.
Meine Tour 2013
-
-
.
-
.
-
Hallo Martin,
Du kommst ja ganz schön herum.
Hast Du da überhaupt noch Zeit für die Eintracht?Interessante Beiträge, danke!
Grüße Cris
-
Hallo Chris!
VIelen Dank!
Nein, bin noch im Schwarzwald zuhause und Ruhe weil meine Füß bekommt 3x Blasen aus Wasser oha Egal! Morgen habe ich plan: Tour auf 110 406 (IC Emden - Koblenz) und Montag zwischen Bad Harzburg und Hannover! Lautet Wetter sagt blau Himmel! Endlich!
Gruß Martin
-
Ja, unser Martin fuhr in den vergangenen Tagen mehr Kilometer, als Menschen welche beruflich bei der Bahn arbeiten.
-
Na nette Bilder und mal nicht nur von BR 110...
Da kannst gern mehr bringenIn Mukran war ich vor ein paar Jahren auch und
habe die 132er geknipst... Traurig was man da
so verkommen läßt...Gerade auch was Wagen betrifft... Sie fehlen an
allen Ecken & Kanten, aber in Mukran & Hamm
stehen die Dinger rum un verrotten...Traurig...
Aber Dir weiterhin schöne Tour und hoffentlich
mehr Bilder ohne den ständigen Einheitsbrei -
Schicke Bilder Martin
-
19.07.2013:
10 Stunden Fahrt: IC/ICE Westerland - Schenkenzell (Zu Hause)20.07.2013:
Ruhe21.07.2013:
Brauche kurz 110 441 fuzzen, dann fahre nach Düsseldorf zum Hotel.[Blockierte Grafik: http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/t14cj8er67pl5.jpg]
110 441 mit IC 186 nach Stuttgart bei Stuttgart-Rohr22.07.2013:
Tour auf 110 406. Ich fahre mit EC 9 von Düsseldorf nach Koblenz. Rückfahrt mit 110 406 leider ich nicht weil fahre im falsch RB-Zug Koblenz - Köln über anderen Strecke![Blockierte Grafik: http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/t15wgjfts45yi.jpg]
110 406 mit IC 134 (Emden - Luxemburg). 110 406 bis Koblenz, ab Koblenz mit 181er. Hier bei Koblenz.Später Abend...
[Blockierte Grafik: http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/t16i8st4bxnad.jpg]
ICE-T bei Oberwesel.Im Nacht mit IC 2020 von Frankfurt nach Osnabrück.
23.07.2013:
Früh morgens in Osnabrück Ankunft dann noch 1 Std wartet auf IC nach Hannover, dann nach Braunschweig. Ich trinke mit Cappuccino im Cafe.[Blockierte Grafik: http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/t17oybrk81fh0.jpg]
Noch 1 Std wartet auf RB nach Bad Harzburg. Hier kurz fotografieren. Braunschweiger Straßenbahn am Hauptbahnhof.[Blockierte Grafik: http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/t18ymi3k6n9la.jpg]
218 451 mit RE Hannover - Bad Harzburg +10 Min Verspätung, hier in Bad Harzburg.[Blockierte Grafik: http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/t19ry035vsnwi.jpg]
Abend, 218 470 mit RE Hannover - Bad Harzburg bei Goslar.Am Abend fahre ich nach Berlin zum Hotel.
24.07.2013:
Bis Mittag spaziere ich z.b. Brandenburger Tor usw.[Blockierte Grafik: http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/t20hr2t5c19s6.jpg]
Polnisch Taurus mit EC Berlin - Warschau bei Berlin-Jonnawitzbrücke.[Blockierte Grafik: http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/t21jmazogk75u.jpg]
218.8 steht in Ruhe. (ICE-Abschlepplok)[Blockierte Grafik: http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/t22jk6e895txf.jpg]
Polnisch Taurus mit EC Warschau - Berlin bei Berlin Warschauer Straße.Ab 16 Uhr fahre nach Weimar bei bekannt Eisenbahnfreund besuchen und übernachten.
25.07.2013:
Morgen nach Erfurt fahren dann noch 1 Std in Erfurt warten dass kurz in Stadt spazieren.[Blockierte Grafik: http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/t234v2lhngijd.jpg]
Glück! Außerfahrplanmäßige 143 837 (statt planmäßigen schwarzen Taurus) mit RB Halle - Eisenach in Seebergen. Ich brauche Y-Wagen fotografieren weil frührer noch planmäßig 110 mit Y-Wagen auf der Gäubahn bis Dez 2004. Bild: http://www.eisenbahnwelten.de/pics04/gb_110-307re_wald.jpgDann Nachmittag fahre nach Fulda wo 141 161 suchen...
[Blockierte Grafik: http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/t24flh0dorn3b.jpg]
141 161 in Fulda.Dann will zuhause fahren.
[Blockierte Grafik: http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/t25r4a9jxpfmg.jpg]
Zufall! 719 001 (ex BR 614) in Frankfurt.Gruß Martin
-
Hallo Martin,
interessanter Reisebericht, danke!
Grüße Cris
-
26.07.2013:
Ruhe27.07.2013:
Ruhe28.07.2013:
Will 110 446 mit Nahverkehr fuzzen. Weil letzte 110 mit Nahverkehrspaket! Hier Wetter leider schlecht.[Blockierte Grafik: http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/t26hwlp1m5xvo.jpg]
Zufall! Werbe-Lok der BR 152 mit Autotransportzug nach Kornwestheim.Dann will ich 110 446 (Lok zieht) nach Stuttgart fotografien da leider schlecht Wetter und leicht unschärfen. Später Rückfahrt mit 110 446 (Schublok) nach Bad Wildbad schafft mit Sonne! Glück!
[Blockierte Grafik: http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/t27njdvoc3te1.jpg]
110 446 bei Tamm nach Bad Wildbad, statt planmäßig 143. Das ist kein Ersatzlok sondern Sonderlok. Weil frührer noch 110-Plan nach Bad Wildbad.Ab Nachmittag fahre ich mit ICE nach München. Leider erstmal meine ICE-Zug mit +150 Min Verspätung. Ab Stuttgart war er pünktlich, bis bei Plochingen dann ICE steht bleiben bis ca. 100 Min warten später Rückfahrt (25 km/h) nach Plochingen im Bahnhof (ca. 30 Min warten). Dann weiter nach München (normal über Aalen Umleitung). Grund: Notarzteinsatz und Personenunfall im Gleis. Sieht auch Zeitung: http://www.badische-zeitung.de…m-gesperrt--73977500.html
[Blockierte Grafik: http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/t28hy3l85e69k.jpg]
218 428 mit RB nach Mühldorf in München[Blockierte Grafik: http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/t29egy2dli63m.jpg]
Immer noch 110 da da da da da... Hier 110 441 in München und wartet nach BW München.Nach München Ankunft dann später zum Hotel
29.07.2013:
Ich will mit RJ-Zug (RJ 63) von München nach Wien fahren, weil in Deutschland schlecht Wetter. Österreich schön Wetter! Ich habe gute Idee nach Österreich fahren![Blockierte Grafik: http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/t30jsa6epm3bf.jpg]
Das ist meine RJ-Zug aus München, hier in Wien Westbahnhof.Rückfahrt mit ICE 20 von Wien nach Frankfurt fahren
30.07.2013:
Meine ICE-Reise von Frankfurt über Stuttgart dann Frankfurt nach Hamburg zum große Modellbahn der Welt besuchen.[Blockierte Grafik: http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/t31zf9qcd42gn.jpg]
Hamburger U-Bahn bei Baumwall.[Blockierte Grafik: http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/m1iuk30z2ndw.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/m2n60jkr8e9v.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/m3uj24sxwr6q.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/m46x9ha2posc.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/m60tj9ym832n.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/m7lizumh9634.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/m8k4pny9s1lq.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/m96f819ky4dj.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/m10xy0j86nvm5.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/m11u6e5namkdt.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/m12yxrhuqbndk.jpg]
Dann zum Hotel (Reeperbahn)
31.07.2013:
Bis Mittag spaziere ich durch Stadt in Hamburg. Dann Nachmittag mit ICE nach Offenburg fahren.Gruß Martin
-
@Bis Mittag spaziere ich durch Stadt in Hamburg. Dann Nachmittag mit ICE nach Offenburg fahren. Das ist doch nicht alles Martin, du hast dir doch auch noch ein paar andere bekannte Sehenswürdigkeiten von Hamburg angesehen. Oder ?
Persönliche kenne ich keinen weiteren Menschen der innerhalb von 14 Tagen glaub ich kreuz und quer mehrere 1000 Km durch unser Land einschließlich Schweiz gefahren ist immer auf der Spur der alten aber er würdigen Baureihe 110 . Wenn ich könnte ich würde dir so ein Teil vor deiner Wohnung stellen. Schönen Sonntag
-
ANdras, ja nur wenig, lieber in Stadtmitte einkaufen...
-
17.07.2013:
...[Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/t05pvzr7qm5k3.jpg]
Braunschweiger 110 469 mit EC 379 (Ostseebad Binz - Brno dolni n.) bei Stralsund ...Frage: Zweifelsfrei erkenne ich natürlich den Bahnhof Stralsund Rügendamm, an dessen Südende der Fotograf wohl steht. Auf dem Foto wird der Bahnsteig recht kurz und stark verkrautet. Ist Srd Rgd aufgelassen? Oder hat man ihn "nur" mehdornisch verkürzt? Ich bin früher, also bis 1990 sehr häufig über Srd Rgd gefahren und weiß, daß der Bahnsteig 12-Wagen-Zügen locker Platz bot.
-
18.07.2013:... [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/t09ko9lnerf2h.jpg]
218 363+218 364 (Da war meine Fahrt, jetzt hier Rückfahrt) mit IC 2315 Westerland - Frankfurt bei Keitum. ...
Eine Frage an die Fachleute: Warum setzt die DB noch immer die 218 in DT ein, obwohl sie gleich kurz nach der politischen Wende die 132 ff. ausgibig "testete" (ebenso die 243 ff.) und recht zeitnah die DT der 218er auf vielen Relationen beendete und diese Dienste mit der 132 ff. erbrachte? -
Hallo Björn
Martin hats schon angedeutet. Der Generator der 218er schafft es nicht das Bordestaurant und alles andere zu versorgen. So versorgt die 2. 218er den Zug und die erste schleppt den Zug. Wieso die Bahn die Russen abstellt und nicht einsetzt ist wohl klar. Was aus dem Osten kommt ist nicht westtauglich wobei ich meine dass es das Gegenteil ist.
Weil der Russe aus dem osten kommt geht er auf den Rand. Da gibt es hier ein Bilder mit ge x-ten Loknummern von DB 232er aus Eisenach, müsste glaub unter Meininger Dampfloktage 2012 zu finden sein.
Eine 232er würde den Zug locker packen, hat nicht umsonst zwei Drehstrom Sterne.
zu Stralsund Rügendamm:
da hält doch nix weiter aus nem DB Flirt mehr, reicht doch aus von der Länge her. Einfahrt dürft ja eh maximal 60 km/h sein wenn nicht sogar 40 km/h. Da brauchts auch kein großen Bremsweg
grüße
-
01.08.2013:
Ruhe bis Nachmittag, dann fahre mit ICE von (Zuhause) Offenburg nach München über Frankfurt und Nürnberg. Ankunft ist 01:30 Uhr in München da. 4 Std warte ich im Hauptbahnhof und ein paar S-Bahn Linie 8 nach Flughafen zu schauen dann Rück.[Blockierte Grafik: http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/t326b1ph84q7x.jpg]
Ich warte auf ICE nach Frankfurt. Ich sehe ein rote Köf da dann schnell fotografiern zu gemacht. Hier Baureihe 335 (DB AG) ist noch sehr wenig Maschinen in Betrieb. Z.B. Abgestellte Züge im Bahnhof immer zum Abstellgleis abholen. Meisten in Offenburg und Gießen.02.08.2013:
Ab 5:38 Uhr erste Zug nach Mittenwald (Karwendelbahn)! Glück, weil ich merke nicht wegen ab 03.08.2013 bis Ende August 2013 der Strecke "Karwendelbahn" voll sperrt wegen Bauarbeiten! Ich war Zettel von DB Bauarbeiten und Schienenersatzverkehr im Bahnhof Klais gelesen.[Blockierte Grafik: http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/t33kg7vxutnwc.jpg]
Erst Bild! Früh morgens! Bei Klais. Schon Alpen^^ Der Züge soll leider bald Geschichte! Nach lange Jahre noch lokbespannte Züge (Nahverkehr). Ab Dez 13 durch scheiss 442er ersetzen! Ich brauche heute hier Karwendelbahn reisen und endlich sonnig![Blockierte Grafik: http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/t342yhbk3msvp.jpg]
Noch 1 Std dann kommt RB München - Mittenwald (bis April 13 nach Innsbruck schon Geschichte). Hier bei Klais.[Blockierte Grafik: http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/t35apsexvuhkd.jpg]
Ich suche alte Formsignale in Betrieb leider nicht mehr! Alles nur Lichtsignal Hier alte Bahnsteige noch nur zwei Bahnhöfe. Hier in Ohlstadt.[Blockierte Grafik: http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/t36ly7ousc1px.jpg]
Noch alte Bahnsteige. Hier Bahnhof Klais. Alle Bahnhöfe sind neue Bahnsteige außer noch zwei alte Bahnsteige im Bahnhof (Klais und Ohlstadt)[Blockierte Grafik: http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/t37omulwpah5i.jpg]
Zufall! Bauzüge (dreimal erwischen!) von Österreich nach München (?) wegen Bauarbeiten für Karwendelbahn.[Blockierte Grafik: http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/t38t1xn9p5m8f.jpg]
111 123 mit RB München - Mittenwald bei Klais.Abend wieder mit ICE zuhause fahren.
03.08.2013:
Ruhe04.08.2013:
Ich will zum Grenzbahnhof Wissembourg (Frankreich) wegen 218er am Sonntag verkehrt.[Blockierte Grafik: http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/t39zcw4f15mly.jpg]
218 412 mit RE Wissembourg - Neustadt (Weinstr) Hbf. Hier Strecke (Gleise) ist sehr schlecht Zustand. Hier rollt 218er ca. 2 km lange mit nur ca. 20 km/h. Leider hier Wetter etwa leicht bedeckt.Dann mit RB nach Neustadt dann wo 103 220...
[Blockierte Grafik: http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/t40jexwspmg0f.jpg]
Abend fahre zuhause (erste IC dann ICE)
05.08.2013:
Arbeit06.08.2013:
Arbeit07.08.2013:
Arbeit08.08.2013:
Arbeit09.08.2013:
Arbeit bis 14:20 Uhr dann Feierabend. Abend mit IC-Nacht nach Osnabrück dann nach Braunschweig (Plan).Gruß Martin
-
Hallo Martin,
interessanter Reisebericht, danke!
Grüße Cris
-
Eine Frage an die Fachleute: Warum setzt die DB noch immer die 218 in DT ein, obwohl sie gleich kurz nach der politischen Wende die 132 ff. ausgibig "testete" (ebenso die 243 ff.) und recht zeitnah die DT der 218er auf vielen Relationen beendete und diese Dienste mit der 132 ff. erbrachte?
Bin nicht unbedingt Fachmann, möchte trotzden kommentieren:
Nicht alle BW wollen oder können sich ohne größeren Aufwand von 218 auf 232 umstellen, Personalschulung, Ersatzteilvorhaltung etc. Es sind wohl Schwerpunkt-BW's, bei denen die 218-er versammelt sind. Man kann die vielleicht auch "Auslauf-BW" nennen.
Die Bahnmeistereien sind von den 6-Achsern sicher nicht so sehr begeistert, die strapazieren den Oberbau deutlich stärker.
Wie es mit dem Kraftstoffverbrauch aussieht ist schwer zu beurteilen, der Motor der "Heizlok" wird nur mit max. 600 PS gefordert, der Motor der "Traktionslok" wird im Bereich Leerlauf bis 1900 PS gefordert. -
Na da sind doch mal schöne Bilder von Deiner Rundreise dabei...
Besonders gefallen hat mir diesmal die kleine Auswahl vom MiWuLa,
da war ich bisher nur 1x...muss da aber echt wieder hin...Absolut sehenswert..
-
Hallo Füchse,
um auf die Russenproblematik zurück zu kommen, gibt es folgende offizielle Erklärungen. Heizer sprach es bereits an. Kaum eines der BW´s im Altsiedelland ist für den Umgang mit dem Russen geschult. Speziell für München/Mühldorf, wo 218er immer im Doppelpack nach München unterwegs sind, bedeutet es, dass das nächste BW, welches für den Umgang mit dem Großrussen geschult ist, in Nürnberg liegt. Hier schiebt man die Kostenbremse vor. Natürlich darf man nicht vergessen, dass von den Eilrussen 234 kaum noch welche im Einsatz sind. Ich glaube DB Fernverkehr hält noch zwei in Berlin vor. Der Rest landet unterm Schneidbrenner bzw hat schon das zeitliche gesegnet. Zur Wirtschaftlichkeit kann man jedenfalls nur sagen, dass ein Russe weniger Sprit verbraucht, als eine 218er DT. Selbstverständlich behält er Generatorleistung, Heizleistung und Fahrzeiten. Nich umsonst ist der EC Berlin Stettin damit gefahren worden. Dies ist alles nur ein Politikum. -
Hallo
zur schnelllaufenden Ludmilla (BR234) sei gesagt:
1x Museum 234 304 steht in Nossen
2x DB Fernverkehr Berlin für Leerzugverschübe und Eurocity nach Stettin HbfEin Teil ging untern Schneidbrenner
Andere erhielten eine Kastration und laufen nun als BR 232 9xx für Railion Holland. Diese haben noch nen Heizkessel um Züge zu Heizen. Geschehen im Winter 2010/2011 und 2011/2012 wo der Winter so extremst war, dass die VT 612 des Bh Erfurt reihenweise liegenblieben.
grüße Johannes
-
.