Hallo,
Auch von mir an Reinhold und Meinhard alles Gute zum heutigen Ehrentag
Grüße Johannes
Hallo,
Auch von mir an Reinhold und Meinhard alles Gute zum heutigen Ehrentag
Grüße Johannes
Hallo,
ein von mir erdachtes Konzept sieht einen weiteren Tschechien Besuch vor. Hierbei würde die Tram auch wieder eine Rolle spielen. Diesmal aber eben nicht Prag, Luzna u Rakovnika oder so (was sich immer lohnt), sondern Liberec - zu deutsch Reichenberg. Dort gibt es u.a. Tschechiens längste Überlandtrambahn nach Jablonec nad Nisou.
Prinzip wäre:
Die Tram Liberec und Liberec-Jablonec/Horni Hanychov fahren. Dann bietet sich das Technikmuseum mit an (ist Tram lastig). Ist man einmal da hinten sollte man auch dann zur Zubacka Tanvald-Hachachov machen. Das ist wohl mit die einzige erhaltene und in Betrieb befindliche normalspurige Zahnradbahn. Dort fährt man entweder mit passenden Brotbüchsen oder Dieselloks T426.0. Normale CD Fahrzeuge fahren dort auch hoch. Dort gibts auchn Museum entsprechend.
Einem halben Tag kann man noch Brauerei Besuch in Varnsdorf machen bei Pivovar Kockur. Die haben dort auch eigenen Haltepunkt (Fahrt von Zittau aus).
Von Dresden aus nach Zittau sind es etwa 1,5h-2h Fahrzeit egal ob Auto oder Zug (Zug direkt Linie RE2 Dresden-Zittau/RB61). Andreas bräuchte gut 5h30 mit zweimal umsteigen (in Berlin Hbf und Cottbus, Berlin halbe Stunde Aufenthalt). Sofern EGZ kommt, hat er etwas weniger Fahrzeit
grüße Johannes
Hallo Cris.
bei mir im Chrome kommt es auch. Ich kann aber weiergehen. Es ist wahrscheinlich ein Zertifikat wieder abgelaufen.
grüße Johannes
wahrscheinlich mit ettlichen Fahrzeugen getauscht.
die Dostos sind von VEP_Dexter und die 243er von GR, die Halberstäder sind Peter Hanslip. Die Aufgabe könnte da original sein.
grüße Johannes
Hallo,
am 28.9 und 29.9 fährt die Wilde Hilde (Bautyp KDL-10 von Henschel) wieder durchs Schnaudertal von Meuselwitz nach Regis-Breitingen. An den erwähnten Tagen bin ich wieder mit auf dem Zug als Rangierbegleiter
Der Fahrpreis beträgt 26€ für hin und zurück. man kann zwar auch spontan kommen, aber reservieren empfiehlt sich. Das Mittagsangebot vom Dorfkrug ist i.d.R. Roulade und Klöße oder Wurstgulasch mit Nudeln.
Als Besonderheit wird der Zug von Regis-Breitingen nach Haselbach zurückgesetzt. In Haselbach setzt die Lok dann um an das andere Ende des Zuges. Auf der Rückfahrt ist dann auch in Haselbach die Mittagessen Pause
grüße Johannes
Hallo,
ich melde mal meine Teilnahme an.
grüße Johannes
Hallo,
auch von mir an Beckser alles gute zum heutigen Ehrentag
Hallo,
auch von mir an Michael alles Gute zum heutigen Ehrentag.
Grüße Johannes
Hallo,
auch von mir alles gute nachträglich zum 60.ten Ehrentag
grüße Johannes
Hallo,
auch von mir an Cris alles gute zum heutigen Ehrentag
grüße Johannes
diese beiden gabs auch zu sehen
während man neben dem Speisewagen am zweiten Verpflegungsstand wartete haben diese beiden aufgespielt
dann rückte diese Taucherbrille aus in Richtung Bahnhof um später die Rückfahrt nach Prag zu übernehmen (die hab ich nicht genommen)
zurückgefahren nach Usti bin ich über Chomutov. Diesen Verkehr bestreitet die DLB (bspw. gehört zur Die Länderbahn auch der Trilex), der Triebwagen hat eine deutsche Zulassung und verkehrt von Luzna u Rakovnika nach Jirkov über Chomutov
ein Nahverkehrszug bei der Wochenendruhe
ein RegioShark auch in der Wochenendruhe
dann kam mein Zug zurück nach Usti, der R615 Krusnohor welcher aus einem Vectron und CD InterJet Wagen gebildet wird.
zum Abschluss des Samstag bin ich noch in die Gastronomie Pivovar Na Rychte eingerückt. Die haben eine eigene Brauerei mit Restaurant und Hotel ist auch drann. Zum Gulasch dazu hatte ich Schwarzbier (cerne pivo). Hat auch hervorragend geschmeckt.
dann gings am Sonntag Morgen wieder nach Deutschland zurück mit dem Eurocity Prag-Berlin.
Diese tour ist immer wieder lohnenswert.
Die fahrt mit dem Dampfzug inklusive Eintritt kostete 420 Kc, das sind etwa 16,75€ je nach Wechselkurs. Verständigung hat auch geklappt unter zu Hilfenahme von Google Translator.
der Papousek der CD (477.043) steht nicht betriebsfähig im Schuppen
Albatros 498.0 ohne Tender auch im Schuppen
556er gabs gleich zwei Stück im Schuppen
hier ist eine 1´C1 in Aufarbeitung
Gölsdorf Loks gab es auch
auch unter Dampf
die 434.2186 kam auch vorgezogen Richtung Bunker
und stellte sich neben 477.013
es gab dann auchn kleinen Imbiss dort, aber man musste teils sehr lange anstehen (bis zu 30min). Es gab auch nur zwei Stände zur Essensversorgung und den Speisewagen der aber immer vollbelegt war
dann ging es erstmal noch zu den Dieseln an der Leichtbauhalle, hier unter anderem die allererste Hummel der CSD
dahinter noch eine Taucherbrille
diese T466 stand dahinter und eine andere Taucherbrille dahinter
es kam dann auch ein Hektor dazu
als die ganzen sich um die Drehscheibe tummelten zur Scheibenparade konnte man auch die 464 beim Bunkern aufs Bild nehmen
und von der anderen Seite
Hurvinek war auch vertreten neben Sergeij
sowie eine weitere Bardotka
im Schuppen war dann eine Mikado abgestellt
Es kam auch ein Sp vorbei nach Praha-Dejvice. Mit Bahnsteighalt kommt man derzeit nicht über Smichov nach Hlavni nadrazi. Diesen Verkehr teilt man sich mit Arriva, welche VT628 nehmen.
da die Strecke dann eingleisig wurde, gabs auch immermal wieder Kreuzungen, wie hier mit einem RegioNova VT614/914
auch gibt es auf der Strecke noch mechanische Signaltechnik mit Flügelsignalen
wir hatten dann noch einen Halt in Kladno, wo auch verschiedene Züge abgestellt waren.
die Ausfahrt hatte ich aufgenommen, diese erfolgte auf Ersatzsignal
mit leichter Verspätung waren wir dann auch angekommen, parallel dazu kam noch der Papousek eingefahren mit dem Museums Dostogliederzug (4-teilig). Die 477.013 gehört normal aber in die Slowakei. Im Anschluss ging es ins Museum. Hier musste ich mich nicht in die Kassenschlange anstellen und kam schneller aufs Gelände, da der Eintritt im Fahrpreis für den Zug bereits inkludiert war.
Am Eingang erwartete einen schon die DC-Lok 181 001
daneben waren noch andere Fahrzeuge ausgestellt
ein WLAB war auch ausgestellt.
neben der Instandsetzungshallte war eine T47 ausgestellt, das ist eine Schmalspurlok für 760mm. Die Deutsche Reichsbahn hatte auch mal geplant diese für die sächsichen Schmalspurbahnen zu beschaffen wozu es aber nicht mehr kam. Eine Erprobung sollte im Weißeritztal sein aufgrund von gewissen Besonderheiten (engster Gleisbogen aller 750er Bahnen).
während 464.202 am Kohlebunkern war, stellte sich die 354.195 dazu welche auch mit einer Sonderfahrt unterwegs war.
neben der eigentlich geplanten Sonderfahrt fuhr auch ein extra Sp mit einer Brotbüchsen Garnitur aus Beiwagen und Motorwagen
der Motowagen war am umsetzen im Bahnhof
auch ein Leo Epxress stand bereit.
es gibt auch einen Infoschalter um sich über das tschechische Signalsystem zu informieren, es ähnelt stark dem deutschen HL-Signalsystem.
dann ging es auch schon fast los mit der rasanten Fahrt. Der Zug fuhr vom Bahnsteig 1J, das heißt die Fahrt startet in Richtung des Stadttunnels nach Praha-Smichov. Ein Foto von vorne mit Zug war so nicht mgl., aufgrund von Menschenmassen am Bahnsteig. Die 464.202 ist eine von nur 2 gebauten Loks der Gattung 464.2, diese blieb erhalten und ist Betriebsfähig. Der Zug ist pünktlich abgefahren und fuhr mit schmackes durch den Stadttunnel Richtung Smichov.
unterwegs bis Smichov musste auch immer wieder mal eine Zugkreuzung abgewartet werden, hier bspw. auf einen City-Elefant der als S-Bahn verkehrt.
dann kam der Zug auch schon nach Smichov wo eine Bardotka und ein Hektor abgestellt waren.
dazu auch eine private 740er
Smichov sind wir dann durchgerollt am Bahnsteig ohne Halt, nebenan stand noch ein Regionova Triebwagen bereit. Es ging erstmal bis raus und dann blieb der Zug erstmal halten, was erstmal verwunderlich, ob nicht eine Fehlleitung war. Der Zug wurde dann in eines der Gleise mit den Nummern ab 200 zurückgedrückt und fuhr dann von dort aus Richtung Hostivice, dass dann auch wieder mit ordentlichem Ballett.
in Hostivice war dann erstmal gute 25min Aufenthalt um Kreuzungen abzuwarten und durch die Feuerwehr Wasser zu nehmen für die weitere Fahrt bis Luzna.
Hallo füchse,
ich bin mal wieder verreist und es ging in eines unserer europäischen Nachbarländer nämlich Tschechien. Geplant hatte ich eine Sonderfahrt mit Dampf von Praha hl.n. nach Luzna u Rakovnika (Luzna bei Rakovnik) zu machen. Der Zug kam von der Ceske Drahy. Sowas bietet die CD mind. zweimal im Jahr an (einmal im Mai und einmal im Oktober).
Die ursprüngliche Überlegung war das als Tagestour zu machen, dies ging aufgrund der Fahrpläne der internationalen Züge nicht . So habe ich es mit zwei Übernachtungen gemacht. Übernachtet habe ich dabei aber nicht in Prag sondern etwas weiter nördlich in Usti nad Labem. Alternative wäre gewesen bei aller frühe nach Usti oder Decin mit dem Auto zu fahren um dort einen der ersten Züge nach Prag zu bekommen (6.17 oder gegen 6.40 ab Usti).
gestartet bin ich in Dresden Hbf mit der S1 nach Bad Schandau. Bespannung dessen ist normal eine 146.0 od. 146.2 mit Dosto´s sowie Steuerwagen
die S1 fuhr weiter bis schöna und ich wartete dann auf die RB U28 aus Rumburk die via Sebnitz und Bad Schandau nach Decin hl.n. fährt.
der Triebwagen war auch pünktlich soweit. Fahrzeugstellend ist hier die DB Regio und es fährt tschechisches Personal auf dem Zug. Fahrzeug ist ein VT642 mit Tschechien Paket.
in Decin wurde das zweite mal umgestiegen. Hier machten sich zwei Captrain Vectrons ans rangieren (Captrain gehört zur ITL), nebenan steht "mein" Zug
ich bin dann weitergefahren mit dem R693 bis Usti nad Labem hl.n., der Zug führte Abteilwagen mit und ich hatte eines für mich. Die Abteilsitze waren echt bequem wie bei einem guten Sofa
dann war ich auch mal im Zimmer angekommen. In Usti wird der ÖPNV mit Bussen gemacht, konkret weitgehend mit Oberleitungsbussen.
am nächsten Tag hieß es früh aufstehen um rechtzeitig mit dem R603 Krusnohor zu fahren, dieser wird gebildet aus einem Vectron MS und druckertüchtigten CD InterJet Wagen.
hier nochmal der Zug. Die Lok wurde dann abgezogen und die Wagen gingen über auf einen Eurocity nach Zilina
In Prag stand auch der Alex nach Münschen bereit mit 2 Wagen ALX und 2 Wagen Ceske Drahy
eine 380er mit einem Schnellzug kam auch an, welcher am Hauptbahnhof endete.
Hallo,
auch von mir an Reinhard alles gute zum Ehrentag
grüße Johannes
Hallo Cris,
das liegt daran, da die seite wohl derzeit kein SSL Zertifikat hat (wird nicht als https:// angezeigt). Die ist nun auch etwas Werbe belastet.
ansonsten ist es normal.
grüße Johannes
Hallo,
auch von mir alles gute an tally
grüße Johannes
Hallo,
auch von mir an Andreas alles gute zum heutigen Ehrentag
grüße Johannes
Hallo,
das ist ja mal fetzig ,
da kann ich ja wieder an meinen Uralt Aufgaben was machen.
ich hab beim ersten Test festgestellt, dass ich auf der Trat321 keine Texturen angezeigt bekomme. Woran könnte da der Fehler liegen?
Hallo,
das ist ja mal fetzig ,
da kann ich ja wieder an meinen Uralt Aufgaben was machen.
ich hab beim ersten Test festgestellt, dass ich auf der Trat321 keine Texturen angezeigt bekomme. Woran könnte da der Fehler liegen?
Hallo,
ja das ist auch Geising. Die Betriebsstelle war wie einige andere Betriebsstellen an der Strecke ein Bahnhof, jedoch nur mit der einen obligatorischen Weiche. Der zweite Bahnsteig der heute nicht mehr da ist endete stumpf an einem Prellbock.
Weitere Bahnhöfe waren u.a. Lauenstein (heute Haltepunkt) und Bärenhecke-Johnsbach (eine Haltestelle mit angeschlossener Awanst).Die Uhrenstadt ist weiterhin ein Bahnhof da hier die planmäßigen Zugkreuzungen sind. Bisher war Dohna ein besetztes Stellwerk, jedoch wird es aufgelassen werden dieses Jahr und die gesamte Strecke auf die Betriebsweise Zugleitbetrieb nach Richtlinie 436/437 (436=Zugleitgbetrieb/technisch unterstützter ZLB, 437= signalisierter Zugleitbetrieb). Das einzige dann noch besetzte Stellwerk ist in Altenberg/Erzgeb
grüße Johannes
Hallo Dirk,
warum gehst du diesen umständlichen Weg?
Es steht zwar in den Anforderungen bis WinXP (weils 2001 kein 7/Win8/Win10 gab), aber der MSTS funktioniert auch noch unter Vista bis 11. Auf den neuesten Windows Systemen mit einer Kombi aus Intel und Nvidia am ehesten, AMD macht da treiberseitig Probleme.
grüße Johannes
Hallo,
auch von mir an Frank alles gute zum heutigen Ehrentag
grüße Johannes
Hallo,
auch von mir alles gute an Speedy
Hallo,
wir waren uns doch einig das 2024 es wieder ein Treffen geben soll. Es steht aber nicht so recht fest wohin und über den Termin sollte man sich dann auch einigen
Meine Vorschläge:
-Überlandstraßenbahn Liberec - Jablonec nad Nisou sofern diese bis dahin fertig umgebaut ist (von Meterspur auf Regelspur). Hier wird noch planmäßig mit Tatra T3 gefahren. Von Jablonec dann zurück
mit einem Planzug der Ceske Drahy bis Liberec (Liberec-Dresden mit Trilex). Hier sind wir relativ unabhängig vom Termin (Der Fahrplan geht aktuell bis 30.06. und nur bis Vratislavice n.N. und ab da ist
Ersatzbus bis Jablonec). Ich würde den Ausflug als Tagesreise auslegen (genauer Zeitplan würde erarbeitet, wenn dieses Thema gewünscht). Die Strecke Liberec-Jablonec gilt als Tschechiens längste Überlandstraßenbahn.
-Tschechiens einzige Zahnradbahn Tanvald-Korenov-Harrachov
-Besuch Luzna nochmal mit eventuellem Sonderzug von einem tschechischen Bahnhof aus
von Cris kam noch die Nachholung der Tour nach Berlin als Vorschlag
grüße Johannes
Hallo,
vielen dank an die Gratulanten und die Besucher des Geburtstagsessen
grüße Johannes
Hallo
auch von mir an den Oberfuchs alles gute zum heutigen Ehrentag
grüße aus Gorbitz
Johannes