14. Kunifuchs Treffen vom 30.09. - 03.10.2023 in Dresden

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Hobbyfreundinnen und -freunde,


    nichts ist so beständig wie der Wechsel ^^ , und deshalb findet unser nächstes Forentreffen nicht, wie angekündigt und bis vor kurzem auch noch beabsichtigt, in Berlin, sondern in Dresden statt.


    Folgender grober Ablaufplan ist vorgesehen:


    30.09. Anreise

    ca. 16 - 17 Uhr Begrüßung und kurzer Stadtrundgang

    danach Abendveranstaltung; geselliges Beisammensein bei schöngeistigen Getränken

    01.10. Ganztagsprogramm

    abends analog Vortag

    02.10. Programm nach Teilnehmerwünschen

    02.10. mittags oder 03.10. Abreise


    Gesichert nehmen teil: Heini7, Andreas-PZ und Cris.

    Übernachtung ist bitte individuell zu organisieren, wir sind natürlich gern behilflich.


    Alles weitere bitte gerne per PN. :)

    Wir freuen uns über jede Teilnahme. :!:


    Viele Grüße Cris

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    hier kommt der 1. Programmvorschlag für den 01.10.


    - Fahrt mit Auto von Dresden nach Rehefeld (knappe Stunde)

    Man könnte das verbinden mit einigen Blicken / Fotohalten auf der Strecke Freital - Dippoldiswalde - Kipsdorf.

    - Grenzüberquerung zu Fuß und Wanderung zum Bahnhof Moldava v Krušných horách (unter 1 km)

    - Fahrt mit dem 26803 um 12.03 Uhr nach Most

    - Rückfahrt von Most um 16.41 Uhr mit dem 26806

    Den Fahrplan könnt Ihr hier herunterladen.

    Man muß wissen, daß das Erzgebirge von Norden ganz anders aussieht als von Süden.

    Von Norden steigt es allmählich an, von Süden plötzlich und gewaltig.

    Von daher soll es eine recht spektakuläre Fahrt sein.

    Ich habe es mir bereits seit vielen Jahren vorgenommen, aber bis jetzt noch nicht geschafft.


    Wichtig wäre:

    - daß jeder seinen Personalausweis mit hat

    - daß man vorher ausreichend Euro in Kronen umtauscht

    (um die Bahnfahrt zu bezahlen, um ggf. Service im Zug zu nutzen (falls vorhanden) und um in den 3 1/2 Stunden in Most Essen und Getränke bezahlen zu können)


    Ich denke, das sollte für´s Erste an Informationen ausreichen.

    Näheres kann sich jeder aus dem Netz holen und gern hier verlinken.

    Bei Interesse werde ich zu gegebener Zeit weiter "forschen". :)


    Grüße Cris

  • Hallo Chris super das Ablaufprogramm , freue mich und bin natürlich damit einverstanden. Frage, ? die Freunde in Tschechien sind wohl nicht so scharf auf den € , wie die Händler in Polen ?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Andreas,


    ich war noch nicht in Most, aber schon in Decin und Usti.

    Es kommt immer ganz drauf an, aber ich habe es erlebt, daß man Dich mit dem Euro ganz locker wegtreten läßt.

    Und dann stehst Du da.

    Allgemein kommt es immer besser, wenn man sich als Gast im Ausland etwas zurücknimmt und anpaßt.

    Aber das weißt Du alles selber ...


    Grüße Cris

  • Hallo euch!

    Ich weiß nicht, ob ich kommen kann.

    Deswegen fliege ich im Oktober 2023 mit der Langstreckenflugzeug der Boeing 747-400 "Königin der Lüfte" auf Langstrecke ab Frankfurt.

    Wenn ich kommen kann, wird per Flug von Friedenshafen oder Zürich nach Dresden fliegen. Am Besten wäre das Treffen in Berlin statt Dresden. Die Bahnfahrt braucht ca 9 Stunden Fahrzeit von Rottweil nach Dresden!!! Immer wieder Ärger mit Bauarbeiten auf der Gäubahn (Juni - Oktober 2023)! Die Gäubahn ist fast voll gesperrt. Kein Zugverkehr Singen - Rottweil - Horb (- Böblingen [im Sommerfeiern]). Ich fahre mit meinem Auto fast täglich auf der Autobahn statt Zug! Ich fahre selten im diesen Jahr auf der Gäubahn als früher.


    My flight love the Boeing 747! (Ich bin 4 Mal mit der B747-Flugzeug geflogen!)

  • OK Martin, wir würden uns bestimmt alle freuen wenn Du kommen würdest . Aber wenn es verkehrstechnisch einfach nicht funktioniert , dann kann man es auch nicht ändern. Und fliegen ? Keine Option, ich denke an den riesengroßen CO 2 Ausstoß bei so einen Innlandflug . Schönen Sonntag

  • Andreas, Danke, ich freue ihr auch, aber ein Problem, deswegen wir in Dresden treffen sollen, da verkehrstechnische Mangel ist. Ich dachte, als wir sollen schon in Berlin stattfinden, von sachsenlok gesagt. Ich bin letzte 2013 nach Dresden gereist.

    Ich habe vor ein paar Woche auf Webseite von Flixbus geschaut, ob Verbindung und Fahrplan von Villingen-Schwenningen nach Dresden auch nicht passt ist.


    Co2? Bei mir egal, weil Welt schon zerstörtet bzw kaputt wurde. Da sage ich wahr: Zum Beispiel: Fast alle Leuten wollten nur Geld statt Liebe, Überall Lebensmittel ist fast chemisch, usw.


    Deshalb mein Hobby ist wichtiger für meinen Leben, also ich seit 2018 Flugfan bin und noch jetzt auch "histrorisches" Eisenbahnfan. Ich bin seit Ende 2022 nicht Eisenbahnfotografie mehr.


    Ich wünsche dir einen schönen Sonntag

    My flight love the Boeing 747! (Ich bin 4 Mal mit der B747-Flugzeug geflogen!)

  • Ja Martin Berlin war die erste Option, aber weil die letzten Treffen nur aus zwei kunifuchs Füchsen bestand und der Chris und ich überlegten ob es überhaupt noch Sinn macht ein Treffen zu organisieren, hatte ich den Wunsch geäußert das wir uns in Dresden sehen könnten dann kann ich auf alle Fälle den Basti, den Chris und auch den Frank treffen. Somit sind wir 4.

    Martin, ich finde es toll dass du gerne und sooft es möglich ist Länder bereist. Ich finde es toll das deine Generation arbeitet um zu leben. Bei mir war es oft umgedreht, eben eine andere Generation.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    zwischen Most und Litvínov gibt es eine Überlandstraßenbahn. 8)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo liebe Freunde der virtuellen Bahn auf diesem Server,

    Das schöne lange und doch schnell vergangene Wochenende mit unserem Forum Treffen in der sächsischen Hauptstadt ist vorbei.

    Ich denke ich spreche für alle Teilnehmer es war mega toll, einschließlich des herrlichen spät Sommerwetters. Persönlich freute ich mich das wir,

    ich meine den Cris und mich , nicht wieder nur die einzigen Kunifüchse waren. Dabei waren weiter der Chef Administrator , heini7, sachsenlok,und am Montag nach einigen Jahren auch wieder unser Wattfrass .






    Gleich am Sonnabend gegen 16.30 Uhr trafen wir uns unweit des Großen Gartens . Im Großen Garten fuhren wir Dampflok bespannt mit der Parkeisenbahn , war prima , diese Sightseeing Tour .




    Am Abend besuchten wir die tschechische Gasstätte -Hurvinek- . Unter uns, Essen und vor allen Dingen das Getränk mit "B" ist dort spitzenmäßig. Kann ich nur empfehlen. Oh , habe ich später gut geschlafen.



    Am Sonntag trafen wir uns alle vor "meinem " Hotel " Holiday Inn in der Bamberger Straße , auch hier ein Tipp von mir , man fühlt sich einfach wohl in diesem Haus . Auch das Frühstück war eine Wucht:




    Der Cris holte uns mit seinem PKW ab und wir fuhren durch Teile des schönen Erzgebirges in Serpentinen in Richtung des 725 m Hohen Grenzortes Moldava


        


    Von dort aus ging es im Dieseltriebwagen der Baureihe 811 in einer Fahrt von ca. 70 Minuten hinunter in Richtung Most.

    Leute die die Fahrgeräusche auf Gleisen welche nicht mit einander verschweißt sind , mit einen zwei Achsfahrzeug , ich kann es nicht beschreiben, man muß es selber erlebt haben.



    Die Stimmung im Zug durch die einheimischen Fahrgäste war herrlich


  • In Most eine Industrie Stadt , machten wir eine Straßenbahn nach Litvínov , Eigentlich wollten wir mit einen TATRA die Reise durchführen, aber auch in Most geht der technische Fortschritt weiter. war trotzdem schön .




    Es war ein super Tag. An dieser Stelle möchte ich mich in Namen aller teilnehmenden "Kunifüchse" ganz herzlich bei unserem Cris bedanken welcher alles so prima organisiert hat, auch das wir entsprechende tschechische Kronen dabei hatten .



    Den schönen Tag beendeten wir im " Feldschlösschen " Stammhaus


    Am Montag den 2.10 wurde mir ein persönlicher Wunsch erfüllt, die Besichtigung der Frauenkirche.




    Bei dieser Besichtigungstour gesellte sich einer der ältesten "Kunifüchse" dazu unser Freund Wattfrass , es gab viel zu quatschen. das taten wir in der historischen Gaststätte - DRESDEN 1900 - und wir saßen vor dem ältesten Straßenbahnwagen Dresdens die HELENE


    Zwei Stunden vergingen wie im Flug . Am Nachmittag besuchten wir unseren heini7 zu Hause und ich war begeistert über seine voll digitalisierte Eisenbahnanlage.


    das war eine Augenfreude , a la bonne !

    Mit wirklich vielen Eindrücken fuhr ich von Dresden am 3.10 . Vormittag nach Hause


    Und kam wie kann es anders sein, mit 80 Minuten Verspätung.

  • andreas-pz:

    Besten Dank für die Bilder und das Text! Ich finde dass deine Bilder prima sind!


    Ich komme leider nicht zum Treffen, aber ich letzte Woche krank war. Ich bin wirklich froh dass ich nicht zum Treffen bin da ich krank wäre. Und auch ich in einigen Tagen (bald) vor Abflug in Richtung USA fliegen bin. Hinflug mit A340-300 statt planmäßig B747-400 und Rückflug wie planmäßig mit B747-400.

    My flight love the Boeing 747! (Ich bin 4 Mal mit der B747-Flugzeug geflogen!)

  • Hallo Andreas!


    Danke für deinen Bericht und vorallem deinen Bildern. Ich hätte ganz gern alle Tage mit euch verbracht, aber machnmal legt der dort oben Steine in den Weg. Für mich war es ein wunderschönes Wiedersehen - sind ja schon ein paar Jahre ins Land gezogen, seit meinem letzten Treffen mit euch. Da hat man deutlich gemerkt, dass die Stunden unseres Treffens viel zu kurz waren. Aber das nächste Mal bin ich wieder mit dabei.


    Mit freundlichem Gruß,

    Frank

  • Hallo,


    da ich auch mal wieder dabei war diesmal , bissl was von mir an Bildern auch


    am Samstag Abend ging es erstmal nochmal zu einer Runde Parkeisenbahn fahren. Es war über 20 Jahre her , das ich hiermal wieder mitgefahren war. Nachmittags bin ich selbst eine Runde mitgefahren. Am frühen Abend nochmal mit den anderen Protagonisten des Treffens.


    es fuhr Lok 001 Lisa durch den großen Garten, da es ein Wochenendtag war und der Saisonabschluss nahte auch


    am Sonntag wollten wir nach CZ rüber fahren und trafen uns dazu bei andreas-pz am Hotel, ich hab die DJH gewählt, da ich meine künftige Whg noch nicht hatte. Ein Blick von der Schnellstraßenbrücke über die Gleise von Dresden Hbf wo die Li.62 hält. Cris hat uns dann mit seinem Auto gefahren.


    es ging nach Moldava v Krustnych Horach wo wir dann mit einer umgebauten Brotbüchse (ZSSK Rh 811, dieselelektrisch mit Einzelachsantrieb und LIAZ Motor) nach Most an derf Hauptstrecke Cheb-Chomutov-Usti n.L. hl.n.


    zwei der Teilnehmer schauten sich noch etwas um und ahnten noch nicht worauf diese sich einlassen würden mit der Fahrt.


    das Zuglaufschild am VT


    der Fst musste auch festgehalten werden


    in Most angekommen traf man auf einen Regiopanter der einen Verkehrshalt einlegte. Danach ging es auf eine Fahrt mit der Tram nach Litvinov Li.4 bis zur Endstation.


    zurück am Bahnhof Most wurde noch der Zugverkehr begutachtet. Hier kommt ein RegioJet EMU rein


    auch tschechische Originale kamen durch


    danke an Cris für das fahren und sponsoring


    grüße Johannes

  • Hallo Heini7

    Vielen lieben Dank für die „Aufklärung“, ein tolles Lokal und das Bier sieht wirklich Klasse aus.

    Ich hoffe das ihr viel Spaß hattet und viele Erinnerungen mitnehmt.


    Liebe Grüße Silvio