Neues Update

  • Hallo zusammen, muß man für die aktuellen Updates für die BP auch die Terrtex-Dateien runterladen? Und wenn ja, lohnt sich aufgrund der Datenmenge ne zahlende Mitgliedschaft beim Datenhoster?


    LG Alex

    • Offizieller Beitrag

    Hi Alex,

    Hallo zusammen, muß man für die aktuellen Updates für die BP auch die Terrtex-Dateien runterladen?

    hier die Übersetzung der Hinweise von der BP-Seite:

    Zitat

    Seit dem BP94.20-Update werden in neuen Streckenabschnitten Fototexturen auf der Geländeoberfläche verwendet. Aufgrund ihrer Größe werden sie bei der Installation auf 1024x1024 komprimiert. Wer Interesse hat und über einen ausreichend leistungsstarken Computer verfügt, kann diese Texturen in voller Auflösung von 4096x4096 herunterladen.

    Wattfrass hat versucht, das herunterzuladen, seine Erfahrungen findest Du im Beitrag #86.


    Grüße Cris

  • Hallo Cris, die Erfahrungen von Frank kenne ich ja schon, habe da ja auch selber ne Hilfestellung bzgl. VPN gegeben. Meine Frage war ja, ob sich zur Reduzierung der Downloadzeit eine bezahlte Mitgliedschaft bei uloz.to lohnt, oder ob man diese 4096 x 4096 überhaupt braucht, ich zweifele nämlich gerade wie Semora leistungsfähigen Rechner definiert....mein Laptop hat bisher alles gut geschafft, bin mir aber bei 4 K unsicher, ob das nicht eher zu ner Diashow statt zu nem Fahrerlebnis wird....

  • Hallo Alex,

    nach meiner Erfahrung ist in solchen Situationen nicht der Filehoster der Flaschenhals, sondern das VPN! Je nach Filehoster können teilweise auch Downloads nach Abbrüchen fortgesetzt werden.


    EDIT: Rolle rückwärts - der Download selbst scheint keine VPN-Bremse zu haben und läuft auch mit wieder abgeschalteten VPN weiter - > 250 KB/s ist deutlich mehr als andere Filehoster ohne Anmeldung anbieten…


    Ich verstehe die Nutzung der 4K-Texturen als optional!


    Ob das dann die befürchtete Diashow verursacht, bleibt im Praxistest herauszufinden - sofern jemand die Texturen tatsächlich heruntergeladen hat. Bisher habe ich noch keine Leistungsgrenze in OpenRails erreicht und erwarte deshalb auch keine Diashow. :)


    Gruß EGZ

    Einmal editiert, zuletzt von EGZ ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    und so sieht es aus:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ein schönes Wochenende wünscht Euch

    Cris

  • Hallo EGZ!


    Eine kleine Nachfrage: Ich kann mit den 97er Updates nur noch mit der CZ-Version von Open Rails fahren und das nur im Automodus. E-Lok fahren kann ich nicht, keine Ahnung wie das funktioniert. Mit welcher Open Rails Version hast du das Testvideo erstellt?


    Mit freundlichem Gruß,

    Frank

  • Hallo Frank,

    Deine Frage kann und wird Dir sicherlich Cris beantworten - ich habe mich nur für sein Video bedankt ;) : Das Video gibt schon einmal einen guten Einblick in einen Teil des neuen Streckenabschnitts.


    Gruß EGZ

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Freunde der tschechischen Bahn und der Deutschen Bahn der Jetzt-Zeit ;) ,


    ich hatte spontan das Bedürfnis, mich beim genialen Streckenbauer der BP zu bedanken und habe ihm eine PN gesendet.

    Ich hoffe, das war in Eurem Sinne. :)


    Ich bin mittlerweile bis Schöna gefahren - alles tutti, eigentlich schon die halbe Aufgabe ... 8)


    Ich versuche jetzt mal, Franks Frage zu beantworten.

    Da kommen wir wieder auf das schwierige Thema der OR-Versionen.

    Darüber sollte man nicht streiten.

    Es gibt unzählige Versionen und genausoviele Argumente pro und contra.

    Ich bin nach wie vor bei U2020.05.17-0806.

    Mit dieser Version habe ich das Video erstellt.

    Gefahren bin ich mit RA-BD-DB182-Regio.

    Diese ließ sich gut fahren bis auf einen kleinen Klemmer, wenn Ihr die Aufgabe zwischendurch verlaßt.

    Dann könntet Ihr Probleme bekommen, weil die E-Bremse auf 1 % steht und sich nicht lösen läßt.

    Der Trick ist: E-Bremse lösen mit , dann kurz auf . wieder lösen mit , und Bremse zurücksetzen mit Shift - .


    Grüße Cris

    • Offizieller Beitrag

    So hab die Aufgabe mal gepackt: S1 31717

    Sie entspricht dem aktuellen Fahrplan Montag - Freitag.

    Die INGAME.SMS kommt in den Soundordner der Strecke, damit das Abfahrsignal DB-like ist.

    Ich habe das Aktionsereignis "Aufgabe beenden" gelöscht, damit Ihr in Schöna noch in den Stummel fahren könnt.


    HINWEIS: Die Aufgabe ist ohne Verkehr, es ist nur eine Testaufgabe!


    Grüße Cris

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Man kann jetzt von Prag bis Dresden-Neustadt durchfahren.

    das stimmt zwar, aber nicht so, wie die meisten denken.

    Also Ihr müßt von Prag erstmal nach Lysa nad Labem fahren. Dort umsetzen.

    Dann geht es weiter über Vsetaty, Melnik, Litomerice.

    Später hat man die Möglichkeit, nach Lovosice hinüber auf die Hauptstrecke zu wechseln, aber nur mit Rangieren.

    Beide Strecken laufen jetzt nebeneinander zu beiden Seiten der Elbe bis Decin.

    In Usti kann man über die Brücke nach Usti West fahren.



    Grüße Cris

  • Ich habe die Testaufgabe angefangen, bis nach Reick. Der neue Teil macht auf jeden Fall gut was her, auch im jetzigen Stand, wo sicher noch, gerade in Dresden die ein oder andere Lücke in der Landschaft klafft. Ich freue mich schon auf die Aufgaben, die dieser Streckenteil bieten kann. Wenn ich das richtig verstehe, sind aber z. B. durchgehende Aufgaben, z. B. EC von und nach Prag mit Startpunkt Dresden nicht möglich, genauso wie Güterverkehr, oder hab ich da nen Verständnisfehler? Die würden ja meistens über Decin und Usti nad Labem Richtung Prag fahren, oder?


    Liebe Grüße Alex

  • Hallo!


    Das Update 9800 für die BP ist da. In der Installroutine befindet sich ein Link um die Terrtex-Dateien über OnDrive herunterzuladen. Dauert ca.45 min, ab und an kommt es zu Abbrüchen (wahrscheinlich zuviele Zugriffe gleichzeitig), aber man kann den Download ohne weiteres fortsetzen. Ob man dies Dateien braucht, sollte jeder für sich entscheiden. Mir ist nur folgendes aufgefallen. Das Update 97.90 gibt es nicht mehr und 9700 ist kleiner geworden.

    Mein Problem hat es nicht gelöst, kann auch weiterhin nur mit OpenRails CZ fahren.


    Mit freundlichem Gruß,

    Frank

  • Guten Abend, lieber Cris, gute Abend, liebe Füchse!


    Danke für die Info. Hätte ich beinahe schon aufgespielt, lasse ich also erstmal liegen.



    Einen schönen Abend wünscht


    Meinhard

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen lieber Meinhard,


    vielen Dank für diese wichtige Info! :thumbup:

    Zitat

    Fertigstellung der Strecke 090 von Lovosice nach Prag Holešovice, neue Gebäudemodelle, Modifikation bestehender Modelle auf der Strecke 090 und in Dresden.

    Auch hier wieder der Hinweis: eine neue Aufgabe auf Akt. 97.90 steht kurz vor der Veröffentlichung. ;)


    Grüße Cris

  • Hallo und guten Abend, liebe Füchse!


    Heute ist für die BP das Update 9910 erschienen.

    Hier die Info über Guhgl(hupf)-Übersetzer:


    "Ein Update, das meiner Modellierung gewidmet ist. Überarbeitetes Modell des Dresdner HBF-Bahnhofs inklusive Innenausstattung, laut mitgelieferter Fotodokumentation von Kimir. Kompletter Mauerabschnitt zwischen Dresden HBF und Neustadt gebaut. Verwendete Fotos aus StreetView, nivelliert und in Photoshop retuschiert. Einige Gebäude rund um die Strecke wurden auf ähnliche Weise errichtet. Darüber hinaus werden gemeldete Fehler entlang des gesamten Projektverlaufs korrigiert."


    Viel Spaß damit (ich bin mit dem Updaten der Strecke noch nicht so weit.)


    Einen schönen Abend wünscht


    Meinhard

  • Guten Abend, liebe Füchse!


    Es gibt jetzt das Update 9920 für die BP.

    Hier mal die Übersetzung dazu:


    "04.03. 2023 BP 99.20 Ein weiteres Modellupdate. Details zu den Dresdner Bahnhöfen (Unterführungen, Müllcontainer, Infos,...) Neugestaltung beider Hallen am HBF und in der Neustadt. Neue Gebäude in Ústí nad Labem West. Und in Bratislava Umbau der Umschlaggleise und Installation neuer Modelle des Lagers, der Gleise und Rampen. Und ganz klassisch die Korrektur gemeldeter Fehler."


    Mal Bei Gelegenheit sehen, was da im Dresdner Raum genau passiert ist.


    Einen schönen Abend wünscht


    Meinhard