Der Straßenbahn-Thread

• Offizieller Beitrag

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Straßenbahn und Dampflok vor der Yenidze

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Organspende rettet Leben

• hallo Chris, ich frage mich nur was hier los ist bei einer der wichtigsten Lebensadern der stadt Dresden soll gespart werden und auf der anderen seite wollen wir immer mehr kohle in den ukraine krieg stecken, obwohl die militärische situation mit den seelower Höhen in März 1945 vergleichbar ist.

• Hallo zusammen,

das sind ziemlich ernüchternde Nachrichten aus Dresden! Die DVB haben auf ihrer Website zu den geplanten Einsparungen ein - meiner Meinung nach lesenswertes sachliches - Statement sowie ein FAQ zum Thema veröffentlicht.

Zu befürchten ist, dass angesichts leerer Kassen in den Kommunen Dresden kein Einzelfall bleiben wird: Beispielsweise war auch von Brandenburgern Busbetrieben in der Vergangenheit bereits angemerkt worden, dass die Kombination aus verringerten Fahrgeldeinnahmen und erhöhten Betriebskosten letztlich ruinös ist. Heute war wiederum ein ausführlicher Bericht zur Berliner BVG - dem größten kommunalen Verkehrsunternehmen Deutschlands - in der Berliner Zeitung (leider bisher nicht online verfügbar…). Darin wird u.a. eine Stellungnahem des Mobilitätsforscher Andreas Knie wiedergegeben:

„Der Spielraum, das Angebot für die Fahrgäste zu vergrößern oder auch nur zu halten, wird immer kleiner“, schätzt Andreas Knie ein. „Im Gegenteil: Für neue U-Bahn- und Straßenbahnstrecken wird auf absehbare Zeit das Geld fehlen. Außerdem werden sich die Berliner an den Gedanken gewöhnen müssen, dass wenig genutzte Buslinien nicht weiterbetrieben werden können. In den nächsten Jahren wird es darum gehen, das heutige BVG-Angebot professionell abzuspecken und durch neue bedarfsorientierte Angebote zu ersetzen.“

Das klingt nicht gerade nach einer rosigen Zukunft des ÖPNV. Bezogen auf Dresden scheinen sich Bund und Land einig zu sein, dass die Stadt Dresden den Wiederaufbau der Carolabrücke aus eigenen Mitteln bestreiten muss - geschätztes Kostenvolumen 100 Mio. Euro, Geld, das die Stadt wohl schlichtweg nicht hat… So gerät man in einen fortwährenden Abwärtsstrudel, der nicht nur den ÖPNV, sondern alles angeblich "Verzichtbare" erfassen wird! ;(

Gruß EGZ

• Offizieller Beitrag
    Cottbus: Unbekannte werfen Tischgestell auf Straßenbahn-Oberleitung
    Am Dienstagnachmittag leitete die Polizei in Cottbus Ermittlungen wegen eines gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr ein. Nach 14 Uhr wurde
    www.niederlausitz-aktuell.de

Ja, in manchen Gebieten herrschen solche Sitten.
    Im Dresdner Vorort Freital ist es üblich, daß leere Schnapsflaschen aus dem Fenster geworfen werden und auf die Dächer der parkenden Autos fallen ...

• Hallo,
    in der vergangenen Woche stand wieder einmal ein Ausflug in die Rüdersdorfer Kalkberge an. Die Anreise erfolgte mit der SRS - Schöneicher-Rüdersdorfer Straßenbahn, die auf 1000mm-Spur den S-Bahnhof Friedrichshagen mit Alt-Rüdersdorf verbindet. Erfreulicher-, aber auch überraschenderweise wurde der Linienverkehr überwiegend mit älteren Fahrzeugen abgewickelt: Aus der fahrenden Bahn hatte ich nur einen einzelnen "Neubauzug" der Bauart "For City Smart Artic" - Baujahr 2013, Gebrauchtfahrzeug aus Helsinki - im Regelverkehr entdecken können.

Die Hinfahrt wurde mit einem Tatra-Zug der Bauart "KTNF6" absolviert. Das Fahrzeug wurde 1990 als KT4D in Dienst gestellt und fünf Jahre später mit einem niederflurigen Mittelteil umgebaut. Der Zug hatte schon ein wenig von der Welt gesehen, bevor es ihn in das Umland Berlins verschlug: Erfurt, Cottbus und Szeged (Ungarn).

Zurück ging es mit einem Duewag-Zug der Bauart "M6C-NF", der mit dem Baujahr 1977 bereits ziemlich betagt ist. Wie beim Tatra-Zug wurde auch hier 1998 ein Zweiteiler (Bauart M6S) um ein Niederflur-Mittelteil erweitert. Im Herbst 2023 hat die SRS dieses Gebrauchtfahrzeug aus Mühlheim an der Ruhr übernommen. Die "Fahrkultur" ist etwas gewöhnungsbedürftig gewesen - so in etwa dürften sich auch Planwagenfahrten in vollem Tempo durch die Prärie im Wilden Westen angefühlt haben. ^^

Die nächste Generation von Gebrauchtfahrzeugen steht bereits in den Startlöchern: Die Duewag-Baureihe MGT6D ist noch "fast grün hinter den Ohren" mit einem Baujahr 1995... ;)

Gruß EGZ

• Offizieller Beitrag

Hallo EGZ,

danke für den interessanten Bericht. 8)

Die "Fahrkultur" ist etwas gewöhnungsbedürftig gewesen - so in etwa dürften sich auch Planwagenfahrten in vollem Tempo durch die Prärie im Wilden Westen angefühlt haben.

Ich vermute, das Fahrzeug hat keine Drehgestelle.

Grüße Cris

• Hallo EGZ,

der Tatra-Zug hat von allen Stationen noch etwas mitgenommen. Aus Erfurt die Klappfenster und Türen sowie hinten rechts die orange Lampe, die in Erfurt bei Dreifachtraktion genutzt wurde, aus Cottbus den Niederflurteil und aus Ungarn wohl die Frontscheinwerfer:)

Das erinnert mich an die KT4D, die ich 2009 im rot-weißen EVAG-Lack in Tallin gesehen habe und an denen noch die Schatten des entfernten EVAG-Logos zu erkennen waren.

Weißt Du woher die MGT6D kommen? Die EVAG kann auf sie noch nicht verzichten - bliebe meines Erachtens nur die BoGeStra:/

Grüße Frank

• Hallo Cris, hallo Frank,

Ich vermute, das Fahrzeug hat keine Drehgestelle.

Richtig vermutet - "Einzelrad-Einzelfahrwerk" (EEF) nennt sich das Ganze wohl, aber da bist Du definitiv der Fachmann und Kenner, ich dagegen lediglich der "geplagte" Fahrgast - wir hatten zudem auch noch einen Sitzplatz im dazwischen hängenden Niederflurteil…

Weißt Du woher die MGT6D kommen? Die EVAG kann auf sie noch nicht verzichten - bliebe meines Erachtens nur die BoGeStra:/

Die kommen bzw. kamen vom Rhein-Neckar-Verkehr (rnv). In Mannheim erfolgte bereits eine Lackierung in den Hausfarben der SRS. Lt. den Berliner Verkehrsblättern sollen den ersten beiden Zügen noch fünf weitere folgen, die aber wohl noch in Heidelberg im Einsatz sind. Einer der beiden bisher angelieferten Züge wurde bereits im letzten November durch einen umstürzenden Baum im Betriebshofgelände beschädigt (A-Teil mittlerweile verschrottet) und dient zukünftig als Ersatzteilspender.

Gruß EGZ

• Hallo zusammen,
    eine Sendung der "Eisenbahn-Romantik" aus dem Jahre 2013 befasste sich unter dem Titel "Elektrisch ins Jrüne - Ausflugsbahnen rund um Berlin" mit einigen Nahverkehrsstrecken im Berliner Umland. Darunter auch die Woltersdorfer Straßenbahn (Tram 87) sowie die Strausberger Eisenbahn (Tram 89). Mit dabei auch die Buckower Kleinbahn, die den Museumsbetrieb ebenfalls nach der BOStrab abwickelt.

Damals hatten die Buckower Museumseisenbahner gerade den in 2010 erlittenen Diebstahl von 1,5 km Oberleitung überwunden. In 2023 sind sie dann erneut Opfer von Metalldieben geworden und konnten mit Hilfe von Sponsoren den erlittenen Schaden (0,5 km Oberleitung) beseitigen… - soviel Durchhaltevermögen ist alles andere als selbstverständlich, handelt es sich doch um Schäden, die schnell im sechsstelligen Euro-Segment zu verorten sind. Geld, welches meist nicht vorhanden ist und wenn doch, definitiv sinnvoller in die Erhaltung von Anlagen und Fahrzeugen investiert werden könnte!

Gruß EGZ