Posts by FFM_01

Hallo Allerseits,

da Gotha bekanntlich nicht allzu weit weg von Erfurt liegt und die EVAG ihren Katerexpress hegt und pflegt (s. hier: https://weihnachtsmarkt.erfurt…e/advents-tour/index.html), kann ich Eure Begeisterung nur teilen.

Ob in Erfurt oder Berlin sind für mich die Geräusche des gerade verzahnten Getriebes und der Fahr- und Bremskurbel unvergessen.

Aber die Fahrzeuge sind nun mal über 60 Jahre alt und die Ersatzteilversorgung und die in Rente befindlichen Fachpersonale mache einen wirtschaftlichen Weiterbetrieb leider unmöglich.

Die Nachfolger scheinen mir klein und knuffig zu wirken, so dass ich die Nachfolger für keinen Kulturschock halte.

VG

Frank

Hallo Allerseits,

nachdem die Ausgestaltung in Berlin und auf dem Außenring nahezu abgeschlossen ist, wieder einmal ein paar Eindrücke aus der entstehenden Aufgabe.

Kurz nachdem sich D713 in die Verbindungskurve vom Berliner Außenring auf die Anhalter Bahn legt...

trifft er in Ludwigsfelde auf die Überholung des P6546 durch D1550.

Der D1550 hieß bis Mai 1989 D1050 und war damit ein Teil des Städteschnellverkehrs der DR. Das Downgrade betraf m.E. vor allem die Wagen der 2.Klasse, da die früheren B- bzw. Bm-Wagen auf Bmh-Wagen umgestellt wurden.

Weitere Infos unter folgendem Link: https://de.wikipedia.org/wiki/St%C3%A4dteschnellverkehr

Bemerkenswert ist noch, dass auch noch der D1550 die Fahrtdauer des Ex150 zwischen Erfurt und Berlin schaffte, obwohl er in Weimar einen zusätzlichen Verkehrshalt hatte.

VG

Frank

Hallo EGZ,

auch meine Recherchen ergaben den zumindest teilweisen Import dieser Wagen aus Frankreich. Ob diese dann die ebenfalls aus Frankreich stammenden Y25-Drehgestelle hatten (zumindest unterstellen das einige Modellbahnhersteller) ist durchaus wahrscheinlich aber nicht zwingend erwiesen.

Wie auch immer, die Wagen machen einen absolut authentischen Eindruck.

VG

Frank

Auch ich wünsche allen Kunifüchsen frohe und besinnliche Weihnachtstage und einen guten Start ins neue Jahr.

VG

Frank

Hallo DeafOstbahner,

das muss ja recht heiß bei Deiner (Probe-)Fahrt gewesen sein (auf allen Bildern steht die Einstiegstür auf) ;)

Für das Geld, was aufgerufen wird, habe ich jedoch zu wenig Bezug zur PKP und die frühere Testversion stellt meine junge Hardware zu sehr auf die Probe =O

Daher versuche ich eher die Falltüren von OR CZSK auszuloten, da deren Grafik an SimRail sehr nah kommt.

VG

Frank

Hallo LudmillaPower,

ja es klingt mehr nach BR132. Die gesamte Klangkulisse ist mir bei Volllast immer noch nicht annähernd hoch genug. Aber okay - es ist Dein Projekt und ich scheine hier mittlerweile nur noch eine Einzelmeinung zu vertreten. Daher ist dies mein letztes Feedback zu diesem Projekt.

VG

Frank

Ja die Lüfter sind deutlich zu hören. Die Videos zeigen Einsätze nach 1995. Da waren die ursprünglichen Turbolader bereits rausgeflogen. In der Phase waren dann auch die Lüfter ein stärkeres Klangelement.

Daher empfiehlt es sich, zwei Soundversionen aufzulegen.

Hallo LudmillaPower,

Hibu hat uns geniale Sounds hinterlassen. Der für die Ludmilla war nicht sein Bester, da er nur für die BR23x aber eben nicht für die BR132 geeignet war.

Beim Führerstandssound entspann Dich! Der im ersten Beitrag zu hörende Sound klingt für den Schallschutz im Führerstand plausibel. Hier sollte der Turbolader weitgehend neutralisiert sein und ggf. Dein Steckenpferd (die Lüfter) etwas mehr zu hören sein.

VG

Frank

Hallo LudmillaPower und Cris,

Cris Danke für das Finden der Videos (insbes. der ersten 2) bei YouTube :love:

@LudmillaPower Der Sound hat jetzt einen riesen Sprung nach vorne gemacht! :love: Für die folgenden Hinweise musste ich mehrfach genau hinhören. Die Lüfter sind mir persönlich im hohen Leistungsbereich noch etwas zu dominant (etwas herunterpegeln) treffen das Klangbild aber perfekt.

Der Turbolader ist ja bekanntlich mein Lieblingsthema. ;) Der darf bei maximaler Leistung (>90%) gerne noch 500Hz bis 1kHz höher sein. Generell darf er auch ruhig einen noch höheren Lautstärkepegel vertragen (in der DDR gab es keine BImSchV ^^ ).

Dem jetzt erreichten Stand gebe ich aber 9 von 10 Punkten, da Leerlauf, Starten und Stoppen des Motors genial klingen!

VG

Frank

Hallo LudmillaPower,

Du bist auf dem richtigen Weg! Der Turbolader hat unter Volllast alles Andere deutlich übertönt und klang wie eine Mischung aus Kreissäge und Flugzeugtriebwerk sowjetischer Bauart. Daher habe m. E. ruhig Mut für höhere Töne und dreh den Regler höher.

Bei der Vorbeifahrt der Lok gegen Ende des Videos ist ein tieferer bzw. mittelfrequenter Ton zu hören (FM oder Lüfter), der m.E. etwas vom Pegel reduziert werden könnte.

VG

Frank

DeafOstbahner:

Nö… Es hat zwar auch Wittenberger mit Schwenktüren im Frankfurter Raum gegeben (die sind gerne auf der Riedbahn zwischen Frankfurt und Mannheim eingesetzt worden), aber definitiv nicht ausschließlich - siehe hier (Bild zur Bauart 483.1)! Der von mir gezeigte Steuerwagen gehört allerdings zur Bauart 483.2, die sowieso nicht in Hessen beheimatet war, sondern in Baden-Württemberg seine Runden gedreht hat. Die Screenshots stammen wiederum aus Niedersachsen und Nordhessen - die hessischen Wittenberger haben vermutlich in der Realität nie Göttingen erreicht und die BR143 auf dem Abschnitt nach Göttingen sind sicherlich auch keine reguläre Bespannung gewesen…

Gruß EGZ

Hallo EGZ

als da noch DB Regio fuhr, waren Einheitsloks für die Bespannung der Regionalzüge die erste Wahl.

Seit ca. 20 Jahren hat ohnehin Cantus die Leistungen von Kassel nach Fulda und auch Kassel - Göttingen inne.

Bei den Einsätzen ab FFM liegst Du mit der Riedbahn für die Variante mit Schiebetüren richtig. In Richtung Wiesbaden - Koblenz waren die normalen Versionen unterwegs.

Die aus den n-wagen abgeleiteten PUMA-Wagen fuhren von FFM nach Würzburg.

VG

Frank

Hallo LudmillaPower,

ich schließe mich Cris sehr gerne an. Im Leerlauf und kleinen Fahrstufen strebst Du mit dem Sound nach Perfektion. In den hohen Fahrstufen klingt mir der Sound jedoch eher nach Ludmilla goes DB AG. Für die Zeit der DR fehlt mir das hochfrequente Pfeifen des Turboladers (vgl. Turbolader.wav im Soundpaket https://the-train.de/downloads…9-sound-ludmilla-132-232/).

Hier noch ein paar Modellbahnsounds:

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

VG

Frank

Hallo Allerseits,

auch bei mir warnt Google, lässt mich aber auch durch. Beiträge im Forum können aber nicht abgeschickt werden. Cris' Vermutung mit dem Zertifikat dürfte wohl zutreffen.

VG

Frank

Hallo Cris,

die Gedanken wegen Copyright hatte ich auch schon (das scheint Bluesky und Railarts am besten durchsetzen zu können). Ich habe es jetzt einfach mal hier zum Besten gegeben, da die Erweiterung des Streckennetzes ja auch eine Veränderung darstellt.

Wenn es aus dem vorgenannten Grund und dem Aufwand für den Umbau nichts wird, bin ich damit absolut fein.

VG

Frank

Hallo Allerseits,

da der Erbauer von Südthüringen 1 und 2 hier mitliest, habe ich eine Frage bzw. Bitte.

Da PT22 in Erfurt Hbf ein entscheidendes Detail vermissen lässt, wäre es super, wenn die Gleisverbindung zw. Gl.1 und 2 nachgebessert werden könnte.

Diese ist im Bild rot eingekreist, lag jedoch tatsächlich in Höhe der Unterführung (im Bild breite weiße Linie von Nord nach Süd). Diese war mit einem Hauptsignal gesichert und hatte in Richtung Osten noch einen Wasserkran davor.

PS: Die meisten Bahnsteigangaben in diesem Bild sind falsch. Neben Gl.1 und 2, stimmen nur Gl. 5 und 7.

Hallo Allerseits,

nach der breiten Zustimmung, kann ich ja wohl nicht mehr anders?! :) Die Aufgaben und noch ein paar andere Erinnerungen werden kommen.

Bei Zügen in Richtung Westen wird die fehlende Gleisverbindung von Gl.1 /2 zum rechten benachbarten Gleis (im ersten o.g. Bild vor der Zugspitze) zu Kompromissen führen.

VG

Frank

Hallo Cris,

die Bodentexturen dürften dem Entwicklungsstand geschuldet sein. Man kann ja Satellitendaten aus Google-Maps als Bodentexturen nutzen (kenne ich als Option von Strecken aus UK). Hier dürften sie nur der Orientierung für die Landschaftsgestaltung dienen und wohl in der Endversion verschwunden sein.

VG

Frank

Hallo Cris,

das habe ich selbst häufig erlebt, so dass ich diese Bespannung als planmäßig einstufe. Irgendwie traute man der BR119 nicht so recht oder es passte nur so in einen Umlauf. Die Maschinen der BR118 waren mit den Aufgaben in Richtung Thüringer Wald sehr gut ausgelastet.

VG

Frank

Hallo Allerseits,

besteht grundsätzlich Interesse an der Umsetzung folgender 2 Projekte rund um Erfurt?

D1452 Karl-Marx-Stadt - Düsseldorf für PT Halle-Erfurt und Südthüringen 2.

Morgens 10 vor 6 in Erfurt für PT Halle-Erfurt und ggf. Südthüringen 2

Von rechts nach links:

Gl. 5 Ex150 ab 5:51 Uhr

Gl. 6 D951 ab 5:55 Uhr (vsl. der Spielerzug)

Gl. 7 P... ab 5:59 Uhr (Erfurt - Gera)

Im folgenden Bild nochmal der Blick auf Gl.6 und 7

Bei Interesse gerne melden.

VG

Frank