Beiträge von FFM_01

    Hallo Wattfrass,


    Cris hat leider völlig recht mit Elvas Tower.


    Mit Wissen kann ich nicht glänzen, kann aber folgende Anregungen geben:

    1. Ist die Leistung des KI, auf den Du umsteigst, auf 100% gestellt? Falls nein, scheint OR diese Vorwahl nach dem Umsteigen beizubehalten. Beim Autopillot dreht OR ja bekanntlich immer voll auf, selbst bei Maschinen, die beim Start schon am Spielerzug hängen.

    2. Hast Du bereits das Umsteigen auf die gleiche Maschine getestet? OR hat in jüngerer Vergangenheit etwas an Dieselloks rumgeschraubt.


    VG

    Frank

    prima Martin, das du dir auch mal soetwas gegönnt hast

    Du Martin ist es richtig was ich mal hörte das man in der Business class auch eie Stewardess zur persönlichen Betreuung an die Seite gesetzt bekommt. Welche dir jeden aber auch jeden Wunsch erfüllt?

    Hallo Andreas,


    das war in den 60er und 70er vielleicht bei PAN AM und TWA so, aber beide sind bekanntlich längst pleite. 8)


    Bei Emirates und Lufthansa ist meine Erfahrung, dass ein(e) Flugbegleiter(-in) auf der Langstrecke für etwa 10 Passagiere da ist.

    Hallo Allerseits


    da scheint Sachsenlok mit seiner Vermutung richtig zu liegen. Abgelaufene und damit ungültige Zertifikate kommen gerne mal vor.

    Dank gewisser "Freunde" aus Russland, China u. ä. weiß man natürlich nicht, was man sich beim Besuch der Seite aktuell einfängt.


    VG

    Frank

    Hallo Ihr Zwei,


    herzlichen Dank für Euer Feedback. :love: :thumbup: :love:


    EGZ: Da ich das große Fahrzeugpaket erst 2023 gekauft habe und die BR277 schon gefühlte Ewigkeiten bei mir die Zugziele hatten, muss das auch bei LzSuO in Update 1.xx enthalten gewesen sein. Ich kenne 1.27 und ggf. 1.3x. Jedoch war Dein Tipp mit dem großen Fahrzeugpaket extrem hilfreich!


    Bei den Br275 bin ich im Ordner "PT-HB-275" unterwegs. Dort habe ich die s-Dateien für die Freightanims (z. B. Oranienburg) drin. Da hat wohl BlueSky oder RailArts bei PT-HB dieses Feature mitgegeben, aber nicht die passenden eng-Dateien mitgeliefert.


    VG

    Frank

    Hallo Allerseits,


    die Aufgabe des D713 macht Fortschritte. Hier ein paar Eindrücke von der S-Bahn Berlin.


    Die Freightanims für die Zugziele habe ich auf der Platte, weiß aber nicht mehr, ob die in Updates von PT-HB bzw. LzSuO mit kamen oder doch Freeware-Upgrades waren :?:


    VG

    Frank



    Hallo Ihr Zwei,


    herzlichen Dank für Eure Hilfe! 8)


    Ja ich bin im Juni '90 mit dem D713 erst gegen 10:15 in Jüterbog.


    Beim P3500 (drittletzter Zug in o.g. Aufzählung) kommen Erinnerungen auf, da ich ihn häufig zwischen Erfurt und Weimar nutzte. :love: Er hatte auch die 7 Rekowagen.

    Der o.g. Umlauf muss mindestens 5 Tage gedauert haben.


    VG

    Frank

    Hallo Allerseits,


    nachdem ich in 2020 im Lockdown einen Rechner (natürlich mit NVIDIA-Grafik) bestellen musste, läuft der MSTS seitdem unter Windows10 mit den folgenden Eistellungen zufriedenstellend:


    Der MSTS läuft so zwar nicht am Limit - aber er läuft!

    Die o.g. Lösungen sind besser, aber als Bypass stelle ich diesen Tipp zur Verfügung.

    Hallo Mihu,


    das ist aber nur bei den BR211/242 von Hole so und es geht auf allen Strecken (auf Kasseö Fulda gerade noch ausprobiert).

    Hallo Allerseits,


    nehmt bei den klasse Modellen mal bei höherer Geschwindigkeit die Leistung weg und lasst die Maschine laufen - die Abrollgeräusche an Weichenstraßen und Schienenstößen hat wohl Lokführer an ihre Kinderroller erinnert.


    VG

    Frank

    Hallo EGZ,


    herzlichen Dank für Deine Rückmeldung. Du hast völlig recht, dass diese Angaben sich exakt mit denen von fernbahn.de decken und sehr nah an denen von wikipedia liegen..


    Ich bin bekanntlich Ex150/157-"verstahlt". :) Da treffen mindestens 8 Bm auf 4 Am, was einem Verhältnis von 2:1 entspricht.

    Bei den 3 o.g. Zügen sowie auch Elbflorenz, Börde, Stoltera und Petermännchen liegt das Verhältnis bei etwa 1:1. Ja das würde dann endgültig den Spitznamen "Bonzenschleuder" für die Städteexpresszüge erklären :)


    Es sind jedoch Bilder aus den `80er, wie:

    Dei Städteexpresszüge der DR

    Dei Städteexpresszüge der DR

    , die mich am Verhältnis 1:1 ernsthaft zweifeln lassen. Und dass die DR im Mai 1990 die 1. Klasse massiv hochgefahren hat, bezweifle ich. :(


    Sofern sich jedoch niemand anderes meldet, werde ich die Züge auf 5 bis 6 Am hochrüsten.


    Grüße Frank

    Hallo Frank,


    01.06, 05.06, 06.06, 07.06, 08.06, 09.18, 10.06, 11.06, 12.06, 13.06, 14.06, 15.12, 16.06, 17.06, 18.06, 19.06, 20.06, 21.06, 22.06, 23.12, 00.06


    Grüße Cris

    Hallo Cris,


    herzlichen Dank für die Rückmeldung. Dann passt er genau in die Lücke zwischen Ex100 (9:12) und Ex160 (9:24) 8)

    9:06 hat D641 blockiert :)


    Grüße Frank

    Vor meinem Urlaub noch der "Laufsteg" der Städteexpresszüge.


    Es beginnt mit dem 5 - 10 min. verspätetem Ex150 Rennsteig


    Der etwas verspätete Ex100 Elstertal


    Der Ex160 Sachsenring


    Und last but not least der Ex172 Fichtelberg


    Noch zwei Bitten in die Runde.

    Wikipedia und fernbahn.de geben für die Ex 100, 160 und 172 jeweils 5 bis 6 Am-Wagen an, was mir unplausibel erscheint. Wenn sich noch jemand (dunkel) an diese Züge erinnern kann, bin ich für Hinweise sehr dankbar, da ich diese Züge einstweilen nur mit je 4 Am-Wagen gebaut habe.

    Weiß jemand von Euch, wann die Sputniks aus Potsdam in Schönefeld ankamen?


    VG

    Frank

    Hallo Allerseits,


    ich muss EGZ leider bei der Rbd-Zuordnung beipflichten ?(

    Das Bw Weißenfels noch bei der Rbd Erfurt? Das Bw Sangerhausen ist ein echter Grenzfall, wo ich mir auch nicht sicher bin.


    Dennoch herzlichen Dank für die enorme Flei0arbeit mit den Repaints. :thumbup:


    VG

    Frank

    Hallo Allerseits,


    ich mache es mal, wie bei Wer wird Millionär und versuche die Lösung herzuleiten.


    Das obere dritte Spitzenlicht hat in der Ursprungsversion die Streckensicht eingeschränkt, da der Lichtkegel auf den Vorbau viel und der Vorbau heller als die restliche Umgebung wirkte. Um diesem Effekt zu begegnen wurde dann das dritte Licht auf den Vorbau verlegt.


    Die DR war nun nicht die DB und ÖBB und musste ständig improvisieren. Daher wurde zwar z.T. das Licht auf dem Vorbau nachgerüstet - es vermutlich aber unterlassen, das Spitzenlicht über den Fenstern zurückzubauen. Man ließ dann wohl einfach die Lampe an ihrem Ort, kappte aber die eletr. Anschlüsse.


    Daher tippe ich darauf, dass in diesen Fällen die Lampe über den Führerstandsfenstern funktionslos war.


    Grüße

    Frank

    Hallo Allerseits,


    hier der aktuelle Fortschritt des D713.

    Es ist Dienstag, der 26.06.1990. Von hinten nach vorne stehen in Lichtenberg:

    D713

    IEx72 "Metropol" (noch nicht abgestellt und inkl. vorne der 2 Kurswagen aus Wien)

    D910 (mit 5 - 10 min Verspätung)

    D375 "Vindobona"


    Die nächsten Schritte werden der "Laufsteg" der Städteexpresszüge um Berlin-Schönefeld und dem Berliner Außenring und der S-Bahn-Verkehr in Berlin sein.


    VG

    Frank

    Hallo EGZ,


    auch ich danke Dir für Deine umfassenden Recherchen.


    Auf Fernbahn steht, dass der Zug mittwochs einen besonderen Wagen (Bauart Zm) mitführte.

    Hier drei Links für alle Interessierten:

    Die Reichsbahn und der Strafvollzug in der DDR: Häftlingszwangsarbeit und Häftlingstransport
    Etwa 500 Strafgefangene mussten jährlich für die Reichsbahn der DDR Zwangsarbeit leisten. Für die Strafgefangenen und insbesondere die politischen Gefangenen…
    www.bpb.de

    Schwerin (Meckl.) Hbf - Wagen - Zellenwagen


    Grüße Frank

    Hallo Allerseits,


    dass dieser Zug über Pankow fuhr, kann ich mir nicht vorstellen. da zw. Schönhauser Allee und Pankow der Grenzstreifen durchfahren werden müsste.

    Es war schon mit der S-Bahn immer ein zweifelhaftes Erlebnis, wenn die Altbaufahrzeuge mit Vollgas durchfuhren, beim Ein- und Ausfahren des "Niemandslandes" laut pfiffen und die Grenzer den Zug nicht aus ihren Feldstechern ließen.

    Wenn Ihr es dennoch bauen wollt, dann unterstellt eine schwere Störung zw. Karow und Lichtenberg und "wartet", dass die Grenztruppen, MfS-Schergen u.ä. mit Großaufgebot die Grenzsicherung massiv verstärken.

    Das BW Pankow war ausschließlich eine Einsatzstelle für Güterzugloks, so dass Güterzüge zur Frankfurter Alle (Containerbahnhof) und Storkower Straße (Schlachthof) durch den Grenzstreifen fuhren.


    Zum südlichen Teil folgende Gedanken von mir. Die Fahrt von Lichtenberg über Schöneweide nach Schönefeld gab es durchaus, um in Lichtenberg das Kopfmachen zu vermeiden. Auf diesem Bild steht der D713 auch in Richtung westliche Ausfahrt von Lichtenberg.

    Bildergalerie 1991 - Teil 02


    In Schönweide erlebte ich mehrfach Züge die dort durchrauschten. Schöneweide war Start- und Zielbahnhof für weniger prominente Schnell-, viele Eil und Personenzüge. Somit war der Bahnhof recht gut ausgelastet. Daher scheinen mir die 3 Halte des D713 in Berlin wenig plausibel.


    VG

    Frank

    Hallo Cris, hallo EGZ,


    herzlichen Dank für Eure Rückmeldungen.

    Wenn ich oben nach der 211 081 fragte, habt Ihr absolut korrekt geantwortet.:thumbup: Ich meinte die 211 074 von EGZ (war nach der Suche in meinen Ordnern mit den Ordnungsnummern verwirrt).

    EGZ: Vielen Dank für Deine Hinweise auf die Repaints und die Basisaufgaben.


    VG

    Frank

    Hallo EGZ,


    vielen Dank für die klasse Bilder, die altes DR-Flair verbreiten. :love:


    Jedoch zwei Fragen:

    1. Die 211 081 ist ein Repaint von Dir oder wo gibt es die zum Download?

    2. Darf man auf eine Veröffentlichung der Aufgaben (auch teilweise hoffen)?


    VG

    Frank

    Hallo Allerseits,


    herzlichen Dank für den Transfer dieser Aufgabe nach OR. :love: Ich konnte die Aufgabe im MSTS wegen Performanceproblemen nie fertig fahren ;(


    Nun kamen Kindheitserinnerungen hoch, als ich zweimal im Jahr mit dem Ex Rennsteig meine Verwandtschaft in Berlin besuchte. Hierfür danke ich Tally und Cris sehr herzlich.


    Zur Wagenreihung gibt es bei Wikipedia und TT-Board Angaben, die sich nicht mit meiner Erinnerung decken.

    Der Bmh-Wagen fuhr an seinen Verkehrstagen immer bis Meiningen und sollte daher am Zuganfang des Ex157 laufen. Anschließend kamen 4 bis 5 Bm-Wagen und auch 2 Am-Wagen. Dieser Zugteil fuhr den kompletten Laufweg bis Meiningen. Bis Erfurt folgten dann der Speisewagen, 2 x Am und 4 x Bm. Für interessierte Nutzer stelle ich in der angehängten Datei die angepasste Wagengruppe zur Verfügung.


    Zum Ende der Aufgabe, habe ich eine Meldung vom Fdl vermisst, wenn durch das Wetter und andere Störungen der Zug über die Gütergleise auf die östliche Bahnhofsseite von Halle/S. umgeleitet wird. Der Ex157 fuhr regulär in Halle auf Gleis 4 ein.


    VG aus Erfurt

    Frank


    PS: Ich bitte meine Anmerkungen als das Streben nach Perfektion zu verstehen und weiß die investierte Zeit und Mühe der Aufgabenbauer absolut zu schätzen!

    Hallo EGZ,


    herzlichen Dank für Deine ausführliche Rückmeldung.


    PT10 und PT33 müsste ich mir auch erst kaufen, weshalb ich persönlich von diesen Fahrplanlagen abrate :whistling:


    Mit den Nachtfahrten und wenig Abwechslung hast Du völlig recht. Statt dem Mord im Orient-Express könnte es den Polizeieinsatz im Jan Kiepura oder eine andere Betriebsstörung geben. Das aber bitte nur als Anregungen verstehen.

    Deine Idee mit dem Kurswagenwechseln in Hannover findet meinen absoluten Beifall. :love: :thumbup: :love:


    Der ReadMe-Link zum PKP-WLAB10 hat heute auch mit einem Zeitversatz von ca. 10s gefunzt. Damit ist Deine Readme wieder einmal perfekt. :thumbup:


    VG

    Frank

    Hallo EGZ,


    vielen Dank für die wieder einmal sehr gute Aufgabe. Ich denke nun doch darüber nach, PT28 zu kaufen.


    Der EN Jan Kiepura befuhr auf seinem Laufweg diverse Strecken des MSTS/ORTS, vgl. https://www.vagonweb.cz/razeni…ev=Jan%20Kiepura&rok=2009 .

    Auf dem WupperExpress gehen Oberhausen - Düsseldorf und Köln - Dortmund. PT hat dann Dortmund - Hannover. Die SFS Hannover - Berlin bringt uns dann bis Spandau. Das letzte Stück bis Warschau ginge noch über die CMK aus Polen.

    Dies bietet m.E. Raum für spätere Erweiterungen dieser Aufgabe. :love:


    Noch ein Hinweis zu den WLAB10 der PKP. Bei mir hat der Link in der sehr guten Readme-Datei leider nicht funktioniert, da ich auf der SFS Hannover - Berlin die con-Datei testweise eingesetzt habe. Ich habe die beiden Wagen mit Fahrzeugen aus dem Fahrzeugpaket der polnischen PSK ersetzt. Link: https://psk.trainsim.pl/?page_id=924

    Dort ist in der Mitte der Seite "PSK 5.9v1 Rollmaterial eingeweiht am 29. September." und "PSK 5.9v2 Rollmaterial eingeweiht am 29. September." Darunter steht jeweils "Herunterladen". Diese Angaben sind die Übersetzung von Chrome, die mir der Browser bei "Deutsch" anzeigte.

    Aus diesem Paket wird der Ordner "PKP_305A-OR" und der gleichnamige Unterordner von common.inc benötigt. Der Eintrag in der con-Datei lautet dann: WagonData ( PKPIC_WLAB10mnouz-90002 PKP_305A-OR ).


    Soweit meine Anregungen und Hinweise.


    VG

    Frank

    Guten Morgen Meinhard,



    Das "Warning: w-005543+015005.w scenery object 74 with StaticFlags 00030DF4 references non-existent F:\MSTS\routes\LzSuO\shapes\DynaTrax-1003.s" ist Dein Problem.

    Du solltest die Dateien DynaTrax-1003.s und .sd auf Deiner Platte suchen und in den angegebenen Pfad einfügen.


    Wenn das erfolgt ist, sollte sich der nächste Fehler "Run AI..." dann auch in Luft auflösen und die Aufgabe sauber laufen.


    Der fehlende UV-Index und die ersten beiden Fehlermeldungen sind nach meinen Erfahrungen nicht besonders kritisch.


    VG

    Frank