Posts by FFM_01

Hallo Andreas,

Dein Vergleich mit dem Porsche stimmt absolut. Nach dem kompletten Abschluss des VDE 8 https://de.wikipedia.org/wiki/Verkehrsp…e_Einheit_Nr._8 hatte das Marketing der DB AG eine echte Sternstunde, als es 3 Nico Rosbergs mit dem Auto, dem Flugzeug und dem ICE gegeneinander von München nach Berlin antreten ließ. Denn selbst mit dem Flieger (man muss ja mindestens 2h vor Abflug am Flughafen sein und beide Flughäfen liegen am A... der Welt) sind die ca. 4 Stunden der ICE-Sprinter auf der Gesamtstrecke unschlagbar.

Auch wenn die Herren Mehdorn und Gerhard Schröder die Strecken als Prestigeprojekt verschrien hatten, ist die schnelle Verbindung zwischen den beiden größten deutschen Städten eine echte Cashcow für den Fernverkehr geworden. Und wenn die Dauerbaustelle Berlin - Hamburg mal für den Verkehr frei ist, sind die 3 größten deutschen Städte mit einer Gesamtzeit von unter 6 Stunden miteinander verbunden.

Nun aber zurück zum ET403und der Nachwendezeit. Bei den Bildern werden Erinnerungen an die damalige DB wach und den Rettern, welche die DR zur Stabilisierung des S-Bahnverkehrs schickte. Einmal mehr eine großes Danke an EGZ für die authentische Umsetzung und das Wecken meiner Erinnerungen, als ich im Herbst 2000 auf einer 101 von Diuisburg bis Köln auf dem Führerstand mitfahren durfte. Ich bin gespannt, ob es auch noch eine Überholung einer fahrenden S-Bahn durch den IC1007 zwischen Düsseldorf und Leverkusen gibt und ob der Blick von der Hohenzollernbrücke auf den beleuchteten Kölner Dom im WuppEx bei Nacht auch so beeindruckend ist, wie im Original.

VG
    Frank

Hallo Ralph,

das Warten hat sich absolut gelohnt! Als Langläufer oder auch in mehrtägigen Umläufen bekommt man die Maschinen auch glaubhaft in den Süden der DDR. Wenn dann noch bei KI-Zügen großzügig über die Revisionsdaten geschaut wird, tauchen die Maschinen bestimmt in einigen Aufgaben wieder auf. Auch ich danke VEP_Dexter für das super Basismodell und die Freigabe zur Veröffentlichung der Repaints.

VG
    Frank

Moin Frank 95 Minuten bis Erfurt nenn ich sportlich das sind Rechenfehler sind erlaubt ca 150 KM/H im Schnitt ohne den Halt in südkreuz und Halle zu berücksichtigen

Hallo Andreas,

ich kenne normalerweise bei ICE-Sprintern die 100min von Südkreuz bis Erfurt. Da der ICE3 zwischen Halle und Erfurt seine 300km/h ausfährt, braucht er weniger als eine halbe Stunde auf dieser Strecke. Zwischen Berlin und Bitterfeld wird weitestgehend mit 200km/h gefahren, womit die durchschnittlichen 150km/h rechnerisch passen.

VG
    Frank

Hallo Allerseits,

da ich heute mit dem ICE1007 von Berlin nach Erfurt fuhr, der Hinweis, dass es im aktuellen Fahrplan die Zugnummer bis Berlin geschafft hat. Due Flughöhe Null (Berlin Hbf Tief - Erfurt Hbf in 95 min) und die BR403 (2xICE3) sind der Zugnummer erhalten geblieben. ;)

VG
    Frank

Hallo Allerseits,

da der Urbanliner auf der M4 die bisherigen Doppeltraktionen (Gesamtgewicht 65 - 80t) ersetzen soll, und nun alleine 100t auf die Waage bringt, lässt sich das mit Klimatisierung der neuen Fahrzeuge kaum erklären - wohl doch goldene Radsatzwellen?!8o

Hallo Allerseits,

in Ergänzung zu EGZ's Anmerkungen noch der Hinweis, dass in dieser Zeit auch DB-Einheitsloks in Konkurrenz zur BR142 traten, die alle schneller und leistungsfähiger waren.

Im Gegenzug rettete die BR243 (143) die S-Bahn Rhein(Ruhr vor dem Kollaps und war trotz der despektierlichen Bezeichnung als "Trabbi-Lok" bei den Personalen wegen ihrer Sprintstärke beliebter als die BR111, da diese ihre 160km/h eh kaum ausfahren konnte. Ferner wurden die massiven Bemühungen der DDR um die Ergonomie im Führerstand der 243 sehr geschätzt (z.B. kein Krankenhausgrün, Zugkraftvorwahl und eine einfache Klimatisierung).

VG
    Frank

FFM_01: Da hast Du ein wenig übertrieben, oder? Ein 40-Tonner belastet lt. dieser Quelle die Straße wie 60.000 PKW…

Hallo EGZ ,

in der Quelle wird nur von 4 Achsen gesprochen, während ein Lastzug i.d.R. 5 Achsen hat. Die weitere Differenz lässt sich zwischen Blattfederung, die zum sog. Trampeln neigt (liegt dann an meiner Zahl) und Luftfederung erklären.

Eine Flachstelle erzeugt Vibrationen im Unterbau, die m.E. einer blattgefederten trampelnden LKW-Achse näher kommt.

VG
    Frank

Hallo Allerseits,

was die Zeiträume angeht, wundert mich bei Bombardier/Alstom gar nichts mehr.

Da ein LKW den Asphalt so stark belastet, wie 1 Mio. PKW, sehe ich beim Einsatz dieser Trams nicht nur die Brücken problematisch, sondern auch den Unterbau. Ja die Last verteilt sich auf einige Radsätze. jedoch halte ich das Gewicht in Relation zur Länge der Fahrzeuge für sehr hoch (Alstom verbaut wohl Gold für die entstandene Auslieferungsverzögerung8o). Spätestens bei Flachstellen wird die Fahrdynamik erbarmungslos die Konstruktionsschwächen offen legen.:rolleyes:

VG
    Frank

Hi Alex,

bevor Du ORCZ/SK installierst, prüfe die Eigenschaften des heruntergeladenen Archivs. Es sollte der im Bild markierte Haken gesetzt sein, da andernfalls die automatischen Updates nicht funktionieren und dies Deine Fehlermeldung verursachen könnte.

EGZ Hatte dies im Zusammenhang mit der Installation von OR NewYear MG beschrieben und Deine Fehlermeldung löst ein "Deja Vue" in mir aus.

VG
    Frank

Hallo Max,

neuere PC's werden mit einer SSD und Festplatte ausgeliefert. SSD ist hierbei i.d.R. C (Betriebssystem und Programme) und die Festplatte ist D für Dateien. Da Du einen Laptop nutzt, wird der nur die SSD haben -> nur C. Wenn dem so ist, installiere die Dateien in einen Ordner auf C, wie oben von den Kollegen beschrieben.

Es gibt den OR als Dateipaket und als .exe. Die von Cris angesprochenen Registry-Einträge entstehen nur unter Einsatz der .exe-Datei. Innerhalb des OR kann dann die gewünschte Updateart eingestellt werden und man bringt das Ganze auf den aktuellen Stand.

VG
    Frank

Ein wenig mondäner hatte ich mir den Bahnhof von Montreux schon vorgestellt… Lediglich zwei Durchfahrtgleise, aber vermutlich reist man eher mit der eigenen Yacht an. ^^

Hallo EGZ,

der Bahnhof von Davos passt auch nicht ganz zum Weltwirtschaftsforum - die Schweizer Bescheidenheit eben:)

VG
    Frank

Hallo Silvio,

da ich zuweilen das Problem von falschen Dateiendungen bei Installationen von Strecken bzw. großen Fahrzeugpaketen hatte, prüfe bitte, ob die Dateien auch wirklich die Endung ".eng" haben. Falls sie auf ".$$$" enden werden sie vom AE, OR und dem MSTS nicht erkannt.

VG
    Frank

Hallo Silvio,

wie EGZ und Cris auch m.E. richtig anmerkten, liegt das Problem nicht im Trainset-Ordner und im Bin-Patch, sondern in den con-Dateien.
    Lagere über Trainstore, bis auf eine lauffähige Aufgabe (die auch Dein gewünschtes Rollmaterial enthält), alles aus. Alternativ verschiebe den Inhalt des Consist-Ordners woanders hin. In diesem Fall wird der AE aber die fehlenden Con-Dateien als Fehlermeldung auswerfen.

VG
    Frank

Hallo Allerseits,

um späteren (aufgeregten) Diskussionen vorzubeugen, wird in der Aufgabe die 52 "Gruppensechs" in Berlin Schöneweide zu sehen sein, obwohl sie am 26.06.1990 noch zur HU in Meiningen weilte (s. https://eisenbahn-museumsfahrzeuge.de/index.php/deut…eihe-52/52-6666).

Ich hoffe, dass man mir die künstlerische Freiheit nachsieht, da ich in Erfurt West Ende 80er auf dem Führerstand mitfuhr und ich daher das sehr gute Modell der 52 6666 im Heimat-BW zeigen will.

VG
    Frank

Hallo Ralph,

herzlichen Dank für Deine Erklärung.

Da die Version 1.6 schon unter "stabiler Version" erscheint, nahm ich an, dass sie den "Ritterschlag" bereits erhalten hat.

In jedem Fall leistest Du einmal mehr immense Fleißarbeit, um die Kurvenüberhöhungen je Gleissegment anzupassen:thumbup:8):thumbup:

VG
    Frank

Hallo Ralph, hallo Slivio,

das OR-Release 1.6 ist seit letztem Freitag abrufbar. Jedoch laufen die Testversionen immer noch unter 1.5xxx?!

Die 211 082 ist wirklich super gelungen, so dass ich mich Silvio wegen der Anschriften nur anschließen kann.:love:

VG
    Frank

Hallo Ihr Zwei,

meine Erlebnisse lagen im Oktober 1990 (also 4 Jahre vor Eurem Projekt). Bei der Hinfahrt nach Freiburg fuhr ich mit dem EC Tiziano. In Fulda wurde der Zug von einer 103 im klassischen Lack gezogen.

Während meines Besuchs in Freiburg musste ich häufiger die Brücke über den Hbf passieren. Einmal wurde gerade der EC nach Mailand angesagt. Als er einfuhr, führte eine orientrote 103 den Zug.

Der Wagenpark war zu dieser Zeit noch eher in den klassischen Farben gehalten.

Hier noch der Link zu den Zugdaten im Jahr 1990:
    Datenbanksuche — Datenbank Fernverkehr

VG
    Frank

Hallo Ralph,

Du arbeitest an allen "Fronten", um den ORTS-Fuhrpark zu erweitern!8):thumbup:

Als Fan der 103, hätte ich mir eher die klassische Farbgebung und nicht eine "Coladose" gewünscht;) Die Coladosen zogen ja auch den EC Tiziano (der sich mit Rottönen besser auskannte als die Entscheider für das Orientrot):P

Die 103 233 gab es 1994 im Verkehrsrot leider noch nicht, da diese Lackierung der 103 dann wieder sehr gut stand.:)

VG
    Frank