Hallo Allerseits,
dass dieser Zug über Pankow fuhr, kann ich mir nicht vorstellen. da zw. Schönhauser Allee und Pankow der Grenzstreifen durchfahren werden müsste.
Es war schon mit der S-Bahn immer ein zweifelhaftes Erlebnis, wenn die Altbaufahrzeuge mit Vollgas durchfuhren, beim Ein- und Ausfahren des "Niemandslandes" laut pfiffen und die Grenzer den Zug nicht aus ihren Feldstechern ließen.
Wenn Ihr es dennoch bauen wollt, dann unterstellt eine schwere Störung zw. Karow und Lichtenberg und "wartet", dass die Grenztruppen, MfS-Schergen u.ä. mit Großaufgebot die Grenzsicherung massiv verstärken.
Das BW Pankow war ausschließlich eine Einsatzstelle für Güterzugloks, so dass Güterzüge zur Frankfurter Alle (Containerbahnhof) und Storkower Straße (Schlachthof) durch den Grenzstreifen fuhren.
Zum südlichen Teil folgende Gedanken von mir. Die Fahrt von Lichtenberg über Schöneweide nach Schönefeld gab es durchaus, um in Lichtenberg das Kopfmachen zu vermeiden. Auf diesem Bild steht der D713 auch in Richtung westliche Ausfahrt von Lichtenberg.
Bildergalerie 1991 - Teil 02
In Schönweide erlebte ich mehrfach Züge die dort durchrauschten. Schöneweide war Start- und Zielbahnhof für weniger prominente Schnell-, viele Eil und Personenzüge. Somit war der Bahnhof recht gut ausgelastet. Daher scheinen mir die 3 Halte des D713 in Berlin wenig plausibel.
VG
Frank