@ Ostseestern,
das NTZ Rostock ist das Nierentransplantationzentrum Rostock.
mihu
@ Ostseestern,
das NTZ Rostock ist das Nierentransplantationzentrum Rostock.
mihu
Hallo mihu!
Sieht SUPER aus.
Viele Grüße!
Also ich muss schon sagen, ich bin echt sprachlos, was an Zeit und Energie in das Aufwerten dieser Strecken gesteckt wird. Ein wenig kommt da auch etwas Neid durch, da man dies nicht käuflich erwerben kann. Mach weiter so mihu.
In den späten 50er unterwegs:
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Berlin Nord-Ost
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mihu
@ Caschi & mihu,
schöne Bilder, danke!
Grüße Cris
Hallo mihu!
Ohne Worte! . GANZ GROSSARTIG! Vielen Dank fürs zeigen!
Viele Grüße
hallo mihu ,
eine grossartige leistung bei solch grosser strecke - grandios - danke fürs zeigen
super arbeit
lg chris
Berlin Nord-Ost Heisswasserleitung
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mihu
@ mihu,
sehr schön!
Danke sagt
Cris
Danke schön !
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mihu
Hallo Mihu,
ziehe meine Mütze vor deiner Leistung,immer wieder ein Genuss!
Gruß Michel
Sieht wieder sehr, sehr gut aus.
By the way: Geh ich recht in der Annahme, daß Du den nördlichen BAR in Mangel nimmst?! Wenn ja, vielleicht kannst Du auch die Überreste der vierten Ausbaustufe des BAR nachbilden. Gemeint sind z. B. die in PT9 auch schon original vorhandenen, für die Aufnahme von S-Bahn-Gleisen vorbereiteten Brücken. Nach Wartenberg sollte es ja weitergehen. Das Planum war bereits vorhanden, ebenso teilweise vorbereitete Bahnsteige. Ich will den Thread hier nicht sprengen und das hier nur als Hinweis anbringen. http://www.stadtschnellbahn-berlin.de/
Hallo mihu!
Den Dschungel an Fernwärmeleitung habe ich irgendwo schon mal gesehen . Sieht sehr gut aus Danke für diese tollen Erinnerungen.
Viele Grüße und viel Spaß noch!
Ostseestern,
wenn Du mir mal genauer beschreibst, wie das aussehen soll, werde ich mal sehen was sich machen lässt.
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mihu
So in etwa ?
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mihu
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mihu
Guten Morgen. So wie's aussieht, hattest Du schon selbst die Idee des Andeutens der Vorbereitungen zum S-Bahn-Ausbau. Aber lass mal die Überdachungen weg. Reine Bahnsteige reichen. Und meist stand eh nur das aufgeschüttete Planum, umsäumt von Bahnsteigkanten-Platten.
Also gemäß der Bebauungspläne stand ja schon 1972 der Bau der so genannten TVO (Tangentiale Verbindung Ost) fest. Diese TVO stand in engem Zusammenhang mit dem Ausbau und der Neugestaltung der Nahverkehrsanbindungen. Die TVO im Straßenverkehr z. B. wurde erst vor ein paar Jahren und auch nur teilweise zwischen Wuhlheide und Wendenheidel parallel zum BAR realisiert. Die S-Bahn sollte ursprünglich von Grünau parallel zum BAR verlaufend über Wendenheide, Spindlersfeld (ohne bauliche Verbindung zum bestehenden Bf Spindlersfeld) zum S-Bahnhof Wuhlheide geführt werden. Dort war ein Umsteige-/Kreuzungsbahnhof geplant. Von hier aus sollte dann die S-Bahntrasse (Panum war ab Wendenheide vorhanden) weitergeführt werden über Wuhlheide Rbf, Neubau Bf Biesdorf, Wartenberg und weiter über Neubau Bf Karow bis Bucholz-Nord.
Fast alle geplanten Bahnhöfe sind über den Status der Bauvorbereitung hinaus gekommen. Heißt, die existieren als Bahnsteiganlage teils mit Brückenbauten und sind alle sehr gut in Google Earth lokalisierbar. Da wäre z. B. Bürknersfelde, zu erkennen an Bahnsteig und rechtsseitiger Straßenzuwegung direkt an der Brücke Landsberger Allee, früher Leninallee. Vom zukünftigen Bahnhof Malchow zeugen heute nur noch die Brücken über die B2. Der Bahnhof Malchow war als Fern- und S-Bahnhof mit 3 (!) Fernbahnsteigen und einem S-Bahnsteig geplant. In der Ausdehnung sollte dieser flächenmäßig doch recht große Bahnhof nördlich Malchows zwischen der F2/B2 und dem Landsberger Weg/Chaussee angelegt werden. Der Bahnhof war auch Bedingung für die Erschließung der geplanten Neubaugebiete Berlin-Malchow und Berlin-Karow-Süd zwischen dem nordöstlichen Rand von Malchow, Lindenberg und Karow und sollte perspektivisch den als Provisorium existenten Fern-Bahnhof Hohenschönhausen ersetzen.
Schaust Du in Google Earth weiter, so erkennst Du links im Karower Kreuz eine helle Fläche. Dort fanden bereits bauvorbereitende Maßnahmen für den neuen S-Bahnhof Selheimbrücke nahe Karower Kreuz statt. Planum für Gleise und Bahnsteig auch heute noch erkennbar, Brücken vorhanden. Über das Karower Kreuz hinaus kommst Du dann zum nicht fertig gestellten S-Bahnhof Berlin-Buchholz-Nord.
Warst Du eigentlich mit Deinen Bautrupps auch im Hafen Neustrelitz? Aber sonderlich viel los war da eh nie. Das Gleis diente hauptsächlich für die Bedienung des GSSD-Flugplatzes.
@ Ostseestern,
in Neustrelitz Hafen waren der Bautrup aber nur kurz. Dorthin verirrt sich doch kein Zug.
Michael
Hi,
ja, so dachte ich auch. Ich glaube, es gab auch nur ein, zwei Aufgaben für diesen Ast.
mihu und Björn!
Die Strecke zum Neustrelitzer Hafen ist nur angedeutet. In Wirklichkeit ging die Anschlussbahn über den Hafen hinaus. Damals gab es am Abzw. Bürgerhorst ein Anschlussgleis Kohlehandel (ist heute noch vorhanden) dann ging es weiter zum Hafen (Getreidewirtschaft), der Penzliner Straße (Holzhandel) und weiter in die Schwendterstraße. Dort waren die "Freunde" (Sowjetarmee). Die Strecke wurde Regelmäßig vom Bahnhof Neustrelitz Süd bedient, ich glaube sogar täglich. Es wurden mehrere Wagen bereitgestellt.
Aber in Pt9 wurden die Hafenbahn und der Haupt und Südbahnhof von Neustrelitz sehr "Stiefmütterlich" behandelt. Schade eigentlich.
Aber mir viel jetzt noch der S-Bahn Bau Karower Kreuz - Mühlenbeck Mönchmühle - Schönfließ ein. Diese Strecke wurde in den achtziger Jahren im Zuge der bevorstehenden Elektrifizierung gebaut. Vielleicht kann man da ja den einen oder anderen Bagger oder Lkw andeuten
Viele Grüße
Hallo Silvio,
das mit dem GSSD-Flugplatz der Camping Alemannia kannte ich - waren ja unsere Waffenbrüder, die man oft besuchte. Es gibt auch noch jede Menge Fotos im Netz und in Google Erde wird man auch schnell fündig.
Zur S-Bahn habe ich mich schon etwas weiter oben ausführlicher ausgetobt. Das Ganze geht auf die Entscheidungen der Planungskommission, Wohnungsbaukommission beim Magistrat und dem Ministerium für Verkehr aus den Jahren 1972 und 1983 zurück. Man wollte analog West-Berlins ebenfalls eine Nord-Süd-Tangente, die TVO aus dem Norden Berlins nahe der heutigen A10 über den Nordosten, Osten in den Südwesten der Stadt führen und so eine verkehrstechnisch sinnvolle Achse mit Anbindungen an die F2/B2, die Leninallee (heute Landsberger), die F1/B1 und schlussendlich an die F96a/B96a führen. Fehlende Mittel und Kapazitäten in der Bauindustrie verhinderten die Ausführung zu DDR-Zeiten. Ebenso verhindern heute fehlende Mittel den Weiterbau. Die S-Bahn-Tangente Karow - Biesdorf - Wuhlheide - Grünau fehlt ebenfalls und würde das bestehende Netz immens entlasten. Aber eben auch hier: keine Mittel.
Berlin Nord-Ost
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mihu
So, dann ich mal wieder ...
Schuhkarton auf und ...
Juni 1984, bei der Rostocker S-Bahn hat es, man höre und staune, zu tiefsten DDR-Zeiten, eine freie Abstimmung zur zukünftigen farblichen Gestaltung der S-Bahn-Züge gegeben. Z. B. in der OZ, auch Wasser-Prawda genannt, wurde die Bevölkerung zu einem Gestaltungswettbewerb aufgerufen. Schlussendlich wurde beschlossen, daß ab 1982 die Rostocker S-Bahn in birkengrau-meerblau lackiert wird. Nur das Dach erhielt, wegen des Bremsstaubs, eine rehbraune Lackierung. Die Züge wurden dann also im Rahmen der Revisionen nach und nach umlackiert, und so waren eben lange Zeit die DBvqe-Züge in grün und weiß-blau unterwegs.
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So eben auch im Juni 1984, als Ps 6160 von Rostock Seehafen Nord kommend um 15.45 Uhr pünktlich an Bahnsteig 1 in Rostock Hbf eingelaufen ist.
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Im Vordergrund ein modernisierter Typ B-Wagen, der demnächst im Bww Rostock das neue Farbschema der DR erhalten wird.
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Dann heißt es auch schon "Einsteigen!", 15.49 Uhr geht es im straffen Plan Richtung Warnemünde.
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Oben oder unten, das ist hier die Frage.
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So, unten sitzt sich's auch gut. Drüben an Bahnsteig 8 hat soeben D409 Rostock - Potsdam - Leipzig (- München) Ausfahrt erhalten.
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Ausfahrt Rostock Hbf Richtung Warnemünde.
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Und noch ein Nachschuß mit Blick auf die links abbiegende KBS 780 nach Wismar über Bad Doberan.
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Es zahlt sich doch aus, im Doppelstockzug auch mal unten zu sitzen. Baumaschinen am jüngst fertiggestellten S-Bahnhof Rostock-Holbeinplatz.
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15.59 Uhr - Rostock-Marienehe, und ein Blick hinüber zum Fischkombinat und dem VEB Fischfang Rostock, der Ende der 70er Jahre die größte Fischfangflotte der Welt besaß.
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3 Minuten später, Einfahrt und ...
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... Ausfahrt Evershagen
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Ein Blick aus dem Obergeschoss - es zeigt sich die gelungene halbrunde Neubaufassade des Stephan-Jantzen-Ringes im Stadtteil Schmarl.
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Einfahrt in den Bahnhof Lütten-Klein, mit dem modernen und großzügig angelegten Brückenbauwerk, welches die Stadtteile Lütten-Klein, Schmarl und Groß-Klein verbindet.
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Ausfahrt Lütten-Klein und im Hintergrund auch hier die allgegenwärtigen "Treppen"-Häuser des WBK Erfurt
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Vor dem Hintergrund der vielen Baukräne im noch immer im Bau befindlichen Stadtteil Rostock Groß-Klein geht die Fahrt weiter Richtung Rostock-Lichtenhagen.
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16.09 Uhr - Lichtenhagen
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16.11 Uhr - Einfahrt Hp Warnemünde Werft
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16.12 Uhr - Warnemünde Werft, metallenes Donnern, kreischende Schleifhexen, Druckluftschrauber ... schafft es nicht, das Mövengeschrei zu übertönen.
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Nur ein paar "Frühstempler" der Verwaltung steigen hier zu. Der große Ansturm wird erst in 20 Minuten zum Ende der Normalschicht beginnen, wenn sich die Massen aus dem naheliegenden Werkstor zur Fußgängerbrücke bewegen. Die Züge Richtung Rostock fahren vom Nachbargleis, daß aber regulär nur über die 200 m entfernte Fußgängerbrücke erreichbar ist. und weil es immer wieder Unbelehrbare gibt, wird auch in absehbarer Zeit ein Zaun an der Rückseite von Bahnsteig 2 errichtet.
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Der Stolz der Warnowwerft, die 46 Meter hohe Kabelkrananlage über der Helling und davor die 30 Meter hohe Schiffbauhalle. Lange Jahre gehörte die Kabelkrananlage, neben dem Teepott und dem alten Leuchtturm, zu den Wahrzeichen Warnemündes und war auf jeder Ansichtskarte zugegen. Heute sind Schiffbauhalle, Kabelkrananlage und der größte Schiffbaubetrieb der DDR Geschichte.
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Noch ein kurzer Blick auf den Güterbahnhof Warnemünde, bevor es weiter geht zum Bahnhof Warnemünde.
@ Ostseestern,
danke Für diese Bilderserie, da werden wieder alte Erinnerungen wach. Wenn ich manchmal im NTZ fertig war, bin Ich mit der S-Bahn nach Warnemünd zum
Essen in eine Gaststädte gleich in der Nähe vom Neptun, weiss nur nicht mehr wie diese hiess, gefahren. Die haten dort immer super essen. Die Hütte war immer voll.
Michael
Und wie es der Zufall so will, liegen doch tatsächlich noch ein paar sehr seltene Aufnahmen vom D320 zwischen Rostock und Warnemünde in meinem Karton?!
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Also laut der Aufschrift auf der Rückseite des Fotos sind die Bilder wohl auch im Juni 1984 entstanden. Aber wer sie gemacht hat ... "Agfa" steht auf dem Fotopapier. Tja, wie auch anders, DDR-Bürgern war es ja nicht möglich, diesen Zug zu benutzen, da er ab Rostock für den Binnenreiseverkehr gesperrt war. Das Foto wird jedenfalls auf Höhe der Brücke über den Südring gemacht worden sein. Im Hintergrund sind die Hochhäuser der Südstadt und die Sport- und Kongresshalle zu sehen.
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Die Rostocker 132 227 ist hier, sichtlich unterfordert, mit ihren drei Wagen der DSB im Bahnhof Klement-Gottwald-Straße abgelichtet worden.
[Blockierte Grafik: http://www.shapeloft.com/imageupload/2013/09/26/0/image-172651-db29102a.jpg]
Zwischen Evershagen und Lütten-Klein, ein Blick hinüber zur an der F103, der Rostocker Stadtautobahn, gelegenen Minol InterTank Tankstelle.
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Durchfahrt Lichtenhagen, "120" liegen an, leichtes Spiel für die 132.
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Und wieder ein Schnappschuß aus dem Fenster. Zu sehen ist der große Werftparkplatz am Ortseingang Warnemündes.
[Blockierte Grafik: http://www.shapeloft.com/imageupload/2013/09/26/0/image-172654-d3e01b92.jpg]
Der D320 rollt nun mit "40" durch die Gleisanlagen in Warnemünde Werft.
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Gemächlich poltert 132 227 durch die Weichenstraßen Richtung Fährbereich ...
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... vorbei an den Reparatur-Kais der Warnowwerft und der Liegeplätze der Bagger-, Buggsier- und Bergungsreederei. Geübte Augen können im Hintergrund das erste Empfangsgebäude von Warnemünde erkennen, daß lange Jahre als so genannter "Tunnel" (Zug fährt durchs Haus) eine Besonderheit darstellte. Anfang des Jahres begann im Vorlauf zur Streckenelektrifizierung der Teilabbruch des Hauses. Der "Tunnel" war nun Geschichte.
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Das nächste Foto mal ohne Eisenbahn. Ein herrlicher Anblick oder?! Jedem Urlauber und Touristen bekannt: Der Alte Strom mit kleinen Fischer- und Kapitäns-Häusern. Diese Perspektive war aber auch Normalsterblichen möglich. Nämlich dann, wenn sie den im Sommer und nur Samstag verkehrenden "Berlin-Ausflügler-Zug" D1520 nutzten. Neben den beiden internationalen Zügen D320 und D328 war dies der dritte Zug, der von Berlin bis Warnemünde durch fuhr.
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Einfahrt Warnemünde zwischen Bahnsteig 5 und 6.
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132 227 ist mit den drei DSB-Wagen des D320 vor dem Weichensignal zum Stehen gekommen. Drüben an Bahnsteig 6 kommt auch schon der Rangierer angeschlürft. Die 106 ist noch mit den Kurswagen der Gegenrichtung beschäftigt und wird sich dann an das Ende der DSB-Wagen setzen, um sie an Bord der Warnemünde zu drücken.
[Blockierte Grafik: http://www.shapeloft.com/imageupload/2013/09/26/0/image-172661-abbb0380.jpg]
Ein kurzer Stoß durch Typhon und 132 227 setzt sich langsam von den Wagen ab. Der Fotograf bewegte sich auf recht dünnem Eis, denn gleich müßten Zoll, PKE und Hundeführer der GT erscheinen, die die Wagen in und außen kontrollieren, bevor die Weiterfahrt in den im Grenzsperrgebiet liegenden Fährhafen freigegeben werden kann.
[Blockierte Grafik: http://www.shapeloft.com/imageupload/2013/09/26/0/image-172663-b3290da1.jpg]
Sieht so der Blick in die Freiheit aus? So mancher dachte das wohl. Im Hier und Jetzt sagte der Blick zuerst einmal aus, daß nicht die Warnemünde, sondern die kleinere Kong Frederik IX der DSB heute Dienst tat. das heißt dann aber auch, daß weniger LKW befördert werden können.
[Blockierte Grafik: http://www.shapeloft.com/imageupload/2013/09/26/0/image-172664-ee6dbd21.jpg]
... und wie man sieht, warten schon so einige darauf, nach Gedser übergesetzt zu werden und ihre Fahrt nach Schweden und weiter fortsetzen zu können.
[Blockierte Grafik: http://www.shapeloft.com/imageupload/2013/09/26/0/image-172665-d50e4576.jpg]
132 227 kommt vor Beginn des Sperrgebietes zum Stehen und wird nach Rangierfreigabe zurücksetzen ...
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... und wie hier zu sehen, an Bahnsteig 5 in Warteposition gehen. Sobald die Grenzkontrollen abgeschlossen sind, werden die Wagen ins Eisenbahndeck der Fähre geschoben. Dann wird 132 227 umlaufen und die Wagen des D321 aufnehmen und mit ihnen nach Rostock Hbf fahren. Dort steht an Bahnsteig 9 der Binnenverkehr-Wagenpark des D320 und trägt nun bereits die Zuglaufschilder des D321. In Rostock Hbf setzt sich 132 227 mit den drei DSB-Wagen vor die Wagen des D321 und wird dann um 16.08 Uhr Ausfahrt nach Berlin Ostbahnhof erhalten.
... zum Essen in eine Gaststätte, gleich in der Nähe vom Neptun, weiß nur nicht mehr, wie diese hieß, gefahren. Die hatten dort immer super Essen. Die Hütte war immer voll.
Michael
Mir fällt jetzt nur das Kurhaus-Restaurant ein. Zu Essen und Warnemünde fällt mir immer die Imbissmeile direkt am Bahnhof, links in direkter Nähe zum Alten Strom ein. Da gab es schon immer die langen Rostocker Bratwürste und die super leckeren Fischfrikadellen. Nicht so'n durchgedrehtes Fischabfallzeug wie heute von Iglo. Und Fischbrötchen hießen damals noch Fischbrötchen, kosteten 40 Pfennig, und der Hering in den Brötchen war richtig weiß und nicht so zementgrau wie heute bei "Nordsee".
p.s.: hattest Du meine Nachricht erhalten?
Hallo mihu!
Mal wieder ein klasse Bilderbogen! Die S-Bahn Trasse in Richtung Schönfließ befindet sich in Fahrtrichtung links (vom Karower Kreuz kommend). Aber in deinen Bildern steckt wieder ein Haufen Leben drin! Vielen Dank fürs zeigen!
Die Gaststätte war bestimmt die Broilerbar im Hotel Neptun! oder? Da konnte man nicht dran vorbei, das Ding hatte "Kultcharakter".
@Björn
Tolle Bilder und dazu noch eine Klasse Story! Danke dafür!
Viele Grüße
Nee, die war nicht im Neptun, war nicht direckt am Strand. Soweit ich mich erinneren kann, waren dadrin mehrere internationale Gaststädten.
mihu
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mihu