GR10 = GR3 Remake

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    so steht es ganz aktuell im GR-Forum. Als Quelle wird das "Train Sim Magazin" genannt.


    Da kann man ja GR nicht vorwerfen, daß sie nicht auf Kundenwünsche reagieren, denn genau das wurde oft gewünscht.


    Ich nehme an, daß das Addon auf keinen Fall in der Neuzeit angesiedelt ist, da sich zu viel am Gleisnetz verändert hat.


    Dann wäre GR10 ein ganz heißer Kandidat zum Verbinden mit PT22. Wenn das jemand verbindet, baue ich schöne Aufgaben! :D


    Fazit für mich: der längst totgesagte TS wird immer lebendiger, und die DR mit! :lol:
    Freuen wir uns auf viele schöne DR-Erlebnisse in der Zukunft! :D


    Grüße Cris

  • Hallo Cris,
    hier habe ich es gelesen! <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.kochmedia.de/haendler/shop/public/ECD534038D.jsf">http://www.kochmedia.de/haendler/shop/p ... 34038D.jsf</a><!-- m --> Ich kaufe es mir auf alle Fälle! ;)
    Mir wäre es lieber gewesen,sie hätten aus GR10 die Strecke Eisenach - Erfurt gemacht. :roll: Nun gut warten wir was kommt,wenn es so Systemlastig wie GR8 ist, fliegt es ins Regal und darf vermodern! :shock:


    Gruß Michel

    Grüße aus Suhl am Rennsteig

    • Offizieller Beitrag

    Moin Michel,


    von mir noch 2 Bemerkungen dazu.


    Es fällt auf, daß bei GR fast nur noch Remakes gemacht werden. Ich glaub, eher machen die den 5. Aufguß der Rollbahn als eine neue Strecke. Wir werden sehen, ob ihnen der Erfolg recht gibt. Es wäre sehr traurig, wenn nach Halycon auch GR verschwinden würde. (Ich weiß, Halycon gibt´s noch, aber eben nicht mehr für den TS.)
    GR8 hat aber gegenüber TSP_BF den Vorteil, daß es läuft.


    Grüße Cris

  • hallo at all,


    sehr gute idee von GR - ich fand die erste version der werra-bahn viel zu nackt - einmal von der vegetation - zum anderen - von


    den objekten her....ich bin schon sehr auf die version 2 gespannt....


    danke für den heissen tip.


    grüße aus ef

    verdammt - wo bleibt mein zug? regen sie sich doch nicht auf - ihre fahrkarte gilt doch 14 tage :)

  • Hallo Cris,
    ja das merken nicht nur wir auch andere Foren reden über GR und ihre fast Neubauten. Ich sage mal wenn alles passt,gebe ich GR Recht,denn die Verkaufszahlen sind bestimmt nicht mehr so rosig. :| Aber heute zu Tage wird äh viel geschrieben und erzählt! Wie schon von mir gesagt,ich kaufe mir das Addon und wenn es nicht passt,wo von ich nicht ausgehe,fliegt es ins Regal und kann verrotten. :lol:


    Hallo Chris,
    du magst Recht haben aber alles muss ich nicht haben,hoffe die haben meine Gummistiefel auch mit im Addon,die stehen ca 400 Meter vom Viadukt weg! :lol:
    Spaß bei Seite,ich möchte kein ruckel Addon einfach nur Spaß an der Freude! ;)
    Ich Glaube die Anfrage nach Gabberspatz und seiner BR132 sind bestimmt nicht umsonst gewesen. 8-)


    Gruß Michel

    Grüße aus Suhl am Rennsteig

  • at michel


    " guggst du hier - musst du fahren streckenerkundung - dann nicht ruckeln " :lol::lol::lol:


    grüße ;)

    verdammt - wo bleibt mein zug? regen sie sich doch nicht auf - ihre fahrkarte gilt doch 14 tage :)

  • Hallo,
    ich freue mich auch auf das überarbeitete Werratal! Die Nörgeleien im GR Forum kann ich nicht verstehen. Ständig wurde eigentlich eine Überarbeitung analog der Bigge gefordert - jetzt wird sie kommen und es ist auch nicht richtig.
    Ich kauf es mir auf jeden Fall. Wer wie ich den TS mehr wie eine Modelleisenbahn nutzt, für den bieten die Strecken von GR einfach mehr Spielspass.
    Gruß aus der Lausitz
    Freckel

    Hoffentlich wird's nicht so schlimm wie es ist
    Karl Valentin

  • Moin Andreas und Chris
    vieleicht war das nicht der beste Vergleich - aber meist stelle ich mir mit dem Aufgabeneddi einen riesigen Zug zusammen, mit mehreren Loks und noch mehr Waggons (können schon mal so 700 - 800 Fahrzeuge zusammen kommen) Mit dem wird dann im Erkundungsmodus an günstiger Stelle gestartet (bei GR 6 und 9 bietet sich da der Überseehafen geradezu an) und dann kann man stundenlang rangieren, den riesigen Zug zerpflücken und dann Züge zusammenstellen die man zu anderen Bahnhöfen fährt. Man hat keinen KI Verker, ja, aber langweilig ist es trotzdem nicht. Schon gar nicht, wenn man die Vorteile des Bin Patches nutzt (Umsteigen von einer Lok zur anderen). Ich habe dadurch auch immer mein bevorzugtes Rollmaterial im Einsatz - auch nach Epoche sortiert. Wenn man dann noch mit Dampfloks fährt, muß man grade bei den kleinen Tenderloks (BR 80 und 89) öfter mal an Wasserkran und Kohlebansen.
    Realistischer Zugverker ist das natürlich nicht - deshalb der Vergleich mit der Modelleisenbahn. Gestandenen Modellbahnern die ihre Züge nach Fahrplan rollen lassen wird dieser Vergleich natürlich ärgern.
    GR Strecken mit ihren vielen realistischen Gleisanschlüssen entsprechen da am meisten meinen Vorstellungen. PT 22 hat da auch viel zu bieten. PT 28 hat für mich schon wieder seinen Reiz verloren - die Strecke bietet mir einfach zu wenig Spielmöglichkeit.
    Hoffe das ich mich verständlich machen konnte.
    Gruß Freckel

    Hoffentlich wird's nicht so schlimm wie es ist
    Karl Valentin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Freckel,


    sowas hab ich schon mal gehört, das hat doch GR selber verbrochen, die haben doch da früher immer 2-3 "Aufgaben" dafür gemacht.


    Da reicht Dir doch eigentlich ein großer Bahnhof, da brauchste doch gar keine Strecke, oder?


    Bei mir ist das so, daß ich eigentlich noch eine Modellbahn habe, mit der ich auch einiges vor hatte, nur seit ich den TS habe, wird da nix mehr.


    Ich sage immer: Auf´m TS kann ich Original-Strecken fahren, lerne halb Europa kennen, es ist realistischer, ich habe Sound, und billiger ist es auch noch.


    Ich hatte mal Leute aus der Modellbahnindustrie dienstlich zu Gast, denen habe ich das so locker-leicht erzählt, ohne groß drüber nachzudenken, da wollten die mir eins übers Bürzel ziehen. :o


    TS is für die die schärfste und gefährlichste Konkurrenz, und gut zu gehen scheint´s denen schon lange nich mehr ...


    Grüße Cris

  • Hi Chris,
    ja GR hatte immer paar "Monsterzüge", die hab ich am Anfang genutzt, als ich noch keine Ahnung hatte wie man Züge zusammenstellt und das es im Internet jede Menge Freewaremodelle gibt, in hoher Qualität.
    Mit Modellbahn in H0 hatte ich auch angefangen. Aber irgendwann fehlte der Platz für eine Anlage. Und wie Du schon sagst, es ist auch eine teure Angelegenheit. Für den Preis eines Waggons bekomme ich für den TS ein komplettes Addon. Der Rechner beansprucht nicht viel Platz, aber ich kann Züge mit 25 - 30 Güterwagen fahren - auf welcher Heimanlage geht sowas?
    Mit dem großen Bahnhof hast Du nicht Unrecht. Zur Zeit bin ich mal wieder elektrisch und verdieselt in GR 6 unterwegs. Die Konzentration von Rangiermöglichkeiten zwischen Poppendorf, Überseehafen und den Anschlüssen auf der Strecke nach Warnemünde ist einfach herrlich.
    Gruß Freckel

    Hoffentlich wird's nicht so schlimm wie es ist
    Karl Valentin

  • Hi,


    ich bin/war ein Nörgler im GR-Forum. GR10 ist definitiv ein Aufguss. Das darf man nicht aus den Augen verlieren! Daß ich mich mit diesen Diskussionen nicht beliebt gemacht habe und GR auch einen schleichenden Niedergang prognostiziert habe, dazu stehe ich auch weiterhin. Andererseits freue ich mich natürlich auch auf GR10, weil eine Überarbeitung sehr sinnvoll ist und dem TS wieder ein wenig mehr Lebendigkeit einhaucht. Obwohl ich vom Mitbewerber, also BSI, nicht allzu viel halte (dürfte bekannt sein ;) ), bin ich von den letzten Add-On's begeistert. PT22, PT28 allesamt schön modellierte Strecken mit realitätsnahem Charakter. das wat ja auch schon mal gaaaanz anders. BSI bringt nun ebenfalls mit PT8 deluxe ein Remake eines vorhandenen Add-On's heraus. Der Unterschied zu GR: Der Preis! Für 17,90 EUR wird das Add-On auf der Online-Shop-Seite angeboten. GR, so meine Vermutung, wird das Add-On "GR10" meiner Vermutung nach zum vollen Preis, sprich 24,95 EUR verkaufen (siehe Amazon). Und das empfinde ich als NICHT fair. Mir geht es dabei nicht ums Geld. Mir geht um die Verhältnismäßigkeit. Beide, BSI als auch GR, haben bisweilen ähnliche "Produktionsmethoden", was dann wiederum die Frage aufwirft, wie GR die Differenz von 8 EUR erklärt.


    Bei regulären, völlig neuen Add-On's ist es klar und verständlich, warum GR-Add-On's höherpreisig sind - die Qualität! Die ist m. E. nach beispiellos bei deutschen Strecken.


    Andererseits (damit habe ich mir auch den Mund verbrannt) ist GR auch sehr beratungsresistent. Vor einger Zeit habe ich mal versucht, mit GR und der dortigen Gemeinde eine konstruktive Diskussion zu beginnen. Angesichts der Eigendynamik in der TS-Szene und der daraus entstehenden qualitativ hochwertigen Projekte (132er von Gabberspatz, Waggons/Loks von Hole, Mirko Küster usw. usf.) sollte man doch mal über Alternativen nachdenken. Eine diese Alternativen war mein Vorschlag, analog BSI immer Aufgaben in zwei Varianten anzubieten. Eine Version mit kommerziellem GR-Material und eine Version mit GR UND Freeware-Material inkl. Download-Links. So machen es seit Jahren die Aufgabenbauer um Cris, Vogelfluglinie uvm. Die jenigen, die hier und in anderen Foren mitlesen und mitdiskutieren, sind meiner Meinung nach in der Lage, Aufgaben und Rollmaterial selbst zu installieren und in einem vertretbaren RTahmen auch selbst zu modifizieren. Für schwerere Fälle steht immer das Forum hilfsbereit zur Seite. Aus meinem Vorschalg ist nie etwas geworden. GR lehnte ALLES kategorisch ab. Und selbst angebliche "Lebende Legenden" aus dem Forum, die sonst zu allem und jedem etwas zu klugsch... hatten, waren gegen meinen Vorschlag.


    Traurig!

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

    • Offizieller Beitrag

    Hallo allerseits,


    der Ostseestern hat hier m.E. viele interessante Gedanken aufgeschrieben, über die es sich lohnt, nachzudenken und zu diskutieren.


    Ich bin "Berufspessimist". Ich habe gesagt: es regiert nur der Markt. Für die DR kommt kein einziges Addon mehr. DR-Fans sind Außenseiter.
    Zum Glück habe ich nicht Recht behalten - Punkt für beide, BSI und GR!


    Ja GR10 ist wieder ein Aufguß, somit ist GR Weltmeister im Aufgießen. Andererseits - und das kann keiner leugnen - wurde eine Überarbeitung von GR3 x-mal gewünscht.


    BSI gebührt der Verdienst, das "halbe" deutsche Bahnnetz nachgebildet zu haben, wenn auch in unterschiedlicher Qualität.
    Beide sind völlig anders aufgestellt: BSI, die große Firma mit Hauptberuflichen, GR die Feierabendbrigade. Ich denke, daraus erklärt sich auch der Preisunterschied.
    Wenn ich GR9 fahre, dann ist das schon eine Qualität, die kaum zu toppen ist, aber BSI hat aufgeholt.


    Beim Marketing scheint BSI das bessere Händchen zu haben, wenn man auch sehen muß, daß bei GR private Schicksalsschläge auch eine Rolle spielten.


    Mein Resümee: Ich bin dankbar, daß es noch 2 Paywareanbieter in Deutschland gibt, und freue mich, daß auch ab und zu noch was für die DR kommt. Am Beispiel Halycon haben wir gesehen, wie es auch laufen kann: die Zahlen kommen nicht - und tschüß.


    Abschließend noch ein Wort zu den sogenannten Forenlegenden: die interessieren mich einen feuchten Kehricht (sorry Ostseestern ;) ), da sie keinen Aufschluß über die Qualität der Beiträge geben. Ich schaue immer nach dem Inhaltlichen und nehme jeden ernst, egal ob er 1 oder 1.000 Beiträge geschrieben hat.


    Grüße Cris

  • Hallo an Alle,
    ich äußere mich eigentlich auch ungern zu solchen Themen. Ich kann GR verstehen, wenn sie nicht auf Freeware zurück greifen wollen. Ich selbst spiele ja schon lange mit dem TS. Aber auf die TS - Szene im Internet bin ich erst vor paar Jahren aufmerksam geworden - und das obwohl ich ganz gut mit Rechner und Internet umgehen kann. Was glaubt Ihr eigentlich wie viele TS User ahnungslos ohne die vielen Tips und die Freeware aus dem Internet ihren TS spielen? Ich bin überzeugt - mindestens 50%! Das TS Magazin kann da zu einer Verbesserung beitragen, aber es wird halt auch versteckt gehandelt, nicht jeder kommt regelmäßig in eine Bahnhofsbuchhandlung.
    Zu GR 10 habe ich eine eindeutige Meinung: Gut das es kommt! GR 3 selbst zu überarbeiten macht wahnsinnig Mühe und würde sich mit meinen Kenntnissen auch nur auf die Landschaft erstrecken. Und der Preis ist auf jeden Fall ok! Selbst wenn sich BSI verbessert hat was die Landschaftsgestaltung angeht, die Aufgaben sind mit GR Aufgaben verglichen 0 Punkte (ja ja, das sagt jetzt einer der nicht oft Aufgaben fährt - aber selbst dem fällt es auf) vom Rollmaterial will ich gar nicht erst reden oder kann mir einer von Euch eine schöne BSI Dampflok nennen?
    Trotzdem werde ich mir aber auch weiter jede DR Strecke von BSI zu legen, auch wenn sie für mich vieleicht wieder wie PT28 schnell allen Spielspass verliert.
    Einen schönen Sonntag noch und Grüße aus der Niederlausitz
    Freckel

    Hoffentlich wird's nicht so schlimm wie es ist
    Karl Valentin

  • Hallo Freckel,


    die Idee mit den 2 Aufgabenvarianten ist doch so schlehct nicht. Klar, wir, die wir uns mit dem TS einigermaßen gut auskennen, haben leichtes Spiel mit Freewarematerial. ABER, und da hinkt Deine Argumentation, wenn man ein wenig mitdenkt undn die Idee zum Tragen bringen will - jeder Freewarebauer erstellt eine Readme, in der er normalerweise alle seine eingesetzte Freeware auflistet und mit Downloadlinks versieht. JEDER TSler ist mit diesen einfachen Anweisungen in der Lage, dieses Material in den TS zu intergrieren. So und nun kommt Variante (1), die bisher immer (gern) übersehen wurde, ins Spiel. Wer, aus welchen Gründen auch immer, nicht in Lage ist, keine Lust hat oder sonstwas, Freeware in seiner zu fahrenden Aufgabe einzusetzen, der kann doch dann gaaanz normal die (Z.B.) originale GR-Aufgabe, nur bestehend aus GR-material, fahren.


    Und zu GR10 oder anderen Remakes im Vergeleich zur BSI-Baukasten-Produktion: MIR geht es beim Preis nicht ums Geld an sich (ich kaufe trotzdem), sondern um den Fakt der leistung an sich. daß BSI aufgeholt hat in der Landschaftsmodellierung ist jedem aufgefallen. Daß natürlich auch weiterhin gravierende qualitative Unterschiede zu GR erkennbar sind, ist ebenso ein offensichtlicher Fakt. ABER - diesen Umstand als Preisargumentation für Remakes zu verwenden, halte ich für inakzeptabel. Eine abschließende und objektive Kritik ist so oder so auch erst nach Erscheinen und Erstfahrt auf GR10 möglich. Und hier hoffe ich, daß GR sich etwas mehr Mühe gegeben hat, als noch bei der Erstellung von GT11 - Die Br 243, denn hier gab es jede Menge nicht entschuldbare Fehler, die auch dem Laien sehr schnell ins Auge gefallen sind. Warum nicht entschuldbar?! Weil man von einem Add-On, welches sich nur mit EINER Baureihe befasst, grundsätzlich Detailtreue erwarten kann.

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    es wurde hier Kritik an Paywareaufgaben geäußert. Dazu möchte ich mal meine Meinung äußern.


    Unter den Bedingungen würde ich auch keine besseren Aufgaben zustandebringen. Die Leute bekommen die Strecke vielleicht 14 Tage bevor alles fertig sein muß und die CD gepreßt wird. Man stelle sich mal diesen immensen Zeitdruck vor! Die meisten Aufgaben sind nicht getestet, wenn sie auf die CD kommen.


    Ich als Freewarebauer kann in Ruhe miezeln, bis alles fertig ist. Ihr könnt Euch ja mal die Erscheinungsdaten meiner Aufgaben ansehen, da liegen mindestens 4 Wochen dazwischen. Und ich kann Euch versichern, daß ich in den letzten Jahren keine kreative Pause hatte.


    Also bitte bei der Kritik immer die Umstände mit betrachten.


    Grüße Cris

  • hallo füchse ;)


    gibt es schon was NEUES bezüglich der veröffentlichung? letzter stand war ja 21.09.09 - also heute....


    ich vermute, ende september, anfang oktober wird GR10 im handel sein....

    verdammt - wo bleibt mein zug? regen sie sich doch nicht auf - ihre fahrkarte gilt doch 14 tage :)

  • Hallo Chris,
    ich habe es bei GR direkt bestellt und da soll es zwischen dem 22 und 24.09 zum Versand fertig gemacht werden.Heute war es noch nicht im Kasten. :shock:


    Gruß Michel

    Grüße aus Suhl am Rennsteig

  • hallo michel,


    na - lassen wir uns überraschen ;):lol:


    muss heute mittag zu meiner doktorine - mal sehen - wie alles weitergeht :?


    lg nach suhl, drääääääsden und alle weiteren richtungen :lol::mrgreen:

    verdammt - wo bleibt mein zug? regen sie sich doch nicht auf - ihre fahrkarte gilt doch 14 tage :)

  • Hallo Zusammen,


    für alle Besteller von GR10 in unserem Online Shop: die Bestellungen sind heute verschickt!!


    Für alle anderen Kunden die bei Amazon und im Handel kaufen wollen: Ab Montag sollten die Bestellungen dann auch da lieferbar sein.


    ( Gruss Ulf )


    grüße chris mit h

    verdammt - wo bleibt mein zug? regen sie sich doch nicht auf - ihre fahrkarte gilt doch 14 tage :)

  • Hallo Freunde,


    durch einen höchst interessanten Beitrag im DSO-Forum bin ich auf die Thematik Ex 157 Rennsteig gestoßen und wie ich ihn eventuell doch noch auf die Werrabahn bekommen könnte. Eine Art Aufgabendrehbuch hierzu bietet ein Kapitel aus Thielmann & Knaack "Schnelle Züge nach Berlin". Dort erzählt ein Lokführer des Ex 157 eine Anekdote, wie er den Ex zusammen mit dem Bezirksfahrmeister über die Werrabahn von Meiningen nach Eisenach in die Waschanlage fahren muß. Auch ist von "bei den Lokführern so beliebtem Werratalnebel" die Rede. Man könnte hier eine Komplexaufgabe PT22 - GR10 bauen, da die Schilderung die gesamte Strecke betrifft.


    Die Waschanlage in Eisenach ist doch in GR10 nachgebildet oder?!


    Viele Grüße aus Köpenick

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • ja die Strecke ist GR sehr gelungen. Bedeutend besser als GR 3.


    Nur Stimmt Meiningen überhaupt nicht. Ich kenne es anders. Michl, Freckel sowie 120er_Michl waren ja schon zu den Dampfloktagen dort waren und können da auch was sagen.


    gruß SaLo

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich bin immer dankbar für solche Vorschläge, wenn auch noch nicht alles umgesetzt ist. Kann aber noch werden.


    Mit Komplexaufgaben habe ich ja nun auch Erfahrung, es gibt aber momentan noch kein Feedback.


    Gut daß Mng nun nicht korrekt nachgebildet wurde, werden wir nicht ändern können, aber ich denke nicht, daß man nun deswegen keine Aufgaben bauen kann.


    Also danke Ostseestern für die Ideen, das is immer das Allerwichtigste am Anfang! :D


    Grüße Cris

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    bin von Meiningen in Richtung Bad Salzungen unterwegs. Bisher alles tutti bis auf das: <!-- m --><a class="postlink" href="http://forum.german-railroads.eu/index.php?page=Thread&postID=53407#post53407">http://forum.german-railroads.eu/index. ... #post53407</a><!-- m -->
    Aber wennde in Bad Salzungen einfährst, da gehen die FPS in den Keller, und da sind noch gar keine KIs drin! :o Na da gute Nacht Herr Preil!


    Grüße Cris