Das waren (auch) noch Zeiten!
[Blockierte Grafik: http://apload.de/bild/76667/1992drdbwerbungHMNG9.jpg]
Und in den Zügen hab es noch etwas zu essen.
[Blockierte Grafik: http://apload.de/bild/76669/1995zugbegleiterir2334G8Q0T.jpg]
Das waren (auch) noch Zeiten!
[Blockierte Grafik: http://apload.de/bild/76667/1992drdbwerbungHMNG9.jpg]
Und in den Zügen hab es noch etwas zu essen.
[Blockierte Grafik: http://apload.de/bild/76669/1995zugbegleiterir2334G8Q0T.jpg]
am 06.06.1985 am Bahnhof Seelingstädt mit BR52-8119
Bezeichnung des Waggons
31 MC RIV
50 DR
778-0076-3
Zaekk
[Blockierte Grafik: http://img402.imageshack.us/img402/2108/bild51m.jpg]
Sehr schön, danke Maik!
Ein Hallo an alle Reichsbahner,
so heute zeige ich Euch noch ein paar Bilder. Beim nächsten Kunifuchstreffen machen wir mal einen schönen gepflegten Dia Abend mit dem Motto " es lebe die deutsche Dampflokomotive" . Ein paar Dias habe ich mal einscannen lassen und auf CD verewigt. Hier ein paar Bilder.
[Blockierte Grafik: http://img440.imageshack.us/img440/2154/qd0022003kl.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img42.imageshack.us/img42/9088/qd0022033kl.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img574.imageshack.us/img574/5610/qd0022028kl.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img577.imageshack.us/img577/6602/qd0022032kl.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img402.imageshack.us/img402/6246/qd0022031kl.jpg] [Blockierte Grafik: http://img140.imageshack.us/img140/1322/qd0022021kl.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img338.imageshack.us/img338/8864/qd0022029kl.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img839.imageshack.us/img839/820/qd0091018kl.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img24.imageshack.us/img24/46/qd0022024kl.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img251.imageshack.us/img251/9059/qd0032014kl.jpg]
Danke Guppy, großes Kino!
Auf dem ersten Bild seht Ihr das, was ich immer sage: der normale äußere Zustand eines DR-Fahrzeugs.
Grüße Cris
Für Thomas,
nun ist es fast zu spät , aber jetzt habe ich noch 4achser Kesselwagenbilder aus DR Zeiten im Netz gefunden und schön dreckig. Es gab sie in grau, mausgrau und schwarz.
http://www.eisenbahnwelt.com/B…v/19810813/500014_01.html
http://eisenbahnwelt.com/BildArchiv/19811018/440546_02.html
http://eisenbahnwelt.com/BildArchiv/19810813/440566_02.html
Gruß Guppy
Hallo Maik,
warum zu spät, ich hab doch extra Set 1 geschrieben. Die Bilder sind gut und zeigen genau das, was auch ich in Erinnerung habe. Die bunten Kesselwagen aus dem Piko Katalog hatte ich nie in echt gesehen. Also wird noch einmal ein Set an Kesseln kommen in grau, mausgrau, schwarz und verdreckt.
Grüße vom Freckel
Danke Guppy, großes Kino!
Auf dem ersten Bild seht Ihr das, was ich immer sage: der normale äußere Zustand eines DR-Fahrzeugs.
Grüße Cris
Also ich sehe da deutlich mehr saubere Fahrzeuge.
Schöne Bilder!
So dann gleich mal noch zwei historische Aufnahmen aus meinen Archiv
01 2137-6 mit dem Halberstädter Messe-Sonderzug im Leipziger Hbf,aufgenommen am 09.03.1980.
[Blockierte Grafik: http://th2.bilder-hochladen.tv/1tTf49Kb.jpg]
Dampfeicherlok "Bode 2" beim rangieren im Eisen-und Hüttenwerk Thale ( EHW ).
[Blockierte Grafik: http://th2.bilder-hochladen.tv/f5HwBDiG.jpg]
Gruß Benny
Edit:
Hallo Kosti,
41 1144 & 44 1486 sind zusammen dahin gefahren,vermutlich um Geld zu sparen. Also die 41er ist von dort aus gleich weiter nach Eisenach gefahren.
Hallo,
hier mal etwas mit großen Ohren,natürlich aus dem HiFo!
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,4096871
Gruß Michel
@ Michel,
die 1002 war für uns Alltag, fast schon nix Besonderes mehr.
@ Konsti,
Falkenberg war eigentlich der Geheimtipp für alle, die 52 GR in Aktion sehen wollen. Schade, da war der gute Mann 2-3 Jahre zu spät. Da müßt Ihr mit meinen Fotos vorliebnehmen.
Grüße Cris
Hallo Cris,
bei uns waren die 50er ja nicht zu Hause aber die Bilder sind schon der Hammer.
Gruß Michel
Hallo zusammen,
vergangenes Wochenende waren wir in Magdeburg und fanden dort einen illustren Lokomotiv- und Wagenpark auf dem Gelände des alten Handelshafens vor. Hier hat sich der Magdeburger Eisenbahn-Freunde e. V. nieder gelassen und einen ansehnlichen Fahrzeugbestand aufgebaut. Einige Maschinen gehören aber auch der Hafenbahngesellschaft, was der Sache keinen Abbruch tat, denn sie waren allesamt optisch gut in Schuß und im Betriebseinsatz.
[Blockierte Grafik: http://th2.bilder-hochladen.tv/n6gjl5Q8.jpg]
Den Anfang macht die gut erhaltene 100 196-5, eine ehemalige Magdeburger Stammlok.
[Blockierte Grafik: http://th2.bilder-hochladen.tv/2yEbOTVJ.jpg]
Weiter geht es mit der in Reichsbahn-Farben gehaltenen 345 228-1. Allerdings bin ich diesmal überfragt, was die eigentlich herkunft der Maschine betrifft. Zwar gab es mal eine 106 228, aber die wurde Mitte der 90er in Leipzig zerlegt. Bleibt noch eine 105 oder eine ehemalige Werklok. Laut Rev-Daten gab es eine 105 228 nicht. Anschriften an der aktuellen Lok geben die Info, dass die Maschine eigestellt ist beim Mansfelder Bergwerksbahn e. V. Ist dann davon auszugehen, dass die Maschine eine Werklok ist?
[Blockierte Grafik: http://th2.bilder-hochladen.tv/AxYeGkbi.jpg]
Auch die "346 001" oder besser 345 387-5 stand hier abgestellt, aber Informationen, welche Maschine sich hinter den Pseudo-Nummern verbirgt, habe ich auch hier nicht finden können.
[Blockierte Grafik: http://th2.bilder-hochladen.tv/tVjP4GEO.jpg]
346 560-6 stand etwas abseits und versteckt hinter Lokbehandlungsanlagen oder was davon übrig war. Ursprünglich war dieses Gelände wohl von Dampfloks genutzt, denn deutliche Überreste eines Kohlebansens und Gruben waren noch vorhanden.
[Blockierte Grafik: http://th2.bilder-hochladen.tv/aMwuf96p.jpg]
Ebenfalls auf dem Hafengelände stand diese Dampflok, offensichtlich nicht betriebsfähig. Als 89 6236 beschriftet, dürfte es sich hierbei um die Werklok 9 des VEB Binnehäfen Magdeburg handeln.
[Blockierte Grafik: http://th2.bilder-hochladen.tv/d8ZCs5nt.jpg]
Ein ehemaliger "Oppeln", umgebaut zu einem Aufenthaltswagen im Werkstattzug.
[Blockierte Grafik: http://th2.bilder-hochladen.tv/9fX3KWAb.jpg]
[Blockierte Grafik: http://th2.bilder-hochladen.tv/4ogFkKxt.jpg]
Weiter ging es antlang an der langen Wagen- und Lokschlange. Hier ist meiner Meinung nach eine weitere Rarität zu sehen, basierend auf einem Bghw, müßte es sich um einen Wagen aus dem Dessauer Katastrophenzug, zugeordnet dem Bww Seddin, handeln. Da ich die Nummer nicht richtig entziffern kann, kann ich nur tippen und würde sagen, dass es sich um einen MedP-Wagen oder einen einfachen Begleiterwagen handelt. Vielleicht weiß jemand mehr?! Dass diese Wagen überlebt haben, muß unter anderem an der luxuriösen Ausstattung mit eigener Heizanlage, Wasseraufbereitung usw. gelegen haben.
[Blockierte Grafik: http://th2.bilder-hochladen.tv/UqA84eCT.jpg]
Hier ein Blick entlang des "Aufstellgleises" in Richtung Unterführung der ehemaligen Hafenbahn.
[Blockierte Grafik: http://th2.bilder-hochladen.tv/rG2C0nXd.jpg]
[Blockierte Grafik: http://th2.bilder-hochladen.tv/ZY8FtaCs.jpg]
[Blockierte Grafik: http://th2.bilder-hochladen.tv/rmM39Gvc.jpg]
[Blockierte Grafik: http://th2.bilder-hochladen.tv/71eVaHS2.jpg]
An der Stützmauer des Brückenbauwerks der Berliner Strecke über die Hafenbahn stand unter anderem auch dieser zu einem Fernmeldemesswagen (ehemals Dessau?) umgebaute Beutewagen.
[Blockierte Grafik: http://th2.bilder-hochladen.tv/cDQ3pXqK.jpg]
[Blockierte Grafik: http://th2.bilder-hochladen.tv/Fl2QZ6eH.jpg]
[Blockierte Grafik: http://th2.bilder-hochladen.tv/hH2k8bWG.jpg]
[Blockierte Grafik: http://th2.bilder-hochladen.tv/PAM34FKW.jpg]
Dann stand da auch noch dieser VT, ein m. M. nach VT 137
[Blockierte Grafik: http://th2.bilder-hochladen.tv/7GBXE5Qp.jpg]
Tja und dann stand da auch noch ein EDK 500, auch oft im Eisenbahnpionierbataillonen im Bestand.
[Blockierte Grafik: http://th2.bilder-hochladen.tv/EDyIj56U.jpg]
Und ein Gerätewagen - den ich aber nur fotografiert habe, weil eventuell ein hier bekannter Güterwagen-Pinseler Anschriften für Güterwagen gut findet.
[Blockierte Grafik: http://th2.bilder-hochladen.tv/2A4HC6S7.jpg]
Und dann kommen wir noch zu dem wirklich sehr großen Bestand an V10B, V15, V18, V22B, 101 und 102.1. Auf dem Bild dürfte mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die V15B, V15 1002, 253 003, Baujahr 1961 des ehemaligen VEB Binnenhäfen Mittelelbe Magdeburg verbergen.
[Blockierte Grafik: http://th2.bilder-hochladen.tv/uAVT4p6b.jpg]
Ein Blick rüber in die alte Einsatzstelle, vorbei an V23 und EDK.
[Blockierte Grafik: http://th2.bilder-hochladen.tv/kgB3dJb7.jpg]
[Blockierte Grafik: http://th2.bilder-hochladen.tv/tVbKD5GL.jpg]
[Blockierte Grafik: http://th2.bilder-hochladen.tv/O1mK7B9o.jpg]
Leider sind keine Anschriften vorhanden, so dass man nur raten kann, um welche Lok es sich handelt. Ich würde auf V22B, 262 005 tippen, die ursprünglich für den VEB Giessereianlagen Rothensee beschafft worden ist.
[Blockierte Grafik: http://th2.bilder-hochladen.tv/ASVKW5di.jpg]
[Blockierte Grafik: http://th2.bilder-hochladen.tv/yR2YOWPV.jpg]
[Blockierte Grafik: http://th2.bilder-hochladen.tv/902MfVP1.jpg]
[Blockierte Grafik: http://th2.bilder-hochladen.tv/kOswBcrn.jpg]
Diese Maschine ist dagegen bekannter, weil beschriftet. Die ehemalige Reichsbahn-Maschine erblickte als V23 038 1968 das Licht der Babelsberger Werkshallen, wurde dann umgezeichnet in 102 038 und war fortan in Halle beheimatet. Wie sie nach MD kam - wer weiß.
Hallo Björn,
vielen dank,da war wieder vieles dabei für mich! Aber warum verpixelst du das Gesicht der schönen Frau?
Gruß Michel
Ganz ausgeschlafene Sache!
Grüße Cris
Gestern nach den ersten Fotos hab ick jedacht. Wieder nur Loks von schräsch vorn und schräsch hinten.
Für die janzen schicken Wajen hatta keen blick.
Aba heute hatta die Kurve jekriegt .
Schicke Fotos Baertram
Vielen Dank für die Resonanz. Und dass Michel Brauchbares vorgefunden hat, ist natürlich auch bestens.
Ähm, Bärtram: Du bist mir ja schon einige Monde voraus. Wenn ich solche Ausflüge mache, ist meist auch meine kleine Familie dabei. Sie teilen zu Teilen meine Macke - aber den Bogen sollte man eben auch nicht überspannen. Bärtram, die Früchte Deiner Lenden haben bestimmt schon die elterlichen Gemäuer verlassen oder?!
Hallo Ostseestern
Alle diese Vereine haben ein großes Rahmenprogramm für Kinder. Schick sie mit Frauchen dahin.
Zwar werden sie im günstigsten Fall nur nen rostigen Schienennagel gewinnen, aber 'A' macht der sich im Hobbykeller. so schlecht nicht. Und mit jedem Gewinn wird die Liebe zur Eisenbahn (beim Nachwuchs) steigen.
Und... blöder Nebeneffekt du hast plötzlich Zeit, das zu Fotografieren (**NDR immer noch Probleme)
was du möchtest. Meinst du wirklich du bist der einzige mit Anhang, der da Einschneit?
Gib den Kindern einfach die Aufgabe, das zu lösen, und sie werden es tun.
Wenn du das nicht machst, werden Sie Dir nur nörgelnd an der Seite hängen, und Du kommst zu gar nichts.
**NDR=Neue Deutsche Rechtschreibung
Auf jeden Fall war deine Aktion äußerst Produktiv.
Oben im Thread dein Original:
Hier die Plumpe Fälschung:
[Blockierte Grafik: http://img2.bilder-hochladen.tv/7HK3RnWq.jpg]
Solche Bilder sind wichtig, weil sie einen (in dem Fall) konservierten Zustand anzeigen. Natürlich wären Fotos von am Rand verrottenden Fahrzeugen noch wichtiger. Weil Sie sind der Beweis, nicht das was Möchtegern-Historiker (nicht zuletzt aus finanziellen Gründen) so von sich geben.
Kritik: Ich mußte das Foto um 3grad nach rechts drehen und einen Kissenverzug wegen des verwendeten Weitwinkelobjektivs ausgleichen .
Tolle Vorlage --- danke dafür. Weiter gehts zum Wagen in einem eigenen Thread.
Gruß Baertram
Hallo Baertram,
zuerst einmal, Chic der Wagen! Was das Familiäre betrifft, so differieren unsere Betrachtungswinkel ein wenig. Für MICH spielen meine Frau und mein Sohn IMMER die erste Geige. Und die Eisenbahn wird immer nur ein Hobby, die zweitschönste Nebensache, sein. Natürlich versuche ich immer sog. Events zu nutzen. Aber manchmal fällt einem bei einem Städteausflug am Wochenende, wie z. B. in Magdeburg rein zufällig Eisenbahnmaterial auf - ohne Rahmenprogramm. So sieht generell die Realität aus. Hinzu kommt natürlich noch das Image der "Klientel Eisenbahnfans". Und das wirkt auf die restliche Umwelt, speziell auch Frauen, äußerst unattraktiv. Nicht selten verleugne ich mein Hobby oder es ist mir einfach nur unangnehm beim Anblick ungepflegter, sozial einfach strukturierter sog. Eisenbahnfans. Bei meinem ersten Mal, also meine Frau das erste Mal auf eine Eisenbahnausstellung mitnehmen, sagte sie mir: "Die sehen aus wie Kinderschänder". Oder : "Hab'n die schon mal 'ne Frau gesehen?"
Zur Fotoqualität: Kissenverzug - klar, das stört, aber leider steht das Wagen- und Lokmaterial oft ungünstig. ich hatte bei fast allen Fotos arg mit Gegenlicht zu kämpfen. Auch versuchte ich soweit als möglich vom Objekt wegzukommen, aber ohne Weitwinkel ging es eben nicht immer. Photoshop kann's ja ausgleichen. Ach und ja, die Neigung. Ich habe das Bild mit MS Foto an mittig horizontalen und vertikalen , natürlichen Linienbezügen ausgerichtet. Hätte ich mich an den Umrissen des Wagens orientiert, wäre das Gesamtfoto in sich nicht mehr stimmig gewesen.
Prima, was Du draus gemacht hast.
Hi Björn,
1. wirklich schöne Bilder.... wie immer klasse..... freue mich immer wenn Du reale oder TS Bilder zeigst weil immer erste Sahne. Ja die DR war und ist eben eine andere Welt.
2. ich weiss ja nicht in welcher Gesellschaftsschicht Du lebst und was Du verdienst...... ABER um himmelswillen was sind ungepflegte, sozial einfach strukturierte sog. Eisenbahnfans???
Meine das jetzt aber nicht böse..... aber ist das echt so schlimm geworden?
Nun gut.... schön jedenfalls die Bilder von meinem Geburtsort!!
Gruß Jens
Hallo Jensen.
Ich denke mal, es wäre zu einfach, eine Einteilung aufgrund des gesellschaftlichen oder beruflichen Status' vorzunehmen. Werte, Normen, Stilauffassungen sind nicht gebunden an arm oder reich. Beispiel: Ein Mann, ausgerüstet mit mindestens zwei SLR's, Stativen und Fototaschen, trägt ein heruntergekommenes Outfit, schlimmstenfalls noch gepaart mit ungepflegten Haaren´, nikotingelb eingefärbtem Oberlippenbart ... und davon gibt es nicht wenige. Und die, die nicht rauchen, sind entweder übergewichtig oder halb cholerisch, regen sich über, ihrer Meinung nach unprofessionell aufgestellter Eisenbahnfahrzeuge auf usw. usf.
Und "ja" es ist sooo schlimm geworden.
Ganz schön harter Tobac...
Welche Laus ist Dir denn über die Leber gelaufen. Da kann man ja Angst kriegen.
Die Menschen sind so. Wenn du dich nicht darüber aufregen könntest, würde dir mit
Sicherheit was fehlen. Leben und Leben lassen. Das ist es auf was es ankommt.
Baertram
Hi Baertram,
ICH rege mich nicht auf. Ich benenne nur Fakten - in meinem Duktus vielleicht starker Tobak. Frage mal den Michel, der ist da sogar noch etwas direkter.
Und es ist nun mal so, dass selbst bei 30 "Normalos" unter den Eisenbahnfreunden nur 2 Negativbeispiele ein Image nachhaltig beeinflussen.
Mehr durch Zufall entdeckte ich auf Panoramio, dem Bilderhoster von Google-Earth, einen Triebwagen, von dem ich dachte, dass er der Nachwelt erhalten bleibe.
173 002-7 abgestellt im ehemaligen Waggonbau/WTZ Dessau.
In diesem erbärmlichen Zustand ist wohl keine Aufarbeitung resp. ein Erhalt für die Nachwelt mehr möglich.
Nur mal so zur Erinnerung. Die VT4.12, von denen nur zwei Baumuster vom VEB Waggonbau Bautzen für die DR gefertigt wurden, sollten das Bild und den Komfort auf Nebenstrecken der DR aufwerten. So ermöglichten die drehbaren Sitze im 1.Klasse-Abteil dem Reisenden, immer in Fahrrichtung fahren zu können. Diese Triebwagen sollten ursprünglich den Nebenbahn- und auch Kurzstrecken-Hauptbahnverkehr in den Rbd Dresden, Halle, Erfurt, Magdeburg und Berlin modernisieren. Höchstwahrscheinlich, so läßt sich aus heutiger Sicht vermuten, verhinderte der exportorientierte Vereinigte Schienenfahrzeugbau der DDR selbst eine Serienproduktion. Die DR soll damals argumentiert haben, daß auch mit der BR172 und Beiwagen der Transportauftrag erfüllt werden kann. Nun ja, irgendwie sehe ich da Parallelen zum DDR-PKW-Bau, dem an VW verscherbelten Ur-Golf, dem aus Eisenach stammenden Skoda 130L und der Aussage des Politbüros und der PLanungskommission, daß der Trabant auch in Zukunft dem Anspruch des Individualverkhrs in der DDR gerecht wird.
Hallo,
das ist noch mehr als traurig aber danke für das Bild Björn!
Gruß Michel
Klasse Fotos dabei schöne Dampfer in Aktion!
Hallo Cris,
HiFo ist ein muss für DR Fans,sehr schöne Bilder!
Gruß Michel