Grafikkarte

  • Hallo Mihu,


    ja, die Screens von Bruno kenne ich. Sehen allesamt sehr gut aus - wie auch Deine. Ich habe mich jetzt nochmal etwas belesen und viel recherchiert. Aktuell stehen in meiner Auswahl zwei AMD 7770. Einmal die XFX AMD Radeon HD 7770 Double Dissipation Edition und die Asus AMD Radeon HD7770-DC-1GD5-V2. Die XFX soll die besten Werte mit Luft nach oben bieten. Die Asus suggeriert mit ihren zwei Lüftern natürlich bessere Kühlung - aber auch leiser? Ich werde mich noch ein wenig umsehen. Zwischenzeitlich hat auch der Support von nVidia erstaunlich schnell reagiert. Werde deren Tipps befolgen, den Treiber nochmal installieren (Customer-Mode mitHäkchen bei Performance Cleaning!) Schauen wir mal. Dann wollen sie Screenshots meiner MSTS-Ansichten. Sollen sie alles bekommen. mal sehen, was dabei heraus kommt.

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • Hallo Ostseestern


    zur Radeon HD 7770 möcht ich mal was sagen da ich diese habe.


    In meinem System hör ich die nicht. Ich habe zwar weder Asus noch XFX, sondern die Gigabyte GHz Edition (1050 MHz GPU und 1125 MHz Speichertakt mit 1 GB GDDR5), die ist aber fast gleich mit den von dir genannten. Sie läuft mit dem Originalkühler. Selbst im alten System hatte ich die 7770 am laufen von Gigabyte (also bevor das aktuelle Board geliefert wurde) und der aktuelle Gehäusefrontlüfter nicht eingebaut war, ist sie nicht zu hören gewesen. Da ist eher noch der original AMD CPU Kühler meines aktuellen Athlon II X2 270 lauter wie die Grafikkarte. Stromverbrauchsmäßig ist sie auch kein Energiefresser.


    Bin mit dieser zufrieden und läuft zuverlässig.


    grüße

  • Danke für diese konstruktive Aussage. Wie gesagt, so wenig Resoanz, wie zu diesem Thema kommt, nehme ich mal ganz stark an, daß bei vielen noch uralte Karten arbeiten oder eben viele dieses Aliasing-Problem haben - es aber nicht zeigen. Wenn ich mich so in anderen Foren umgesehen habe, dann haben alle immer gaaaaanz kluge "Experten"-Meinungen. Mehr aber auch nicht. Genauso wie beim TS und Win 8.1. Alle reden, nur Beweise, daß es läuft hat noch niemand beibringen können. Apropos: Microsoft hat Win 8. abgeschossen. 2015 soll Windows 9 erscheinen. Win 8 ist eines der größten Desaster in der Geschichte Windows. Bis zum Schluß wurden Kritiker als Ewiggestrige, Lernunwillige usw. abgekanzelt. Die Neuinstallationen der aktuellen Win-Versionen haben wohl einen historischen Tiefstand, im Vergleich mit allen anderen Win-Versionen, erreicht. Den Kunden erziehen zu wollen (siehe kacheln, fehlender Startbutton usw.) ist voll nach hinten losgegangen.


    Tja und nVidia? Jahre lang war nVidia für mich immer das Maß der Dinge. In meinem ersten hochauflösenden i-mode-Handy von Mitsubishi (2004?) werkelte damals eine nVidia-Engine. Eine weder von Nokia noch von SE erreichte Darstellungsqualität Und GeForce war eine Art Gattungsberiff, wenn man Grafikkarten meinte. ATI war immer der Loser, der ewige Zweite, wie bei Golf und Opel. Das macht mich echt nachdenklich und wehmütig.


    Ähm Sachsenlok, würde es Dir etwas ausmachen, mal ein, zwei Screens einer anspruchsvollen Strecke mit ebenso anspruchsvollem Rollmaterial hier einzustellen? Im Grunde wäre dann meine Entscheidung gefallen. Ob XFX oder Asus wird dann wohl nur noch eine Geldfrage sein.


    p. S.: der Support von nVidia hat sich bereits gestern Abend bei mir gemeldet. Natürlich kennt man den MSTS, ist sich aber nicht bewußt, daß es hinsichtlich Aliasing Probleme mit nVidia-Karten geben soll. Haben mich gebeten, ihnen Systemdaten, Settings in nVidia-Systemsteuerung und TS-Settings und dann noch dazu passende Screenshots zukommen zu lassen. Mal sehen, was dabei herum kommt. Auf alle Fälle werte ich die Antwort schon mal positiv. Manche Hersteller scheren sich einen Sch ...

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • Hallo Ostseestern,
    die mangelnden Antworten werden wohl auch daran liegen, das sich kaum noch einer seinen Rechenknecht selbst zusammensteckt und somit gezielt nach sehr guten Komponenten sucht. Die meisten werden zu einem praktischem Laptop greifen, da ist aufrüsten nur mit viel Aufwand verbunden.
    Ich habe meinen derzeitigen Rechenknecht vor paar Jahren komplett von Ankermann gekauft, davor hatte ich immer selbst gesteckt. Prozessor ist bei mir natürlich von AMD, ein Phenom II mit vier Körner, Grafik ist von nVidia, GeForce 9800 GT. Das einzige was am Ankermann sofort gewechselt werden mußte, war das Düsentriebwerk über dem Prozessor, später kam noch eine USB 3.0 Karte dazu. Ach ja, betrieben wird das ganze immer noch mit Win XP - läuft alles gut. Hilft Dir zwar jetzt nicht weiter, aber sollte auch nur ein wenig erklären, warum sowenig Rückmeldung zu Deinem Problem.
    Grüße vom Freckel

    Hoffentlich wird's nicht so schlimm wie es ist
    Karl Valentin

  • Hallo Ostseestern


    wenn ich mal etwas Zeit habe, kann ich das machen, werde dafür die Trat321 nehmen, da hat mein PC dann doch etwas zu knabbern.
    Zur Zeit frisst mich mein Job und die Firma etwas auf. Jetz grad arbeite ich noch nebenher was für die Firma aus.


    Preislich liegt meine Grafikkarte so bei 100€ bis 110€. Ich habe sie seinerzeit im vorigen Jahr im Saturn Markt in Erfurt für 109,99€ gekauft.


    grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ein Hinweis von mir noch dazu.
    Es gibt hier auch einen Thread "Eure Simsysteme", wo einzelne ihre Hardware genannt haben. ;)


    Ansonsten kann ich dazu wenig sagen, da ich das Glück habe, daß mir ein sehr netter Mensch immer die Hardware maßgeschneidert hinstellt. :D


    Grüße Cris

    Straßenbahn fährt mit Licht.
    Straßenbahn stinket nicht.

  • Freckel †: noch einer mit 'ner 9800er. Ich fass es nicht. Und die ganzen Experten wollen mir was von Treiberproblemen erzählen, von Inkompatibilitäten zwischen TS, Vista, Win7 usw. Experten ... :lol: Mensch, was trauer ich meiner 9800GTX+ nach ... ;( Die liegt im Keller und macht nur noch bunte Knete. Herr Shoaib von nVidia sucht wohl auch noch immer einen Treiber für meine 650, mit dem dann der TS wieder tolle Bilder produzieren soll. Mann, was ist das alles nur für eine K...


    sachsenlok: gehe ich richtig in der Annahme, daß Du für Deine Karte den aktuellsten Treiber nutzt? Ja, die 7770 hat sich bei mir nach langem Recherchieren herauskristalisiert. Leistung und Stromverbrauch stehen in einem gesunden Verhältnis zueinander, die Gesamtperformance ist mehr als ausreichend und für den TS allemal. Für Encodierarbeiten ist die Karte flotter als die 9800GTX+, sie liegt nur fünf Plätze hinter der GTX650 ti.

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • @ Ostseestern


    Sachsenlock war bis gestern - (sagen wir mal vorsichtig) auch nicht ganz zu frieden mit der Qualität seiner HD 7770 - betreffend der Darstellung des MSTS.


    Wir haben eine Datei im MSTS ausgetauscht und die Darstellungsqualität hat sich verbessert. Da es gestern schon sehr spät war wurde der Abschlußtest nicht durchgeführt. Daher muß noch abgewartet werden. Bei XP läuft es. Sachsenlok hat Win7 64bit.

  • Klasse, so ein Forum wie der Kunifuchs. Man hilft sich - auch wenn wir keine "Experten" sind. ;)


    Wie gesagt, mich verwundert immer wieder, daß die, die hochwertige Screens zeigen, recht wenige sind. Die üblichen Verdächtigen. Und trotzdem gibt es noch genügend andere, die immer klug reden, aber nichts Greifbares vorzeigen können. Wer weiß, wie es bei den vielen "Experten" in Wahrheit auf dem Bildschirm aussieht. Bunte Klötzchen?! 8)


    Ja, mir ist bei Sachsenlok auch aufgefallen, das die Kantenglättung nicht 100%ig arbeitet. Aber im Gegensatz zu meinem Ist-Zustand sind das klare Texturen. Und was das BS anbelangt: Ich bin ja, so mein Kenntnisstand, einer von angeblich wenigen, die mit Vista sehr gute Erfahrungen machen. Stabil, flott, es looft, wie man in Berlin sagt. Und der Unterschied von Vista zu Win7 ist nicht sonderlich groß. Sogar die Melodien, Klänge, Bilder, Menü's usw. sind die selben. Auf meinem T510 läuft Win7 pro ebenfalls ohne Probleme, eben wie Vista. Habe das Genörgele nie verstanden. Sogar der TS läuft - manchmal zwar ganz schön ruckelig, wegen der Intel onboard Grafik. Aber es ist ja nur zum Testen. Und selbst mit dieser Grafiklösung funktioniert eine ganz passable Kantenglättung. Nebenbei läuft auf dem Notebook auch noch Euro-Trucksim, aber hier ruckelt's richtig. Aber man muß auch bedenken, daß allein von der Grafik her ganz andere Ansprüche an das System gestellt werden.


    Lange Rede kurzer Sinn: Ich würde mich freuen, wenn ihr ein paar Screens von Euren Herumprobierereien einstellen könntet. Auch mihu testet wohl in Kürze noch eine GraKa-Alternative zu seiner 660 oc, die die gleichen Aliasing-Probleme erzeugte wie meine 650er. Ich bin gespannt. Es kann nur besser werden.

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • Hallo Füchse,


    @ Ostseestern,
    Björn mal ein paar Bilder von meinem Knecht.


    Eckdaten: Windows 7 eXtreme 64-bit; MainBoard MSI 870A-G54; CPU AMD Athlon II Dualcore 3,6Ghz; 8Gb Ram Corsair;
    NVidia GT620 1Gb DDR3, Treiber 332.21; MSTS auf 500Gb SATA : TFT-Monitor Acer B223W 22"


    Aufgabe GR6 "Langer Güterzug nach Bramow". Lediglich die Zuglok und Wagenpark getauscht.
    Einstellung 1600x200, Sichtweite 1500m, Schatten aus. Zugwelt voll.


    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/15.01.14/74fcupedu18l.jpg] [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/15.01.14/1b96jvy.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/15.01.14/mqa6fbcjywu.jpg]


    Einstellung TrainStore:
    Pfad: G:\launch.exe
    Parameter: "G:\Train Simulator\train.exe" /a=2 /p=-mem:2048 /p=-timeacceleration /p=-fsaa /p=-anisotropic


    Gruss, Sven

    Die Bahn: Ein Traum, Ein Hobby, Ein Beruf, Eine Berufung!
    Baureihen: 139/ 140/ 151/ Taurus-Familie 182/ 183/ 1016/ 1116/ 1216/ 185/ 186/ 187 LM/ 189/ 193 Vectron/ 203.1/ 212/ 214/ 225/ V60 West/ V60 Ost/ G1206/ G2000/ VT612 / VT620;622/ VT642/ RS1 (VT 650)

  • Mit einer GT620 bekommst Du solche Screens? ?(:o Boah. Die 620 liegt noch weit unter der Leistung einer 8800! Das kann ich ja anhand der Fakten fast gar nicht glauben. Die Taktraten sind bei der einfachen 8800 nahezu gleich und im Speicherinterface hat die 620 64 bit und die 8800 128. :rolleyes: Im direkten Vergleich zu meiner seligen 9800GTX sind die Unterschiede noch gravierender. Und im Vergleich zur 650 ... außerhalb jeder Wertung. Tja, Kinners, was mache ich falsch?


    Noch 'ne Frage Sven, welche Einstellungen hast Du in der nVidia-Systemsteuerung gewählt? Was bedeutet "a=2" und was bedeuten die "p=" vor den anderen Befehlsübergaben???


    Ach ja, Deine Screens sehen toll aus, hatte ich das schon erwähnt?! :)


    Edit: Bei mir werkelt noch immer ein Core 2 Quad mit 2,66 GHz mit artic cooling freezer pro, 4 GB RAM Kingston, Nvidia 650 2 GB, 2 x Seagate Barracuda 500 GB 7.200, Asus P5Q-VM, 550 Watt Xilence RedWing

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

    Einmal editiert, zuletzt von Ostseestern ()

  • Hallo Björn,


    Einstellung NVidia "Global" nach Neuinstallation der GraKa.
    Ich hab mein Board auf 128Bit Bandwith eingestellt. Schnellerer Zugriff auf CPU.
    Die Zusätze im TrainStore sind von dieser Seite
    Die Launch.exe verwaltet mir die Kernzuweisung.
    a=2 - "Kern 2"
    p= "weiterer Befehl folgt"
    Zudem hab ich die mdrivers.dat im MSTS nach Guppy geändert.


    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/15.01.14/5lculuyjfw8a.jpg] [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/15.01.14/bpvvbggu7y.jpg]


    Danke Björn.


    Gruss, Sven

    Die Bahn: Ein Traum, Ein Hobby, Ein Beruf, Eine Berufung!
    Baureihen: 139/ 140/ 151/ Taurus-Familie 182/ 183/ 1016/ 1116/ 1216/ 185/ 186/ 187 LM/ 189/ 193 Vectron/ 203.1/ 212/ 214/ 225/ V60 West/ V60 Ost/ G1206/ G2000/ VT612 / VT620;622/ VT642/ RS1 (VT 650)

  • So, habe jetzt mal wieder den OR in der 0.09 ausprobiert. Alles Quark. In einer PT22-Aufgabe stellt er mir erst mal den Zug auf ein anderes Gleis. :-o?( Wie geht das? Zudem funktioniert dort die Kantenglättung auch nicht!!!


    Was soll mir das sagen? Wenn mit der 9800GTX+ und Treiber von 12-2013 alles bestens funktioniert hat und nun mit einer neuen GraKa und (fast) selbem Treiber nicht - finde den Fehler!


    Nicht zu vergessen: Mihu hatte genau das gleiche Problem, nur mit einer 660 und gleichem Treiber. Es liegt also an den Karten!!!


    Habe jetzt den Haken gefunden: Die GT620 von Sven, die noch hinter der 8800 von 2007 rangiert, macht ein besseres Bild als die 660 oc von Mihu, die unter den ersten 10 der aktuellsten GraKa rangiert, weil:


    sie KEINEN Kepler-Chip nutzt! :!: Die GT620 ist KEINE echte 600er, also KEIN Kepler, sondern ein Fermi. Warum?! Die 620 ein Rebranding aus der GT520 oder der GT440 mit DDR5 mit Fermi-Chip!!!


    Das heißt dann wohl endgültig, tschüß nVidia. Mal sehen, ob Mihu noch Erfahrungen mit einer neuen AMD machen kann. Und wenn das klappt, dann war's das für NvIdia. :(

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • Was soll mir das sagen? Wenn mit der 9800GTX+ und Treiber von 12-2013 alles bestens funktioniert hat und nun mit einer neuen GraKa und (fast) selbem Treiber nicht - finde den Fehler!


    Nicht zu vergessen: Mihu hatte genau das gleiche Problem, nur mit einer 660 und gleichem Treiber. Es liegt also an den Karten!!!

    @ Ostseestern,


    Du kannst an den Einstellungen schrauben wie Du willst - die Veränderungen sind nur gering. Auch eine Supergrafikkarte bringt nicht viel mehr evl. bringt es weniger Laderuckler aber in Bezug auf Kantenglättung wird es nicht viel Unterschiede geben. Deine Ansprüche könnten etwas zu hoch sein.


    Ich sage Dir woran es liegt.


    Der MSTS arbeitet mit alten direkt x Treibern. Vista benutzt im Standard direktx 10 , Windows7 sogar direkt X11. Ein weiteres Problem ist das die neusten Grafiktreiber abgestimmt werden auf die neuen Direkt x Treiber. Deshalb kommt es vor das der MSTS besser auf älteren Grafikkarten läuft als auf einer neuen. Wie wir uns noch gut erinnern können gab es bei Vistaeinführung auch Probleme mit dem MSTS . Erst nach mehreren updates von Vista ist das Problem verschwunden. Warum? Ich sage es mal einfach ausgedrückt: Vista wurde wieder kompatibel zu älteren direkt x Treibern ( bis runterwärts direktx 9 - Windows XP ) . Bei Einführung von Windows7 wurde gleich darauf geachtet das auch direktx Treiber von XP aktualisiert werden. Das ist bei Windows 8.1 nicht mehr der Fall.


    Die Verknüpfung direktx und MSTS ist in der Datei tsptz32.dll hinterlegt. In der Standardversion ist dies laut GR Forum direkt x7 nach Bin Patch direkt x8. Ob es so ist kann ich nicht beweisen. Karsten Pohl ist der Meinung der MSTS ist in der Lage selbst zu erkennen welche direkt x Version - Abhänig vom Betriebssystem - installiert ist. Das würde bedeuten er stellt sich automatisch ein, aber warum ist dann eine extra direktx Datei im MSTS und warum wird die geladen? Ich persönlich glaube es nicht. Ich denke es ist so:


    Das Betriebssystem erkennt den direkt x Treiber - Windows xp also Direkt x9 , Win 7 also direkt x11 u.s.w.


    Der PC ist gestartet - nehmen wir ein Beispiel : es ist XP drauf - also auch alle direkt x 9 Treiber sind jetzt aktiv. Nun starten wir den MSTS. Und jetzt kommt`s . Es wird automatisch beim starten des MSTS auch die datei tsptz32.dll gestartet. Wir erinnern uns: dort steht direktx 8. Windows xp unterstützt noch direktx8 - Windows 7 nicht mehr.


    nur noch Einträge Direkt x9 , 10 und 11 in Windows 7 - Vista weiß ich nicht habe kein Vista zum Testen


    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/19.01.14/3oo2iizg4ppb.jpg]



    hier die Einträge von XP


    [Blockierte Grafik: http://img4.bilder-hochladen.tv/E8mgfVPn.jpg]


    Warum zeige ich Euch das ?


    kopiert man nun die Datei d3dx9_41.dll aus dem Windowsverzeichnis raus und legt sie in das Hauptverzeichnis des MSTS ab - hat man den Effekt das die Darstellung im MSTS viel besser wird. Die Kantenglättung verbessert sich nur gering. Allerdings hat man ein viel schärferes Bild - die Darstellung wird klarer , schärfer - die Verarbeitung läuft schneller. Die Zahl hinter dem Unterstrich sind die update`s . Version _41 läuft am besten. Warum kann ich nicht sagen evl. hängt das mit der Größe der Datei zusammen - d3dx9_41 ist die größte aktuellste Version daher wahrscheinlich auch mehr Einstellungen. Man erkennt nämlich um so aktuellster um so kleiner auch die Dateigröße. Ein Indiz dafür das weniger upgedatet wird.


    Achtung:


    Man muß folgendes beachten:


    Vorbereitung:


    Suche der Datei d3DX9


    Bei Windows 7: Gehe auf das Windowslogo unten links. Klicke auf das Suchfenster und gebe ins Suchfenster ein : D3DX9 Lupe anklicken - es öffnet sich ein Fenster - dann im dann im größeren Fensterteil auf "Computer" klicken


    Schritt 1:


    die richtige Datei wählen . Bei XP kann man nix falsch machen es gibt die Datei d3dx9_41.dll nur einmal. Aber in Windows7 gibt es diese 2 mal. Da der MSTS eine 32bit Version ist muß die Datei aus dem Verzeichnis system32 kopiert werden. ( siehe erstes Bild )


    Schritt2:


    Datei d3dx9_41.dll in das Hauptverzeichnis des MSTS einfügen


    Schritt 3:


    Datei tsptz32.dll aus dem Verzeichnis des MSTS rausnehmen und an einem anderen Ort abspeichern ( falls was schief geht , damit man es wieder rückgänig machen kann )


    Schritt 4:


    Datei d3dx9_41.dll die sich ja jetzt im Hauptverzeichnis des MSTS befindet umbenennen in Datei tsqtz32.dll


    Schritt 5:


    fertig - System neu starten.


    Achtung für Windows 7 Benutzer:


    bitte die Datei d3dx9_41.dll benutzen die läuft auch für windows7


    Zwar benutzt Windows 7 d3dx11 Datein aber die erkennt in diesem Fall der MSTS nicht. Der MSTS stürzt ab bei Verwendung von DX10 oder Dx11 Datein.


    Ich habe noch nicht alle Dateiversionen ausprobiert in Windows 7 - kann sein das ich da noch etwas weiter komme.


    Fazit:


    Es liegt nicht an den Grafikkarten und den Einstellungen - es liegt an der Verarbeitung des direkt x Treibers. Das ist auch bei anderen älteren Spielen so - bestes Beispiel : Steam aktualisiert auch nur DX9 Datein bei älteren Spielen.


    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/19.01.14/7m3xrzvqph13.jpg]


    Die Änderungen werden Verbesserungen bringen. Ich werde weiter nach Verbesserungen forschen - vielleicht gibt es eine Datei die auch Direkt x11 für win8 unterstützt bzw. die der TS erkennt.

  • erste Bilder von der "Sapphire Radeon HD 7870 OC"


    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/16.01.14/nn9zud7692cr.jpg] [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/16.01.14/mrobeh7f27cg.jpg] [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/16.01.14/7yghppolwh96.jpg] [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/16.01.14/y25a2xcxttj.jpg] [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/16.01.14/q523tba2lykj.jpg] [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/16.01.14/oz2azh6rjrvn.jpg] [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/16.01.14/2kj52xyivsfc.jpg] [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/16.01.14/nw7s1h4zlkzt.jpg
    die originalscreens sehen wesentlich besser aus, sind nicht so vwerwaschen.


    mihu

    Organspende rettet Leben

    2 Mal editiert, zuletzt von mihu ()

  • hallo freunde und füchse,


    ich habe meinen msts - zum ausprobieren - auf meinen neuen pc geballert.
    meine daten:


    win 7 - 64 bit -
    intel i 5 ( 4 kerne a 3.1 ghz )
    8 gb ram ( 1600 )
    grafik nvidia gtx 660 ( 2 gb )


    bin mal gespannt .... die fps der michael routes sind super ....


    mfgc

  • @ mihu


    genau diesen Verwaschungseffekt meinte ich als ich das hier schrieb:



    kopiert man nun die Datei d3dx9_41.dll aus dem Windowsverzeichnis raus und legt sie in das Hauptverzeichnis des MSTS ab - hat man den Effekt das die Darstellung im MSTS viel besser wird. Die Kantenglättung verbessert sich nur gering. Allerdings hat man ein viel schärferes Bild - die Darstellung wird klarer , schärfer - die Verarbeitung läuft schneller.



    Aber wie Du das so hinbekommst bezüglich der Kantenglättung . Aller Achtung ich habe genau die gleichen Grafikkarteneinstellungen bei meinem Sohn gemacht wie bei Dir ( da ist Windows 7 drauf ) aber ich bekomme das nicht so glatt wie Du. Das System was mein Sohn hat ist sehr gut


    Prozessor FX8350 - 4 Ghz das ist ein 8 Kerner !!!


    Grafikkarte Phantom GTX680


    Mihu welches Board hast Du - welche Taktungen haben deine Arbeitsspeicher ? An etwas muß es doch liegen.


    Was die Screenshots betrifft - die mußt Du als .png Datei abspeichern dann hast Du keine Bildqualitätsverluste

  • Hier mal die Daten Meines Rechners


    motherboard M5A 78 L -M USB3


    Operating System: Windows 7 Professional 64-bit (6.1, Build 7601) Service Pack 1 (7601.win7sp1_gdr.130828-1532)
    Language: German (Regional Setting: German)
    System Manufacturer: System manufacturer
    System Model: System Product Name
    BIOS: BIOS Date: 11/14/12 10:30:51 Ver: 15.03
    Processor: AMD FX "tm"-6300 Six-Core Processor (6 CPUs), ~3.5GHz
    Memory: 8192MB RAM
    Available OS Memory: 8174MB RAM
    Page File: 2733MB used, 17699MB available
    Windows Dir: C:\Windows
    DirectX Version: DirectX 11
    DX Setup Parameters: Not found
    User DPI Setting: 96 DPI (100 percent)
    System DPI Setting: 96 DPI (100 percent)
    DWM DPI Scaling: Disabled
    DxDiag Version: 6.01.7601.17514 32bit Unicode


    ---------------
    Display Devices
    ---------------
    Card name: AMD Radeon HD 7800 Series
    Manufacturer: Advanced Micro Devices, Inc.
    Chip type: AMD Radeon Graphics Processor "0x6818"
    DAC type: Internal DAC(400MHz)
    Device Key: Enum\PCI\VEN_1002&DEV_6818&SUBSYS_E224174B&REV_00
    Display Memory: 4095 MB
    Dedicated Memory: 2030 MB
    Shared Memory: 2065 MB
    Current Mode: 1920 x 1080 (32 bit) (60Hz)
    Monitor Name: PnP-Monitor (Standard)
    Monitor Model: FS2333
    Monitor Id: ENC2421
    Native Mode: 1920 x 1080(p) (60.000Hz)
    Output Type: DVI


    Driver Name: aticfx64.dll,aticfx64.dll,aticfx64.dll,aticfx32,aticfx32,aticfx32,atiumd64.dll,atidxx64.dll,atidxx64.dll,atiumdag,atidxx32,atidxx32,atiumdva,atiumd6a.cap,atitmm64.dll
    Driver File Version: 8.17.0010.1191 (English)
    Driver Version: 12.104.0.0



    mihu

    Organspende rettet Leben

    Einmal editiert, zuletzt von mihu ()

  • Tach auch. Als wenn es nicht schon genug wäre, daß die GraKa das Zeitliche gesegnet hat. Nun hat sich auch noch eine meiner HDD's verabschiedet. Das Blöde: ich hatte einen RAID0. Tja, Basti hatte mir oft geraten den Verbund aufzulösen, aber Ihr wißt ja wie das ist. Muß ich mal machen ... Tja, Freunde, nun bin ich erst mal ordentlich zurückgeworfen, weil meine letzte Sicherung einen Monat zurückliegt und alle Aufgabenumbauten zu PT22 futsch sind. Natürlich fehlen auch Videos von Weihnachten, Fotos ... na ja, ein paar Sachen dürften sicher bei Skydrive liegen. Aber die Detail- und Fleißarbeit beim MSTS ist für einen Monat futsch. Wenigstens ist das T510 ein treuer Begleiter.


    Zu den Screens von mihu: Grandios. Und es bestätigt doch irgendwie meine Feststellungen zu den Kepler-Kernen und das die offensichtlich mit dem TS nicht können. Alle Kerne davor, also auch der Fermi, der in Sven's 620 werkelt, bringen das gewohnt gute Erscheinungsbild des TS auf den Schirm. Die AMD 7er-Serie scheint in allen Varianten ebenfalls beste Ergenisse zu liefern.


    Da ich nun meinen Rechner komplett neu aufsetzen muß, habe ich auch die einmalige Chance, mit neuer Platte, Neuaufspielung von BS und Treibern nochmal zu testen, ob die GT650 wirklich der Störenfried ist. Aber wie ich bereits sagte, sprechen die Fakten für AMD und gegen Kepler!

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • Danke Mihu


    das ist echt neen Ding . Ich bin platt - eine Grafikkarte mit PCie 3 Anschluß auf ein Board mit PCie 2 Steckplatz und dann noch besser als bei uns. Ob da wirklich was dran ist das nVidia besser mit Intel zusammenarbeitet ? Zumindestens sind die Grafikeffekte bei Dir besser als bei meinem Sohn mit nee fetten Phantom GTX680.


    Du könntest wahrscheinlich noch mehr erreichen wenn Dein Board ein PCIe 3 Steckplatz hätte.




    So und nun mal zurück zu meinen Einstellungen :


    Hier die Bilder zum Vergleich - bei mir sind aber andere Parameter - mein PC ist nicht so fett ausgestattet. I3 und Grafikkarte GTS 450.


    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/16.01.14/f3ht3oqhs8a7.png]
    Bitte vergrößert die Bilder - Ihr werdet sehn das im Hintergrund die Bilder schärfer sind wenn man die Datei ändert. Ich habe nicht genau die gleiche Position getroffen deshalb kann es sein das der Treppeneffekt einmal etwas mehr ausfällt. Es geht hier aber um die Schärfe nicht um Treppe :D
    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/16.01.14/4oq4sc7oxk94.png]

  • Tachchen Tachchen.


    Wollte mich erst mal kurz melden und mitteilen, daß irgendwie nach einmal aufschrauben, auf die Seite legen, vermutlich defekte Platte von SATA- und Stromkabel getrennt, eingeschaltet, laufen lassen, ausgeschaltet, Platte wieder angestöpselt, nochmal starten, horchen ... ei, was ist denn das?! :-o?(8| Kein Abtour-Geräusch mehr! 8o Hmm, DVI-Kabel wieder rein, Maus und Tatstatur wieder ran, einschalten ... und siehe da, Vista ist wieder da. :thumbup: Alles wieder wie vorher. :thumbup:


    An dieser Stelle ganz großen Dank für die offenen Ohren, Beratungen, Hilfestellungen, Unterstützung von


    BASTI :thumbup: und SVEN (Reichsbahn 1980)! :thumbup::thumbup:


    Neue HDD ist bereits da und dann werde ich demnächst das gesamte System neu aufsetzen (müssen). Denn, wie lange das mit den beiden Platten im RAID0 noch gut geht, weiß niemand.

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • Hallo Ostseestern,


    wenn das nicht mal das Mainboard ist was da evl. nee "Schlag" weg hat.


    Leuchte mal Dein Board ab - wenn du da neen dicken aufgeschwollenden Kondensator findest wird es Zeit sich ein neues zu kaufen. :wink:


    Hatte nämlich genau das selbe Problem vor gut 1 Jahr. Es fing an mit aussetzen der Festplatten ( nur zwischen zeitlich ) - festrammeln von Windows beim hochfahren , oder auch das er bei starker Beanspruchung aus ging.

  • So nun aber zurück zum Thema,


    Suche freiwillige die Mut haben die direktx Datei auszutauschen und dann Test`s zu machen. Ist keine große Sache und man kann es schnell wieder rückgänig machen. 2,5 Testpersonen hatte ich schon .


    die halbe Testperson ist mein Sohn - nur das er es nicht weiß - denn ich teste an seinem PC wenn er in der Schule ist :rolleyes:


    Fakt ist:


    der MSTS benutzt eine alte direktx Datei, Direktx Datei sind für Audio und Video und Grafikverarbeitung. Die momentan benutzte ist direkt x7 ich sage nur "asbach uralt" . Die Datei wird benutzt - löscht man die nämlich - startet der MSTS nicht. Bin dahinter gekommen , weil der OR direkt x9 verwendet und man sieht ja das Ergebniss beim OR. Also ich benutze immer noch XP nun sieht man kam einen Unterschied zum OR.


  • Wäre mir glaube ich aufgefallen. Hatte schon mal das Vergnügen, ein Montagsboard zu haben, bei dem bereits nach einem 1/4 Jahr eine Handvoll Kondensatoren dick waren und teils ausgelaufen.


    Neben dem typischen Abtour-Geräusch gab es dann einmal Bluescreen. Aber eben nur einmal. Nach jedem Starten lief Bios sauber hoch, aber es erschien nur noch diese Meldung:


    [Blockierte Grafik: http://www.shapeloft.com/imageupload/2014/01/17/0/image-202562-a25a2b50.jpg]

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • Suche freiwillige die Mut haben die direktx Datei auszutauschen und dann Test`s zu machen. Ist keine große Sache und man kann es schnell wieder rückgänig machen. 2,5 Testpersonen hatte ich schon .

    Hallo Guppy,


    die letzten Screens von mir wurden mit Deiner umgeänderten Datei gemacht. Bei mir ist es nicht die "d3dx9_41.dll " Datei, die bibt es auf meinem PC nicht, sondern die "d3dx9_43.dll ".


    mihu

    Organspende rettet Leben

  • Hallo Freckel,
    Unter "suchen" ist die Datei nicht zufinden. Gehe direkt in Windows / system32 und suche die Datei "d3dx9_41.dll".


    mihu

    Organspende rettet Leben