..alter Schwede...
also hier wurde ja mal ganz schlecht recherchiert...
zum ersten...
Nein nicht alle 130er hatten eine dynamische Bremse, die wurden ganz sporadisch Verbaut, auch die Ausführung des Schutzkastens variierte. Es gab da sowohl runde wie auch eckige Ausführungen.
zum zweiten...
Bei der 234er wurden nicht die Drehgestelle getauscht, sondern nur die lauftechnisch wichtigen Sachen, erkennt man sehr gut daran, dass die 130er größere Achsaufhängungen hatte wie die 132er. Aber dies sei nur mal so am Rande erwähnt.
und zum dritten...
Die TE125-001 oder 142-001 wurde 1974 aus der russischen TE109 Serie genommen und obwohl sie der Prototyp für die Baureihe 142 ist, hat sie mit einer 132er oder 142er nix gemeinsam. Sie durfte 140 km/h fahren und hatte Gummifederantriebe. Sie hatte auch von beginn an einen runde Schutzkasten für die dynamische Bremse.
Die Spur der TE125-001 hat sich auch nicht verloren, sie wurde 1975 auf der Leipziger Frühjahrsmesse präsentiert, ging dann an den Hersteller zurück. Bis 1999 stand sie im Diesellok-Forschungsinstitut Kolomna, sie trug da sogar noch ihre original Messebeschilderung.
ach ja und um das ganze mal zu komplettieren...
Die Baureihe 130 wurde in 13 Baulosen ausgeliefert, dementsprechend auch viele Unterschiede.
Die Baureihe 131 wurde in 2 Baulosen geliefert. Der Umbau zur 131.1 wurde noch nicht erwähnt.
Die Baureihe 132 wurde in 7 Baulosen geliefert und auch entsprechend Baulos abhängige Unterschiede. In diesem Zusammenhang sei die 132 002 erwähnt, da sie die einzigste 132er war, die oberhalb nur zwei Sicken hatte.
in diesem Sinne, einen schönen Feiertag noch