Die Ludmilla der DR

  • Hallo Ludmilla-Power,


    schöne und interessante Fotos - die aber etwas verwirren. Nicht falsch verstehen. ich kam aber eben selbst etwas ins Schleudern bei den vielen Loknummern und deren Zuordnungen. Hier gibt es zwei ähnlich lautende Themen. Einmal "Die Ludmilla der DR", thematisch, chronologischer Aufbau und dann noch das Thema "Der Prototyp der Ludmilla". Beide sind zu finden unter Vorbild/DR. Würde es Dir etwas ausmachen, Deine Fotos nach "Prototyp" zu verschieben und den Fotos Bildunterschriften zuzuteilen? Die grüne TE 109 003 in Beitrag 49 hat große Ähnlichkeit mit der hier schon mal. aber als TE 109 002 gezeigten Lokomotive. Ebenso in Beitrag 51 erstes Foto TE 109 002. Sind dies alles die gleichen Lokomotiven? Und wenn ja, welchem Datum sind sie jeweils zuzuordnen und warum holt die WAB sie nach Deutschland? Letzte Frage: Bild drei in Beitrag 51; ist das die Rückseite einer Doppellok? Die segmentierte Front der Lok macht auf mich den Eindruck, als könne man den mittleren Teil mit Scheinwerfer und Einzelfenster wie eine Übergangstür aufklappen. Aber ich kann mich auch total täuschen.

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • Hallo Ludmilla-Power,


    schöne und interessante Fotos - die aber etwas verwirren. Nicht falsch verstehen. ich kam aber eben selbst etwas ins Schleudern bei den vielen Loknummern und deren Zuordnungen. Hier gibt es zwei ähnlich lautende Themen. Einmal "Die Ludmilla der DR", thematisch, chronologischer Aufbau und dann noch das Thema "Der Prototyp der Ludmilla". Beide sind zu finden unter Vorbild/DR. Würde es Dir etwas ausmachen, Deine Fotos nach "Prototyp" zu verschieben und den Fotos Bildunterschriften zuzuteilen? Die grüne TE 109 003 in Beitrag 49 hat große Ähnlichkeit mit der hier schon mal. aber als TE 109 002 gezeigten Lokomotive. Ebenso in Beitrag 51 erstes Foto TE 109 002. Sind dies alles die gleichen Lokomotiven? Und wenn ja, welchem Datum sind sie jeweils zuzuordnen und warum holt die WAB sie nach Deutschland? Letzte Frage: Bild drei in Beitrag 51; ist das die Rückseite einer Doppellok? Die segmentierte Front der Lok macht auf mich den Eindruck, als könne man den mittleren Teil mit Scheinwerfer und Einzelfenster wie eine Übergangstür aufklappen. Aber ich kann mich auch total täuschen.


    Hi!!
    erstmal danke das die Bilder dir gefallen!!!
    also ich weiss soviel , die Bedeutung 2TE bezeichnet eine Doppellok wie auch bei der M62 gibt es auch die Doppelversion 2M62.
    Und zur 2TE109 002, Ich weiss nicht ob es die gleichen sind. Ich weiss nur das die 2TE109 002 in
    RAILWAY MUSEUM BELARUS
    steht! siehe video bei 3:30 min [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]
    So nun kann ich noch dazu sagen das es eine 2TE109 002 B ist also fehlt das andere ände der Maschiene also 2TE109 ...A .
    Mehr weiss ich auch noch nicht darüber !!
    Noch nen Model der 2TE 109 [Blockierte Grafik: http://www.12mm.ru/base/teplov…z-2te109/bigfoto/0big.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.12mm.ru/base/teplov…z-2te109/bigfoto/2big.jpg
    PS : Die Bilder kannste ruhig verschieben da wo sie hingehören also in die passenden Beiträge !!!
    Und ich habe da noch was gefunden : http://www.drehscheibe-foren.d…ead.php?3,2166147,2166159
    einfach mal lesen MFG LudmillaPower

  • Hallo,
    habe grade den Thread durchgelesen und muss sagen, super interessant, viele Details und Infos.
    Ich hatte vor einigen Monaten schon mal nach den ex. DR 142 im Netz gesucht, aber nichts aktuelles gefunden: Wo sind diese Maschinen abgeblieben (weiß nur "Privatbahnen")?, sind sie noch im Einsatz? Existieren noch 001...005 oder wurden welche zerlegt?
    Wurden diese Maschinen - so sie noch erhalten sind - "bunt" umlackiert oder gibt es noch eine im DR/ DB Farbkleid?


    Ich hätte nie gedacht, dass die Russen vor 1990 schon mit Drehstrommotoren gearbetet (experimentiert haben)


    Ich bedanke mich schon mal für Antworten
    p.s. die 130er, div. 132 und zwei 142 dröhnen bei mir schon seit einer ganzen Weile durch den TS - super Loks :thumbup:


    vG
    03 1010

  • Hallo 031010-2.


    142 006 sollte motorlos als Museumslok erhalten werden, wurde aber zerlegt (Datum mir nicht bekannt).
    142 001 ist im orginal DR Lack erhalten. Gehört Tobias Richter und ist/war an EKO Trans vermietet.
    142 002 gehört Spitzke und trägt die Nummer W232-SP-040. Sie ist blau lackiert und trägt einen weißen Zierstreifen.
    142 003 bis 142 005 gehören heute der ITL. Sie sind silber lackiert.


    lg Dennis

  • ...warum holt die WAB sie nach Deutschland?...


    Diese Frage ist eigentlich schnell Erklärt. Mit dem aufkommen der ganzen Privatbahnen und entsprechend die nachfrage an "alten" Fahrzeugen, beschloß die DB lieber ihre Fahrzeuge zu verschrotten, als sie der Konkurrenz zu geben. Somit mussten sich die Firma nach anderen Alternativen umschauen und wurden in Russland fündig. Dies trifft auch für die meisten noch in Deutschland fahrenden V200 Modelle zu.


    Nach meinem Stand der Dinge, sind folgende Ludmillas importe:


    W232.09 -> TE 109 026
    W232.10 -> TE 109 015 (=WAB 30)
    W232.11 -> TE 109 033
    W232.12 -> TE 109 020


    Edit:


    Aktuell sollten wieder zwei Ludis im DR-Farbkleid unterwegs sein. Die 231 012 und die 232 088, beides sind auch Maschinen die auch noch original Ausgestattet sind.

  • Mich würde immer noch interessieren, was aus der Drehstrom-Variante geworden ist. 125 und 129 sollen ja hier in Deutschland museal erhalten sein. TE 120-001 wurde 1978 fertiggestellt, aber hatte aufgrund des damaligen Entwicklungsstandes in der Elektrotechnik ein zu hohes Gewicht. Trotzdem oder gerade deshalb kam die Maschine 1979 in die DDR, aber nicht, wie ich erst annahm ins WTZ nach Halle sondern nach Dessau und nach Hennigsdorf. Erst Anfang der 90er tauchte die Maschine wieder in Lugansk auf. Weitere Informationen könnte ich eventuell, vielleicht, mal sehen ... erst im September bekommen. Dann fahre ich vielleicht, wenn alles klappt, nach Nishnij Novgorod. Dort sind wir dann eingeladen, bei Freunden der Familie, die damals als leitende Ingenieure die Generatorentechnik unter anderem im Karftwerk Jänschwalde projektiert und ausgeführt haben. Das Thema Drehstromtechnik war auch damals in den 70ern in der SU bereits viel diskutiert. Mal sehen, ob auch von der Lokomotivtechnik noch etwas mehr bekannt ist.

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • Hallo gabberspatz.


    Ich hab da mal eine Frage an Dich. Könntest Du auf Basis Deiner für GR gemachten BR 131 die Varianten der BR 130, also sprich einmal die mit den großen Frontfenstern, die Variante mit verkleinerten Frontfenstern aber großen Seitenscheiben, die Variante mit kleinen Frontfenstern und kleinen Seitenscheiben und die mit elektrodynamischer Bremse für uns MSTS'ler als Freeware Modelle zaubern?


    lg Dennis

  • Also wenn ich den TS samt den dazugehörigen Progs noch hätte, dann gerne. Wenn Ihr diese Modelle mal fahren wollt, dann müsstet Ihr wohl das Programm wechseln.

  • Hallo gabberspatz


    mit welchem 3D Programm hattest du die eigentlich gebaut habt deinr Modelle?? TSM/TSD oder GMAX wird sicherlich noch jemand hier im Forum auf der Platte am rumgeistern haben.


    grüße Johannes