Beiträge von Tobi

    Ein schwerer Schlag für die TS - Welt, ein noch schwererer für die Familie. Aufgrund des Schocks, den ich durch diese Meldung bereits gestern erhielt, kann ich nicht viel sagen, außer dem, was bereits mehrfach gesagt wurde. Mein tiefstes Mitgefühl gilt der gesamten (realen und virtuellen) Familie. :( :( :( :( :( :(

    Ich weiß ja nicht, wem es aufgefallen ist. Aber laut meinem ICQ hat der Kunifuchs heute seinen Ehrentag. :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Ist natürlich doof, so kurz hinter dem Allgemeingeschenktag. :???: Also Kunifuchs, dann von mir aus dem finstren Walde die allerherzlichsten Glückwünsche und alles gute für dein neues Lebensjahr und mögen die guten Tage rückblickend in der absoluten Mehrheit sein. :D :D :D :D :thumbup: :thumbup: :thumbup:



    Edit: Den ursprünglichen Beitrag hierher kopiert und im Stammtisch gelöscht. Ist also schon aufgefallen. :lol: :lol: :lol:

    auch ich wünsche allen hier im Forum ein wunderbares Weihnachtsfest und ein gesundes, erfolgreiches und gesegnetes Jahr 2011.

    Es sei vielleicht noch angemerkt, dass bei den DR Steuerwagen es keine Unterteilung in Diesel und Stromlok gab. Also war es den Steuerwagen egal, ob hinten eine Diesellok oder Ellok dran hängt. Anders war es bei den Silberling - Steuerwagen der DB (und meines Wissens auch nur bei diesen, bei neueren ist es wohl auch egal bzw. sie erkennen die Schublok von selbst).

    Hallo Freunde


    (ganz besonders wegen persönlicher Freundschaft ist hier Truckmichel, Ostseestern und Sachsenlok gemeint, aber auch alle anderen hier aus dem Forum).


    Meinen allerherzlichsten Dank an euch. Und an Truckmichel noch nachträglich meine herzlichen Glückwünsche. ich gebe zu, eigentlich schreibe ich in diesem teil wenig. ich finde persönliches gratulieren bei Bekannten besser. wobei ci sagen möchte, ich möchte alle, die ich noch nicht persönlich kenne, sehr gerne mal kennen lernen.


    Nun bin ich wieder ein Jahr älter und ich hoffe, ich habe etwas Erfahrung dazu gewonnen. Also dann mit Schwung und Elan auf ins neue Jahr.


    PS: schade, dass Truckmichel nicht die GR Mega hat. Ich verwende diese grundsätzlich bei meinen Aufgaben. Und ich habe mehrere DR - Aufgaben, die hier auch gerne veröffentlicht werden möchten. Leider können sie von unserem Cheftester nicht getestet werden. :cry::cry::oops::oops::shock::shock::roll::roll:

    Sollte der Raucher ermittelt werden, darf er den Bus, den Polizei und Feuerwehreinsatz bezahlen, dazu kommt das Strafverfahren wegen fahrlässiger Brandstiftung etc. Ich gratuliere dem Raucher. Ist genauso unverständlich wie diese - entschuldigt bitte das harte Wort - Idioten, die bei Gluthitze ihre Zigarettenkippen aus dem Fenster werfen (eine Unart, die sich auch im Winter nicht gehört). Habe mir da schon öfter die Kamera genommen (auch griffbereit wegen Schnappschüsse von Eisenbahn) und habe da schon öfter Autofahrer angezeigt. Tut mir leid, ich kenne da keine Gnade. Es handelt sich da um Brandstiftung. auch, wenn nur das Gras auf dem Autobahnseitenstreifen brennt.


    Mein Mitgefühl den Fahrgästen und Gott sei dank, ist niemand verletzt worden.

    Statikzüge werden von PT oft da gemacht, wo es sonst zu viele Gleise gibt. zum Beispiel auch bei Cottbus - Berlin in Cottbus und Berlin Rummelsburg, in PT 20 in Hannover ist es mir auch aufgefallen. Und auch in PT 9 Rangierbahnhof Berlin Nord und Nord Ost. Nur so als kleine Beispiele.


    Einerseits ganz gut, um die Performance zu erhalten, andererseits könnte es stören, wenn man eine andere Zeit simulieren will.


    Diese Objekte sind wie Streckenobjekte zu behandeln, also auch wie Bauwerke und können daher nur im Streckeneditor ausgetauscht werden.


    Ich muß aber auch mein Lob erstens für die Strecke aussprechen und zweitens mein Lob dafür, dass die Objekte so genau platziert wurden. ist bestimmt nicht einfach, das Objekt so dicht an das Gleis zu bauen, damit man nicht merkt, wo das Gleis eigentlich beginnt und endet.


    Danke noch mal für den Bericht.

    Ne kurze Halbantwort zur strecke Hannover - Berlin. Laut Kursbuch DB von 1995/95 war die Strecke zumindest bis 1.6.1995 nur zwischen Hannover und Magdeburg elektrisch. Ich persönlich denke, spätestens 1996/97 dürfte der Strom dann bis Berlin gelegen haben. die Strecke Magdeburg - Leipzig (hoffentlich kommt die auch mal für den TS) war schon 1980 unter Strom. Grund dürfte klar sein. Braunkohlegebiet Halle Borna mit Anbindung Magdeburg. So, ich hoffe, ich konnte ein wenig Verwirrung stiften. :mrgreen::mrgreen::twisted::twisted::twisted:


    Tante Edit sagt mir gerade, im Kursbuch 1996/97 ist die Strecke Hannover Berlin elektrisch und auch Hamburg Berlin.

    Zitat von "Truckmichel"

    Hallo Tobi,


    Bist du nicht LKW Kutscher?


    Gruß Michel


    Hallo Kollege Michel


    ja stimmt. Sowas fahre ich auch beruflich. ich bin der, der immer vor dir fährt, wenn du´s besonders eilig hast. Tja, tut mir leid, aber schneller geht es nicht. :D:D:D


    Im Moment hab ich aber grad mal keine Arbeit. Also nutz ich sie und baue das ein oder andere Aufgabenpaket für den TS. :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

    So oder so ähnlich geht doch ein Gedicht. :D:D:D


    Ich habe entsetzt festgestellt, das ich mich noch gar nicht vorgestellt habe. Dafür bitte ich verbeugend um Vergebung und möchte das hiermit nachholen.


    Der Name Tobi stammt aus meiner Zeit als Lehrling (ja, damals hieß das noch so, heute heißt es Auszubildener) und war damals mein Spitzname. Den habe ich einfach mal beibehalten als Nickname. mein richtiger Name ist Carsten Tobis und wißt ihr auch, wieso Tobi. :D:D:D


    Zum MSTS kam ich durch Arbeitslosigkeit 2002 und damals hatte ich noch gar keine Ahnung, wie das Spiel funktioniert und dass es tolle Foren gibt, wo man viel lernen konnte. Vieles, was ich gelernt habe, wurde mir dort von Menschen, die jetzt zum Großteil meine Freunde sind, beigebracht. Später habe ich mir einiges selbst beigebracht.


    Außer MSTS, für den ich sehr gerne Aufgaben baue (am liebsten DR / DB 1980 bis jetzt) habe ich noch ein paar andere Hobbys. Wenn es mir möglich ist, bastel ich hin und wieder kleine Geschenke für meine Freunde oder auch für mich. Außerdem mag ich die Freikörperkultur sehr und auch lebe ich gerne in Zelt und Schlafsack. Die letztgenannten Hobbies machen den meisten Spaß, wenn ich nicht alleine bin sondern in einer Gruppe. Aber Spaß kann man natürlich auch in anderen Gruppen haben. Zum Beispiel von Treffen von MSTS - Freunden.


    Mh, was kann ich noch über mich sagen? :?::?:


    Mal sehen, ob mir später noch was einfällt. ihr dürft mich gerne Fragen, wenn ihr was wissen wollt. bis jetzt hat es jeder überlebt, der mich was gefragt hat. :D:D:D:D


    So, dann wünsche ich euch viel Freude beim Spiel und hier im Forum. :D:D:D

    Aber so ganz kann die DB nicht auf die Ludmilla verzichten. Für schwere Güterzüge wird sie immer noch gebraucht. Da gab es bei der DB nichts vergleichbares an Leistung. genauso sieht es aus bei schweren Personenzügen, insbesondere im internationalem Verkehr ohne Strom. Es gab schon Angebote der Hersteller für entsprechende Dieselloks, aber die DB ging bisher nie darauf ein. Also bis sie ganz verschwindet, wird es noch dauern. Klar, im nationalen Personentransport wird sie langsam verschwinden. Aber sie ist nun mal auch schon sehr alt. :shock::shock::shock:

    Hallo Salo und Leser


    Bei diesem Aufgabenpaket, was du dir vorgenommen hast, hält sich die Payware in Grenzen. Das finde ich gut so. Zuviel Payware, da kann auch nicht jeder fahren. Dass du die 218 von Heiko Müller genommen hast für den zweiten Teil, ja, ich finde auch, sie sieht qualitativ besser aus als von GR. Ich bin aber trotzdem der Meinung, warum muß ich mir Freeware besorgen, wenn das Fahrzeug bereits in dem benötigten Addon enthalten ist? Aber zur Not tausche ich es eben gegen die GR 218 aus. Ist meine persönliche Entscheidung. Dass du nicht die S - Bahn von PT genommen hast, die in der Strecke mitgeliefert werden, verstehe ich vollends. Dass du nur einen S - Bahn Typ verwendet hast, ist ebenso richtig. habe ich bei meinem Aufgabepaket auch gemacht. Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten. Ich bevorzuge einen anderen Typ mehr. Gut finde ich, dass du die Farbgebung noch einmal korrigieren möchtest. Bin gerne bereit, dir bei deiner Aufgabe zu helfen. Wobei ich dir nicht helfen kann mangels Wissen, ist der Streckenbau.

    Hi guppy


    ich finde das DB AG Kursbuch 1995 irgendwie blöd strukturiert. Die Strecke geht nämlich laut Kursbuch Berlin - Wittenberge - Schwerin.Wenn ich also den Zug nach Hamburg suche, dann steht er auf der strecke drin, aber es ist kein halt in Wittenberge eingetragen. Schaue ich weiter in der Strecke Hamburg - Wittenberge (ja, Hamburg - Berlin gibt es nicht), ist auch eine durchgehende Linie und kein halt in Wittenberge eingezeichnet.


    Ich habe mal einen Zug gesucht in dem Kursbuch. Es gab einen IR Aachen - Köln - weiter nach Dresden. Auf der Regionaltabelle Nummer 480 steht dieser Zug drin, weiter nach Dresden. Auf der Streckennummer 40 (Fernbahn) Aachen - Köln - Dortmund - Dresden ist für diesen Zug kein Eintrag vorhanden im Bereich Aachen. Da kommt also der Zug offensichtlich von Köln. Also manchmal bin ich da am verzweifeln. :?::?::evil::evil::evil::oops::oops::oops:

    Da ich ja einer der Tester der aufgaben bin, schreibe ich auch mal was. Vor allem, weil Sachsenlok das ja selbst bereits geschrieben hat. Ich stimme Wattfrass uneingeschränkt zu. eine Dampflok hat vor einem IR 1995 absolut nichts verloren. Auch nicht als Plandampf, sondern höchstens als Sonderzug. Wie Wattfrass außerdem schrieb, der Fahrplan ist mit einer Dampflok nie zu halten. um halbwegs pünktlich anzukommen, muss man mit fast 80 gebremst an den Bahnsteig heranfahren, die Bremse voll anziehen und die gesamte Zeit sanden. Wer das früher oder heute macht, der wird nach dieser Tour unverzüglich von der Lok entfernt. außerdem sind danach die Räder eckig. Sollte jemandem Gelingen, ohne Radrutsch und sanden pünktlich zu sein, bitte ich um beweise und ziehe diese Behauptung meinerseits zurück. Gut, dass ich das Würgen bekam, als ich Königs Wusterhausen die S - Bahn sah, dafür kannst du nichts. Du weißt vermutlich nicht, dass das Stumpfgleis in Königs Wusterhausen das S - Bahn - Gleis ist und dass die Fernzüge am Duchgangsbahnsteig halten. Dass es außerdem eine unpassende S - Bahn ist (kann aber geändert werden, wenn du möchtest), dass du zwei Versuchslackierungen eingesetzt hast, die nie zur Anwendung kamen, die S - Bahn zu kurz ist (8 Wagen - Züge, nicht 6) und einiges, was mir an dem Gegenverkehr aufgefallen ist (Autotransportwagen sind immer zweiteilig zum Beispiel), darüber möchte unbedingt per ICQ noch einmal mit dir sprechen.


    Im Teil 2 das gröbste ist, dass der neue Zug über die Bahnsteige (wenn ich richtig geschaut habe, über die S - Bahnsteige, aber da muß ich mal im Editor nachschauen) in Berlin Ostbahnhof geführt wird, obwohl er dort nicht hält. Alle Durchgangszüge werden in Berlin Ostbahnhof über die Duchgangsgleise geführt. Deshalb sind sie ja da.


    Ich weiß nicht, ob ich am kommenden Samstag erreichbar bin. Möglicherweise bin ich in Dresden. Melde dich, wenn du Zeit und Lust hast, bitte am Sonntag so gegen 10 Uhr per ICQ bei mir. Dann können wir darüber sprechen.


    Was mir persönlich auch immer aufstößt, ist die Tatsache, dass für eine Aufgabe so 3 bis (teilweise 8) Addons plus noch 20 Downloads benötigt werden. und das nur, weil in dem einen Addon eben das eine Fahrzeug schön aussieht, das andere aber nicht und deshalb für das andere, was aber in dem Addon auch vorhanden ist und eigentlich nur Ki ist, eben ein download notwendig ist.


    Diese Aufstoßen habe ich aber bei vielen Aufgaben. Ich persönlich bin kein freund davon. Ich arbeite nach dem Motto: Soviel Downloads wie nötig, so wenige wie möglich. Ich habe bei vielen Aufgaben, nicht nur hier, schon die umgekehrte Arbeitsweise gemerkt. Aber das nur am Rande.


    Sachsenlok, melde dich bitte Sonntag, wenn du noch nach diesen, teilweise doch recht harten Worten, noch mit mir sprechen willst. :shock::);)


    Viele grüße vom Tobi

    Ich möchte nichts zu der Qualität der Strecke sagen. Ich bin eher Aufgabenbauer und kein Streckenbauer. Aber ich mag es überhaupt nicht, wenn ich für jede Strecke eine neue Verknüpfung auf meinem Rechner anlegen muß. Das mußte ich für Berlin Subway, für die Rübelandbahn und für die Straßenbahn von Train Team Berlin machen. Es langt mir da so allmälich, das noch weiter auszubauen. Also ich finde es soweit gut, dass Standardgleise verwendet werden.

    Was das Einfügen von Fahrzeugen betrifft, würde ich folgende Vorgehensweise vorschlagen (so mache ich es immer):


    Freeway GmbH - FAQ
    Gebe links im Suchfeld ein "Freewarefahrezuge installieren"


    Die Vorgehensweise lässt sich leider nicht in zwei bis drei Worten erklären, obwohl es relativ einfach ist, wenn man das System verstanden hat.


    Zum Erstellen des anleitung hatte ichz selber auch eine Woche gebraucht. Ich hoffe, die Seiten helfen dir ein wenig. Und viel Freude mit dem MSTS.

    Hallo dampfendes Vogtland :D:D:D


    Zuerst einmal ein herzliches Willkommen hier. :D:D:D


    Ich hatte mich anfangs auch schwer getan, etwas in den Train Simulator (Fahrzeuge und Aufgaben) einzufügen. Ich kann also deine Fragen verstehen.


    Zuerst einmal zum Installieren von Aufgaben.


    Aufgaben werden im Normalfall als Datei mit der Endung apk geliefert. Diese Datei ist ein eigenes Packprogramm des MSTS, ähnlich zum Beispiel Winzip. Um eine apk - Datei zu installieren, muß die Strecke, auf der die Aufgabe spielt, vorhanden sein. Wurde zum Beispiel eine Aufgabe auf der Strecke "Biggetal 2006" (ist ein Addon von German Railroads) gebaut, dann läuft sie aus verständlichen Gründen nicht auf einer anderen Strecke. Auch nicht auf der Strecke "Die siebziger entlang der Bigge". Obwohl die Strecke dem namen nach identisch ist.
    Ist die Strecke, für die die Aufgabe gebaut wurde, im MSTS vorhanden (bei Streckenauswahl), so kann die apk - Datei mittels doppelklick entpackt werden. Sollte das nicht funktionieren (meistens beim ersten mal Installieren einer neuen Aufgabe nach dem Installieren des MSTS), so muß ein Eintrag in den "Ordneroptionen" geändert werden. Wie das genau geht, hatte ich in der sogenannten Wiki mal geschrieben.


    Freeway GmbH --> rechts auf Wiki klicken und unter Tipps und Tricks nach der Lösung suchen


    Die Fehlermeldung lautet oft: "Failed to open package" oder zu deutsch, "Datei kann nicht entpackt werden"


    Die Vorgehensweise ist zwischen Windows 2000 und XP eine etwas andere als unter Windows Vista und Win7.


    Bei Windows 7 und Vista muß der MSTS als Administrator installiert und auch ausgeführt werden. Und Windows hat sich sehr akribisch in beiden Betriebssystemen und mag die Benutzersteuerung Administrator nicht sonderlich. Es will immer selbst der Administrator sein.


    Wenn du dazu noch Fragen hast, wäre das ein andere Beitrag und die genaue Hilfestellung würde hier am Thema weit vorbei führen.

    Mh Wattfrass


    Also ich hab da noch nichts rausgefunden. Vielleicht klappt es, wenn die Wagen abgehangen und dann wieder angehangen werden. Ansonsten weiß ich bisher eben nur, die Funktion "Waggons aufnehmen" klappt nur, wenn da schon zu Aufgabenbeginn Waggons abgestellt sind. Aber das ist wohl eine Tiefe Funktion des MSTS, die ich selten benutzt habe.

    Hallo Chris


    Ich habe den Patch durchaus. Aber warum ich die Aufgaben so oft teile? Versuche mal, 1 Stunden Wartezeit zu überbrücken. In Magdeburg zum Beispiel werden Kurswagen angehangen. Das geht nicht als KI, weißt du ja. In SChönefeld kann ich nicht ankoppeln, weil ja der Zug erst dahin zu bringen ist. Ankoppeln geht meines Wissens nur, wenn der Zug schon da steht. In Marienborn kommt eine andere Lok ran (DB 218) und es wird Kontrolle von etwamehr als 1 Stunde da gemacht. Willst du da so lange warten? In Helmstedt gibt es dann elektrischen Strom, also wieder Lokwechsel. Deshlab die vielen Unterbrechungen. Außerdem möchte ich den Spieler nicht stundenlang stehen lassen, ohne, dass was passiert. :D:mrgreen::lol::|

    Nur, falls es jemanden intressiert.


    ich baue gerade ein Aufgabenpaket. Laufweg des Interzonenzuges D 444 Görlitz -> Cottbus -> Königs Wusterhausen -> Schönefeld -> Potsdam -> Magdeburg -> Helmstedt -> Hannover -> Dortmund -> Köln.


    Da Görlitz - > Cottbus es wohl nciht geben wird, also ab Cottbus.


    Cottbus -> Schönefeld ---> Teil 1 PT 28


    Schönefeld -> Potsdam ist nciht befahrbar, der der Außenring fehlt. Ich habe auf dem fehlenden Ring eben ein unglück geschehen lassen und lasse den Zug durch West Berlin fahren. Ich weiß, hätte es nie gegeben.


    Schönefeld -> Ostbahnhof ---> Teil 2 PT 28


    Ostbahnhof -> Potsdam über Zoo (kein Halt!) ---> Teil 3 Aerosoft und Pro Train Magdeburg - Frankfurt / Oder (ist dieselbe Strecke praktisch, baue ich also doppelt)


    Potsdam -> Magdeburg ---> Teil 4 PT 8


    Magdeburg -> Marienborn ---> Teil 5 PT 8


    Marienborn -> Helmstedt ---> Teil 6 PT 8


    Helmstedt -> Hannover ---> Teil 7 PT 8


    Hannover -> Dortmund ---> Teil 8 PT 20


    Dortmund -> Köln ---> Teil 9 Wupper Express 11


    In Schönefeld muß einmal Lokwechsel sein, da die Lok ans andere Ende gesetzt werden muß. Dann ist in Marienborn Lokwechsle und 2 stündiger Kontrollhalt (den ich aber nicht nachbaue). Laut DR Kursbuch endet der Zug in Magdeburg und taucht dann nie wieder auf. Im DB - Kursbuch steht drin, dass in Magdeburg Kurswagen nach Aachen angehangen werden.
    Ab Helmstedt ist Fahrt mit Strom.


    Also man kann mit ein bischen Phantasie durchaus was aus PT 28 machen. :mrgreen::D Teile 1 bis 4 sind übrigends fertig. Morgen setz ich mich an Teil 5 und vielelicht schon an Teil 6. Die sind ja recht kurz.

    @ Chris


    Du hast recht. Ich lese hier meist nur oberflächlich und diesen Thread hatte ich übersehen.


    ganz tief beschämt zu Boden schau.


    Ich gelobe Besserung


    Edit: Ich hatte diese Formel etwas verkürzt übrigends schon mal am 11. März geschrieben, kurz vor dir. :mrgreen::mrgreen:

    Es gibt eine Formel zum Berechnen. Die war mal im alten Forum von GR zu lesen und ich habe mir daraus eine Exel - Berechnung gebastelt.


    Der TS berechnet für jede Person eine Zeit von 10 Sekunden.


    Anzahl der Waggons mal geplante Zeit mal 6 (wenn Zeit in minuten geplant ist) ergibt die Anzahl der einzutragenden Passagiere.


    Beispiel 1:
    Der Zug besteht aus 3 Waggons und soll 3 Minuten warten. Wieviele Personen müssen in den Eigenschaften eingetragen sein?


    3 (Waggons) mal 3 mal 6 (damit die Zeit in Minuten hinkommt) ergibt 54 Personen


    Beispiel 2:


    Der Zug besteht aus 10 Wagen und soll 30 Sekunden warten.


    10 (Waggons) mal 1 mal 6 (für eine Minute) geteilt durch 2
    oder einfacher 10 mal 3


    ergibt 30 Personen.


    Viel Vergnügen beim Ausprobieren. :D:D