Beiträge von Ostseestern

    N'Abend. Habe gerade mal bei mir geguckt. Und ja, Cris' Links sind die richtigen. Ich habe meine alle von Trainsim.ru. Sind die besten Ammendorfer.


    Von der Sorte Züge gab es noch mehr. Ich kenne selbst noch Bilder, eine 110/112, Bage, Dage und dann ein, zwei WLAB der SZD mit Ziel Brest zwischen Schwerin - Fürstenberg - Templin. Diese Wagen waren alle nicht für den öffentlichen Verkehr zugelassen - wenn man niemanden kannte, Ich selbst war mal mit 13 ...14 in der damals für privilegierten Situation auf dem Bahnhof Cottbus Anfang der 80er einen Blick in diese Wagen werfen zu dürfen. Eingeprägt haben sich bis heute die dicken Teppichbeläge.


    Kaum die Übergabe abgestellt, heißt's, nimm mal noch die Kessel mit Imprägnierung und schieb sie in die Wüst.



    Vorziehen ...



    Rangierer hat aufgesessen und ab geht's zur PGH in den Gleisanschluss.



    So, abstellen und hoffentlich Feierabend.

    Das erste Jahr nach der Wende. In Graal-Müritz sieht noch alles aus wie immer. Noch immer fahren Bghw, Bag mit Schaukelpferden des Bw Rs durch die Rostocker Heide und auch der Holzeinschlag des ehemaligen staatlichen Forstbetriebes sichert noch einige sozialversicherungspflichtige Arbeitsverhältnisse.


    Kurz vor der Betriebsruhe, der letzte Zug verläßt kurz nach 9 Graals-Müritz, bekommt das Personal der Stamm-112, daß eigentlich nach Restauration in den Feierabend gehen wollte, noch den Auftrag, die auf dem Ladegleis stehenden Wagen nach Rövershagen zu überführen. Noch den letzten Zug aus Rövershagen abwarten und dann kann es losgehen.



    Ausfahrt Rövershagen. Schon in den letzten Jahren vor der Wende war wegen des schlechten Oberbaus und der sich daraus ergebenden längeren Fahrtzeit in der Hauptzeit jeder zweite Zug mit einem Bus des VEB Ostseetrans ersetzt worden.



    Parallel zur Kreisstraße, die man bereits, ob der vielen Unfälle durch mit Westautos oft überforderten jungen Autofahrer, mit modernen Leitplanken von den Brüdern und Schwestern im Westen versehen hat, geht es polternd in die Rostocker Heide.



    Aber die DR im Beitrittsgebiet ist vom Geldsegen des Westens noch verschont geblieben, wie die vielen Langsamfahrstellen und Schaukeleien beweisen.



    Hp Hinrichshagen. Ganz in der Nähe die Zufahrtsstraße zum ehemaligen GST-Lager. Na, wer kennt es noch? Im September zu Berufsausbildungsbeginn in 12 Mann Zelte, alles klamm, Toiletten mit Reihenintervalspülung.



    Am Esig Rövershagen ist erstmal Schluss. Rövershagen, an der eingleisigen Hauptbahn Rostock - Stralsund gelegen, ständig am oberen Ende der Streckenkapazität, ist auch heute Abend wieder voll.



    Der Fdl beherrscht sein Handwerk und so bekam die Übergabe recht zügig Einfahrt.



    Querung der (noch) F105



    Auch die 102 schiebt Holzwagen herum. Noch arbeitet das VEB Faserplattenwerk mit Gestattungsproduktion auf vollen Touren für IKEA. Das dürfte spätestens dann vorbei sein, wenn IKEA Löhne und Holz in DM bezahlen muß.



    Ach, der Peter hat Dienst, unten steht seine AWO.


    Ich sitze in einem Bgh, der nur noch sein Gnadenbrot in der Rbd Greifswald bekommt, im P-Zug am Außenbahnsteig in Bergen / Rügen.



    Es ist Spätsommer 1988, der Tf des Nachmittagszuges wartet auf seiner Stralsunder 112 475 auf die Ausfahrt nach Putbus.



    Damals war in Bergen noch etwas mehr Betrieb.



    Ein für die Insel und die Rbd Greifswald nicht ungewöhnliches Bild. Alte Lowa Bgh, mehr von der Farbe zusammen gehalten, fristen ihre letzte Zeit auf Nebenbahnstrecken.



    Einfahrt in Putbus



    Links steht schon der Rasende Roland zur Weiterfahrt nach Binz und Göhren bereit.



    Ordentlich Betrieb ...




    Die Ausfahrt nach Lauterbach und der örtliche VEB Kohlenhandel.


    Nach Hövet, wo tatsächlich Einwohner den Haltepunkt nutzten und Heide, eigentlich nur für Holzverladungen genutzt, hat der P17196 nach kleinem Anstieg soeben das ESig Velgast passiert.



    112 256 fährt in den südlichen Bahnhofsbereich von Velgast ein.



    Der kleine "Bahnsteig" in Velgast in Sichtweite, wartet schon die 106 mit ihrer Übergabe Richtung Tribsees.



    Heute ist die Übergabe ordentlich. Ein Kessel aus Buna für das ACZ, Holz für die BHG Tribsees.



    Pünktlich 14.17 Uhr Ankunft in Velgast. Ein stimmiges Bild im großen Dorfbahnhof Velgast. Für den Tf der 112 heißt es jetzt Umsetzen, den auch die Rücktour wird er mit seinem Gespann wieder übernehmen müssen. Der schadhafte 172er wird mit dem regulären Durchläufer Barth - Stralsund in die Werkstatt des Bw Stralsund überführt.


    Die Reisenden nach Stralsund müssen nicht hetzen. In 4 Minuten kommt der ebenfalls lokbespannte P8164 nach Stralsund Rügendamm aus Barth am Fernbahnsteig an. Planmäßige Abfahrtszeit 14.33 Uhr.


    Am frühen Nachmittag im April 1988 gab es nochmal etwas Schnee in Tribsees und Umgebung. Die Rostocker 112 256 bespannt heute eine Ersatzgarnitur für die wieder mal mit Getriebeschaden in Barth liegen gebliebene Ferkeltaxe.



    Dank Dampfheizung ist es in den Wagen pottwarm. Also Jacke ausziehen für die über einstündige Fahrt im Schülerverkehr nach Velgast.



    Pünktlich 13.20 Uhr geht's los. Heute geht hier schon lange nichts mehr los.



    Der alte Pwg wurde bei Triebwagen-Betrieb immer einem Nahgüter mitgegeben, um dann in Velagst umgepackt zu werden für Stralsund und Rostock.




    In Kavelsdorf wartet bei diesem Wetter und zu dieser Zeit niemand.



    In Semlow das gleiche Bild. Nur zwei Damen aus der Buchhaltung des ACZ, die nach Stralsund zur EDV-Weiterbildung müssen, haben heute wegen des zügigen Anschlusses nach Stralsund früher Feierabend machen dürfen und wärmen nun ihre vom Schnee durchnässten Füße in völlig überheizten Bollerbüchsen auf.



    Nahe Forkenbeck, überführen Agraringenieure der LPG Jochen Weigert ihre in der Winterpause frisch überholten Fortschritt-Mähdrescher.



    Kurz vor Neuseehagen in einer für die Strecke auf Kiesbettung typischen La-Stellen, die unter anderem für die knapp einstündige Fahrzeit (für 30 km) verantwortlich zeichnet.



    14.06 Uhr, etwas zu früh poltern die Rekos in den früheren Haltepunkt und Abzweig Neuseehagen. Früher zweigte hier die Strecke nach Franzburg ab. Die Bauwagen auf dem Gleis gegenüber stehen auf dem etwa 100 m langen Reststück dieser Strecke.


    Begegnung mit 250 220 vom Bw Erfurt



    Nich janz pünktlich gehts an den Erfurter Bahnsteig. In Halle ist Lokwechsel, da paßt es dann wieder.😁



    112 713 vom Bw Erfurt steht nebenan mit einer S-Bahn aus Erfurt Nord. Und ich nehme noch einen Mokkafix Gold.😋


    Einfahrt Arnstadt



    Schön, wenn die Klotzbremsen Ruhe geben und der Zug steht.



    Die Hallenser 243 056 wartet bereits auf die Übernahme des D793.



    Die Erfurter 118 777 kommt mit ihrem P nach Ilmenau rein.



    So, bin jetzt mal im Buffet-Wagen. Luft ist schön feuchtwarm, ein Duft von heißer Bowu, Kaffee ... lecker. Fahrt kann weitergehen.



    Ausfahrt Arnstadt



    Durchfahrt Haarhausen



    Mit Diesel unterm Fahrdraht. Muß aber schon ne gute Begründung haben, daß die 118 781 mit offensichtlichen Abgasproblemen hier auf dem Weg nach Arnstadt, ihrem Noch-Heimat-Bw ist.



    In Neudietendorf zeigt sich die schöne Hallenserin wieder im schönsten Fotolicht.



    Begegnung mit 250 220 vom Bw Erfurt


    Nach zähem Anstieg wird Zella-Mehlis erreicht. Auch im Sommer wird natürlich Kohle, besser "Blumenerde" umgeschlagen - sehr zum Ärger der Verantwortlichen bei der DR. Denn wenn der Wind ungünstig steht, nimmt der Ex frühmorgens taufrisch eine schöne Braunkohle-Patina mit in die Hauptstadt.

    Ein kurzer Schwenk zur KBS 620.



    Moin. Sommer. Sommer 1986 in Meiningen, Bezirk Suhl. Die top gepflegte 132 605 des Bw Erfurt schleppt den 11 Wagen starken D 793 Meiningen - Erfurt - Cottbus pünktlich 8.30 aus Meiningen heraus.

    Hallo Cris,


    ich muß mal fragen. Die Aufgaben sind bestehende von Dir, die Du schon mal für den MSTS gebaut hast?!


    Und was hat es mit den beiden Versionen auf sich?


    Leider bekomme ich noch immer nicht die Aufgabenanalyse zum laufen. Da ich ja bis zu meinem temporären Ausstieg vor 6 Jahren immer alle Aufgaben geändert habe, also Fahrzeuge, Zugverbände, KI's usw. würde ich mit der Neuinstallationen all diese Änderungen zerstören.


    Bin jetzt dabei und versuche die Aufgabenanalyse auf einem älteren Notebook zu installieren.