Schneecaos in MV immer noch

  • Hallo nur für Euch zur Info,


    im Osten nichts Neues :lol::lol::lol:


    Stand 12.01.2010 um 19.00 h
    Quelle "DB-aktuell"


    Aktuell liegen uns folgende Meldungen für Mecklenburg-Vorpommern vor:witterungsbedingte Zug- und Haltausfälle in Mecklenburg-VorpommernSehr geehrte Fahrgäste,


    leider kommt es infolge witterungsbedingter Einflüsse auch am Dienstag, den 12. Januar weiterhin auf mehreren Strecken in Mecklenburg-Vorpommern zu Einschränkungen im Zugverkehr. Nachfolgend sind die betroffenen Linien und die Auswirkungen aufgeführt. Diese werden zum Teil auch am morgigen Tag andauern.



    RE 3 zwischen Stralsund - Greifswald
    Die Züge des RE 3 fallen am 12. Januar zwischen Stralsund und Pasewalk aus.
    Diese Busse verkehren mit Halt in Greifswald und Anklam nach folgendem Fahrplan:
    Stralsund ab 4:15 Uhr bis 20:15 Uhr alle zwei Stunden
    Pasewalk ab 7:30 Uhr bis 21:30 Uhr alle zwei Stunden



    UBB Greifswald - Pasewalk/Wolgast
    Die Strecke zwischen Stralsund und Pasewalk muss wegen Schneeverwehungen weiterhin für den Zugverkehr gesperrt werden.


    Zwischen Stralsund und Pasewalk fahren als Ersatz Busse. Die Züge der UBB fallen zwischen Stralsund und Greifswald ersatzlos aus.
    Die Züge der UBB verkehren zwischen Świnoujście Centrum – Seebad Heringsdorf – Zinnowitz – Wolgast – Züssow sowie zwischen Zinnowitz – Peenemünde planmäßig.
    In Wolgast besteht Anschluss an einen Ersatzverkehr zwischen Wolgast und Greifswald. Diese Busse verkehren ohne Unterwegshalt nach folgendem Fahrplan:
    Wolgast ab 5:30 Uhr bis 21:30 Uhr alle zwei Stunden
    Greifswald ab 5:45 Uhr bis 21:45 Uhr alle zwei Stunden
    Die Fahrzeit beträgt ca. 45 bis 60 min!



    RE 6 zwischen Güstrow und Pasewalk
    Der Zugverkehr zwischen Güstrow und Pasewalk muss auf Grund der Witterungsverhältnisse leider immer noch ausfallen. Zwischen Neubrandenburg und Pasewalk verkehren alle 2 Stunden die Züge der OLA.


    Zusätzlich müssen Sie auf allen Strecken im Land mit Verspätungen rechnen.
    Diese Regelungen (Stand 12.1.2010, 11:00 Uhr) gelten am heutigen Tag und vsl. noch am morgigen Tag.
    Derzeit ist leider noch nicht absehbar, wann die o.g. Streckensperrungen wieder aufgehoben werden können.

  • Hallo Guppy,
    uns hat der Sturm diesmal verschont! :roll: Nur was der Norden ab bekommen hat ist nicht normal,das Wetter spielt immer mehr verrückt und wir schauen nur zu. :(


    Gruß Michel

    Grüße aus Suhl am Rennsteig

  • Ja das ist ein Wahnsinn , der RE steckt immer noch fest. Vor Ihm liegt ein 2Meter hoher und ca 150 Meter langer Schneeteppich.
    Hinter Ihm ( aus Stralsund gesehen ) ist die Strecke bereits geräumt.


    Den Küstenstreifen hat es eben stark erwischt. Schneemenge war eigentlich nicht viel ca 30 cm - Problem war der Wind mit Stärke 10


    Gruß Guppy

  • Hallo Leute.


    Ich war bis vom 10.12.09 bis 08.01.10 bei meinen Eltern bei Rostock und bin froh das ich diesem Caos entflogen bin.


    lg Dennis

  • Hallo,
    man kann sich das alles garnicht vorstellen,ohne Licht und das ganze drum herum! :roll:
    Dann die Menschen und Tiere die mit dieser Situation klar kommen müssen,Oh Gott. :(


    Gruß MIchel

    Grüße aus Suhl am Rennsteig

  • Guten Abend Freunde , natürlich war hier Oben ganz schön etwas los und ein RE steckte in der Schneewehe, auf der A 20 übernachteten mehrere 100 Menschen. Aber die Situation war immer überschaubar. Auch wenn Schnee welcher in dieser Menge auch schon öfters fiel, mit dem vielen 'Wind ein vielerorts großes Problem darstellte, wurde in den Medien im hohen Maß sehr übertrieben. Unsere LKWs, ganz normale MAM 10 Tonnen waren von Ribnitz- Dammgarten bis Usedom mit maximal 2 Stunden Verspätung bei alle meinen 'Kunden. Ab Montag früh 2.30 Uhr . Unsere Füchse aus dem Raum Dresden und Thüringen haben mit Sicherheit schon mehr Schnee gesehen. Ich kann natürlich nur über Ost-Vorpommern sprechen.


    Gruß Andreas

  • Strecke ist heute ab 9.00 Uhr freigegeben worden.
    Also Andreas ich möchte doch schon von einer gewaltigen Ausnahmesituation sprechen.
    Die Strecke war immerhin 3 Tage gesperrt, weil es gab mehrere Schneewehen die 2 Meter hoch waren.


    Überschaubar ?
    Na ich bin anderer Meinung.


    Der Sturm wurde angesagt - Er kam schon aus Richtung Süd-West ( 12h vorher in Sachsen - Telefon ????? ) warum hat man so lange gewartet.
    Leitzentrale schickt Räumfahrzeuge raus viel zu spät die sind selbst nicht mehr durchgekommen. Der Irrsinn war ja selbst dann noch als erste Fahrer von Räumfahrzeugen meldeten - mein Diesel ist gleich alle - durften die nicht einmal zur nächsten Tankstelle fahren sondern wieder zurück zum Depot und jetzt der Hammer Depot hatte kein Diesel mehr- Also mußte das THW Diesel ranfahren . Mein Cousin ist ein Fahrer gewesen der hat 3 h gestanden weil der Tank leer war.


    Gruß Guppy

  • Hallo Maik,
    bei uns in Thüringen ist es das gleiche Problem,der Winterdienst fährt streng nach Dienst,der Fahrer ist nur ein Sklave vom Bauhof!
    Die fangen früh um 6.00 Uhr erst an zu räumen,da wo der Berufsverkehr richtig anfängt.
    Ein Chaos wie es im Buche steht,da könnte ich manchmal verrückt werden! Wo unsere Autobahn noch nicht war,da sind die Hauptstraßen wie geleckt
    gewesen,man sagt auch "Die Decke ist Schwarz! unter Kraftfahrern.Heute räumen/fahren die nur auf der Autobahn und die Stadt bekommt nur das
    nötigste.Das versteh wer will,mir fehlt da der Groschen an der Mark! :shock: Was soll es,wir nehmen doch sowieso alles hin,die großen bestimmen und der kleine Mann nickt! :roll: Wartet mal ab was 2010 noch auf uns zukommt,da ist die Einsparung am Winterdienst nur eine Erscheinung! ;)


    Gruß Michel

    Grüße aus Suhl am Rennsteig

  • at alle ;)
    bei uns in erfurt ist es auch nicht viel besser, in den seitenstrassen stecken teilweise die lkws ( zulieferer ) fest, weil da
    nichts gemacht wurde,
    und auf dem anger stehen 6-8 leute und kratzen große schneehaufen weg - die keinen menschen stören....
    teilweise wurde an den bushaltestellen auch nichts gemacht - da müssen ältere leute über schneehaufen klettern - und
    treten die ganze matsche ins fahrzeug - wo man aufpassen muss - dass man sich selbst in bus/tram nicht die hufen bricht.
    es gibt ohne ende arbeitslose - ich sollte beim winterdienst anfangen - da gibt es so viel zu tun!!! ;):lol::mrgreen:


    grüße chris

    verdammt - wo bleibt mein zug? regen sie sich doch nicht auf - ihre fahrkarte gilt doch 14 tage :)

  • Hallo Freunde,


    das hat doch alles System. Andererseits müßte der hinterfragende selbstdenkende Bürger sich die Frage stellen: WIE haben die das früher alles bezahlt?


    Nun ja, bei der dritten Währungsreform wurde die Währung halbiert und hieß fortan Euro. Hinzu kamen Hedgefonds, Unternehemnsberater usw., diue den Entscheiudungsträgern in Politik, Wirtschaft und Kommunen erklärten, sie geben seit Jahren zuviel aus und seien unwirtschaftlich und: nicht wettbewerbsfähig (der Brüller schlechthin!).


    Auch wie hier in Berlin haben uns natürlich gefragt, was wäre gewesen, wenn wir einen RICHTIGEN Winter bekommen hätten?! Wir hätten wohl alle verhungern müssen. (Achtung, Ironie) Aber die Entscheidungsträger, auch gerade bei den Kommunen, haben sich nun von gaaaanz schlauen Unternemensberatern (was sagt eigentlich der Duden dazu?) aufzeigen lassen, daß in den letzten 20 Jahren kein richtiger Winter mehr stattgefunden hat und man die Flotte von 50 (kann auch mehr oder weniger sein) Räumfahrzeugen nicht wirklich braucht. Tritt einmal der Ernstfall ein und braucht man doch 50 Fahrzeuge, dann könne man doch in Brandenburg (um das der Schnee dann einen Bogen macht) sich die fehldenen Fahrzeuge leihen.


    Die Begriffsschöpfung Schneechaos kam doch Medien und Politik so was von Recht, so konnte man doch das eigene Miss- und Fehlmanagement auf die Wetterunbilden der Natur schieben.


    Und was das fehlende "Humankapital" betrifft: hatten früher, vor dem Privatisierungs- und Outsourcing-Wahn, die Stadtverwaltungen und Bezirksverwaltungen und Gemeindeverwaltungen für alle Gewerke ihre eigenen Leute, so sind diese heute, wenn überhaupt noch vorhanden, bei Dienstleistungsunternehmen der "Freien Wirtschaft" beschäftigt. Konnte man früher den Klempner, den Tischler, den Maler usw. des eigenen Bauhofes oder Stadtverwaltung gemäß Arbeits-/Anstellungsvertrag kurzfristig für andere wichtige Aufgaben (höhere Gewalt) einsetzen, wie z. B. Gehweg-Schneefräse schieben u. ä., so sind diese Leute heute nicht mehr verfügbar - zumindest nicht kurzfristig und im Rahmen des Haushaltsplanes schon gar nicht.


    Tja, es ist wie mit allen anderen ehemals staatlich oder hoheitlichen Dienstleistern. Unter "Schönwetter-" oder "Bilderbuch-Bedingungen" wie sie eigentlich nur im Kinderbuch oder im Handbuch für McKinsey-Mitarbeiter vorkommen, mögen Minimaleinsätze an Material und Mitarbeitern zumindest in der Theorie Erfolge zeigen, aber in der Praxis ...


    In diesem Sinne ...

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • hallo ostseestern,


    wahrer als wahr geht es schon gar nicht mehr....
    und dass teilweise vor arztpraxen nicht gestreut oder geräumt wurde - sagt schon alles....
    und dann schiebt es einer auf den anderen, keine organisation, keiner zeigt verantwortung, keiner zahlt die kosten,
    keine besen da, keine schneeschippen, keine streumittel, keine leute....
    aber tausende arbeitslose :mrgreen::mrgreen::mrgreen:
    und die säcke GANZ OBEN bekommen für alles leid noch die DICKE KOHLE :!:


    grüße chris ;)

    verdammt - wo bleibt mein zug? regen sie sich doch nicht auf - ihre fahrkarte gilt doch 14 tage :)

  • Zitat von "CHRIS MIT H"

    und die Säcke GANZ OBEN bekommen für alles Leid noch die DICKE KOHLE :!:


    Hi Chris,
    nicht doch,das sind die guten,die machen alles richtig! :lol: Sonst würde es Deutschland jetzt nicht so gut gehen. :roll:


    Gruß Michel

    Grüße aus Suhl am Rennsteig

  • ups - at michel - wusste nicht - dass du heimlich auf frau merkel stehst - sags ja nicht deiner frau :lol::lol::lol:


    grüße chris ;)

    verdammt - wo bleibt mein zug? regen sie sich doch nicht auf - ihre fahrkarte gilt doch 14 tage :)

  • Hallo Jungs,


    es gibt neues von der Front
    Wenn wir gedacht haben "das Daysi " schlimm war , sind wir heute morgen eines besseren belehrt worden.
    Innerhalb 3 Stunden 50 cm Neuschnee in Schwerin.
    In MV ist der Bahnverkehr eingestellt worden , hier dreht sich nichts mehr.
    Aber ich muß sagen der Winterdienst ist voll im Gange, das klappt wohl jetzt besser.
    Beide Autobahnen sind gesperrt worden. Rostock kein Nahverkehr weder Bahn , Straßenbahn noch Bus.
    Kein Schienenersatzverkehr.


    [Blockierte Grafik: http://srv036.pixpack.net/20100130132920627_qcaeomuwuq.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://srv033.pixpack.net/20100130133343609_gekmcjvryx.jpg]


    Gruß Guppy

  • at guppy
    soviel schnee hat der norden lange nicht gesehen.... :mrgreen::lol:
    grüße


    ps - wenn das taut - dann kommt die flut :o

    verdammt - wo bleibt mein zug? regen sie sich doch nicht auf - ihre fahrkarte gilt doch 14 tage :)

  • Nachrichten aus meiner alten Heimat und aus erster Hand vor Ort. der Verkehr ist quasi zusammen gebrochen. In Rostock fährt, außer der S-Bahn im Stundentakt, nicht mal mehr eine Taxe. Im Verkehrsfunk sollte man eigentlich die Frage stellen, welche Straße überhaupt noch frei ist. Zwischen Hiddensee und Rügen ist die Fähre Vitte im Eis mit Maschinenschaden liegen geblieben. Die Leute gehen zu Fuß übers Eis auf die Insel. Rügen ist komplett abgeschnitten. Das THW setzt Kettenfahrzeuge ein und russische Räumtechnik (die bewährten KRAZ) aus DDR-Zeiten, weil Zugmaschinen aus deutscher Produktion reihenweise ausfallen.


    http://de.news.yahoo.com/17/20…orpommer-9c7daf9.html/url


    http://www.deutschebahn.com/si…bmv/bbmv20100130.html/url


    http://www.bild.de/BILD/news/2…chaos-im-norden-.html/url


    http://www.tagesschau.de/inland/wetter316.html/url


    http://www.4jahreszeiten-hotel…lungsborn/WebCam.html/url


    http://www.ostseewelle.de/index.php?content=nachrichten&read=184_#news184_/url


    Habe eben mit meiner Mutter in Bad Doberan telefoniert und sie hat auch bestätigt, daß Wind und Schnee mit 78/79 ff. mithalten können. Sie hat ihre Webcam mal raus gehalten und es sieht echt unerfreulich aus. Der Schnee bleibt an den Fensterscheiben haften. Gegen Mittag liefen die Sirenen (ja, da gibt's sie noch!), der Landkreis rief Katastrophenalarm aus. Aber was nutzt das? Saßen früher in jedem dritten Waldgebiet irgendwelche militärischen Einheiten, so sind dort heute Biotope entstanden. Und die Räumtechnik? Mit 'nem Kasimir K-700 sind wir Bengels damals mit. das ging auch noch über/durch 2-Meter-Wehen. Die Bahn hat ebenfalls kapituliert - bis auf ... na?!; ja bis auf den Molli. Der soll, wie in jedem harten Winter, immer noch fahren. Eine Wismutlok mit Schild, eine 99.32 und 3-4 Wagen. Somit sind Kühlungsborn, Heiligendamm und Doberan weiterhin verbunden.


    Seit 78/79 habe ich alle Winter miterlebt und muß sagen: Ja, die Schneemengen und-höhen passen gut in die Historie. Worüber ich mir allerdings auch Gedanken mache, ist die Windrichtung. Nordost! Jeder, der da oben groß geworden ist, weiß was das heißt. Wenn im Sommer nur das Wasser in die südliche ostsee gedrückt wird, so ist es in diesem Jahr auch wieder das Eis. Ich kann mich noch an einen Winter erinnern, da lagen an den Stränden wahre Eisgebirge, Eisschollen aufgetürmt zu meterhohen Bergen. Ich muß mal in meinen wenigen alten Fotos wühlen.

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • hallo ostseestern,
    schieße doch bitte einige fotos - die gehen in die geschichte ein....vielleicht kannst du einige dieser harten
    winterimpressionen hier einstellen. würde mich mal interessieren - wie es da oben bei euch ausschaut....
    grüße chris

    verdammt - wo bleibt mein zug? regen sie sich doch nicht auf - ihre fahrkarte gilt doch 14 tage :)

  • at ostseestern und guppy - das ist ja der wahnsinn - solche bilder kenne ich aus meiner kindheit....
    in erfurt liegen wenige cm - die strassen sind tw trocken / nass.


    danke für die eindrücke :o:o:o



    ( web ) gut - dass es noch lokomotiven gibt - hier muss die ludmilla ran :!:

    verdammt - wo bleibt mein zug? regen sie sich doch nicht auf - ihre fahrkarte gilt doch 14 tage :)

  • [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • Hallo Jungs,


    ich bereue es echt, wieder im GR-Forum geschrieben zu haben. Und ich habe es ja auch nur gemacht, weil einige eben nicht hie beim Kunifuchs vertreten sind.


    Ich stelle mal meinen dortigen Beitrag hier ein. Ich könnt' kot..., wie einige halbdebile Zeitgenossen normale Themen für ihren persönlichen Frust missbrauchen!!!


    [quote]Können wir nun wieder zum Thema zurückkommen?! :dafuer:


    Gerhard! Was hat Dein Beitrag mit dem Titelthema zu tun??? Das Datum oder was?! ?(:( Ich bereue es schon wieder, doch nochmal im GR-Forum geschrieben zu haben.


    Für alle, die es interessiert, wie es da oben während des und nach dem Schnee-Unwetter aussieht, die können gern folgende Links anklicken.


    Mir persönlich gefallen ja besonders das THW-Kommando mit ihrem Kettenfahrzeug, als auch der dreiachsige Kipper mit Sandladung, der gebeten wurde, festsitzende LKW freizuschleppen.


    Nordmagazin des NDR-MV 30.01.2010


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    http://www.youtube.com/watch?v=QSDREtZxNqQ

    Grüße, der Ostseestern


    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur

  • Hi Björn,
    nimm es nicht so tragisch,viele Menschen kann man nicht ändern! ;)
    Bleib hier und stelle deine Beiträge bei uns ein,da meckert niemand oder macht solche Sprüche. :roll:


    Gruß Michel

    Grüße aus Suhl am Rennsteig