Railworks 2010

  • Nabend Füchse,


    gebe nun auch mal meinen Senf zu RW ab mit den Erfahrungen die ich gemacht habe.
    Eigentlich bin ich ja auch der total eingefleischte TS Fuzzi und das eigentlich seit der ersten Stunde nur so richtig "spielen" wollte ich damit eigentlich eher selten. Mich hat es schon sehr früh dazu getrieben selber was für den TS zu machen was es noch nicht gab, ich aber unbedingt haben wollte. Den Rest kennt man ja.
    Trainz oder all das andere hat mich nie interessiert und auch als der RS auf den Markt geflogen kam war ich nicht besonders beeindruckt von der Geschichte.
    Nun habe ich aber eine Vorbelastung durch einen Kollegen von der RLB der sich seit langer Zeit mit der Materie des RS beschäftigt und da war es wieder bestätigt.
    Wer nur kauft und "spielt" legt das Ding ganz schnell wieder in die Ecke und wünscht sich den TS zurück.
    Wer sich aber in die tiefen des RS begibt, und das macht dieser Kollege, merkt das da viel mehr möglich ist und einige Sachen die von Kuju zwar geplant waren aber nicht aktiv waren plötzlich viele Möglichkeiten bieten.
    Das fängt beim Sound und beim Licht an, geht über die Fahrzeugphysik und hört bei den Texturen und dem Material auf.
    Nun ist es so das uns die Brüder auf den westlichen Inseln schon wieder hunderte Schritte vorraus sind. liegt evtl auch daran das Der RS/RW vom Aufbau her doch viel komplexer und verwirrender ist, ich denke das schreckt auch ab.


    Ich habe mich jedenfalls nun auch intensiv drei Wochen lang mit dem RS und RW beschäftigt und lerne auch neue Programme kennen, teste, probiere und so weiter.
    Mein Fazit lautet nun das ich da erstmal weiter machen werde und hoffe das neben Ingo und den anderen die schon für RW gutes DR Material planen sich auch bald ander Leute dazu gesellen.
    Solange keiner was anpackt wird auch nichts erscheinen wobei ich die Payware Sachen mal völlig außen vor lasse denn dazu habe ich eine ganz eigene Meinung.


    Also tobe ich mich weiter noch mehr im 3D Bereich aus und warte ab was von anderer Seite kommt.


    Gruß Maik

  • Hallo Maik,
    wenn du schon über den RW TS 2010 hängst und all die großen,bin ich mir sicher das unterm Strich auch was sehr gutes bei raus kommt! 8-)
    Warten wir es ab,du hast mich sehr neugierig gemacht! ;)


    Gruß Michel

    Grüße aus Suhl am Rennsteig

  • hallöchen füchse,


    wenn am " rail dings da "
    unsere spitzen-programmierer der RLB ( maik k ) und freaks ihr bestes geben,
    mag ich auch guter hoffnung sein :!::lol:


    ps - auf die RLB nach thale freue ich mich auch schon sehr :!:;)


    grüße chris ;)

    verdammt - wo bleibt mein zug? regen sie sich doch nicht auf - ihre fahrkarte gilt doch 14 tage :)

  • Hallo miteinander!


    Seit gut einem Monat fummele ich auch mit RW2010 (vorher schon mit dem Rail Simulator) rum und muss sagen, dieser Simulator wird mich wohl oder übel zum Umstieg zwingen. Es gibt viele und bessere Möglichkeiten. Ich kann mich nur voll und ganz dem anschliessen was Maik sagt, wenn ich nur mit dem TS gespielt hätte, wäre er schon längst im Müll gelandet. Das schöne und interessante ist doch erst durch eigene Kreativität und die der grossen Freeware-Gemeinde entstanden.
    Ich bin der festen Meinung, das es noch kein Spiel gegeben hat, das trotz einer schlechten Plattform und keinelei Unterstützung durch den Hersteller, welches sich solange auf dem Markt gehalten hat. Wünschenswert ist es nun, das der/die Nachfolger es schaffen, der Realität im Eisenbahnverkehr noch ein Stück näher zu kommen. 100% wird es nie funktionieren, das könnte keiner bezahlen. Aber ich glaube fest daran, das eine grosse Fan-Gemeinde es schaffen wird, wieder etwas gutes entstehen zu lassen.
    Wenn ich mich mit der Bedienung und den Feinheit von RW2010 etwas besser vertraut gemacht habe, werde ich natürlich auch dort Aufgaben erstellen. Vielleicht schaffe ich es auch, meine im stillen Kämmerlein angefangene Strecke (für den TS) auch in RW2010 umzusetzen.
    Die letzten 2 Jahre habe ich intensiv Richtung Leipzig und Döbeln fotografiert und dieses Jahr geht es mit der Elbe stromaufwärts weiter.
    Aber wenn man im Schichtdienst ist, dauert alles etwas länger.


    Mit freundlichem Gruss,
    Frank

  • Nabend Füchse,


    also was man aus alten TS Modellen rausholen kann und wie man sie umbaut damit sie in Railworks funktionieren damit habe ich mich in den letzten Wochen ausgiebig beschäftigt.
    hier zu sehen...
    [Blockierte Grafik: http://s10b.directupload.net/images/100320/temp/l7mliomq.jpg]
    mein umgebaute Blue Tiger (leider nicht DR) von der RLB.
    Vieles wurde angepasst, einiges gelöscht und noch mehr wird noch neu gebaut und im Gegensatz tum TS Modell konnte ich sogar bisher kräftig Polygone in die Ecke hauen.
    Es ist also durchaus einiges möglich um das gute alte Rollmaterial auch in RW fahren zu können.


    Hoffen wir mal das beste, im Hintergrund läuft ja einiges was mich positiv stimmt.


    Schönes WE
    Gruß Maik

  • Moin Maik,
    mein lieber Herr Gesangsverein sage ich da nur! 8-) Da sieht man eindeutig den Unterschied zum TS,sehr schönes Modell! :ugeek:
    Da ich deinen Worten immer großen Glauben schenke,hoffe ich das der RW 2010 gut anläuft und ich vielleicht doch mal über den Tellerrand schaue. ;)
    Schönen Sonntag euch allen!


    Gruß Michel

    Grüße aus Suhl am Rennsteig

  • Schaut mal hier!


    http://www.eisenbahnwerk.de/index.html


    Andererseits: Solche Animationen entsprechen dem heutigen Technikstandard und stellen keine wirkliche Novität dar. Playstation und PC-Ballerspiele haben diesen Animationsstandard schon in der dritten Generation, also seit mindestens 5 jahren am Markt etabliert.


    Bezeichnend auch wieder, daß solche herausragenden Leistungen nicht von den Protagonisten und Promotern des RW RS2010 erbracht werden, sondern eher von, ich sag mal, kleinen Klitschen wie damals Aerosoft und LzSuO.


    In der heutigen Zeit erwarte ich Animationen ála Playstation 3 oder PC-Ballerspiele mit Höchstauflösung und fotorealistischen Texturen.

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • Hallo Ostseestern,


    Zitat

    Solche Animationen entsprechen dem heutigen Technikstandard und stellen keine wirkliche Novität dar. Playstation und PC-Ballerspiele haben diesen Animationsstandard schon in der dritten Generation, also seit mindestens 5 jahren am Markt etabliert.


    Da gebe ich Dir vollkommen recht! ABER: hinter den "Ballerspielen" und auch anderen aktuellen Top Games stehen große Publisher a la Activision, EA Games, Ubi Soft, NC Soft etc.
    Die setzen Miliarden um mit Games da kann ein Spiel schon mal einige Milionen Entwicklungsgeld kosten!


    Mann sollte nur mal allein die Umsätze ansehen welche mit World of Warcraft eingefahren werden!


    Oder den Verkaufsumsatz eines Call of Duty Modern Warface 2.

    Zitat

    Call of Duty: Modern Warfare 2
    Guinness bestätigt den Rekord
    (DaPity) Call of Duty 4: Modern Warfare war ein hervorragendes Spiel. Deshalb ist es auch kein Wunder, dass sich sehr schnell eine große Fangemeinde um den First-Person-Shooter bildete. Und so eine große Fangemeinde kann vieles erreichen - sogar einen Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde. Denn genau diese Leute, die den ersten Teil schon toll fanden, stürmten am ersten Verkaufstag des zweiten Teils der Modern Warfare-Reihe weltweit die Läden. Insgesamt wurde ein Umsatz von 401,6 Millionen US-Dollar gemacht.


    Nun bestätigte Guinness World Records, die dafür zuständige Firma, dass Call of Duty: Modern Warfare 2 mit diesem großen Umsatz den Rekord für den besten Start eines Produkts in der gesamten Unterhaltungsbranche gebrochen hat. Unter den Begriff Unterhaltungsbranche fallen auch Kinofilme, Bücher und Tonträger, sowie alle anderen Unterhaltungsmedien.


    Damit hat das Spiel den bisherigen Rekordhalter Grand Theft Auto IV vom Thron gestoßen, denn dieser brachte nach dem ersten Verkaufstag "nur" 310 Millionen US-Dollar Umsatz ein. Der Eintrag in der nächsten Ausgabe des Buches ist also garantiert.


    Angesichts dieser Zahlen sollten wir uns doch einfach mal fragen warum es mit dem MSTS nich so recht will!?!?
    Es fehlt einfach der Markt in der Breiten Masse, den Spielern von heut ist es einfach zu langweilig nen Zug von A nach B zu fahren!
    Oder mann hat wie wir hier nen kleinen "Vogel" für die Dampfeisenbahn! nur wieviel % der Bevölkerung sind das????
    Wenn ich allein an den Kommentar einer jungen Dame denk!?

    Zitat

    Hauptbahnhof Dresden:
    Am Gleis steht die 01 509-8 mit dem Sonderzug aus Leipzig zum Dresdner Dampflokfest 2010.
    Die Lok setzt sich nach einem Gelenden Pfiff in Richtung BW Altstadt in Bewegung, es Dampft schön und Qualmt fein.
    Da kommt nur einfach der der trockene Komentar: "Die is aber dreckig und stinkt von Ihr!" :o:o:o


    So sieht es wohl auch die breite Masse der Bevölkerung!!!


    In diesem Sinne können wir nur hoffen das es weiterhin Leute gibt die Ihre "Frei-Zeit" für dieses Hobby opfern.
    Ohne Komerzielle hintergedanken!!!


    Gruß Heini7 ;)

  • Ja, Recht hast Du. Mein "Aber" zielt aber auf die Technik an sich ab. Der technische Standard in der 3-D-Animation ist, gerade durch die von Dir genannten Spiele und Anwendungen am Markt vorhanden. Flight Simulator, mit dem TS verwandt, aber technisch um Lichtjahre voraus.


    Gerade gestern Abend habe ich noch eine Unterhaltung unter anderem zum Thema MSTS und Abverkauf geführt. Hier bei uns Berlin sind die Regale in den M-Märkten voll mit PT-Produkten. Und gerade die M-Märkte, die unter dem Aspekt der Handelspannenhöhe auch nur mit Wasser kochen, werden sich die im voraus zu bezahlenden Stell-/Regalflächen nicht mit unverkäuflicher Ware verstellen. Das PT-Add-On PT 35 hat sich hier im Berliner Süden wie geschnitten Brot verkauft und in einem Markt weiter hoch war PT35 am 30.04. nicht mehr erhältlich.


    Was viele der Foristen (NICHT beim Kunifuchs!!!) überhaupt nicht raffen: SIE sind NICHT der Nabel der MSTS-Welt!!! Die Forenteilnehmer stellen eine verschwindend geringe Nutzeranzahl dar. Hier im Forum, bei GR, bei BSI oder auch bei TSSF, überall kann ich die Foristen, die in Berlin ansässig sind an einer Hand abzählen. Aber - so war es schon immer - traue keinen Zahlen, die Du nicht selbst manipuliert hasst.

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

    • Offizieller Beitrag

    Mahlzeit,


    Zitat von "heini7"

    Wenn ich allein an den Kommentar einer jungen Dame denk!?

    na vielleicht war die Dame noch bißchen zu lütt, wenn sie mal ´ne richtige Frau ist, sieht sie es anders ... ;)


    Zitat von "heini7"

    Es fehlt einfach der Markt in der Breiten Masse, den Spielern von heut ist es einfach zu langweilig nen Zug von A nach B zu fahren!

    Is mir ehrlich gesagt auch zu langweilig. Deswegen bau ich lieber, und wenn ich mal ´ne Fremdaufgabe fahre, fliegen 90% nach Blick in den Train Store in die Tonne: zu wenig KIs. :(


    Aber es ist schon erstaunlich, wie viel DR doch noch im MSTS aufgetaucht ist, überproportional zur Bevölkerungsverteilung alte - neue Länder.
    Es soll ja auch Leute geben, die aus den alten Ländern stammen und sich für die DR interessieren. :o Darüber freuen wir uns, wenn ich auch ehrlich zugeben muß, daß mich DB-Strecken nicht interessieren - sorry.


    Lange Rede, kurzer Sinn: das "Soll" für DR-MSTS ist längst erreicht, was jetzt kommt, sind Zugaben in Form von Sahnehäubchen wie PT35. :D


    Und um zum eigentlichen Thema zu kommen: Railworks? Macht man, ich brauche das nicht. :)


    Grüße Cris

  • Gruezi,
    was den RW angeht könnte ich jetzt aus dem Nähkästchen plaudern aber ich darf nicht und werde mich an mein Versprechen halten! :P
    Es wird im Hintergrund gewerkelt das glaubt ihr nicht aber lassen wir uns überraschen. ;)


    Gruß Michel

    Grüße aus Suhl am Rennsteig

  • Hi,
    habe in den letzten Tagen die einschlägigen Foren beobachtet,natürlich nur wenn Zeit war,jetzt bekommt der RWTS2010 ganz schön was auf den Sack. :o
    Jetzt kann man sogar die Modelle von RS in den RW ohne Probleme kopieren,ich dachte RW ist ein neuer Simulator! :roll:
    Ich habe das Gefühl das RW nur ein Update von RS ist,oder besser gesagt ein Bin-Patch. :(
    Na mal schauen was die Schlammschlachten noch neues zu Tage bringen,ich werde meinen Kauf erst mit einem DR Addon beginnen! ;)
    Positiv finde ich das alle großen Meister mit werkeln,da kann nur was gutes bei raus kommen! :D


    Gruß Michel

    Grüße aus Suhl am Rennsteig

  • Hallo zusammmen,


    eigentlich für mich nichts Neues. Sicher, der RW TS zeigt die ersten realistischen Züge einer wirklich nutzbaren und zukunftsweisenden Weiterentwicklung im Segment Eisenbahnsimulation. Allerdings habe ich schon immer, auch als ich mich noch in den "einschlägigen Foren" engagiert habe, meine Skepsis gegenüber den Akteuren und deren Umsetzung zum Ausdruck gebracht. Und ich sehe mich noch immer bestätigt, schaue ich mir ab und an das Kasperle-Theater im (ich nenn' jetzt mal einen Namen) GR-Forum an.


    Sicher, Michel, im Hintergund werkeln viele frühere MSTS-Persönlichkeiten, die wir alle sehr gut kennen. Nur bisher ist nichts für die breite Masse taugliches heraus gekommen. Und mit der breiten Masse erzielt man nunmal den Umsatz und nicht mit irgendwelchen "Spezialisten", deren Namen ich hier nicht nennen muß.


    Und wenn ich oben drein lese, daß sich Anwender über, aus ihrer Sicht, kryptische Tastaturbedienungen mokieren, andere diese Kritiker aber wieder sofort massregeln mit dem Hinweis, der MSTS brauchte auch eine gewisse Eingewöhnung ... Das ist nicht schön! Außerdem hinken solche Vergleiche. Und niemand verzichtet gern auf eine Klimaautomatik, wenn sein Vorgängermodell bereits eine manuelle Klimaanlage besaß.


    Ich bin immer noch der Meinung, daß sich beim RW TS die falschen Partner gefunden haben. Es fehlt nicht nur an Wissen oder neudeutsch Know How, sondern auch an Professionalität. BSI habe ich nie wirklich leiden können. Aber: Sie besitzen Professionalität und unternehmerisches Geschick. :o:shock: Hab ich das gerade gesagt??? :roll:


    Jeder von uns wünscht sich, daß es Eisenbahnsimulation auch noch in 10 Jahren gibt, nach Möglichkeit auch mit einer Software, die die vorhandene Hardware auch effektiv nutzen kann. Und was man bei GR und einigen Individualisten auch immer wieder zu vergessen scheint: Der TS oder dessen Nachfolger finanzieren sich NICHT über Forenteilnehmer, sondern über eisenbahninteressierte Menschen, die weder den Kunifuchs, noch TSSF, noch das GR-Forum, noch The Train usw. usf. kennen!

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • Hallo Björn,
    wir sollten der Freeware Szene,wenn es noch eine gibt, noch Zeit geben denn die Modelle bauen sich nicht von allein! ;)
    Glaube mir ich habe schon die schönsten Sachen gesehen bzw.gehört und das persönlich am Telefon! :D Natürlich hängt auch vieles davon ab
    wie sich der RW2010 verkauft! Was die Firmenpolitik der Payware Händler betrifft,da halte ich mich raus,ist nicht mein Ding.
    Wie schon geschrieben von mir,der RW2010 kommt mir erst in die Hütte wenn es DR hagelt! :D


    Gruß Michel

    Grüße aus Suhl am Rennsteig

  • Hallo an Alle,
    Ich bin auch noch skeptisch was den RW2010 angeht. Aber als Reichsbahnanhänger ist das auch nicht verwunderlich. Sollte es aber je ein DR AddOn für diesen Simulator geben, dann werde ich ihn ausprobieren.
    Bis dahin bleibe ich dem MSTS treu.
    Gruß Freckel

    Hoffentlich wird's nicht so schlimm wie es ist
    Karl Valentin

  • Nabend,
    dem TS werde ich bestimmt nicht den Rücken drehen,dafür steckt allein in meinen privaten Repaints viel zu viel Arbeit! ;)
    Wenn ein DR Addon kommen sollte,kaufe ich mir das Teil auch und fahre parallel zum TS. ;)


    Gruß Michel

    Grüße aus Suhl am Rennsteig

  • Zitat von "Cris"

    Hallo,


    solange noch 1-2 Leute meine Aufgaben fahren, baue ich erstmal weiter. :lol:


    Grüße Cris


    Cris
    na das wollen wir doch stark hoffen !! Auch wenn ich mich jedesmal schwarz ärgere das ich bei einer kleinen Geschwindigkeitsüberschreitung wieder von vorn anfangen muß :x


    Beste Grüße


    Jürgen

  • Moin, moin,


    lasst uns mal beim Thema bleiben.


    Niemand, auch nicht ich, hat vor, zeitnah den Simulator zu wechseln. Allerdings, und das wurde auch schon zig-fach gesagt, ist mit DEM TS technisch das Ende Fahnenstange erreicht. Das dürfte auch jedem klar sein. Und ICH wünsche mir einen würdigen Nachfolger, der mehr Möglichkeiten als der alte TS bietet.


    Die Frage bleibt allerdings, wie es weitergehen soll. Eine Modelleisenbahn ist zeitlos - auch deren Technik! Maßstab ist Maßstab, eine Norm eben. Für die Eisenbahnsimulation ist mangels massentauglicher Alternativen der MSTS eine de-facto-Norm geworden. Daß sich daran alles weitere orientiert, ist völlig legitim. GR will mit dem Railworks-TS den bisherigen MSTSlern suggerieren, das Fahrrad wurde (musste) ein zweites mal erfunden (werden). Und all diese Arbeiten und Publikationen erfolgten immer unter der Prämisse, daß nur ein neuer Sim langfristig die kommerzielle (und Freeware-) Autorenszene erhalten kann. Ob dem so ist, darüber möge sich jeder selbst ein Bild machen.


    Ein RW TS wird bei uns DR-Freunden erst Gehör finden, wenn auch eine DR-Strecke und entsprechendes Material zur Verfügung steht. Bei letzterem sehe ich das große und stetig wachsende Problem der temporären Erosion (fein ausgrdrückt oder?! ;) ) Schon jetzt merken viele von uns, wie schnell Erinnerungen verblassen. Publikationen widersprechen sich, Fakten verwaschen, Legenden, Herorisierungen, Fiktionen, Wunschdenken gehen in Fachpublikationen ein und Dokumente sind bereits und gehen kontinuierlich mit zunehmendem Alter verloren. Auch deshalb bin ich ein Gegner des absoluten Urheberrechts. Wenn jemand seine letzte Reise antritt, landen seine Bild- und Dokumentenschätze nicht selten auf dem Sperrmüll. Für einen neuen Simulator, der von seinen kommerziell interessierten Autoren mit einer Halbwertzeit á la Playstation bedacht wird, wird es bald unmöglich werden, realistische, historische Eisenbahnverkehre nachzubilden. Erinnert Euch nur, wie schwierig es schon jetzt bei einigem Rollmaterial geworden ist, Informationen über Aussehen, Einsatzzeit, Betreibsalltag usw. usf. zu eruieren. Zwingend notwendig wird es sein, Adaptionsmöglichkeiten, Standards für 3D-Modelle zu schaffen, die dann wiederum gewährleisten, daß realistische Modelle selbstredend auch in vielen Jahren noch eine längst vergangene Zeit darstellen können.

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

    • Offizieller Beitrag

    Mahlzeit,


    Zitat von "Ostseestern"

    ... ist mit DEM TS technisch das Ende Fahnenstange erreicht.


    ja, und? Nehmt´s mir net übel, ich bin Techniker, für mich zählen nur Fakten. Ich stelle mir eine Tabelle vor, wo Vor- und Nachteile des TS denen des RW gegenübergestellt werden.
    Was ist denn nun von der praktischen Handhabung beim TS so gravierend, daß ich ihn wegschmeißen muß? Die paar Nachladeruckler? Und selbst die bekomme ich mit ausgefeilter Hardware fast weg.


    Wenn ich die Berichte mancher Leute über RW2010 lese, z.B. "Endlich kann ich wieder Frontkuppeln." Häääh? Bin ich im falschen Film? Hat da jemand den BIN-Patch verschlafen?
    Solchen Leuten kann ich nur sagen: Ja, mach nur, kauf Dir den RW2010 und werde glücklich damit. :lol:


    Grüße Cris

  • hallo füchse,
    ich sehe ( im moment ) in railworks, ptp, trainz
    einfach nur nette, alternative spielzeuge....zum ausprobieren, freuen, ärgern....
    ich freue mich nach wie vor über den msts, die vielen schönen reichsbahn add ons und die herrliche freeware.
    warten wir ab - sollte ich da noch leben - was sich bei den anderen programmen die nächsten 10 jahre tun wird.
    bis jetzt steckt da noch alles in den kinderschuhen....
    gut
    ding
    will
    weil
    haben
    :mrgreen::lol:;)
    grüße chris 8-)

    verdammt - wo bleibt mein zug? regen sie sich doch nicht auf - ihre fahrkarte gilt doch 14 tage :)

  • Man muß sich das mal überlegen:


    Da wird eine neue Plattform entwickelt, auf der das gewaltige Sortiment an Strecken und Rollmaterial für den MSTS nicht weiter verwendet werden kann. Das ist doch völlig unvernünftig.


    Wir leben im Zeitalter knapper Kassen. Und wer will sich denn Strecken und Rollmaterial ein zweites Mal kaufen, nur weil die bereits gekauften Produkte nicht für den RW geeignet sind? Das macht doch keiner.


    Hinzu kommt, daß der Open Rails ja als offene und somit veränderbare und erweiterbare Plattform angelegt ist. Dadurch wird es möglich werden, z.B. die unrealistische Lichtschaltung (Aus, Dim, Bright) gegen eine deutsche Schaltung (Aus, An) zu ersetzen. Ebenso wird es möglich sein, Brennkraftlokomotiven mit hydraulischer Kraftübertragung hinsichtlich ihrer Geräuschkulisse realistisch umsetzen zu können. Und was die grafische Darstellung, bzw. Detaillierung des Rollmaterials angeht, so wird der Open Rails dem Railworks in Nichts nachstehen.


    Im Übrigen brauchen die neuen Modelle für den MSTS den Vergleich mit den Modellen für den RW nicht zu scheuen.

  • Zitat von "213 001-1"

    Man muß sich das mal überlegen:Da wird eine neue Plattform entwickelt, auf der das gewaltige Sortiment an Strecken und Rollmaterial nicht weiter verwendet kann. Das ist doch völlig unvernünftig.


    Hallo Frank,
    RW ist für mich ein Erweiterung des RS aber verbessert mich wenn ich falsch liege.

    Zitat von "213 001-1"

    Wir leben im Zeitalter knapper Kassen. Und wer will sich denn Strecken und Rollmaterial ein zweites Mal kaufen, nur weil die bereits gekauften Produkte nicht für den RW geeignet sind? Das macht doch keiner.


    Doch ein paar User haben es getan aber die große Meute wie beim TS kommt erst mit einem DR Addon. ;)

    Zitat von "213 001-1"

    Im Übrigen brauchen die neuen Modelle für den MSTS den Vergleich mit den Modellen für den RW nicht zu scheuen.


    Das sehe ich nicht ganz so,beim RW hast du mehr Möglichkeiten! 8-)


    Gruß Michel

    Grüße aus Suhl am Rennsteig

  • Hi,


    ich gebe 213 vollkommen Recht. Das sind meine Worte, die ich schon recht früh so publiziert habe (und damals noch bei GR fast gesteinigt wurde). "Unvernünftig" ist noch sehr gelinde ausgedrückt. Es ist die reinste Verschwendung, überlegt man sich wieviel Arbeit in das gesamte Portfolio an MSTS-Adaptionen geflossen ist. Es gibt auch nichts Vergleichbares in der Welt der Software. Und trotz aller "Alternativen" - eine Leitsoftware ist der MSTS noch immer und wird es wahrscheinlich auch immer bleiben.


    @Michel: DR-Strecke hin oder her. Selbst wenn es EINE geben wird, der Bau solcher Strecken ist nicht weniger zeit- und rechercheintensiv als für den alten MSTS. Zu Zeiten des MSTS gab es anfangs die DM, dann wurde die Währung zu Gunsten der Wirtschaft abgewertet, der Wert halbiert und der so halbierte Euro gab dem Binnenkonsum, der schwindenen Kaufkraft den Rest. Auch wenn Add-On-Hersteller 20 EUR für ein Add-On nehmen, so sind dies wertmäßig keine realen 40 DEM, aber die Kosten entsprechen 40 EUR.


    Was ich damit sagen will? Es ist in der Tat töricht, unter diesen Voraussetzungen eine Softwareplattform etablieren zu wollen, für die die vorhandenen Erweiterungen nicht nutzbar sind. Das wäre vergleichbar mit Sun's Java.


    Zu den DR-Strecken zurück: Ich glaube nicht daran, daß der TS2010 eine Zukunft für die softwarebasierte Deutsche Reichsbahn bieten wird. Vielmehr wird er ein Dasein wie PTP fristen.

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur