LoWa-Wagen-Set 2010

  • hallo füchse,
    [Blockierte Grafik: http://s3.directupload.net/images/100802/jrmzjq5e.jpg]
    ich werd nicht wieder...die lowas kommen...sehen die genial aus...sabber.
    muss ich mir august schon einen " dannebooooom " holen :lol::lol:


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tssf.eu/forum/index.php?topic=3634.60">http://www.tssf.eu/forum/index.php?topic=3634.60</a><!-- m -->


    grüße chris ;)

    verdammt - wo bleibt mein zug? regen sie sich doch nicht auf - ihre fahrkarte gilt doch 14 tage :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Leute,


    habe mir gerade die LOWAs angesehen, nachdem sie in meinem Trainset-Ordner gelandet sind. Trotz Studium der ReadMe ist es für jemanden, der sich nicht im Detail mit DR-Reisezugwagen auskennt, schwierig, die Fahrzeuge richtig den 70ern und 80ern zuzuordnen.


    Ich wäre demjenigen dankbar, der sich mit der Materie auskennt und hier mal kurz die Fahrzeugnummer und die Einsatzzeit reinschreiben könnte.


    Vielen Dank sagt
    Cris

  • Hallo zusammen,


    die neuen LoWa's sind wirklich eine Bereicherung für den MSTS und ein würdiger Nachfolger für die erste Generation von Rasender Roland.


    Da in einem anderen Beitrag schon die Frage aufkam, was eventuell nicht richtig getroffen sei oder fehlerbehaftet ist, möchte ich einige Dinge ansprechen.


    Schon weit vor Erscheinen der endgültigen Version gab es von Hole Ende vergangenen Jahres einige Bilder seiner Arbeiten zu den neuen Lowa's. Dort fiel mir sofort die Farbgebung auf, bei der ich insbesondere das Grün der Epoche 80er Jahre für ZU grün hielt. Thomas sagte damals schon, dass er wie bei den Modernisierungswagen, mit den Farben nicht so ganz zurecht kommt und es generell schwierig sei, die Originalfarbe zu eruieren. Es sollte aber dort Veränderungen geben.


    Leider hat sich in der Farbgebung nichts geändert. Die Lowa's der 80er sind immer noch knallig grasgrün. :( Aus eigenem Erleben, Mitte/Ende der 80er zwischen Barth und Velgast, kenne ich diese Wagen (alle Heimat Bww Stralsund) noch sehr gut. Das Grün war definitv dunkler.


    [Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/fe8784162263551e83f7e7d4dce30341.jpg]


    Es gibt im LoWa-Set nur einen Steuerwagen (81-14 253) in diesem dunklen Grünton mit für die 80er korrekten Raucher/Nichtraucher-Piktogrammen. Viele LoWa's besaßen z. B. KEINE Klassenbezeichnungen, Raucher/Nichtraucher-Schriftzüge oder Piktogramme Raucher/Nichtraucher. Die Darstellung eines ausgebesserten Wagens (29-14 146), gemäß Readme den 80er jahren zugeordnet, ist zwar nicht inkorrekt, aber die Raucher/Nichtraucher-Schriftzüge statt der ab den 80ern verwendeten und international üblichen Piktogrammen sind definitv falsch!


    Also: Analog dem Steuerwagen DR_E5_81-14 253 fehlt ein entsprechender Mittel- oder "normaler" Wagen, in gleicher dunkler Lackierung mit Piktogrammen und dann auch mit Ausbesserungsflicken und diese dann nicht nur an den Seitenwänden, sondern auch auf dem Dach.


    Hat jemand ähnliche "Entdeckungen" gemacht? Vielleicht kann zur Abwechslung Hole alias VEP-Dexter etwas dazu sagen?

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • Ich finde es wirklich bemerkenswert wie und wo Du an die zahlreichen Infos her bekommst und sie auswertest und natürlich mit dem Wagenset vergleichst. Ich lese auch sehr gerne die vielen geschichtlichen Infos, nicht nur auf die Lowa - Wagen bezogen. Für mich der die Gruppe der TS- Konsumenten vertritt und die Aufgaben wie ein Staubsauger aufsaugt, spielt der nicht 100% tige Farbton oder eine falsche Wagennummer nicht die dominierende Rolle und beeinträchtigt meinen persönlichen Spielspaß in keiner Weise. Zumal ich schon oft bei meinen Fahrten festgestellt habe, umso genauer eine Lok oder ein Güterzug vorbildgerecht gebaut wurden ist, um zu niedriger kann die FPS- Rate werden.


    Schönen Abend Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Andreas,


    Zitat von &quot;andreas-pz&quot;

    Zumal ich schon oft bei meinen Fahrten festgestellt habe, umso genauer eine Lok oder ein Güterzug vorbildgerecht gebaut wurden ist, um zu niedriger kann die FPS- Rate werden.

    das ist erstmal eine Tatsache, die nicht wegzudiskutieren ist. Da gibt´s auch eine Paywarefirma, die das zu ihrer Philosophie gemacht hat. ;)


    Grüße Cris

  • Moin, moin,


    es ging mir ja nicht um eine Detailwut, sondern lediglich um Farbgebungen und kleinere Fehler, die aufzudecken von den Erbauern auch gewünscht wurde.


    Ich stelle daher nochmal einen Bildausschnitt ein, in dem ich mit Pfeilen die m. M. nach zu korrigierenden Details hinweise. Marco_M hatte nach Erscheinen der ersten Serie Modernisierungswagen von Hole die auf allen Wagen gleiche Wagennummer moniert. Dies war mir z. B. gar nicht aufgefallen.


    [Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/163a1866720e73a94930f8ea1b6e32c5.jpg]


    Auf obigem Bildausschnitt ist der Lowa-Steuerwagen aus der Epoche IV mit international standardisierten Raucher/Nichtraucher-Piktogrammen zu sehen. Der Steuerwagen trägt vorn als auch hinten das Nichtraucher-Piktogramm, obwohl gemäß der Bestuhlung Raucher und Nichtraucher ausgewiesen sind. Da ich die Steuerwagen aus eigenem Erleben nicht kenne und nur weiß, daß bei der Rostocker S-Bahn bereits zu meiner aktiven Zeit keine Raucherabteile mehr existierten, wäre es denkbar, daß es sich mit den Lowa-Steuerwagen ähnlich verhielt. Hier bitte ich mal um Aufklärung.


    Aber allgemein gibt es eine den Lowa-Autoren unterlaufene Fehlerserie. Die größeren Abteile waren IMMER Nichtraucher-Abteile. Nichtraucher-Abteilbestuhlung war IMMER mit rotbraunem und in Halberstädtern und DBmu mit rotem Kunstleder bezogen. Bei den neuen Lowa's ist es genau umgekehrt. Die kleineren Abteile sind mit rotbrauner Bestuhlung versehen, tragen außen aber das richtige Piktogramm und bei den großen Abteilen ist Raucherbestuhlung vorhanden, aber Nichtraucher-Piktogramm.

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • Das ist bestimmt auch richtig , was die Inneneinrichtung betrifft, aber Ostseestern, das Spielt doch für eine Aufgabe keine Rolle, denn man sitzt in seiner Spieler Lok und kann die Piktogramme, oder die rotbraune Bestuhlung der kleineren Abteile gar nicht erkennen. Das beeinträchtigt doch in keiner Weise die Qualität einer Aufgabe. Das ist für mich persönlich " Erbsenzählerei ". Ich finde die Lowa - Wagen super und werde einen der Autoren bitten eine Aufgabe mit diesen Set herzustellen.


    Schönen Abend Andreas


    PS ich täusche mich bestimmt, aber ich kann den Eindruck nicht verwehren das es in erster Linie gar nicht um das LOWA-Wagen Set geht.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Andreas,


    Zitat von &quot;andreas-pz&quot;

    PS ich täusche mich bestimmt, aber ich kann den Eindruck nicht verwehren das es in erster Linie gar nicht um das LOWA-Wagen Set geht.


    der erste Teil des Satzes trifft den Nagel auf den Kopf: du täuschst Dich bestimmt. :!:


    Du sitzt auf Deiner Lok, und ein P-Zug mit LOWA´s kommt Dir entgegen oder Du kommst neben einem solchen zum Halten, und auf der Lok sitzt Du nun mal etwas erhöht, und was siehst Du da? Richtig, die Farbe der Polster. Und die Piktogramme, die siehst Du auch - sonnenklarer Fall! ;)


    Grüße Cris

  • Moin Chris,


    erstmal Danke für Deine Bestätigung. Und ja, es geht hier um die Bestuhlungsfarbe, die fällt nun mal auf. Dieses grau-blau-grün der Raucherabteile muß definitiv in die kleineren Abteile. Die Piktogramme kann man, ähnlich wie die Wagennummern, großzügig übersehen. Daher nun auch meine Frage: Ist es schwierig, die Farbe der Sitze auszutauschen? Also, steht da vielleicht nur eine Dateizuordnung, die man ohne großen Aufwand in der Wag-Datei ändern kann?


    Aber aktuell vermisse ich am meisten einen Lowa-Wagen in der Lackierung und Beschriftung des oben abgebildeten Steuerwagens. Diese grasgrüne Farbe passt irgendwie überhaupt nicht.

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • Hallo Andreas,
    die Farben im TS spielen doch die wichtigste Rolle und was Cris schreibt sehe ich auch so,zu mal es im Original Betrieb ja so war. ;)
    Erbsen und Nieten-Zähler gibt es überall aber hier bestimmt nicht,denn wir freuen uns über jedes neue Modell für unser Hobby! ;)
    Und nebenbei gesagt werden sich die Macher dieser Wagen bestimmt darum kümmern! :)


    Gruß Michel

    Grüße aus Suhl am Rennsteig

  • Nun ja, das Autorenkollektiv bat in der Readme um konstruktive Hinweise bei ersichtlichen Fehlern. Und falsche Stuhlbespannungen oder vertauschte Piktogramme sind nun mal kleine Fehler. Und wie ich schon mal sagte, hatte Marco_M damals nach Erscheinen von Hole's Modernisierungswagen die an allen Wagen gleiche Wagennummer moniert. Und ICH finde, eine falsche Wagennummer ist großzügig übersehbar.

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • Da sich die Herren bisher nicht gemeldet haben, bitte ich mal um Schützenhilfe.


    Ist es sehr kompliziert, die Piktogramme zu tauschen? Und - ist es sehr schwierig die Klassenbezeichnungen an den Seitenwänden zu entfernen?


    Mir ist es auch egal, was "EBL" oder wer auch immer darüber denkt. Aber ICH denke mal, dass ICH im Sinne von Hole, also Thomas handele. Nur weil Marco und Matthias zur richtigen Zeit am richtigen Ort waren, heißt das noch lange nicht, daß sie alle Rechte an den Modellen besitzen. Auf diversen Fotos in meiner Sammlung sind mehrere Fotos, die die Lowas OHNE Klassenbezeichnungen und ohne Piktogramme zeigen. Die Aufnahmen sind alle zwischen 1981 und 1988 datiert.


    Also, kann mir jemand erklären, wie ich diese Details und falsche Lackierungen ändern kann? Für den unwahrscheinlichen Fall der Fälle reiche ich die Vers.-Scheinnummer meiner Rechtsschutzversicherung gerne weiter. Nicht das der Kunifuchs wegen mir Ärger bekommt.

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • Moin Björn,
    ich glaube nicht das du dein Rechtsschutz brauchst, denn wenn ich dir das erkläre wie man die Wagen nach deiner Meinung ändert,haben wir gegen nichts verstoßen! ;) Du brauchst nur TGATool2a und Paint und ich zeige dir an Hand von Bildchen wie es geht,natürlich über PN!


    Gruß Michel

    Grüße aus Suhl am Rennsteig

  • Guten Abend Füchse, persönlich vertrete ich auch weiterhin den Standpunkt .
    Das die LOWA- Fahrzeuge so wie sie uns zur Verfügung stehen, super und optimal gelungen sind . Wenn die Konstrukteure eine andere Meinung vertreten, dann hätten sie sich gemeldet.
    Ich denke das es der Fantasie und Kreativität des Programmierers überlassen bleibt, wie er sein Werk sieht und wie er es der Öffentlichkeit zeigen möchte.
    Das ist auch der Punkt den ich bei vielen Aufgabenautoren so schätze, etwas Spannung , schöne KI Fahrzeuge und viel , viel Fantasie , daraus entsteht Spielfreude und nur das ist wichtig für mich persönlich. Das Zeitfenster einigermaßen zu beachten ist zwar notwendig , aber ebenso die Handschrift des Autors. Ich bin BETA – Tester von 11 Autoren und auch bei Aufgaben, das kam schon vor, welche ich auf der gleichen Strecke mit der gleicher Zugnummer zum testen hatte waren sie im Aufbau und in der Handlung doch anders geschrieben. Das würde doch vom Vorbild auch abweichen. Und stört es jemanden?


    Schönen Sonntag Andreas

  • Guten Abend Andreas,
    ich finde die LoWa Wagen auch sehr gut gelungen! ;) Auch ich habe bei meinen Repaints eine eigenen Standpunkt und lasse mich nicht verbiegen! :lol:
    Ich selbst habe an den LoWa Wagen nichts geändert,warum auch! Wollte Björn nur das ändern bzw löschen der jeweiligen Details erklären. ;)


    Gruß Michel

    Grüße aus Suhl am Rennsteig

  • Danke Michel das ist mir klar, ich finde es ganz toll das du deine Erfahrungen an andere Interessenten weitergibst, Weil ja dadurch der TS noch schöner und noch mehr Spaß macht. Du weißt ja das mir alle durch deine Feder gegangenen Fahrzeuge sehr gut gefallen. Und auch du hast logischer Weise deine Handschrift entwickelt. Ich denke ich übertreibe nicht, wenn mir jemand 5 verschiedene BR 110 vorlegen würde, ich wüsste welche von dir restauriert wurden ist.


    Andreas