Neuheiten bezüglich der GR-Aufgabenpakete

  • Sei' gegrüßt, Alle zusammen!


    Neuigkeiten überbringe ich Euch:


    1. Entgegen der bisherigen Planung wird es von GR nun doch wieder Aufgabenpakete für PT-Strecken geben. Zunächst für folgende Strecken:


    PT 5, PT 6, PT 9, PT 22 und PT 35 (Stichwort Repaints). Diese werden jedoch nicht mehr so veröffentlicht wie die bisherigen PT-Aufgabenpakete, sondern in Form der GR-Aufgabenpakete, also zwölf Aufgaben plus Repaints.


    2. Mirko Küster hat sich bei GR hinsichtlich der Erlaubnis für meine Repaints seiner Reichsbahn V 100 noch immer nicht gemeldet.


    3. Da ich von GR den Auftrag erhalten habe, 24 Aufgaben für GT 12 zu schreiben, was hinsichtlich des Umfangs zwei GR-Aufgabenpaketen entspricht, und dieser Auftrag absolute Priorität besitzt, verschieben sich alle anderen, derzeitig in Arbeit befindlichen 9 Pakete entsprechend.


    4. Derzeit läuft eine Erlaubnis-Anfrage von GR an Heiko Müller bezüglich der E 94. Das betrifft auch die 254.


    Das wär's erstmal mit Neuigkeiten.


    Nachtrag:


    Wattfrass


    Danke für Deinen Kommentar im GR-Forum

  • Ja servus.


    Klingt doch schon mal sehr vielversprechend in meinen Augen. Es geht weiter ;) und das ist gut so :D .


    lg Dennis

  • Hallo 213,


    ja, das wäre in der Tat eine Freude, wenn es die 112 und ff. von GR geben würde. Für alle DR-Add-On's, egal ob GR, BSI oder andere würde es passen wie A.. auf Eimer. Und daß die Aufgaben an Lokpacks geknüpft werden, ist sehr sinnvoll, da so auch endlich Aufgaben mit realistischem Rollmaterial erstellt werden können.


    Aber, was ist mit Mirko Küster??? Warum meldet er sich nicht? Es gibt zwar jede Menge verbohrte "Rechteinhaber", aber meines Erachtens nach gehört Mirko definitiv NICHT dazu. Es sei denn, da ist irgendetwas vorgefallen, von dem wir nichts wissen. :?:( Wir erinnern uns?! Es gab da schon mal was, worauf hin Mirko seine TS-Eastrail-Seite gesperrt und später ausgedünnt hatte.

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • Hallo Frank @ all,


    das ist ja mal eine tolle Nachricht. Ein GR-Aufgabenpaket für PT35 und da dann die 254 - das passt! Aber an der "Front" der GR-DR-110 ist wohl noch nichts weiter passiert?!


    Dir weiterhin gutes Gelingen!

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • Hallo Frank,
    wenn das so ist,wirst du an mir dein Geld verdienen! ;) Nein Spaß bei Seite,finde es sehr gut das noch so viel von dir kommt,Respekt! :)


    Gruß Michel

    Grüße aus Suhl am Rennsteig

  • Neuheiten bezüglich der GR-Aufgabenpakete


    Genau! Wieder zurück zum Thema.


    Bei den Modellen, für die Heiko die Erlaubnis erteilt hat, handelt es sich um folgende Lokomotiven:


    194 043-6
    194 118-6
    194 178-0
    254 059-9
    E 94 106

    und

    144 015-5
    144 086-6

  • Hallo Frank,
    auf die Altbau - Elloks freu ich mich schon. Und auch auf die damit verbundenen Aufgabenpakete.
    Gruß Freckel

    Hoffentlich wird's nicht so schlimm wie es ist
    Karl Valentin

  • Moin,


    hallo Frank, die Loks passen wie A... auf Eimer zu PT35!!! Da freue ich mich schon riesig drauf. Bei der Gelegenheit: Das Angebot bei den GR-243ern ist auch ziemlich mau. Kannst7darfst Du die auch umpinseln, z. B. mit leichter Betriebsverschmutzung und Beheimatungen in Erfurt, Halle, Berlin, Magdeburg, Dresden, Leipzig?!


    Eine kleine Auswahl:


    Halle P: 243 001, 003, 061, 093
    Leipzig West: 243 005, 032, 072, 200, 194
    Rostock: 243 259, 260, 069, 074
    Erfurt P: 243 366, 023, 050, 099
    Berlin Osb: 243 252, 122, 191, 318
    Dresden-Altstadt: 243 008, 201, 049, 263
    Magdeburg: 243 205, 184, 130, 114


    mehr habe ich auf die Schnelle nicht zusammen bekommen

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • Hallo Frank


    Der Grundton bei allen 243er, bis auf die 243 001 der DR war Bordeauxrot. Die 003 hatte zum Beispiel kurze Zeit bis auf die Front einen schmalen weißen Streifen.


    lg Dennis

  • Guten Abend
    Altbau-Eloks?GR Aufgabepaket? Das ist sehr vielversprechend,und ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg beim Bau der Aufgaben.
    Gruss
    Bernd

  • Liebe Eisenbahnfreunde!


    Zuerst die schlechte Nachricht:


    Mirko Küster hat sich trotz erneuter, mehrmaliger Anfrage bezüglich der 110er-Repaints noch immer nicht gemeldet.


    Jetzt die gute Nachricht:


    Gestern begannen die Arbeiten am ersten Aufgabenpaket für eine Reichsbahnstrecke. Hierbei handelt es sich um die Strecke PT 5 und das Thema wird der Nahverkehr sein.


    Dazu habe ich auch ein paar Fragen:


    1. Sind die Bmu und Bmq in braun / beige auch im Bereich von PT 5 gefahren?


    2. Sind die Dbvdc auch im Bereich von PT 5 gefahren?


    3. Die Strecken von PT 5 sind ja alle elektrifiziert. Gab es trotzdem Nahverkehrszüge, die mit 110ern oder 118ern befördert wurden?


    4. Welche 100er, 106er, 118er, 120er und welche 243 sind dort gefahren (Betriebsnummern, Beheimatungsbeschriftungen und bei den 118ern, wieviele Bauchbinden)?


    5. Sind zu dieser Zeit, in der PT 5 spielt auch noch Dampflokomotiven dort gefahren und wenn ja, welche Baureihen, die im GR-Sortiment enthalten sind?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Frank,


    an Dostos in ocker im Raum Dresden zur Zeit von PT5 kann ich mich nicht erinnern.


    Diesel unter Fahrdraht gab es nur, wenn es nicht anders ging.
    Beispiele:
    - Personenzüge Dresden-Altenberg (110)
    - Personenzüge Dresden-Kamenz (110)
    - Personenzüge Dresden-Bautzen (110)
    - Eilzüge Dresden-Görlitz (118)
    - Personen-/Eilzüge Dresden-Priestewitz-Cottbus (118)


    Die Dampflok-BR, die damals noch im Einsatz waren, gibt es von GR nicht: 52.80 im Raum Kamenz-Bautzen sowie 50.35 im Raum Nossen.


    Grüße Cris

  • Sind denn die 243er auch vor Güterzügen zum Einsatz gekommen?


    Und was ist mit den grünen Dostos von GR. Kann man die auf PT 5 einsetzen?


    Welche Betriebsnummern hat es dort von folgenden Baureihen gegeben:


    100
    106
    118
    120
    243


    Und wo waren die beheimatet?

  • Hallo,
    also die 243 war ja eigentlich die Eierlegendewollmilchsau der DR - warum sollte sie keine Güterzüge gezogen haben?
    Gruß Freckel

    Hoffentlich wird's nicht so schlimm wie es ist
    Karl Valentin

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "213 001-1"

    Also bleiben für den Nahverkehr nur die Bghw übrig?

    Vom GR-Material ja. Da gibt´s halt recht wenig für DR-Nahverkehr.


    Zitat von "213 001-1"

    Und im Güterfernverkehr kann ich dann also nur 118, 120 und 130, 131, 132 nehmen?

    Also alles, was ging wurde elektrisch gefahren. D.h. die Güterzugförderung im Raum Dresden war fest in der Hand von 242, 250. Ablaufberg Dr. Friedrichstadt wurde mit 120 bedient. Richtung Lausitz 120, 130, 132.


    Zitat von "Freckel"

    also die 243 war ja eigentlich die Eierlegendewollmilchsau der DR - warum sollte sie keine Güterzüge gezogen haben?


    Weil die für den Reisezugdienst dringend benötigt wurden. ;)


    Grüße Cris

  • Die 242er und 250er gibt es ja nicht von GR. Also werde da wohl Kompromisse eingehen müssen. Welche Baureihen sollte ich dann nehmen?


    PT bezieht sich ja nicht nur auf Dresden, sondern auch auf Berlin. Wie hat's denn dort ausgesehen? Damit meine natürlich den Bereich von PT 5.

  • Moin,


    ich hänge mich hier mal rein, weil ich denke, der Frank möchte was für uns und den TS tun und da sollten wir ihm schon gedanklich etweas unter die Arme greifen.


    Im Grunde hat Chris mit allem Recht. ZU DR-Zeiten galt die offizielle Losung: "Kein Diesel unter Fahrdraht!" Dagegen zu verstoßen hatte schon mal disziplinarische Konsequenzen, erst Recht, nachdem der Russe mitbekam, daß wir sein billiges Öl unter (westlichem) Marktpreis für Devisen an den Klassenfeind verkaufen.


    Nun mein großes ABER: Hier wurde ja schon gesagt, daß es bei der DR nichts gab, was es nicht gab. Und es wurde auch gesagt, daß man kreativ sein müsse. Nimmt man die schweren Winter 81/82 und 86/87 (das war der kälteste in der DDR gemessene) und legt man dann zu Grunde, daß die energieintensive Industrie als auch die Reichsbahn die Leitungen leer saugte UND - Lubmin war noch nicht fertig!!! Das vergessen immer die meisten! Grundbedingung für die Elektrifizierung des Nordens der Republik war die Fertigstellung von Block B im KKW Lubmin.


    Damit will ich sagen, daß man sich Geschihcten einfallen lassen muß: Stromausfall oder Abschaltung aufgrund von Leitungsengpässen. Gut, real hatte man durch den Winter 78/79 gelernt und Vorsorge getroffen, aber wer weiß das schon? Somit könnte man immerhin im Winter Diesel fahren. Im Sommer würde es gehen mit der Erklärung Oberleitungsschaden oder oder oder. Nur planmäßig geht es eben nicht. Das Fehlen einer BR 52 im Portfolie von GR rächt sich nun zum wiederholten Male, denn selbst in Wuppertal müsste man wissen, daß die 52er bis heute in großer Stückzahl überlebt haben und zusammen mit den 50.35 bis zum offiziellen Ende der Dampftraktion bei der DR eingestzt waren. Sehr interessant wäre auch gewesen, Züge im Zusammenhang mit der Streckenelketrifizierung zu fahren. Betonmischzüge wurden häufig von 52er gefahren.


    Und was den Einsatz der 243 vor Güterzügen betrifft: ICH kann nur für meine alte Heimat sprechen und da war die 243 oft vor Güterzügen im Einsatz. In Doppeltraktion vor Containerganzzügen zum/vom Seehafen Rostock usw. Rein technisch betrachtet ist das ja auch völlig korrekt, wollte die DR mit der Veränderung der Getriebeübersetzung der 212 eine Universallokomotive 243 schaffen. Andererseits hat Chris auch Recht: Die DR benötigte bedingt durch den beispiellos rasanten Elektrifizierungsfortschritt neue Maschinen für den Reisezug- UND Güterzugdienst.


    Also ich wäre da nicht so kleinlich.


    Was die DBmu von GR betrifft: Nahverkehr Dresden war nicht so mein Ding, aber umgepinselt in Sputnik-Wagen und mit äußerlichen Korrekturen bei den Texturen und Objektformen, könnte man sie für PT5 nutzen. In grün kenne ich die DBmu's nur aus dem Raum Leipzig/Halle/Bitterfeld.


    Einsatz 130/131/132: Die beiden ersten hatten ihr "Nest" in Seddin und schleppten alles was lang und schwer gen Norden über den BAR. Aber auch hier kann man Ausnahmen einrichten. Ich weiß nicht mehr genau, wann PT5 genau spielt, aber - es gab D-Züge, die fuhren komplett mit Diesel auch unterm Fahrdraht. Dazu gehörten meist Saisonreisezüge für Urlauber und ein oder zwei IEx-Züge, die komplett durchfuhren, weil sie Berlin nur in Schönefeld tangierten und dann auf die noch fahrleitungslose KBS 910 oder 920 einschwenkten.


    Also, weiterhin gutes Gelingen.

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • Zitat von "Ostseestern"

    durch den beispiellos rasanten Elektrifizierungsfortschritt


    Na klar, schließlich ging es ja um den Aufbau der sozialistischen Heimat :lol:


    Spaß beseite:


    Außer der 243 und der neu hinzugekommenden 254 ist ja die Auswahl in Sachen E-Traktion nicht sehr berauschend. Kann man denn auch die 254 auf PT 5 einsetzen?


    Winterszenarien kommen in diesem Paket nicht. Die gibt es in einem Winterpaket.


    Noch eine Frage zu den Routen:


    Wenn man von Riesa bzw. Meissen nach Dresden fahren will, welche Route muß ich dann einschlagen? Direkt nach Dresden Hbf oder über Dresden-Neustadt?


    Apropos sozialistische Heimat: In den Reichsbahn-Aufgabenpaketen werde ich für eine realistische Atmosphäre sorgen, d.h. in den Textbeschreibungen herrscht ein Tonfall, wie Ihr ihn aus der äußert beliebten, weil sachlichen Nachrichtensendung "Aktuelle Kamera" und aus dem nicht minder beliebten, weil objektven, politischen Ratgebermagazin "Der schwarze Kanal" her kennt.


    Wenn Ihr die Aufgaben spielt, dann kommt Irh Euch vor wie in Eurer Republik, der DDR, dem ersten deutschen Friedensstaat. :lol:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Frank,


    der Einsatz der 254 läuft unter dem von Ostseestern erwähnten Begriff "Kompromiß". Nur sollten diese Maschinen in einer Aufgabe nicht rudelweise vorkommen, 1x reicht.


    Die S-Bahn von Meißen Triebischtal ist über Dresden Neustadt gefahren. Was über Cossebaude gefahren ist, würde ich heute nachmittag nachschauen.


    Noch eine Bemerkung: was in der AK lief oder der Sudel-Ede von sich gab, hatte nichts mit dem Leben in der DDR zu tun, deshalb ist sie u.a. untergegangen.
    Wenn ich allerdings heute die meisten Politiker sehe, die haben auch keinen Bezug zum wahren Leben mehr.


    Ich bitte, ev. weitere Diskussionen dazu in der Rubrik "Bahn und Gesellschaft" zu führen.


    Grüße Cris

  • Meine Anmerkungen zur AK und zum Kanal beziehen sich lediglich auf die Aufgaben.


    Danke für den Hinweis mit der Route von Meissen nach Dresden Hbf.


    Und die nächste Frage:


    Wurden Übergabe-Güterzüge auch mit E-Traktion gefahren oder mit 106ern oder 110ern?

  • Zitat

    Das Fehlen einer BR 52 im Portfolie von GR rächt sich nun zum wiederholten Male, denn selbst in Wuppertal müsste man wissen, daß die 52er bis heute in großer Stückzahl überlebt haben und zusammen mit den 50.35 bis zum offiziellen Ende der Dampftraktion bei der DR eingestzt waren.


    Mal schaun, vielleicht lässt sich da was mit meiner 52 machen. Allerdings würde ich die auch gerne Freeware "unters Volk" bringen. ;)


    Was mir noch zu den Doppelstock wagen einfällt, könnte man da nicht die von PT nehmen? Diese sind ja von Hole gebaut worden und sind qualitativ gut bis sehr gut. ;) Ich weiß nur nicht inwelchem Addon die Dabei sind und in welchen nicht. :?


    Gruß Konsti

  • Zitat von "dampf hammer 08"


    Mal schaun, vielleicht lässt sich da was mit meiner 52 machen. Allerdings würde ich die auch gerne Freeware "unters Volk" bringen. ;)


    Es war mehr als oberflächlich von GR, keine 52 gebracht zu haben. Die 52 hätte GR in jedem Paket noch einmal verkaufen können, denn selbst auf nachwendigen DB-Gleisen und ebenso nachwendigen DR-Gleisen sprich Add-On's hätte man die 52 ganz realistisch fahren lassen könne. Ich weiß gar nicht, wieviele stehen offiziell noch in Deutschland unter Dampf?


    Zitat von "dampf hammer 08"


    Gaaanz schlechter Vorschlag. Ich glaube nicht, daß BSI im Rahmen eines Aufgabenpaketes des Mitbewerbers GR seine Fahrzeuge ablösefrei zur Verfügung stellt. ;)

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur