Aufgabe "Knödelpresse"

  • Hallo zusammen,


    versuche schon seit 2 Tagen an die Dateien von msts-Schmarlspur.de, genauer die Daten für 750 mm-Wagen, Kuppelstange usw. ranzukommen. Die Links funktionieren einfach nicht.


    :(


    Edit: Habe jetzt die Dateien, die bei MSTS-Schmalspur.de nicht erreichbar waren, auf Rollbock.de gefunden. Ich denke mal, daß unter den Schmalspurwagen auch die fehlenden der Aufgabe sind.

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ostseestern,


    warum denn so scheu? :) Wenn etwas nich klappt, kannste Dich doch sofort melden und nich erst 2 Tage Deiner kostbaren Zeit vermurksen.


    Da finden wir sofort einen Weg, und wenn ich die Fahrzeuge zuschicke.


    Grüße Cris

  • Hallo Cris,
    Habe heute deine Aufgabe erfolgreich beendet und muss sagen sie war super. :D:D:D:D:D
    Gefallen hat mir wenn es nur virtuell war ,,der Wilde Robert,, in Oschatz und die Parallel fahrten bei Coswig und in Radebeul Ost.
    Freue mich schon auf dein nä. Act.
    Ach und ich musste an die Bremse gewöhnen der BR230 :mrgreen::mrgreen:


    Grüsse Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thomas,


    danke, daß Du Deine Meinung zu der Aufgabe geschrieben hast.


    Wenn Du so gefahren bist wie ich, müßtest Du bei der Einfahrt in DD Neustadt eine Ludmilla mit Dosto und bei der Einfahrt im Hbf eine 106 mit Städte-Ex getroffen haben.


    Da Du nichts gesagt hast, nehme ich an, es ging noch mit den Frames im Hbf, war etwas grenzwertig.


    Ja die Bremse erfordert Umstellung, aber ich finde, wenn man´s kann, macht´s richtig Spaß, zudem ist´s auch vorbildgerecht.


    Grüße Cris

  • Hallo Cris,


    Ja habe die Ludmilla gesehen mit dem Dostos und die 106 mit den SE Wagons auch in DD HBF.
    Habe die Framme nich an aber mein PC hatte ganz schön zu tun gehabt :D ist noch ein alter AMD2800+ und 1,5GB RAM


    Grüsse Thomas

  • Servus und Hallo,


    habe nicht viel Zeit, da wir morgen Abend zur Ostsee fahren. (Freu!!!)


    Aber: Habe alles zusammen und heute gebaut. Morgfen werde ich mal fahren und dann auch noch berichten. Ob der Werbeblocker mir einen Streich gespielt hat? keine Ahnung. Ich nutze IE7Pro, welches auch bestens mit dem IE8 läuft. Bei Rollbock.de habe ich alles ohne Probleme bekommen.


    Ach ja, ein paar Screens werde ich auch einstellen. So, nun dampfe ich noch 'ne Runde mit nem sympatischen Dreischläger :D


    Bis die Tage und: Danke für die Hilfe und Danke natürlich für die tolle Aufgabe. :!:

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • Stimmt, der Sound der TM230 ist bescheiden. Habe daher den der DR230 genommen. Aber so wirklich hörbar ist der auch nicht.


    Was die Aufgabe anbelangt, so bin ich natürlich selbst sehr gespannt, als Erst-Fahrer auf PT2, gleich eine modifizierte Freeware-Aufgabe zu fahren. Schau'n wir mal. Vielleicht fliege ich auch ordentlich auf die Fr... Und wenn schon - aufstehen und wieder von vorn.


    Es gibt ja nun soviel neues und besseres material, deshalb baue ich alle neuen Aufgaben sofort um.


    Bekommst gleich noch 'ne PN.

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • Danke für den Link. Nun habe ich aber das Problem, den Führerstand nicht wechseln zu können. Habe mir ein rv-cab angelegt, aber trotzdem kann ich nicht wechseln. Und daß ich von Leipzig bis Dresden rückwärts fahren soll, ist doch bestimmt nicht in Deinem Sinne?!

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • DANKE! :oops:


    Mensch, ich muß noch soviel erledigen. :roll: Wenn ich jetzt noch endlich 'ne Runde drehen kann ... und dann muß ich aber zusehen ...


    Danke.

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • Hallo Cris!


    Ich wollte deine Aufgabe "Knödelpresse" fahren, wurde aber, nachdem ich in den 120 km/h Abschnitt kam, ausgebremst weil ich angeblich die Geschwindigkeit überschritten habe. Hatte aber gerademal 61 km/h drauf. Also noch einmal und wieder Ende. Beim 3.Versuch habe ich mir dann den Zugschluss angesehen und musste feststellen, das dort noch eine V60 dran hing - also kein Wunder das die Meldung kam. Da kein Hinweis kam, die Lok abzuhängen, habe ich ja nicht an den Zugschluss geschaut, sondern was da an KI-Verkehr unterwegs ist. Deshalb meine Frage: Steht die V60 auf Lücke oder hängt noch am Zug? Mich wundert bloss, das bis jetzt noch keiner etwas gesagt hat.


    Mit freundlichem Gruss,
    Frank

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Frank,


    Du bist nicht der erste, dem das passiert.


    Ich gebe zu, daß man darüber geteilter Meinung sein kann, Hinweis ja oder nein. Vorbildgerecht ist der TS insoweit eh nicht, als zu DR-Zeiten in den allermeisten Fällen ein Lokführer maximal seine Maschine an- oder abgekuppelt hat.


    Ich wollte halt mit den wenigen Möglichkeiten, die der TS bietet, eine kleine Anforderung oder Hürde für den Spieler einbauen.


    Ich hoffe in Deinem speziellen Fall, Dich damit nicht verärgert zu haben. ;)


    Grüße Cris

  • Hallo Cris!


    Verärgert hast du mich doch damit nicht, nur 2x ins Grübeln gebracht. Hätte ich gleich nach hinten geschaut, wäre es mir ja aufgefallen. Aber der Rangierer erhält für diese Schicht keine Bahnhofsprämie. Oder ist da etwa etwas hübsches in der Bahnhofshalle zu sehen gewesen?


    Mit freundlichem Gruss,
    Frank

  • Lieber Frank, da du ja selber hervorragende Aufgaben für den TS baust, hast du auf alle Fälle weniger Zeit, auch andere Acts zu fahren. Sonst wüsstest Du, das Cris öfters so ein paar Denkaufgaben in seine Aufgaben mit einbaut. Bei Dieselfahrzeugen ist es oft das Problem des Tankens gewesen. Deshalb merkte ich es noch im Leipziger Bahnhof das die V60 am Harken hing, weil ich auf irgendetwas gewartet hatte, was Cris seine "Rechtschreibung" betraf . Schönen Abend Andreas

  • ... puust, puste, puuuust ...


    Also ich krame diesen Beitrag mal wieder hervor, weil mich auch nach recht langer Zeit diese Aufgabe immer wieder beschäftigt.


    Vielleicht hat außer Chris noch jemand eine Idee: habe die Aufgabe modifiziert und z. B. auch die Zuglänge geändert und die in Leipzig noch am Zug hängende 106 gleich im AE rausgenommen. Zusätzlich habe ich den Wendepunkt in Richtung Ausfahrsignal verschoben, um dem Zug noch einen weiteren Wagen zufügen zu können. Problem nun: Kurz vor Erreichen der großen Brücke in der Ausfahrt Leipzig bekomme ich die Meldung "Aufgabe nicht erfolgreich".


    Des weiteren ist mir aufgefallen, dass die von mir verwendete Zuglok, die TM 230 001 im Stand, Leerlauf oder wie auch immer keine Geräusche von sich gibt (verwende cd_363new). Nur wenn ich die Bremsen betätige oder den Regler hochfahre, ertönt ein Summen - aber kein Rollgeräusch o. ä., weder innen noch außen. Freckel †: die 230 001 zeigt kein Spitzensignal nach Führerstandswechsel und die Schlussleuchten an den TM Y-Wagen flackern.


    Bin für jede Hilfestellung dankbar.

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • Guten Abend Ostseestern, zum Punkt 1 deines Beitrages kann ich vielleicht etwas sagen. Ich gehe davon aus das du mit den letzten Beiträgen vor 1029 Tagen nicht so richtig etwas anfangen konntest. Also kurz gesagt, bevor man mit dem Spielerzug den Bahnhof Leipzig verläst, sollte die V 60 abgehangen werden. Wenn es vergessen wurde war es mit der Aufgabe kurz hinter dem Bahnhof vorbei. Weiß nicht mehr ob es von der Geschwindigkeit abhängig war. Jetzt kann ich mir vorstellen das du zwar das Fahrzeug entfehrnt hast, aber der Befehl des abhängens weiter bestand, welcher nicht erfüllt wurden ist. Gruß Andreas

  • Danke Andreas. :thumbup: Asche aufs Haupt und: Jaaa, so was schwante mir schon beim Schreiben des Beitrages. :oops: Aber ich denke, da kann mir nur Chris weiterhelfen. Denn ich würde noch immer gern den Favorit nach Originalzuglaufplan fahren lassen. Habe jetzt schon zwei Wagen unter den Tisch fallen lassen - trotz Wendepunkt verschieben und 106 im AE löschen.

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,


    wenn ich, aus welchen Gründen auch immer, ein Fahrzeug im Zugverband mitführe, welches nur für 60 km/h zugelassen ist, tritt bei Überschreitung dieser Geschwindigkeit ein Problem auf.
    Es gibt dazu auch lustige Biertischgeschichten von Begleitern auf irgendwelchen "fahrbaren Gartenlauben", die dann nach einer unfreiwilligen Fahrt mit erheblicher Überschreitung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit kreidebleich und mit schlotternden Knien das Gefährt verließen ... :lol:


    Grüße Cris

  • Okay, es lag NICHT an der 106. Dank Deines Hinweises konnte ich das Problem umgehen und der "Favorit" ist, etwas geleichtert, bereits auf dem Weg Richtung Riesa.


    Nochmal zur 230 und deren Sound: Ist es wirklich so gewollt (oder auch bei Eich so), dass man nur die Geräusche der elektrischen Aggregate der Lok hört und keine Rollgeräusche? Zwar höre ich beim Rollen dieses permanente hochfrequente E-Sirren, aber innen und außen fehlt mir irgendwie das geräusch, dass sich tatsächlich eine Lok auf Schienen bewegt.


    Nochmals vielen Dank Chris und bis demnächst. ;)

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    zum Sound der 230.
    Ich habe jetzt 371eng.sms und 371cab.sms verlinkt und diesen Sound, auch anhand persönlicher Erlebnisse auf dem Dresdner Hbf, als optimal empfunden.
    Damit sollte auch das Problem der fehlenden Rollgeräusche gelöst sein, obwohl ich nicht glaube, daß das am Sound lag, sondern eher an fehlenden *.wav.


    Sounds findet Ihr hier http://msts.jacek-modely.cz/ unter Zvuky.
    Momentan kein Download möglich, da eine neue Version in Vorbereitung ist.


    Grüße Cris

  • die 230 001 zeigt kein Spitzensignal nach Führerstandswechsel und die Schlussleuchten an den TM Y-Wagen flackern.



    Hab heut extra die 230 001 vom KF geladen und getestet - der Lichtwechsel funktioniert. Vergiss aber bitte nicht, dass das Licht über die Tageszeit gesteuert wird. Bei Zeit und Lust kommt da noch ein update, wo das Licht auch bei Regen und Schnee eingeschalten ist. Die flackernden Lichter an den Y-Wagen werden mit einem wag-update behoben.
    Grüße vom Freckel

    Hoffentlich wird's nicht so schlimm wie es ist
    Karl Valentin

  • 'n Abend.


    Zur 230: Werde den Sound-Eintrag wie Chris es sagte ändern. Ich habe die 230 selbst nur einmal erlebt und zwar als Langläufer bis Stralsund mit - ich glaube - dem "Czardas". Das hat aber nicht gereicht, um die Soundkulisse bleibend im Kopf abzuspeichern. Aber was meint Chris mit, "es fehlen .wav"? Etwa im Streckensound-Ordner? Mir ist nämlich aufgefallen, dass ich bei der Vorbeifahrt an Bahnsteigen oder bei Brückenüberfahrten Rollgeräusche bekommen. Dann wäre es natürlich mein Verschulden. Ich gucke da aber mal nach.


    Zum Spitzernsignal ... ja, da war was, habe mich lange nicht mit beschäftigt ... Und ja, eben nachgeguckt, Licht schaltet laut Freckel automatisch mit Cab-Umschaltung ein. Soweit nicht problematisch, da bei der DR Licht nach Witterungslage zugeschaltet wurde. Aber in der Dämmerung, bei Schnee, Regen usw. usf. habe ich keine Möglichkeit, das Licht manuell zuzuschalten? Hmm ... Das Flackern bei den Y-Wagen kann man nicht selbst beheben?

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • Das Flackern bei den Y-Wagen kann man nicht selbst beheben?



    Doch, kann man. Bei den Lichtern in der Zeile "Position" den letzten Wert um 0,005 erhöhen, also:
    Position ( -0.926 1.42 -12.12 )
    auf
    Position ( 0.95 1.45 -12.125 )
    Damit gibt es kein Flackern mehr.
    Der Freckel

    Hoffentlich wird's nicht so schlimm wie es ist
    Karl Valentin