir nachträglich noch herzlich zu Deinem Geburtstag gratulieren und wünsche Dir vor allem Gesundheit und noch weiterhin viel Spass mit dem TS.


    Viele Grüße


    Detlef

    Vater Hai ist mit seinem Sohn unterwegs. Plötzlich schwimmt über ihnen eine
    Gruppe Menschen.
    Sagt Vater Hai: So, mein Sohn, nun tauchen wir soweit auf, dass nur die
    obere Hälfte unserer Rückenflosse zu sehen ist und drehen zwei drei Runden
    um die Schwimmer!
    Gesagt, getan!
    Vater Hai: So, und nun machen wir das noch mal, lassen aber die ganze
    Rückenflosse rausschauen!
    Also drehen sie nochmals ein paar Runden um die Schwimmer und tauchen dann
    wieder ab.
    Vater Hai: Nun, mein Sohn, von unten ran und fressen!
    Das machen sie mit Genuss. Alle Schwimmer werden gefressen und die beiden
    dümpeln sattgefressen so vor sich hin...
    Fragt der Sohn: Aber warum haben wir zweimal diese Runden um die Schwimmer
    gezogen, wir hätten sie doch problemlos gleich fressen können??


    Antwortet der Vater: Ganz einfach: Leergeschissen schmecken sie besser!

    Ein schönes Wochenende


    wünscht trainaholic

    Ich habe nunmehr folgende Verknüpfung in Gebrauch: D:\MSTS\train.exe -mem:1024 -timeacceleration
    Die 1024 ist beabsichtigt, da sich herausgestellt hat, daß er damit tatsächlich besser läuft als mit 2048.

    Das deckt sich genau mit meinen Erfahrungen. Ich fahre auch mit dieser Einstellung und habe seitdem fast keine Probleme mehr. Mit mem: 2048 kam es recht häufig zum "einfrieren" des Spiels. fsaa -anisotropic halte ich für überflüssig, mit den entsprechenden Einstellungen der GraKa habe ich auch so eine sehr gute Optik.
    -nofiltercab, muß ich zugeben, kenne ich nicht.


    Gruß trainaholic

    Habe gerade wieder eine Fahrt beendet und muß gestehen, das ich seit kurzem auch begeisterter OMSI-Fan bin. Nachdem dieser 92'er Bus jahrelang praktisch vor meiner Haustür entlangfuhr und ich ihn unzählige Male benutzt habe, bin ich unter anderem auch fasziniert von dem unglaublichen Wiedererkennungswert der Umgebung. Das ganze ist dermaßen realistisch umgesetzt, das man beim heranfahren an eine Haltestelle schon schaut, ob jemand einsteigt, den man kennt. Einfach nur super.


    Gruß trainaholic