Hallo silvio,
auch von mir die besten Wünsche zum Geburtstag.
VG
Frank
Hallo silvio,
auch von mir die besten Wünsche zum Geburtstag.
VG
Frank
Hallo Andreas,
auch ich wünsche Dir zum Geburtstag alles Gute und weiterhin viel Spaß an unserem Hobby.
VG
Frank
Herzlichen Dank für Eure Geburtstagswünsche![]()
FFM_01: Da hast Du ein wenig übertrieben, oder? Ein 40-Tonner belastet lt. dieser Quelle die Straße wie 60.000 PKW…
Hallo EGZ ,
in der Quelle wird nur von 4 Achsen gesprochen, während ein Lastzug i.d.R. 5 Achsen hat. Die weitere Differenz lässt sich zwischen Blattfederung, die zum sog. Trampeln neigt (liegt dann an meiner Zahl) und Luftfederung erklären.
Eine Flachstelle erzeugt Vibrationen im Unterbau, die m.E. einer blattgefederten trampelnden LKW-Achse näher kommt.
VG
Frank
Hallo Allerseits,
was die Zeiträume angeht, wundert mich bei Bombardier/Alstom gar nichts mehr.
Da ein LKW den Asphalt so stark belastet, wie 1 Mio. PKW, sehe ich beim Einsatz dieser Trams nicht nur die Brücken problematisch, sondern auch den Unterbau. Ja die Last verteilt sich auf einige Radsätze. jedoch halte ich das Gewicht in Relation zur Länge der Fahrzeuge für sehr hoch (Alstom verbaut wohl Gold für die entstandene Auslieferungsverzögerung
). Spätestens bei Flachstellen wird die Fahrdynamik erbarmungslos die Konstruktionsschwächen offen legen.![]()
VG
Frank
Hi Max,
ich gehe nun davon aus, dass die MSTS-Struktur stimmt. Wo hast Du ORTS installiert bzw. willst Du es installieren?
VG
Frank
Hi Alex,
bevor Du ORCZ/SK installierst, prüfe die Eigenschaften des heruntergeladenen Archivs. Es sollte der im Bild markierte Haken gesetzt sein, da andernfalls die automatischen Updates nicht funktionieren und dies Deine Fehlermeldung verursachen könnte.
EGZ Hatte dies im Zusammenhang mit der Installation von OR NewYear MG beschrieben und Deine Fehlermeldung löst ein "Deja Vue" in mir aus.
VG
Frank
Hallo Max,
neuere PC's werden mit einer SSD und Festplatte ausgeliefert. SSD ist hierbei i.d.R. C (Betriebssystem und Programme) und die Festplatte ist D für Dateien. Da Du einen Laptop nutzt, wird der nur die SSD haben -> nur C. Wenn dem so ist, installiere die Dateien in einen Ordner auf C, wie oben von den Kollegen beschrieben.
Es gibt den OR als Dateipaket und als .exe. Die von Cris angesprochenen Registry-Einträge entstehen nur unter Einsatz der .exe-Datei. Innerhalb des OR kann dann die gewünschte Updateart eingestellt werden und man bringt das Ganze auf den aktuellen Stand.
VG
Frank
Ein wenig mondäner hatte ich mir den Bahnhof von Montreux schon vorgestellt… Lediglich zwei Durchfahrtgleise, aber vermutlich reist man eher mit der eigenen Yacht an.
Hallo EGZ,
der Bahnhof von Davos passt auch nicht ganz zum Weltwirtschaftsforum - die Schweizer Bescheidenheit eben![]()
VG
Frank
Danke für Eure Erläuterungen! Das ist jedenfalls mal etwas anderes und der Tw weckte in mir Erinnerungen an eine Fahrt von Saarbrücken nach Strasburg in den 90er![]()
Hallo Ralph, hallo Martin,
Eine Frage zu dem ersten Bild. Auf welcher Relation fährt der SNCF-Tw am Zugschluss?
VG
Frank
Hallo Ralph,
mir auch!![]()
![]()
![]()
Die Originalwerte sind eher was für Züge mit Neigetechnik.
VG
Frank
Hallo Silvio,
da ich zuweilen das Problem von falschen Dateiendungen bei Installationen von Strecken bzw. großen Fahrzeugpaketen hatte, prüfe bitte, ob die Dateien auch wirklich die Endung ".eng" haben. Falls sie auf ".$$$" enden werden sie vom AE, OR und dem MSTS nicht erkannt.
VG
Frank
Hallo Silvio,
wie EGZ und Cris auch m.E. richtig anmerkten, liegt das Problem nicht im Trainset-Ordner und im Bin-Patch, sondern in den con-Dateien.
Lagere über Trainstore, bis auf eine lauffähige Aufgabe (die auch Dein gewünschtes Rollmaterial enthält), alles aus. Alternativ verschiebe den Inhalt des Consist-Ordners woanders hin. In diesem Fall wird der AE aber die fehlenden Con-Dateien als Fehlermeldung auswerfen.
VG
Frank
Hallo Allerseits,
um späteren (aufgeregten) Diskussionen vorzubeugen, wird in der Aufgabe die 52 "Gruppensechs" in Berlin Schöneweide zu sehen sein, obwohl sie am 26.06.1990 noch zur HU in Meiningen weilte (s. https://eisenbahn-museumsfahrzeuge.de/index.php/deut…eihe-52/52-6666).
Ich hoffe, dass man mir die künstlerische Freiheit nachsieht, da ich in Erfurt West Ende 80er auf dem Führerstand mitfuhr und ich daher das sehr gute Modell der 52 6666 im Heimat-BW zeigen will.
VG
Frank
Hallo Ralph,
herzlichen Dank für Deine Erklärung.
Da die Version 1.6 schon unter "stabiler Version" erscheint, nahm ich an, dass sie den "Ritterschlag" bereits erhalten hat.
In jedem Fall leistest Du einmal mehr immense Fleißarbeit, um die Kurvenüberhöhungen je Gleissegment anzupassen![]()
![]()
![]()
VG
Frank
Hallo Ralph, hallo Slivio,
das OR-Release 1.6 ist seit letztem Freitag abrufbar. Jedoch laufen die Testversionen immer noch unter 1.5xxx?!
Die 211 082 ist wirklich super gelungen, so dass ich mich Silvio wegen der Anschriften nur anschließen kann.![]()
VG
Frank
Hallo Ihr Zwei,
meine Erlebnisse lagen im Oktober 1990 (also 4 Jahre vor Eurem Projekt). Bei der Hinfahrt nach Freiburg fuhr ich mit dem EC Tiziano. In Fulda wurde der Zug von einer 103 im klassischen Lack gezogen.
Während meines Besuchs in Freiburg musste ich häufiger die Brücke über den Hbf passieren. Einmal wurde gerade der EC nach Mailand angesagt. Als er einfuhr, führte eine orientrote 103 den Zug.
Der Wagenpark war zu dieser Zeit noch eher in den klassischen Farben gehalten.
Hier noch der Link zu den Zugdaten im Jahr 1990:
Datenbanksuche — Datenbank Fernverkehr
VG
Frank
Hallo Ralph,
Du arbeitest an allen "Fronten", um den ORTS-Fuhrpark zu erweitern!![]()
![]()
Als Fan der 103, hätte ich mir eher die klassische Farbgebung und nicht eine "Coladose" gewünscht
Die Coladosen zogen ja auch den EC Tiziano (der sich mit Rottönen besser auskannte als die Entscheider für das Orientrot)![]()
Die 103 233 gab es 1994 im Verkehrsrot leider noch nicht, da diese Lackierung der 103 dann wieder sehr gut stand.![]()
VG
Frank
Auch ich wünsche Dir alles Gute zum Geburtstag Michel. Lass Dich schön feiern!
VG
Frank
Hallo Ralph,
das deutet auf eine kleine aber sehr feine Aufgabe hin![]()
VG
Frank
Hallo Cris, Trainee und Tally,
schaut Euch wegen der Gaskesselwagen auf der linken Bildseite mal RE: Screenshots von Open Rails an.
Ist das Bitterfeld oder ggf. Leuna?
VG
Frank
Hallo Ralph,
auch ich wünsche Dir von Herzen alles Gute zum Geburtstag und viele glückliche Momente im neuen Lebensjahr.
An dieser Stelle danke ich Dir auch für Deine Bereicherungen um die Bahnsimulation und hoffe, dass Dir die Ideen nicht ausgehen.
LG
Frank
Hallo Ralph,
herzlichen Dank für Deine detaillierte Beschreibung. So kann man den mittlerweile im ORTS hinterlegten Himmel und die Wolken wieder an mitteleuropäische Verhältnisse anpassen.
VG
Frank
Hallo Ralph,
herzlichen Dank für die virtuelle Zeitreise und weitere Bereicherung des Fuhrparks im MSTS/ORTS.
Eine Frage zu den Himmeltexturen (insbes. Wolken) auf Deinen Bildern. Wie kann man die einstellen bzw. wo herunterladen?
VG
Frank
Hallo Cris,
auch wünsche Dir zum Geburtstag alles Gute und viele neue Ideen für unser gemeinsames Hobby.
VG
Frank
Hallo Ralph,
durch die super Vorankündigung, musste ich Deine Aufgabe zeitnah fahren. Das war einmal mehr ganz großes Kino.
Daher sind Fortsetzungen auf Mannheim-Karlsruhe und ggf. den PT-Strecken von Fulda bis Hannover ausdrücklich erwünscht.
VG
Frank
Hallo EGZ,
der Tatra-Zug hat von allen Stationen noch etwas mitgenommen. Aus Erfurt die Klappfenster und Türen sowie hinten rechts die orange Lampe, die in Erfurt bei Dreifachtraktion genutzt wurde, aus Cottbus den Niederflurteil und aus Ungarn wohl die Frontscheinwerfer![]()
Das erinnert mich an die KT4D, die ich 2009 im rot-weißen EVAG-Lack in Tallin gesehen habe und an denen noch die Schatten des entfernten EVAG-Logos zu erkennen waren.
Weißt Du woher die MGT6D kommen? Die EVAG kann auf sie noch nicht verzichten - bliebe meines Erachtens nur die BoGeStra![]()
Grüße Frank
Hallo Cris,
herzlichen Dank für Deine Rückmeldung und das richtige Einordnen des Beitrags. ![]()
Bei dem großen Streckennetz kann beim Erbauen und Testen auch mal gern was durchrutschen.
VG
Frank
Hallo Füchse,
beim Basteln mit dem Aufgabeneditor und anschließender Probefahrt im OR, macht das Einfahrsignal nach Gotha Hbf (s. Bild oben rechts) etwas Probleme. Wenn man den Pfad mit dem Umweg über Gl.2 nach Gl.1 wählt (grüne Linie im Bild), ist alles okay. Wenn man jedoch direkt auf Gl.1 kommen will (vgl. rote Linie im Bild), bleibt das Signal rot,
Ist das ein Fehler in meiner Installation oder ein Bug an der Strecke?
VG
Frank