Der schleichende Abschied unseres Lieblings Russen

  • Hallo wertes Forum


    ich hol mir ja ganz gerne die Drehscheibe im Bahnhofszeitungsladen


    Da bin ich über den Abschnitt "ausgemusterte Tfz" gestolpert


    und was ich las ist doch unfassbar


    In Sassnitz-Mukran


    19x BR 232


    in Saalfeld


    15x BR 232
    davon 6 bereits in Espenhain zur Verschrottung


    dazu kommen in Oberhausen Osterfeld
    3 Loks


    ich bin sehr traurig über diese Entwicklung bei der BR 232. Neben den heutigen Dieselloks hat sie einen der schönsten Klänge


    Ich finds einfach nur traurig :cry::cry::cry::cry:


    grüße Johannes

  • Hi Johannes,
    wir haben früher auch nach einer anderen Musik getanzt! ;) Es ist eine alte Lok auch wenn sie mehrmals modernisiert wurde! :(
    So ist es mit allen was mal war,bei mir rattern auch nur noch Triebwagen übern Rennsteig,allein der Anblick ist schrecklich. :roll:
    Die 118,119 und 120 hat es erwischt,warum soll die ex 132 verschont werden? :?:
    Finde dich damit ab,es wird immer mehr auf Triebwagen gesetzt,somit hast du auch dein Farbenspiel,nicht nur im TS! :lol:


    Gruß Michel

    Grüße aus Suhl am Rennsteig

  • Michl


    Farbenspiel bei Triebwagen :?


    Ich weiß ja net wo du lebst :lol:


    Ich sehe nur verkehrsrot in Erfurt/Gera neben den Grünweißen Gelumpe namens Regioshuttle von der EIB/STB/VBG


    hier gibts nur noch entweder weiß rot oder total rot.


    Und das sehe ich mit bedenken.


    Außerdem sind heute noch Fahrzeuge der Bundesbahn der alten BRD aus den 50er Jahren!!!!!! im Regulären Dienst. Der große Russe ist erst Mitte der 70er gekommen. Ich sage da nur DB BR 110.


    Ich wünschte mir sowas wie den Interregio zurück auf die Schiene. Der war noch ein Farblicher Auffrischer. Aber leider 2006 komplett eingestellt. Oder den IC Fuhrpark in Orientrot lackieren.


    grüße Johannes

  • Zitat von "sachsenlok"

    Ich weiß ja net wo du lebst :lol:


    Wie jetzt,du weißt nicht das ich in Suhl lebe,dachte du wüsstest es? :o

    Zitat von "sachsenlok"

    Ich wünschte mir sowas wie den Interregio zurück auf die Schiene. Der war noch ein Farblicher Auffrischer.


    Zu meiner Zeit war das der S-EX,soviel zum monoton! :lol:


    Gruß Michel


    PS. Und außerdem sind unsere Shuttle Weiß,Grün und Rot,also doch Farbenspiel? :?:

    Grüße aus Suhl am Rennsteig

  • ach Michl


    ob grün-weiß oder weiß-grün-rot is mir wurscht. Rein für mein Eisenbahneinzugesgebiet isses wieder schnöde einheitlich. Jeden Tag die gleichten Züge


    das bissl was Privatbahn organisiert ist kommt doch net gegen die Bahn an.


    Es gibt manche Triebwagen die find ich ganz ordentlich. Dann gibts wieder welche die kannsch gar ni leiden. Beispielsweise die Rührschüssel BR 612.


    das wa die Bahn momentan mit den Plandieselzügen Erfurt-Weimar-Jena-Gera-Altenburg richtig gut. Das ist noch ne Eisenbahn


    Aber en Triebwagen oder en Triebzug is do geene Eisenbahn Michl.


    Du als alter DDR Eisenbahnfan wirst das ja wohl auch so sehen.


    gruß Johannes

  • Zitat von "sachsenlok"

    ach Michl,ob grün-weiß oder weiß-grün-rot is mir wurscht. Rein für mein Eisenbahneinzugesgebiet isses wieder schnöde einheitlich. Jeden Tag die gleichten Züge,das bissl was Privatbahn organisiert ist kommt doch net gegen die Bahn an.


    Da hatte die DR doch mehr Farben gehabt,oder sehe ich da ein Widerspruch?

    Zitat von "sachsenlok"

    Es gibt manche Triebwagen die find ich ganz ordentlich. Dann gibts wieder welche die kannsch gar ni leiden. Beispielsweise die Rührschüssel BR 612.das wa die Bahn momentan mit den Plandieselzügen Erfurt-Weimar-Jena-Gera-Altenburg richtig gut. Das ist noch ne Eisenbahn


    Kann ich nicht mitreden,zu viel Desinteresse! :oops:

    Zitat von "sachsenlok"

    Aber en Triebwagen oder en Triebzug is do geene Eisenbahn Michl.Du als alter DDR Eisenbahnfan wirst das ja wohl auch so sehen.


    Ist doch mein reden seid 19??,deshalb doch meine Treue zur DR. :D


    Gruß Michel

    Grüße aus Suhl am Rennsteig

  • Zitat von "Truckmichel"

    Da hatte die DR doch mehr Farben gehabt,oder sehe ich da ein Widerspruch?


    Im Gegensatz zur heutigen Staatsbahn nicht


    Zitat von "Truckmichel"

    Kann ich nicht mitreden,zu viel Desinteresse!


    Is mir schon klar. Musst dich ja net 2x die Woche in sowas reinsetzen. Da auf der Relation nichts anderes fährt als Triebwagen bin ich dazu gezwungen
    Wenn de dann noch über dem Motor sitzt haste auch noch nen guten Vibrator :lol:


    Zitat von "Truckmichel"

    deshalb doch meine Treue zur DR


    das kann ich wiederum nicht. Ich will nur eine abwechslungsreichere Eisenbahn haben, die mir noch was bietet außer irgenwelche dauernd kaputt rumstehenden Triebwagen


    grüße aus erfurt

  • Aber so ganz kann die DB nicht auf die Ludmilla verzichten. Für schwere Güterzüge wird sie immer noch gebraucht. Da gab es bei der DB nichts vergleichbares an Leistung. genauso sieht es aus bei schweren Personenzügen, insbesondere im internationalem Verkehr ohne Strom. Es gab schon Angebote der Hersteller für entsprechende Dieselloks, aber die DB ging bisher nie darauf ein. Also bis sie ganz verschwindet, wird es noch dauern. Klar, im nationalen Personentransport wird sie langsam verschwinden. Aber sie ist nun mal auch schon sehr alt. :shock::shock::shock:

  • Hi Tobi,
    ja die ITL hatte damals auch keine 132 von der Bahn bekommen,da lieber haben sie alles verschrottet. :roll:
    Ein Sprecher von ITL sagte damals,wir könnten ja eine Konkurrenz für die DB werden.
    Soll werden was soll,uns fragen sie sowieso nicht mit was wir lieber Reisen würden! :shock:


    Gruß Michel

    Grüße aus Suhl am Rennsteig

  • es ist ein Problem der noch nicht vorhandenen passenden Ersatzloks


    die Class 66
    [Blockierte Grafik: http://www.gunnis-eisenbahnwelt.de/Class66Ulm.jpg]


    Leistung 2420 kW, erzeugt durch einen General Electric 12N-710G3B-EC mit Turbolader
    Alter: 12 Jahre (1998 erstmals in Deutschland in Dienst gestellt)


    wär ne Alternative Aber größer als BR 232


    die Siemens ER20


    [Blockierte Grafik: http://de.academic.ru/pictures/dewiki/101/er20-1.jpg]
    Leistung: 2000 kW
    mit Zugheizung 1600 kW
    Alter: 8 Jahre


    keine Alternative


    die Bombardier Traxx


    [Blockierte Grafik: http://www.heidenauer-spotter.de/Loks%2003/Bilder%20normal/316,%20285%20001-4.JPG]
    Leistung: 2200 kW
    Alter: 3 Jahre


    kommt so ins Spektrum


    und zu letzt


    Voith Maxima 40 CC
    [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/26/Maxima_1it06.jpg]
    Leistung: 3600 kW
    Alter: 3 Jahre


    kann die maxi Ludmillen (BR 241 und 242) verdrängen


    die Class 66 und die Maxima 40 CC sind nur irgenwann Ernst zu nehmen beim Austausch unser Ludmillen.


    grüße Johannes

  • at sachsomon,


    was sind denn das für hässliche stinker ?
    ich will unsere DR wieder :!:;)


    grüße chris

    verdammt - wo bleibt mein zug? regen sie sich doch nicht auf - ihre fahrkarte gilt doch 14 tage :)

  • Will mich auch mal einbringen.


    ja, da schießt sich die DB AG, ob sie will oder nicht, jedesmal selbst ins Knie. Oder poetischer: Die Geister, die ich rief ... Der Raubbau an der Infrastruktur, unterstützt und mit durchgeführt von McKinsey und Co. - nach uns die Sintflut, Hauptsache das Beraterhonorar stimmt - dieser raubbau rächt sich nun. Gab es in und um Berlin bis Mitte der 90er Jahre 4 - 5 große und effektive Verschiebebahnhöfe, so sind es nun nur noch ... :o Huch - einer, nämlich Seddin. Die Züge stauen sich, beinahe schon wie zu Reichsbahnzeiten. Nur haben die vorgelagerten Bahnhöfe keine Kapazitäten mehr. Früher hatten viele bahnhöfe Rückhaltefunktionen, heute haben sie nicht mal mehr Weichen. So schlage ich den Bogen zum Fahrzeugpark der DB AG. Die Güterkraftverkehrs-Lobby, die mit Bombardier nun auch den Traditionsstandort Hennigsdorf in seiner Gewalt hat, ging doch nach der Wende davon aus, daß es in Deutschland bald ähnliche Güterverkehrsverhältnisse gibt wie in den USA. Wozu also neue Lokomotiven?


    Diese Entwicklung begann im Westen schon unter dem ersten Mittelmaß-Kanzler Kohl. Die Bahn West befabd sich auf gandenlosem Rückzugskurs aus der Fläche, Finanz- und Materialeinsatz nur soch mit dem Nötigsten. Der ICE - ha, ha, ha, ein Prestigeobjekt und nur dem staatlichen Beförderungsmonopol gezollt, um wiederum auf Exportgebiet Boden gegenüber den "Freunden" aus Frankreich gut zu machen.


    Wenn selbst der eingefleischteste DB-Freund ehrlich ist, so muß ern zugeben, daß nicht nur die gesamte Wirtschaft der Bundesrepublik Ende der 80er vor dem Kollaps stand, sondern auch die DB. Der Fahrzeugpark war hoffnungslos überaltert, es herrschte echter Lokmangel!


    Mit der Wende, dem dem Grundgesetz gegenüber sehr fraglichen Vorgangs des Beitrittes der DDR zur BRD und der sprunghaft angestiegenden Beförderungsnachfrage West-Ost intensivierten sich diese Mangelerscheinungen. Natürlich würde es heute niemand zugeben wollen, aber die auf dem Gebiet der DDR freigesetzten Maschinen, gerade die der BR 243 und 250 und eben auch der BR 132, waren ein Segen und die Rettung für den Schienentransport in der Bundesrepublik.


    Das Alter der Maschinen der BR 132 war zu diesem Zeitpunkt schon sehr hoch. Die Reichsbahn hatte den Maschinen eine Nutzungsdauer von 15 Jahren zugedacht. Und vor dem Hintergrund ständig steigender Kosten für Erdölprodukte, trieb die DDR die Elektrifizierung voran und wollte die Maschinen der BR 132 nur noch in einer geringen Stückzahl aufarbeiten. Die Planungen der DR - sie wurden eingehalten und das, man staune, unter den widrigen Voraussetzungen einer Planwirtschaft. Die DR hatte sich zum Ziel gesetzt, bis Mitte der 90er alle Hauptmagistralen zu elektrifizieren. Unter DB-Ägide wurden nur noch Teile davon umgesetzt. Auch die Ablösung der BR 132 war bereits angelaufen, wie die Prototypen der BR 252 und 255 und 208 und 210 zeigen. 1979 waren 1600km elektrifiziert, 1986 waren 2200 km unter Fahrdraht, drei Jahre später waren es bereits 3800 km. Das Ziel, gemäß dem Elektrifizierzungsprogramm, bis zum Jahr 2000 6000 km unter Fahrdraht zu haben, war realistisch und wäre erreicht worden. 6.000 km unter Fahrdraht hätten bedeutet, daß fast 50% des Gesamtnetzes der Deutschen Reichsbahn elektrifiziert wäre. Einige mögen nun wieder sagen, der Preis für die Elektrifizierung sind die abgebaggerten Dörfer in der Lausiz und im Bitterfelder Revier. Was bitte ist mit Garzweiler II? ;) Die Streckenelektrifizierung DR war stark an die Kernkraft gebunden, wie am Beispiel Elektrifizierung der KBS 920 und 950. Außerdem befand sich das KKW Stendal in Niedergörne im Aufbau, welches einmal mit 4000 Megawatt Leistung das leistungsstärkste Kraftwerk Gesamtdeutschlands hätte werden sollen. Hätte man, wie ursprünglich geplant, westdeutsche Reaktortechnik zugekauft, dann wäre das Kraftwerk heute sicher als eines der modernsten und leistungsfähigsten am Netz.


    Spätestens zum Jahrtausendwechsel, also bereits 10 Jahre vor der heutigen Entwicklung bei der DB, wären bei der DR die Maschienen der BR 132 ausgemustert und verschrottet worden. Für einige, ausschließlich dem Transit dienenden Strecken, wären sicherlich noch einige Maschinen der BR 132 vorgehalten und auch rekonstruiert worden.


    Der "Ersatz" für heutige 132er ist aus technologischer Sicht mehr als überfällig. Nur der von der Industrie angebotene Ersatz ist Schrott! Mehrere befreundete Betriebseisenbahner haben mir z. B. über die hier gezeigte Siemens ER20 gesagt, daß diesen Loks eine ausgibige erprobungsphase wie in früheren DR- oder DB-Zeiten fehle. Die Maschinen haben konstruktive Mängel, seien sehr anfällig, stehen häufig in der Werkstatt ... Aber was soll's, es muß was neues her.


    Und - daß man nicht beim Russen kauft ... das dürfte doch jedem klar sein, ist ein reines Politikum.

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • Oder anders gesagt: "Bananenprodukte" - reifen beim Kunden :lol::lol::lol:
    Gruß Freckel
    Ach so, Salo, hast Du nicht den Tiger vergessen mit 2460kW?

    Hoffentlich wird's nicht so schlimm wie es ist
    Karl Valentin

  • den Tiger :?


    Stimmt.


    Den gibts auch :shock: . Ist ja auch noch einer meiner Lieblinge. Asche auf mein Haupt.


    Fürn TS wart ich immer noch auf das neue Blankenburger Modell.


    Wartet mal ab, da kommt nochmal später was von mir in einem anderen Teil 8-)8-)8-)


    grüße Johannes

  • Zitat von "Freckel"

    Ach so, Salo, hast Du nicht den Tiger vergessen mit 2460kW?


    Hallo Thomas,(Freckel)
    so ist die Jugend von heute! :lol:


    Gruß Michel


    PS.Heut zu Tage reift doch alles erst beim Kunden! :roll:
    PPS.Neue Tiger,den habe ich doch schon! :P

    Grüße aus Suhl am Rennsteig

  • @Michl


    Maik meinte zu mir der wäre nicht hundertpro fertig.


    Als mein Streckenprojekt MDFB noch lebte (oder auch nur Schockgefrostet im Lager ist ;) ) habe ich mit dem gutsten aus Blankenburg/Harz verhandelt wegen den Loks.


    Er wollte noch etwas drannbauen aufm Dach.
    Und dann hätte ich die auch gehabt.


    Grüße Johannes

  • Zitat von "sachsenlok"

    Maik meinte zu mir der wäre nicht hundertpro fertig.


    Hi Johannes,
    das weiß ich nicht!ich stelle keine Fragen!ich nehme alles dankend an! ;)

    Zitat von "sachsenlok"

    Er wollte noch etwas drannbauen aufm Dach.Und dann hätte ich die auch gehabt.


    Er wird sich sicherlich bei dir melden,wenn es was zu melden gibt! :)


    Gruß Michel

    Grüße aus Suhl am Rennsteig

  • Zitat von "CHRIS MIT H"

    at sachsomon,


    was sind denn das für hässliche stinker ?
    ich will unsere DR wieder :!:;)


    grüße chris



    Also die Voith ist kein Stinker. Die hat nur einen Motor mit den besten Abgaswerten und Technik vom Feinsten.


    http://www.voithturbo.de/vt_de_akutelles_ecopack.htm


    Die Maxima gibt es auch noch kleiner als CC30 mit 2750 KW als 16 oder 12 Zylinder.
    Diese Maxima CC 40 hat HVLE und Locon bereits im Einsatz.


    Eine habt Ihr aber vergessen:


    Voith Gravita
    Die DB hat 300 Stück bestellt. Ja die gibt es bald. Voith hat seine Werkhallen vergrößert - bei denen läuft das Geschäft.
    HVLE bekommt noch 2 Stück und Locon noch 3 Stück Maximas.
    Erst letzte Woche ist eine wieder zur Abnahme gebracht worden.


    Hier ein Zug mit Rohkreide im Herbst 2009 ( Kreidewerk Rügen )
    [Blockierte Grafik: http://srv035.pixpack.net/20100224235835585_wzkeymfvym.jpg]
    Voith
    [Blockierte Grafik: http://srv031.pixpack.net/20100225001400268_xclpgsnsgb.jpg]
    Gravita
    [Blockierte Grafik: http://srv034.pixpack.net/20100225001921551_boviyoyooo.jpg]


    Die Gravita ist eine sehr schöne Lok - hier leider nur in schwarz - Kundenwunsch


  • Wenn es nur 19 Stück wären. Zähl mal hier - das Bild habe ich März 2009 in Mukran gemacht - auf der anderen Seite stehen auch noch mal wenigstens 25 Stück


    [Blockierte Grafik: http://srv036.pixpack.net/20100225004957391_jmcjhhzmsa.jpg]


    Das hier ist die andere Seite
    [Blockierte Grafik: http://srv036.pixpack.net/20100225005334117_pgommxxaig.jpg]


    Gruß Guppy

  • Hallo,
    ja und so Schade es auch um den Ludmilla Sound ist, aber die Voith, die Class66 und der Tiger haben auch richtig Stimme. Da tut sich was in der Schrankwand, wenn sie bei mir vorbei fahren.
    Gruß Freckel

    Hoffentlich wird's nicht so schlimm wie es ist
    Karl Valentin

  • Hallo Guppy


    mein Stand der abgestellten 232er ist aus der DS 221 , als Datum steht für Sassnitz-Mukran der 9. Dezember 2009


    Loknummern:
    232 085,106,123,208,342,361,418,425,459,492,557,563,577,604,605,633,650,672 und 687


    Saalfeld


    232 260,357,424,455,466,520,533,539,566,581,626,646,670 und 681


    grüße Johannes

  • Hallo Leute,


    Jupp es ist schade das die Ludmillas langsam verschwinden :cry::cry: . Es ist auch meine Lieblingslok. Zum Glück haben wir ja den MSTS und da lebenn bzw. fahren sie noch weiter mit ihren tollen Sound und mit dem Subwoofer voll aufgedreht wackeln auch meine Gläser in den Schrank. :lol::lol::lol:


    Gruß Thomas

  • och mann


    ich hab so nen guten Sound auf der Platte (von dem nur die wenigsten hier wissen)


    ich müsst mir auch mal direkt ne Soundanlage zulegen. Mit neuer externer Soundkarte wackelt dann die Bude :lol:


    grüße Johannes

  • Der Class 66 kann ich gar nichts abgewinnen. Heute morgen kam sie wieder mit dem Küchwald kurz vor 5 durch Geithain gedonnert und irgendwie hatte sie auf der nassen Schiene zu tun. Keine Ahnung was der Kohlependel aus Profen hinten dran wiegt. Aber damals als die Trommel bei uns dafür benutzt wurde, waren die mindestens genau so lang und schwer.


    Grüße Beckser

    Gute Weiterfahrt :thumbup:


    Grüße Beckser

  • Nachdem am 16.9.2013 die letzte ihrer Baureihe , nämlich 241 697 in Halle z-gestellt wurde, geht das Russensterben weiter. Auch ein Lokzug bestehend aus diversen 232ern steht abfahrbereit. Mehr Infos dazu bei DSO oder der wunderbaren Seite von Oliver Wadewitz.


    http://www.br232.com/

    Gute Weiterfahrt :thumbup:


    Grüße Beckser