@ Dennis,
tolle Geschichte und schöne Bilder!
Danke Cris
@ Dennis,
tolle Geschichte und schöne Bilder!
Danke Cris
Hallo Dennis,
sehr schön!
Gruß Michel
Hallo Freunde,
ja Dennis, schön gemacht und ja, es ist nicht immer einfach, Geschichten zurecht zu spinnen. Wie einige wissen, habe ich zum 01.09. das Institut wechslen müssen und somit ist nun der Fall eingestreten, dass ich richtig arbeiten muß. Zwar habe ich meinen PC mitnehmen können, aber ich habe keine Zeit (wie sonst) mich auf Arbeit mit dem TS zu beschäftigen. Auch muß ich nun meine von Anfang an sehr wacklige Teilnahme am KF-Treffen definitiv absagen. Ich schaffe es einfach nicht!
Und - noch immer hänge ich an der Hammeraufgabe "Hin und her" von Chris. Nachfolgend ein paar Einblicke, gespickt mit ein paar Anekdoten.
Am 31.08.1985 hat Chris Poweleit Dienst auf der 120 203. Diese ersten Maschinen, gefeiert als "Geschenke" des großen Bruders, sind im Güterdienst unter den Kollegen beliebt. Allerdings, so eine interne Richtlinie bei der DR, heißt es: Kein Diesel unter Fahrdraht! Nun ja, jeder unter uns kennt das Problem des echten und des unechten Lokmangels bei DR. Diese betriebliche Fehlentwicklung führte an besagtem 31. August 1985 dazu, daß Kollege Poweleit mit seiner 120 für den Güterzugdienst auf der Magistrale Erfurt - Halle/S. eingeteilt wurde.
[Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/6f1fa2aee2f8f56fe9c2bdfd4ad0a47a.jpg]
"Kurz auf die Seite genommen", heißt es bei der ersten Leistung, ein "Gemischtwarenladen" nach Naumburg. Nachdem der D757 durch ist, dauert's mit der Freigabe nicht mehr lang.
[Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/9c20a5bea3b82b8ab44114568a0a5280.jpg]
Der Berufsverkehr bringt die erste Frühschicht aus dem Chemiedreieck wieder nach Hause.
[Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/4eddaa083c88d73970ca3cedba80d887.jpg]
In Weimar erwartet uns dann ein Klassiker: Der "Angstzug". Auf dem Nachbargleis erhält nach 2 Minuten der verspätete D455 Ausfahrt.
[Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/f56a0357f64690cdd28d92aee947b9ff.jpg]
Nachdem der klapprige Viadukt in Apolda bezwungen ist, zeigt sich hier eine Hallenser 243 mit ihrem Güterzug gen Eisennach.
[Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/44d77f88aa02c56d073d12514597adc2.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/a21b546cd3baab8e917b7c2ebadc566d.jpg]
Durchfahrt Großheringen, am Saaleeck gelegen, Tempo machen sagt die "K-Scheibe", denn der D636 Ilmenau - Magdeburg sitzt uns im Nacken.
[Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/12176f52e8a9bb13b60be38496c2def0.jpg]
Pünktlich hat Kollege Poweleit seinen Gz in Naumburg abgestellt. Viel Zeit bleibt allerdings nicht. Der Dispatcher hat schon wieder eine neue Leistung avisiert: Viehtransport nach Erfurt. Und so sah es nach dem Aufnehmen des Zuges aus.
[Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/d2d72849d27eff157fb67b5e76085a6a.jpg]
Viel Zeit blieb nicht. Kurz neben die Lok, den Kaffee wegstellen, wieder rauf auf die Maschine, Bremse anlegen, Bremse lösen, Fertigmeldung, Papiere auf's Brett und den Abfahrauftrag erwarten. Am ersten Bahnübergang hinter Naumburg ergab sich dieses Bild.
[Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/7d6670627f90099527ecc8da05d64c89.jpg]
Kurz vor Bad Kösen ...
[Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/873c70d2b101beb72fe1f98d085a327f.jpg]
Die "Skyline" von Bad Kösen eigent sich immer für ein gutes Motiv.
[Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/a6c1bbedb8004d473ee3f8bc7135dde4.jpg]
Die Rudelsburg grüßt ...
[Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/4859d497579fd3ea190bf40a0cf3e423.jpg]
Und wieder ein Klassiker! In vielen Bildbänden und Kalendern findest man diese Aufnahmeposition: Abzweig Saaleck.
[Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/4547609dacc7a02547f23fd9aa167bf3.jpg]
Ab hier beginnt nun der Abschnitt der "1.000 Brücken".
[Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/9ad81cc7c320737481c3091a0301fde8.jpg]
Hinter Großheringen.
[Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/a86d1e350fc1ef90de0c7702f0ec974d.jpg]
Hier sonnt sich in der spätsommerlichen Abendsonne die Saalfelder 114 314-8.
[Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/712f78f24ce6f8cfdd2f8e14622bf860.jpg]
Kurz vor Erfurt: 112 713-3 mit dem Erfurter Arbeitszug auf dem Weg nach Weimar, um dort eine verunglückte 106 wieder aufzugleisen.
[Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/8fc0e1ea4ca771e455b0f322034ccff2.jpg]
Und hier schon ein Bild von der Folgetour, Kesselwagen von Erfurt nach Leuna-Nord zu bringen.
Weiter geht's demnächst.
Hi Björn
Sehr schön gemacht
Das Leben als Lokführer ist nicht immer leicht. Gestern warst Du noch im Norden der Republik und heute biste im Süden. Genauer gesagt schreiben wir den 04.09.1988. Meine Leistung: D912 von Dresden nach Berlin Lichtenberg. Die Bilder entstanden zwischen Elsterwerda und Berlin-Schönefeld. Die Lok mit der ich diese Leistung gefahren bin ist erst kürzlich von der DR in Dienst gestellt worden und wurde mit der Fabriknummer 19543 von LEW an die DR geliefert und dem Bw Dresden zugeteilt. Es war die 243 301-9. Es ging pünklich in Elsterwerda um 09.05 los. Jedoch sollten mich bis Doberlug-Kirchhein eine Menge roter Signale an einer flüssigen Fahrt hindern.
[Blockierte Grafik: http://i52.tinypic.com/dfap3r.jpg]
Hinter Elsterwerda begegnete mir eine 243er des Bw Berlin Hbf mit ihrem Schnellzug
[Blockierte Grafik: http://i51.tinypic.com/2v92a85.jpg]
Vor Rückersdorf erwartete mich wieder eins dieser von mir so gehaßten roten Signalen (ich hatte ja schon drei davon ). Und hier kam es zu einer Begegnung mit einem der schönsten Güterzüge auf den Gleisen der DR. Ein imposanter Containerzug, gezogen von der 250 005 schlängelt sich hier richtung Süden.
[Blockierte Grafik: http://i54.tinypic.com/o89jb5.jpg]
Nach geschätzten fünf Zwangshalten wurde mein erstes Ziel Doberlug-Kirchhein etwa 1 Minute zu spät erreicht. Im unteren Bahnhof wartet schon 118.5 ungedultig mit ihrem Personenzug auf Reisende von unserem Zug.
[Blockierte Grafik: http://i56.tinypic.com/5bpkz4.jpg]
Ausfahrt aus dem Bahnhof an einer rechts abgestellten 211er der Rbd Berlin vorbei.
[Blockierte Grafik: http://i52.tinypic.com/4v3atg.jpg]
Meine Fahrt wurde jedoch etwa 500m weiter durch ein weiteres rotes Signal im Güterbereich von Doberlug-Kirchhein behindert. Bei der Ausfahrt entstand dieses Bild.
[Blockierte Grafik: http://i54.tinypic.com/2yowo6a.jpg]
Auf freier Strecke begegnete mir 132 386-4 mit einem D-Zug
[Blockierte Grafik: http://i54.tinypic.com/213r710.jpg]
Kurze Zeit später wurde auch der Übeltäter der roten Sinale überholt. Es war die Dresdener 242 001 mit ihrem Personenzug. Wie immer grüßte ich den Lokführer und den ersten Holzroller dieser Baureihe.
[Blockierte Grafik: http://i55.tinypic.com/nybton.jpg]
Nun sollte meine Fahrt nur noch unter grün Richtung Flughafen gehen und bei Gehren traf ich dabei auf eine 243er der Rbd Berlin mit ihrer vierteiligen Doppelstockgarnitur.
[Blockierte Grafik: http://i55.tinypic.com/6id461.jpg]
In Golssen wurde ein weiterer P-Zug, gezogen von einer 118.5 überholt.
[Blockierte Grafik: http://i55.tinypic.com/2aanh1i.jpg]
Bei Neuhof begegnete mir ein 242er Pärchen mit einem schweren Güterzug. Mit Lieferung der 250er sollten diese Gespanne der Geschichte angehören, wurden aber von den Rbd's dort eingesetzt wo es Güterbahnhöfe gab deren Gleisbögen und engen Ausfahrten für die 250er ungeeignet waren.
[Blockierte Grafik: http://i51.tinypic.com/286wqio.jpg]
Dieses Bild eines Reisenden der 243 243 vor einem Russenzug sagt uns wo wir gerade sind. Wünsdorf ist erreicht.
[Blockierte Grafik: http://i56.tinypic.com/10f0tbq.jpg]
Dieses Bild mit einer startenden Mi-24 im Hintergrund sagt uns das wir in Rangsdorf sind. Ich hoffe das sich der Hobbyknippser danch aus dem Staub gemacht hatt, den leider ist das hier Sperrgebiet und der Iwan kennt hier nichts.
[Blockierte Grafik: http://i56.tinypic.com/bf3zbs.jpg]
Der südliche Berliner Außenring ist erreicht und das erste was ich sehe ist ein Sputnik aus Potsdam.
[Blockierte Grafik: http://i53.tinypic.com/hx6kcw.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i54.tinypic.com/sovkmt.jpg]
Ich habe gute Dräte zu Hubschrauberpiloten . Einer davon schickte mir dieses Bild der 243 334-0, übrigens die einzige 243er mit einzelnt eingesetzten Frontscheiben, und einen Sputnik Richtung Potsdam
[Blockierte Grafik: http://i54.tinypic.com/mrbrrb.jpg]
Einfahrt in den Bahnhof Berlin-Schönefeld und Ausfahrt eines D-Zuges, gezogen von der Berliner 243 283-9
[Blockierte Grafik: http://i55.tinypic.com/xqg752.jpg]
Berlin-Schönefeld ist erreicht
[Blockierte Grafik: http://i54.tinypic.com/29cmh38.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i56.tinypic.com/2cps3ev.jpg]
lg Dennis
Guten Morgen,
super Jungs, was Ihr hier des Nachts so zaubert!
Grüße Cris
Hallo,
wunderbare Bilder aber unser Björn hat schon wieder getauscht!
Gruß Michel
Gruezi,
bevor ich mich wieder in die stabile Seitenlage begebe,hier noch ein Bild zum Sonntag.
[Blockierte Grafik: http://s10.directupload.net/images/100905/xoifvwne.jpg]
Gruß Michel
Zitat von "Truckmichel"Hallo,
wunderbare Bilder aber unser Björn hat schon wieder getauscht!
Gruß Michel
Ja, ja, ich weiß. Dachte aber, es merkt keiner.
Hallo Björn,
das glaubst aber nur du! Versuch mal deiner 114 ein paar andere Texturen zu geben,sieht ja wie die 112 aus!
Gruß Michel
So liebe Füchse gibt fein acht,der Michel hat euch was mit gebracht!
[Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/100907/temp/s2exqi2m.jpg]
Guts Nächtle
Hallo Freunde,
da hier ein wenig Ruhe (hmm, muß ich mir Gedanken machen?) eingezogen ist, dacht' ich mir, ich erfülle den Thread mit etwas frischem Leben.
Da Pro Train 8 bei vielen (leider auch bei mir) auf der Platte so vor sich hin dümpelt, habe ich mich der Strecke mal wieder angenommen, ein paar neue und bessere Fahrzeuge eingesetzt, ein wenig gesponnen und mich ins Frühjahr 1990 befördert. JA, ich weiß wann Berlin - Magdeburg elektrifiziert wurde!!! Auch hat es den D10647 so nicht gegeben. Aber BSI hat sich damals m. M. nach ein denkbar schlechtes Zeitfenster für diese Strecke ausgesucht und wem meine Arrangements nicht passen, der kann ja wegschauen und weiter scrollen.
1990, das erste Jahr nach dem 09. November, der in der deutschen Geschichte schon mehrmals Ereignis behaftet ist. Die Deutsche Reichsbahn erfüllt auch in diesen Zeiten zuverlässig ihren Dienst oder improvisiert - was sie seit 1945 perfektioniert hat. So kämpft denn die DR in diesen Tagen ihre letzte große Schlacht. Von einer Deindustrialisierung gefolgt von einer "Mehdornisierung" will niemand etwas wissen. Bananen, Konsum und Westmark sind Opium fürs Volk und ersticken den Stolz und den fast schon gesellschaftsevolutionären Fortschritt eines selbstbefreiten Volkes. In diesen Tagen will es die Zeit auch, daß ein behender, nicht abebbender Strom Neugieriger immer und immer wieder von Ost nach West fährt - zum Gucken, zum Kaufen, zum Wundern, zum Staunen, aber auch zum Nachdenken - und zum Wieder-Zurückkommen - denn man wird ja gebraucht!
[Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/c02adb1ef72cf3e97ffa114b8c4c2913.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/e3eb967a41b406f90dbeaef6777034c9.jpg]
Der D10647, als Entlastungszug für den D647 Halberstadt - Neubrandenburg - Stralsund eingesetzt, wartet bei seichtem Landregen mit Zuglok 243 222-7 des Bw Berlin Hauptbahnhof im Magdeburger Hbf auf Ausfahrt. Der Zeiger der Bahnsteiguhr springt auf 15.16 Uhr - ein prüfender Blick der Bahnsteigaufsicht, Handzeichen an den Zugführer, ein schriller Pfiff, der Tf der 243 zieht sein Fenster zu und langsam setzt sich der Zug in Bewegung.
[Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/0b482f9ccf13b2c91c8b5d16d6a09271.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/ffe7cf2628acdaac4b21c46c6e5c2c87.jpg]
Nach der Ausfahrt rollt der Zug durchs nördliche Bahnhofsvorfeld und begegnet dabei den ersten, von Rostock abgegebenen DBvqe-Einheiten in ihrer markanten Lackierung.
[Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/1b72211efe19b6512894451744f4d8a1.jpg]
Hinter Magdeburg-Neustadt schwenkt die Berliner Bahn nach rechts vom Streckenverlauf Richtung Magdeburg-Rothensee weg, um kurze Zeit später auf der Herrenkrugbrücke die Elbe zu queren.
[Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/cfcec343e9a9b3863cb7769ff3d217aa.jpg]
Noch liegen im Schwermaschinenbauzentrum der DDR die Ortschaften und die Industriegebiete dicht beieinander, bevor die weitläufige Magdeburger Börde und die Mark Brandenburg ihrem Namen als Kartoffelland alle Ehre machen. Hier durcheilt der Zug den kleinen Knotenbahnhof Biederitz. Von hier führte einst die erste Eisenbahnstrecke von Berlin aus über eine Stahlhubbrücke bei Brückfeld in den in einer Festungsanlage gelegenen ersten Magdeburger Bahnhof. Heute zweigen hier die Strecken nach Loburg, Altengrabow und Dessau, Leipzig ab.
[Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/6a804aa455f4ccdca47bdbd37fa1b58a.jpg]
Nach 25 Minuten Fahrt ist Burg (bekannt durch die Knäckebrotfabrik) erreicht.
[Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/d86f71d52ca8f7d0f86587a9aa057292.jpg]
Nach wiederum 25 Minuten erreicht der Zug Genthin, bekannt durch die sehr bekannte Waschmittelmarke. Ich dagegen hatte zwischenzeitlich Knast bekommen und begab mich für eine Limo und eine heiße Bockwurst in den Buffetwagen, als auf dem Nachbargleis die 111 005 des Bw Neuruppin vorbeizog.
[Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/e0d83e97fa2d01372d99183567bf8d3b.jpg]
16.30 Uhr - Brandenburg Hbf ist erreicht. Warum das Zuglaufschild am Buffetwagen weiß ist? Schilder waren knapp und offensichtlich stand auf der Vorderseite ein Zuglauf, der nicht zur aktuellen Route paßte. Aber so war das eben, damals.
[Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/e5cef501469965cd8d28d5177d221d37.jpg]
16.35 Uhr - Abfahrt - oder doch nicht nicht?! Nervös tippelt die Zugführerin auf dem Bahnsteig hin und her. Der Tf zuckt mit den Schultern. Da kommt die Aufsicht angewetzt: "Da Ihr dazwischen geschoben seid, wird's zwischen Werder und Potsdam eng." - "Wieviel?", fragt das Rotkäppchen. "Aktuell plus 15."
Nun denn, warten wir's ab ...
Eine Lok der BR. 102.0 ist gerade in Koitenhagen angekommen.
[Blockierte Grafik: http://s13.directupload.net/images/100922/vnblb3d9.jpg]
Gruß Konsti
Wieder einmal auf der FSB unterwegs.
Ein Sandwich aus einer DR 102.0 und 101.0 fahren als Ersatz für einen ausgefallenen VT 172 von Barth über Velgast nach Tribsees.
Einfahrt in Velgast aus Barth.
[Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/100925/ykn9trtf.jpg]
Später irgendwo in der Pampa.
[Blockierte Grafik: http://s10.directupload.net/images/100925/wlhhp7nz.jpg]
Gruß Konsti
Eine 101.0 überführt einen Schadwagen nach Erfurt.
[Blockierte Grafik: http://s13.directupload.net/images/101007/temp/7wbn4su8.jpg]
Gruß Konsti
Nabend,
Farbenspiel bei Halle/S! Schönen Sonntag euch allen!
[Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/101009/temp/zfm779a3.jpg]
Gruß Michel
Halle ist zwar meine Geburtsstadt, aber so eine Parade gab es dort noch nie. Schade eigentlich. Oder?
Im TS ist "Gott sei Dank" alles möglich aber Recht hast du schon! Wollte jetzt nicht alle Strecken der Loks einzeln laden.
Gruß Michel
Danke Michel für Deinen Einsatz für uns! Jetzt hat man als Aufgabenbauer noch mehr Möglichkeiten.
Viele Grüße Cris
Mahlzeit,
keine Ursache Cris! Hier noch das Bild zum Sonntag von mir!
[Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/101010/temp/7d3jonaj.jpg]
Gruß Michel
Nach einer kleinen Pause möchte auch ich wieder etwas von einer meiner Fahrten erzählen.
Vor zwei Wochen, am 10. Juli 1985 versenkte der französische Geheimdienst die "Rainbow Warrior" und Boros Becker gewann zum ersten Mal Wimbledon. Michael Gorbatschow wird zum ersten Generalsekretär der KPdSU gewählt, 25 Westspione wechseln auf der Glienicker Brücke gegen 4 Ostagenten die Demarkationslinie, Hans-Joachim Tiedge flüchtet in die DDR und die DDR weitet ihre territorialen Hoheitsgewässer von bisher 3 auf 12 Seemeilen aus.
Soviel zum Weltgeschehen. Wenige Minuten nach 12 stehen am Bahnsteig 3 des Stralsunder Hbf's zwei Schaukelpferde, von den Eisenbahnern auch liebevoll "Mauz und Hoppel" genannt, vor dem P6124 Wolgast - Stralsund - Barth. Es herrscht Hochsaison, im Güter- als auch Reisezugverkehr. Und Lokmangel steht an der Tagesordnung. Dank der Doppeltraktionssteuerung, über die alle Maschinen der BR 110 und 112 verfügten, konnten zwei zusammengeschaltete 112er eine ausgewachsene 132 ersetzen. Zwar erreicht die BR 112 nur eine Hg von 100 Km/h, aber durch das bessere Anfahrverhalten der Lokomotiven konnten sie dieses Manko ausgleichen und so die Fahrplanzeiten halten. So war es also nicht unüblich, Standardbespannungen mit "Mauz und Hoppe" vorzunehmen und einzuplanen.
[Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/874f237cf231b4445fd2b2959665899d.jpg]
Ein kurzer Blick nach hinten, die zweite Maschine läuft, dann kann's ja gleich losgehen.
[Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/a2382f30a909d55afc118d4932777dee.jpg]
Noch herrscht auf den Nachbargleisen Ruhe, aber nur wenige Minuten nach uns kommen der D1635 Putbus - Magdeburg und der D715 Binz - Leipzig an.
[Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/47fd21b5b3e1e9d84da8f4e8e8a9bcb0.jpg]
Ein Blick vom Bahnsteig gegenüber auf den P6124 und im Hintergrund das Giebelportal des Stralsunder Bahnhofs. 1985 gab es in Stralsund und Rostock auch noch immer jede Menge, durch die Lieferungen neuer Halberstädter Seitengänger, freigesetzte Modernisierungswagen, die nun immer häufiger nicht nur in E-Zügen, sondern auch verstärkt in Personenzügen anzutreffen sind. Selbst einige Lowa-Wagen, die meisten aber in schlechtem Zustand, fristeten hier ihr Gnadenbrot und waren noch lange Zeit gerade an der 950 anzutreffen.
[Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/c4459073fae770127e86d28541be249e.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/f6593111a6db7580301165c60067fcfe.jpg]
12.04 Uhr - es geht los. Unter geringer Kraftanstrengung schleppen 112 439 und 112 737 ihren Zug aus der Westausfahrt des Bahnhofs.
[Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/0a08bc18fd4711f89822ea7a3710f101.jpg]
Raus auf die freie Strecke! Hier kurz vor der Überquerung der Wilhelm-Pieck-Allee.
[Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/b8cd417f17a5276a197af98c5562e61f.jpg]
Und so geht es vorbei an "Exponaten" der LPG Tierproduktion des Bezirkes Rostock.
[Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/0b695ad74c93576d0ae608b9ffd89ab1.jpg]
Durchfahrt Kummerow und nur noch 5 Minuten bis Velgast.
[Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/695cf7c57ff8e67bb96a3d0afd8a3192.jpg]
Velgast - ein nichtssagender Ort an der Eisenbahnstrecke Rostock - Stralsund und Ausgangspunkt der Strecken nach Barth und Tribsees. Velgast selbst wird im Personenverkehr generell als Kreuzungsbahnhof genutzt und im Güterverkehr als eine Art Rückhaltebahnhof, wenn Rostock, R-Seehf, R-Gbf oder Stralsund in ihrer Kapazität erschöpft sind. Wir haben hier nun ein wenig Zeit, uns umzusehen, müssen wir den verspäteten P19128 abwarten.
Fortsetzung folgt.
Hallo Freunde,
noch immer steht am 27.07.1985 P6124 an Bahnsteig 3 in Velgast an der KBS 950 und wartet auf die Ausfahrt nach Barth. Normalerweise geht es nach 3 Minuten Aufenthalt auch gleich weiter, aber die Aufsicht hatte vorhin herüber gerufen, daß in Barth ein Seilzug für die Weichenstellung verklemmt ist. Wahrscheinlich hat sich wieder eine Umlenkrolle verabschiedet.
[Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/dcd509353441bbd1b4ea8b27e7574fa6.jpg]
Na endlich, der P19128. Mit plus 8 Minuten geht es nun für den P6124 weiter Richtung Barth.
[Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/c8416b2606e03e7e6bcfc2f590777a20.jpg]
Zwischenzeitlich grummelt auch noch eine Wismarer 120 mit ihrem Güterzug an uns vorbei in den Bahnhof Velgast.
[Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/655098a2c7663dea612de09bfcbf4555.jpg]
Bei Manschenhagen ...
[Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/85b859d0adc046e567fd6edffb23f5ea.jpg]
Mit em Passieren des Stellwerks in Barth wird in wenigen Minuten fast pünktlich Barth erreicht.
[Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/5e6e0dba7f452e92aea666942d6bef80.jpg]
Ja Mööönsch, kiek mol eener an, de Fiete Schulze. Nää, nich dat Fischerischiff un ok nich de Weddderstandskämpper. Nöö, is nur Fiete aus'm PA-Lehrkabinett im Hafen Barth, der hier lässig schlendert im Blaumann aus dem Zug gestiegen ist.
[Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/fdb64edf5ed3e8e0c778780aa11902d0.jpg]
Kurz nachdem Mauz und Hoppel umgesetzt haben und nun 112 439 die Führungslok ist, scheppert 110 129, eine alte Stammlok mit ihrem Ortsgüter vorbei.
[Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/f44f03882fb157d576faaa3b60703ce6.jpg]
Lange Rede, kurzer Sinn. Mit dem Rotkäppchen Kaffee trinken war nicht drin, schließlich hatte ich heute zwei Damen zu versorgen. Und nachdem ich wieder auf der Madam war ging es auch schon wieder los. Dieses Mal aber ohne Zwischenhalt in Kenz und Saatel. So "donnern" wir hier auch mit straffen 60 km/h durch den kleinen Hp Kenz.
[Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/278ac53f84f773f0fd5b5fb76a5cfe65.jpg]
Unter lautem Gequitsche kommt der P9110 Barth - Stralsund - Saßnitz, wie unser Zug nun heißt, zum Stehen. Auf dem Aussenbahnsteig steht bereits P19129 nach Barth bereit. Ja, hier herrscht noch richtig Verkehr!
[Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/bda09eec820f72cd1a57dd856d743dee.jpg]
25 minuten Später - Stralsund hat uns wieder.
[Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/2eee90ecc2581ba6fb52854ec8e24048.jpg]
Und nachdem der wegen Triebfahrzeugschaden verspätete D1635 Putbus - Magdeburg eingelaufen ist, bekommen wir Ausfahrt.
[Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/e2bdf7cc4d44ae575bbab31495f8de47.jpg]
Vorbei geht es an den großen Ringlokschuppen und im Hintergrund steht noch die 50 3534. Da in Rostock die Gleise neben den Bekohlungsanlagen mit Fahrdraht bespannt wurden, war es nicht mehr möglich, Dampfloks zu bekohlen. Auch Bad Doberan war mal als Ausweichmöglichkeit für die Dampflokunterhaltung angedacht. Aber dazu kam es nicht. Und so nutzt 50 3534 hier in Stralsund die Möglichkeiten der Bekohlungsanlagen.
[Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/b1535371e870b0afb85850b1f55926c7.jpg]
Etwa mit einer Minute plus erreichen wir Stralsund Rügendamm und warten auf einen G-Zug, der wegen dem verspäteten D1635 auf die Seite genommen werden mußte. Kurz darauf taucht auf der Zeigelgrabenbrücke die recht ungepflegte Eberswalder 120 auf.
[Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/922e8232fd9578b90434b9e850caf274.jpg]
P9110 bei der Überquerung des Strelasund.
[Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/2322f31d9294c0b271f79c1ce29e2437.jpg]
Fenster auf und Nase raus. Mann, ist das 'ne Luft und erst der Blick. Davon sehen die Autofahrer neben mir nichts.
Wie es ab hier weiter geht? Mal sehen, ob ich noch 'n paar UT18 in der Tasche habe ...
@ Ostseestern,
schöne Story + klasse Screens wieder - danke dafür!
Grüße Cris
Gerne!
112 725 in Grevelsberg West:
[Blockierte Grafik: http://s13.directupload.net/images/user/101012/7czdck65.jpg]
Gruß
Dany
Hallo Björn,
erste Sahne deine TS-Geschichten!
Hallo Dany,
wo hast du denn diese schöne Lok her?
Gruß Michel
50 3691 auf dem Weg nach Wismar.
[Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/101012/temp/uwtw8xms.jpg]
Gruß Konsti