Guten Morgen,
hier geht es weiter.
Grüße Cris
Guten Morgen,
hier geht es weiter.
Grüße Cris
Hallo Frank,
ich freue mich immer und immer wieder wenn ihr die Repaints in euren Aufgaben einbaut! Schön das du auf den Legenden baust!
Schönes Wochenende euch allen!
Viele Grüße Michel
Hallo Michel,
da ist mir im GR-Forum was aufgefallen, unter GR9-Aufgabenpakete. Da hat einer TM-Wummen eingesetzt, ich glaube es war Dennis76. Weiter so!
Ich wünsche auch ein schönes Wochenende!
Grüße Cris
Hallo Cris,
konnte nichts finden!
Gruß Michel
http://forum.german-railroads.eu/index.php?page=Thread&postID=54539#post54539
Sorry Dennis, die Zahlen haben mich verwirrt, es war Sven77.
Grüße Cris
Hi Cris.
Ja ich hab die Wummen in den GR Aufgaben von GR auf TM gewechselt weil die mir von GR nicht gefallen. Habe aber noch keine Screens gemacht. Kommen noch aber nur hier.
lg Dennis
Eine 106 bringt eine Übergabe nach Suhl.
[Blockierte Grafik: http://s2b.directupload.net/images/100321/temp/xzyd5h2d.jpg]
In Suhl musste aber noch ein Personenzug bereitgestellt werden, weil die dortige 106 einen Schaden hat.
[Blockierte Grafik: http://s10.directupload.net/images/100321/temp/xbtuotpb.jpg]
Gruß Konsti
Moin Konsti,
ist das eine Aufgabe? Ich sehe ja überall fast nur noch TM_Material!
Gruß Michel
Na vom Verkehr her würd ich sagen ´ne BSI-Aufgabe. Aber das sind glaube die einzigen in Deutschland, die noch ohne TM-Material bauen.
Grüße Cris
Moin Cris,
schon möglich!
[Blockierte Grafik: http://s11.directupload.net/images/100321/temp/2z8cydlv.jpg]
Gruß Michel
Det is keine BSI aufgabe um Gotteswillen!!
Das ist eine selbst erstellte act, die auch noch nicht fertig ist.
Gruß Konsti
Ps. Ki Verkehr ist jetzt drinne.
Gruezi,
der TS ist schon was feines!
[Blockierte Grafik: http://s10.directupload.net/images/100321/temp/n3dqwuyv.jpg]
Gruß Michel
Wie wahr...
[Blockierte Grafik: http://s11.directupload.net/images/100321/temp/pq3o7g2f.jpg]
Gruß Konsti
ach ja,
der msts ist schon ein feines spielzeug
im gegensatz zu einer modelleisenbahn
die bis zum drehwurm um den weihnachtsbaum rundet
und inzwischen utopische summen kostet
grüße chris
meine Rede Chris, und dass man die Fahrzeuge nicht in die Hand nehmen kann... - was solls, dafür kann man im Führerstand Platz nehmen, mach das mal in einer H0 - Lok (oder TT, N, I, usw)
Gruß Freckel
Hallöle,
hier mal 2 Bilder von Speedys Aufgabe "R 5444 Struer - Langå". Damit Ihr die neuen Streckenteile von DK2000 mal kennenlernt.
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/struer-lang_11oyd.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/struer-lang_2f6wr.jpg]
Na dann Leute, fix das bißl Zeug runtergeladen, und auf geht´s!
Grüße Cris
Hallo Cris,
sieht klasse aus 8-). Mir hat am besten die S-Bahn gefallen
Gruß Thomas
Hallo Leute.
1976, genauer gesagt am 15.11.1976, ging der Städte-Expresszug "Stoltera" von Rostock nach Berlin zum ersten Mal auf Reisen. Er war damit der vierte eingerichtete Zug, nach "Rennsteig", "Elstertal" und "Elbflorenz". 1984 war die Strecke Rostock-Berlin noch nicht elektrifiziert und so kam es, zu meiner großen Verwunderung, das gerade dieser Zug mir am Vormittag des 02. April 1984 vor die Linse fuhr. Gezogen wurde er aber nicht wie üblicherweise von einer 132er des Bw Rostock sondern von der 142 006 des Bw Stralsund. Ich muß dazu sagen, das diese sechs Loks der BR 142 selten bis garnicht im Reisezugdienst eingesetzt wurden. Gebildet wurde der Zug überwiegend mit Z-Wagen aus Halberstadt, die ab 1982 an die DR geliefert wurden. Der Zug bestand aus 1x Bmhe, 6x Bme, 1x WRg und 4x Ame.
[Blockierte Grafik: http://i44.tinypic.com/mry4ye.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i40.tinypic.com/sqmp2q.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i42.tinypic.com/1hr28p.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i44.tinypic.com/30be6py.jpg]
lg Dennis
Servus.
Na dann will ich auch mal wieder. Neulisch, im Diringor Wold.
August '87. Nach einer Routine-Untersuchung in Meiningen ergab es sich, daß just zu diesem Zeitpunkt der 34.MOROP-Kongress stattfand. Derweil wartete in nachmittäglicher Sonne 03 1010-02 vor dem historischen Sonderzug in Bad Salzungen auf die Ausfahrt.
[Blockierte Grafik: http://www.apload.de/thumb/48720/1987gr1001CFK93.jpg]
Aus einer anderen Perspektive, einem Fenster eines Bahnhofsnebengebäudes, ergab sich diese schöne Szenrie.
[Blockierte Grafik: http://www.apload.de/thumb/48721/1987gr1002UIT56.jpg]
Am Abzweig Richtung Dorndorf hat die Maschine noch ruhige Fahrt.
[Blockierte Grafik: http://thumbs1.bildupload.com/666f9c2e3d254b8835b96d170fa827e8.jpg]
Und das diese Bilder schon X-mal gezeigt wurden, gehe ich gleich weiter zur "Schussfahrt" gen Eisenach, nach Ausfahrt aus dem Förthaer Tunnel.
[Blockierte Grafik: http://thumbs1.bildupload.com/80a4aa7eaa0d0797316b682b0d3647ea.jpg]
Einfahrt Eisenach. Kurzer Zwischenstopp, noch ein paar Übergänger aus dem D-Zug aus Frankfurt und dann geht's weiter nach Erfurt.
[Blockierte Grafik: http://thumbs1.bildupload.com/55131c5828ef6e5ca928ebd2439f5c70.jpg]
Anderer Ort, andere Zeit.
Wer kennt die Brücke?
[Blockierte Grafik: http://thumbs1.bildupload.com/794695bb3778ef9610ea0e7ba96a5c64.jpg]
Ilmenau-Nord, irgendwann in den 80ern ...
[Blockierte Grafik: http://thumbs1.bildupload.com/1cd1a39605cdbd58da1ee71bec10af05.jpg]
Elgersburg, Ortsgüterverkehr trifft auf Personenzug des Feierabendverkehrs.
[Blockierte Grafik: http://thumbs1.bildupload.com/c70c7bd447702667f1739bd6ab2a4ae0.jpg]
Unterhalb der gleichnamigen Burg ...
[Blockierte Grafik: http://thumbs1.bildupload.com/66f1bb6d42624bb6b96f3353d445017a.jpg]
Ein schönes Panorma einer heilen Eisenbahnwelt.
[Blockierte Grafik: http://thumbs1.bildupload.com/5dde8c63a47e5c8ba650a3a3f2e3a9e6.jpg]
Mal schauen, was noch so auf meinen Dias zu finden ist.
Hi Leute.
Die Baumusterlokomotiven für die Baureihe 132 wurden wegen ihrer Auslegung für eine Höchstgeschwindigkeit von 140km/h von der DR in die Baureihe 130 eingegliedert. Ihre Betriebsnummer lauteten 130 101-9 und 130 102-7 und sie wurden der VES-M Halle unterstellt. Bis 1982 waren beide Loks dem Bw Halle P zugeteilt und wechselten 1983 in das Bw Halle G. Trotz ihrer Verwendung als Bremslokomotiven wurden die Loks, wenn sie mal nicht gebraucht wurden, im Güter- und Schnellzugdienst eingesetzt. So auch im Sommer 1984 als 130 101-9 einen Kühlzug aus Rostock Richtung Berlin zog. Zuvor hatte die Maschine einen Schnellzug von Halle nach Rostock gezogen.
[Blockierte Grafik: http://i41.tinypic.com/p88b6.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i44.tinypic.com/8xobvo.jpg]
lg Dennis
Hallo!
Mal bloss so nebenbei - 3x mit der 50.35.
[Blockierte Grafik: http://www.bild-upload.de/uploads/tn_0306bf46ddzz.zz_z.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.bild-upload.de/uploads/tn_2562fbc870zz.zz_z.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.bild-upload.de/uploads/tn_8d317abacezz.zz_z.jpg]
Mit freundlichem Gruss,
Frank
Hallo Frank,
darf man fragen was du planst?
Gruß Michel
Hallo Michel!
Geplant ist ja die Rückfahrt für PT5 "Bereitschaft",den überarbeiteten Teil1 hast du ja vielleicht schon gefahren - werde ihn demnächst an Heini7 schicken.
Durch meine berufliche Umstellung fehlt mir aber etwas die Zeit und Lust zum Aufgabenbau. Wie auf den Bildern zu sehen ist, beschäftige ich mich etwas mit der Verschönerung von PT2, PT5 und den Legenden. Auswechseln der Vegetation, Häuser, Fahrzeuge, einbauen von Tieren und Menschen. Vorallem in PT2 das auswechseln der Bahnhöfe Coswig/Priestewitz. Bei den Legenden versuche ich die Fehler im Gleisbau zu beheben - darf natürlich nicht die Aufgaben unspielbar machen.
Mit freundlichem Gruss,
Frank
Hallo Frank,
das liest sich aber gut! Ja die Zeit für unseren TS ist sehr begrenzt,ich komme auch sehr selten zum repainten.
Gruß Michel
Hallo miteinander,
dann will ich so kurz vor Ostern auch (endlich) mal meinen ersten Beitrag hier verfassen und ein paar Dinge aus der Werkstatt zeigen.
Hintergrund ist, wie schon der Titel des Beitrages zeigt, ein kleines Aufgabenpaket rund um den D 271 "Meridian" in den späten 70er Jahren.
Neben dem "Ost-West-Express" war der "Meridian" der Zug, der wohl den interessantesten Wagenpark hatte.
Außerdem hatten beiden Züge mit die meisten Grenzquerungen im Laufweg.
Der D 271 kam mit einer Kursgruppe aus Malmö C in Saßnitz Hafen auf das Gebiet der DDR, verließ die DDR in Schöna Grenze und endete nach über 2000 km in Bar.
Der "Meridian" hatte ab Saßnitz die folgende Wagenreihung:
[Tfz] [B(DR)] [Bgr(DR)] [B(DR)] [AB(DR)] [Bc(JZ)] [WL(JZ)] [AB(JZ)] [B(JZ)] [D(MAV)] [B(MAV)] [A(MAV)] [B(MAV)]
Die Wagen 1 und 2 liefen von Saßnitz nach Berlin Osb, 3 und 4 Malmö C - Berlin Osb, 5 und 6 Malmö C- Bar, 7-9 Saßnitz - Bar, 10 - 12 Saßnitz - Budapest.
Interessant ist noch, dass die drei MAV-Sitzwagen mit dem D 270 in Saßnitz ankamen und auf den D 317 "Berlinaren" übergingen bzw. mit dem D 316 nach Saßnitz kamen, um auf den D 271 zu gehen.
Doch genug der Worte…
[Blockierte Grafik: http://www.xxhv.de/pics/Foren/GR_Kuni/fsscr000_.jpg]
Am Schluß des D 271 laufen die ungarischen Sitzwagen.
[Blockierte Grafik: http://www.xxhv.de/pics/Foren/GR_Kuni/fsscr001.jpg]
Der ungarische Packwagen scheint fast neu zu sein…
[Blockierte Grafik: http://www.xxhv.de/pics/Foren/GR_Kuni/fsscr002.jpg]
Der B-Wagen der JZ.
[Blockierte Grafik: http://www.xxhv.de/pics/Foren/GR_Kuni/fsscr003.jpg]
Und der AB-Wagen nach Bar.
[Blockierte Grafik: http://www.xxhv.de/pics/Foren/GR_Kuni/fsscr004.jpg]
Der Schlafwagen hat schon das Logo der JZ…
[Blockierte Grafik: http://www.xxhv.de/pics/Foren/GR_Kuni/fsscr005.jpg]
…während am Liegewagen noch das KSR-Logo prangt.
[Blockierte Grafik: http://www.xxhv.de/pics/Foren/GR_Kuni/fsscr011.jpg]
In Lietzow kreuzt der D 271 mit dem P 9101.
[Blockierte Grafik: http://www.xxhv.de/pics/Foren/GR_Kuni/fsscr021.jpg]
Der D 271 in Stralsund Rügendamm.
Zu den Fahrzeugen:
Alle Wagen mit Ausnahme des Bghwe im vorletzten Bild sind meine Repaints.
Die Y-Wagen der MAV werden mit den Aufgaben erscheinen.
Die Liege- und Sitzwagen Typ Y der JZ erscheinen ebenfalls mit den Aufgaben.
Der jugoslawische Schlafwagen wird in dieser Form nirgends erscheinen, da er ein Repaint aus einem SYLIUM- WL Mu ist (Dieser kommt der Gosa-Bauart am nächsten.). In den Aufgaben kommt ein Ersatzwagen.
Die Y- und Mod-Wagen der DR sind bereits verfügbar.
Die Wagen des P 9101 im vorletzten Bild werden ebenfalls mit den aufgaben erscheinen. Momentan bereiten aber die Steuerwagen und ein paar Kleinigkeiten noch Probleme.
Triebfahrzeug in meiner Aufgabe ist die 03 0074-9 mit Oberflächenvorwärmer und Ölhauptfeuerung (ehemalige VES-M-Lok). Ob diese oder eine andere 03.00 in die Aufgaben kommt, steht momentan noch nicht fest.
Ich hoffe, die Aufgaben haben trotz des schlechten Sommerwetters gefallen.
Gruß
Marco
Hallo EBL!
Vielen Dank für deine detailreiche und interessante Beschreibung. Natürlich auch für die Bilder, welche deine Beschreibung gut unterstützen.
Danke schon im voraus für das mitgelieferte originale Rollmaterial. Da darf man ja gespannt sein.
Viel Spass beim erstellen deines Projekts.
Mit freundlichem Gruss,
Frank
Hallo EBL,
auch von mir ein "Herzliches Willkommen"!
Und "Ja", sehr interessant Deine Repaints, wobei es Korrekturen zu "KSR-Logo", "JZ-Logo" und von Dir abgebildetem Zeitfenster geben sollte. Bei den JZ-Wagen ist's besonders hakelig, da eher Raba und die Spanier für die damals genutzten Wagen zuständig waren. Die MAV-Wagen in "alter" Lackierung gibt es bereits, nur eben nicht mit diesen "Dachflicken", die auf mich etwas übertrieben wirken. Und überhaupt erinnern mich Deine "JZ-Wagen" eher an SNCF-UIC-Wagen von Edouard Staniczek. Der JZ-Schlafwagen dagegen ist bis auf Drehgestelle und Dachaufbauten sehr gut gelungen. Fensteranordnungen und nur eine Tür pro Wagenende sind dem Original sehr gut nachempfunden und zeigen unverkennbar einen GOSA-Wagen.
Na, dann bin ich aber mal sehr gespannt auf die den Screenshots folgende Aufgabenserie.
Hallo Marco,
herzlich Willkommen! Freue mich jetzt schon auf die neuen Wagen und die Aufgaben!
Schönes Osterfest!
Gruß Michel
Hallo,
und erst einmal vielen Dank für die freundliche Begrüßung.
Ostseestern:
So ganz kann ich Deine Kritik dann doch nicht stehen lassen:
1.) Das Urmodell der Sitz- und Liegewagen der JZ ist keineswegs der UIC-Y von Ed. Staniczek. ich hatte zwar auch mal das Modell am Wickel, war aber nicht so recht zufrieden. Auf einer slowenischen TS-Seite hab ich dann Modelle eines ungarischen TS-Freundes nach ex-jugoslawischen Vorbildern gefunden, die wesentlich besser passen, vor allem auch wegen der vorbildgerechten Drehgestelle. Und glücklicherweise kam dann letzte Woche auch die Freigabe, verbunden mit einer kleinen Korrektur.
2.) Die Originale der Liegewagen wurden ab 1967 von GOSA in Smederevska Planka nach dem UIC-Musterblatt 561 gebaut. Dass die Konstruktion an die spanischen, französischen und italienischen Wagen anlehnt, ist offensichtlich.
Auch ein Großteil der o.g. JZ-Sitzwagen kam von GOSA.
3.) Der WL ist der größte Kompromiss. Eigentlich wollte ich auch hier einen der nach Typ Y der UIC gebauten Wagen einsetzen, aber dafür fand ich nun wirklich kein brauchbares Modell. Da aber Anfang der 70er Jahre eine kleine Serie Schlafwagen, angelehnt an die CIWL-Bauart U Hansa, aus Spanien beschafft wurde, hab ich den SYLIUM Mu genommen, da die Unterschiede eher gering sind. Mithin ist es kein GOSA-Wagen…
4.) Logos: Das KSR-Logo war, wenn die deutschsprachige Literatur nicht irrt, bis in die 80er Jahre in Verwendung.
Wenn man will, kann man also annehmen, dass der Liegewagen noch die alte Beschriftung hat und der Schlafwagen schon mit teilweise neuer fährt.
5.) Zu den MAV-Wagen sage ich mal nix weiter, denn das ist bekanntlich Geschmackssache und Du bist ja firm in Tauschen von Fahrzeugen…
Trotzdem aber vielen Dank für die konstruktive Kritik.
Mit einer Veröffentlichung der Aufgabe wird es wohl nichts vor Ende April/Anfang Mai, da einige Fahrzeuge noch erhebliche Probleme bereiten und alles auch ausgiebig getestet werden muss. Dafür habe ich glücklicherweise sogar jemanden mit DR-Dampferfahrung gefunden.
In diesem Sinne noch ein fröhliches Rest-Ostern!
Gruß
Marco
Hallo Marco (oder Matthias),
der von Dir dargestellte Zug und der verwendete Schlafwagen war, und darauf legst auch Du immer sehr großen Wert , einer der wenigen, die das Gebiet der DDR befahren haben, teilweise im Durchlauf bis Malmö. Der von Dir abgebildete Wagen ist, so erkenne ich Dein Modell zumindest, definitiv ein GOSA-Wagen, gebaut ab 1976, höchst wahrscheinlich ein WLum. Das Logo der JZ trugen die meisten, und ganz besonders die Wagen, die die DDR erreichten, bereits seit Anbeginn der 80er. Nur sehr wenige Ausnahmen, z. B. die WL aus der ersten Lieferserie Anfang der 60er Jahre, trugen noch 1981 das "KSR"-Logo. Ich könnte Dir auch das genaue Datum der "Umstempelung" benennen, dafür müßte ich aber etwas länger suchen. Die Wagen und speziell die Lackierung, die der Truckmichel hier mal als sehr gutes Repaint, nebst den schmalen seitlichen Luftansaugern gezeigt hat, entsprechen von der Lackierung am ehesten Zugverbänden der 80er im Pannonia-Express, Meridian, Sassnitz-Express, Berlinaren und Vindobona. Das waren im übrigen die einzigen Zugläufe, die überhaupt JZ-Wagen beinhalteten. Den Wagen, den Du meinst, dabei wird es sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit um einen WLagh, mit "KSR"-Logo und auch wieder von GOSA.
Zu den MAV-Wagen: Sicher, vieles ist dem Geschmacksempfinden gezollt. Aber zumindest auf Deinen Screens sehen die Dachpartien arg übertrieben dargestellt aus. Vielleicht gestaltest Du die Übergänge etwas weicher und passt die Farbschattierungen etwas an. Gerade im Vergleich mit dem MAV-DS (aus Duuso's Retro-Pack?) sieht das alles ein wenig unwirklich aus.