... und die nächsten Screenshots kommen bitte hier hinein.
Danke.
Cris
... und die nächsten Screenshots kommen bitte hier hinein.
Danke.
Cris
Dann fange ich mal wieder an
[Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/12.10.13/r1agj5zaao61.jpg] [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/12.10.13/8mbk6ssi9ao1.jpg] [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/12.10.13/4siwiv5th5oh.jpg] [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/12.10.13/x87325uml5vd.jpg]
mihu
Whow sieht das gut aus!
Klasse, was Du wieder gezaubert hast!
Danke mihu!
Grüße Cris
Hallo Mihu,
nun erkennt man Wildau wieder. fast wie im Original.
Top Screens.
Gruss, Sven
Tach zusammen,
ja, das sieht wirklich wieder Klasse aus. Wobei, PT28 und 33 waren schon sehr gut gemacht. Reichsbahn 1980 spielt sicher auf die 52 im grün-gelben an. Die hatte der Michael Zelm da auch schon platziert - nur eben in BSI-Qualität. Ich denke da auch an die vielen rostigen Gleise jenseits der Strecke in Vetschau und anderswo. Wann wurde eigentlich das Kraftwerk abgerissen? Das müßte unser Kohleschubser doch wissen?! Aber Mihu's "Ergänzungen" sind natürlich immer noch das i-Tüpfelchen.
mihu: Ich hätte auch gern die ersten Screens beigesteuert. Nur am WE, noch dazu bei soviel Sonnenschein, hat die Familie Vorrang. Ich werde ich mich aber zeitnah wieder beteiligen. Mein Karton ist immer noch randvoll gefüllt. Und irgendwie kommt es mir immer vor, als wenn die Bilder nicht weniger, sondern eher mehr werden.
Leider laufen die ICI_TTB Aufgaben nicht mehr. Es müssen im AE einige KI_Züge gelöscht werden, dann laufen Sie wieder.
[Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/14.10.13/yny6cvw5dwx.jpg] [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/14.10.13/z81jjxr5uqd5.jpg] [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/14.10.13/nmcfi2jk2658.jpg] [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/14.10.13/en4vnaeauwkf.jpg] [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/14.10.13/dy1wuv61l6k.jpg] [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/14.10.13/52dpsokeiu96.jpg] [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/14.10.13/g2jaxk2sa3d.jpg] [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/14.10.13/8ijacw19zie3.jpg]
mihu
Hallo mihu,
die Epoche ist nicht so meine, aber die Landschaft ist klasse!
Grüße Cris
Hallo mihu,
die Epoche ist nicht so meine, aber die Landschaft ist klasse!
Grüße Cris
Dito! Dem schließe ich mich bedingungslos an. Einfach nur genial! Mir gefällt auch besonders der Streckbau mit Schotterbett usw.
[Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/15.10.13/u4mylrdplt.jpg] [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/15.10.13/ont6vnmqomw.jpg] [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/15.10.13/muz18ot9nxz.jpg] [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/15.10.13/grwnyc85h55n.jpg] [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/15.10.13/ndycaltr51ib.jpg] [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/15.10.13/5eponvrkblf6.jpg] [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/15.10.13/uwt6ehre5at2.jpg] [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/15.10.13/5cqgykqxzv7s.jpg] [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/15.10.13/irg7giew317v.jpg] [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/15.10.13/zy25tpue5jxw.jpg]
mihu
Hallo mihu,
schön sieht´s aus!
Mit Freeware war es bei mir schon in der 1. Fassung unspielbar ...
Grüße Cris
Sieht wie immer sehr gut aus mihu. Mal ne andere Frage. Hat sich denn schon mal jemand an PT2 gewagt?
Hallo beckser
die Frage erübrigt sich eig., Musst mal im Forum hier guggen. Mihu hat da auch drann gedaddelt
grüße
beckser,
einige Bilder von pt2.
[Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/15.10.13/21fdy8k8ezdy.jpg] [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/15.10.13/3wtz1venzym.jpg] [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/15.10.13/s8oymostfofs.jpg] [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/15.10.13/5962bhd4dgv.jpg] [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/15.10.13/uwknogfm8yxc.jpg] [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/15.10.13/dbauc4gnxg71.jpg]
mihu
Danke mihu. Das sieht echt geil aus
Ich bin mal im Schwarzwald unterwegs und lasse hier die RBH "Zwillinge" arbeiten:
[Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/9dcb60-1381862966.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/462f01-1381862998.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/ae0ad6-1381863022.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/a4f879-1381863063.jpg]
Ich fahre die Orginal Aufgaben, aber mit anderen Triebfahrzeugen und zum Teil auch Waggons.
Grüße vom Freckel
[Blockierte Grafik: http://www.shapeloft.com/imageupload/2013/10/16/0/image-177274-bc3fc84f.jpg]
Guten Morgen die werten Füchse,
mal wieder Klasse Bilder die ihr da zaubert.
mihu,
besonders der Abschnitt der Stadtbahn Berlin mit der Festen Fahrbahn überzeugt. Nur leider zerbröseln die Schallschluckenden Elemente mit der Zeit und vermoosen.
@ Ostseestern,
da ist in Leipzig richtig was los. Genial auch da Messe-Logo im Hintergrund.
Zu PT28, ja die 52er die dort im Jrünen steht.
Gruss und weiter so,
Sven
[Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/16.10.13/kny2db6b7eo.jpg] [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/16.10.13/dbckh5f9jizm.jpg]
mihu
Schön, schön.
So, pust, staub, hüstel ... puh ... so ... wo war'n wir?!
Ach ja, Samstag war's, 16. Juli 1983, der Badewannen-Express D1520 macht sich morgens gegen 1/4 6 (5.15 Uhr) als Lrz 1520 auf den Weg von den Abstellanlagen in Schöneweide nach Berlin-Lichtenberg. Das Wetter ist aber auch herrlich an diesem Samstag. Nachts fielen die Temperaturen kaum unter 20 Grad und bereits jetzt waren es schon 22 Grad. Mit höher steigender Sonne wird es dann auch im Führerstand der 132 recht warm werden.
[Blockierte Grafik: http://th4.bilder-hochladen.tv/76TmSFoA.jpg]
Nach kurzem Halt nahe dem S-Bahnhof Berlin-Adlershof zeiht 132 247 ihren Leerreisezug in das Gleis zur Verbindungskurve Richtung Wendenheide.
[Blockierte Grafik: http://th4.bilder-hochladen.tv/R27vp0Uv.jpg]
Ein journalistischer Mitarbeiter der Illustrierten NBI begleitet heute den D1520 Berlin-Lichtenberg - Warnemünde, den die viele Berliner als Badewannen-Express kennen, für Arbeiten im Rahmen einer Dokumentation wie Werktätige unserer Republik das Wochenende zur Erholung nutzen. Und aus diesem Grund durfte, nach Vorlage des Betriebsausweises und Erlangung einer Erlaubnis zur Mitfahrt auf dem Führerstand einer Lokomotive der Deutschen Reichsbahn, der Journalist zusammen mit dem Zug- und Mitropa-Kollektiv den Zug bereits in Schöneweide besteigen. Vorbei geht es an den Gebäuden des Fernsehens der DDR. Ein frisch gebrühter Kaffee schaukelt in seiner kleinen Tasse im Speisewagen hin und her und verströmt einen aromatischen Kaffeegeruch im Speiseabteil. Im Hintergrund fährt gerade die Straßenbahn der Linie 86 nach Altglienicke ab.
[Blockierte Grafik: http://th4.bilder-hochladen.tv/clNoP3SA.jpg]
Moin, moin! Ein Blick über die Schultern von Manfred, dem Triebfahrzeugführer der Rostocker 132 247, zeigt einen Blick auf das Brückenbauwerk der Verbindungskurve über die F96a, das Adlergestell.
[Blockierte Grafik: http://th4.bilder-hochladen.tv/jCwdwAZF.jpg]
Hier der Blick vom Adlergestell hinauf zur Brücke, über die dröhnend die 132 247 rollt.
[Blockierte Grafik: http://th4.bilder-hochladen.tv/JAImCxFu.jpg]
Einschwenken auf das Richtungsgleis des BAR. Von rechts kommt das Gleis vom Grünauer Kreuz.
[Blockierte Grafik: http://th4.bilder-hochladen.tv/c674WZje.jpg]
Es ist noch recht ruhig auf den Straßen, als der Lrz 1520 über die Brücke über die Glienicker Straße in Köpenick, an der Grenze zu Adlershof rollt.
[Blockierte Grafik: http://th4.bilder-hochladen.tv/ysS4KUOV.jpg]
Angezeigt werden Vmax, also 120, die Bewohner entlang des BAR in der nahen Ottomar-Geschke-Straße haben sich längst an den Lärm gewöhnt. Niemand fällt also aus dem Bett, wenn Manfred auf der 132 auf dem kurzen Stück bis zum Eichgestell in der Wuhlheide die Fahrstufen hochzieht. Mit typischem Pfeifen und Singen rauscht der Lrz Richtung Wuhlheide.
[Blockierte Grafik: http://th4.bilder-hochladen.tv/lxRX0zh2.jpg]
Vor Eichgestell geht es auf 60 runter. Die E-Bremsen heulen auf, als 132 247 am Spindlersfelder Ernst-Grube-Stadion vorbei über die Eisenbahnbrücke Richtung Wuhlheide rollt.
[Blockierte Grafik: http://th4.bilder-hochladen.tv/j22tNtPq.jpg]
Als wir gemächlich über die Straßenbrücke an der Wuhlheide rollen gesellte sich der Echt-Berliner Zugführer dazu, nahm sich eine Tasse Kaffee und zusammen genossen wir die morgendliche Ruhe. In Lichtenberg werden wieder bereits die Massen stehen. Mit der Ruhe ist's dann vorbei.
[Blockierte Grafik: http://th4.bilder-hochladen.tv/XK1pKrFI.jpg]
Bahnübergang am S-Bahnhof Berlin-Wuhlheide. Draußen wird wohl eine angenehm frische Luft sein. Hier im Speisewagen ist die Luft geschwängert von Bockwurstwasser, Kaffee und etwas Zigarettendunst - obwohl das Rauchen in den Speise und Buffet-Wagen wegen der Propangas-Nutzung streng verboten ist. Natürlich wird das keinen Eingang in die kleine Dokumentation der NBI finden.
[Blockierte Grafik: http://th4.bilder-hochladen.tv/giO6ZGAt.jpg]
Etwas leicht werde ich in den Sitz gedrückt - man spürt den Anzug der Lok, die den Lrz hier nahe dem Rbf Wuhlheide wieder auf 120 beschleunigt.
[Blockierte Grafik: http://th4.bilder-hochladen.tv/Lwe2RoIa.jpg]
Kurz vorm Biesdorfer Kreuz, Begegnung mit einer unbekannten 120 und ihrem Güterzug.
[Blockierte Grafik: http://th4.bilder-hochladen.tv/0WKLDR3w.jpg]
"Lange Kurve" durchfahren, nun geht's wieder raus aus dem Biesdorfer Kreuz Richtung Friedrichsfelde.
[Blockierte Grafik: http://th4.bilder-hochladen.tv/SAhiSeWD.jpg]
Die Neubauten der Werner-Lamberz-Straße in Friedrichsfelde-Ost - in wenigen Minuten ist Lichtenberg erreicht.
[Blockierte Grafik: http://th4.bilder-hochladen.tv/6XiLjS6B.jpg]
Ein Nachschuß auf die Wagen des Lrz vom S-Bahnhof Friedrichsfelde-Ost aus aufgenommen.
[Blockierte Grafik: http://th4.bilder-hochladen.tv/8s40TrWn.jpg]
"Vorsicht an Bahnsteig D wie Dora, Gleis 22, es wird bereitgestellt D1520 nach Warnemünde. über Oranienburg, Rostock Hbf. Fahrplanmäßige Abfahrtszeit ist 5.51 Uhr ..."
[Blockierte Grafik: http://th4.bilder-hochladen.tv/UitlHTiw.jpg]
Am Bahnsteig C eine Zugdurchfahrt, 118 548 fährt mit einer DGBgqe-Einheit ebenfalls zu einer Bereitstellung nach Karlshorst.
[Blockierte Grafik: http://th4.bilder-hochladen.tv/gw1awrqs.jpg]
5.40 Uhr, der Zug ist schon gut gefüllt und noch immer kommen Reisende mit Taschen, Rucksäcken und schwer prustend sogar mit Kinderwagen die Treppenaufgänge herauf. Im Speisewagen geht es noch sehr ruhig zu, schließlich öffnet er erst 15 ... 20 Minuten nach Abfahrt.
[Blockierte Grafik: http://th4.bilder-hochladen.tv/qP6pp2FM.jpg]
"Vorsicht an Bahnsteig D wie Dora, Gleis 21, es wird zur Abfahrt bereitgestellt D1051 Städtschnellverkehr nach Erfurt Hbf über Halle Hbf, Weimar, fahrplanmäßige Abfahrtszeit ist 6.14 Uhr ..."
[Blockierte Grafik: http://th4.bilder-hochladen.tv/Z2EtWjMm.jpg]
Noch immer habe ich meinen Platz im Speisewagen und werde aufgrund der starken Auslastung des Zuges wohl auch bis Warnemünde hier sitzen bleiben müssen. Aber es läßt sich hier auch aushalten, es gibt Radeberger Export, Club-Cola, Serschin-Klarer, guten Mokka-Fix, diverse Gedecke, Rührei, Würstchen ... Ach ja, wir haben natürlich pünktlich Lichtenberg verlassen und werden über die seltene Route für Reisezüge, den Innenring, Berlin verlassen.
Auf dem Bild rollen wir bereits am Containerbahnhof Berlin Frankfurter Allee vorbei Richtung Leninallee.
Fortsetzung folgt ...
@ mihu & Ostseestern,
schöne Bilder, schöne Story, danke!
@ Ostseestern,
kann es sein, daß das rechte Gleis auf Bild 5 vom Betonwerk Grünau kommt?
Grüße Cris
Hallo mihu und Björn!
Eine schöne Bilderserie die ihr da geliefert habt! Vielen Dank fürs zeigen!
Es geht ja noch weiter ...
[Blockierte Grafik: http://th4.bilder-hochladen.tv/6UFAXqVr.jpg]
Bei der langsamen Vorbeifahrt am S-Bahnhof Storkower Straße ist noch leicht bedeckt über Berlin, ganz zum Vorteil der Reisenden in den Bghw, dessen Fenster nicht wirklich weit öffnen. Die Sonne steht schon recht hoch und es sind schon gute 25 Grad. 27 sollen es noch werden. Da kommt schwitzend der Zugführer mit seiner roten Schärpe zu mir an den Tisch und erzählt, daß es bei Blankenburg eine Weichenstörung gebe und es nun im Schneckentempo bis zum Karower Kreuz gehen wird. "Ich bleib' jetzt bis Oranienburg hier sitzen. Der Zug ist schon jetzt brechend voll, Das wird in O-burg noch dicker. Aber dann haben wir keine Zustiege mehr und ich kann mit meiner Kollegin in aller Ruhe durch den Zug gehen."
[Blockierte Grafik: http://th4.bilder-hochladen.tv/Y62OZZhi.jpg]
Herrlich, diese Fahrten über den Innenring, vorbei an den Mietskaseren wie hier am S-Bahnhof Schönhauser Allee.
[Blockierte Grafik: http://th4.bilder-hochladen.tv/2s7tY5aZ.jpg]
Gerade in zügiger Fahrt mit gut 80, bremst der Zug schon wieder ab, die Bebauung lichtet sich und der Zug legt sich in eine scharfe Rechtskurve - Einfahrt ins Grenzsperrgebiet an der Bornholmer Straße zwischen Hinterlandmauer und Spanischen Reitern.
[Blockierte Grafik: http://th4.bilder-hochladen.tv/9Db64A58.jpg]
Diese Bilder existieren offiziell nicht und erscheinen natürlich auch nicht in der Dokumentation der NBI über Wochenendfreizeitgestalltung der Werktätigen Berlins, Hauptstadt der DDR. Der nette Mitropa-Kellner hat mir zwischenzeitlich ein klassisches Herrengedeck aus Berliner Pilsener und einer Piccolo-Flasche Rotkäppchen-Sekt gebracht.
[Blockierte Grafik: http://th4.bilder-hochladen.tv/fsgU91AX.jpg]
Vorbeifahrt an den Grenzsicherungsanlagen zur "Selbstständigen politischen Einheit Westberlin". Im Hintergrund ist ein Teil der Böse-Brücke zu sehen, die vielen auch als "Bornholmer Brücke" bekannt ist. Hier fand, trotz Auslösung der Alarmkette und bestehendem Tagesbefehl am 09. November 1989 gegen halb 10 abends die erste Öffnung eines Grenzüberganges statt.
[Blockierte Grafik: http://th4.bilder-hochladen.tv/Qp3DBp6I.jpg]
Kurz vor Pankow, wieder der Block zu. Na das kann ja was werden.
[Blockierte Grafik: http://th4.bilder-hochladen.tv/2RDpoLww.jpg]
Manfred, Absolvent der Lokführerschule in Güstrow und mit einer der ersten Lokführer, die die 132 im Streckendienst einführten, den Boden unter seiner anfahrenden 132 erbeben. Ein Blick zur Uhr: "Schiet! So ward dat nix!
[Blockierte Grafik: http://th4.bilder-hochladen.tv/oSHPiN2J.jpg]
Mit infernalischem Pfeifen und Singen zieht 132 247 den D1520 vorbei an den wartenden Reisenden im S-Bahnhof Berlin-Pankow. Zurück bleibt nur eine Dieselruß-Wolke.
[Blockierte Grafik: http://th4.bilder-hochladen.tv/yepqGCZk.jpg]
Durchfahrt Pankow-Heinersdorf. Im Hintergrund die Überführung der F109, Zubringer zum Berliner Ring.
[Blockierte Grafik: http://th4.bilder-hochladen.tv/lOyaPqZ4.jpg]
Endlich, die Strecke ist frei und das Karower Kreuz wird durchfahren.
Hallo Björn!
Eine schöne Fortsetzung die einem so langsam den Sommer zurück bringt! Die wunderbare Streckenatmosphäre tut sein übriges! Deine Geschichten lesen sich sehr gut obwohl ich beim typischen Herrengedeck ein wenig stutzig geworden bin. Ich glaubte zu hören, das in Oranienburg ein Zugrevisor zusteigen würde . An deiner Stelle würde ich sofort ins Dienstabteil wechseln, und das Herrengedeck verschwinden lassen . Setze dich in Warnemünde am Strand nimm dein Herrengedeck und die schöne Zugschaffnerin mit. Das wird bestimmt ein Klasse Tag .
Die Rückfahrt ist doch erst am späten Nachmittag oder?!
Danke fürs zeigen und gern mehr davon
Hallo Silvio,
Danke für die Blumen. Ja, das mit dem Herrengedeck betrifft ja nur den Reporter von der NBI. Und in O-Burg wird's eh gleich richtig eng.
[Blockierte Grafik: http://th4.bilder-hochladen.tv/df8ksPu9.jpg]
Aber erst mal kommen wir noch am im Bau befindlichen S-Bahnhof Schönfließ vorbei.
[Blockierte Grafik: http://th4.bilder-hochladen.tv/g35pzT6c.jpg]
Auch solche Bilder machen sich immer gut. Damit stimmt man die politischen Verantwortlichen, die über Gedeih und Verderb eines Artikels entscheiden, gleich schon mal positiv ein. Vorwärts zum XI.Parteitag der SED!
[Blockierte Grafik: http://th4.bilder-hochladen.tv/AQm6rWVf.jpg]
Vor Birkenwerder wurde der BAR verlassen und eingeschwenkt auf die KBS 900/910. Kurz darauf führt die Strecke über den Berliner Ring .
[Blockierte Grafik: http://th4.bilder-hochladen.tv/ZXGmHFGm.jpg]
6.36 Uhr - 132 247 hat soeben den Oder-Havel-Kanal in der Einfahrt Oranienburg passiert. Von rechts kommt das Gleis der Güter-Umgehungsbahn aus Kremmen dazu.
[Blockierte Grafik: http://th4.bilder-hochladen.tv/ahHpPNG0.jpg]
Vorbei geht es an der großen S-Bahn-Triebwagenhalle von 1925.
[Blockierte Grafik: http://th4.bilder-hochladen.tv/uSvJ2fsU.jpg]
Der Zeiger der Bahnsteiguhr springt gerade eine Minute vor - 6.38 Uhr. Manfred verdreht die Augen, als er sich reckend zur linken Lokseite rüber geht, um das Rotkäppchen zu begrüßen. "Der 1020 ist dicht hinter Euch!", lispelt das kleine zierliche rehbraune Fräulein. "Kunststück, der mußte sich ja auch nicht über den Innenring rausquälen. Würde gern wissen, welcher Technokrat die Weichenstörung bei Blankenburg zu verantworten hat. Seit 2 Uhr in der früh haben die schon das Problem!"-"Naja, bis Neustrelitz ist aber alles frei gemeldet und Ihr fahrt ja durch. Der 1020 nicht." - "Na gut, dann sieh mal zu, daß der Dicke (Zugführer) alle rein bekommt. Wenn ich schon die Kinderwagen sehe ..." - "Ja, aber im 1020 sieht es auch nicht besser aus. Die haben auch keinen Gepäckwagen." - "Tschüssing." - "Tschühüs.", säuselt das Rotkäppchen mit einem Zwinkern.
[Blockierte Grafik: http://th4.bilder-hochladen.tv/JLfJAvkg.jpg]
"Das ist der D1520!", brüllt der dicke Zugführer über den Bahnsteig. "Nein! Wir halten nicht in Neustrelitz und Waren/Müritz! - Nutzen Sie bitte den D1020!"
[Blockierte Grafik: http://th4.bilder-hochladen.tv/OfVODftA.jpg]
Mittlerweile drückt die Sonne und es sind gefühlt längst 30 Grad. Alle Türen zu?! Na dann können wir ... Plötzlich geht noch ein Tür auf. "Was, der Zug hält nicht in Neustrelitz? das stand aber gar nicht ..." - "Doch, doch! Und beim nächsten mal besser auf die Ansagen hören." Kopfschüttelnd steigt der Zugführer in den ersten Wagen. Handzeichen zum Kollegen im letzten Wagen, ein Nicken vorn zu Manfred. Das Rotkäppchen hebt die Kelle und schickt einen schrillen Pfiff über den Bahnsteig. Die Bremsen lösen sich, letzte Türen fliegen zu und Manfred schaltet die Fahrstufen der 132 hoch.
[Blockierte Grafik: http://th4.bilder-hochladen.tv/nnMk9pnV.jpg]
Ausfahrt Oranienburg. Manfred's Glashütte-Uhr zeigt 6.42 Uhr. Na mal sehen, denkt er sich, was mein Mädel jetzt noch so rausholen kann.
[Blockierte Grafik: http://th4.bilder-hochladen.tv/zfKC4jII.jpg]
In straffer Fahrt geht es durch Nassenheide.
[Blockierte Grafik: http://th4.bilder-hochladen.tv/doYu8pmB.jpg]
[Blockierte Grafik: http://th4.bilder-hochladen.tv/5l9Kzfx8.jpg]
Durchfahrt Grüneberg, einigen bekannt durch die alte Brauerei und Brennerei, jetzt VEB Grüneberger, Getränkekombinat Potsdam/Getränkekombinat Berlin, Betriebsteil des Werks Oranienburg. Schlichtes Deutsches Pilsner und im Volksmund "Potsdamer Flockenwirbel" genannte wurde hier abgefüllt.
[Blockierte Grafik: http://th4.bilder-hochladen.tv/BJfhzeqV.jpg]
[Blockierte Grafik: http://th4.bilder-hochladen.tv/yNDsKC8w.jpg]
Durchfahrt Gransee
[Blockierte Grafik: http://th4.bilder-hochladen.tv/lpubivug.jpg]
Und vorbei an den Verladeanlagen der Ziegelei Gransee. Hier testet man gerade eine neue Folienwickelmaschine aus dem NSW, um zukünftig bei Lieferungen in die BRD weniger Transportschäden zu erleiden. Denn leider ist es so, daß unsere Außenhandelsgesellschaft bei den Vertragsverhandlungen den Gefahrenübergang auf den Käufer erst ab der Grenze aufgehoben hat.
[Blockierte Grafik: http://th4.bilder-hochladen.tv/5QsJvplf.jpg]
Kurz vor Drögen treffen wir die Stralsunder 142 006 mit einem Militärtransport der Freunde.
[Blockierte Grafik: http://th4.bilder-hochladen.tv/BzexhVLJ.jpg]
Drögen, links im Wald, neben der F96 liegt das 355, selbstständige Panzerregiment der 20. Gardearmee
[Blockierte Grafik: http://th4.bilder-hochladen.tv/EVzx9xEB.jpg]
Kurz vor Fürstenberg treffen wir 118 544 mit dem Saßnitz-Express.
[Blockierte Grafik: http://th4.bilder-hochladen.tv/gcgfHHXe.jpg]
Ausfahrt Fürstenberg, rechts das Gleis nach Templin und laut Buchplan immer noch mit gut 8 Minuten plus.
[Blockierte Grafik: http://th4.bilder-hochladen.tv/13ORKdDl.jpg]
Noch immer Fürstenberg. Zu sehen sind Teile des 68. selbstständigen Transportbataillons unterstellt der 2. Gardepanzerarmee Fürstenberg.
[Blockierte Grafik: http://th4.bilder-hochladen.tv/Jcroy6HP.jpg]
Eine viertel Stunde später zeigt sich die Silhouette von Neustrelitz.
[Blockierte Grafik: http://th4.bilder-hochladen.tv/kx6hdrI2.jpg]
[Blockierte Grafik: http://th4.bilder-hochladen.tv/kvNcXL4g.jpg]
Oh, was für eine Freude. Das Rotkäppchen sollte Recht behalten. Die Strecke ist frei. Gemächlich mit 60, aber ohne Halt, geht es durch Neustrelitz. Viele Reisende stehen auf dem Bahnsteig und wundern sich, warum der Zug nicht anhält. Einige schimpfen "sch... Reichsbahn!", aber es ist wie vorhin in Oranienburg: Hören, was die Bahnsteigdurchsagen bekannt geben.
Ostseestern,
vielen Dank für Deine wünderschöne Geschichte und Bildern aus längst vergangenen Tagen. Es macht immer wieder Spass Deine Bilderserien zu lesen. Freue mich schon auf die Fortsetzung.
mihu
Hallo Björn,
auch von mir ein Danke für diese Geschichte. Ich fühl mich dabei als kleena Bengel von 7, mit Oma am Bahnhof Potsdam-Stadt und Potsdam-Hauptbahnhof. Die durchfahrenden Gz Richtung Seddin und Wustermark, die D-Züge, begrüsst von der freundlichen Lautsprecher-Ansage, das fluchen des Rotkäppchen über eigensinnige Fahrgäste und das aufheulen der 12KVD-Aggregate der 110 und 118 (träum)
@ Mihu,
wie immer Klasse Bilder 100P
Gruss, Sven
Heute mal zwischen Cottbus und Frankfurt / Oder unterwegs.
[Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/18.10.13/r6t61a8w6zt.jpg] [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/18.10.13/p7asgjgddysc.jpg] [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/18.10.13/nkiepqm64y2d.jpg]
mihu
@ Ostseestern & mihu,
danke für die Bilder und die Story!
Grüße Cris
Ostseestern
Danke Björn für die wundervolle Geschichte.
schön was Du da wieder gezaubert hast.
lg Dennis
Hallo Jungs,
vielen Dank für Euer Lob. Das freut mich am meisten, wenn ich Eure Phantasie anregen und Erinnerungen hervorrufen konnte - also quasi wie bei mir.
Und natürlich geht es gleich noch weiter. Aber Ihr wißt doch, wie das mit alten Fotos so ist. Die liegen seit "Kriegsende" in irgendwelchen Kartons und dann müssen die eingeklebt werden. Nun sind mir auch noch die Fotoecken ausgegangen. Zumindest habe ich nun auch den vollständigen Namen des Lokführers. Auf der Rückseite eines Fotos stand eine Widmung, der Tag der Mitfahrt und daß wir an diesem Tag über eine halbe Stunde Verspätung eingefahren haben. Allerdings trug kein Eisenbahner Schuld. Die Lösung gibt's in der Fortsetzung, heute Abend oder morgen Vormittag.