Aufgabenbau mit TSRE5

  • Hallo Zusammen


    Nachdem mich Cris diese Wochenende mit einigen Downloads aus dem tschechischen Raum versorgt hat, bin ich dem Openrails-Fieber verfallen (seit dem Umstieg auf Win 10 und dem Nicht-funktionieren des MSTS A&E).


    So habe ich mir die neuste Version des TSRE5 heruntergeladen und OpenRails aktualisiert. Man war ich begeistert, als ich das MMP2 problemlos im TSRE5-ConBuilder laden konnte. Jetzt habe ich mir gedacht, wenn dieser Bug gefixt wurde, dann kann ich auch endlich meine Aufgabe fertig bauen. Alle erforderlichen Dateien zusammengetragen, Kursbuch gesucht und im OR TrackViewer die nächsten Paths für die KI erstellt, im TSRE5 ConBuilder die entsprechenden Cons erstellt und mich schon auf den Aufgabenbau gefreut.


    Fehlanzeige! Geflucht habe ich, nachdem ich im TSRE5-AE die Services für die KI erstellt habe und dem Verkehrsschema zugeordnet habe - auf Teufel komm raus wurden mir die KI-Züge nicht im Fahrplaneditor angezeigt, da war doch was! Als ich vor rund 1.5 - 2 Jahren von Win 7 auf Win 10 umgestiegen bin und ich das erste Mal mich mit TSRE5 auseinander gesetzt habe, wurde mir im TSSF-Forum erklärt, dass dies im TSRE5 noch buggy/noch nicht funktioniert, dass die Services von Hand in der .trf und .act-Datei ergänzt werden müssen - die Euphorie ist verfolgen.


    In den letzten Stunden habe ich mich auf die Recherche zum Aufgabenbau mit TSRE5 gemacht, Antwort noch ausstehend.


    Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:


    Wer von euch baut mit TSRE5 Aufgaben und wenn ja, tragt ihr wirklich alle .srv von Hand in die .trf- und .act-Datei ein? Wenn dem so ist und ich an meine Aufgabe für die Trat BP denke mit um die 90 KI-Züge und ich die alle von Hand eintragen muss, dann muss ich gestehen, verleidet mir der Aufgabenbau momentan sehr.


    Gruss Gian-Andrin

  • Guten Abend Gian-Andrin,


    ich bau ausschließlich mit TSRE und dem Path Editor von Open Rails.


    Nein, ich trag die Züge nicht per Hand ein. Um den Bug, das deine Änderungen an der *.trf Datei nicht übernommen werden zu umgehen musst du einfach, nach dem du die Züge eingetragen hast, erneut im Pulldown Menü unter Traffic dein Verkehrsschema auswählen. Wenn du danach auf "Save Activities" klickst, siehst du das die Änderungen an der *.trf Datei übernommen wurden.


    Grüße


    DR Hennes


    EDIT:


    Hier ist der Workaround nochmal bebildert erklärt.

  • Hallo DR Hennes,


    gibt es eigentlich irgendwo eine deutsche Beschreibung wie man eine Aufgabe im TSRE erstellt, es ist schön zu sehen welche Möglichkeiten man im TSRE hat, ich sage nur Ki Züge die Rangieren und Waggons abhängen oder aufnehmen.

    Ich habe schon desöfteren versucht mit dem TSRE eine Aufgabe zu erstellen, bin aber jedes mal kläglich gescheitert.

    Viele Grüße

    Silvio

  • Hallo Silvio,


    ich mein in der Übersetzung des Open Rails Handbuchs wurden einige Dinge angerissen. Da ich dank Kurzarbeit (?() in nächster Zeit eh mehr Freizeit hab, könnte ich Dir bei Interesse auch eine kleine Handreichung schreiben und hier veröffentlichen, aber nur wenn auch Interesse besteht.


    Viele Grüße


    DR Hennes

    • Offizieller Beitrag

    Hallo DR Hennes,


    ich bau zwar z.Z. noch komplett mit dem AE, aber wenn "dem mal was zustößt", dann gehen bei mir komplett die Lichter aus, und der Aufgabenbauer Cris ist Geschichte ...

    Von daher ganz großer Beifall von meiner Seite, soweit ich weiß gibt es viele dankbare Abnehmer und noch kein vergleichbares Werk wie seinerzeit das von Lord Tulpe für den MSTS.


    Gruß und Dank Cris

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    hier ist bereits die Anleitung zum Gebrauch von TSRE, man muß nur noch eine deutsche Tonspur drüberlegen. ^^


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße Cris

  • Hallo DR Hennes,


    ich würde mich der Schlange anschliesen. Da ich feststellen muß das immer mehr Loks nur für den Open Rails gebaut, geschaffen werden sind diese im AE des MSTST nicht mehr zu sehen.


    Grüße Loewe

  • Eine deutsche Anleitung wird auf jeden Fall hilfreich sein !

    Mit dem Editor läßt sich auch jetzt schon gut arbeiten. (mit ein paar Brocken Englisch)

    Das eigentlich abschreckende ist das separate Erstellen der Pfade

    mit dem Trackviewer (in OpenRails enthalten) und dem Consists Editor (aus dem TSRE5)

    Beides ist mit den zwei Programmen vorher zu erstellen und dann erst kann man auf

    diese im TSRE5 zugreifen und verarbeiten.

    Sowohl der Trackviewer als auch der Consistseditor sind besser als die aus dem AE ,

    aber auch die sind Neuland und auch hier ist erstmal Übung und Umlernen gefordert!

    Wenn der AE noch läuft würde ich damit bauen und zum Einarbeiten mit dem TSRE5

    drauf schauen und mit ihm ergänzen oder ändern.


    Gruß Tally

  • So zwei Monate sind vergangen, seit dem ich den Tipp mit dem Auswählen des Verkehrsschema erhalten habe. Wie es sich gehört fängt man bei neuen System natürlich klein an :lol:


    Darum habe ich mich auch mit dem Zuglauf des EC 173 "Porta Bohemica" Hamburg-Altona - Budapest-Keleti pu. beschäftigt (Abschnitt Praha hl. n. - Budapest-Keleti pu. oder anders gesagt Trat BP - ZSR 130 - Alföld 7.2).


    Ich versuche einmal, meine Erfahrungen in geordneten Worten Schritten zu formulieren


    Die Basics im TSRE5-Aufgaben Editor decken sich in etwa mit denen aus dem MSTS AE.


    Open Rails Track Viewer


    Die Path-Erstellung mit dem Open Rails Track Viewer klappt mal mehr mal weniger - im Vergleich zum MSTS AE fehlt mir die Möglichkeit, Anfangs-, End- und Wartepunkte frei zu platzieren. Im MSTS AE konnte man diese Punkte frei (zwischen) Weichen bewegen, im Track Viewer ist es so, dort wo man den Punkt setzt, dort bleibt er auch.

    Ein zweites Problem welches bei mir aufgetreten ist, Endpunkte werden im TSRE5 nicht erkannt, wie zeichnet sich das aus? Als Beispielstrecke nehme ich jetzt PT32:

    - ein KI-Zug soll von Beimerstetten bis Lonsee fahren (Anfangspunkt bei der Bahnsteigmarkierung in Beimerstetten, Endpunkt bei der Bahnsteigmarkierung in Lonsee). Im TSRE5 konnte ich aber auch noch Ursprung auswählen - durch try&error habe ich dann herausgefunden, dass für TSRE5 die Pfade erst durch eine Weiche enden, sprich setzte ich den Endepunkt erst in Amstetten beim Ausfahrsignal, gibt es keine Probleme und der Pfad stimmt.

    Vielfach verbunden mit dem oben genannten Phänomen trat bei mir auch auf, dass die Stationen zwischen zwei Weichen nicht in der korrekten Reihenfolge, im TSRE5-Servie Editor dargestellt wurden, Bsp von der Trat BP: Os von Bilovice nad Svitavou bis Adamo zastavka

    Korrekt wäre:

    - Bilovice nad Svitavou

    - Babice nad Svitavou

    - Adamov

    - Adamov zastavka


    Im TSRE Service Editor waren aber Bilovice und Babive vertauscht, durch die Rückverlängerung des Pfads nach Brno-Zidenice und einigen Weichen dazwischen wurde die Reihenfolge richtig dargestellt.


    Auch gefühlt jedes zweite Mal quittierte der Track Viewer seinen Dienst, wenn ich die Fahrrichtung eines Path ändern musste.



    TSRE5 Consist Editor


    Nach einer sehr langen Durststrecke von Problemen mit dem Consist Editor des TSRE5 läuft er jetzt nicht schlecht (diverse Daten von BoBo's MMP2 führten nur schon bei der Vorschau einzelner Wagen zu Abstürzen).


    Eines Vorweg, die Datenmenge, die der Consist Editor bearbeiten kann, ist unglaublich! Nur schon wenn das ganze MMP2 eingelagert ist, können alle Daten geladen werden (entsprechend lange ist die Ladezeit beim ersten Start, aber beim zweiten Mal lädt er in sehr vernünftigem Tempo)!


    Trotzdem, gerade die speziell für OR gefertigten Fahrzeuge bereiten immer Mal wieder Probleme. Oft kommt es (bei mir) vor, dass ich eine Lok auswählen kann und beim nächsten Wagen hängt sich der ConBuilder auf. Wenn dies bei einer einzelnen Con gefühlte 100x auftritt, geht dies schon an die Nerven - meine Lösung war dann, die Con-Vorschau zu deaktivieren und nur noch das gewählte Fahrzeug anzuzeigen. Ob dies mit den immer grösseren Texturen zusammenhängt (gerade bei den Fahrzeugen von John Railman oder anderen tschechischen Kollegen), habe ich nicht weiterverfolgt.



    TSRE5


    Das Zusammenfügen von Consist und Path zu einem Player- oder KI-Service in TSRE5 geht wie gewohnt aus dem MSTS AE ohne grossen Komplikationen. Am meisten Zeit kostete das korrigieren von falsch erstellten KI-Services. Korrekturen werden beim TSRE nicht so einfach übernommen, wie im AE. Dies habe ich bemerket, als ich bei einer meiner alten Aufgabe einen Gleisänderung am Player-Pate vorgenommen habe. Der Bahnhof mit der Gleisänderung wurde nicht mehr im Fahrplan angezeigt (während dem Schreiben festgestellt, auch im MSTS musste man ja den neuen Bahnsteig auswählen). Einfach den neuen Bahnsteig auswählen funktioniert im TSRE nicht, man ich musste immer wieder den Service komplett neu erstellen und im Verkehrsschema einfügen.



    Nachdem ich jetzt erfolgreich die Trat BP, ZSR 130 und Alföld 7.2 mit dem TSRE Aufgabenbau besiegt habe, bin ich froh, dass es einen AE gibt, der auf Windows 10 mit AMD Teilen funktioniert, doch wünsche ich mir gewisse Vereinfachungen für den TSRE5 (auch wenn ab und zu das Problem zwischen Stuhl und Tastatur sass).


    Vor allem fände ich es toll, wenn die Pfade wieder "in House" erstellt werden können, so dass es einfacher ist, die belegten Gleise in einem Bahnhof zu erkennen, in diesem Zusammenhang noch kurz, durch dass, dass die Static-Cons in der 3D Umgebung im TSRE platziert werden können, stelle ich doch immer hin keine E-Loks mehr, im stromlosen Gleis ab :razz:


    Gruss Gian-Andrin

  • Hallo Gian-Andrin,


    vielen Dank für die ausführliche Beschreibung des TSRE5 hier im Forum, ich werde mich in einer ruhigen Minute gründlich damit beschäftigen.


    Viele Grüße Silvio