Bilder der DR

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michel,


    sehr schön! :D Sieht eigentlich fast genauso aus wie meine Fotos. Habe davon etwa 10 Alben, ausschließlich Dampf. Eine Ludmilla war damals für uns ein Haßobjekt, war sie doch die unmittelbare Ursache für das Dampfloksterben.


    Ich habe schon immer mehr Sympathie für E als für Diesel empfunden. Das hat nichts mit meiner Arbeit zu tun und ist heute noch so. Ich kann´s auch nicht wirklich begründen.


    Da gibt´s so ein paar "Schlüsselerlebnisse". E04 Dresden Hbf. Ausfahrt mit Eilzug im strömenden Regen. Das hat was, da läuft´s mir eiskalt den Rücken runter.


    Oder aktuell: Dresden Hbf. Südhalle, Schnellzug mit DB 101, Lok spannt ab, dann kommt die Knödelpresse dran. Das ist noch eine richtige Eisenbahn, nicht die sterile 101! :)


    Grüße Cris

  • Moin Cris
    Du hast zehn Alben, da freue ich mich aber für dich! :lol: Kannst du nicht mal ein paar Fotos hier im Forum zeigen? :( Das die Dampflok der Stern am Himmel ist, ist wohl klar. :D Aber mit den E-Loks habe ich nicht viel am Hut, der Sound klinkt wie mein Fön. :lol: Dampf und Diesel waren auf meinen Hausstrecken die Könige. ;) Vielleicht liegt es ja daran das ich E-Loks nicht so mag. Schön das dir die Seite gut gefällt.


    Gruß Michel

    Grüße aus Suhl am Rennsteig

  • Hallo Cris
    Den gibt es nicht mehr! ;) Ist noch DDR Bestand (AKA Elektrik). :lol::lol::lol: Das ist aber schön von dir das du ein paar Bilder raussuchst. :D


    Gruß Michel

    Grüße aus Suhl am Rennsteig

    • Offizieller Beitrag

    Hallo DR-Freunde,


    anbei das erste aus meinem Archiv. Nahgüterzug Nossen - Riesa kurz hinter Nossen, ca. Ende 70er.


    [Blockierte Grafik: http://img242.imageshack.us/img242/2509/nossenswcrrx1.th.jpg]


    Nachdem ich etliche 100 Dampflokfotos gemacht hatte, genügte mir das nicht mehr. Fortan wollte ich "Bahn und Landschaft" auf dem Foto haben. Dieses ist ein Beispiel dafür.
    Ich habe meine Filme selbst entwickelt und die Abzüge selbst erstellt. Ich hatte das Glück, in meinem Grundwehrdienst in der Freizeit in einem Fotolabor der NVA arbeiten zu können, wo ich mir von einem Experten viel abgucken konnte.
    Die Wende hat das alles unwichtig gemacht. Ich habe heute keine Technik zum Entwickeln und Vergrößern mehr. :(


    Für den kundigen Bahnfreund (und solche haben wir ja hier zuhauf) sollte es ein Leichtes sein, die Betriebsnummer der Lok zu nennen. ;) Da seid Ihr nun gefordert. Der Sieger bekommt von mir beim ersten Forentreffen eine kleine Belohnung in Form eines Getränks. :mrgreen:


    Grüße Cris

  • Hallo Cris
    Na da kommen die Schätze zum Vorschein. 8-) Und die wolltest du nicht teilen? ;) Ein sehr schönes Bild! :D Welche Lok könnte das sein, mhhh........ keine Ahnung. :P


    Gruß Michel

    Grüße aus Suhl am Rennsteig

  • Hallo Leute!


    Also ich würde mal behaupten, dass dies eine 50.1... ist. Auf alle Fälle eine 50er. Da durfte ich nie rauf, die Besatzung war zu eitel.


    Mit freundlichem Gruss,
    Frank

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Frank,


    herzlich willkommen zurück. :)


    @ alle,


    also eine 50 ist es, und eine Reko ist es nicht. Soweit waren wir schon. Also kann es ja nur eine 50.1 (wir haben gesagt: "eine 50 Altbau") sein.


    @ Michel, ich geb Dir auch so gern ein Getränk aus :mrgreen: , aber eigentlich wollte ich die Betriebsnummer wissen.


    Wagner-Bleche waren doch bei dieser BR Ende der 70er bei der DR alles andere als üblich. Wie viele 50er fuhren denn damals so rum?


    Ich würde sagen 2. Welche davon ist es? Der Aufnahmestandort hilft bei der Lösung. ;)


    Ich setze noch einen drauf. 1977 ging in Dresden die 01-Zeit zu Ende. Da hat sich doch nicht etwa ein Eisenbahner in pietätloser Manier an einer 01 vergriffen, um seine 50er zu verschönern. :mrgreen:


    Grüße Cris

  • Hallo Cris
    Ja auf das Getränk freue ich mich jetzt schon. :D Jetzt sollten wir uns aber noch auf die cl Größe einnigen. :lol:
    Ich sage es ist die 50 1849-4 eine andere ist mir nicht bekannt.


    Gruß Michel

    Grüße aus Suhl am Rennsteig

  • Hallo Cris

    Zitat von "Cris"

    ja bißchen schwer mußte es ja sein, sonst sagst Du: "So´n Schnulli, das löst doch meine Katze! :lol: "


    Der war gut! :lol:

    Zitat

    Ich hab auch schon eine Idee, wie ich´s mache. Ich schick Dir dann ´ne neue Aufgabe, da bist Du beschäftigt und ich hab Zeit für ein neues Rätsel! :lol:


    Sehr gute Idee Cris. :D


    Gruß Michel

    Grüße aus Suhl am Rennsteig

  • Zitat von "Cris"

    hier nun das nächste Rätsel. Gesucht wird die (vollständige!) Baureihenbezeichnung.


    Hallo Cris
    Wie jetzt? :? Geht es auch ein wenig genauer! :roll: Immer dieser Freiberger Dialekt. :lol::lol::lol:


    Gruß vom BM Michel

    Grüße aus Suhl am Rennsteig

  • Hallo!


    Reicht es dir, wenn ich schreibe G56.15. Habe davon ein schönes Farbfoto, da sie im Leipziger Hbf steht.


    Mit freundlichem Gruss,
    Frank

  • Hallo Cris
    Habe von der Lok wenig Ahnung! :) Aber ich habe einiges im Buch und Internet gefunden. Am 01.06.1967 war die 525448 im BW Leipzig-Engelsdorf beheimatet! Das heißt Rbd Halle.Sie wurde 1943 gebaut. Die Baureihe 52 der Deutschen Reichsbahn war mit mehr als 6.700 Stück die verbreitetste der sogenannten Kriegslokomotiven.Im Bw Falkenberg hatte 52 5448 rote Pufferbohle,wann konnte ich nicht in Erfahrung bringen. Standort sollte im Jahr 2007 Museumsgleis Leipzig Hbf sein. Die 52 5448 war allerdings etwas länger als bis August 1986 im Einsatz.Mehr konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen! Aber ich arbeite weiter daran.


    Gruß Michel

    Grüße aus Suhl am Rennsteig