Welches Rollmaterial wird noch gebraucht?

  • Guten Abend!


    Wie Ihr von meiner Seite fahrt-frei.fr von der Unterseite Planungen wißt, werde ich ja noch Pakete der Baureihen 86, V 60 und V 180 anfertigen.


    Was ich von Euch wissen möchte ist, ob es noch weitere Baureihen gibt, von denen ich noch Pakete anfertigen kann? Ich dachte dabei an kleinere Lokomotiven; sofern es diese geben sollte. Z.B. die Baureihen V 15 / V 18 / 101 / 311 und V 22 / V 23 / 102 / 312.


    Aber auch an Dampflokomotiven habe ich gedacht. Da wären die Baureihen 01, 03, 23.10, 41, 62, 64, 80, 93 oder 95. Man könnte hieraus auch weitere Komplett-Pakete, also Pakete mit allen Betriebsnummern anfertigen.


    Eventuell gibt es auch Güterwagen, von denen man Farbgebungsvarianten anfertigen kann.


    Über Eure Vorschläge wäre ich Euch sehr dankbar.

  • Hallo Frank,


    Ich bin ein großer Freund von Fahrzeugen mit verschiedenen Betriebsnummern und natürlich auch von Bahnbetriebswerken die an den jeweiligen Strecken liegen, ein großer Vorteil wäre es natürlich auch für Aufgabenbauer wenn er sich aus einem großen „Pool“ bedienen könnte.

    Es gibt einige Fachmänner hier, die zu dem noch leichte Alterungen und kleinere Farbabweichungen mit einbauen, vielleicht wäre das noch die Kirsche auf der Torte.

    Also ich würde mich über sämtliche Baureihen (Deutsche Reichsbahn) freuen und hoffe auf gutes Gelingen.


    Schönen Sonntag wünsche ich euch

    Grüße Silvio

  • Gibt es von diese Lokomotiven Modelle?



    Hallo Frank,


    Die V10 findest du hier bei uns oder im Rollmaterial der RLB, die "Gartenlaube" gibt es bei thetrain


    DR Br 102 - The-Train
    Es handelt sich um die Kleinlokomotiven DR_Br V23.1 ex 102 211 - 8 des ehemaligen BW Reichenbach/Vogtl. und DB_Br 312.1 rot Cargo
    the-train.de


    Bei den Repaintwünschen schließe ich mich Cris an und würde mir auch noch bei der 243 noch mehr Optionen wünschen.


    Vielen Dank für deinen unermüdlichen Einsatz und einen schönen Sonntag noch


    Grüße


    DR Hennes


    EDIT:


    Zwecks Stationierung der 243 möchte ich dir noch diesen Link ans Herz legen:


    Lokliste der BR 243 der DR / BR 143 der DB-AG

  • Hallo,

    Darf man von der E 011 / 211 von Hole auch Farb- und Beschriftungsvarianten anfertigen?

    darf man selbstverständlich, allerdings sollten diese nicht öffentlich angeboten, also keine Urheberrechtsverletzung begangen werden… ;)


    Hole firmiert bereits seit einer gefühlten Ewigkeit unter dem Nickname VEP_Dexter. In der Anleitung zu seinen Doppelstockwagen ist eine durchaus allgemeine Regelung hinsichtlich Kontaktaufnahme und Repaints formuliert und ich nehme an, dass Konsens hinsichtlich des Appells "Keine Anfragen aufgrund gesundheitlicher Probleme" besteht und der Wunsch entsprechend respektiert wird!


    Hier die erwähnte Passage aus der Readme.pdf (VD_DR_DBm):



    Hinsichtlich der BR102/BR312 hat es auch einmal ein Modell von Felix Banaszak (http://www.felixtrains.de) gegeben, das in meiner Erinnerung ein wenig filigraner als das Modell von Michael Sachs wirkte - felixtrains ist aber auch schon längst geschlossen und somit die Kontaktadresse erloschen…


    Gruß EGZ

  • EGZ, könntest du bitte mal den Link testen? Ich bekomme da eine Windows-Defender-Warnmeldung. :cursing:

  • Ich hatte doch geschrieben, dass die Seite längst geschlossen ist...


    P.S.: Bei mir keine Defender-Warnmeldung - einfach nur eine leere Seite mit dem Seitentitel "Diese Website steht zum Verkauf!"…

    Edited once, last by EGZ ().

  • Hallo ich wurde durch ein Hinnweis eines netten Kolegen ;) auf diese Thema aufmerksam gemacht.

    zu meinen Holzroller die sind ja doch schon einige Jahre alt, hier ist meiner seits ein kompletter neubau geplant, wann dieser in die tat umgestzt wird

    steht aber anhand anderer Projekte noch in den Sternen, deshalb sind Repaints meiner alten Holzroller gerne gesehn.


    zum Thema V10, V22 und V23 kann ich nur berichten das sich diese bei mir im Bau befinden, die erste BR 102 ( Gartenlaube ) ist fast fertig

    da fehlt nur noch der Unterleib. Leider kann ich gerade kein schönes Bild machen durch den Umzug auf den neuen PC im Sommer ist die Darstellung

    im ShapeViewer eher unschön.


    Ansonsten sollte in den nächsten Monaten wenn alles gut geht wird eine andere Lok zum Download bereit stehn,

    dessen Vorbild eine große Fangemeinde hat.

    diese wäre allerdings meine erste nur für den OpenRails, um welche es sich handelt soll erstmal eine Überraschung bleiben 8)


    viele Grüße Thomas

  • Hallo Allerseits,


    nehmt bei den klasse Modellen mal bei höherer Geschwindigkeit die Leistung weg und lasst die Maschine laufen - die Abrollgeräusche an Weichenstraßen und Schienenstößen hat wohl Lokführer an ihre Kinderroller erinnert.


    VG

    Frank

    • New
    • Official Post

    Hallo Frank,


    naja das hängt wohl in erster Linie davon ab, ob die Strecke mit Weichensound ausgerüstet ist.

    Gute Beispiele finden sich da bei den tschechischen Strecken.


    Grüße Cris