Open Rails Simulator

  • Ja Robert gefunden.
    Das schlicht vergessene trag ich gleich nach.
    Den Rest erst nach entsprechenden Probefahrten.
    Baertram

    Nur weil es in den sechzigern kaum Farbfotos gab - heißt das nicht das die Zeit farblos war.

  • Ja dein Dampfer hat weder Kesseldruck, noch Dampferzeugung demzufolge auch logischerweise keine Leckageverluste.. letzteres ist ja immerhin schon was :lol: .
    Das liegt am Druck und Verbrauchseinheitenwirrwarr der leider noch nicht komplett entwirrbar ist.
    Im Log steht das dann mit Angabe der *eng Zeile, wo er was nicht versteht und da die gewählten Standardeinheiten MSTS kompatibel gewählt wurden (PSI ; lbf ) ist das auch kein Problem das umzurechnen. (Für die dies eilig haben). Der rest wartet bis die Entwickler alle in der Welt verwendeten Dampfeinheiten umrechenbar erfaßt haben.
    Falls es deine allerliebste Lok ist schick mir die *.eng zum anpassen. 8o
    So hab nun auch die Headouts zweifelsfrei gefunden, und trage sie in der Anleitung nach.
    TAB+Num7 Führerseite
    TAB+Num1 Beimannseite
    Mit den Pfeltasten wird geschwenkt und der Kopf hoch und runtergebogen.
    Gruß Baertram :thumbup:

    Nur weil es in den sechzigern kaum Farbfotos gab - heißt das nicht das die Zeit farblos war.

  • @ Baertram,
    ich habe es bei uns schon geschrieben, der Fehlerteufel hat sich eingeschlichen.
    Mache aus TAB, SHIFT, und es passt.
    So, jetzt hab ich auch mal was gewusst :D


    Danke für die Übersetzung, die Lok/s sind die von WGR, also Alles Lieblingsloks
    Was mich etwas verblüfft hatte, Viele schreiben dass Sie keinen KI Verkehr sehen, ich habe, bis auf Einen, Alle gesehen.
    Mein Problem war allerdings, bis die Lok endlich mal losgefahren ist, war ich natürlich viel zu spät, und kurz vor Geislingen war Ende.


    Gruß RK54

  • Auf Wunsch eines Herren aus Darmstadt...
    Hier sein "Lieblingsbügeleisen" nun auch für ORS.
    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/110821/eit2tyg8.jpg]
    Jede Menge korrekturen im Anmationsblock. Der ORS hat nur die Rotationen ausgeführt, die da eingetragen waren.
    (Radrotationen bei dem Teil das gar keine Räder hat.)
    Bei der Gelegenheit gleich noch die Pantos sauber getrennt, so das sie nun getrennt voneinander gehoben und gesenkt werden können. Auch die Pantofedern zu den Pantoanimationen hinzugefügt.
    Gruß Baertram ^^

    Nur weil es in den sechzigern kaum Farbfotos gab - heißt das nicht das die Zeit farblos war.

  • @ baertram,
    der Herr aus Darmstadt bedankt sich.
    Ich sehe aber trotzdem nur eine Lok, Die konnte man im OR fahren.
    Die Lok auf dem Bild könnte die 118 sein, ist nicht zu erkennen.
    Was sagt die 178 zu Deinen Einstellungen?
    Ist eine Altbaulok Die mit 2 Pantos gefahren wird.
    Ich habe die 178 als Zuglok verwendet und die 118 als DT, also Alt und Neubau zusammen.
    Ich konnte den Panto bei beiden Loks heben, bei der 178 aber nur Einen.
    Mit der Rotation kann ich nachvollziehen, je schneller ich gefahren bin umso schneller hat sich das Brückenteil gedreht.
    Wäre eine schöne Kirmes Attraktion.


    Gruß RK54

  • Hallo Robert.
    Fahren schon....
    Außer das sich das Mittelteil wie ein Kreisel verhält (im ORS).
    Aber auch im MSTS zeigt das Lokmittelteil ein "Dauerflattern" welches die Benutzung des CABs eigentlich unmöglich macht. Das zeigt sie immer noch, auch wenn man sie (Vorbildwidrig) als räderloses Mittelteil solo einsetzt.
    Das Kreiseln im ORS konnte ich beseitigen, das flattern nicht. Achso als Arbeitsmuster hab ich die 194 043 genommen.
    Die "blaue Mauritius" ist unangetastet.
    Zur Doppeltraktion:
    Funktioniert beim Aufgabenstart... Aber wenn man den Verband nur einmal anhält zieht die Zuglok danach vorwärts und die zweite rückwärts, egal welche maschinen man da, mit welcher Traktion auch immer einsetzt.
    Ist also kein Feature... bzw. ein weiterer Grund warum da noch nicht V1.0 auf dem Download steht. :love:
    Da Heiko Müller auch ein Darmstädter ist, bitte ihn doch mal die 3ds für einen Neuexport zur Verfügung zu stellen.
    Sonst ist an den Eisenschweinen nur noch wenig zu verbessern. Zumindest nicht ohne erheblichen Aufwand.
    Ich Pack mal ein Testpäckchen, damit das hier nicht so theoretisch bleibt.
    Baertram :oops: :huh:

    Nur weil es in den sechzigern kaum Farbfotos gab - heißt das nicht das die Zeit farblos war.

  • @ beartram,
    dass ich Sachen von HM bekomme, kannst Du vergessen, warum weiß ich nicht.
    Ich kann mit der 178 ohne Probleme fahren, bei mir "flattert" auch nichts, außer meinen blonden Locken, wenn ich aus dem Fenster guggen tun tue :lol:
    Auch im FST ist nichts festzustellen, Alles ohne Probleme.


    Gruß RK54


    [Blockierte Grafik: http://th2.bilder-hochladen.tv/6AJ3xPIg.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://th2.bilder-hochladen.tv/Ce28djuN.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://th2.bilder-hochladen.tv/n82yg5B7.jpg]

  • Wenn er das beachtet hätte:
    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/110821/hyevxtf9.jpg]
    wäre die Reichweite höher gewesen. :D
    Zitat rk54:
    "@ beartram,
    dass ich Sachen von HM bekomme, kannst Du vergessen, warum weiß ich nicht."
    Vielleicht hätteste ihn auf "deinem" Board nicht so oft ärgern sollen. 8|
    Hab nun auch die 194 178 getestet. Die läuft tatsichlich bestens. ( Nach Änderung der physikalischen Grundwerte - was hat Carola sich dabei gedacht ??? ) Sowie Entfernung der Maßeinheiten beim Headout - "ich kann nun auch meine grauen Peden vom Fahrtwind kühlen lassen" Nach Anpassung der Bügelsteuerung funktioniert nun alles bestens.
    Wenn du unbedingt Doppeltraktion willst, dann häng ne Kö dahinter, die zieht sie dann auch noch mit weg, egal wie sehr sich diese dagegen stemmt. Da ist noch ein Bug drin... im ORS. Aber wiegesagt ist erst Version 0.xxx .
    Die Überprüfung der 118 liegt noch an. Da ich nun weiß das in dem Fall wirklich jede Shape ihre Eigenheiten und Macken hat. ( Also nicht nur ein und dieselbe mit verschiedenen Texturzuweisungen. --- Weicht ja sowas vom Standard ab.... ;( ). Die 118 hat noch ein 2tes Mittelteil mit der Endung _VP.s . Hat nach Check mit Diff irgendwas mit Nachtlichttexturen zu tun ? Weißt du dazu genaueres ? Bevor ick jetzt noch irgendwelche Nachtfahrtexperimente machen muß.
    Gruß Baertram

    Nur weil es in den sechzigern kaum Farbfotos gab - heißt das nicht das die Zeit farblos war.

  • @ Frekel,
    der vordere Panto ist doch oben, geht nicht mehr bei OR, im MSTS sind beide Bügel oben.


    @ Michel,
    Du tätest guggen und staunen tun, wenn Du mich sehen tätest tun. :eek:
    Das Aussehen ist Hessen typisch, stattliche Figur, Waschbrettbauch, blonde Locken, eine Figur wie gemeißelt. :)
    Gut, ich gebe zu, man ist ein oder zweimal mit dem Meißel abgerutscht, fällt aber nicht weiter auf, man ist von der Schönheit betört. :oops:


    Gruß RK54

  • @ baertram,
    die "Carola" heißt Claudia, besser als CSR bekannt.
    Sie hat bei den 194gern tief in die Trickkiste gegriffen, wie Du an den Einstellungen sehen kannst.
    Soweit ich mich erinnern kann, wurde damals eine "normale" Version erstellt, und Eine für den BinPatch.
    HM habe ich nicht geärgert oder verärgert, ich weiß wirklich nicht warum Er den Kontakt abgebrochen hat, schicke Dir später eine Mail.


    Gruß RK54

  • Waschbärbauch... :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
    Ich krieg mich kaum noch ein.
    ORS will nur noch BIN-kompatible Pantosteuerung. Wenn du den 2.ten willst mußt du Ihn deklarieren.
    Funktioniert aber. Ist bei dem gut detaillierten Modell nicht wirklich ein Problem.
    Baertram :lol:

    Nur weil es in den sechzigern kaum Farbfotos gab - heißt das nicht das die Zeit farblos war.

  • @ Frekel,
    der vordere Panto ist doch oben, geht nicht mehr bei OR, im MSTS sind beide Bügel oben.

    meinte eigentlich mehr den fehlenden Fahrdraht :lol: - war eh nur Quatsch.


    Grüße vom Freckel

    Hoffentlich wird's nicht so schlimm wie es ist
    Karl Valentin

  • Carola -Claudia egal. Ich weiß schon warum bei mir alle Weiber Charlotte heißen. Letztlich weiß jeder wer gemeint ist.
    Auch ich hab aus Ihrer Feldforschung viel gelernt. :D
    Auf die Mail warte ich gern. Ich bin drauf und dran, ihn selbst zu kontakten.
    Nach meinem dafürhalten sind das nur Exportfehler, die sich beheben lassen. Vielleicht kriegt man dann sogar eine einteilige hin, dann kann man auch die physik optimieren.
    Freckel †


    In Hessen fällt der Groschen nicht so schnell... das dauert... und dauert.
    Baertram

    Nur weil es in den sechzigern kaum Farbfotos gab - heißt das nicht das die Zeit farblos war.

  • @ Michel & baertram,
    ich verzeihe Euch, oder ist das nur der blanke Neid?


    @ Freckel,
    das habe ich überhaupt nicht bemerkt, ich habe nur auf die Lok geachtet, wollte mal sehen ob Die flattert.


    Gruß RK54

  • HALLO Robert
    Danke für diese Hinweise.
    Das heißt konkret: das die 178 die einzige ist die weiter existieren wird. Ich schau mal wie ich die Texturen deranderen Maschinen umgelegt kriege. Natürlich auch noch DR - Variante und BKK - Geiseltal...
    ÖBB Varianten ... schau mer mal. ^^


    Nein Chris du hast da nichts verpaßt... rk hat sich nur geoutet als "kleiner dicker mit waschbärbauch" :D ansonsten ist alles ok.
    Baertram

    Nur weil es in den sechzigern kaum Farbfotos gab - heißt das nicht das die Zeit farblos war.

    Einmal editiert, zuletzt von baertram-01 ()

  • HALLO Robert
    Danke für diese Hinweise.
    ... Natürlich auch noch DR - Variante und BKK - Geiseltal...


    Das hört sich aber alles recht interessant an.


    ... rk hat sich nur geoutet als "kleiner dicker mit waschbärbauch" :D


    rk54 †: Da lag ich ja damals gar nicht so falsch. :lol:;) Ich hoffe, Du nimmst mir das nicht übel. Bei der Gelegenheit - Würde Dein Freundschaftsangebot annehmen wollen. Freunde?!

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • @ Ostseesten,

    Zitat

    Ich hoffe, Du nimmst mir das nicht übel


    ich weiß zwar nicht was Du damit meinst, habe Alzheimer,
    wenn Du mich nicht beim Essen oder Schlafen gestört hast, kann es nichts schlimmes gewesen sein.


    Gruß RK54

    Zitat

    Würde Dein Freundschaftsangebot annehmen wollen. Freunde?!

    das kann bei den gefühlten 50 Grad Temperaturen sehr teuer werden, mindestens 1 m/3 Eis, wo man sich so richtig in die Mitte setzen kann und rundherum weg essen

  • Liebe Eisenbahnfreunde!


    Wie ich bereits vor ein paar Tagen ankündigte, gebe ich Euch nun einige Informationen, die Euch einen Ausblick auf die Zukunft des OR, insbesondere hier in Deutschland, geben.


    Um alles so einfach wie möglich zu halten, schreibe ich die Informationen als Liste auf.


    1. Ein wichtiger Schritt zur Schaffung eines zukünftigen Simulators, ist die Notwendigkeit alles, was bislang MSTS-Material war, zu ersetzen. Damit meine ich nicht das bislang gebaute Rollmaterial oder die bislang gebauten Strecken, sondern Bestandteile wie das Gleismaterial, das Wetter, die Vegetation usw..


    Umso erstaunter war man in den USA, als ich den Entwicklern vom OR mitteilte, daß all diese Dinge in Deutschland bereits ersetzt wurden. Scheinbar hat man in den USA nicht allzuviel von der Entwicklung in Deutschland mitbekommen.


    Aber natürlich gibt es noch so manch anderes Material, was ersetzt werden, um den OR als eigenständigen Simulator MSTS-rein zu machen.


    Ich werde hierzu demnächst eine Liste der noch zu ersetzenden Bestandteile veröffentlichen. Diese Liste gibt es bereits, aber zunächst nur in englisch. Das wird sich aber, wie gesagt, bald ändern.


    2. Der nächste große Schritt der Entwicklung des OR wird sein, den OR auf seine Kern-Funktionen zu beschränken. Damit ist folgendes gemeint: Es gibt ja viele Eigenschaften im Bahnbetrieb, die Land zu Land unterschiedlich sind. Als Beispiel wäre die Zugbeleuchtung zu nennen. Diese ist momentan noch ein Bestandteil des OR-Kern-Programms. Damit man hier in Deutschland nicht mit amerikanischer Beleuchtung fahren muß, soll dieser Programmteil ausgelagert werden. Gleiches gilt auch für andere Bestandteile, wie z.B. das Signalsystem oder der Einsatz von Geräusch-Dateien.


    Man kann sich das ungefähr so vorstellen: Die Entwicklung des OR wird so gestaltet, daß er aus einem inneren Bereich besteht, in dem alle Funktionen enthalten sind, die weltweit im Bahnbetrieb vorzufinden sind. Um diesen inneren Bereich herum werden alle weiteren Programm-Bestandteile in einem Außenbereich angesiedelt, die typisch für den Bahnbetrieb im jeweiligen Land sind. Bis man diesen Punkt erreicht hat, gibt es aber natürlich noch viel Arbeit zu erledigen.


    3. Ein weiter Schritt wird die Überarbeitung der .eng-, .wag- und .sd-Dateien, um diese an die zukünftigen Bedürfnisse anzupassen. Es wird so aussehen, daß neben den bisher genutzten Dateien diese neuen Dateien eingeführt werden. Somit können die alten weiter genutzt werden und gleichzeitig kommen die neuen Dateien mit ihren neuen Inhalten zum Einsatz. Nach dem gleichen Prinzip wird man auch mit .s-Dateien verfahren. Diese Entwicklung gehört zum Außenbereich des OR.


    4. Aus dieser Entwicklung kommt die wohl wichtigste Neuigkeit für die deutsche Spielergemeinde. Ab dem kommenden Jahr beginnt die Entwicklung der deutschen Version des OR: Der ORD. ORD steht für „Open Rails Deutschland“ und der Name ist Programm. Wie ich bereits erwähnte, werden alle ländertypischen Eigenschaften des Bahnbetriebs aus dem Programm-Kern in den Außenbereich ausgelagert. Daraus ergibt sich die Möglichkeit, die für den deutschen Bahnbetrieb typischen Eigenschaften auf der Grundlage des OR zu verwirklichen. Aber das wird nicht alles sein. Im Rahmen dieser „Eindeutschung“ werden auch andere Dinge eingebunden. Angefangen von einer komplett deutschsprachigen Benutzeroberfläche über deutschsprachige Rollmaterial-Dateien bis hin zu für den deutschen Bahnbetrieb typischen Technik, wie die Zugbeleuchtung oder die Geräusch-Darstellung für hydraulische und mechanische Getriebe wird alles enthalten sein, was der Bahnbetrieb in Deutschland benötigt.


    Desweiteren wird angedacht, den OR bzw. ORD von der Programmiersprache C# 2008 auf C# 2010 zu übertragen, sowie auch zukünftig die neuen Sechs-Kern-Prozessoren zu unterstützen.


    5. Eine weitere Maßnahme zum Erreichen eines neuen Qualitätsstandards wird, wie bereits vor einiger Zeit erwähnte, die Verwendung moderner 3D-Programme sein. Hierbei wird besonderes Augenmerk auf das bereits erwähnte Programm Cinema 4D gelegt. Selbstverständlich können alle bisher verwendeten Programme weiter verwendet werden. Cinema 4D dient in erster Linie als Alternative zum bisherigen Spitzenprogramm 3D Studio Max.


    Deshalb möchte an dieser Stelle ein paar Worte zu diesem Programm sagen. Cinema 4D ist ein professionelles 3D-Programm, welches von der deutschen Firma MAXON entwickelt und vertrieben wird. Erstmalig kam es 1993 für den Amiga auf den Markt. 1995 kam die erste Version für den PC heraus. Die aktuelle Version ist die Version 12. Cinema 4D besitzt sämtliche Funktionen und Fähigkeiten wie 3D Studio Max. Desweiteren besitzt es zahlreiche Funktionen, die 3D Studio Max nicht besitzt. Das ebenfalls von MAXON entwickelte Texturprogramm Bodypiant 3D ist seit der Version 10 in Cinema 4D komplett integriert. Das Programm kann auch einzeln erworben werden. Im Gegensatz zu 3D Studio Max gibt es bei Cinema 4D keinen Zwang, Programm-Aktualisierungen zu erwerben. Für Cinema 4D gibt es ein SDK, mit dessen Hilfe es möglich ist, eigene Programm-Bausteine zu entwickeln. Zur Zeit wird ein Export-Baustein entwickelt, mit dem einfach und komfortabel 3D-Modelle in das für den OR benötigte Datei-Format zu exportieren. Hierzu muß gesagt werden, daß sich diese Entwicklung aber noch im Anfangsstadium befindet, da über das zukünftige 3D-Format des OR noch entschieden werden muß. Trotz all dieser Vorzüge ist die Cinema 4D, je nach Ausstattung, im Gegensatz zu 3D Studio Max zwischen 1069 und 3697 Euro billiger! Für Studenten gibt es weitere Vergünstigungen.


    6. Die nächste Entwicklung wird die komplette Überarbeitung der Tastaturbelegung sein. An sich ist diese Neuheit bereits vom MSTS bekannt, denn in Zukunft wird die Tastaturbelegung komplett nach eigenen Bedürfnissen einstellbar sein.


    7. In der Zwischenzeit wurde auch daran gedacht, im Rahmen einer Zusammenarbeit mit einem Händler der Spielergemeinde ein Angebot in Form eines technisch einheitlichen Rechners, welcher im Speziellen auf die Bedürfnisse des OR bzw. ORD angepasst ist und im Allgemeinen die Rechner-Bauteile auf einen einheitlichen, modernen Stand bringen soll.


    Sowie ich weitere Informationen erhalte,werde ich diese unverzüglich veröffentlichen.

  • Hallo Baertram,

    Natürlich auch noch DR - Variante und BKK - Geiseltal...

    wieso Geiseltal? Das Geiseltal war bekannt für seine 150 - Tonner - Eloks. 1979 kaufte das BKK (Braunkohlenkombinat) Bitterfeld die 254 057 und 058, bezeichnetete sie nach dem Nummernschema der DDR - Kohleindustrie in 1-1121 und 1-1122 um und setzte sie vor Kohlezügen zwischen Bitterfeld und Burgkemmnitz ein. Es gab auch Pläne, eine Lok zur Zweisystem-Lok umzubauen. Wurde aber nie verwirklicht und man setzte dann auf die BR 230.


    Grüße vom Freckel

    Hoffentlich wird's nicht so schlimm wie es ist
    Karl Valentin