Neuheiten bezüglich der GR-Aufgabenpakete

    • Offizieller Beitrag

    Nein glaub ich auch nicht, da die Wagen das Kernstück eines Extra-Addons waren: PT Ostalgie Megapack.


    Anbei wie versprochen die Loklisten (243 hab ich nich): <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.kunifuchs.de/testfahrt/Diesel.rar">http://www.kunifuchs.de/testfahrt/Diesel.rar</a><!-- m -->


    Die Züge über Cossebaude fuhren nach Coswig oder Weinböhla.


    Grüße Cris

  • Hallo Frank


    Ich würde die frühen 80er verwenden, da es mit der Elektrivizierung der Strecke paßt. Bei Aufgaben in den späten 70er würden Aufgaben mit E-Traktion von Dresden nur bis Riesa gehen glaube ich.


    lg Dennis

  • Also:


    In diesem Paket kommen neu hinzu:


    Baureihe 118


    Berlin Schöneweide


    505
    509
    511
    519
    541
    542
    566


    Dresden


    714
    715
    727
    728


    Weiß jemand, welche von Denen eine und welche zwei Bauchbinden hatte?


    Wie lauteten eigentlich für die Beschriftungen für die Beheimatungsschilder für die o.g. Bw?

  • Hallo Frank,


    aus der Hüfte: ich glaube Anfang Juni 1984 war Schöneweide unter Fahrdraht und ein Jahr später auch Lichtenberg, der BAR und der Innenring. Also beim Zeitfenster gibt's keine großen Spielräume. Würde man bewusst mit anderen Daten arbeiten, gäbe es sicher viele Einwände der MSTSler. BSI hat für PT5 die Zeit völlig korrekt gewählt.

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur


  • Mensch Frank, Du kannst einen beschäftigen ... ;) Siehe blaue Ergänzungen.

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • Hi Frank.


    Hier meine, offizell bestätigte Liste der Beheimatungen folgender 118er zum 01.01.1985:


    118 505-7 Rbd Schwerin, Bw Schwerin
    118 509 Rbd Berlin, BW Berlin-Ostbahnhof
    118 511 Rbd Magdeburg, Bw Brandenburg
    118 519-8 Rbd Berlin, Bw Berlin-Ostbahnhof
    118 541 Rbd Cottbus, Bw Cottbus
    118 542-0 Rbd Berlin, Bw Berlin-Ostbahnhof
    118 566-9 Rbd Berlin, Bw Berlin-Ostbahnhof
    118 714-5 Rbd Magdeburg, Bw Brandenburg
    118 715-2 Rbd Magdeburg, Bw Brandenburg
    118 727-7 Rbd Dresden, Bw Glauchau
    118 728-5 Rbd Dresden, Bw Aue

  • Hallo Frank,


    meine Bezeichnungen solltest Du für die Lokschilder (Beheimatungen) verwenden!


    Außerdem hättest Du Deine Anfrage anders formulieren sollen. "Soviele wie mögliche Repaints der GR-Loks passend zu PT5", hätte es dann wohl besser geheissen. Dann kommen nämlich auch Maschinen der nördlichen Bw bis Angermünde hinzu, ebenso Cottbus, Falkenberg, Kamenz, Görlitz und natürlich Seddin.

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • Da es hier offensichtlich unterschiedliche Listen gibt, revidiere ich meine Frage. Daher nochmal:


    Welche 118er können auf PT 5 in dem Zeitraum, in dem PT 5 spielt, eingesetzt werden? Bitte die Lokomotiven mit Beheimatungsbeschriftungen angeben.


    Je mehr genannt werden, desto mehr enthält das Paket.

    • Offizieller Beitrag

    @ Dennis,


    Zitat von &quot;Dennis76&quot;

    Bei Aufgaben in den späten 70er würden Aufgaben mit E-Traktion von Dresden nur bis Riesa gehen glaube ich.


    hier macht sich Konfusion breit. ;)


    1. In Riesa ist die Strecke eh zu Ende.
    2. Die Strecke Dresden-Riesa-Leipzig war bereits Ende der 60er elektrifiziert.


    Die Loklisten sind von der Seite von Rolf Wiso, da sie dort nicht mehr online sind. Vielen Dank an Truckmichel! :D


    Grüße Cris

  • Hi Cris


    Da hab ich wohl PT5 mit PT2 verwechselt. Habe jetzt im Moment keinen Plan bis wohin Die Strecke Dresden-Berlin von Dresden aus mit Oberleitung versehen war. 1985 war Berlin noch nicht dabei.


    @ Frank
    Mir ist bekannt das die 118 505 zwei weiße Bauchbinden hatte.


    lg Dennis

  • Moin, moin.


    Jaaaaa, so ist das. Mit der Zeit verwischen die Spuren und Übertragungsfehler, Zahlendreher usw. schleichen sich ein. Frage: Waren es wirklich 10 Gebote? Oder waren es mal 12 oder 15? :mrgreen:;)


    Die "6"er Maschinen waren m. W. nach alles AL4-Aufrüstungen.


    Rbd Schwerin, Bw Rostock: 118 611-3 von '82 - '87; Bw Schwerin: 118 118-9 von '84 - '87, Bw Wismar: 118 119-7 von '86 - '90; Bw Rostock-Seehafen: 118 131-2 von '80 - '85


    Rbd Greifswald, Bw Neustrelitz: 118 202-1 von '71 - '86 (ehemals 240 001); Bw Neubrandenburg: 118 510-7 von '83 - '87; Bw Stralsund: 118 369-8 von '85 - '87, 118 105-6 von '85 - '91; Bw Pasewalk: 118 112-2 von '85 - '88


    Rbd Magdeburg, Bw Brandenburg: 118 216-1 von '82 - '86, 118 623-8; Bw Magdeburg: 118 620-4 von '83 - '81


    Rbd Cottbus, Bw Kamenz: 118 264-1 von '85 - '88, 118 651-9 von '85 - '91, Bw Cottbus: 118 289-8 von '82 - '86


    Rbd Berlin, Bw Jüterbog: 118 298-9 von '77 - '84, 118 374-8 von '79 - '86; Bw Berlin-Grunewald: 118 654-3 von '83 - '86


    Rbd Erfurt, Bw Arnstadt: 118 633-7 von '83 - '87, 118 662-6 von '84 - '91; Bw Meiningen: 118 650-1 von '82 - '86, 118 704-6 von '81 - '91; Bw Sangerhausen: 118 695-6 von '85 - '88


    Rbd Halle, Bw Merseburg: 118 701-2 von '86 - '90; Bw Leipzig-Süd: 118 800-2 von '84 - '81, 118 805-1 von '81 - '91


    Rbd Dresden, Bw Karl-Marx-Stadt: 118 345-8 von '73 - '86; Bw Dresden: 118 353-2 von '80 - '82, 118 367-2 von '70 - '82


    Tja, Dresden war im abzubildenden Zeitraum fast 118er-frei. Die ltzten Stationierungen datieren alle i. d. R. bis 1982.

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • Bevor immer weiter neue Listen mit anderen Stationierungsangaben veröffentlicht werden, mache ich jetzt mal einen Schlußstrich.


    Ich habe jetzt von drei Quellen drei verschiedene Listen. Das reicht erstmal.


    Wie gesagt: Ich brauche Lokomotiven, die 1985 auf der Strecke von Dresden nach Berlin / Riesa / Meissen zum Einsatz kamen. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.


    Desweiteren versuche ich jetzt gegenüber GR Repaints von der 110 durchzusetzen.

  • Zitat von &quot;213 001-1&quot;

    Bevor immer weiter neue Listen mit anderen Stationierungsangaben veröffentlicht werden ...


    Meine Daten stammen von einem Pensionär der alten Rbd Cottbus. Falls Anfragen kommen: Solange er lebt, habe ich ihm versprechen müssen, seine Unterlagen und Aufzeichnungen nicht an Dritte zu geben.


    Zitat von &quot;213 001-1&quot;

    Wie gesagt: Ich brauche Lokomotiven, die 1985 auf der Strecke von Dresden nach Berlin / Riesa / Meissen zum Einsatz kamen. ...


    Deshalb habe ich Dir nur Maschinen benannt, die auch tatsächlich 1985 in den entsprechenden Bw beheimatet waren. Dresden war recht schwierig, daher die Rückdatierungen. Und Rostock, Stralsund, Schwerin und Wismar habe ich Dir als "Give away" mit auf den Weg gegeben - für GR9 und PT9. ;)


    Zitat von &quot;213 001-1&quot;

    Desweiteren versuche ich jetzt gegenüber GR Repaints von der 110 durchzusetzen.


    Das wäre in der Tat mal eine revolutionäre Aktion, die ich GR aber nicht wirklich zutraue. Andererseits ist die (wenn überhaupt) zu erwartende Urheberrechtsdiskussion im Gegensatz zur zu erwartetenden großen Marktresonanz als Peanut anzusehen und zu vernachlässigen. Bei der Gelegenheit sollte sich dann auch mal jemand den eng-Files der Loks annehemen - zumindest jemand, der sich damit wirklich auskennt, dami man die Loks in Zukunft auch betanken kann.

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • Zitat von &quot;Ostseestern&quot;

    Bei der Gelegenheit sollte sich dann auch mal jemand den eng-Files der Loks annehemen - zumindest jemand, der sich damit wirklich auskennt, dami man die Loks in Zukunft auch betanken kann.


    Was !?!?!?


    Man kann die Dinger nicht betanken?


    Dann sag' doch mal, was man da ändern muß. Dann mache ich das eben.


    Andererseits: Da Ihr den Treibstoff ja eh gegen Devisen an uns Klassenfeinde verscherbelt habt, braucht man die vielleicht garnicht zu betanken. Die werden bestimmt angetrieben durch Euren unerschütterlichen Glauben an den Sieg des Sozialismus über den Klassenfeind :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

  • Zitat von &quot;Ostseestern&quot;

    Und Rostock, Stralsund, Schwerin und Wismar habe ich Dir als "Give away" mit auf den Weg gegeben - für GR9 und PT9. ;)


    Das habe ich mir schon gedacht. Danke dafür. So kann ich mir schon mal die Anfrage für die Lokomotiven für diese Strecken sparen.


    Vielleicht sollte man diesbezüglich Listen erstellen. Ungefähr so:


    1. Strecke
    2. Baureihe
    3. Betriebsnummer
    4. Beheimatung

  • Diese Liste habe ich soeben im Netz gefunden. Damit wären die Fragen nach der Stationierung der 243 auf PT-Strecken endgültig gelöst.


    Stationierung der BR 243 der DR am 01. Januar 1986


    An dieser Stelle einmal die Verteilung der Lok der BR 243 am 01. Januar 1986:


    Bw Halle P 243 001 002 003 004 013 036 051 056 061 077 080 082 087 091 093 095 096 098


    Bw Leipzig-Hbf-West 243 005 018 019 024 025 030 032 037 040 052 063 064 072 083 086 088 092 094 100 101,


    Bw Dresden-Altstadt 243 006 007 008 017 021 022 026 029 033 038 039 041 042 045 046 047 048 049 055 058 068 079 081 084 085 090,


    Bw Erfurt P 243 009 010 011 012 014 015 016 020 023 034 043 044 050 053 060 062 065 067 070 073 078 089 097 099,


    einige Lok des Bw wurden von der Est Weißenfels aus eingesetzt,


    Bw Rostock-Hbf 243 027 028 035 054 057 059 063 066 069 071 074 075 076,


    die Lok des Bw wurden überwiegend im S-Bahnverkehr eingesetzt.

  • Stand der Entwicklung 29.06.2010


    Mein Versuch,meine Repaints der 110er gegenüber GR surchzusetzen, ist leider nicht möglich. Es betünde das Risiko, von Mirko Küster wegen Urheberrechtsverletzung verklagt zu werden.


    Auf meine Nachrichten hat sich Mirko noch immer nicht gemeldet. Daher treten folgende Änderungen ein:


    1. Das AP PT 5 Nahverkehr wird erstmal z-gestellt.


    2. Das AP GR 9 Epoche III wird in Angriff genommen.


    3. Ein weiteres AP für die Reichsbahn wird in Angriff genommen.


    4. Der Betatest für die beiden AP beginnt Ende Juli.


    Hierbei wird es jede Menge Güterwagen Repaints geben.

  • Zitat von &quot;213 001-1&quot;

    Mein Versuch,meine Repaints der 110er gegenüber GR surchzusetzen, ist leider nicht möglich.


    Moin Frank,
    waren die Loks ein Geschenk von TS-Eastrail an GR? :o

    Zitat von &quot;213 001-1&quot;

    Es bestünde das Risiko, von Mirko Küster wegen Urheberrechtsverletzung verklagt zu werden.


    Heut zu Tage muss man vorsichtig sein! :|

    Zitat von &quot;213 001-1&quot;

    Auf meine Nachrichten hat sich Mirko noch immer nicht gemeldet. Daher treten folgende Änderungen ein:


    Nutze deine Freizeit für andere Sachen da kommt auch weiter hin nichts! :shock: Mir hat er Seb.2003 das letzte mal geantwortet. :lol::lol:
    Viel Glück mit deinen AP!


    Gruß Michel

    Grüße aus Suhl am Rennsteig

  • Hallo Freunde,


    mit ähnlichem Resultat hatte ich auch schon gerechnet. Wir wissen leider auch nicht, was zwischen GR und Mirko wirklich gelaufen ist. :| Ich kann aufgrund meiner Erinnerungen nur mutmaßen. Mirko sah sich bereits mehrmals Anfeindungen von sogenannten MSTS-Experten, unter anderem im alten TSSF-Forum, ausgesetzt. Das ging bis hin zu Beschimpfungen, Beleidigungen usw. Und ich glaube, es war 2005, als er total in den Sack gehauen hat, nach neuerlichen Auseinandersetzungen, was seine Fahrzeuge betrifft. Daraufhin hatte er ja fast sein gesamtes Portfolio von der TS-Eastrail-Seite genommen. Und jeder weiß, ohne seine Fahrzeuge hätte es jahrelang keine virtuelle, halbwegs reale MSTS-Reichsbahn gegeben.


    Ich denke mal, Mirko wird seine Gründe für sein Verhalten haben. Und wie ich schon sagte: Wir wissen nicht, was da zwischen ihm und GR gelaufen ist. Ich erinnere nur an BSI und Hole ... :shock:


    Im Endeffekt wird den "Reichsbahnern" unter uns nur übrig bleiben, selbst Hand anzulegen - aber nicht zu veröffentlichen.

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • Ernteschlacht - dafür prädestiniert wäre aufgrund der Lage und der Qualität des Add-On's GR9. Ganz klar. Die Bezirke Rostock, Schwerin und Neubrandenburg, die so ca. dem heutigen Mecklenburg-Vorpommern entsprechen und der Bezirk Magdeburg, das waren die Korn-, Rüben- und Kartoffelkammern der DDR.


    Winterschlacht - aufgrund Lage, Ausführung und Qualität: PT35.


    Ich kenne ja nicht Deine vorgestellten Szenarien. Aber Versorgung mit Konsumgütern, sprich WTB, Sicherstellung der ununterbrochenen Versorgung der energieintensiven Industrie und natürlich die energieerzeugenden Betriebe selbst, das wären so die vorrangigen Gründe für eine "Winterschlacht".

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • Genau gesagt dachte ich jeweils ein Themenpaket, in denen Werkzeuge und Gerätschaften, wie z.B. Lkw, Traktoren o.ä. zum Einsatz transportiert und die Ernte bzw. die Braunkohle widerum abtransport wird. Ebenso dachte ich an die Beförderung der unzähligen freiwilligen und "unfreiwilligen" :) Helfer zum jeweiligen Einsatzort.