Aufgabe Chemiedreieck

  • Cris


    Hallo Cris,


    bin die Aufgabe gefahren und habe erhebliche Probleme. Ich komme nur bisTrebbin und ab da ist schluss.


    Ich werde in Trebbin überholt und genau nach Zeitplan schaltet das Signal und ich kann in Richtung Thyrow losfahren. Nach etwa 500 m friert der MSTS ein.


    Zunächst dachte ich, es liegt an dem KI-Zug der um diese Zeit in Richtung Trebbin gestartet wird und habe den mal gelöscht.


    Aufgabe neu gestartet und bis Trebbin alles ok, aber dann der gleiche Fehler an der gleichen Stelle wie oben.


    Habe dann mit Route Riter die Strecke geprüft und es wurde kein Fehler gefunden.


    Dann habe ich eine Testaufgabe, beginnend in Trebbin bis Ludwigsfelde erstellt. Kann den Zug von Trebbin in Richtung Thyrow über den kritischen Punkt ohne Probleme bis Ludwigsfelde fahren.


    Habe mal alle Optionen auf Minimum gestellt, Oberleitung aus, Niederschlag aus, Wasser aus, entfernte Berge aus, Fehlerschwelle auf 50% und Dichte Außenweltobjekte auf 5. Mit dieser Einstellung konnte ich die Stelle passieren. Habe in Thyrow gespeichert und dann die Optionen zurückgestellt. Dann lässt sich die Gespeicherte Aufgabe aber nicht mehr laden.


    Eine Überlastung des TS kann das auch nicht sein, denn ich habe ab Trebbin bis zu der Stelle ca. 50 Fps.


    Die Fahrzeuge habe ich mit ConBuilder geprüft und keine Fehler


    hast Du eine Idee, was das sein könnte?


    Gruß Lok1

  • Hallo Cris,


    bei mir diegleichen Sympthome ab Trebbin. Habe den EDK hinter Thyrow mit grafischen Minimaloptionen passiert und konnte ab km 26 im Normalmodus weiterfahren bis Diedersdorf. Dort frohr der TS bei Einfahrt in das Wartegleis bei zuvor guten fps wieder ein. Also wieder graphische Minimaleinstellung, Überholung durch Sonderzug abgewartet und noch ein paar km so weitergefahren. Aufgabe ließ sich unter Normaleinstellungen dann nicht mehr starten. Daher habe ich die Fahrt erstmal abgebrochen.


    Schade! Durch diese fahrzeugmäßig sehr gut abgestimmte Aufgabe kam die Strecke erstmals richtig zur Geltung. Vielleicht gibt es ja ein Update???


    Gruß
    Norbert

  • Ha ich wollte auch gerade dazu was schreiben. Ich komme durch mit 16Fps aber ohne Regen. Habe die mem Funktion auf 2048 gestellt. Allerdings hackt es nun nur noch und ich habe abgebrochen und gespeichert. Danach neu gestartet aber keine Besserung. Wann geht das "Monster" wieder raus ? - evl. kämpfe ich mich dann durch. Habe diesen Kaugummieffekt.

    • Offizieller Beitrag

    Guten Abend,


    natürlich ist der Frust bei Euch jetzt erstmal groß, wofür ich volles Verständnis habe.
    Wir sollten aber versuchen, die Erkenntnisse analytisch zu ordnen, sonst finden wir die Ursache nicht.


    1. Ich habe nicht gesagt, daß der EDK 2000 an sich das System so belastet, daß die Symptome hingenommen werden müßten. Ich meinte nur, vielleicht ist das Fahrzeug bei Euch nicht richtig konfiguriert. Alle Soundverweise überprüft? Mal mit dem Teil im Erkundungsmodus gefahren?
    2. Der EDK 2000 war bereits auf PT5 im 3707 enthalten, und zwar in Großenhain. Dort sind mir keinerlei Klagen zu Ohren gekommen.
    3. Der EDK 2000 ist exakt um 16.15.03 wieder verschwunden, das ist der Moment, wo Ihr in dem Rechtsbogen von Ludwigsfelde zum BAR seid. Somit hat der EDK mit Norberts Problem in Diedersdorf schon mal gar nichts zu tun. Man könnte die 18 201 genau wie den EDK 2000 mal einer Detailprüfung unterziehen.
    4. An der Strecke wird es wohl nicht liegen (Testaufgabe von lok1).
    5. Guppys Meldung mit dem Regen verstehe ich überhaupt nicht - reden wir von derselben Aufgabe? ?(
    6. mem 2048 kommt bei mir auch nicht so gut, nimm lieber 1024 und das hier Priorität hoch + nur einen Kern zuweisen


    Beim Tester und bei mir gab es keines dieser Anzeichen. Beim Ex157 ist die Aufgabe auch bei einigen nicht gelaufen, was sich aber am Ende nach meinen Informationen alles auf Fehler im Trainset zurückverfolgen ließ.
    Versteht mich bitte nicht falsch, die Aufgabe umbauen ist eine leichte Übung, aber man müßte erstmal sicher sein, daß es an der Aufgabe liegt und woran da genau.


    Wie bekannt sein dürfte, treibe ich mich schon lange auch auf den großen CZ-Strecken herum, auch früher mit dem Vorgänger-PC und sogar mit dem Laptop. Ich weiß, wie Überlastung wegen Polygonbomben aussieht und wie man das erzeugt.
    An diesen Symptomen hier sind mir 2 Dinge verdächtig:
    1. haben wir hier keine (solche) Häufung von Extrem-Fahrzeugen und Extrem-Strecke
    2. das plötzliche Einfrieren bei zuvor "normalen" FPS


    Grüße Cris

  • Hi Cris,


    meine Probs bei der Aufgabe "Ex 157 "Rennsteig" Berlin-Meiningen Winter 1981/82 (Teil 0)" lagen - wie sich erst später herausstellte - ausschließlich am fehlerhaften Update 1.1 von PT. Die fehlerhafte .w-Datei ist bei mir korrigiert und die Strecke läuft jetzt fehlerfrei.Ich mache morgen mal ein paar Probefahrten mit den verdächtigen Fahrzeugen.


    Gruß
    Norbert

  • Guten Abend Freunde, wie Chris schon dargelegt hat, habe ich in diesem Streckenabschnitt trotz maximaler Grafik Einstellung ( detal. Schatten natürlich raus ) mit meinen durchschnittlichen Leistungsparametern keine Probleme. Meine FPS ging erst ganz zum Schluß in Wittenberg etwas in den Keller. Kann ich jemanden zum Test meinen EDK 2000 zur Verfügung stellen? Habe allerdings nicht das Update für die Strecke installiert. Bin echt gespannt auf die Lösung dieses Problems. An der Aufgabe selber liegt es bestimmt nicht. Gruß Andreas - pz

  • Hallo Cris,


    ich habe an der Stelle eine Testaufgabe erstellt.


    Spielerzug (132 221+CFR EDK 2000) Start in Trebbin. Als statische Zugverbände in Thyrow Abstellgleis den 132 221+CFR EDK 2000 und den BD-Blind + EDK 300-5 gesetzt. 2 Minuten nach dem Start starte ich einen KI (132 221+CFR EDK 2000) als Gegenzug zum Spielerzug.


    Was soll ich sagen, das läuft einwandfrei, es ruckelt noch nicht einmal.


    Das ist schon sehr seltsam.


    Übrigens: den Versuch die Aufgabe ohne das BSI Update zu fahren, habe ich auch gemacht. Das hat nichts gebracht.


    Gruß Lok1

    • Offizieller Beitrag

    Hallo lok1,


    danke für Deine Bemühungen um die Lösung des Problems.


    Das Nächste, was mich stutzig macht, ist dies hier:

    Dann lässt sich die Gespeicherte Aufgabe aber nicht mehr laden.

    Versuche mal Folgendes:
    - alle Spielstände aus dem Ordner Saves\PT-HB, bis auf die letzten 5, irgendwoandershin verschieben
    - Wiederherstellen des Spiels nicht mit dem letzten, sondern vorletzten Speicherstand


    Grüße Cris

  • Hallo Cris,


    bevor ich nun schon zum 4. mal die Strecke bis Trebbin fahre, möchte ich folgenden Vorschlag machen. Der Kollege andreas-pz, bei dem ja die Aufgabe ohne Probleme funktioniert hat, sollte aus seiner funktionierenden Installation eine apk erstellen und an meine e-mail Adresse senden. Ich würde dann die installierte Aufgabe komplett löschen und mittels der apk neu installieren und fahren.


    Mir ist nämlich in Erinnerung schon mal einen ähnlichen Fall gehabt zu haben, wo eine neue apk aus einer anderen Installation funktioniert hat. Wir sind damals nicht dahinter gekommen, warum das so war.


    Gruß Lok1

    • Offizieller Beitrag

    Hallo lok1,


    ok ich werde mich dazu mit Andreas in Verbindung setzen.


    Folgender Tipp von Wattfrass erreichte mich per E-Mail, wofür wir ihm recht herzlich danken.


    Grüße Cris


    Zitat von Wattfrass

    BIN-Patch deinstallieren und neu installieren. Warum? Ganz einfach. Dieser EDK überschreibt die soundcfg.dat im Global-Ordner, und die ist schlechter als die vom BIN-Patch erzeugte.
    Man merkt es eigentlich beim fahren, das etwas mit dem Sound anders ist als vorher. Dadurch ist es mir aufgefallen.
    Ich weiß ja nun nicht was zu diesem Zeitpunkt an Verkehr unterwegs ist, aber die schlechtere soundcfg.dat kann eine mögliche Ursache sein.

  • Oh wei , ich habe doch den Beitrag geändert.
    Sollte eigentlich so heißen


    Ich komme durch mit 16 Fps und Einstellung :
    alle Schieberegler auf mittel , ohne Haken bei Regen , Wasser und alle Schattenarten


    Ich habe das update von Vizzart installiert.


    Ich habe auch die Einstellung mit den Kernen gemacht - ich habe keine Veränderung feststellen können. ( weder positiv noch negativ ) Allerdings die mem2048 hat was gebracht. ( ich berichtete ja mal vor kurzer Zeit - das ich die Fehlermeldung erhilt " Waggon ... kann der Außenwelt nicht hinzugefügt werden" Ich habe nur von -mem1024 auf -mem2048 umgestellt - nichts anderes verändert - und der Fehler kam nicht mehr). Das Spiel startet jetzt auch viel schneller.
    Ich glaube eher es liegt an der PC-Ausstattung , ich vermute mal das der Trainsimulator mit AMD besser aus kommt als mit Intel-Prozessoren. Ich habe ein i3 - 3,06 Ghz und eine NVidia GTS-450 ok nicht mehr ganz frisch - sollte aber reichen.


    Der Hinweis von Wattfrass könnte aber goldrichtig sein. Denn ich habe auch mal eine Aufgabe gefahren ( ich glaube war auf PT22 ) da lief alles bestens - bin mir auch fast sicher das das vor meiner Neuinstallation war. Vor der Neuinstallation hatte ich noch den alten Bin-Patch drauf.

  • Hallo Cris, ich habe nun auch das Rollmaterial für die Aufgabe zusammen bekommen, und hab leider auch gleich beim Start nen Problem.....Ich erhalte in Bitterfeld Freigabe, um zum Zug zu fahren, nähere ich mich dem Zug, friert der TS ein und wenige Sekunden später lande ich auf dem Desktop. Die Alternative mit runtergedrehten Grafikeinstellungen bringt mich zwar zum Zug, aber egal, mit welcher Geschwindigkeit ich mich dem Zug zum Ankuppeln nähere (zuletzt mit 2,8 km/h), ich bekomme die Meldung "Aufgabe beendet - Waggon entgleist".....gibt es da irgendeine Problemlösung?

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,

    Was habt Ihr für eine PC-Ausstattung ?

    Guppy schau mal bitte hier: Eure MSTS Simsysteme


    Zitat von AlexanderD

    ich bekomme die Meldung "Aufgabe beendet - Waggon entgleist".....gibt es da irgendeine Problemlösung?

    AlexanderD stelle sicher, daß *.eng und *.sd der 242 242 sowie *.wag und *.sd des ersten Wagens original wie im Download-Archiv sind.
    Den ersten Wagen findest Du in der Datei ZCH.act unter "Lockere Zugverbände", den Kesselwagenverband heraussuchen und dort den 1. Wagen.


    Grüße Cris

  • @ cris: Danke für deine schnelle Antwort, ich habe allerdings weder an der 242 noch an dem ersten Wagen etwas verändert, sondern sie so installiert, wie es vorgegeben ist.....heute bin ich zumindestens soweit gekommen, daß ich am Zug angekuppelt habe, die Meldung mit der Bremsprobe kam, und die Aufforderung, den Führerstand zu wechseln....danach hat der TS am Ostwind gelitten und ist eingefroren.....


    Grüße, Alex

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Alex,


    fest steht, daß die Strecke den PC mehr fordert als andere.
    Dasselbe gilt für die Aufgabe.
    Da Du bisher wenig hier gepostet hast, ist es sehr schwer für mich, jetzt etwas dazu zu schreiben.
    Ich weiß nicht, was Du für Hardware hast, was Du bisher für Aufgaben gefahren bist und wie Du Dich im TS bewegst.


    Einerseits ist Bitterfeld nicht die kritischste Stelle in dieser Aufgabe, andererseits gibt es ein paar Tricks, die uns schon in Fleisch und Blut übergegangen sind, die aber, wenn man sie nicht anwendet, einen Absturz begünstigen können.
    Z. B. Meldungen immer nur ganz kurz auf dem Monitor stehen lassen und mit Escape wegdrücken statt mit der Maus wegzuklicken, bei solchen Aktionen wie Kuppeln etc. zwischenspeichern, Ansicht 1 nutzen statt 2 oder 3 usw.


    Grüße Cris

  • So Kollegen,


    habe heute noch mal getestet.


    Habe die apk von Andreas benutzt. Bin abe wieder nur bis Trebbin gekommen. Kurz nach Trebbin friert der MSTS wieder ein. Also lag das nicht an der apk.


    Hatte vorsichtshalber in Trebbin am Hp0 gespeichert. (Nur 3 Speicherpunkte im System). Habe Alle Optionen stark zurückgenommen und vor allem die Dichte der Außenweltobjekte auf 5 zurückgenommen. Konnte dann die kritische Stelle passieren. Wenn ich in Thyrow gespeichert habe, und die Optionen wieder zurück auf max Werte gestellt habe, wurde die gespeicherte Aufgabe nicht mehr geladen. Habe ich die Dichte der Außenweltobjekte zurück auf 5 gesetzt, konnte ich wieder laden und weiterfahren. Nach Ludwigsfelde habe ich gespeichert, die Dichte der Außenweltobjekte wieder auf Maximum und ich konnte die gespeicherte Aufgabe wieder laden und weiterfahren.


    Aber..... vor Diedersdorf friert der MSTS wieder ein.


    Das reicht jetzt und ich gebe auf.


    Gruß Lok1

    • Offizieller Beitrag

    Hallo lok1,


    eines habe ich noch herausgefunden (kann ich mir aber als Ursache nicht vorstellen, da dieses Fahrzeug in jeder Aufgabe von mir verwendet wird und Du schon viele Aufgaben von mir gefahren bist).
    Das TM_DR Bghw_Set verträgt keine Schatten, steht auch auf der Downloadseite!
    Zu dem Zeitpunkt, als Dir hinter Trebbin der PC einfriert, kommt ein Zug mit u.a. solchen Wagen entgegen.


    Grüße Cris

  • Hallo Cris,


    das wäre ja zu schön gewesen..... aber ich habe grundsätzlich in den Optionen alle Schatten deaktiviert.


    Gruß Lok1

  • @ Cris: Ich bin schon etwas länger im TS-Geschäft, mein Fokus lag bisher hauptsächlich bei den Freeware-Aufgaben der Moderne.....durch PT Erfurt-Halle und Berlin-Halle und der Suche nach Freeware-Aufgaben dafür bin ich auf deine Aufgaben gestoßen, und hab mir gedacht, viel Verkehr, viel los, nette Geschichte dazu, also warum mal nicht DR-fahren? Zu meinem System: Pentium R-Dual Core mit 2 x 2,1 Ghz, 4 GB RAM, Nvidia-Grafikchip onboard, machte bisher auch nie Schwierigkeiten mit Freeware-Aufgaben, z. B. von Wattfrass oder anderen. Ich hoffe, ich konnte Dir dadurch schon mal nen paar Hintergrundinformationen geben.


    Gruß Alex

  • hallo füchse,
    ich habe mit der aufgabe die selben probleme wie hier schon beschrieben,
    kurz hinter Trebbin is schluss mit lustig.den ts bis hinter Tyrow minimieren
    dann gehts wieder bis Diedersdorf gut,dann wieder minimieren und die ganze
    Berliner runde so weiter fahren weil der ts nich mehr auf max.hoch geht,raus aus
    Berlin bis hinter Diedersdorf und siehe da der ts läuft wieder bis hinter Ludwigsfelde
    normal,dann wieder minimieren bis kurz vor Trebbin ab da kann die aufgabe bis normal
    zu ende gefahren werden...


    danny1

  • hallo chris,
    muss wohl so sein mit dem act.,beim freund von mir is das selbe in grün.
    der hat schon den EDK und die BR18 getauscht,is aber
    unverändert geblieben,das selbe problem.


    danny1

  • Hej Cris,


    ich bin bisher noch keine Aufgabe von Dir gefahren, aber ich höre immer nur Gutes...
    Aber ich bin ein Bewunderer für Deine Geduld,Aufgaben von dieser Dauer zu erstellen.
    Ich hätte den Nerv dazu nicht,denn ich weis welche Arbeit dahinter steckt... Auch wenn ich
    "nur" kurze Aufgaben erstelle von max 1:30 Std - 2:00 Std (eher kürzer)


    Ich habe nun ein wenig die Probleme hier verfolgt. Da Du ja genau wie ich viel Freeware verwendest,
    wie wäre es zu versuchen die Aufgabe zu halbieren und 2 Teile daraus zu machen? Vielleicht hilft
    das ja... Gelegentlich ist dem MSTS gute Arbeit einfach zu viel... :grin:


    Da wir beide den selben geduldigen Tester haben, weis ich das seine Hinweise und Ideen oft ins volle
    treffen... Hatte selber vor kurzem das Problem,dass er an einer Stelle rausflog, wo ich keinerlei Probleme
    hatte... Und das Problem war nach Tausch von Fahrzeugen (nach dem eingrenzen des Problems) behoben.


    Ich weis das Du selbst so clever bist und diese Sachen sicherlich schon angefangen hast auszuschließen...
    Aus diesem Grunde kam mir ja die Idee mit dem Teilen der Aufgabe und die genannten "Problemfälle"
    (wie z.B. der EDK) zu eliminieren... Ich selber habe dieses Fahrzeug nicht. Aber der scheint zumindest nach den
    ganzen Zeilen hier doch für Probleme zu sorgen... Vielleicht sorgt auch "nur" der Sound für Abstürze in dessen Bereich?
    Ich selber verwende kaum Fahrzeuge (bei DR-Aufgaben) aus dem Ausland... Gerade weil ja manchmal irgendwas mit dem
    Global-Ordner passiert...


    Da ich Deine Aufgabe aber eigentlich mal fahren wollte, hatte ich den Download auch gestartet. Ich sah das in dem File auch
    weitere wag-Dateien sind. Könnte es unter Umständen vielleicht auch an denen liegen? Vielleicht ein Fehler reingerutscht?
    Ich selbst nehme immer nur die Originalen... Zu meiner Schande muss ich betreff Deiner Aufgabe gestehen, dass (ich traue mich fast
    nicht es zu sagen, denn ich bin ja nicht besser) es mir zu viele Freewaredownloads sind *grins


    Ich selbst habe zu viele davon nicht, gerade von den ausländischen Seiten. Die bauen für meine Augen teilweise zu viel des Guten.
    Denke da nur an meine Probleme und Abstürze bei "Trat"...


    Vielleicht sollte man da die Problemsuche ansetzen...


    Anders wüßte ich jetzt auch nicht wie man helfen könnte. Aber es ist ungewohnt bei einer Aufgabe von Dir
    von so vielen Problemen zu lesen. Und ich bin mir aus diesem Grunde auch sicher das dieses Problem weniger
    an Dir und der Aufgabe liegt. Ich würde echt vermuten das es Fahrzeuge sind...


    Ich drücke jedenfalls die Daumen :thumbup: