Ich bin dann mal wieder da.

  • Hallo zusammen,


    nach ein paar Jahren Abstinenz, Familie, Kinder usw., die keine Zeit für den TS ließen, habe ich nun ein Neustart begonnen und reaktiviere gerade wieder den TS.


    Mit Basti habe ich sehr guten Kontakt, aber die anderen ... Wer ist denn noch da und auch noch aktiv im "Geschäft"? Chris habe ich gesehen, der Truckmichel ist wohl auch wieder da, Freckel leider nicht mehr, Mihu?


    Wie siehts aus? Was geht?;)


    Beste Grüße von der Ostsee

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

    • Offizieller Beitrag

    Moin Ostseestern,


    na dann willkommen zurück! :thumbup:

    Wer ist noch da?

    Andreas ist nach wie vor ein begeisterter und verläßlicher Mitstreiter und testet immer noch mit Akribie meine Aufgaben.

    Dann wäre auf jeden Fall Tally zu erwähnen, der überall und ständig am Wirken für unser Hobby, speziell den OR, ist und mir auch geholfen hat, den Umstieg auf OR hinzubekommen.

    Mihu ist nach wie vor im RW aktiv und läßt uns ab und an in Form von Bildern daran teilhaben.

    Sachsenlok ist noch aktiv insbesondere bei der Vorbereitung unserer Treffen, das letzte hatte 2 Teilnehmer: Andreas und mich.

    DR Hennes baut sehr interessante Aufgaben für den OR.

    Weitere Aktive sind Beckser, Silvio und Micha63.

    Chris mit H und Speedy schauen gelegentlich vorbei.

    Auf keinen Fall unerwähnt bleiben darf mein Aufgabenbauerkollege Trainee aus dem GR-Forum, der ebenso wie Tally seine Arbeiten auch bei uns veröffentlicht und mit dem ich einen guten, freundschaftlichen Kontakt pflege.

    Sollte ich jemanden vergessen haben, möge er mir bitte verzeihen.


    Was geht?

    Meine Meinung ist: der MSTS hat ausgedient, arbeite Dich in den OR ein, das ist die Zukunft. Und laß Dich nicht beirren von Leuten, die den OR schlecht reden.

    Unterlagen wie Handbücher gibt´s bei unseren Kollegen von TSSF.eu in der "OR-Abteilung".


    Viel Spaß!

    Cris

  • Willkommen Ostseestern im Kunifuchs,

    Für den alten MSTS mache Ich nichts mehr, außer ab und zu ein wenig fahren. Ich binseit einigen Jahren auf TS20XX 64 bit umgestiegen. Die meiste Zeit baue Ich im diesen Simulator Strecken um.


    mihu


    Sorry mihu, hier mußte ich bißchen umsortieren. Grüße Cris

    Organspende rettet Leben

  • Hallo zusammen und danke für die einleitenden und aktuellen Worte.


    Das neue Forum ist nicht ganz so übersichtlich wie das alte - finde ich. Aber das ist relativ.


    Ja, mit zunehmendem Alter der Kinder bekommt man wieder mehr Freiräume, für die Partnerschaft und auch für sich selbst. Mit Sven und Basti war ich immer via Whatsapp gut vernetzt. Aber trotz meiner Versuche, irgendwie mein Engagement am TS aufrecht zu erhalten, reichte die Zeit nie.


    Daß der Freckel nicht mehr unter weilt ... ja, so ist wohl das Leben, auch ich habe dieses Jahr genullt.


    Mihu, die Zeit mit Dir und den DR-TS-Strecken war für die intensivste. Deine Streckenumbauten waren auch jetzt der Grund, überhaupt nochmal den TS zu reaktivieren. Wir haben da alle soviel Zeit, Herzblut, Erinnerungen hineingesteckt. Die ganze TS-lose Zeit habe ich dieses Erlebnis immer sehr vermißt.


    Nun habe ich wie gesagt wieder mehr Zeit. Den ersten Rückschlag gab es aber, als der TS sich auf meiner aktuellen Maschine nicht mal mehr installieren ließ. Der TS las die zweite CD nicht mehr, der externe LG-Brenner rödelte und rödelte ... Mit etwas Unterstützung von Sven kam ich nochmal etwas weiter, als dann das System ständig nach irgendwelchen Dateien des IE 9 oder 10 verlangte - die ich aber logischerweise nicht mehr hatte. Sven brachte mich dann auf die Idee, den TS auf einer alten Maschine nochmal zu installieren. Meine Hoffnung, einer 2012er Samsung Laptop mit Win 10. Und zack - der TS ließ sich installieren auf D, ganz für sich allein. Patch, Binpatch, Trainstore usw. schön nach Anleitung bei GR installiert, dann die gesicherten Daten des TS, mehrere Gigabyte, von der Externen kopiert - fertig. Im Trainstore taucht alles auf, alle Strecken, alle Aufgaben, Zugverbände ... nur, wen ich den TS starte, nagtürlich mit den Startparametern wie bei GR und von Sven genannt, dann wird es kurz schwarz im Vollbild und schwups bin ich wieder auf dem Desktop - ohne irgendeine Meldung.


    Chris, Du schriebst jetzt, der TS hat quasi ausgedient, die Zukunft ist der OR. Kann ich das so verstehen, daß dann das Problem "Vollbild schwarz, Desktop" nicht mehr relevant ist?! Ist der OR auf den TS nicht angewiesen? Ich hatte anfangs auch mit zu den ersten gehört, die den OR forciert und ausprobiert haben. Aber jetzt muß ich echt eingestehen, daß ich aktuell keinen blassen Schimmer mehr habe.


    Wenn es nicht zuviel verlangt ist, würde ich mich freuen, wenn Du mich mit den Grundlagen etwas vertraut machen könntest. Danke schon mal im Voraus dafür.


    Schönen Sonntag Jungs und schön gesund bleiben.

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ostseestern,


    jetzt bist Du genau an dem Punkt, wo der OR ins Spiel kommt.

    Du mußt Dich nicht mehr damit rumärgern, den TS zum Laufen bringen zu wollen.

    Du setzt einfach auf die bestehende TS-Installation den OR auf.

    Wie gesagt, hole Dir bei TSSF das Handbuch, und ab geht´s.

    Die Einstellungen schicke ich Dir dann per PM.

    Solange Du nur die 0815-Strecken von PT und GR nutzt, sollte das auch auf dem Laptop laufen.


    Grüße Cris

  • Danke Chris, dann werde ich mich jetzt im Lockdown mal einlesen. Alerdings, ich dachte Du wüßtest das noch, war ich imm er so einer dieser penetranten Perfektionisten, bei Zugbildung und auch bei den Strecken. Aber ich denke mal, daß der Samsung das schaffen sollte. Außer dem TS ist dort nichts installiert.


    Hast Du den Link zu TSSF bei der Hand?


    Schönen und gesunden dritten Advent.

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • Muß nochmal nerven.


    Den MSTS benötigt man aber noch weiter zwingend oder?!


    Aber es ist egal, ob er startet oder nicht?! Der OR greift auf die, ich sage mal, funktionierenden Daten und Abläufe zu und läßt sie in einer modernen, zeitgemäßen Umgebung ablaufen. Ist das ungefähr so richtig?

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • Ich bin auch noch da aber eher selten.Wenn es Fragen zu meinen massenhaften Repaints gibt ,helfe ich gerne weiter. Neben dem TS 2022 Classic bin ich beim Trainz 2019 gelandet .Dort habe ich schon über 400 Repaints erstellt ,denn die Texturen sind alle Tga Dateien und ich konnte alle Tga von den MSTS Wagen nutzen.Nebenbei arbeite ich wieder mit einem Italiener zusammen ,ALmorgan ( Andrea Luici ) ,der MSTS Modelle konvertiert und ich mache den Rest.Zusammen haben wir die BR 83.10 ,die ich mal mit Renzo für den MSTS angefangen habe, und die BR 39 Original und BR 22 fertig.

    Viele Grüße

    Wolle

  • Moin Cris !

    Ja das stimmt ,war sehr schwierig das einem Italiener alles zu erklären..war viel Bildarbeit mit den Korrekturen usw. Werde trotzdem ab und zu vorbeischauen.

    Bastel gerade an den DRG G10 Wagen ,sind bis jetzt mehr geworden als beim MSTS ,da wir im Dreiergespann für Trainz 2019/22 an der Schlesien und Rügen Map bauen .Ich liefer wieder das Rollmaterial.

    Wolle