Schneecaos in MV immer noch

  • Hi Speedy


    Wünsch Dir das nicht. ich hab das am Donnerstag früh gemerkt wie besch... sich eine Autobahn fährt die nur weiß ist, dir der Schnee nur so auf die Frontscheibe prasselt das du links keine Leitplanken und rechts keine Leitpfosten siehst und nur erahnen kannst wo es lang geht


    lg Dennis

  • Strecke Grevesmühlen - Schwerin - Parchim ( Ola - Verkehr )
    Hier am Sonntag 16 Uhr . Bahnsteig und Gleis eine Schneefläche.
    Die Bahnsteigkante hat ca 40 cm Höhe.
    Das Gleisbett ist komplett zwischen Schwerin - Warnitz und Groß Brütz ca 40 cm tief verschneit. ( außer im Waldstück )
    Hier kommt kein Lint durch bzw. Talent.


    Bahnhof Schwerin - Warnitz
    [Blockierte Grafik: http://srv031.pixpack.net/20100201102703486_cpwktdabwf.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://srv039.pixpack.net/20100201103016877_qtykobvnfg.jpg]


    Also wie gesagt heute kein Ola - Verkehr, also mit dem Auto zur Arbeit. Straßen außerorts sind befahrbar, das Problem ist in der Stadt - keine Parkplätze . Wo was frei war sind nun 3 m Schneeberge.
    Ein Wahnsinn die haben die Außenparkplätze mit Schnee zusätzlich ( aus der Stadt ) vollgekippt, so das die Leute die die Außenparkplätze benutzt haben (und dann mit der Straßenbahn ins Zentrum gefahren sind) gar nicht benutzen können. Unser Radiosender berichtete das die Stadt keinen anderen Ausweg wußte. Wahnsinn Teil 2 nun sind große Radlader am wirken und laden diesen Schnee nun nochmals auf LKW`s und fahren weg. Also doppelte Arbeit - warum nicht ? :lol:
    Wer Satelittenschüssel hat - sollte heute abend NDR-Nordmagazin 19.30 Uhr sehen. Die haben hier gefilmt wie das Dach eines großen Einkaufscenter mit 30 Mann freigelegt wurde.


    Mal sehen wenn es was Neues gibt.


    Gruß Guppy

  • Hallo,
    ja der Winter! Für das eine Land,in diesen Fall der Norden,ist es eine Katastrophe und für uns im Thüringer Wald ganz normal. ;)
    Dieses Bild ist von heute 13.00 Uhr,direkt vor meiner Haustür,keine fünf Meter entfernt.

    Die Bänke haben eine Sitzhöhe von ca 44 cm,also kann man sagen es liegen ca 25 cm Schnee. Das Auto von uns sieht aus wie ein großer Berg Schnee,
    alles ganz normal für uns. :lol: Sicher ist es dieses Jahr nicht so extrem wie sonst aber daran haben wir uns schon lange gewöhnt. ;)
    Wenn wir den Sturm auch bekommen hätten,wäre auch hier nichts mehr gegangen! Ich muss mal in unseren Fotoalben suchen,da gibt es Bilder von 198?,
    mit bis zu 2,50 Meter Schneeverwehungen und unsere NVA hat es geschafft. Wohl gemerkt,das war in Suhl Stadt! Ein habe ich noch für euch! :)


    Gruß Michel

    Grüße aus Suhl am Rennsteig

  • hallo michel,
    die hauptsache - dein farbtopf schneit nicht ein - sonst gibbets von dir nur noch loks in weiss.
    :lol::lol:
    grüße chris ;)

    verdammt - wo bleibt mein zug? regen sie sich doch nicht auf - ihre fahrkarte gilt doch 14 tage :)

  • Hi Chris,
    zur Zeit schneit es wieder wies Böse,ja ich weiß,es ist schon geschnitten,es fällt nur noch! :lol: Hoffentlich muss ich so was nicht mehr erleben wie auf diesem Video. [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video] Der gute alte Sil war auch nicht Tot zu kriegen! 8-)


    Gruß Michel

    Grüße aus Suhl am Rennsteig

  • Hallo Michel,


    Oldtimer-Schneefräse??? Du bist lustig. Genau diesen ZIL hat die Strassenmeisterei Grimmen just vor einigen Tagen auf der A20 im Einsatz gehabt. Das einzige, was noch durchkam. :!:


    Darf ich diesen Videolink ins GR-Forum in meinen Beitrag posten? So kommt doch noch 'n bißchen Konstruktives rein.

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • Hi Björn,
    das Video ist nicht von mir,habe es nur verlinkt! :mrgreen: Ja noch haben wir die alte Technik aber wie sieht es in ein paar Jahren aus? :shock:
    Mach wie du möchtest,denk aber an die ......! ;)


    Gruß Michel

    Grüße aus Suhl am Rennsteig

  • Ja, ja, Michel, ich weiß. Nur, es war MEIN Beitrag. Und wenn da so'ne degenerierten Kräfte MEINEN Beitrag mit ihrem Gesülze kaputt machen ... Und das Video nicht von Dir war, wußte ich. Aber ich wollte trotzdem fragen, schließlich hast Du ihn gefunden. Ich schmücke mich nicht gern mit fremden Federn.

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • Wie immer im Kunifuchs zuerst. :D


    Hier


    http://www.boards-4you.de/wbb13/60/print.php?threadid=1297&page=1&sid=7949e48249ff234639cc5670bd0454da


    gibt es ausdrucksstarke Bilder, wie kleine Bahnen dem Schnee trotzen. (ein bißchen scrollen)


    Und wie schon vor zwei Tagen von mir erwähnt, fuhr der Molli zwar nicht nach Plan, aber er fuhr! Zum Einsatz kam unter anderem die Schneefräse, um an den markanten Stellen an der Steilküste bei Heiligendamm und Fulgen für geordnete Verhältnisse zu sorgen. laut Aussage meiner Familie fährt auf der "Großen Bahn" zwischen Bad Doberan und Rostock immer noch kein Zug! Statt dessen werden den Reisewilligen von Bahnangestellten Zettel gereicht, auf denen eine 0180 ...-Rufnummer angegeben ist. Dort wiederum erfährt der reisewillige, daß man doch bitte das Internetportal der Deutschen Bahn aufrufen möchte und sich dort über aktuelle Verkehrsbeeinträchtigungen erkundigen soll. Wohl dem, der ein Notebook dabei hat und auch über einen Internetanschluß am Bahnsteig verfügt. Aber selbst wenn, auch hier wird für weitergehende Informationen auf eine weitere 0180...-Rufnummer hingewiesen, an der dann aber kein Anschluß erreichbar ist.


    So online in der Ostsee-Zeitung gelesen und von mir so gut als möglich wiedergegeben. Ich bin schon dabei, die Printausgabe der OZ zu besorgen und werde den Artikel dann hier einstellen.

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • Ich habe noch ein paar Bilder vom Molli während bzw. nach den starken Schneefällen von Ende Januar 2010 bekommen, die ich dem Thema entsprechend hier einstelle.


    Bad Doberan, Dammchaussee Richtung Heiligendamm. Im Vordergrund verlaufen die Gleise des Molli und zwischen den Alleebäumen verläuft normalerweise die Chaussee nach Heiligendamm.


    Die Schneefräse der Mecklenburgischen Bäderbahn am Bahnübergang des Bahnhofes Bad Doberan.


    Bad Doberan, Mollibahnhof, Blickrichtung Ost in Richtung Bahnsteige, Abstellgleise, Wagenhalle usw.


    Blick zum Bahnhof von Friedrich-Franz-Straße aus.


    Ortsdurchfahrt Doberan, Mollistraße Ecke Severinstraße


    Ob man diese Strandkörbe nochmal verwenden kann?! Ich glaube nicht. Irgendwie befällt mich als altem Heiligendammer bei diesem Anblick die Schadenfreude. Warum läßt das (fast insolvente) ***** Grand Hotel Heiligendamm seine Körbe unten stehen?! Jeder Einheimische räumt seinen Korb vor den ersten Herbststürmen Anfang, Mitte September ins Winterquartier.


    Bahnhof Heiligendamm. Ein Zug rollt aus Kühlungsborn kommend an Bahnsteig 1 ein.


    Ich bitte die Qualität zu entschuldigen, da die Fotos mit einer SE-Handykamera aufgenommen wurden.

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • Ja, ich denke mal, die (und ich als Exil-Heiligendammer ;) ) haben mit Schnee die gleichen Erfahrungen wir Ihr Löffelschnitzer. ;):lol: Aber man sieht auch, daß im gegensatz zur Großen Bahn, der Molli das geld hat, sich eine Fräse hinzustellen, auch wenn sie nur alle Jubeljahre mal benötigt wird. Aber sie wissen eben auch, wenn es kommt, dann richtig.


    Im Übrigen ist der Verkehr beim Molli nicht einen Tag (!) eingestellt worden. Er war schließlich auch das einzige Verkehrsmittel, mit dem Kühlungsborn, Heiligendamm und Bad Doberan über 3 Tage erreichbar waren - wie damals 78/79 und 86/87. Allerdings fuhr man nicht planmäßig, sondern wie die Strecke freizuhalten war. Gerade an der Steilküste und bei Fulgen war es wieder sehr schwer gewesen. Man setzte die 99.33 mit Pflug ein, weil sie, ohne Vor- und Nachläufer, weniger entgleisungsgefährdet war als die großen 99.32. Aber bei Vorder Bollhagen (kurz vor H'damm) und Fulgen (Nähe Jachthafen K'born) waren die Wehen zu groß und zu hart (durch den steifen Nordost) für den Pflug, so daß die Fräse ran mußte. Und nach zwei tagen lief der verkehr wieder wie gewohnt und PÜNKTLICH.


    [Blockierte Grafik: http://92233.webtest.goneo.de/…er_Jan_2010/IMG_04316.jpg]


    Zeitungsartikel in der OZ - Molli entgleist.


    http://www.ostsee-zeitung.de/ozdigital/archiv.phtml?SID=7048509269c0d1efee936261a6e4aa9d&param=news&id=2682461

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • Hallo Björn,
    da waren wohl einige überfordert! Traurig,einfach nur traurig! :shock: Aber egal wo wir wohnen,überall wirst du nur noch auf die Schippe genommen. :roll:


    Gruß Michel

    Grüße aus Suhl am Rennsteig

  • at ostseestern :lol:


    dazu fällt mir nur ein " verstehen sie spass " a kurt felix " :mrgreen:
    wieder ein armutszeugnis für die eisenbahn :!:


    mitsing:
    ( rudi krachell - wann wirds mal wieder richtig winter ) :lol:


    in erfurt ist er wieder da :( grüße chris

    verdammt - wo bleibt mein zug? regen sie sich doch nicht auf - ihre fahrkarte gilt doch 14 tage :)