MSTS und AMD Polaris 10 Karten mögen sich nicht

  • Hallo Füchse,


    ich melde mich mal mit einem Problem bei euch.


    Ich hab vor einiger Zeit meine Grafikkarte erneuert (nachdem die alte Axle Geforce 9600GT 1GB kaputt ging). Da hatte mich eine Sapphire Pulse RX570 8GB bei Saturn angelacht. Ich habe diese genommen und eingebaut, die funktioniert soweit wunderbar.


    Ich wollte mal wieder was an einer meiner CD Aufgaben machen, jedoch komme ich nicht rein in den Editor. Er geht zwar auf, aber geht ohne eine Fehlermeldung wieder zu. Ich habe es mit diesem AMD Bugfix schon probiert (ich hoffe auch richtig), aber es hatte bisher nichts gebracht. Ich hab derzeit keinen Rat mehr dazu. Im aktuellen System ist der MSTS noch auf einer HDD. Leider warte ich noch auf bestimmte Auszahlungen um das System auf meinen endgültigen Wunschstand zu bringen. Es sind auch andere Dinge zwischenzeitlich wichtiger (mein neues Auto bspw.)


    Kurz zu meinem aktuellen System


    Board: ASUS Prime B350M-A

    CPU: AMD Ryzen 5 2600 (6x 3,4, die non-x Variante) mit Stock Kühler

    GPU: Sapphire Pulse RX570 8GB

    RAM: GSkill Ripjaws 5 16GB DDR4-3200 CL16 (Dual Kit 2x8GB)

    SSD win: Kingston SSDnow V300 240GB

    HDD: WD Blue 1TB

    PSU: BeQuiet Straight Power 11 CM 750W


    grüße Johannes

  • Johannes, du nimmst doch die Grafikkarte von Nvidia. Die wurde problemlos unter MSTS laufen. Bekanntes Problem ist es nur AMD, da unter MSTS funktioniert sich nichts.


    Ich selbst kaufe immer nur Nvidia.

    2008 - 2014: Geforce 9300M GS @512 MB [Notebook]

    2013 - 2018 (PC-Original) und seit 2018 (PC-Umbau): GTX 650 @2 GB

    2018 - Heute: GTX 1050 Ti @4 GB


    Geplante neue Grafikkarte:

    Ab 2023: RTX 2X6X Ti @8 GB (wahrscheinlich)


    Gruß Martin

  • Hallo Johannes,

    überprüfe mal, mit welcher Farbtiefe sich der Grafiktreiber installiert hat. Bei Windows 10 sind das ja prinzipiell 32 bit. Die Editoren laufen nur bis 16 bit Farbtiefe, also in der Programmverknüpfung den entsprechenden Kompatibilitätsmodus aktivieren.

    Bei mir kam zwar bisher immer eine entsprechende Fehlermeldung, aber das kann ja auf jedem System anders sein.

  • Hallo Stadtbahner,


    nein das bringt nix, da geht der MSTS auch wieder zu ohne eine Fehlermeldung


    @Martin


    ich kaufe aus prinzip keine NVidia Karten, weil die einfach überteuert sind und auch nicht immer wirklich besser. Wegen einem Spiel/Programm kaufe ich keine neue GPU nochmal


    grüße