Baureihe E 94 der Reichsbahn

  • Das weiß ich selbst. Ich habe die Bilder gezeigt, um zu verdeutlichen, wie die Lichter geschaltet werden, wenn ich die von Jan genannte Änderung an den Lichteinträgen vornehme. Wie man sieht, gibt es ein Problem mit dem oberen Spitzensignal.

  • Es geht darum, daß das obere Spitzenlicht nicht so geschaltet wird, wie es sein soll

    Nach langem Probieren muss ich leider sagen: es gibt keine Lösung!

    Unit ( 1 ), lässt sich bei den Lichtern nicht umschalten. Der Auszug aus Manual_bIBpATCH.pdf ist leider veraltet und nicht mehr gültig. Nach BinPach für den MSTS gilt folgende Tabelle:



    In OpenRails gelten folgende Parameter:


    Zitat

    We support the MSTSBin extended values for "Unit":

    • 1 - Middle (not first or last)
    • 2 - First (first and not reversed)
    • 3 - Last (last and not reversed)
    • 4 - Last Reversed (last and reversed)
    • 5 - First Reversed (first and reversed)


    Headlights in OR


    So bleibt als Einfach Lösung wohl nur über Dim und Bright Vorn und Hinten zu schalten wie es bei den alten MSTS Modellen üblich war.


    Gruß Jan

  • Nach langem Probieren muss ich leider sagen: es gibt keine Lösung!


    So bleibt als Einfach Lösung wohl nur über Dim und Bright Vorn und Hinten zu schalten wie es bei den alten MSTS Modellen üblich war.


    Gruß Jan

    Danke für die Arbeit. Daher verwende ich auch die von Dir genannte Schaltung.

  • Guten Abend!


    So! Die Überarbeitung des Pakets mit den E 94 ist jetzt abgeschlossen. Das heißt, es gibt zwei Pakete, namentlich


    HF DR E 94 Paket (für den MSTS)


    OR HF DR E 94 Paket (für den OR)


    Was wurde geändert?


    1. Im OR-Paket sind die .s-Dateien durch die OR-geeigneten .s-Dateien ausgetauscht worden.


    2. Die Lichtschaltung für das Dreilichtspitzensignal wurde korrigiert und angepasst. Das heißt, wenn sich das obere Spitzenlicht oberhalb der Stirnfenster des Führerstands befindet, dann ist der dazugehörende Lichtpunkt dorthin verlegt worden. Wenn die Lokomotive oben am Vorbau und ober halb der Stirnfenster des Führerstands ein Spitzenlicht besitzt, das wurde letzteres ergänzt. Somit haben diese Lokomotiven dann sozusagen ein Vierlichtspitzensignal.


    3. Der Name des Pakets für den MSTS war fehlerhaft und wurde korrigiert. Das Paket für den MSTS und das für den OR heißen jetzt "HF DR E 94". Die consists-Dateien im CONSISTS-Ordner wurden angepasst.


    Beide Pakete können wie gewohnt auf meiner Seite heruntergeladen werden.


    Was kommt als nächstes?


    Neben der Arbeit an dem Paket mit den V 100 für die Reichsbahndirektionen Magdeburg und Berlin, wird es noch etwas geben, was es bislang nicht gar nicht gab. Um die Auswahl an elektrischen Lokomotiven für die Reichsbahn zu vergrößern, wird es demnächst auch ein Paket mit sämtlichen Lokomotiven der Baureihe E 44 der Reichsbahn in der DDR geben. Sowie ich das oben genannte Paket mit den V 100 für Magdeburg und Berlin veröffentlicht, beginne ich mit dem E 44-Paket.


    Alle sind herzlich eingeladen, fahrt-frei.fr zu besuchen.


    Bis zum nächsten Mal


    Frank Stendel

  • Guten Abend!


    Vom V 100 Paket für Magdeburg und Berlin sind die 110er und die 112 für die Rbd Magdeburg und die 110er für die Rbd Berlin fertig. Morgen mache ich dann noch die 122er, die 201er und die 202er für die Rbd Berlin fertig. Die Arbeiten gehen viel schneller voran, als ich dachte. Wenn das so weitergeht, werde ich noch im Februar alle V 100 für die Reichsbahn angefertigt und veröffentlicht haben.


    Ich hatte ja auch mal angekündigt, einen große Zahl von V 60 anzufertigen. Hierbei werde ich genauso vorgehen. Ich werde die Lokomotiven nach Rbden aufteilen und dann als Rbd-Pakete veröffentlichen.


    Vor den V 60 kommen aber erst die E 44 an die Reihe, damit auch diese Baureihe endlich für die Reichsbahn verfügbar ist.

  • Hallo miteinander,

    Da habe ich noch eine weitere Frage. Es geht um das Dreilichtspitzensignal, Während alle Lokomotiven ein oberes Spitzenlicht oberhalb der Führerstands besitzen, gibt es einige, die ein weiteres oberes Spitzenlicht am vorderen Aufbau besitzen, welches abgenommen werden kann. Wie wurde bei die Lokomotiven das Dreilichtspitzensignal geschaltet? Wurden beide oberen Spitzlichter eingeschaltet, oder nur das am vorderen Aufbau?

    nachdem ich in meinem Bücherregal noch ein wenig gestöbert habe, gibt es auch dazu eine Klärung… - die E94 waren ein Schwerpunktthema in der BahnExtra 04.2023 und dort gab es auch einen doppelseitigen Beitrag "Spitzenlichter bei E94 der DR". Kurz zusammengefasst:


    Das Licht oberhalb des Führerstands war eigentlich "nur" ein Signallicht zur Signalisierung eines Zg7 ("Gegenzugsignal - Ein Sonderzug kommt aus entgegengesetzter Richtung - Nachtzeichen), mit dem Bahn- und Schrankenwärter informiert wurden. So etwas gab es zu Zeiten der Inbetriebsetzung dieser Baureihe noch im Signalbuch - in meiner Ausgabe von 1971 ist das schon nicht mehr enthalten. Ab 1971 wurde aber bei der DR das Dreilicht-Spitzensignal eingeführt und es war naheliegend, das nun nicht mehr benötigte Zg7-Signallicht dafür zu verwenden. Allerdings behinderte dieses Licht (ohne weitere Umbauten) durch Reflektionen auf dem Vorbau die Sicht, so dass stattdessen ein drittes Licht auf dem Vorbau installiert und für das Zg1-Signal genutzt wurde. (Das entspricht übrigens ziemlich genau dem Erklärungsmodell von FFM_01 - :thumbup: ). Aber eine einheitliche Werkstattanweisung hat es offenbar nicht gegeben: Bei etlichen Loks hat man wiederum kein Signallicht auf dem Vorbau installiert, sondern Schuten an dem vorhandenen Zg7-Signallicht angebracht, so dass die Licht-Irritationen vermieden wurden…


    Gruß EGZ

  • 213 001-1

    Hat den Titel des Themas von „Paket der Baureihe E 94 der Reichsbahn erhältlich“ zu „Baureihe E 94 der Reichsbahn“ geändert.