Bilderfred Teil 35

  • mal zwei Bilder aus dem ersten Teil meiner Aufgabenreihe "Urlaubsverkehr an die Ostsee


    [Blockierte Grafik: http://szdovirtuell.pytalhost.de/picture/msts/touren/urlauberzug_puttgarden/scr_planeinsatz_ir2138_011531_3.jpg]
    01 1531, damals Rbd Erfurt, BW Saalfeld(Saale) kommt 1995 zu ehren den IR 2138 zwischen Cottbus und Berlin zu ziehen. Hier bei der Ausfahrt Cottbus


    [Blockierte Grafik: http://szdovirtuell.pytalhost.de/picture/msts/touren/urlauberzug_puttgarden/scr_planeinsatz_ir2138_011531_6.jpg]
    Hier hämmert 01 1531 durch den Bahnhof Vetschau.


    grüße Johannes

  • @Michl
    leider hat ich keinen gefunden der ein 92er oder 93er Kursbuch hatte. Sonst hätte das etwas anders ausgesehen.


    Das nächste was ich hätte bekommen können wäre 1994 gewesen. Da Tobi sein 95er gleich bei Beginn der Aufgabe anbot, bin ich für den Aufgabenbau dabei geblieben.


    Außerdem ist der erste Teil vom Rollmaterial her sehr Ostlastig. Was heißt ostlastig. Der ganze erste Teil wird aus ostdeutschem Fahrzeugmaterial gebildet. teilweise umlackiertes, teilweise im Reichsbahn Lack. Es sind grad mal 2 Loks im DB Lack. Der Rest in DR Lack.


    Das was für DB dürfte dir doch en leichtes sein auszutauschen Michl. Oder net??


    grüße Johannes

  • Hallo,
    heute hat mich Björn (Ostseestern) einen Virus verpasst mit seinen Aschezügen. :lol: Start hinter Arnstadt mit 35 Wagen. 8-)
    [Blockierte Grafik: http://s10.directupload.net/images/100209/temp/k8ghs3b9.jpg]
    Seitdem meine 132 002 und Co den neuen Sound haben,von wem wird nicht verraten,brüllen die wie verrückt. :D
    [Blockierte Grafik: http://s3b.directupload.net/images/100209/temp/meneg5my.jpg]
    Bei dieser Last schiebt natürlich noch eine Ludmilla,hoffentlich bald in die richtige Richtung. :lol:
    [Blockierte Grafik: http://s11.directupload.net/images/100209/temp/gl2vvtfc.jpg]
    Hier mal mein Versuch aus der Nähe! Der Wagen war außer DR schon Deutsch beschriftet,was ist denn in Ungarn los? :o
    [Blockierte Grafik: http://s7b.directupload.net/images/100209/temp/mhvi4msn.jpg]


    Gruß Michel

    Grüße aus Suhl am Rennsteig

  • Hi Björn


    Danke das das U-Boot Dir gefällt. Ja ich freu mich auch auf Halle-Erfurt, zu Mal Halle meine Geburtsstadt ist. Aber da habe ich noch was auf Lager soweit Michel da mitmacht.


    lg Dennis

  • Zitat von "Dennis76"

    Aber da habe ich noch was auf Lager soweit Michel da mitmacht.


    Hallo Dennis,
    bin für fast alles offen,also lass mal hören wo der Schuh drückt. :mrgreen:


    Gruß Michel

    Grüße aus Suhl am Rennsteig

  • Hi Michel


    Es geht um zwei U-Boote der Rbd Halle BW Halle G. Zum Einen die 119 120, welche auf meiner TT Anlage seine Runden dreht und die 119 102. Ich müßte sie nur noch erstellen. Jetzt meine Frage an Dich. Könntest Du sie Betriebsverschmutzen?


    lg Dennis

  • Hi Dennis,
    ich baue auch gerade an zwei BR119 von Funki,für PT35. :lol: Folgenter Vorschlag,wenn du von Gabberspatz die Erlaubnis hast für dein jetziges U-Boot,
    dann machen wir für dich zwei schmutzig! Denn vorher etwas repainten,ohne zu Wissen ob es jemals zur Veröffentlichung kommt,bringt nicht viel. ;)


    Gruß Michel

    Grüße aus Suhl am Rennsteig

  • Hallo Leute,


    Ich teste gerade ein Aufgabe von Cris für die Trat 321
    [Blockierte Grafik: http://s4b.directupload.net/images/100209/whujs6ih.jpg]


    @ Cris: Alter Schwede bloß gut ich war net der Lokführer von Taigatrommel. Sie hatte ja ganz schöne zu ziehen.
    [Blockierte Grafik: http://s7b.directupload.net/images/100209/sjdhbcx8.jpg]
    Die Tschechen sind uns vorraus mit dem Autos :lol::lol::lol:
    [Blockierte Grafik: http://s8b.directupload.net/images/100209/7rq7cifb.jpg]
    Hier hat eine die Schienen unter den Güterzug geklaut. Wer weiß wie hoch der Schrottpreis ist :lol::lol::lol:


    Gruß Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thomas,


    also wenn ich Bild 2 & 3 sehe, muß ich sagen, daß dort schon etwas nicht mehr rund lief, da staune ich, daß Du noch bis Ostrava hl.n. gekommen bist.


    Wenn sowas ist, kann man eigentlich nur die Aufgabe neu laden, das bringt sonst nix.


    Interessant wären aber auf jeden Fall mal die FPS zu den drei Bildern bzw. in Ostrava hl.n. gewesen.


    Ich denk mal, das Extrem-Zoomen für Bild 1 hat ihm schon kräftig zugesetzt. Da die Aufgabe doch das System ordentlich belastet, nimmt er sowas dann übel. Dazu kommt dann noch die Parallelfahrt in Kuncice. Wenn er das gepackt hat, kann Dein PC so schwach nicht sein. Setze Dich doch vor Bild 1 nochmal ein und bleibe schön in Deinem Häuschen. :mrgreen: Und bitte immer mal die FPS beobachten.


    Grüße Cris


  • Freut mich. :mrgreen: Ich mein, der Virus.


    Mal ehrlich, ich versuche doch immer gemäß Erinnerungen den MSTS bzw. seine Züge so zu gestalten, wie ich es zu DR-Zeiten kannte. Der Militärzug von Cris und auch vorher auf PT5 von ? (sorry, fällt mir gerade nicht ein) haben einen gravierenden Mangel - sie sind nicht Vorbild getreu. So habe ich es in der Erinnerung, daß Truppentransporte, bespannt mit einer 118 so ca. 12, 13, 14 Wagen á 2 Panzer, je zwei Sicherungswagen (Platten), 4, 5 Platten mit Haubitzen u. ä. und mindestens 3 G-Wagen (Oppeln) mit sich führten. Einen ähnlichen Zug kann man in der Dokumentation Lehrfilm Armeefilmstudio der NVA "Truppentransporte" gut sehen.


    So und nun denke ich, daß die Aschezüge auch nicht nur aus 20 Wagen bestanden. Aber wo ist das Problem? Verträgt der TS nicht soviele Wagen an einem Spielerzug? Sind die Gleisanlagen in den Add-On's nicht dementsprechend ausmodelliert?


    ich finde es jedenfalls immer lustig, wenn eine Trommel mit 15 Wagen unterwegs ist. Das schafft auch eine Frau 100 mit aufgeblasenen Kühlautomaten.

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • Moin Björn,
    bei mir sind es 35 Wagen! :mrgreen: Gut da hätten auch zwei 132 gereicht,aber es war ja auch der Zeitdruck da,der GZ hatte ja auch seinen Fahrplan einzuhalten. Zu den Aufgaben kann ich sehr wenig besteuern,bei uns habe ich solche Truppen Bewegungen nicht gesehen,lief alles auf der Straße ab.
    Als Kind und jugendlicher habe ich alle Ferien bei meinen Großeltern in Suhl verbracht,mein Bett (Haus) war keine zehn Meter vom Dombergviadukt entfernt.
    Ab ca 20.00 Uhr konntest du den Fernseher ausmachen,denn man hatte das Gefühl die Züge rollen durch die Stube! 8-)
    Ich habe keine Schäfchen gezählt vorm einschlafen,sondern Güterwagen. :lol: Ich zeige heut mal ein Bild zum besseren verstehen! ;)


    Gruß Michel

    Grüße aus Suhl am Rennsteig

  • Zitat von "Truckmichel"

    Moin Björn,
    bei mir sind es 35 Wagen! :mrgreen: Gut da hätten auch zwei 132 gereicht,aber es war ja auch der Zeitdruck da,der GZ hatte ja auch seinen Fahrplan einzuhalten. ...
    Gruß Michel


    Hey, nicht falsch verstehen. Ich meinte nicht Deine Screens! Das war allgemein gehalten. Aber die sache mit den Fahrzeiten, da hast Du bestimmt Recht. Es gibt zu viele Abhängigkeiten im TS und ob die Zugkraftvariablen als auch die reibungslasten, Bremsgewichte usw. immer 1:1 zum Original sind ... wahrscheinlich nicht. Aber gut, nah dran ist ja auch schon was.


    Zu den Truppentransporten: Bei uns an de See, war das schon ein bißchen anders. Fast in jedem dritten Wald lag irgendeine Einheit. Dann war bei uns in der Nähe noch Camping Allemania auf der Halbinsel Wustrow - die ganze Insel! Und allein deren Versorgung ... das war imm er ein Schauspiel. Bei uns in Doberan auf dem bahnhof, Ladestraße ... während deutsche eine Bagger oder schlchtweg andere Entlademethoden benutzten, entlud Kolja immer mit reiner Manpower. Ein wimmelnder Haufen Rotarmisten klaubte mit bloßen Händen Kartoffeln aus Eas-Wagen und befüllten Reisigkörbe. Diese wurden dann auf ihre Ural, Kraz und Sil verladen. Irre! Und allein zwischen Rostock und Neubuckow, gab es in fast jedem Bahnhof eine Panzerentladerampe. Die erste in Groß Schwaß (auf dem Acker zwischen Bahn und B105 stand noch bis Anfang der 90er ein ausrangierter Panzer für Übungen), die nächste Rampe gab es in Doberan, in Kröpelin. Und überall dort hast Du die verschiedensten Einheiten gesehen. Das KRR18 allerdings habe ich vorwendig nie gesehen.

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • Zitat von "Ostseestern"

    Hey, nicht falsch verstehen. Ich meinte nicht Deine Screens!


    Hi Björn,
    keine Angst wir sind nicht bei GR und außerdem habe ich ja diesen gesetzt! :mrgreen:

    Zitat von "Ostseestern"

    entlud Kolja immer mit reiner Manpower. Ein wimmelnder Haufen Rotarmisten klaubte mit bloßen Händen Kartoffeln aus Eas-Wagen und befüllten Reisigkörbe. Diese wurden dann auf ihre Ural, Kraz und Sil verladen. Irre!


    War bei uns in Schlotheim genau das gleiche!(Hubschrauber-Stützpunkt)
    So mal kurz die Bilder aus dem TS,wie ich in Suhl die Gtz gesehen/gespürt habe! In den Abendstunden hat man die 44er in der Harzgasse 5 schon gehört,
    da war sie noch nicht ganz aus dem Suhler Hbf raus. 8-)
    [Blockierte Grafik: http://s6b.directupload.net/images/100210/temp/oxsedp5e.jpg]
    Kurz hinter der Simson Villa hat man schon das leichte Beben gespürt. Das Haus meiner Tante,stand keine drei Meter vom Bahndamm weg,habe es mal
    etwas verschoben,siehe roter Pfeil. :lol:
    [Blockierte Grafik: http://s11.directupload.net/images/100210/temp/6bgfpy6q.jpg]
    Und ca diesen Blick hatte ich beim einschlafen,oder beim Blick aus dem Fenster! :D
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/scrgrb3uuwh.jpg]

    Grüße aus Suhl am Rennsteig

  • Cool!!! Aber sage mal, was ist'n das für 'ne 44er??? Sieht für mich aus wie eine Wolf Grond mit Lackierung vom Michel.


    Und GR ... ja, ja, ich weiß ja, daß hier ganz andere Leute sind. Aber wenn Du immer den Druck im Nacken hast, irgendwer ... Egal. GR ist foritsich gesehen Geschichte und von MSTS-Sicht aus sind sie von ihrer eigenen Geschichte auch nur noch 2, 3 Aufgaben-/Lokpacks für die DR entfernt. Aber Ulf's 118 und Mirkos 112er/V100er sollen sie vor der Insolvenz unbedingt noch bringen. :mrgreen:

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • Ja das ist die WGR 44er mit Michel Texturen! :lol: Die 118er von Ulf ist doch im Aufgabenpaket für Werra2009 schon dabei,oder nicht? :?
    Bist du sicher das Mirko noch was für den TS macht? Ich glaube nicht,die sind alle schon am Rail Works ! ;)
    Ich bin kein Hellseher aber dieser Simulator Rail Works wird sich nicht durch setzen,für mich eine billige Kopie vom RailSimulator mit ein wenig mehr tri tra trallala! :twisted: Was ich aber sehr schätze,sind die genialen Eingriffe der Freeware Szene,die haben ja auch den TS erst Interessant gemacht! ;)
    Heute lasse ich die letzte 44er mit Kohlestaubfeuerung und passenden Tender,woher wird nicht verraten, über die Rampe donnern! :D
    Mach es wie ich,lass einfach nichts an dich ran und entspann dich. :mrgreen:


    Gruß Michel

    Grüße aus Suhl am Rennsteig

  • Mahlzeit Cris,
    da habe ich aber großes Schwein gehabt,ich brauchte diesen Grundwehrdienst nicht zu leisten! :D
    Schuld war der Paragraph 213 der DDR! :lol:


    Gruß Michel

    Grüße aus Suhl am Rennsteig

  • Hallo zusammen,


    Zur GR-118: Jaaa, ... die 118 ist dabei, aber nur in einigen Versionen, die dann ja wiederum die bisherigen Versionen der GR-118er ersetzten. Es gibt aber außer den bisher gelieferten 118ern noch mehr von GR - unter anderem die GFK-Version. Und eben alle bisher erschienenen GR-118er sollen gemäß eigener Aussage GR noch nach Add-On sortiert und mit einem jeweiligen Aufgaben-Paket erscheinen. Ähnlich verhält es sich mit den bisher erhältlichen 110ern, die m. M. nach noch immer die Krone auf haben. Ist eben Mirko Küster. Und auch hier sollen die Spielarten der 110, wohl zuerst die Vor-EDV-Variante, erscheinen. Und für den Rest gehört doch nicht mehr viel dazu, das müsstest Du doch am besten wissen. Einmal ein Modell an den kommerziellen Anbieter verkauft, wechseln auch die Rechte.


    Zweitens - Railworks: Noch bevor es die große Runde machte, bin ich ganz offiziell zu meiner Einschätzung befragt worden. Nun, ich war vor der Befragung als auch hinterher immer der selben Meinung. Der MSTS, von Microsoft stiefmütterlich behandelt und dem Wildwuchs der sich entwicklenden Szene überlassen, hat eine so große und weltweite Eigendynamik entwickelt, wie es sie bei keiner anderen Software gibt. Über 10 Jahre nach der Entwicklung und dem Verkaufsstart hat sich ein defacto-Zustand entwickelt. Es gibt soviel Zusatzmaterial, in sehr guter Qualität (man schaue nach Ungarn), ein gewisser "George", laut eigener Angaben ein Tscheche, bohrt den MSTS auf, gibt Funktionen und Möglichkeiten frei, die M. E. nach nur ein wirklicher Programmierer aus der Entwicklerabteilung des damaligen MSTS-Team's kennen und "aufbohren" kann - UND Micrsosoft lässt ihn sogar gewähren! mach das mal mit MS Office. So'n guten Anwalt kannst Du gar nicht haben.


    Zum Thema zurück. Durch diese Eigendynamik und das fast lückenlose Vorhandensein sämtlichen Rollmaterials im Falle Deutschlands, der DR und der DB, wird es ein neuer Simulator unwahrscheinlich schwer haben. Denn: die Riege derer wie wir es sind, ist schon relativ klein. Der Markt wirft nicht viel ab. Die jetzigen User sind vom TS und seinen Fahrzeugen und Strecken verwöhnt und würden, natürlich, das gleiche Pensum vom neuen TS erwarten. Wie lange will denn z. B. GR die Käufer eines neuen Sim halten, der mit einem, dem Starterset in HO ähnelnden Zugset und einer Strecke durchs Hügelland daher kommt??? Neue Kunden, hmm , naja, machen wir uns nichts vor. Ich glaube nicht daran. ich habe aber auch schon immer gesagt, daß DER Simulator, der die meisten Schnittstellen und vor allen Dingen MÖGLICHKEITEN der Adaption vorhandenen MSTS-Materials zulässt, am Ende der Gewinner seín wird und eine echte Chance gegenüber dem alten MSTS haben wird. Auf alle Fälle sollen die neue GR-118 und die 243/143er aus dem GT11-Paket entweder schon existent für den neuen Sim sein oder zumindest mit geringem Aufwand zu adaptieren sein. Aber zur zeit hat man bei GR noch mit ganz elementaren Problemen zu tun.


    @Chris: Ich trete von einem Fettnäpchen ins nächste. Aber gut, so ist das eben mit den Erinnerungen. Ich habe als Kind, als Jugendlicher und als Summi auch Truppenzüge gesehen und war immer der meinung, die waren generell so lang. Zumal Panzerkompanien klar definierte Stärken hatten. Ich hoffe, Du bist nun nicht sauer. Aber wenn Du Interesse hast, lasse ich Dir mal eine Szene aus diesem Armeevideo zukommen.


    Grüße.

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur