Hallo zusammen,
mehr durch Zufall und eine alte Aufgabe auf LzSuO bin ich auf den D713 aus dem Fahrplanjahr 1984/1985 gestoßen. Zuglauf und allgemeiner Betriebsablauf zwischen Lichtenberg und Schönefeld haben mein Interesse erregt und offene Fragen hinterlassen. Um diese zu klären, habe ich bereits bei DSO eine Anfrage an die dortigen Experten gestellt und erhoffe mir rasche Aufklärung.
Warum der D713? Schnell erklärt. D713 Stralsund - Leipzig gehört zu den wenigen Zügen, die den Innenring befuhren. Besonderheit gemäß Kursbuch: Der Zug befährt den Innenring und hält zusätzlich zu Schönefeld auch noch in Schöneweide. Ich persönlich kann mich an solche Gegebenheiten nicht erinnern. Folglich habe ich versucht, Gründe für diese Zugführung zu finden. Ab Juni '85 stand die Fahrleitung bis Schöneweide unter Strom und bis September konnte man dann auch mit Strom bis Lichtenberg. Ein Umspannen des Zuges hat gemäß Kursbuch zeitlich in Lichtenberg stattgefunden. Auf allen anderen Unterwegshalten sind nur wenige Minuten für einen Halt vorgesehen. Weiß jemand, warum man den 713 auf allen drei Fernbahnhöfen halten lassen hat? Und wenn ja, wer würde sich rantrauen und den D713 für PT Berlin-Halle nachbauen wollen? Bisher gibt es noch keine Aufgabe, in der man den Innenring befahren kann.