Bw Dresden Alt

    • Offizieller Beitrag

    Moinsen,


    Samstag war ich mal im Bw Dresden Alt bzw. was heute davon noch übrig ist. Das sogenannte 4. Haus, wo bis zum Schluß noch die hohen Achsen mit den großen Ohren drin standen + Wendeloks (das waren die Gastmaschinen, die hier restauriert haben und gewendet wurden), ist heute Museum.


    Darin standen 01 137, 03 001, 19 017, 62 015, 89 6009 sowie einige Kleindieselloks sowie liebevoll restaurierte bzw. gerade in Aufarbeitung befindliche Wagen. Bei allen Dampfloks ist die Kesselfrist abgelaufen.


    Auf dem Gelände direkt vor dem 4. Haus hat die DB eine neue Wartungs- und Reinigungshalle errichtet, so daß die alten Anlagen zum großen Teil verschwunden sind.


    Wenn man noch vor Augen hat, wie das damals dort war, was dort für ein reges Treiben herrschte, kommt man sich vor wie auf dem Friedhof. Insgesamt müssen wir wohl damit leben, daß wir als Eisenbahn- und speziell Dampflokfans Außenseiter sind und das Geld für eine HU an einer Maschine wohl mangels Interesse nicht zusammenkommen wird.


    Nach meiner Kenntnis gibt es in ganz Sachsen noch 2 betriebsfähige Regelspurdampfloks: die 18 201 in Nossen und die 52 8080 der Ostsächsischen Eisenbahnfreunde Löbau. Wer noch mehr weiß, bitte posten.


    Wenn man bedenkt, daß in der Boomregion Ulm die UEF auch nur 700 zahlende Mitglieder haben, stimmt das schon irgendwie traurig.


    Aber die Jugend interessiert sich mehr für Alk und Drogen. Das aber nur ihnen anzulasten, greift zu kurz. Warum kommen wir nicht an sie ran?


    So eine herrliche Einrichtung wie die Parkeisenbahn Dresden mit u.a. 2 voll funktionstüchtigen Pacific-Dampfloks Baujahr 1925 (wißt Ihr, was das kostet, die betriebsfähig zu halten!) hat chronische Nachwuchssorgen!


    Die Gesellschaft schafft es nicht, der jungen Generation ideelle Werte zu vermitteln. Wenn wir dort nicht bald die Kurve kriegen, ist das der Untergang der Gesellschaft. Das ist viel schlimmer als Harz4 und Kraftstoffpreise, obwohl das auch schlimm ist.


    Mit nachdenklichen Grüßen


    Cris

  • Hallo Cris
    Es gibt so vieles auf der Welt was mann erhalten sollte! Wo fangen wir an? Freiwillige vor! Keiner,habe ich es doch gewusst. Spaß bei Seite,früher zu DDR Zeit gab es auch nur eine Hand voll Dampflokfans.(richtige Dampflokfans meinte ich).Die Dampflok wird sterben, ob wir es wollen oder nicht, wir paar Leute werden da nichts machen können.Was uns bleibt sind Bilder der Erinnerung. :cry: Ich selber fahre im Jahr bestimmt 30 mal nach Meiningen und nur zweimal ins RAW, es fehlt die Zeit und die Lust. Zur Jugend möchte ich nichts schreiben. Warum! Es gibt nichts zu schreiben aus meiner Sicht.


    Gruß Michel

    Grüße aus Suhl am Rennsteig