Beiträge von gabberspatz

    Hallo Cris,


    ja deine Version der Rangierbeleuchtung ist so richtig, von vorn gesehen "untenrechts", entsprechend dann diagonal vorn und hinten.


    zur Frage 2 häng ich einfach mal ein Bild an, wo deine Frage beantwortet werden sollte.


    [Blockierte Grafik: http://saved.im/mtg4mjm5njlm_vs/dscn4425.jpg]


    Ja man konnte jede Lampe einzeln schalten wahlweise rot/weiß. War ja auch wichtig für die Beleuchtung bei "Falschfahrt", zwei mal weiß einmal rot.

    Nabend zusammen,


    da es ja hier um die Beschriftung der 118er geht, hät ich da auch mal eine Frage an die Runde.


    Die 118 118-9 wurde (war) ja wieder weitestgehend mit ihrer original Beschriftung ausgestattet, weiß da zufällig jemand was da genau an der Pufferbohle alles stand?


    http://img367.imageshack.us/im…40/118ddr8661kopievk5.jpg


    Bzw. damals wurden ja noch keine Kürzel verwendet, sondern alles wurde komplet ausgeschrieben Angeschrieben.

    ...warum holt die WAB sie nach Deutschland?...


    Diese Frage ist eigentlich schnell Erklärt. Mit dem aufkommen der ganzen Privatbahnen und entsprechend die nachfrage an "alten" Fahrzeugen, beschloß die DB lieber ihre Fahrzeuge zu verschrotten, als sie der Konkurrenz zu geben. Somit mussten sich die Firma nach anderen Alternativen umschauen und wurden in Russland fündig. Dies trifft auch für die meisten noch in Deutschland fahrenden V200 Modelle zu.


    Nach meinem Stand der Dinge, sind folgende Ludmillas importe:


    W232.09 -> TE 109 026
    W232.10 -> TE 109 015 (=WAB 30)
    W232.11 -> TE 109 033
    W232.12 -> TE 109 020


    Edit:


    Aktuell sollten wieder zwei Ludis im DR-Farbkleid unterwegs sein. Die 231 012 und die 232 088, beides sind auch Maschinen die auch noch original Ausgestattet sind.

    LudmillaPower,


    nee deine Aussage stimmt so nicht ganz.


    Die Baureihe war von anfang an Schallgedämpft und das sogar sehr gut. Den eigentlichen "Lärm" haben die Lüftermotoren und die Lüftungsgitter verursacht. Durch den Austausch dieser Baugruppen wurde die doch so typische Geräuschkulisse dieser Baureihe verändert. Mit den neuen Motoren hat dies nix zu tun, da ich auch bezweifle, das die DB alle Ludmillas umgerüstet hat, geschweige denn das Geld dafür hatte. Es mag durchaus sein, das heute bei der DBAG nur noch Ludis mit neuen Motoren fahren.


    @Dennis...und??? Ich hab die mal gefahren...in echt und so...


    Ok TE125 war ein Schreibfehler von mir. Die 132 001 hatte keine zwei Sicken. Die 130 101/102 hatten sie auch, sie hatten aber auch ganz ander Wabengitter, aber ich schrieb ja, die einzigste 132er und die beiden sind ja der Baureihe 130 zugeordnet.

    @Osteestern,


    ...mal wieder nix los im GR-Forum???


    ...sorry, in meinem Beitrag ist nix Abwertendes zu lesen.


    Ich habe lediglich festgestellt, dass die in meinem Beitrag aufgelisteten Sachen nicht ganz richtig recherchiert wurden, wenn du möchtest kann ich meinen Bericht auch bildlich belegen. Desweiteren habe ich keine direkte Person angesprochen, es ging ja nur um die paar Details. In keinem meiner Sätze steht, das die Abhandlung von Dennis falsch ist, ich hab lediglich das gesamte Thema um ein paar kleinigkeiten Berichtigt.



    ...und was soll die Aufregung, sonst bist du doch immer Mister "Neunmalklug" :thumbdown:

    und hier genau die gleiche Sch.....


    ...auf dem Bild genau zu sehen, der Teil "b" der grünen 2TE109-001a+001b und im Hintergrund die TE129-001/142-001 die 1999 nach Deutschland geholt wurden, zur Aufarbeitung...


    und weiter...


    1970 wurde die V300 001 auf der Frühjahrsmesse in Leipzig vorgestellt, dieser Prototyp ging zur weiteren erprobung an den Hersteller zurück. Die erste nach Deutschland gelieferte Lok, war die 130 001-1

    ..alter Schwede...


    also hier wurde ja mal ganz schlecht recherchiert... ?(


    zum ersten...


    Nein nicht alle 130er hatten eine dynamische Bremse, die wurden ganz sporadisch Verbaut, auch die Ausführung des Schutzkastens variierte. Es gab da sowohl runde wie auch eckige Ausführungen.


    zum zweiten...


    Bei der 234er wurden nicht die Drehgestelle getauscht, sondern nur die lauftechnisch wichtigen Sachen, erkennt man sehr gut daran, dass die 130er größere Achsaufhängungen hatte wie die 132er. Aber dies sei nur mal so am Rande erwähnt.


    und zum dritten...


    Die TE125-001 oder 142-001 wurde 1974 aus der russischen TE109 Serie genommen und obwohl sie der Prototyp für die Baureihe 142 ist, hat sie mit einer 132er oder 142er nix gemeinsam. Sie durfte 140 km/h fahren und hatte Gummifederantriebe. Sie hatte auch von beginn an einen runde Schutzkasten für die dynamische Bremse.
    Die Spur der TE125-001 hat sich auch nicht verloren, sie wurde 1975 auf der Leipziger Frühjahrsmesse präsentiert, ging dann an den Hersteller zurück. Bis 1999 stand sie im Diesellok-Forschungsinstitut Kolomna, sie trug da sogar noch ihre original Messebeschilderung.


    ach ja und um das ganze mal zu komplettieren...


    Die Baureihe 130 wurde in 13 Baulosen ausgeliefert, dementsprechend auch viele Unterschiede.


    Die Baureihe 131 wurde in 2 Baulosen geliefert. Der Umbau zur 131.1 wurde noch nicht erwähnt.


    Die Baureihe 132 wurde in 7 Baulosen geliefert und auch entsprechend Baulos abhängige Unterschiede. In diesem Zusammenhang sei die 132 002 erwähnt, da sie die einzigste 132er war, die oberhalb nur zwei Sicken hatte.


    in diesem Sinne, einen schönen Feiertag noch