Railworks 2010

  • Hallo,
    ist das der Realsimulator oder RailWorks? :o Sieht ja richtig gut aus,besonders die Landschaft! 8-)
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    Gruß Michel

    Grüße aus Suhl am Rennsteig

  • der Railworks Simulator ist die Fortsetzung des Kuju Rail Simulators


    vom Railworks an sich soll diese Jahr ne Version 2 erscheinen. Bezeichnet als Railworks Train Simulator 2010


    grüße Johannes

  • das weiß ich nicht


    es soll jedenfalls vom Railworks TS 2010 eine komplett deutsche Version geben. Mit mehr deutschem Material


    außerdem ist Gabberspatz auch schon auf den diesen Simu umgestiegen und hat dem TS lebewohl und Good bye gesagt. :cry::cry::cry::cry:
    was ich allerdings sehr schade finde. Hätte mir noch en paar Tolle Ludmillas in Epoche 5 und 6 Lackierung von ihm gewünscht. Sowie ein seiner Meinung nach "entsprechendes Shape" für meine Lieblinge der DR(92)/DB Baureihe 229, dem Edel U-Boot.


    grüße Johannes

  • Hallo,
    sehr eindrucksvoll das Video. Wenn es da die richtige Strecke in der richtigen Epoche und vorallem auch den richtigen Fahrzeugen gibt, da würd ich mir auch für nur eine Strecke diese Simulation zulegen.
    Gruß Freckel

    Hoffentlich wird's nicht so schlimm wie es ist
    Karl Valentin

  • Hi Freckel,
    ich warte erstmal ab,wer weiß ob sich dieser Simulator durchsetzen kann! Bei unseren TS habe ich auch erst ab GR3 zugeschlagen. ;)
    Aber wie gesagt,ich finde ihn gut und behalte ihn im Auge. :geek:


    Gruß Michel

    Grüße aus Suhl am Rennsteig

  • ja, genau Freunde. Ich sehe das genauso wie Micha. Denn erst eine DR-Strecke würde mich überzeugen, diesen Sim zu erwerben. Bei mir war es auch erst LzSuO. Würde der RW nur im Westen fahren, hätte er bei keine Chance, denn auch im MSTS fahre ich keine Weststrecke. Und bevor nun jemand kommt und meint: "Hach, schon wieder Ost / West". Nee, nee, ich brauche einen Bezug und PT28 und 33 waren schon hart an der Grenze. Aber es soeilt zumindest noch dort, wo ich schon mal entlang gefahren bin oder wo ich die Städte und die Leute kenne.


    Ansonsten ist der RW natürlich ein Hammer. Sich im Fahrtwind bewegende Büsche am Bahndamm. Gut, aber nach fast 10 Jahren sollten bestimmte Dinge nicht nur machbar, sondern auch Standard sein.


    Die alles überragende Frage bleibt für mich aber weiterhin: Wie soll das alles bezahlt werden??? Der TS kam von Microsoft, Planungs- und Entwicklungskosten stehen schon längst nicht mehrzur Debatte und bedeuten in so einem Konzern eh nur eine Variable in einer Mischkalkulation. Aber beim RW ... Und dann die kommerziellen Add-On-Bauer, allen voran GR. Sie klammern sich um ihrer Existenz Willen an diesen neuen Sim. Eines allerdings gibt mir Auftrieb. Die ewig im Gespräch befindlichen 03.10 der DR müßten zumindest theoretsich im RW kommen, da sie, glaube ich, ähnlich modular gebaut wurden wie z. B. die GR 143/243/112/114er - sie können mit wenig Aufwand für einen neuen Sim adaptiert werden.


    Warten wir's ab. Soviele Leute, wie da aus der Freewareszene schon drin stecken ... die können nicht alle auf das falsche Pferd setzen. Allerdings, eine DR-Strecke ist wohl wirklich nur, wenn überhaupt aus der Freewareszene zu erwarten. Und Rollmaterial - das Gleiche, wer soll all das, was für den TS in mühevoller Kleinarbeit erstellt wurde, nun adaptieren oder gar komplett neu bauen? Ich löasse mich gern überraschen.

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • Hallo Björn,
    hast du nicht gesehen wo das Video spielt? :shock:
    Ja viele der Freischafenten sind schon am werkeln,das ist mein Stand der Dinge.Es gibt ein Programm was die Modelle vom TS in RW umwandelt,
    3D Canvas Pro oder so ähnlich,kann mich aber auch täuschen. :lol:
    Ich möchte ja auch immer am Ball bleiben und das neuste vom neuen testen,aber ohne DR fällt es mir sehr schwer! ;)
    Ja die selbe Sache und das alte Leid,Ossi und Wessi,kann ich persönlich nicht verstehen,Ich zitiere mal Konrad Adenauer.
    Wir alle leben unter dem gleichen Himmel,aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. :o
    Lasst uns Deutschland so genießen wie es ist und später vielleicht den RW TS 2010. :mrgreen:


    Gruß Michel

    Grüße aus Suhl am Rennsteig

  • Ja, so schön wie es aussieht ... selbst meine Frau meinte vorhin: "Na das sieht doch mal nach was aus ..." Und das will was heißen. Aber wie gesagt, mit einem "HO-Starterset" und einem Gleisoval ála Höllentalbahn oder irgendeine andere Bundesbahnstrecke ... Nöö, da hab ich weder die Ahnung von damaligen Zugverbänden noch von der Infrastruktur.


    Und die gezeigte Strecke ... Fake, irgendeine Fantasiestrecke oder sollte ich mich irren?!


    Och Michel, ich werd' zwar 40 dies Jahr, aber ich denke, ich kann noch warten. :mrgreen:


    Edit: Aber cool ist natürlich Deine Info, daß es ein Konvertierungs- resp. Adaptionsprogramm gibt. Also alles mühevoll erstellte DR-Material für den RW-Sim nutzbar machen. Tja, Expertenfrage (Ironie): Geht das auch für MSTS-Strecken?! Wohl nicht. So wird weiterhin nur der MSTS auf meiner Platte fahren. Und wenn TATSÄCHLICH eine DR-Strecke (oder auch zwei - oder drei ...) für Railworks kommen, dann wird das Grundprogramm vielleicht schon bei M-Markt für 'n 10er liegen. :lol:

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • at füchse,


    ich weiss auch nicht....es gibt den msts, trainz, railroads, ptp....
    machen so viele simulatoren einen sinn?
    ob sich nun bäume im wind bewegen oder nicht, man möchte letztlich ruckelfrei zugfahren.
    die hersteller sollten sich auf einen perfekten simulator konzentrieren und diesen stets weiterentwickeln
    a strecken, fahrzeuge, sicherungstechnik und sounds.


    grüße chris

    verdammt - wo bleibt mein zug? regen sie sich doch nicht auf - ihre fahrkarte gilt doch 14 tage :)

  • Hallo Chris,
    Abwechslung bestimmt auch unser Leben,sonst wäre es doch sehr langweilig! :o
    Was,oder wer ist perfekt,niemand oder? ;) Aber gut du hast auch Recht,es sollte alles flüssig laufen,bei mir hat es der neue Rechner geschafft! :D


    Gruß Michel

    Grüße aus Suhl am Rennsteig

    • Offizieller Beitrag

    Moin Leute,


    hier geht´s doch um was ganz anderes: hier geht´s nur um die Kohle. Und man muß den Herstellern sogar zugutehalten, daß sie das ganz offen aussprechen. Wenn seit Jahren der Spruch kommt: "Das Käufersegment für den MSTS ist zu klein.", bedeutet das im Klartext nix anderes als: "Wir verdienen zu wenig."
    Is nich so, daß die das machen, weil sie böse sind, die müssen das, man nennt das Marktwirtschaft.


    Also wir sind nicht die Zielgruppe, mit der die Hersteller glücklich werden.
    1. Wir sind DR-orientiert = Randgruppe.
    2. Wir haben zu viel Vorbildwissen.
    3. Wir träumen von Konvertierung aus MSTS und Freewarefahrzeugen.


    Leute, das wird so nix.


    Der ideale Käufer hat von der Eisenbahn wenig bis keine Ahnung und ist daher von der Simulation total begeistert. Außerdem muß es so laufen, daß man für jedes Fahrzeug, was man nachträglich hinzufügt, extra bezahlt.


    Grüße Cris

  • Zitat von &quot;Cris&quot;

    Außerdem muß es so laufen, daß man für jedes Fahrzeug, was man nachträglich hinzufügt, extra bezahlt.


    Hallo Cris,
    sollte dies vor erscheinen zutreffen,schafft er es nicht mal ins Regal neben PTP!


    Gruß Michel

    Grüße aus Suhl am Rennsteig

  • Liebe Füchse


    ich wär auch bereit für euch auf diesem Simu eine Ostdeutsche, zwar fiktive, aber eine im ostdeutschem Raum angesiedelte Strecke mit Spielzeitraum zwischen 89 und 96 zu bauen.


    Ich habe es mir mal Streckenbautechnisch mit Kuju Rail Simulator angeschaut. Ich denke ich bekomme es hin eine Strecke zu bauen. Screens dann für euch hier im Forum.


    Es fehlt natürlich viel Rollmaterial


    um von 3D Canvas Pro in Railworks zu exportieren zu können, muss man erst einmal ins Format von 3D Canvas Pro konvertieren. Dieses 3D Canvas ist ein 3D Modellierungsbau Programm.


    Es sind dann ebenfalls Anpassung im Shape nötig, damit es die Railworks Funktionen beherrscht.


    Aber Streckentechnisch würde ich euch was basteln.


    grüße Johannes

  • Zitat von &quot;sachsenlok&quot;

    Es fehlt natürlich viel Rollmaterial


    Hi Johannes,
    ich habe festgestellt,das alles der (D)DR fehlt! :lol:

    Zitat von &quot;sachsenlok&quot;

    Aber Streckentechnisch würde ich euch was basteln.


    Ohne DR Material brauche ich keine Strecke und keinen RW TS 2010! Sollte natürlich ein DR Addon folgen,muss mich natürlich ansprechen,
    dann überlege ich auch die 49 Euro aus zugeben.
    ;)


    Gruß Michel

    Grüße aus Suhl am Rennsteig

  • Zitat

    Die ewig im Gespräch befindlichen 03.10 der DR müßten zumindest theoretsich im RW kommen, da sie, glaube ich, ähnlich modular gebaut wurden wie z. B. die GR 143/243/112/114er - sie können mit wenig Aufwand für einen neuen Sim adaptiert werden.


    Das ist nicht so einfach, wie du denkst, ostseestren, das TS Modell besitzt zahlreiche gelöschte polys(der FPS wegen), der RS bzw RW stellt, wenn so ein poly gelöscht wurde, die innenseiten dar und man hat im endefekt mehr polys als vorher. Auch solche Alpha Texturen gehen nicht, wie wir sie aus dem TS kennen. Man muss nähmlich die ausschnitte in 3d bauen und dann die Alpha textur(z.B.eine Fensterscheibe) alleine mit einer Alpha textur belegen, weil sonst dass andere Teil auch weg wäre! :o Dazu muss man die komplette Hierachie(im TS ist alles einer main untergeordnet) neugemacht werden. Wer noch mag, kann die Schatten rein bringen(die werden, laut meiner Kenntnisse, nicht direkt vom RW erstellt!).


    Noch ein paar Worte zu 3d canvas Pro:
    3d canvas Pro kann projekt datein von verschiedenen Bauprogrammen( wie z.B. 3d studios max[damit wurden die GR Loks und die GR 03.10er,78er gebaut], der Train Sim Modeler usw...) importieren. Ich selbst habe den TSM und 3dcanvas.


    Mal so kleine einblicke "in die Materie".
    Hoffe ein wenig geholfen zu haben.


    Gruß Konsti


    PS. Gabberspatz baut fleißig an DR Loks, Wagen usw. ;)

  • Egal wie es läuft. Ich will mich auch nicht im Kreis drehen und alles zum x-ten Mal bis zum Urschleim zurück verfolgen. Aber Fakt ist nun mal, daß Mittel- und Norddeutsche Strecken a) nicht repräsentativ genug für einen neuen Sim und deren Vermarkter ist und b) westdeutsche Strecken im Allgemeinen sich einer größeren Beliebtheit erfreuen werden (allein auf Grundlage der Bevölkerungsverteilung 16 Mio. zu 65 Mio) (müssen) und auch die viel erhofften neuen Kunden anlocken soll/wird.


    Ich/wir als Bewohner der Gebiete der ehemaligen DDR, Anrainer der dortigen ehemaligen DR-Strecken, Liebhaber des Lok- und Wagenmaterials, sowie der Geschichten von damals ... wir stellen eine noch kleinere Minderheit dar als der Rest der TS-Szene. Und es werden von Jahr zu Jahr immer weniger.


    Wie ich schon sagte, nur tolle Grafiken (die 10 Jahre nach Beginn des TS nichts besonderes mehr sind) auf einer sicherlich gut gemachten Strecke (die ich aber nicht kenne) werden mich nicht überzeugen, den TS2010 zu erwerben.


    Ich werde mir doch jetzt auch noch kein komplett elektrisch zu betreibendes Auto kaufen, welches überhaupt keinen realen Ersatz zu meinem konventionell betriebenen Auto darstellen kann, nur um die Branche oder gar den Hersteller zu pushen. Und wenn es sich nicht durchsetzt - Pech! Dann brezel ich eben weiterhin mit gutem Super im Tank und staffen 190 ab Dreieck Wittstock rauf zur Ostsee. :mrgreen:


    Und mit dem RW-TS2010 halte ich es genauso. Wenn er sich nicht durchsetzt - Pech! Außerdem, seit wann hat denn die freie Wirtschaft wieder die Solidarität (so nennt man das nämlich) entdeckt (sie hatte sie doch gaaaaanz tief eingegraben :lol: ).

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • Zitat von &quot;Ostseestern&quot;

    Außerdem, seit wann hat denn die freie Wirtschaft wieder die Solidarität (so nennt man das nämlich) entdeckt (sie hatte sie doch gaaaaanz tief eingegraben :lol: ).


    Hi Björn,
    das hast du aber schön geschrieben! :lol::lol:


    Gruß Michel

    Grüße aus Suhl am Rennsteig

  • at füchse,


    anfangs verkauft die industrie alle produkte recht teuer!
    PTP hat damals auch 39 dübel gekostet.
    jetzt bekommt man ihn für 6,99eu oder in einer 19,90eu box mit 4 add ons....
    die breite masse interessiert sich nicht für die eisenbahn, es ist eine elite :lol: verrückter füchse ;)
    alle anderen wollen eh nur zocken - mit mord und totschlag :o
    einen neuen simulator ohne
    DR, DB, DBAG
    gebe ich wenig bis null chancen....


    klüger wäre es, die engine des alten MSTS weiterzuentwickeln
    ( unbedingt abwärtskompatibel - zum jetzigen stand )
    und uns weiter mit BSI, GR und HALYCON zu erfreuen....


    grüße chris ;)

    verdammt - wo bleibt mein zug? regen sie sich doch nicht auf - ihre fahrkarte gilt doch 14 tage :)

  • Hallo Freunde,


    ja, alles in allem sind keine guten, aber seit langem absehbare Entwicklungen. Wir haben es immer bewußt verdrängt, daß Anibieter wie GR und BSI nicht mehr wirklich einen unternehmerischen Erfolg mit dem MSTS haben können. Sicher, auch ich habe mich oft geärgert, daß grobe Fehler im Strecken- und Objektbau gemacht wurden. Andererseits, man weiß, wieviel Zeit der MSTS in Anspruch nimmt und dass vieles nicht wirklich bezahlbar ist. Die Einzigen, die m. E. nach eine Insolvenz verdient hätten, wäre German Railroads. Sie haben sich immer als DIE MSTS-Bauer dargestellt und haben mit GR10 am anschaulichsten dargestellt, wie man seinen Ruf als Brnachenprimus demontieren kann. BSI dagegen hat es sogar geschafft, sich bis zum Schluß immer noch mal wieder zu steigern. Das muß ich, als oftmaliger Gegner von BSI anerkennend feststellen und zugeben.


    Nun kommt der Railworks Trainsimulator 2010 und im Gegensatz zu seinen Vorgängern ziehen dieses Mal offensichtlich alle Paywarehersteller an einem Strang, weil ihnen allen das Wasser bis zum Halse steht. Das wiederum könnte bedeuten, daß der TS2010 eine wirkliche neue Chance für die Eisenbahn darstellen wird, anders als Kuju oder PTP.


    Sicher, mit irgendwelchen altwestdeutschen Epochen und Strecken werde ich nicht zu den Käufern des TS2010 und seiner Add-On's gehören. Aber: was erstmal ein Nachteil ist, ist andererseits ein Testballon, den wir nicht bezahlen müssen und b) übernimmt die Anschubfinanzierung wieder mal der Westen . ;) Da könnte es dann wieder von Vorteil sein, 65 Mio. Westdeutsche zu 16 Mio. Mitteldeutschen. Wenn das wirklich alles gut anläuft, können wir auf eine Strecke im Osten hoffen, sicher auch in der DR-Zeit, denn es arbeiten ja schon viele daran. Und wenn auch der Streckenbau komplett anders, benutzerfreundlicher und somit eben auch effektiver gestaltet ist, dann sollten wir dem TS keine Träne nachweinen.


    Eines sollte auch nie vergessen werden. Schon jetzt gibt es Wissenslücken, Bildmaterial ist verloren gegangen und subjektives Erleben der Reichsbahnzeit schwindet, umso älter die Zeitzeugen werden - auch ich. Eine neue Plattform, die zukunftsweisend und/oder zukunftssicher ist, könnte einen flüssigen Übergang vom MSTS garantieren und somit Modelle und Ereignisse sichern und als Defacto-Standard manifestieren. Meinem Sohn könnte ich somit tatsächlich mal eine Sammlung an Rollmaterial und Ereignissen einer echten Eisenbahnzeit, dann vielleicht schon 40 Jahre zurückliegend, übergeben/vererben, so wie ich es mit meiner alten Piko-Eisenbahn und einer großen Fotosammlung machen werde, die auch ich schon geerbt habe.


    Also, ich vertrete nun tatsächlich schon den Standpunkt, alle Bundesbahn- und DB AG-Liebhaber sollen schön alles zum Railsim erwerben, von mir aus auch richtig in den Kaufrausch verfallen. Umso schneller sich das Ding verkauft umso schneller werden Einnahmen in die Kassen von BSI und Co. gespült und umso eher könnten sich finanzielle Freiräume ergeben, um z. B. eine ex-DR-KBS der 80er Jahre für einen neuen TS zu bauen.


    Allerdings, den jetzigen TS werde ich versuchen zu konservieren. Und ich denke auch mal, daß der MSTS auch noch in 20 Jahren laufen wird, dann eben ähnlich wie heute DOS-Spiele ála Prince of Persia. :mrgreen:

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • Hi Björn.


    Mit Deinen Überlegungen hast Du nicht unrecht. Sollen doch die DB und DB AG Anhänger erstmal so richtig in den TS2010 investieren. Womöglich kommt dann auch der eine oder andere Hersteller auf den DR Zweig zurück. Und erst dann werde ich mir diesen TS zu legen. Bis dahin werde ich dem MSTS die Fahne halten und natürlich darüber hinaus.


    lg Dennis

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ja möglich, daß es so läuft. Es kann aber auch ganz anders laufen. Im Moment is viel Spekulatius dabei.


    Ich habe mir ein Video von dem neuen Simulator angesehen. <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.youtube.com/watch?v=cP33RVerKz4">

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    Also sooo doll haut´s mich jetzt nich vom Hocker. Und die Behauptung, daß sich die Grashalme bewegen, ist (zumindest in Bezug auf dieses Video) falsch.



    Soweit Gabberspatz im GR-Forum. Nicht schlecht, aber dafür gleich nen neuen Simulator kaufen und ev. auch neue Hardware, weil´s auf der aktuellen nicht läuft? :?:


    Was mich am meisten ärgert. Das MSTS-Netz hat sich nun über 9 Jahre hinweg entwickelt, und wir stehen kurz davor, von Wien nach Malmö durchfahren zu können, und jetzt kloppen wir das alles in die Tonne und fangen bei Null wieder an mit irgendeiner DB-Strecke. Näääääääää! :evil:


    Grüße Cris

    • Offizieller Beitrag

    Also wenn man das Thema bei GR so liest, bedeutet die Tatsache, daß alles über Steam läuft, offenbar das Aus für Modem-User sowieso, aber auch für alle, bei denen nicht mindestens 2000 DSL anliegt (also auch für mich).


    Bei mir kommt keiner vorbei mit dem großen Geldsack, ich bezahle doch nich jeden Monat 30 und mehr Euronen für das bißchen Internet. Nee für das Geld hab ich bessere Verwendungen, dafür isses mir einfach zu schade.


    Grüße Cris

  • Hallo,
    ich lese ja auch alles so in den bekannten Foren mit,aber mich hat das alles noch nicht überzeugt! :|
    Ich habe ja eine große DSL,dank Kabel Deutschland,Verbindung,aber ich lass mich nicht gern ausleuchten von Steam! :!:
    Oder wie will Steam feststellen was ich für Updates brauche? :o Nee nee,da warte ich wieder bis zuletzt und wenn nichts dabei heraus kommt,
    spiele ich meinen TS! ;) Ich behaupte das der RW TS 2010 ein Rohrkrepierer wird denn mich nimmt niemand auf die Schippe! :lol:
    Von mir aus darf jeder kaufen was er möchte,kommt dann aber nicht und jammert. :mrgreen:


    Gruß Michel

    Grüße aus Suhl am Rennsteig

  • Um Euch mal ein kleine Anstoß zu geben. Gabberspatz baut an einer DR Strecke und baut das entsprechende Rollmaterial. ;) JML und stoney machen langsam auch Schritte zum RW 2010. Ich werde auch mit gabberpsatz anfangen für den RW zubauen. Und Außerdem Cris, die Grashalme bewegen sich, das war schon beim RS so.


    Gruß Konsti