Vergleich OR - MSTS

  • Hallo Cris!


    Ein schönes Bild von einer schönen Strecke! Danke fürs zeigen.


    Und was ist nun schöner? Open Rails oder der MSTS? Die Abgasfahnen von den Dampf und Dieselloks sehen im MSTS doch um ein vielfaches besser aus als im OR aber Open Rails hat in Sachen bedienung und steuerung auch einiges zu bieten wie jetzt zum Beispiel den Lokwechsel bei Ki-Zügen oder andere Rangiertätigkeiten.


    Viele Grüße Silvio

    • Offizieller Beitrag

    Guten Abend Silvio,


    naja um ehrlich zu sein hat meinem PC OR überhaupt nicht gefallen (sehr absturzanfällig).
    Mag sein, daß man mit intensivem Probieren noch einen Dreh findet, aber da gerade aufgabenseitig sicher noch einiges in der Entwicklung kommen wird (muß), habe ich meinen Ausflug vorerst beendet.


    Bei den Abgasfahnen hängt wahrscheinlich viel von der *.eng ab, denn auf dem Bild mit der 120 203 fand ich sie z.B. viel besser als im TS.


    Grüße Cris

  • Hallo Cris!


    Ja das stimmt. Die BR132 sieht bei mir aus als fährt ein kleines Segelschiffchen aus dem Bahnhof und bei einigen anderen Maschienen ist der ganze Bahnhof schwarz aber es gibt wie immer Vorteile und Nachteile. Schön ist das die Ki Züge auch voll "Dampf" machen Diesel wie Dampfloks.


    Mit Abstürzen hatte ich eher weniger zu tun weil ich die kompakten Aufgaben immer im MSTS fahre und die Erkundung einer Strecke öfters im OR vornehme.
    Der OR ist gut in der Bedienung der Kameras und auch das Wetter kann man schneller beeinflussen.


    Viele Grüße Silvio

  • Hallo,
    da ich ja auch immer wieder mal den OR teste, hier mal meine Meinung. Aufgaben bin ich im OR noch nicht gefahren, im Erkundungsmodus muss ich dem OR aber eine viel höhere, ich sag mal Absturzresistenz bescheinigen. Fehlermeldungen aus der Strecke, wie fehlende sd oder s Dateien, beispielsweise bei der WGB, bügelt er einfach weg. Stabiler ist auch die Rübelandbahn, die ja auch stellenweise sehr resorcenhugrig ist. Vom Bedienen bietet er viele Möglichkeiten. Was mich stört, ist speziell die Darstellung von Abgas- und Dampfwolken. Je nach Version merkwürdige Form oder stark übertrieben. Dazu kommt, das die Dampfloks bei mir alle nicht so wollen, wie ich, sprich, ich bekomme sie kaum richtig zu fahren. Außnahme sind bei mir die Schmalspurloks von Vinne auf der WGB. Und den Selbstheizer Modus hab ich auch noch nicht gefunden. Dazu kommt, dass ich derzeit nicht viel Lust habe, die eng-Dateien entsprechend zu modifizieren. Das liegt aber an meiner Faulheit und nicht am OR :D
    Ich bleibe also erstmal beim TS, verfolge aber die Entwicklung im OR und probiere immer wieder mal.
    Grüße vom Freckel

    Hoffentlich wird's nicht so schlimm wie es ist
    Karl Valentin

  • Moin !
    Warum habe ich hier schon mal die ORTS Parameter für Dampfloks reingestellt ?Das mit den Raucherscheinungen ist eine einfache Sache.Einfach in der ENG diese Zeile aufsuchen
    StackFX (
    0 4.584 4.477
    0 1 0
    0.7 und die letzte Zahl nach oben ,max=1 oder min=0,ändern.Bei 1 ist die Lok vor lauter Qualm garnicht mehr zu sehen,ergo rumexperimentieren.
    Die Aussage mit dem Fahren von Aufgaben stimme ich zu,funktioniert auch noch nicht so wie es soll.Aber seitdem ich den OR nutze ,kann ich die betriebsverschmutzten fahren,die Grafik ist hier eben um Welten besser und es läutf ruckelfrei !!!!!Bin damit die Trat 321 zum großen Teil gefahren ohne Aufgabe und es löppt.
    An die Darstellung wie im Trainz und RW kommt auch der OR nicht ran,naja wir können ja nicht alles haben.


    Wolle

  • Man wird nicht umhin können, eng-Dateien für OR zu ändern. Da doch teilweise Einträge stehen, die MSTS bedingt richtig waren, aber unter OR zu einem völlig anderem Ergebnis führen.
    So steht beim SVT175:
    Exhaust1
    (
    0 4.21 6.5
    0 1 0
    0.8 (Durchmesser Auspuff)
    )


    Im MSTS noch in Ordnung, aber nicht mehr unter OR.
    So sind auch noch diese Werte für den Abgas verantwortlich:


    DieselSmokeEffectInitialMagnitude( x )
    DieselSmokeEffectMaxMagnitude( x )
    DieselSmokeEffectInitialSmokeRate( x )
    DieselSmokeEffectMaxSmokeRate( x )
    DieselSmokeEffectInitialThrottleUpRPMMagnitude ( x )
    DieselSmokeMaxThrottleUpRPMMagnitude ( x )


    DieselEngineIdleRPM( xxx )
    DieselEngineMaxRPM( xxx )
    DieselEngineMaxRPMChangeRate( x )


    Was mich zur Zeit noch stört, sind die „Auspuffwattebällchen“ ,wenn man von Last in den Leerlauf geht.
    Habe aber bis jetzt noch keine passende „dieselsmoke.ace“ Datei gefunden.
    Die Abgasfahnen stehen auch nicht mehr immer über den Zug, sondern werden je nach Fahrtrichtung auch schon mal, mehr oder weniger seitlich abgelenkt.
    [Blockierte Grafik: http://www.shapeloft.com/imageupload/2014/11/11/0/image-284208-6f8a982c.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.shapeloft.com/imageupload/2014/11/11/0/image-284209-d408b9b5.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.shapeloft.com/imageupload/2014/11/11/0/image-284210-754a0fde.jpg]


    Gruß Detlef

  • Hallo Fangemeinde


    ein Vergleich von MSTS und OR ist müßig. Der MSTS ist über 10 Jahre alt. Abgesehen vom Update 1.2 sind keine Weiterentwicklungen dieses Simulators erfolgt. Künftige Betriebssysteme werden auf diesen Entwicklungsstand des MSTS keine Rücksicht nehmen. Die Streckenbauer haben mit viel Enthusiasmus und Arrangement das maximal mögliche aus dem MSTS herausgeholt, was man an der Vielzahl von in- und ausländischen Strecken und Fahrzeugen sehen kann.


    Open Rails versucht für den MSTS eine neue Plattform zu schaffen. Aber die Zeit arbeitet gegen OR. Eine abgeschlossene Version muss her (auch wenn die Entwicklung als Freeware erfolgt), damit Lok- und Streckenbauer und die bestehenden Fahrzeuge und Strecken an OR anpassen können und Otto-Normalverbraucher damit spielen kann.Täglich erscheinen neue Releases. Hat man heute etwas geändert ist es vielleicht morgen schon hinfällig. Noch sind zu viele Probleme vorhanden und die Fehlermeldungen überwiegen. Ein Editor für OR ist zwingend erforderlich und im Moment noch nicht zu finden. Trotzdem sind mit dem OR viele Möglichkeiten aufgezeigt, wie vorangegangene Beiträge zeigen. Mit den neuen Parametern lassen sich viele neue Fahreigenschaften und Ansichten erreichen.


    Hier auch ein paar Bilder der Oberlausitzbahn:
    [Blockierte Grafik: http://img4.bilder-hochladen.tv/YdhkzB57.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img4.bilder-hochladen.tv/NsOAlUYd.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img4.bilder-hochladen.tv/PETQqmfb.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img4.bilder-hochladen.tv/hbdt1SQB.jpg]


    Und mal aus dem Führerstand:


    [Blockierte Grafik: http://img4.bilder-hochladen.tv/ZYyKnrtd.jpg]


    Man kann also mit OR viel oder wenig Dampf und Rauch machen und vieles sieht schon toll aus. Die Windrichtung wechselt auch. Mit den ORTS-Dateien funktioniert auch die Dampferzeugung prima. An den Bremsen ist aber noch viel Arbeit zu tun. Aber hier hat OR auch ein paar neue Parameter vielleicht auch für Dampfloks.


    Gruß Peter

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Freunde der Bahnsimulation,


    um unser Hobby wird es scheinbar immer ruhiger, obwohl eine gigantische Arbeit geleistet wird, nur wird es bei uns nicht so wahrgenommen.


    Was meine ich damit?
    Der OR hat mittlerweile einen Stand erreicht, wo man nur den Hut ziehen kann.
    Eine Gemeinschaft fachkundiger und gut organisierter Spezialisten stellt für lau eine gigantische Sache auf die Beine.
    Je mehr man sich damit beschäftigt, um so mehr gerät man ins Staunen und in Begeisterung, woran dabei alles gedacht wurde.


    Ich beschäftige mich ja nun seit ein paar Jahren speziell mit dem Aufgabenbau, und ich kann nur sagen: was der OR da auf die Beine gestellt hat – gigantisch!


    Warum wird das in Deutschland weniger wahrgenommen?
    Nun ganz einfach: das meiste davon spielt sich im englischen Sprachraum ab.
    Und vielen wird es ähnlich wie mir gehen, im Alltagsgebrauch ist es kein Problem, da können wir alle mehr oder weniger gut Englisch, nur wenn es um anspruchsvolle Fachthemen geht, wird das ganze etwas aufwendig, nicht unmöglich, aber recht aufwands- und zeitintensiv.


    An dieser Stelle gebührt auf jeden Fall den Übersetzern des OR-Handbuchs ein Riesen-Dankeschön – gigantische Arbeit!


    Was bedeutet das nun für mich persönlich?
    1. Wenn man einmal beim Aufgabenbau die Möglichkeiten des OR kennen- und schätzen gelernt hat, will man nicht mehr zurück zum MSTS. Nächster Grund ist die Performance.
    Will sagen, neue Aufgaben für den MSTS sind von meiner Seite aktuell nicht mehr geplant.
    2. Ich habe eine neue OR-Aufgabe fertig, kann diese aber nicht veröffentlichen.
    Warum?
    3. Unglücklicherweise ist diese Aufgabe mit einer Dampflok auf einer Steilstrecke erstellt. Die eng-Dateien der Dampfloks aus dem MSTS funktionieren im OR nicht mehr und müssen quasi neu erstellt werden.
    Krone2 hat uns dankenswerterweise im Kunifuchs-Forum dazu einige Einblicke gegeben.
    4. Aus den genannten Gründen ist es nun unter OR so, daß man nicht einfach nur eine Aufgabe bauen kann, sondern die eng-Dateien dazu gleich mitliefern muß.
    Dazu bin ich in dem speziellen Fall gegenwärtig nicht in der Lage.
    Ich weiß momentan auch nicht, wie lange es dauert, bis ich mich in diese anspruchsvolle Problematik eingearbeitet habe bzw. ob ich es überhaupt schaffe.


    Viele Grüße Cris

  • Hallo!


    Ich kann mich nur voll und ganz der Analyse von Cris anschliessen. Es ist wirklich gigantisch was die Macher von Open Rails da auf die Beine gestellt haben. Meine persönliche Meinung ist es, OR kommt nicht so gut an, weil die meisten User den Umstieg auf etwas Neues und Unfertiges scheuen. Das finde ich ganz gelinde gesagt, falsch. Was hat sich für den normal Aufgabenfahrer geändert? Im Prinzip nichts! Nun gut, das Fahrverhalten weil viele Fahrzeuge nicht korrekt für Open Rails eingestellt sind. Signalprobleme? Das sind Dinge die der Aufgabenbauer umschiffen kann. Da wird eben die Route anders gelegt. Ein Aufgaben-Editor für OR würde ich mir dringend wünschen. Es macht absolut keinen Spass, wenn ich OR-Material von "BOBO" einsetze, man im AE hunderte von Fehlermeldungen wegdrücken muss und man für die Zugzusammenstellung keine Vorschau für die Ladung sehen kann. Mit den Abkürzungen kann ich größtenteils auch nichts anfangen. Das hält auf und lässt schon etwas Frust aufkommen. Aber das Endergebnis versöhnt dann doch wieder. Ich finde es herrlich, wie realistisch man jetzt das Eisenbahngeschehen darstellen kann. Da kann man ruhig mal 20min um Bahnhof stehen und in Ruhe das Geschehen betrachten. Das hält mich bei der Stange!
    Mir geht es wie "Cris". Ich habe zwei Aufgaben für PT22 fertig, kann sie aber auch noch nicht veröffentlichen, weil ich Probleme mit den Dampfloks habe. Die steilen Abschnitte fahre ich nur mit 20-30 km/h, die Kohle und das Wasser gehen auf "0" und trotzdem fährt und fährt der Zug. Das liegt bestimmt an meiner Unkenntnis wie man im OR eine Dampflok richtig fährt, aber beim Versuch 2 Dieselloks zu verwenden, hatte ich auch kein Glück. Nun wäre es interessant, wie schnell fahren die Züge in Wirklichkeit auf diesen Abschnitten. Habe leider nichts im Internet darüber gefunden. Als Lösung habe ich erst einmal die Funktion des "Autopilot" für diese Abschnitte genutzt. Ob die Geschwindigkeit da realistisch ist?
    Aber normal kann es nicht sein, wenn ich in Erfurt losfahre, das spätestens in Oberhof Kohle und Wasser alle sind.
    Das war es mal kurz von mir.


    Mit freundlichem Gruß,
    Wattfrass

    Einmal editiert, zuletzt von Wattfrass ()

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,


    3 Monate nach meinem letzten Beitrag hier wieder ein Update zum Thema.


    Dank der Hilfe von Tally und Krone2 bin ich ein gehöriges Stück vorangekommen. :thumbup:

    Aufgabenbau im OR macht richtig Spaß.

    Toi toi toi, die Signale waren mir bis jetzt gewogen.


    Es liegt in der menschlichen Natur, daß man, wenn etwas gut funktioniert, übermütig wird.

    Deshalb bin ich jetzt dabei, die Möglichkeiten des OR mal auszureizen, ihm auf den Zahn zu fühlen. ^^

    Mehr wird natürlich nicht verraten, sonst ist es ja keine Überraschung mehr.


    Wünsche einen sturmschädenfreien Feiertag.

    Grüße Cris

  • Dann möchte ich gern mal meine Meinung zu OR kund tun.

    Vorab, ich bin kein Neuling und habe den MSTS schon seit 2005 und war mein erstes Game ür den PC. Aber ich bin auch kein Profi, was den MSTS betrifft. Ich besitze alle ProTrain-Addons (inkl. Extra), alle Addons von GR und noch diverse ausländische Add-Ons.

    Ich selbst bin beim MSTS lediglich ein Aufgabenspieler, der gelegentlich mal zum Feierabend eine oder zwei kurze, manchmal auch eine längere Aufgabe fährt. Meine Favoriten sind PT 5, PT 9, PT RR, PT 22, PT 35, PT 37 und Halle-Berlin, sowie GR 3, GR 6 und GR 9. Außerdem habe ich mich schon mit dem MAP-Bau und Aufgaben-Bau beschäftigt.


    Vor einigen Jahre wurde mir der OR empfohlen (Version 0.7), den ich getestet und nach einigen Wochen wieder gelöscht habe. Kürzlich habe ich nun die Version 1.2 getestet und war einerseits sehr positiv Überrascht, andererseits auch etwas enttäuscht.

    Die Grafik ist absolut brilliant. Es mag sicher noch viel mehr gehen, aber im Bezug auf dem MSTS ist hier, ein weiter Sprung geglückt. Man kann auf einem 16:9 Monitor spielen ohne die typischen Verzerrungen, ich erkenne Signale teilweise auf über 1.000 Meter, die Maps sind vollgepackt und wirken nichtmehr so halbleer wie im Original (besonders die Karten von BSI). Die Detailstiefe und die Sichtweite lassen keinen Gedanken aufkommen, das der MSTS schon 18 Jahre auf dem Buckel hat. Selbst der Streckenmonitor gefällt. Aber meine Begeisterung erreichte mit der "Vibration" seinen Höhepunkt. Von Anfang an, wurde die fehlende Bewegung bemängelt. Wer hätte gedacht, dass der OR es liefert und die Lichtfunktion (sie möge nicht real sein) ist super geworden. Was hat mich das an und aus genervt im MSTS. Da können sich andere Spiele noch ein Beispiel nehmen.

    Was hier von der Community aufgestellt wurde, hat mich wirklich beeindruckt.


    Leider gibt es auch Nachteile. Es mögen weniger Nachteile sein, als Vorteile, aber diese stören den Spielbetrieb erheblich. Der MSTS (incl. BinPatch 1.8 und TrainStore) läuft bei mir auf dem Rechner relativ stabil und sehr flüßig. Lediglich die Schatten sind ausgeschaltet. Abstürze passieren, sind aber extrem selten. Beim OR habe ich noch keinen Absturz gehabt. Die größten Nachteile, sind aber das Rauchsystem, Fahreigenschaften und die vielen Aufgaben, die nicht funktionieren. Besonders die beiden letzten Punkte trüben den Spielspaß erheblich.

    Also für mich hat der OR eine Menge Potential. Aber noch ist es ein weiter Weg. Wohin es gehen soll, weiß man nicht. Zuglicht, Signallichter und die Grafik ist brilliant, schaut auf den Sternenhimmel bei Nacht oder die Wolken am Tage. OR läuft absolut stabil, die erhöhte Sichtweite und die unverzerrte Außenwelt ist ein Hingucker. Aber die schlechte Zugsteuerung, die nicht funktionierende Signallisierung stören das Spielerlebnis erheblich.

    Für mich ist der MSTS noch lange nicht tot. Hunderttausende Spielkilometer, Erinnerungen an die 80-er Jahre und die Möglichkeit, die altbekannten Fahrzeuge und Züge nocheinmal, wenn auch nur Virtuell zu erleben, sind schön. Der OR bringt den MSTS das, was ihm heute fehlt. Der Zahn der Zeit und die steigende Leistung der Rechner machen den MSTS altbacken. Ich denke das der OR den MSTS für viele alte Fans und auch einige neue Fans, sehr interessant macht.


    Meine persönliche Meinung ist es, OR kommt nicht so gut an, weil die meisten User den Umstieg auf etwas Neues und Unfertiges scheuen. Das finde ich ganz gelinde gesagt, falsch.

    Den Umstieg auf neuere Programme ist nicht das Problem. Kaum jemand nutzt noch Win XP oder Vista. Modernere Train Simulatoren werden gekauft. Der MSTS ist aber einmalig. Zahlose Add-Ons, Material und Objekte.

    Das Problem sehe ich eher darin, das der MSTS recht alt ist und der OR derzeit immernoch halbfertig ist. Mit dem OR wurde etwas großartiges geschafft. Aber der OR bremst derzeit auch den Spielspaß erheblich. Besonders die schlechten Fahrsteuerungen und die Probleme mit den bestehenden Aufgaben bremst den Erfolg für OR erheblich. Fast monatliche Updates bringen keine Verbesserungen. Was man sich dabei gedacht hat, kann wohl keiner nachvollziehen. Klar hätte man den negativen Eingriff in die Steuerung weglassen können, aber das Problem daran ist, dass man diese sehr schlechte Steuerung leider nicht abschalten kann. Das engliche Signalsystem ist anders als das deutsche. Hier besteht noch sehr viel Überarbeitungsbedarf. Ansonsten eignet sich der OR nicht für deutsche Strecken und Aufgaben.

    Die Anzahl an Aufgabenersteller ist heute verschwindend gering. Daher halte ich es für wichtig, vorhandene Aufgaben zu erhalten. Ebendso wichtig ist auch der Erhalt des gesamten Rollmaterials. Ich habe über 2.800 Zugordner mit über 32.000 Fahrzeugteilen. Ich habe wender Lust noch die Zeit, alle DR-Fahrzeuge für den MSTS anzupassen. Wenn es nur darum gehen würde, den Fahrzeugen, die ein oder andere neue Funktion einzubauen, die der MSTS nicht hatte, würde ich vermutlich anders denken. Man kann es einbauen, man kann es auch lassen. Ich bin ein Gelegenheitsspieler. Für mich lohnt sich der Aufwand nicht. Mir fehlt auch die Ahnung davon. Ich komme aus der OMSI-Szene. Dort baue ich Busobjekte, mappe diese und passe auch diverse Scripte an. Auch wieder um die Fahrzeuge aufzuwerten, die heute auf den Straßen Mangelware sind (Ikarusbusse). Und das alles neben meiner Arbeit.

    Daher sollte der OR in erste Linie den MSTS aufwerten. Das Rauchsystem, die schlechten Fahrsteuerungen und die Probleme mit der Signalisierung trüben den Spielspaß so erheblich, dass man schonmal überlegt den OR wieder runter zuwerfen. Ich hatte den OR schon vor einigen Jahre getestet. Ob ich den OR nochmal in einigen Jahren teste ist fraglich. Die Fortschritte und die Umsetzung des OR ist grandios. Aber die Nachteile sind genauso gewaltig. Das früher gesetzte Ziel des OR ist leider noch lange nicht erreicht. Heute wird niemand mehr soviel Geld für die ganzen Add-Ons ausgeben. Die Anzahl an MSTS-Spieler lichten sich langsam. Es steigen mehr User auf Alternativen um, als der MSTS neue Freunde findet. Der OR könnte einiges wegmachen, wenn nicht diese drei massiven Fehler wären.

  • Hier noch eine kleine Geschichte:


    Also wie man sieht ist der OR noch lange nicht da, wo er ungehinderten Spielspaß bringt. Entweder entscheidet man über gute Sicht oder über KI-Verkehr und eigene Steuerung. Neue Aufgaben für den OR werden künftig Mangelware werden. Viele der zahllosen Aufgaben die User für den MSTS geschrieben haben sind unfahrbar, weil man das Rollmaterial nichtmehr bekommt. Wer es noch hat oder zumindest den kostenlosen ConBuilder kann sich behelfen. Alle anderen haben Pech.

    Erinnert sich noch jemand an den User, der für GR 9 Rügen, die Aufgabe "Fahrt in die Sonne" erstellt hat? Fahrplan genau, Rollmaterial so autenthisch wie möglich und eine schöne Tour mit reisigen Spaßkaftor. Heute braucht man die Aufgabe nichtmehr runterladen, weil Rollmaterial fehlt und der OR die Fahrt blockiert. Das sorgt beim OR für Frust. Der Aufgabenersteller hat keine Schuld, weil er das erforderliche Rollmaterial nicht mitliefern dürfte.


    Ich bin heute bei Omsi sehr aktiv. Ich baue an Bussen aus der DDR-Zeit (Ikarus 250, 260, 280). Ich baue Objekte, mappe diese und scripte sie auch. Ich arbeite auch an anderen Bussen für andere User. Ich habe weder Lust noch Zeit, das MSTS-System zu erlernen um die ganzen DDR-Loks OR-tauglich zu machen. Dann verzichte ich lieber auf den OR. Und wegen der schlechten Grafik vielleicht auch irgendwann auf den MSTS. Wobei das nicht geht, denn ich fahre auch PT 37 heute noch sehr gern. Aber ohne den OR.

    Einmal editiert, zuletzt von Tatra ()

  • Guten Morgen, @Tatra, ich finde deine langen Beiträge sehr interessant und vieles kann ich auch unterstreichen. Persönlich habe ich den MSTS und OR mittels externer Festplatten getrennt. So das ich die vielen schönen Fahrzeuge , Aufgaben und Strecken auch nutzen kann, wenn ich Lust und Zeit habe, den MSTS zu nutzen. Ich habe mich anfangs auch etwas schwer getan mit OR. Aber meine Meinung grundlegend geändert. Bist du @Tarta die letzten Aufgaben von @DR Hennis, Cris, oder Wattfrass schon gefahren. Ist dir aufgefallen das die Aufgaben Autoren mit Hilfe einiger TS Spezialisten viele Fahrzeuge im Rahmen der Fahrdynamik , des Lichtes und bei den " Dampfer" Acts auch im - Rauch - einiges verändert haben. In den Aufgaben Unterlagen befinden sich oft die geänderten Dateien. OK. der OR ist realistischer Mann muß beim kuppeln die Bremsschläuche verbinden. Habe am Anfang es auch mal vergessen. Aber die Vorteile überwiegen doch eindeutig. Ist es denn nicht geil in einem Bahnhof auf die Ausfahrt zu warten und auf dem Nebengleis eine komplette Rangierleistung mit allen Zubehör zu beobachten. ?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tatra,


    erstmal herzlich willkommen beim Kunifuchs.


    Danke für Deine ausführlichen Darlegungen zum OR.

    Ich gehe mal davon aus, daß es Dich nicht überrascht, daß diese entsprechende Antworten auslösen.


    Bei vielem stimme ich Dir zu, manches sehe ich anders.

    Zu letzterem gehören die Punkte „Rauchentwicklung“ und „Aufgabenfunktion“.

    Das sind keine Fehler des OR.


    Wenn Du bei einer Lok eine nicht vorbildgerechte Rauchentwicklung feststellst, hast Du die Möglichkeit, Korrekturen vorzunehmen.

    Wie das geht, steht hier: Abgase von Dieselfahrzeugen


    Daß im MSTS erstellte Aufgaben unter OR nicht laufen, liegt einfach daran, daß sie für MSTS erstellt sind.


    Generell zum Thema OR würde ich Dir und allen anderen Interessierten dringend empfehlen, sich das deutsche OR-Handbuch herunterzuladen:

    Wichtige Dokumente für OpenRails


    Ich möchte noch kurz auf Deine weiteren Ausführungen eingehen.


    Zum Thema Zeitaufwand für die Pflege des eigenen Trainsets.

    Das ist natürlich jedem selbst überlassen, wie viel er investieren möchte.

    Entsprechend ist dann auch die Qualität des Fahrzeugparks.

    Diese Daten in Ordnung zu halten, liegt an jedem selbst.

    Sound- und Cab-Verlinkung sind nicht in der Zuständigkeit des Aufgabenbauers.

    Wenn der Aufgabenbauer dazu mal einen Tipp abgibt, geschieht das aus reiner Hilfsbereitschaft.


    Wenn Du ein Problem mit einer Aufgabe bzw. mit der Fahrzeugbeschaffung hast, am besten mal im Aufgabenfile nach einer Datei mit Namen „Lies mich“ oder „Read me“ schauen. Diese öffnen, da sollte eine Kontaktmöglichkeit des Erbauers drinstehen. Ich sag mal so, wenn man höflich anfragt, bekommt man meist auch eine ordentliche Antwort. Berücksichtigt bitte dabei, daß das Hobby zwar eine schöne, aber eben eine Nebensache ist. Familie und Beruf kommen noch vorher, und wenn der Angeschriebene unterwegs ist, muß man sich halt mal ein paar Tage gedulden.


    Im übrigen denke ich, daß Du mit Deiner Anmeldung beim Kunifuchs einen Schritt in die richtige Richtung getan hast. Hier kann man alle Fragen zum OR stellen und findet auch kompetente Ansprechpartner.

    Wenn Du alle OR-Aufgaben gefahren bist, die es bei uns auf der Seite gibt, wirst Du mir rechtgeben, daß Signalprobleme dort eigentlich kaum auftreten.

    Wir können dankbar dafür sein, was für unser Hobby alles für lau geleistet wurde und wird.

    Ich hatte die Gelegenheit, mir Railworks mal etwas näher anzuschauen, da weht ein anderer Wind, dort bist Du, ehe Du Dich versiehst, mal schnell 100 € los …


    Grüße Cris

  • Hallo Cris und andreas-pz, vielen Dank,

    Reaktionen auf meinen Beitrag habe ich erwartet.


    Den Beitrag über die Regulierung der Rauchentwicklung habe ich schon gelesen. Und da beginnt das kleine Problem. Es kann natürlich keinen festen Wert geben, der universal für alle Lokomotiven gilt. Sonst würde eine Köf genauso qualmen wie eine Ludmilla und dazwischen liegen Welten. Aber allein alle über 270 DR-Diesel-Lokomotiven anzupassen, sind mir zu viele. Beim Görlitzer Schnellzug BR 175 müßte ich die Werte nach oben anpassen. Das ist mir zuviel Aufwand. Der Fehler ist ja nicht bei einigen Lokomotiven ersichtlich, sondern bei den meisten Dampf- und Diesellokomotiven. Sind damit alle Lokomotiven falsch?


    Zu den Aufgaben: Ich habe mir die deutsche Anleitung für den OR schon vor Wochen runtergeladen und durchgelesen, einfach weil ich wissen wollte, was der OR mittlerweile kann, was man vorher beachten muß (in Bezug auf TrainStore und BinPatch). Die Anleitung ist auch in sofern wichtig, weil der OR viel mehr Möglichkeiten bietet, als der MSTS mit BinPatch. Ich danke dir dennoch für den guten Support.

    Das die Aufgaben für den MSTS gemacht wurden, ist mir natürlich klar.

    Aber in Bezug auf den OR, sind nicht funktionierende Aufgaben ein dicker Minuspunkt. Wieviele Aufgabenersteller gibt es noch? Eine Handvoll? Wieviele davon erstellen Aufgaben für den OR? Du erstellst doch auch Aufgaben. Du weißt wieviel Arbeit dahinter steckt. Solch eine Aufgabe erstellt man nicht ebend mal so in weinigen Minuten/Stunden. Da gehen teilweise Tage bis Wochen drauf. Viele User haben im Laufe der Jahre, zahllose Aufgaben für den MSTS erstellt. Auch diese haben Zeit gekostet.


    Ich respektiere deine Meinung durchaus, aber der OR soll doch einen moderneren Ersatz für den MSTS darstellen. Denn mit deiner Meinung die Aufgaben seien nur für den MSTS, bist du auf dem Holzweg. Denn auf der HP des OR heißt es ganz klar:

    Zitat

    Our project provides a train simulator for the largest collection of digital content in the world - routes, rolling stock and activities - initially developed for Microsoft's Train Simulator product.


    Unser Projekt bietet einen Train Simulator für die weltweit größte Sammlung digitaler Inhalte - Routen, Rollmaterial und Aktivitäten -, die ursprünglich für das Train Simulator-Produkt von Microsoft entwickelt wurde.


    Also sollten auch die meisten der Aufgaben funktionieren und nicht nur einige. Du machst keine Aufgaben für den MSTS? Im Prinzip doch, nur mit dem Unterschied, das du deine Aufgaben mit den zusätzlichen Möglichkeiten des OR erweiterst, die der MSTS nicht bieten kann. Das Problem ist nicht die Signalisierung, sondern der Programmfehler des OR. Sind alle Aufgaben Mist, nur weil sie nicht alle Möglichkeiten bieten, die der OR möglich macht?

    Wenn man nun auf die ganzen Aufgaben aus dem MSTS im OR verzichtet, dann ist der OR keine Alternative zum MSTS. Und wenn sich wenige für den OR interessieren, dann war die ganze Arbeit, Schweiß und die ganze Zeit, die im OR steckt, sinnlos. Man erstellt kein solch umfangreiches Programm für eine Handvoll User. Es geht auch nicht darum, die User bei der Stange zu halten, die schon seit Jahren am MSTS hängen. Es ist auch das Ziel, neue User zu gewinnen, denn der OR ist eine echte Alternative zum RW, TS und ganz besonders für PTP (mißlungener TS-Abklatsch).

    Aber was nutzt einem der OR, wofür es einen großen Haufen Karten und Rollmaterial gibt, aber nur eine Handvoll Aufgaben. Ich persöhnlich mag die halbfertigen BSI-Aufgaben, genauso, wie die schönen Aufgaben von GR und die vielen interessanten Freeware-Aufgaben von diversen Usern. Neue, vor allem junge User mit Programmierkenntnissen, entwickeln den OpenRails morgen weiter. Dann verlaufen Fahrleitungen später vielleicht im Zick-zack, oder es steigen Leute in den Zug ein und die Bahnhofsuhren, zeigen die reale Spielzeit an. Vielleicht sind dann die ahrzeugnummern nicht statisch über die Rapaints und Texturen gesetzt, die Zielanzeige zeigen dann vielleicht mehr als nur zwei Punkte oder die Bahnhofsanzeigen zeigen das gewählte Ziel an. Neue User die den MSTS erst entdecken, bekommen vielleicht interesse daran den OR weiter zu entwickeln, weil die Spielzeit den Spaß mitbrachte, die Unterhaltung und das Interesse für das Thema Eisenbahn. Wie lange hält der Spielspaß wohl an, wenn tausende Aufgaben nicht funktionieren, wenn man nicht nur stur von A nach B fährt, wenn man scheinbar sinnlos vor roten Signalen hängt, weil keine geplante Zugkreuzung stattfindet??? Drei oder vier Leute werden die ein oder andere Lok anpassen. Der Rest wird es löschen und vergessen.


    Zu den Aufgaben selbst: Ich hatte damals natürlich die User angeschrieben, die die Aufgaben erstellt haben. Von ihnen bekam ich die Mail-Adressen, der User, die das Rollmaterial erstellt hatten. Vieles habe ich bekommen, aber nicht alles. Dank des alten ConBuilders, kann man die fehlenden Zugteile leicht austauschen. Das ist kein Problem. Es geht aber nicht um mich. Viele User die gerade erst mit dem MSTS anfangen, haben das Pech. Ich habe nichts gelöscht. Du kannst heute noch die schönen Güterwaggons von Didi 2004 bekommen. NOCH! Vieles andere bekommst du nichtmehr. Von Didi2004 wird leider nichts mehr kommen. Ihm hätte OR und die heutigen Möglichkeiten, sicher gefallen. Aber viele Objektbauer sind leider nichtmehr oder haben sich anderen Projekten zugewandt.


    Und zum Thema Zeitaufwand: Früher habe ich bei der ein oder anderen Einheit die Werte angepasst, so dass diese für die Aufgaben passen. Alles funktioniert bestens für den MSTS. Ich weiß nicht genau, wieviele Loks und Triebzüge ich mittlerweile habe. Diese sind schon für den MSTS angepasst. Eine Anpassung an OR schließe ich aus, weil es das nicht wert ist. Würde man den OR anpassen, dann hätte man sehr viele Aufgaben mit begrenzten Funktionsumfang und einige wenige Aufgaben, mit großem Funktionsumfang.

    Lieber ein Programm anpassen, als mehrere tausend Lokomotiven und Triebzüge.


    Früher habe ich mir einiges angepasst. Heute sitze ich lieber an OMSI und passe da die Ikarus-Busse an (siehe Bilder). Ich bin über 40 und kenne die DR noch live. Der OR sollte den MSTS in eine Zeit bringen, die den alten, in die Jahre gekommenen MSTS auf moderne PC's bringt. Stabil, grafisch aufgebessert und er sollte neuen Spielspaß bringen, so wie der MSTS tausende Stunden Spielspaß gebracht hat. Dazu gehört auch, das man nichts anpassen muß, sondern das man den MSTS installiert, die ganzen Add-Ons, den OR und vielleicht noch zahllose Freeware-Modelle und dann fährt man los. So würde sich der OR heute schon, für seine eigene Zukunft investieren, weil neue frische Köpfe Ideen und neue Möglichkeiten umsetzen.

    Das Ziel des OR ist doch schon größtenteils geschafft, Moderne ansprechende Grafik des alten Contents, neue Futures, die der MSTS nie hatte, oder die der BinPatch nicht liefern konnte. Ich erwarte kein Programm, das den MSTS so aussehen läßt, wie GTA, wo Papier rumfliegt, wo der Regen nasse Effekte verursacht. Ich erwarte auch nicht, dass der Stromabnehmer Funken sprüht oder die Scheibenwischer funktionieren und die Fenster reinigen, wie im ETS oder Omsi.

    Was ich hoffe ist, dass der Content aus dem MSTS eine neue stabile Grundlage bekommt, Grafisch aufgebessert und wo Strecken, Rollmaterial und auch Aufgaben weiterhin funktionieren. Einfach eine moderne Grundlage für ein fast 18 Jahre altes Game. Es müßen nicht wirklich alle Aufgaben funktionieren, das tun einige nichtmal im MSTS. Besonders BSI hat damals viel geschlampt. Für mich ist der MSTS nicht einfach nur ein Eisenbahn Simulator, er ist die visuelle Erinnerung an die schönen Momente in meinem Leben. Ich bin Busfahrer. Ich kann mich nicht jedes Wochenende mit meiner Frau und meinen Kindern ins Auto setzen und zu den alten Plätzen fahren. Ich möchte doch nur, nach Feierabend die schönen alten Erinnerungen der DR rollen sehen, nicht nur rumstehen sehen und ich möchte die kostenlose Arbeit der User bewundern, die heute nichtmehr da sein können. Und bevor ich mir weitere Aufgaben zulege, möchte ich erstmal rausfinden, wie ich die vollständige Kontrolle über die Züge bekomme.


    Ich hatte mir damlas PTP und PTP2 gekauft. Auch einige Add-Ons dazu sind im Schrank, aber auf dem Rechner habe ich nichts mehr davon. Wenn ich heute sehe, dass man sich (Beispiel Vizzart) Rollmaterial und Strecken extra kaufen muß, dann kann ich den Schwachsinn mitmachen, aber ich kann es auch genauso gut unterlassen. Ich habe mich für letzteres entschieden. Da habe ich vom MSTS mehr. Für andere Spiele kaufe ich mir ja auch nicht alles, was es extra gibt. Allein die Preisinfo hat mich schon abgeschreckt. Sorry, solchen Firmen wünsche ich ausgiebige Verluste.


    Ich bin durchaus dankbar für den OR, zeigt er doch mehr als deutlich, was man rausholen kann, wenn man will. Man braucht die vielen Strecken und das viele Rollmaterial nicht wegwerfen und löschen, nur weil der MSTS alt ist. Ich habe ganz bewußt auf dumme Kommentare verzichtet, dass der OR blöd sei. Ist er nicht. Der OR hat durchaus, sehr viel Potential. Schon heute kann der OR mehr, als der MSTS und der BinPatch zusammen.

    Omsi hat heute einen Stand, wie der MSTS damals. Omsi stürzt gern ab, Garfikbugs (das Front-Licht wie im alten MSTS), Probleme hier, Sorgen da, aber es gibt schon einige schöne und leider auch einige qualitativ sehr schlechte Add-Ons. Und Omsi 2 ist von 2013 - ein 32-bit-Game. OR ist nicht nur kostenlos, was man sicher lieber runterlädt, als manches Payware-Produkt. Als ich mir PT Berlin-Halle vor einem Jahr gekauft habe, mußte ich 7 Wochen auf den Download warten und per Mail drohen um es zu bekommen. Aber mich stören noch die Fehler, die den Spielspaß ausbremsen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Tatra ()