Talent 2 und ein Abschied

  • Hallo mihu,


    wie hast Du nun Dein GraKa-Problem gelöst? Screen sieht gut aus. Ansonsten gleicher Meinung mit Chris. Die Dostos haben in Bezug auf Kaltverformung in der Realität keine Reserven. Das war hier schon mal Thema, im Zusammenhang mit der geplanten "Ertüchtigung" der Görlitzer auf Vmax 185, um sie im IC-Verkehr einsetzen zu können. Dostos werden nie Fernzugcharakter aufweisen, auch weil ihre zweckgemäße Bestimmung nie für solche Einsätze bestimmt war. Apropos. Bin neulich mit 'ner Hamsterbacke gefahren und extra 1. Klasse gelöst, um wenigstens etwas Komfort zu haben. Tja, da war der Wunsch Vater des Gedanken. Eine herbe Enttäuschung. Außer einer Glastür und separaten Kopflehnenpolstern gab es nichts, was einen Unterschied zur 2. Klasse rechtfertigte. Straßenbahn-Feeling. Der IC, den ich vor dem RE nutzte war noch ein richtiger Zug. Richtige Wagen, Abteile, Fenster, die nicht durch Jacken verhangen waren, genügend Platz für sich selbst und das Gepäck ... Hach ja ... Die neue Bahn wird mir immer unsympathischer.

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • Hallo


    Bin neulich mit 'ner Hamsterbacke gefahren und extra 1. Klasse gelöst, um wenigstens etwas Komfort zu haben. Tja, da war der Wunsch Vater des Gedanken. Eine herbe Enttäuschung. Außer einer Glastür und separaten Kopflehnenpolstern gab es nichts, was einen Unterschied zur 2. Klasse rechtfertigte. Straßenbahn-Feeling

    deine Ansichten zur Hamsterbacke der Baureihe 442, muss ich mal ausnahmsweiße beipflichten. Als ich in Leipzig zur Hobby-Spiel-Freizeit war, bin ich damit von Halle(Saale) Hbf bis Bahnhof Leipzig Messe gefahren. Diese ET´s fuhren als RE5. Also ich sage nein danke muss nicht nochmal sein. Das nächste mal steig ich lieber in Weißenfels um und fahr bis Leipzig Hbf und dann mit der Tram, kommt besser. Wenn man dann noch Tatra´s einsetzen würde wärs Supi.


    Ich mag diese Teile genauso wenig wie du. Aber ich muss sie ja nit fahren, bin ja nur ein Cargonaut :) :) .


    grüße

  • Nee, nee, Du. So'ne TalentZwo sind Straßenbahnen mit EBA-Zulassung. :lol: Apropos. Der Sachsenlok sprach die Tatras an: Genau das Gleiche. Hier in Berlin haben die Tatras a) ihre Nutzungsdauer überschritten und b) sollen sie so oder so durch die neuen Niederflur-Dinger ersetzt werden. Es kommt ja ab und an mal vor, daß wir am WE via Umweltticket mit den Öffentlichen fahren. Also ganz ehrlich: Tatras sind Sänften, komfortabel, leise, bequem, aber eben nicht Niederflur. Die Niederflur-Kisten sind innen wie außen so laut wie früher die Gotha-Wagen, unkomfortabel, man meint, direkt auf den ungefederten Rädern zu sitzen. :thumbdown:

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • Hier muss ich mal ein Veto einlegen. Die Hamsterbacke, mit der du von Halle nach Leipzig gefahren bist, ist ein Zug der künftigen S-Bahn Mitteldeutschland im Probebetrieb. Bedeutet im Klartext, er ist im Inneren eh anders aufgebaut, als die Hamsterbacken auf der Relation Leipzig-Cottbus oder der Saxonia Express. Wenn wir dann mal S-Bahn im Ruhrpott, Rhein-Main Gebiet oder in der Bundeshauptstadt betrachten, dann ist diese vergleichsweise komfortabel und modern. Allen Unkenrufen zum trotz. Die alten und herunter gekommen Senftöppe sind bei weitem nicht mehr zeitgemäß. Ich weiß wovon ich spreche, schließlich bin ich dienstlich oft genug damit im MDV unterwegs.

    Gute Weiterfahrt :thumbup:


    Grüße Beckser

  • War ja im Juni Fußgänger und habe da öfter die Bahn auf meinem Weg nach Cottbus genutzt. Bei den Temperaturen war mir der Talent 2 lieber als die alten Dostos, der war nämlich klimatisiert und man mußte nicht im eigenen Schweiß baden. Von Komfort kann man in den Dostos auch nicht reden, aber es ist Regio-Bahn, kein IC. Von daher reicht eigentlich das Straßenbahnfeeling. Und als Bahnanreiner sind mir diese relativ leisen Züge auch lieber.


    Grüße vom Freckel

    Hoffentlich wird's nicht so schlimm wie es ist
    Karl Valentin

  • Sicher, diese neuen Triebzüge sind als Kurzstreckenverbindung sicherlich effizient und auch benutzbar (aus Reisendensicht). Auf längeren Relationen sind diese Dinger, wie auch Dostos eine Zumutung und besitzen in keinster Weise Fernzugcharakter resp. Komfort. Aus Unternehmenssicht ist zu unterstellen, daß es nur noch darum geht, die nutzbare Fläche eines Behältnisses X höchst flächeneffizient zu nutzen. Also quasi wie im Viehtransport. Je mehr Rindviecher pro m² desto profitabler. Mittlerweile gibt es keinen signifikanten Unterschied mehr im Platzangebot zwischen Flugzeug und Bahn. Wir sind sehr oft zwischen FFM und B unterwegs, mal 5 Stunden mit dem ICE und mal 'ne Stunde mit LH. Flugzeug ist nur aufgrund seiner kürzeren Sitzdauer erträglicher. Und als wir neulich wegen der Probleme auf der Schnellfahrstrecke zwischen Berlin und Hannover erst IC und dann RE beutzen mußten, wußte ich dann wieder den guten alten IC zu schätzen. Dort kannst Du auch nochmal auf den Gang gehen, Dir die Beine vertreten oder einfach nur bequem sitzen.


    Es ist erstaunlich, wie die Bahn und deren Wettbewerber es mit Hilfe angeschlossener Medien usw. es schaffen, ihre Neukreationen an Beförderungsmitteln der Öffentlichkeit als Innovation zu verkaufen, obwohl sie einen unsagbar schlechten Komfort für dazu noch unerhört überhöhte Preise bieten. Wenn möglich versuchen wir immer vorausschauend zu planen, um nicht mit der Bahn fahren zu müssen.


    Daß die Senftöpfe keinem Vergleich mehr standhalten, ist kein Kunststück. Allerdings auch hier: DBmu's waren nicht für den Fernverkehr konzipiert worden, sondern für den Schnellbahnverkehr in Ballungsgebieten - genauso wie übrigens auch die Bmh(e). Daß die Reichsbahn sie dann doch im Fernverkehr eingesetzt hat, begründete sich in dem auf Export ausgerichteten Schienenfahrzeugbau und der Konsequenz, daß sich die DR quasi ihre Fahrzeuge selbst bauen mußte. Allein der Fakt, daß die Bahn (noch immer?) die DBp...-Wagen im IC-Verkehr einsetzen will ... und modifizierte Bombardier-Dostos für 190 zulassen und einsetzen will. Und gerade Bombardier, die vor Konstruktionsproblemen gar nicht aus den Augen gucken können ... :roll:

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur