• Moin Speedy,
    die Wagen von Hibu kenne ich,dürfte sich um das gleiche Modell handeln,nur das ich versucht habe mit Fototexturen zu arbeiten. :)
    Das freut mich das sie dir gefallen! :D Jetzt gehts aber in die Falle! :lol:


    Gruß Michel

    Grüße aus Suhl am Rennsteig

  • Zitat von "Truckmichel"

    Hallo Dennis,
    er wird noch vor dem Addon Erfurt-Halle erscheinen,versprochen! ;)


    Gruß Michel


    Hi Michel.


    Deswegen hab ich es ja gesagt. Ich freu mich so auf diese Strecke. Sie war, alls ich klein war, die meistbefahrene Strecke von unserer Familie (Die Reisen gingen aber bis Oberhof). :D


    lg Dennis

  • Moin Chris,
    danke aber wie ein Senfbecher aussieht weiß ich! :lol:


    Moin Dennis,
    die Strecke kenne ich auch sehr gut! Hoffe das BSI es annähern so gut wie PT22 baut! :D


    @Alle,
    die Wagen gehen Morgen an Basti raus,vielleicht auch schon heute! :mrgreen:


    Gruß Michel

    Grüße aus Suhl am Rennsteig

  • Hi Michel,
    nach allem was BSI in letzter Zeit gebaut hat, bin ich guten Mutes das die Strecke uns gefallen wird. Ich warte auch schon mit Spannung aufs erscheinen. Und dann wäre vieleicht sogar eine Verbindung mit den Rennsteigrampen sehr interessant.
    Auf die Endfassung der Dostos bin ich natürlich auch gespannt.
    Gruß aus der Kohle
    Freckel

    Hoffentlich wird's nicht so schlimm wie es ist
    Karl Valentin

  • Moin Chris,
    die Wagen sind raus an Basti! :o Hab Geduld,wenn er die Zeit hat werden sie auch hoch-geladen. ;)
    Ich werde sie dir nach dem Mittag in dein Briefkasten stecken! :)


    Gruß Michel

    Grüße aus Suhl am Rennsteig

  • vielen herzlichen dank unseren 4 meistern - fürs bemalen, beraten, bauen und hochnuckeln ;):lol::mrgreen:


    -super arbeit-
    -gern wieder- ;)

    verdammt - wo bleibt mein zug? regen sie sich doch nicht auf - ihre fahrkarte gilt doch 14 tage :)

  • Hi Michel,
    die Endfassung ist ganz große Klasse. Eine Frage: Sollte in der wag-Datei bei Inside nicht folgendes stehen:
    Inside (
    PassengerCabinFile ( Bmoint.s )
    PassengerCabinHeadPos ( 0.95 1.6 0.3 )
    RotationLimit ( 20 90 20 )
    StartDirection ( 0 0 0 )


    Die PassengerCabinFile nennt bei Dir ein anderes Shape oder hast Du noch eine andere Innenansicht in Vorbereitung? Die Head Position habe ich etwas versetzt.
    Grüße Freckel

    Hoffentlich wird's nicht so schlimm wie es ist
    Karl Valentin

  • Hi Thomas,
    nein ich habe da nichts geändert! Habe auch keine extra Innenansicht,werde da nochmal nach schauen. ;) Danke für den Tipp!
    Ach so,haben die Wagen ihm TS bei dir gemeckert?


    Gruß Michel

    Grüße aus Suhl am Rennsteig

  • Hi Michel,
    nein, die haben nicht gemeckert. Ist mir nur aufgefallen als ich die wag-Dateien umgeschrieben habe (auf den Hibu-Sound) und dabei auch die Passagieransicht geändert habe. Im 3 - Farbpack der DBmu's steht:
    Inside (
    PassengerCabinFile ( TM_DR_DBmu_gelb.s )
    PassengerCabinHeadPos ( -0.8 3.60 -3.05 )
    RotationLimit ( 90 180 0 )
    StartDirection ( 0 0 0 )
    )
    also eigentlich ein Verweis auf das Wagenshape.
    Grüße Freckel

    Hoffentlich wird's nicht so schlimm wie es ist
    Karl Valentin

  • Hallo Micha,


    zu den DBmu's: Wenn Du sie neu machst, dann berücksichtige bitte folgendes:


    Griffmulden für die versenkten Rangiererhaltegriffe gab es nur bei der ersten Serie (eventuell sogar nur in der Nullserie). Die noch grünen, dann später auch die beige/braunen (bereits Messelackierung) und die beige/roten "Sputnik"-Wagen hatten diese Griffe nicht mehr. Ein weitere wichtigerer, weil augenscheinlicher, Korrekturpunkt: Die Fensterform/-anordnung im Unterstock. Die bis 1986 gebauten/gelieferten DBmu(e), sowohl auch die Steuerwagen DBmq besaßen KEINE Scheibenbremse und auch nur 2 im Unterstock zu öffnende Fenster. Anordnung: Zu - Klapp - Zu - Zu - Klapp - Zu. Erst die modernisierte Serie ab 1986 besaß im Unterstock, um die Lüftung zu verbessern, 5 klappfähige Fenster.


    Der in den von Dir verbauten Fenstern klappbare obere Fensterbereich ist zu groß. Schau Dir mal bitte die Fenster der Reko's an - es sind explizit die selben und wurden so unverändert in alle Fahrzeuge eingebaut, die keine Übersetzfenster erhielten. Einzige Fensterneukonstruktion waren die aufschiebbaren Dachliegefenster im Obergeschoss, die im Gegensatz zu den nachwendig verbauten Klappen, eine ausgezeichnete Lüftung garantierten.

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • Oh, Oh... Wenn wir denn Ostseestern nicht hätten.^^ ^^ ^^
    Müßten wir glatt einen Erfinden, um immer was zu tun zu haben. :lol: :lol: :lol:
    Das von ihm "angemeckerte" könnte?? aber klappen.
    Zieh von den Seitenwandtexturen Alpha-Templates.
    Verarbeite die dann zu "individualisierten" Fenstern.
    Die okna.ace muß dann allerdings (fast ganz) transparent sein.
    Achso die "festen" Fenster hatten dann gar keinen Alu-Rahmen, sondern
    waren direkt in Gummi gefaßt ? richtig ?.Riecht alles nach richtig harter
    Grafikarbeit... :D
    Gruß Baertram

    Nur weil es in den sechzigern kaum Farbfotos gab - heißt das nicht das die Zeit farblos war.

  • Zitat

    ... Achso die "festen" Fenster hatten dann gar keinen Alu-Rahmen, sondern
    waren direkt in Gummi gefaßt ? richtig ? ...


    Doch, doch. Alu-Rahmen hatten die alle. Aber eingepaßt/fixiert wurden die Fenster mit den altbkannten Gummidichtbändern. Von außen war so nur der schwarze "Gummirahmen" sichtbar. Von innen jedoch - und jetzt alle mal erinnern - saß auf dem Seitenwandtorso erst ein Alu-Rahmen, dann ein eingepresster schwarzer Dichtgummi und dann das eigentliche Fenster, bestehend aus gerahmtem unteren Fensterteil und gerahmtem oberen Klappfenster.

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • Doch, doch. Alu-Rahmen hatten die alle. Aber eingepaßt/fixiert wurden die Fenster mit den altbkannten Gummidichtbändern. Von außen war so nur der schwarze "Gummirahmen" sichtbar.


    Ja stimmt die DR hatte außen recht fette Dichtgummis so daß man nur bei den Klappfenstern die Querstrebe sah.
    Innen war das bei den älteren Typen in Holz gefaßt bei den neueren auch Gummi (wie Auto).
    Baertram

    Nur weil es in den sechzigern kaum Farbfotos gab - heißt das nicht das die Zeit farblos war.