Die Ludmilla der DR
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hallo ludi fans,
gibt es eigentlich hier im land noch " unverbastelte " ludmillas....welche noch den alten sound haben
mit dem schrillen turbo, oder wurden alle maschinen umgerüstet und schallgedämpft....
grüße chris
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Alle Maschinen, die die DB übernommen hat, wurden remotorisiert (keine 16 Zyl. mehr) resp. mit bauartveränderten Abgasanlagen und Turboladern ausgerüstet. Es dürften nur noch die Museumsmaschinen wie die 130 des ehem. WTZ mit originaler Maschine und dem entsprechenden Sound laufen.
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Hallo Dennis,
mir ist die 142 001 ganz anders in Erinnerung,da fehlt irgend etwas.
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Gruß Michel
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Ich bin mir nicht sicher, ich glaube die BR142 hatte 2 gelbe Streifen . Ich versuche mal Bilder zu finden.
Gruß Guppy
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Moin Guppy,
stimmt aber mir ging es um den Bahnräumer!
[Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/120218/temp/9wv9jm8u.jpg]Gruß Michel
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Hallo Michel.
Stimmt. Den Bahnräumer hab ich vergessen. Das sie sogar zwei Zierstriche an den Seiten hatte ist mir jetzt auch neu. Werd sie noch ändern.
lg Dennis
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Den 2. Zierstreifen hatte nur die 001. Allerdings ist das Dach anders als bei einer 132. Die BR 142 hat über dem Führerstand 1 zwei runde Töpfe auf keinen Fall eckig.
Dies ist ein wichtiges Merkmal. Auch bei der BR132 ab Baujahr 1978 wurde das geändert. Hier ein paar Bilder.
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Das ist nicht der Umbau auch wenn Sie hier 232 heißt
[Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/lts10002054ghnpyt2q06.jpg]Privatbahn aus Halle
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Hier original DR Zeit ( alte Version )
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Und hier eine originale DR 142
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Hallo Maik
ist das letzte Bild von dir wirklich der Realität entnommen. Sieht mir nach Modellbahn Spur 0/Spur 1 aus.
grüße Johannes
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Moin Guppy,
ich denke nicht das Gabberspatz seine Modelle aus Langeweile baut,er recherchiert sehr gründlich!
Dem nach kann es sein das später auch die Lüfter wie bei der 142 006 geändert worden sind.
[Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/120219/temp/x5q3xejs.jpg]Gruß Michel
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Die Lüfter sind rund - auch bei Gabberspatz - ich habe originale Fotos von allen außer die 001!
Allerdings ist mir nicht bekannt ob die 001 eckig bzw. diesen Trichter drum hatte. Ich wollte es nur sagen, weil auf dem 1.Bild von Dir vorherrige Seite eckig war und ich nicht genau wußte was Ihr vorhabt ( repaint oder so ).Nicht das Du dann eine 002 oder 003 repaints und eckig nimmst. War nur ein Tipp . Exakt von Gabberspatz auch die seitlichen Lüfter ab 002 sind die größer -. einfach nur genial unser Gabberspatz
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Hallo Guppy.
Die 142 001 so wie sie in Leipzig auf der Messe stand, ist aus der laufenden 132er Produktion genommen wurden. Daher besaß sie zwei Lüfter für die dynamische Bremse in einem rechteckigen Gehäuse. Sie war keine Serienlok und wurde nie von der DR übernommen. Sie kehrte erst Ende der 1990er Jahre nach Deutschland zurück.
lg Dennis
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Danke Dennis wieder was dazu gelernt, notiert und abgespeichert!
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Hallo Dennis,
genau das war es,wusste aber nicht mehr wo ich es notiert hatte,Danke!Ätsch Guppy,hat der Michel doch Recht!
Gruß Michel
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..alter Schwede...
also hier wurde ja mal ganz schlecht recherchiert...
zum ersten...
Nein nicht alle 130er hatten eine dynamische Bremse, die wurden ganz sporadisch Verbaut, auch die Ausführung des Schutzkastens variierte. Es gab da sowohl runde wie auch eckige Ausführungen.
zum zweiten...
Bei der 234er wurden nicht die Drehgestelle getauscht, sondern nur die lauftechnisch wichtigen Sachen, erkennt man sehr gut daran, dass die 130er größere Achsaufhängungen hatte wie die 132er. Aber dies sei nur mal so am Rande erwähnt.
und zum dritten...
Die TE125-001 oder 142-001 wurde 1974 aus der russischen TE109 Serie genommen und obwohl sie der Prototyp für die Baureihe 142 ist, hat sie mit einer 132er oder 142er nix gemeinsam. Sie durfte 140 km/h fahren und hatte Gummifederantriebe. Sie hatte auch von beginn an einen runde Schutzkasten für die dynamische Bremse.
Die Spur der TE125-001 hat sich auch nicht verloren, sie wurde 1975 auf der Leipziger Frühjahrsmesse präsentiert, ging dann an den Hersteller zurück. Bis 1999 stand sie im Diesellok-Forschungsinstitut Kolomna, sie trug da sogar noch ihre original Messebeschilderung.ach ja und um das ganze mal zu komplettieren...
Die Baureihe 130 wurde in 13 Baulosen ausgeliefert, dementsprechend auch viele Unterschiede.
Die Baureihe 131 wurde in 2 Baulosen geliefert. Der Umbau zur 131.1 wurde noch nicht erwähnt.
Die Baureihe 132 wurde in 7 Baulosen geliefert und auch entsprechend Baulos abhängige Unterschiede. In diesem Zusammenhang sei die 132 002 erwähnt, da sie die einzigste 132er war, die oberhalb nur zwei Sicken hatte.
in diesem Sinne, einen schönen Feiertag noch
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und hier genau die gleiche Sch.....
...auf dem Bild genau zu sehen, der Teil "b" der grünen 2TE109-001a+001b und im Hintergrund die TE129-001/142-001 die 1999 nach Deutschland geholt wurden, zur Aufarbeitung...
und weiter...
1970 wurde die V300 001 auf der Frühjahrsmesse in Leipzig vorgestellt, dieser Prototyp ging zur weiteren erprobung an den Hersteller zurück. Die erste nach Deutschland gelieferte Lok, war die 130 001-1
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Hallo Gabberspatz,
na endlich mal ein Fachmann der die Ludmilla sehr gut kennt,danke für deinen ausführlichen Bericht!
Herzlich Willkommen im Kunifuchs!Gruß Michel
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Also, was ist denn das für ein Beitrag hier? Ich wurde schon für harmlosere Statements gemaßregelt.
Was Dennis schreibt, deckt sich auch, so weit mein Wissen reicht, mit meinen Kenntnissen zur Entwicklung der Baureihen 130 - 142. Darüber hinaus weiß er 'ne ganze Menge mehr und das nicht nur aus irgendwelchen Büchern oder so genannten Experten.
Und dann noch "... na endlich mal ein Fachmann ...". Ziemlich daneben und eine de-facto-Abwertung für Dennis' Abhandlung. Sehr unfähr. Außerdem ist "einzig" das einzige Wort in der deutschen Sprache, dass nicht gesteigert werden kann. Hat Gabberspatz Langeweile beim RW oder was soll diese Diskreditierung?
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Ostseestern,
spare dir solche Kommentare,wir Sorgen schon für Ordnung im Forum!
Ich habe Dennis sein Fachwissen nie abgewertet,ich habe mich nur gefreut das Gabberspatz sein Fachwissen
hier kund tat,da er meiner Meinung nach schon ein Experte der Ludmilla ist!!!!
Gruß Truckmichel -
Moin !!!
mal was zum Thema Ludmilla.
Ich weiss nicht warum aber es gibt so viele Leute die behaubten Das die Ludmilla jetzt schalgedämft wäre und immer noch den 5d49 am Board hatt .
Das ist falsch!!! Alle Luddis haben einen neuen Kolomna, das wird sogar im Film ''Ludmilla'' - Die V300-Familie gesagt. Und deswegen heult die Luddi auch nicht mehr.
Mfg LumillaPower -
@Osteestern,
...mal wieder nix los im GR-Forum???
...sorry, in meinem Beitrag ist nix Abwertendes zu lesen.
Ich habe lediglich festgestellt, dass die in meinem Beitrag aufgelisteten Sachen nicht ganz richtig recherchiert wurden, wenn du möchtest kann ich meinen Bericht auch bildlich belegen. Desweiteren habe ich keine direkte Person angesprochen, es ging ja nur um die paar Details. In keinem meiner Sätze steht, das die Abhandlung von Dennis falsch ist, ich hab lediglich das gesamte Thema um ein paar kleinigkeiten Berichtigt.
...und was soll die Aufregung, sonst bist du doch immer Mister "Neunmalklug"
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@ Gabberspatz
Die 1975 ausgestellte 142-001 trug die russische Bezeichnung TE129 und nicht TE125. Ich schrieb auch nicht das sich die Spur der TE125 sondern der Drehstromangetriebenen TE120 1979 verliert.
Auch die 132 002 war nicht die einzige 132er mit nur zwei Sicken oberhalb wie Du behauptest. Die 132 001 hatte sie auch. Und wenn man weiter geht besassen 130 101 und 102 sie auch. Sie sind bekanntlich die Prototypen für die BR 132.
Und das mit deinem schlecht recherschiert und deinem sogenannten sch... klemm Dir in Zukunft. Ich habe meine Infos nicht nur aus Büchern sondern auch von ehe. Mitarbeitern der VES-M Halle die mit der Erprobung der V300 001, resp. 130 001, der 130 002, 130 101 und 130 102 und der 142 001 zu tuen hatten.lg Dennis
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nee deine Aussage stimmt so nicht ganz.
Die Baureihe war von anfang an Schallgedämpft und das sogar sehr gut. Den eigentlichen "Lärm" haben die Lüftermotoren und die Lüftungsgitter verursacht. Durch den Austausch dieser Baugruppen wurde die doch so typische Geräuschkulisse dieser Baureihe verändert. Mit den neuen Motoren hat dies nix zu tun, da ich auch bezweifle, das die DB alle Ludmillas umgerüstet hat, geschweige denn das Geld dafür hatte. Es mag durchaus sein, das heute bei der DBAG nur noch Ludis mit neuen Motoren fahren.
@Dennis...und??? Ich hab die mal gefahren...in echt und so...
Ok TE125 war ein Schreibfehler von mir. Die 132 001 hatte keine zwei Sicken. Die 130 101/102 hatten sie auch, sie hatten aber auch ganz ander Wabengitter, aber ich schrieb ja, die einzigste 132er und die beiden sind ja der Baureihe 130 zugeordnet.
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Wird es einestages auch nen neuen Sound für die Ludmillas in TS geben würde mich mal interesieren ???
Es gibt ja noch nen guten Sound Designer (Hyglo) der macht auch richtig gute sounds so wie der gute Alte Hibu -
Was ist dann eigentlich mit 232 571? Altbelüftet und mit alten Kolomnamotor ausgestattet. Ein echter Russe sozusagen...
Aber seht doch selbst.[video]
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Die Russische TE109 003 wurde im August 1999 von der WAB erworben und
nach Deutschland gebracht.Nach ihrer Ankunft im Fährhafen Mukran
ging es auf einem Schwerlasttransporter ins Eisenbahnmuseum nach Prora
zur Umspurung auf Normalspur und danach weiter Richtung Altenbeken. -
Ich habe noch nen paar bilder gefunden->[Blockierte Grafik: http://photofile.ru/photo/xenos79/2549806/47648949.jpg]
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